Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Zitat:
Wenn tatsächlich ein Abdrehen sinnvoll sein soll, muss auch der Starter/Ritzel um den abgedrehten Betrag tiefer, Richtung Polrad verschoben werden,

Da mag ich widersprechen,Bernd. Im Idealfall trägt nämlich die ganze Zahnflanke . Ist so vorgesehen und kann ich durch Messung so bestätigen . Nur tut es dass verlixte Ritzel im Betrieb wohl nicht. Schiebt sich nur ca.2mm in die Polradverzahnung ein und der Verschleiß betrifft dann auch nur die ersten ca. 2mm der Polradzähne.
Bin ja manchmal bisken Bullterrier und kann mich festbeißen. Zahnverschleiß von ca.2mm geht mir jezz nich mehr außen kopp...!
Starteinrichtung auf die Werkbank und das Polrad so darauf placiert wie es maßlich auch unter Betriebsbedingung sitzt.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/gZ4VhJmN.jpg
E-Startmotor mit 12V Spannung aus meiner 12Ah-Batterie beaufschlagt,Polrad eiert zwar einbisserl weil das ja nur durch die Handstarteinrichtung zentriert ist aber, Ritzel läuft sauber auf der Welle bis in Endstellung hoch .
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/AdQVMCRw.jpg
Die Zahnflanken tragen im Ganzen und ich wundere mich weiter über den oft gesehenen Verschleiß der nur am Flankenanfang auftritt.
Einen alten 12V Batterieblock welcher schon sehr lange Zeit kein Ladegerät mehr gesehen hat rausgekramt und Spannung gemessen.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/oNJRygSD.jpg
An den E-Startmotor angeschlossen . Ergebnis Ritzel dreht, läuft aber nicht die Welle hoch.Wer noch Bernhards Worte kennt...? „Spannung drin , Strom raus"
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/tJj9BdKf.jpg
Weiteres Ergebnis : Ich weiß immer noch nicht wie sich das Ritzel unter Betriebsbedingung verhält/ wie weit es sich in die Polradverzahnung einschiebt und wie es zu der „Zahnfräsung" kommt.Hauptverdacht liegt aber auf schlechte Stromstärke bzw. schlechte Batterie .
Wenn es denn mal endlich zu angenehmerer Wettertemperatur kommt werde ich das auch noch rauskriegen. Bin bisken wie Bullterrier....! :smile:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: