Hallo Burkhard
Deine Fragen mal von Rückwärts abgearbeitet:
Akkus werden üblicherweise vorgeladen ausgeliefert und sollten vor dem Einbau nochmals geladen werden. Weil Du nicht weißt wie lange die schon gelagert wurden - Die Selbstentladung spielt da eine Rolle.Also - Laden....!Ladeschlußspannung...? Nicht ganz so einfach - (Gutes) Ladegerät spielt da eine Rolle und 14,2V sollten nicht überschritten werden.Nur ganz Pingelige machen sich da so Gedanken über den Zusammenhang von Ladegerät, Batterieentladung im Gebrauch und Batterielebensdauer . Ich nix so ganz pingelig....
Starterseilwechsel : Steckverbindungen lösen ,Kerzenstecker abziehen,die drei Schrauben lösen ,Deckel in die Hand und die Gummitülle mit den Kabeln aus der Klemmhalterung nehmen ist da schon richtig. Schon in unser sehr hilfreiches Wiki bezgl. Seilwechsel geschaut....? https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Starterseil/
Der Steckerwechsel : Der Stecker am Akku mag zwar drei Anschlüsse habe und die Steckverbindung vom Akku nur zwei - Die Steckvorrichtung ist aber doch kompatibel zueinander. Ich schätze mal dass Du da mit dem Umbau auf Bananenstecker etas voreilig warst.
Motor ausgehen und Trampeln : Brauche ich ja dann erst mal nicht drauf eingehen . Ne.
Geschwindigkeit gefühlte 20km/h : Bei keiner Tachoanzeige kann da Gefühl trügerisch sein..... Wenn noch nicht eingebaut würde ich Dir ja ein Umweltmodul (CDI)empfehlen . Das gibt Dir ein wenig mehr an Fahrgefühl ,vermindert sehr stark die Auspuffversottung,verbessert das Abgasverhalten zum Positiven/Besseren für die Umwelt,bei soviel Positivem aber leider - nicht Zulassungskonform.
Keine Tachoanzeige : Erst Ja dann Nein - In den meisten Fällen ist es dann doch der Abstand vom Magnet zum Initiator.Ansonsten, und da Du den Tacho ja wohl neu gekauft hast . Garantie und Umtausch.
Bleibt mir jetzt aber noch verschlossen welchen Motottyp Du fährst . NL oder D und Motortyp ist noch nicht erwähnt.
Auf dem Motor sind Nummern :099,199,299,399oder499 in einer Zahlenkombi und dienen zur Identifizierung und eine erhabene 20 oder aber keine Zahl auf einem quadratischem Feld am Zylinder geben Hinweis auf NL oder D Motor/Getriebe.Auch in unserem Wiki steht dazu natürlich mit ehernen Lettern etwas geschrieben .http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motortypen/ (Bis zum Ende scrollen)
Weil vergessen - im Nachtrag noch : Wenn Du schon alles auf dem Tisch liegen hast dann schau auch mal nach der Federscheibe....!
Gruß Dietmar
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Akkus werden üblicherweise vorgeladen ausgeliefert und sollten vor dem Einbau nochmals geladen werden. Weil Du nicht weißt wie lange die schon gelagert wurden - Die Selbstentladung spielt da eine Rolle.Also - Laden....!Ladeschlußspannung...? Nicht ganz so einfach - (Gutes) Ladegerät spielt da eine Rolle und 14,2V sollten nicht überschritten werden.Nur ganz Pingelige machen sich da so Gedanken über den Zusammenhang von Ladegerät, Batterieentladung im Gebrauch und Batterielebensdauer . Ich nix so ganz pingelig....
Starterseilwechsel : Steckverbindungen lösen ,Kerzenstecker abziehen,die drei Schrauben lösen ,Deckel in die Hand und die Gummitülle mit den Kabeln aus der Klemmhalterung nehmen ist da schon richtig. Schon in unser sehr hilfreiches Wiki bezgl. Seilwechsel geschaut....? https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Starterseil/
Der Steckerwechsel : Der Stecker am Akku mag zwar drei Anschlüsse habe und die Steckverbindung vom Akku nur zwei - Die Steckvorrichtung ist aber doch kompatibel zueinander. Ich schätze mal dass Du da mit dem Umbau auf Bananenstecker etas voreilig warst.
Motor ausgehen und Trampeln : Brauche ich ja dann erst mal nicht drauf eingehen . Ne.
Geschwindigkeit gefühlte 20km/h : Bei keiner Tachoanzeige kann da Gefühl trügerisch sein..... Wenn noch nicht eingebaut würde ich Dir ja ein Umweltmodul (CDI)empfehlen . Das gibt Dir ein wenig mehr an Fahrgefühl ,vermindert sehr stark die Auspuffversottung,verbessert das Abgasverhalten zum Positiven/Besseren für die Umwelt,bei soviel Positivem aber leider - nicht Zulassungskonform.
Keine Tachoanzeige : Erst Ja dann Nein - In den meisten Fällen ist es dann doch der Abstand vom Magnet zum Initiator.Ansonsten, und da Du den Tacho ja wohl neu gekauft hast . Garantie und Umtausch.
Bleibt mir jetzt aber noch verschlossen welchen Motottyp Du fährst . NL oder D und Motortyp ist noch nicht erwähnt.
Auf dem Motor sind Nummern :099,199,299,399oder499 in einer Zahlenkombi und dienen zur Identifizierung und eine erhabene 20 oder aber keine Zahl auf einem quadratischem Feld am Zylinder geben Hinweis auf NL oder D Motor/Getriebe.Auch in unserem Wiki steht dazu natürlich mit ehernen Lettern etwas geschrieben .http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motortypen/ (Bis zum Ende scrollen)
Weil vergessen - im Nachtrag noch : Wenn Du schon alles auf dem Tisch liegen hast dann schau auch mal nach der Federscheibe....!
Gruß Dietmar