Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Irgendwo hatte ich da mal gelesen dass da Jemand die ersten ca.2mm der Polradverzahnung bis auf den Fußkreis abgedreht hat:roll: :grin: . Da schwirrten mir die Bilder von so etlichen Polradverzahnungen im Kopp rum und - Die waren alle so auf den ersten ca. 1-2mm beschädigt und an der Ersteingriffstelle vom Ritzel noch mehr . :confused: 2mm abgedreht , auf ca.2mm beschädigt....? Die Beschädigungen hatte ich bis Dato einfach immer so dahin genommen . Hatte ja auch damit funktioniert , der E-Starter .Aber jetzt 2mm ab und 2mm beschädigt - Nur 2mm Ritzeleingriff...? Bisken wat rumgemessen und dabei festgestellt dass der Abrieb eigentlich auf der ganzen Zahnflanke zum Tragen kommen müßte. Dem Messen nach müßte sich das Ritzel so tief in die Polradverzahnung einschieben . Warum das Ritzel das aber nicht tut...:confused: ?
Und wenn die ersten 2mm abgedreht wurden klappt der E-Start mechanisch wirklich noch...?
Im Folgenden dann noch anderes Ungereimtes festgestellt :
Regelbares Netzgerät als Spannungsquelle . Auf 12V eingestellt . E-Starteinrichtung in den Schraubstock. Den Motor mit Spannung beaufschlagt. Motor dreht. Ritzel kommt nicht hoch :confused: Da war doch noch Eine ohne Federscheibe....? Jau ,keine Federscheibe drin.
Andere E-Starteinrichtung in den Schraubstock.Spannung drauf. Motor dreht. Ritzel kommt nicht hoch.Federscheibe drin und Ritzel kommt nicht hoch :confused: .
Noch andere Starteinrichtung mit eingebauter Federscheibe in den Schraubstock.Spannung drauf .Motor dreht . Ritzel kommt nicht hoch.:kopfwand: Alle kaputt..? Kann nicht sein !
Grübel,Grübel :idee: Die Spannungsquelle hat eine 5A Strombegrenzung .Auch wenn die nicht angesprochen hatte,das Kontrolllämpchen keine Störung anzeigte....! Da nehme ich doch mal lieber mein 12Ah Plumbumkraftwerk als Spannungsquelle .Spannung auf den Motor und - Ritzel läuft sauber hoch. Puhh :roll: . Und jetzt nehme ich doch mal die Starteirichtung ohne die eingebaute Federscheibe !Spannung drauf und Ritzel läuft sauber hoch...:confused: Ja verflixt - Wenn das Ritzel hochläuft kommt es auch zum Eingriff und sollte dann auch den Motor starten .Bin zu wenig Techniker oder Ing. um mir das jetzt erklären zu können ob mit oder ohne Federscheibe,ob es die federscheibe überhaupt braucht....? Wenn es aber mal wieder zu ein bisserl angenehmeren Temperaturen kommt werde ich das mal direkt am eingebauten Motor testen . Auch werde ich mir dann in einer meiner vielen :grin: E-Starteirichtungen ein Sichtfenster über dem Ritzel einschneiden . Will sehen wie oder wie weit sich das Ritzel unter Betriebsbedingung in die Polradverzahnung einschiebt .
Möge mir aber keiner mehr erzählen dass mit einer zu wenig STROM liefernden Batterie ein vernünftiges E-Starten möglich ist .
Und Starten mit den verkürzten/abgedrehten Polradzähnen geschieht tatsächlich ohne Problem....?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dietmar, kannst du mir sagen woher man eine Federscheibe bekommen kann, die müsste ja innen 9,1mm sein, Aussendurchmesser ca Lagergröße oder kleiner.
Erst mal freundlichen Gruß

Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nun denn : Hotte hat ja schon, aber warum
Zitat:
Erst mal freundlichen Gruß

Horst

:confused: Verstehe ich da was falsch mit dem „Erst mal"....?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dietmar, ich finde du hast dir viel Arbeit gemacht mit der Beschreibung und Ursachen des Zahnausfalls des Polrads.:up: :up: :up:
Ich bin voll und ganz deiner Meinung. Das relativ weiche Alu der Polradzähne ist nicht die Ursache des Verschleiss, sondern ein zu langsames und nicht ausreichendes Einspuren des Ritzels, welches bei zu geringer Akkuspannung geschehen kann.
Ist jedenfalls meine Vermutung. Auch eine Verschmutzung der Starteinrichtung ist Ursache das dies Passieren kann.
Nicht ohne Grund soll dort NICHT geschmiert werden, da mit sich dort kein Schmutz ansammeln kann. Sonst wird das Ritzel
zur "Zähnevernichtungsfräse".

Wenn tatsächlich ein Abdrehen sinnvoll sein soll, muss auch der Starter/Ritzel um den abgedrehten Betrag tiefer, Richtung Polrad verschoben werden, wenn nicht, wird der Schaden wieder sehr schnell auftreten. Ganz abdrehen und einen recht dünnen Starterkranz mit der original Zahndicke
aufschrumpfen wäre hier besser!! Ist aber eine Schweinearbeit, Teilapparat und die passenden Modulfräser vorausgesetzt. Ist meiner Meinung aber die einzig vernünftige, dauerhafte Reparatur. Solange passende Polräder zu einem kleinen Preis verfügbar sind, macht dies keiner.

Nachtrag: Wär auch gut mal die technischen Daten wie z.B. Modul, Teilkreis,eventuelle Profilverschiebung u.s.w. zu erfahren.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Schon mal ein bisschen nachfeilen der Zahnflanken probiert?
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Paul, wenn die Zähne nur wenig beschädigt sind mag es helfen, aber nicht bei solchen Schäden wie in den Bildern dargestellt!!!!

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Zitat:
Wenn tatsächlich ein Abdrehen sinnvoll sein soll, muss auch der Starter/Ritzel um den abgedrehten Betrag tiefer, Richtung Polrad verschoben werden,

Da mag ich widersprechen,Bernd. Im Idealfall trägt nämlich die ganze Zahnflanke . Ist so vorgesehen und kann ich durch Messung so bestätigen . Nur tut es dass verlixte Ritzel im Betrieb wohl nicht. Schiebt sich nur ca.2mm in die Polradverzahnung ein und der Verschleiß betrifft dann auch nur die ersten ca. 2mm der Polradzähne.
Bin ja manchmal bisken Bullterrier und kann mich festbeißen. Zahnverschleiß von ca.2mm geht mir jezz nich mehr außen kopp...!
Starteinrichtung auf die Werkbank und das Polrad so darauf placiert wie es maßlich auch unter Betriebsbedingung sitzt.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/gZ4VhJmN.jpg
E-Startmotor mit 12V Spannung aus meiner 12Ah-Batterie beaufschlagt,Polrad eiert zwar einbisserl weil das ja nur durch die Handstarteinrichtung zentriert ist aber, Ritzel läuft sauber auf der Welle bis in Endstellung hoch .
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/AdQVMCRw.jpg
Die Zahnflanken tragen im Ganzen und ich wundere mich weiter über den oft gesehenen Verschleiß der nur am Flankenanfang auftritt.
Einen alten 12V Batterieblock welcher schon sehr lange Zeit kein Ladegerät mehr gesehen hat rausgekramt und Spannung gemessen.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/oNJRygSD.jpg
An den E-Startmotor angeschlossen . Ergebnis Ritzel dreht, läuft aber nicht die Welle hoch.Wer noch Bernhards Worte kennt...? „Spannung drin , Strom raus"
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/tJj9BdKf.jpg
Weiteres Ergebnis : Ich weiß immer noch nicht wie sich das Ritzel unter Betriebsbedingung verhält/ wie weit es sich in die Polradverzahnung einschiebt und wie es zu der „Zahnfräsung" kommt.Hauptverdacht liegt aber auf schlechte Stromstärke bzw. schlechte Batterie .
Wenn es denn mal endlich zu angenehmerer Wettertemperatur kommt werde ich das auch noch rauskriegen. Bin bisken wie Bullterrier....! :smile:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dietmar, auf einer zu geringen Stromstärke liegt auch mein Hauptverdacht!!!!
Wenn das Ritzel nur 2 mm einspurt, ist dann nicht die Startermimik verschmutzt? Warum sollte nun auf einmal,nach dem Abdrehen um 2mm, das Ritzel nun ca. 2mm + 2mm = 4mm einspuren? (Damit es wieder nur zu 2mm trägt, es fehlen ja nun 2mm) Das bezweifele ich ganz stark! Wissen was nun durch die geänderten Verhältnisse geschieht? weiss ich auch nicht. Aber besser wird es auf keinen Fall, besser ist eine Verschiebung des Ritzels in Richtung Polrad in jedem Fall, damit sie wenigstens nicht schlechter als zuvor sind!!!
Den Idealfall wird es wohl nie geben.

Gruß Bernd, der überlegt ob er keinen Gedankenfehler gemacht hat.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Kopf frei machen, Bernd.:smile: Die Konstrukteure haben so geplant dass die Zähne von Ritzel und Polrad voll über die ganze Zahnflanke zum Eingriff kommen . Solch Verschleiß der Zähne wie wir,wie ich ihn kenne dürfte dann eigentlich nicht vorkommen.Welle verschmutzt ...? Bei meinem E-Starter nicht! Batterieproblem...? Mit meinem Akku nicht ! Akku OK , Welle Ok und doch Verschleiß auf den ersten Millimetern.....:confused: ? Bis Dato nicht groß drüber nachgedacht . Denkfabrik wurde erst tätig als hier Jemand ein Abdrehen der ersten 2 mm ins Spiel brachte bzw. gemacht hat . Dachte ich dass das doch nicht hinhaut wenn die Zähne doch nur auf diesen Millimetern tragen.Wenn du mal selber vermisst...? Das ist so konstruiert dass die kompletten Zahnflanken tragen ! „Laborversuch"brachte mir die Bestätigung und so wirklich weiß ich aber immer noch nicht warum der Verschleiß nicht so ist wie er eigentlich sein soll. Aber - Ich Bullterrier und habe mich schon festgebissen....:smile:

Gruß Dietmar
der eigentlich auch gefragt hatte ob denn das Abdrehen der Zähne wirklich den gewünschten Erfolg brachte und ein Bild davon gar nicht so schlecht finden würde :roll:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dietmar, ich weis auch das die Konstrukteure geplant haben, das das Ritzel voll im Eingriff ist. Bei den NORMALEN SCHRAUBSCHUBSTARTERN spurt erst das Ritzel in den Starterzahnkranz ein, erst danach dreht der Startermotor, damit eben die Verzahnung möglichst lange Intakt bleibt.
Bei unserem kleinen Motörchen ist dies wohl nicht so?
Warum? Eine Klärung dieses Problems ist sehr sinnvoll um das Material und den Geldbeutel zu schonen!!!

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
warum?
ich denke weil hier kein Magnetschalter vorgesehen ist, der den Starterkranz anzieht.

vG hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Bei meinen Versuchen im ausgebauten Zustand und im Schraubstock funktionierte das Einspuren problemlos und ich konnte ein Abrollen der Zähne über die volle Zahnflanke beobachten.Im Betiebszustand ist Sicht auf die Zahnräder nicht ohne Weiteres möglich.Da muß dann eine Außnehmung in den Starterdeckel her . Die Neugier treibt mich und bei passender Gelegenheit werde ich da mal ein Sichtfenster einbringen um das Treiben der Zahnräder zu sichten.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich denke wenn man die Fase am Polrad etwas flacher macht und vergrößert, etwa 1 mm, wird das schon helfen das die Zähne besser ineinander gleiten. Gestern habe ich übrigens nach längerer Standzeit mit dem Elektrostarter probiert und es nimmt das Polrad nicht mit. Es ist folglich eine Frage ob es besser oder schlechter funktioniert, eine Frage des Akkus, wie hier schon mehrmals angesprochen. Das ist auch der Grund warum die Zähne an der Einlaufseite abgefräst oder besser, verschlissen sind.

Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-Starter ,Polrad und Zähne abdrehen und so.... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.04.17 08:06 Uhr Klicks:32
Hallo Manfred,

der Akku (gut geladen) ist das A und O beim E-Start. Wenn der Motor beim zweiten oder dritten Startversuch nicht anspringt, hilft nur Muskelkraft. Sonst wird das Polrad abgenagt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Richtig, sehe ich auch so.

Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: