Abschlussbericht der Reparatur SaxoBlau Bj. 88!
Ursprüngliches Problem: Motor kam nicht auf Drehzahl, max. 15 kmH Geschwindigkeit wurden erreicht!
Diagnose: Falschluft an der Membranplatte, verursacht durch eine vom Vorbesitzer verbaute zu lange Schraube. Die durch den ganzen Vergaser durchgehende Schraube war zu lang. Dadurch saß die Membranplatte und de Vergaser nicht plan auf dem Gehäuse.
Fazit aller Maßnahmen:
Nach Reinigung des Vergasers, Austausch der Membranplattendichtung, Kürzung der Schraube wurde eine höhere Drehzahl und höhere Geschwindigkeit erreicht. Bis ca. 20 kmH! Durch Vebesserung der Luftzufuhr kann der Motor jetzt noch etwas mehr Kraft entwickeln! Bei heutiger Fahrt wurden 22 kmH, kurzzeitig sogar 24 kmH erreicht! Auch die Zugkraft war besser wie ich an einer Steigung feststellen konnte welche ich gestern mühsam mit knapp 15 kmH schaffte und heute mit gut 20 kmH!
Weitere Maßnahmen:
Evtl. werde ich noch daran arbeiten das der Motor noch besser Luft bekommt!
Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden und danke allen Foristen für ihre Tips und Anregungen!
Liebe Grüße Norbert
P.S.: Reparatur der SaxoLila ist noch nicht abgeschlossen. Der Zusammenbau hat bereits begonnen! Abschlussbericht folgt in Kürze
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenUrsprüngliches Problem: Motor kam nicht auf Drehzahl, max. 15 kmH Geschwindigkeit wurden erreicht!
Diagnose: Falschluft an der Membranplatte, verursacht durch eine vom Vorbesitzer verbaute zu lange Schraube. Die durch den ganzen Vergaser durchgehende Schraube war zu lang. Dadurch saß die Membranplatte und de Vergaser nicht plan auf dem Gehäuse.
Fazit aller Maßnahmen:
Nach Reinigung des Vergasers, Austausch der Membranplattendichtung, Kürzung der Schraube wurde eine höhere Drehzahl und höhere Geschwindigkeit erreicht. Bis ca. 20 kmH! Durch Vebesserung der Luftzufuhr kann der Motor jetzt noch etwas mehr Kraft entwickeln! Bei heutiger Fahrt wurden 22 kmH, kurzzeitig sogar 24 kmH erreicht! Auch die Zugkraft war besser wie ich an einer Steigung feststellen konnte welche ich gestern mühsam mit knapp 15 kmH schaffte und heute mit gut 20 kmH!
Weitere Maßnahmen:
Evtl. werde ich noch daran arbeiten das der Motor noch besser Luft bekommt!
Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden und danke allen Foristen für ihre Tips und Anregungen!
Liebe Grüße Norbert
P.S.: Reparatur der SaxoLila ist noch nicht abgeschlossen. Der Zusammenbau hat bereits begonnen! Abschlussbericht folgt in Kürze