Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Irgendwo hatte ich da mal gelesen dass da Jemand die ersten ca.2mm der Polradverzahnung bis auf den Fußkreis abgedreht hat:roll: :grin: . Da schwirrten mir die Bilder von so etlichen Polradverzahnungen im Kopp rum und - Die waren alle so auf den ersten ca. 1-2mm beschädigt und an der Ersteingriffstelle vom Ritzel noch mehr . :confused: 2mm abgedreht , auf ca.2mm beschädigt....? Die Beschädigungen hatte ich bis Dato einfach immer so dahin genommen . Hatte ja auch damit funktioniert , der E-Starter .Aber jetzt 2mm ab und 2mm beschädigt - Nur 2mm Ritzeleingriff...? Bisken wat rumgemessen und dabei festgestellt dass der Abrieb eigentlich auf der ganzen Zahnflanke zum Tragen kommen müßte. Dem Messen nach müßte sich das Ritzel so tief in die Polradverzahnung einschieben . Warum das Ritzel das aber nicht tut...:confused: ?
Und wenn die ersten 2mm abgedreht wurden klappt der E-Start mechanisch wirklich noch...?
Im Folgenden dann noch anderes Ungereimtes festgestellt :
Regelbares Netzgerät als Spannungsquelle . Auf 12V eingestellt . E-Starteinrichtung in den Schraubstock. Den Motor mit Spannung beaufschlagt. Motor dreht. Ritzel kommt nicht hoch :confused: Da war doch noch Eine ohne Federscheibe....? Jau ,keine Federscheibe drin.
Andere E-Starteinrichtung in den Schraubstock.Spannung drauf. Motor dreht. Ritzel kommt nicht hoch.Federscheibe drin und Ritzel kommt nicht hoch :confused: .
Noch andere Starteinrichtung mit eingebauter Federscheibe in den Schraubstock.Spannung drauf .Motor dreht . Ritzel kommt nicht hoch.:kopfwand: Alle kaputt..? Kann nicht sein !
Grübel,Grübel :idee: Die Spannungsquelle hat eine 5A Strombegrenzung .Auch wenn die nicht angesprochen hatte,das Kontrolllämpchen keine Störung anzeigte....! Da nehme ich doch mal lieber mein 12Ah Plumbumkraftwerk als Spannungsquelle .Spannung auf den Motor und - Ritzel läuft sauber hoch. Puhh :roll: . Und jetzt nehme ich doch mal die Starteirichtung ohne die eingebaute Federscheibe !Spannung drauf und Ritzel läuft sauber hoch...:confused: Ja verflixt - Wenn das Ritzel hochläuft kommt es auch zum Eingriff und sollte dann auch den Motor starten .Bin zu wenig Techniker oder Ing. um mir das jetzt erklären zu können ob mit oder ohne Federscheibe,ob es die federscheibe überhaupt braucht....? Wenn es aber mal wieder zu ein bisserl angenehmeren Temperaturen kommt werde ich das mal direkt am eingebauten Motor testen . Auch werde ich mir dann in einer meiner vielen :grin: E-Starteirichtungen ein Sichtfenster über dem Ritzel einschneiden . Will sehen wie oder wie weit sich das Ritzel unter Betriebsbedingung in die Polradverzahnung einschiebt .
Möge mir aber keiner mehr erzählen dass mit einer zu wenig STROM liefernden Batterie ein vernünftiges E-Starten möglich ist .
Und Starten mit den verkürzten/abgedrehten Polradzähnen geschieht tatsächlich ohne Problem....?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: