Hallo Johannes
Du hattest angemerkt
Zitat:
mir ist die Kurbelwelle Gebrochen als ich beim fahren etwas mit getrampelt habe.
KurbelwellenBRUCH ist eigentlich sehr ungewöhnlich
und ich möchte dann mal fragen warum du denn mit in die Pedale gestiegen bist ?
Noch Anderes frage ich dann auch .
Wie ist die Saxo ausgestattet?
E-Start und wenn ,dann nutzt du den auch ?
Offenes Modul ?
Bing oder TK - Vergaser ?
Motor 199er ,299er, 399er, 499er ?
Luftfilter von Sachs oder steht da TT drauf ?
Ist die vor dem Kaputt gut gelaufen und auch gut angesprungen ?
Hast du bei der Reparatur evtl. auch den Vergaser geöffnet?
Der baugleiche Vergaser ,welcher zum Test verwendet wurde ,war/ist aber funktionell i.O. ?
Der Abstand Zündspule zum Polrad ist O.K. bzw. wurde evtl. auch mal geringfügig verringert ?
Die Zündkerze mal gewechselt ?
Und die Kurbelwelle war/ist wirklich - GEBROCHEN....
?!
Viele Fragen und : Sach an , sach an....
!
Gruß Dietmar
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registrierenSehr gute Fragen warten auf Antwort.
Wenn Du Benzin riechst heisst das doch, daß Sprit fliesst. Scheinbar liegt es aber auch an der Zündung?
Wilhelm
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registrierenHallo Dietmar,
1.Es ist eine Saxonette Luxus Bj.94 mit E-Starter
2.Estarter ist zwar verbaut hab aber keine Batterie und benutze ihn so nicht.
3.Nein ich habe kein Offenes Modul.
4.Bin Vergaser aktuell verbaut.
5.399er Motor verbaut.
6.Originaler Sachs Luftfilter.
7.Sie lief einwandfrei und ist auch nach dem 1-2 ziehen angesprungen auch nach 2 tagen Standzeit.
8.Ja Ich habe den Vergaser Ausgebaut gereinigt und auf Funktion Geprüft.
9.Der Vergaser vom Test wurde davor bei einer anderen Saxonette Getestet die auch mit dem Vergaser lief.
10.Die Zündung habe ich wie in einem anderen Forum beschrieben mit einer Blattlehre auf 0.45mm eingestellt dort hatte die neue Zündkerze auch einen Sehr guten und Stabilen Zündfunken.
11.Die Zündkerze ist neu.
Ja die Kurbelwelle ist tatsächlich gebrochen, vor dem Vorfall nicht mal gewusst das das geht :D
Gruß Johannes
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registrierenIst die Zündkerze feucht oder nass?
Polradabstand korrekt eingestellt?
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registrierenHallo Johannes
Abstand Zündspule zum Polrad auf 0,45 eingestellt hast du....? Schaust du mal hier und da steht....?
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motorspringtmitestarternichtan/ Wenn deine Saxo bei 0,4 nicht anspringt....?
Versuch mit 0,35 oder 0,3 dürfte nicht schaden .
Nach Leseart sind dann ja die bisher verwendeten Vergaser i.O. und der Fehler dort nicht zu suchen .
Die Gehäusehälften wurden bei Zusammenbau abgedichtet....? Die Membran - und Vergaserflanschdichtung ist verbaut und auch i.O. ?
Gas - und Chokezug wurden am Anschluß nicht vertauscht ....?
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registrierenHallo, Ja die Gehäusehälften wurden mit Curil abgedichtet, den Öl-Kanal habe ich frei gelassen.
Das mit der Zündung werde ich die tage nochmal umstellen und ausprobieren.
Die Dichtungen von Membran und Vergaserflansch wurden
erneuert.
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registrierenDie Zündkerze ist etwas mehr als Feucht aber auch nicht Nass, ein Mittelding.
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registrierenDann liegt es m.E an der Zündung oder dem Zuendzeitpunkt
Wilhelm
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registrierenIst die Scheibenfeder (Halbmond) eingebaut?
Gruß
Herbert
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registrierenWo sitzt die denn? :o
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registrierenAuf der Kurbelwellle. Sie positioniert das Polrad.
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registrierenUm antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenTeil Nr 29
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registrierenJetzt weiß ich was du meinst, ja die Scheibenfeder habe ich eingebaut.
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registrierenHaste mal geschaut ob die Kerze einen Zündfunken hat vielleicht hat die ja ne Macke.
Gr. Juby
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registrierenSchau mal, ob die Feder oberhalb der Membrane anwesend ist. Ich hatte auch Probleme mit meinem Motor den ich überholt hatte. Der Vorgänger von dem ich die Saxonette kaufte war offensichtlich kein guter Schrauber und lies die Bauteile einfach weg. Siehe mein Bericht Saxonette kein Antrieb auf dem Rad und Metallspähne im Getriebeöl.
Gruß Michael aus Mannheim.
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registrierenHi, die Zündkerze hat einen guten und stabilen funken
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registrierenBau doch noch einmal das Polrad ab und schau nach, ob die Scheibenfeder wirklich dort sitzt. Sie kann auch beim Einbauen unbemerkt herausrutschen. Das hatte ich auch schon einmal und bin fast wahnsinnig geworden.
Ich hattte den Vergaser getauscht, die Zündspule und das Modul gewechselt. Der Zündfunke war da, nur das Biest wollte nicht anspringen. Es lag an der Scheibenfeder, die bei der Montage herausgerutscht war.
Gruß
Herbert
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registrierenich hatte bei meinem Vergaser noch das Düsenhauptrohr gezogen mit der Gewindemetode vom Garagen Sporti.
Das war bei meinen zwei Vergaser total oxidiert. Da waren auch rings herum 4 ganz kleine Löcher die ich mit einen grünen Blumenbinde Draht frei gemacht hatte. Auch das Loch in der Mitte das zum Motor zeigen sollte war stark oxidiert. Dann fehlten ein paar teile bei einem das ich ja schon erwähnte.
Gruß Michael aus Mannheim.
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registrierenOkey, ich schaue Montag nochmal nach. :)
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registrierenMoin
Grundsätzlich !
Hat der Zweitaktmotor irgendein Problem, erstmal die Kerze tauschen!
Auch wenn sie funkt usw. ist es keine Garantie das sie unter Kompression auch tut was sie tun soll.
Liegt es nicht daran, weisst du das du eine gute Kerze in Reserve hast.
Gruss Frank
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registrierenHallo alle zusammen,
da jetzt seit längerem keine Antwort kam wollte ich
mich nochmal melden und aufzählen was ich alles schon geprüft und ausgetauscht habe.
1.Ob Sprit durch den Vergaser kommt
2.Ob der Schwimmer Ordnungsgemäß funktioniert
3.Alle Vergaser Dichtungen getauscht
4.Membrandichtung getauscht
5.O-Ringe getauscht
6.Zündkerze mehrmals getauscht
7.Zündspule getauscht
8.Überprüft ob ein guter Zündfunken da ist
9.CDI-Modul auf Funktion geprüft
10.Neue Kurbelwelle
Nach all den Erneuerungen will trotzdem kein Sprit in die Brennkammer was für mich unverständlich ist.
Was kann ich noch prüfen?
Lg Johannes
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registrierenÜberprüfe mal das Hauptdüsenrohr so wie es Sporti der Garagenmann mit der Gewindemetode zeigt auf seine Videos. War bei mir so und alles oxydiert.
Gruß Michael
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registrierenUm antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHmm... Daumen hoch ?
Hattest du nicht geschrieben dass Vergaser bei anderer Saxo sich problemlos verhalten hatte....?
Nix Motorlauf dürfte ja dann nix Vergaserproblem sein , oder...?
Du hattest doch geschrieben :
Zitat:
.....diese nach gerade mal 2 Wochen Fahrspaß einen Motorschaden erlitt :(.
Welch Art Schaden war das denn eigentlich ?
Gruß Dietmar
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registrierenHallo Dietmar,
ja der Vergaser ist 100% Funktionsfähig was ich ja in der erneuerten liste angegeben habe.
Es war am ende einer Kurbelwellen Schaden, sie ist gebrochen.
Gruß Johannes
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registrierenMal rekapitulieren :
Motor bis zum Kurbelwellenbruch i.O.
Dann Motor zerlegt und Kurbelwelle gewechselt
Motorhälften gedichtet
Zusammenbau unter Wiederverwendung von :
Kolben und evtl. Kolbenring
CDI
Zündspule
Kerze
Vergaser
Luftfilter
Flatterventil(Membran)
Neue Membrandichtung verwendet ?
Auspuff
Polrad
Polrad auf Scheibenfeder fixiert
Abstand Polrad/Spule auf 0,4 eingestellt und evtl. auch mal verringert
Unterdruckschläuche aufgesteckt und nicht brüchig...?
Zündfunke ist vorhanden ?
Gas- und Chokezug sind am Anschluß nicht vertauscht ?
Die Zunge vom Flatterventil nicht durch zu reichlich verwendetes Dichtmittel blockiert ?
Hm...
Wenn vorher gelaufen und alle Komponeten welche für Motorlauf zuständig sind/waren wiederverwendet wurden und der Motor will nicht anspringen....?
Hmm dann und
und
und
und
.
Mal versucht mit E-Start ab und Bohrmaschine und passendem Einsatz direkt am Polrad mittels Rechtsdrehen den Motor zu starten ? Achtung aber : Akkuschrauber bringt wegen zu niederer Drehzahl meist kein gutes Ergebniss!
Gruß Dietmar
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registrierenHallo, überprüfe oder tausche mal das Zündkabel
Das ganze Prozedere habe ich auch durch gemacht, war schon am verzweifeln.Durch Zufall schaue ich auf den herunter hängenden Kerzenstecker mit der ausgebauten Zündkerze die da komisch herunter hing. Da habe ich festgestellt das das Zündkabel genau hinter dem Kerzenstecker gebrochen war.
Nach 3x Ziehen ist sie dann entlich
angesprungen.
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registrierenAm einfgachsten wäre es wenn der Vergaser kein Benzin bekommt ...
1. Tankverschlusskappe entfernen und Motor starten. Wenn nicht.....
2. Tank überprüfen ob Dreckteilchen am Ausgang des Tanks schwimmen......
3. Alle Benzinleitung kontrollieren auf Druchlässigkeit.....
4. wenn dies alles Ok, dann vergaser zerlegen und nach Herberts Video wieder zusammenbauen.
Schau mal hier nach
https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/98684/post/-1/ https://www.hilfsmotor.eu/pdfs/bing.pdf Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo alle zusammen,
nach langer zeit melde ich mich wieder. Ich habe alles nochmal überprüft und den Motor nach Herberts Anleitung zusammengebaut.
Ohne Erfolg...
Falls sich jemand im 46er Postleizahl Bereich Bereiterklären würde mir zu helfen wäre ich sehr dankbar. (Würde natürlich mit Kaffee und Kuchen entlohnt werden)
Gruß
Johannes
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registrierenVersuch im Dunkel: Hat der Motor einen Zündfunken? Kerze raus und an Zylinder halten.
Wie sieht die Kerze denn aus? Welche Kerze? Abstand des Kontaktes der Kerze?
Kerzenkabel durchgemessen oder getauscht?
Ist das Erdungskabel (blau) richtig angeschlossen?
Sonstige Kabel oK?
Fliesst denn Benzin? im Vergaser prüfen!
Beschreibe doch mal genauer was der Motor macht beim Anziehen?
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registrierenHi,
Ja die Zündkerze hat einen Zündfunken, ich habe einmal eine neue Zündspule verbaut, Kabel alle ohne risse, daher i.o.
Ja ich habe auch den Vergaser auf Funktion geprüft wie in Herberts Anleitung.
Beim anziehen kann man höre das sich der Kolben dreht (als Überprüfung Zündkerze rausgedreht und nachgesehen)
Er läuft nicht kurz nach und er qualmt auch nicht leicht aus dem Auspuff.
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registrierenHallo Johannes,
schreib doch dem Guido mal eine PN. Er kommt auch aus Bocholt. Vielleicht kann er dir helfen.
https://www.hilfsmotor.eu/user/Guido/ Gruß
Herbert
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registrierenHi Herbert,
Danke fürs Vermitteln!
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registrierenBei rausgedrehter Kerze, riecht er dann nach dem Anziehen stark nach Benzin?
Sprühe LM Starthilfe in das Loch, schnell Kerze reindrehen und anlassen.
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registrierenHabe es mit Bremsenreiniger uns Startpilot versucht, ohne Erfolg.
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registrierenDann ist es definitiv die Zündanlage. Kabel verwechselt, gebrochen oder keine Masse.
Da sollte jetzt aber einmal ein Saxo Kenner ran.
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registrierenKann sein das es die Zündanlage ist, ausschließen kann man es nicht.
Würde mich aber wundern, habe die Komplette Zündspule + alle Kabel gewechselt.
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registrierenHallo,
könnte es sein, dass du den Kolben 'verkehrt' eingebaut hast. Ist jetzt nur eine Vermutung von mir, weil ich hab so einen Motor noch nie in den Händen gehabt.
Sehe auch bei keiner Explosionszeichnung, wie die Spülkanäle verlaufen und somit nehme ich mal an, dass man überhaupt verkehrt einbauen kann; zumal ich gar keine Spülkanalfenster je in einem Kolben gesehen habe.
Gruss HJ
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registrierenUm antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenDas tut sie auch.
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registrierenUm antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenNur als Idee
Den Simmering auf der Kurbelwelle kaputt gemacht?
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registrierenHi,
liegt der Masseanschluss zum Abstellen des Motors am Vergaser auf Masse? Weiß jetzt nicht, ob der Zündfunke schon getestet wurde; dann wäre das hinfällig
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registrierenWenn ein Motor nah Neuaufbau nicht läuft, hilft es nur ihn erneut neu aufzubauen, da bei der ersten Sanierung irgendetwas schief gelaufen ist.
1. Motor ausbauen.
2. Motor zerlegen
3. Alle lager und Simmeringe prüfen
4. Vergaser kontrollieren ggf. zerlegen
5. Vergaserflansch Planeität prüfen ggf. planieren.
6. Aggregat zusammenbauen.
7. Mit Getriebeöl füllen
8. Startversuche, ggf. mit Startpilot.
Wenn dann nichts läuft, kann es nur die Elektrik sein.
Ich hatte einmal das Problem, daß eine Zündkerze schlicht defekt war.
Wichtig noch, die Kerzenleitung auf Widerstand zu prüfen.
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registrierenMoin nochmal.
irgendein Zündfunke ist ja da.
Kraftstoff bekommt er auch.
Ich würde jetzt so vorgehen:
Die KW mit der Bohrmaschine drehen und die Kompression messen.
Wobei ich keine Ahnung habe wie hoch die Kompression sein muss.
Falls genug den Zündzeitpunkt prüfen.
Falls nicht die Simmeringe prüfen oder gleich erneuern.
Die Saxo hat ein Flatterventil?
Prüfen ob es schliesst bzw. ob es auch öffnet.
Eigentlich bleibt da nicht viel.
Kompression + Benzin + Zündfunke und dann muss sie laufen.
Welchen Elektrodenabstand muss eigentlich die Zündkerze haben?
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registrierenHallo,
gelesen habe ich Elektrodenabstand an der Zündkerze ist 0,5mm.
Der Zündzeitpunkt sollte etwa 1mm +/- 0,2mm vor OT ( Oberere Totpunkt ) sein. Die angestrebte Kompression ( bei mehrmaligem Durchziehen des Starters per Hand; eine Bohrmaschine ist hier fehl am Platz ) liegt etwa bei 5-6 bar. Dazu stellt man den Motor senkrecht in den Schraubstock und gibt ein paar Tropfen Öl in den Zylinderraum über das Kerzenloch. Das Öl dichtet 'verklebte Kolbenringe und das Kolbenspiel' für den Versuch ab. Nicht vergessen das Öl wieder austropfenlassen über Kopf, sonst qualmt der Motor wie eine Nebelmaschine ein paar Minuten, wenn er dann läuft. Wenn das Polrad eine Zündzeitpunktmarkierung hat, dann könnte man mit Bohrmaschine und Messpistole den Zündzeitpunkt kontrollieren. Aber ich denke, wenn die Scheibenfeder ( Halbmondring ) an der Kurbelwelle ordentlich montiert und das Polrad sauber eingerastet ist, dann stimmt der Zündzeitpunkt bestimmt exakt. Ansonsten baut man eine Gradscheibe mit einem Zeiger fest am Motorgehäuse an den Kurbelwellenstumpf polradseitig. In das Kerzenloch schraubt man einen Stopper und dreht ganz vorsichtig die KW ( Kurbelwelle ) einmal links und dann rechts bis zum Anschlag des Kolbens an den Stopper. Bei jedem Anschlag macht man eine Markierung auf die Gradscheibe. In der Mitte der Markierungen liegt dann der OT sehr genau. Messzeiger auf OT einstellen durch Drehen der Gradscheibe und Gradscheibe festdrehen Dann misst man in Drehrichtung des Motors die 1mm vor OT mittels Messuhr durch das Kerzenloch und markiert die Zündzeitpunktmarkierung auf die Gradscheibe. Jetzt Bohrmaschine raus und Drehzahl und mit der Messpistole abblitzen. Korrekt sollte dann die Pistole den Zündzeitpunkt an der Gradscheibe anzeigen.
Soweit die Kurzfassung
Gruss HJ
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registrierenDie unendliche Geschichte.
Ich denke, jetzt nützen die gut
gemeinten Ratschläge auch nichts mehr.
Am besten den Motor verschrotten und einen neuen einbauen.
Wilhelm
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registrierenOder : Die Antriebsmaschine einem „Motorflüsterer" zur Reparatur überlassen.....
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registrierenMal gucken, solange die keine Millionen nehmen...
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registrierenZündfunke sollte 100% genügen.
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