Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo Dietmar, ich finde du hast dir viel Arbeit gemacht mit der Beschreibung und Ursachen des Zahnausfalls des Polrads.:up: :up: :up:
Ich bin voll und ganz deiner Meinung. Das relativ weiche Alu der Polradzähne ist nicht die Ursache des Verschleiss, sondern ein zu langsames und nicht ausreichendes Einspuren des Ritzels, welches bei zu geringer Akkuspannung geschehen kann.
Ist jedenfalls meine Vermutung. Auch eine Verschmutzung der Starteinrichtung ist Ursache das dies Passieren kann.
Nicht ohne Grund soll dort NICHT geschmiert werden, da mit sich dort kein Schmutz ansammeln kann. Sonst wird das Ritzel
zur "Zähnevernichtungsfräse".

Wenn tatsächlich ein Abdrehen sinnvoll sein soll, muss auch der Starter/Ritzel um den abgedrehten Betrag tiefer, Richtung Polrad verschoben werden, wenn nicht, wird der Schaden wieder sehr schnell auftreten. Ganz abdrehen und einen recht dünnen Starterkranz mit der original Zahndicke
aufschrumpfen wäre hier besser!! Ist aber eine Schweinearbeit, Teilapparat und die passenden Modulfräser vorausgesetzt. Ist meiner Meinung aber die einzig vernünftige, dauerhafte Reparatur. Solange passende Polräder zu einem kleinen Preis verfügbar sind, macht dies keiner.

Nachtrag: Wär auch gut mal die technischen Daten wie z.B. Modul, Teilkreis,eventuelle Profilverschiebung u.s.w. zu erfahren.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: