Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Erfahrung über Kraftstoffmischung - Thumbnail von Frieder Frieder - 11.07.08 11:24 Uhr Klicks:440
Liebe Leute, nehme ich zum Tanken vorgemischten Kraftstoff bei meiner Saxi oder mischt man z.T. auch selbst?
Ich neige zum Selbstbeimischen mit Vollsynthetiköl.
Evtl. mit Mathy Additiv für 2-takt.
Bei unseren Fahrzeugen haben wir nun schon Jahre die beste Erfahrung gemacht. Obiges Öl bringt erhebliche Laufruhe und Leistungssteigerung.
Über jede diesbezüglich Nachricht freuen ich mich.
Vielen Dank im voraus u.
freundl. Grüße

Euer Frieder:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrung über Kraftstoffmischung - Thumbnail von winfried winfried - 11.07.08 12:04 Uhr Klicks:170
Hallo Frieder,
ich mische mir meinen Sprit mit 1:80 selbst, da ich Wolles Spezialmodul mit Aufhebung der Zündbegrenzung fahre. Mit einer preiswerten 20 ml Einmalspritze aus der Apotheke und einem Litermaß geht das ganz einfach.
Wenn Du das Zünd-Modul noch nicht kennen solltest, frage Mitglied "Wolle" nach seinem Spezialmodul. Es ist SEHR zu empfehlen.
Von Mathy Additiven habe ich schon gehört, jedoch wird, wenn ich mich recht erinnere, immer wieder gesagt, dass das teurer Blödsinn sei. Ab zu Recht oder nicht, kann ich nicht beurteilen, wäre aber für eine kompetente Erkärung aufgeschlossen.
Gruß Winfried
Re: Erfahrung über Kraftstoffmischung - Thumbnail von Frieder Frieder - 11.07.08 15:12 Uhr Klicks:146
Hallo Wilfried, danke für Deine Antwort. Ich hab`s geahnt, die Experten unter Euch sind rege. Bez. des 1. Satzes hab ich so meine Bedenken!!! Glauben tue ich es schon. Gerne lasse ich mir raten und werde wohl auch einmal handeln.
Mit dem Mathy haben wir nun seit Jahren die beste Erfahrung.
Das Zeug ist nicht billig, aber macht sich bezahlt. In den Pkws machen wir nach bis zu 120t km erst Ölwechsel. Auch so bei meinem alten WoMo. Einfach Ölfilterwechsel und fahren und fahren....
Herzlichst

Dein Frieder
:down:
Re: Erfahrung über Kraftstoffmischung - Thumbnail von winfried winfried - 11.07.08 16:02 Uhr Klicks:146
Hallo Frieder,
auch ich habe mich mit einem anderen Zündmoul schwergetan.
Zum Zündmodul ist in diesem Forum schon viel geschrieben worden. Ich hatte das ursprüngliche Sachsmodul auf Rat eines Technikers von Sachs gegen ein holländisches Modul getauscht, welches dann schon erheblich besser funktionierte.
Wolles Modul durfte ich bei unserem Treffen in Bad Karlshafen vor wenigen Wochen ausprobieren und seither gehöre ich zum Kreise der Begeisterten. Noch viel besser als Hollands Modul.

Ich habe über Mathy gegoogelt und sehe in der Firmen-Page den Hinweis, dass alle Ölmoleküle durch dieses Additiv zu einem Riesenmolekül vernetzt werden. Wenn das so ist, und das so gut ist, warum machen das andere Hersteller, besonders die Ölhersteller, nicht auch? Patentschutz wird doch weltweit umgangen.
Ist es nicht sogar so, dass die Gewährleistung der Autohersteller erlischt, wenn solch ein Additiv in der Garantiezeit zugesetzt wird ?
Gruß
Winfried
Re: Erfahrung über Kraftstoffmischung - Thumbnail von Frieder Frieder - 11.07.08 16:20 Uhr Klicks:130
Hallo Winfried,
danke für die Antwort. Du machst mich weich mit dem Modul.
Mache mich kundig.
Zu Mathy: Mathy übernimmt Produkthaftung. Und welcher Ölhersteller/Handwerk ist an 120tkm Intervallen interessiert?
Es lebe der Konsum!
Werde demnächst mit Wolle Kontakt aufnehmen. Die Entfernung ist halt evtl. das Problem.
Gruß
Frieder
Re: Erfahrung über Kraftstoffmischung - Thumbnail von winfried winfried - 11.07.08 16:44 Uhr Klicks:124
Hallo Frieder,
Das mit denm 120tkm Intervall ist ein gutes Argument, da habe ich noch nicht weiter nachgedacht.

Wolle liefert bestimmt mit der Post, und der Einbau ist völlig unproblematisch, da der Einbau farblich codiert und damit nicht zu verwechseln ist. Das Modul ist sogar für die Uraltsaxo mit rotem Zündmodul geeignet, und das Beste: der Preis ist auch sehr moderat.

Mathy werde ich weiter verfolgen,
Gruß Winfried
Re: Erfahrung über Kraftstoffmischung - Thumbnail von Frieder Frieder - 11.07.08 17:30 Uhr Klicks:102
Hallo Winfried,

das Modul werde ich mir besorgen. Danke auch für die Erklärungen dazu.
Gruß Frieder
Re: Erfahrung über Kraftstoffmischung - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 11.07.08 14:21 Uhr Klicks:138
Ja das wäre wirklich toll,
Mathy's Additive rein kippen und dann so schnell sein wie Dieter's Saxonettenmoped, dann hätte sich Dieter die Berechnungen der Steuerzeiten, Übersetzungen uvm. umsonnst gemacht.
Ich denke es ist Glaubenssache mit dem Zusätzen, habe aber auch keinen Leistungsprüfstand wie Dieter.
((Dieter muß sofort seinen Urlaub abbrechen)SCHERZ):sun:
Ich persönlich fahre 1:80 mit 2T-Vollsynthetiköl und es läuft ganz gut.:racer:
Gruß
Peter
Re: Erfahrung über Kraftstoffmischung - Thumbnail von Frieder Frieder - 11.07.08 15:20 Uhr Klicks:121
Hallo Peter,
mit unseren Autos u. WoMo haben wir nur beste Erfahrung mit Mathy gemacht. Die Motoren laufen - z.B.beim WoMo - viel ruhiger und ziehen besser durch. Der höhere Preis rechtfertigt sich durch lange Wechselinterwalle. Wir fahren unsere Fahrzeuge bis 120t km bei "bester Gesundheit". Daher meine Überlegung beim Sax.
Danke für Deinen Brief.
Ein schönes Wochenende wünscht Dir Dein
Frieder
:prost:
Re: Erfahrung über Kraftstoffmischung - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 11.07.08 18:05 Uhr Klicks:115
Hallo,
ja es nun mal so, unsere Saxonette hat Verlustölschmierung.
(Im Gegensatz zu einem 4-Takt Motor)
Ich glaube, hier wird das Geld von Mathy nutzlos verbrannt.
Ich fahre immer mit einem guten Gefühl ein preiswertes vollsynthetisches 2-Taktöl, z.B. von Ravenol.:wink:
Gruß
Klaus
Re: Erfahrung über Kraftstoffmischung - Thumbnail von Frieder Frieder - 11.07.08 18:23 Uhr Klicks:115
Ein sehr guter Beitrag. Mit Zweitakter haben wir es nicht so.
Man ist lernfähig und für alles offen. Abgesehen davon, mit Mathy könnte ich meine kleine Leistungssteigerung vorstellen.
Und wenn ich die Sache Mengenmäßig betrachte....?

Schönes Wochenende wünscht

Frieder
Re: Erfahrung über Kraftstoffmischung - Thumbnail von Uwe Lohmann Uwe Lohmann - 12.07.08 09:32 Uhr Klicks:104
Hallo Frieder, eigentlich ist schon alles gesagt, aber das Exotenoel ist in unserem Fall eher ungeeignet. Grundsätzlich soll das Oel, unter vielen anderen Dingen , die Reibleistung verringern. Unsere 2T Motoerchen haben aber extrem wenig Reibung zu überwinden. Die Lagerung ist, anders als bei z.B. 4T Motoren im Fahrzeugbau, als Wälzlager ausgeführt, d.h. wenig Reibung im Vergleich zum Gleitlager. Aufgrund der niedrigen Verdichtung ist auch nur 1 Kolbenring vorhanden, ohne Oelabstreifring natuerlich, also auch hier wenig Reibung. Das wichtige für gutes 2T-Oel ist die Verhinderung von Oelkoksbildung. Schmierung ist mit den Standardoelen völlig ausreichend, da eben keine hohen Anforderungen dafür gefordert werden. Eine echte Leistungssteigerung ist mit den Exotenoelen nicht zu erwarten, sorry.
Gruß
Uwe
Re: Erfahrung über Kraftstoffmischung - Thumbnail von Frieder Frieder - 12.07.08 11:09 Uhr Klicks:102
Hallo Uwe,
danke für die präzise Aussage. Werde mir mit meinem Sohn darüber Gedanken machen. Letzterer ist ein 1000 %iger Öler.
Ich kann Dir nur sagen....
Gruß

Frieder
Re: Erfahrung über Kraftstoffmischung - Thumbnail von winfried winfried - 12.07.08 19:13 Uhr Klicks:100
jetzt werde ich aber neugierig, lieber Frieder,
was, um Himmels willen, verstehst Du unter einem 1000%igem Öler? :question:
Gruß
Winfried
Re: Erfahrung über Kraftstoffmischung - Thumbnail von Frieder Frieder - 12.07.08 21:34 Uhr Klicks:98
Hi Winfried,
mein Sohn hat über sich Mathy und Öl im Allgemeinen ein großes Wissen angeeignet.
Um des lieben Friedenswillen werde ich halt auf ihn hören. Bis jetzt lag er in allen Beurteilungen richtig. Also über
Ölwechselinterwalle habe ich ja geschrieben. Es rechnet sich trotz hoher Anschaffungskosten von M. einwandfrei.
Noch was: Innerhalb einer Autobahnbaustelle hat sich wegen starken Rüttelns die Zuleitung zur Öldruckmessung verabschiedet. Natürlich flog das Öl weg. Dies hatten wir auf dem Stellplatz angekommen festgestellt.
Mangels eines geeigneten Handwerkers in der Nähe bin ich vom WoMo-Stellplatz bei Nordheim am Main bis zum SP Iphofen ohne öl gefahren. Ich wollte es jetzt genau wissen. Du darfst es mir glauben; dabei hat sich die Temperaturanzeige meines WoMos nicht im Geringsten nach oben verändert. Ich sass wohl auf "Kohlen", aber andererseits wußte ich von meinem Sohn, dass es funktioniert. Mathy ist auch aus meiner Sicht in unserem Hause nicht mehr wegzudenken.
Einen schönen
Sonntag wünscht Dir
Frieder
:dafuer:
Re: Erfahrung über Kraftstoffmischung - Thumbnail von winfried winfried - 13.07.08 08:09 Uhr Klicks:96
Hallo Frieder,
so etwas hatte ich mir schon gedacht, Öl ist, besonders in dieser Zeit, mit Recht Gegenstand großes Interesses.

Nun kann ich Dir verraten, ich hatte schon einmal Kontakt zum hiesigen Vertreter der Firma Mathy. Ich habe mir seine Erkärungen damals geduldig angehört, habe dann auch völlig überzeugt die Produkte für mein Auto erworben, habe die dann mit nach Hause genommen und, da stehen sie nun immer noch.
Da ich mangels geeigneter Möglichkeiten meine Auto-Inspektionen machen lasse, war mir ganz unklar, wie die Werkstatt, die ja Gewähr auf ihre Arbeit gibt, damit umgeht, wenn sie keinen Ölwechsel machen darf.
Außerdem hatte ich Angst, den Hinweis auf das teure Additiv in der Werkstatt zu vergessen. Dann machen sie den Ölwechsel und das kostbare Additiv ist futsch.
Wie macht ihr das?
Ihr macht bestimmt alles selbst. Oder?
Mit vielen Grüßen Winfried
Re: Erfahrung über Kraftstoffmischung - Thumbnail von Frieder Frieder - 13.07.08 10:19 Uhr Klicks:80
Guten Morgen lieber Frühaufsteher,
wenn schon ein Ölwechsel ansteht, kommt ein Kanister mit der notwendigen Menge Motorenöl ins Auto. 1/2 l mehr wegen des Ölfilters. Mein Sohn mixt mit einem anderen Öl und gut ist. Wenn mein Sohn - Bernd - später erscheint, schreib ich Dir über die Mischung.
Durch einen Unfall haben wir einen Golf Diesel mit 109 Ps verloren. Der hatte knapp 300t km drau. Er
würde heute noch laufen, weil die beweglichen Teile einfach keine Reibung haben. Vor längerer Zeit hat Mathy dies in der TV-Werbung demonstriert.
Mein alter DB-Motor im WoMo hat es mir bis heute bestens gedankt. Er läuft wie der Teufel und ist absolut trocken.
Also bis später.
Gruß
Frieder
:dafuer:
Re: Erfahrung über Kraftstoffmischung - Thumbnail von Frieder Frieder - 13.07.08 12:37 Uhr Klicks:75
Da in ich wieder.
Also Winfried u. Interessierte:
Wir fahren in allen Fahrzeugen wegen besonderer Erhaltung der Dichtigkeit Meguin 5W40 vollsyn.Art.Nr. 4808(neu).
Bei normalen Ölwechselintevallen genügen 10 % Beimischung von Mathy M. 20 % sind aber unseres Wissens allgemein bevorzugt. Bei uns werden 33 % M. beigemischt und die Laufzeit zw. den Ölwechseln geht weit über 100t km hinaus. Mein Sohn fährt jährlich 70-80t km. Er wird mit dem Jetta bis 150t fahren. Also ohne Ölwechsel 2 Jahre. 33% deshalb, weil die Wirkung der Additive mit der Zeit nach lässt.
Bitte beachten Mathy T = für Getriebe.
In allen Fahrzeugen haben wir M. also im Motoröl als auch im Getriebe u. im Differenzial.
Wegen mangels Kraftstoffzufuhr bei Standgas könnte mit M. auch eine Überhitzung des Motörchens ausgeschlossen werden. Darüber hab ich hier im Forum gelesen.
Wenn es nun soweit ist, werde ich berichten.
Schöneres Wetter wünscht Dir und Euch alen
Euer
Frieder der morgen sein Geschoß erhält.
Re: Erfahrung über Kraftstoffmischung - Thumbnail von Frieder Frieder - 13.07.08 19:00 Uhr Klicks:83
Hallo Uwe,
aus unserer Sicht sind die besonderen Notlaufeigenschaften v. Mathy im Falle Bergabfahrt in eingekuppeltem Zustand - Schmierung nur über Standgas trotz hoher Drehzahl - von Vorteil.
Gruß Frieder
Re: Erfahrung über Kraftstoffmischung - Thumbnail von Uwe Lohmann Uwe Lohmann - 14.07.08 18:53 Uhr Klicks:80
Moin Frieder, leider verliert das Thema seinen Kernpunkt, daher möcht ich der Ordnunghalber darauf hinweisen dass meine Aussage sich auf den Gebrauch von Oelen für die 2T Motoren bezieht. Die 2T Dieselmotoren sind hierbei natürlich ausgeschlossen.
Das Argument das bei schiebenden Motorenbetrieb die Schmierung mit M Oel verbessert wird will ich schon glauben, aber notwendig ist es m.E. nicht.
Gruß
Uwe
Re: Erfahrung über Kraftstoffmischung - Thumbnail von Frieder Frieder - 14.07.08 19:39 Uhr Klicks:73
Hallo Uwe, auch für andere Leser,
zunächst einen herzlichen Gruß nach Kappeln. Wir haben dorthin einen sehr sehr guten Draht. Unser Sohn kommt jährlich etwa 4 mal dorthin. Über Deine Zeilen hab ich mich sehr gefreut.
Ach ja, dieses Thema.
Weil wir wie geschrieben von Mathy überzeugt sind, haben wir vor, damit einen Versuch zu machen. Mehr nicht.
Gerne hören wir Ratschläge und nehmen auch Hinweise auf andere Foren an. Allerdings sind uns diese auch längst bekannt. Wie gesagt, wir werden versuchen und berichten.
Am Freitag ging das Fahrzeug in Fürstenfeldbruck ab; ich will hoffen, dass es bald eintrifft.
Nochmals viele Grüße und Dank an Dich von
Frieder

Ps. Genieße den Ruhestand und unternimm immer was. Es hält jung. Evtl. trifft man sich auf einem Stellplatz?
Wir waren erst kürzlich bei Bremen. Also...
Uwe, ich will niemandem von unserer "Ölerei" überzeugen.
Ich habe nur unser Sicht dargelegt. Mehr nicht.
Gelöscht - Thumbnail von Frieder Frieder - 14.07.08 19:39 Uhr Klicks:34
Gelöscht von Frieder
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Erfahrung über Kraftstoffmischung - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 13.07.08 18:18 Uhr Klicks:85
Hallo,
ich habe hier über Sinn und Unsinn von Motorölzusätzen noch ein Forum zur Information gefunden:
http://www.motor-talk.de/forum/mathy-motoroel-additiv-t509810.html
Gruß
Klaus:rain:
Re: Erfahrung über Kraftstoffmischung - Thumbnail von Frieder Frieder - 13.07.08 18:21 Uhr Klicks:81
Wie es jeder brauch oder sieht

meint

Frieder
(jedem das Seine und mir das Meine)
Re: Erfahrung über Kraftstoffmischung - Thumbnail von thorsten thorsten - 13.07.08 20:37 Uhr Klicks:86
also ich bezweifel das bei der saxonette ein ölzusatz die laufruhe erhöht oder eine leistungssteigerung bringt.
ich fahre 1:70 mit günstigen vollsyntetischen öl. dazu drehzahlen jenseits der 8500 die kein viertacktmotor auf dauer mitmacht.

thorsten
Re: Erfahrung über Kraftstoffmischung - Thumbnail von Frieder Frieder - 13.07.08 20:49 Uhr Klicks:93
Noch eine Aussage von mir zu obigen Trades
Die Aussagen von mir beruhen auf einer 13-jährige Erfahrung mit Mathy. Wir waren 2 Vielfahrer; heute nur noch unser Sohn. Viel fahr ich allerdings mit meinem WoMo.
Wie ich geschrieben habe, ist eine Saxonette für uns etwas Neues. Also ich schrieb über Autos mit 4-takt Motoren.
Auch habe ich hier erwähnt, dass ich probieren und dann Euch berichten werde.
Herzlichst
Euer
Frieder
Re: Erfahrung über Kraftstoffmischung - Thumbnail von Pascale Pascale - 15.07.08 23:01 Uhr Klicks:79
hi zusammen!!

unsere saxos brauchen nur wenn sie original sind eine mischung von 1:100 und mit t.modul 1:80
selbst ich mit meinem "heißen"motor fahre 1:80 schon ziemlich lange!! Valvoline SynPower. (ist ein vollsyt. 2-taktöl).

und da kommt ja der knakpunkt,..

wenn ein mopet an die ampel fährt,.. nimt er gas weg,.. der motor dreht noch weiter, mit sehr wenig öl/benzin,.. und kuppelt den erst aus,.. deswegen meist 1:50

unsere saxo haben da einen sehr großen vorteil,..
nehmen wir das gas weg, und wenn die motor-drehzahl sinkt => kuppelt die fliehkraftkupplung aus!! der motor turt ab,.. und läuft im standgas,..

habe mir anfang aus viele gedanken gemacht,.. wegen meines öls,.. haber beim 2-takter (der wie bei mir sehr hoch dreht) braucht man nur ein gutes vollsyt. marken 2-takt-öl! mehr nicht,.. ab und zu mal was von dem mathy-additiv und gut ist!!
beim 4-takter ist das was gaaanz anderes!!

mfg. pascale
Anzeige: