Hallo Stephan,
Das du eine gewischt bekommen hast ist doch ein gutes Zeichen.
(Man sollte aber allgemein bei Hochspannung etwas vorsichtig sein, z.B. kannst du mit einer isolierten Zange so eine Prüfung durchführen)
Zu dem Anderen könnte ich sagen: ist doch ganz einfach!
Mach ich aber nicht!
Ich versuch es dir mit meinen Worten zu erklären:
Ob Sprit im Schwimmer ist sollte man vor dem Ausbau prüfen.
Wenn du durch das Hinterrad auf den Motor siehst erkennst
du den Schwimmer, ist das transparente Teil am Vergaser, da es fast durchsichtig ist, siehst du ob der Schwimmer bis fast zur Oberkante gefüllt ist. Im ausgebautem Zustand musst du eben die Schwimmerkammer füllen. Dazu verbindest du einfach die Kraftsoffleitung mit dem Vergaser.
Wenn du den Vergaser ausbaust musst du erst den Luftfilter entfernen - diese Seite ist die Luftfilterseite -
die andere Seite des Vergasers ist die Membranseite.
Nun hat der Vergaser mehrere Hebel, Der eine ist der Gashebel, der andere der Cokehebel, im eingebauten Zustand kannst du durch das Betätigen am Gasdehgriff erkennen welcher der Gashebel ist, der andere Hebel ist dann der Cokehebel.
Wenn du in den Vergaser siehst, durch die große Bohrung in der Mitte des Vergasers siehst du den Gasschieber. Durch betätigen des Gashebels kannst du den Schieber öffnen. Cokehebel halb auf sollte die Position Fahren sein, wie du vermutest hast. Durch das Blasen von der Luftfilterseite wird bei gefüllter Schwimmerkammer etwas Kraftstoff mitgerissen, es ist also keine Düse verstopft und der Motor muss unter diesen Bedingungen laufen.
Ist eigentlich einfach, jedenfalls für mich. Auch ich gebe zu: das lebenslange Dazulernen wird NIE Aufhören.
Gruß Bernd
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Re: Springt nicht mehr an
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Stephan58 -
03.04.17 17:12 Uhr
Klicks:30 Danke Euch allen,
irgendwie habe ich mir gesagt: Weil der Auspuff locker hing, kann doch nicht gleich zusätzlich der Vergaser kaputt gegangen sein oder die Kerze. Also habe ich mal probeweise ein anderes "Modul" (dieses blaue Elektroteil) eingesetzt und - welch Wunder - springt sie wieder leicht an. Somit vermute ich, daß der locker sitzende Auspuff irgendwo heiße Luft herausgelassen hat, was dem alten Modul geschadet hatte. Mit dem anderen geht es. Sollte es trotzdem Probleme geben, melde ich mich.
Beim Festschrauben des Auspuffs fehlte mir allerdings der Dichtungsring (der alte war erwartungsgemäß hin), da habe ich einen größeren genommen und etwas herausgeschnitten. Ist vielleicht eine schlechte Lösung, weiß auch nicht, wie hitzebeständig der ist. Aber einen neuen bestellen, eine Woche warten, dann Auspuff abschrauben und neu anschrauben war mir dann auch keine so begeisternde Alternative. Immerhin hatte ich noch die Kupferpaste.
Grüße
Stephan
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Re: Springt nicht mehr an
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03.04.17 18:22 Uhr
Klicks:30 Na dann mal Glückwunsch zur selbst erkannten Fehlerursache. Wat so kleine Stromschläge doch ausmachen tun. Die Auspuffdichtung solltest du schon neu machen. Viton Ringe 27x2,5mm sind da nicht schlecht. Das wird da ganz schön heissssss.Gr. Molly
Nachtrag. Wenn du mit den vermeintlich defekten Modul dazwischen einen Zündfunken hattest, frage ich mich ist das wirklich kaputt?
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Das ist ja nun nichts Halbes und nichts Ganzes, das mit der Auspuffdichtung.
Die Kupferpaste hat keinerlei Dichtfähigkeit, sie dient lediglich dazu, dass der Auspuff besser auf den Auspuffstutzen des Motors rutscht.
Ich kann dir nur raten, dir einen kleinen Vorrat von Verschleißteilen anzuschaffen, dann kommst du auch nicht in die Verlegenheit rumbasteln zu müssen. Selbst ein kleiner Hilfsmotor braucht Zuwendung und Investitionen, sonst wirst du in regelmäßigen Abständen großen Ärger mit deinem Möfchen haben.
Hast du schon die Liste, die dir Molly ans Herz gelegt hat, abgearbeitet?
Gruß
Werner
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Re: Springt nicht mehr an
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Herbert Administrator -
03.04.17 19:14 Uhr
Klicks:33 Zitat:
Aber einen neuen bestellen, eine Woche warten,
Wo dauert das denn so lange?
Gruß
Herbert
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Re: Springt nicht mehr an
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Stephan58 -
03.04.17 22:53 Uhr
Klicks:32 Das mit dem Kerzenfunken hatte ich ja nicht gemacht, daß das ganz schön britzeln kann, weiß ich von einem früheren Reparaturversuch.
Die Liste mußte ich zum Glück nicht abarbeiten, und den Vergaser hatte ich vor einem Jahr (dank der guten Anleitung bei Yt) schon gereinigt und Teile ersetzt.
Das Modul, welches jetzt kaputt ging, war schwarz, es sollte eigentlich etwas mehr Leistung bringen. Das alte blaue war weniger gut. In unser anderen Sax war es drin, und die schaffte mit dem alten Motor und blauen Modul nicht mal 20 km/h.
Wenn der provisorische Dichtungsring am Auspuff durch ist, wird man das wohl an der Lautstärke merken. Dann spätestens muß ich wohl wieder ran.
Das ganze Problem war eine Folge des ausgewechselten Auspuffs, offenbar waren die Schrauben bei der Reparatur nicht fest genug angezogen. Nun werde ich öfter mal nachsehen, ob sie noch richtig drin sind.
Grüße
Stephan
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