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Saxonette- und Spartamet- Forum

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Re: Motor will nach Motor Neuaufbau nicht mehr Starten - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.07.21 07:38 Uhr Klicks:54
Re: Motor will nach Motor Neuaufbau nicht mehr Starten - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.07.21 11:20 Uhr Klicks:42
Re: Motor will nach Motor Neuaufbau nicht mehr Starten - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.07.21 20:59 Uhr Klicks:36
Re: Motor will nach Motor Neuaufbau nicht mehr Starten - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.07.21 21:03 Uhr Klicks:39
Re: Motor will nach Motor Neuaufbau nicht mehr Starten - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.08.21 08:18 Uhr Klicks:37
Re: Motor will nach Motor Neuaufbau nicht mehr Starten - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.10.21 19:29 Uhr Klicks:35
Hallo,
gelesen habe ich Elektrodenabstand an der Zündkerze ist 0,5mm.
Der Zündzeitpunkt sollte etwa 1mm +/- 0,2mm vor OT ( Oberere Totpunkt ) sein. Die angestrebte Kompression ( bei mehrmaligem Durchziehen des Starters per Hand; eine Bohrmaschine ist hier fehl am Platz ) liegt etwa bei 5-6 bar. Dazu stellt man den Motor senkrecht in den Schraubstock und gibt ein paar Tropfen Öl in den Zylinderraum über das Kerzenloch. Das Öl dichtet 'verklebte Kolbenringe und das Kolbenspiel' für den Versuch ab. Nicht vergessen das Öl wieder austropfenlassen über Kopf, sonst qualmt der Motor wie eine Nebelmaschine ein paar Minuten, wenn er dann läuft. Wenn das Polrad eine Zündzeitpunktmarkierung hat, dann könnte man mit Bohrmaschine und Messpistole den Zündzeitpunkt kontrollieren. Aber ich denke, wenn die Scheibenfeder ( Halbmondring ) an der Kurbelwelle ordentlich montiert und das Polrad sauber eingerastet ist, dann stimmt der Zündzeitpunkt bestimmt exakt. Ansonsten baut man eine Gradscheibe mit einem Zeiger fest am Motorgehäuse an den Kurbelwellenstumpf polradseitig. In das Kerzenloch schraubt man einen Stopper und dreht ganz vorsichtig die KW ( Kurbelwelle ) einmal links und dann rechts bis zum Anschlag des Kolbens an den Stopper. Bei jedem Anschlag macht man eine Markierung auf die Gradscheibe. In der Mitte der Markierungen liegt dann der OT sehr genau. Messzeiger auf OT einstellen durch Drehen der Gradscheibe und Gradscheibe festdrehen Dann misst man in Drehrichtung des Motors die 1mm vor OT mittels Messuhr durch das Kerzenloch und markiert die Zündzeitpunktmarkierung auf die Gradscheibe. Jetzt Bohrmaschine raus und Drehzahl und mit der Messpistole abblitzen. Korrekt sollte dann die Pistole den Zündzeitpunkt an der Gradscheibe anzeigen.
Soweit die Kurzfassung
Gruss HJ
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