Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo alle zusammen, ich habe vor kurzem eine Saxonette Luxus gekauft diese nach gerade mal 2 Wochen Fahrspaß einen Motorschaden erlitt :(.

Ich habe darauf den Motor auseinandergenommen und die beschädigten teile ausgetauscht, jetzt alles wieder zusammengebaut und der Motor will nicht mehr angehen.

Alle Voraussetzungen waren erfüllt so dass der Motor im Normal fall anspringen sollte, auch Bremsenreiniger als Starthilfe hat es nicht gebracht ...
Ich hoffe jemand kann mir hier Helfen :)

LG Johannes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor will nach Motor Neuaufbau nicht mehr Starten - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.07.21 07:38 Uhr Klicks:54
Hallo Johannes,

schau mal hier:
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motorspringtnichtan/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke Herbert, werde später berichten ob es was geholfen hat.

LG Johannes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo, ich hab alles überprüft was auf der Liste stand und alles ist erfüllt!

Der Motor versucht zu Starten und er "Pufft" auch einmal aus dem Auspuff und dann geht der Motor wieder aus.
(mit oder ohne Bremsenreiniger gleiches ende)

Ich habe zum testen auch den Vergaser einer Baugleichen Saxonette eingebaut, das Ergebnis ist das gleiche.

Hast du noch eine Idee wie man da vorgehen kann?

Liebe Grüße Johannes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Johannes,
um was für einen Motorschaden hat es sich denn gehandelt?
Welche Teile hast Du ausgetauscht?

Wenn die komplette Liste bezüglich "Motor startet nicht" abgearbeitet wurde, hast Du schon einiges versucht.

Ergänzend fällt mir eigentlich nur noch ein zugesetzter Auspuff ein.
Prüfe mal ob dieser frei ist. Entweder im ausgebauten Zustand durchblasen oder mit einer Gewindestange M5 o.ä. das Endrohr komplett durchstoßen.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Bernie, mir ist die Kurbelwelle Gebrochen als ich beim fahren etwas mit getrampelt habe.

Da ich der Meinung war wenn der Motor schon offen ist kann ich ihn direkt überholen also habe ich Kolben, Kolbenringe, Kurbelwelle und Sämtliche Dichtungen und Lager erneuert.

Das mit dem Auspuff muss ich morgen mal probieren.

Danke Für die Hilfe!


Gruß
Johannes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Was Bernie schrieb mit dem Auspuff kann die Lösung sein.
Andererseits,wenn Du den Motor mehrmals startest müsste es doch nach Benzin stark riechen. Tut es das?
Bis Du sicher, dass der Weg des Gemisches vom Tank in den Vergaser völlig offen ist?
Hat der Tankdeckel die Entlüftung frei?
Versuche nicht zu oft mit Bremsenreiniger den Motor zu starten. Da Bremsenreiniger eine höhere Explosivkraft hat als das Gemisch kann es auf die Lager gehen.

Der Auspuff muss auf alle Fälle durchgängig frei sein. Hatte ein ähnliches Problem mit dem Auspuff. Neuen montiert und hopp das Motörchen brummte. Vorher hatte ich versucht den alten Auspuff mit allen möglichen Flüssigkeiten und Tricks zu reinigen. Das bringt überhaupt nichts.

Nicht verzagen und weiter schrauben
:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Wilhelm,

Ja, wenn ich versuche den Motor zu starten riecht es schon nach Benzin.
Ich habe versucht mit einem kleinen "Feger" versucht den Auspuff zu säubern aber ohne Ergebnis :(

Ich glaube ich werde nicht drum herum kommen einen Neuen Auspuff zu bestellen.

Vielen Dank für die Hilfe!
lG Johannes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Johannes
Du hattest angemerkt
Zitat:
mir ist die Kurbelwelle Gebrochen als ich beim fahren etwas mit getrampelt habe.

KurbelwellenBRUCH ist eigentlich sehr ungewöhnlich :confused: und ich möchte dann mal fragen warum du denn mit in die Pedale gestiegen bist ?
Noch Anderes frage ich dann auch .
Wie ist die Saxo ausgestattet?
E-Start und wenn ,dann nutzt du den auch ?
Offenes Modul ?
Bing oder TK - Vergaser ?
Motor 199er ,299er, 399er, 499er ?
Luftfilter von Sachs oder steht da TT drauf ?
Ist die vor dem Kaputt gut gelaufen und auch gut angesprungen ?
Hast du bei der Reparatur evtl. auch den Vergaser geöffnet?
Der baugleiche Vergaser ,welcher zum Test verwendet wurde ,war/ist aber funktionell i.O. ?
Der Abstand Zündspule zum Polrad ist O.K. bzw. wurde evtl. auch mal geringfügig verringert ?
Die Zündkerze mal gewechselt ?
Und die Kurbelwelle war/ist wirklich - GEBROCHEN....:confused: ?!
Viele Fragen und : Sach an , sach an....:smile: !

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Sehr gute Fragen warten auf Antwort.
Wenn Du Benzin riechst heisst das doch, daß Sprit fliesst. Scheinbar liegt es aber auch an der Zündung?
:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dietmar,

1.Es ist eine Saxonette Luxus Bj.94 mit E-Starter
2.Estarter ist zwar verbaut hab aber keine Batterie und benutze ihn so nicht.
3.Nein ich habe kein Offenes Modul.
4.Bin Vergaser aktuell verbaut.
5.399er Motor verbaut.
6.Originaler Sachs Luftfilter.
7.Sie lief einwandfrei und ist auch nach dem 1-2 ziehen angesprungen auch nach 2 tagen Standzeit.
8.Ja Ich habe den Vergaser Ausgebaut gereinigt und auf Funktion Geprüft.
9.Der Vergaser vom Test wurde davor bei einer anderen Saxonette Getestet die auch mit dem Vergaser lief.
10.Die Zündung habe ich wie in einem anderen Forum beschrieben mit einer Blattlehre auf 0.45mm eingestellt dort hatte die neue Zündkerze auch einen Sehr guten und Stabilen Zündfunken.
11.Die Zündkerze ist neu.

Ja die Kurbelwelle ist tatsächlich gebrochen, vor dem Vorfall nicht mal gewusst das das geht :D
Gruß Johannes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ist die Zündkerze feucht oder nass?
Polradabstand korrekt eingestellt?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Johannes
Abstand Zündspule zum Polrad auf 0,45 eingestellt hast du....? Schaust du mal hier und da steht....?
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motorspringtmitestarternichtan/
Wenn deine Saxo bei 0,4 nicht anspringt....?
Versuch mit 0,35 oder 0,3 dürfte nicht schaden .
Nach Leseart sind dann ja die bisher verwendeten Vergaser i.O. und der Fehler dort nicht zu suchen .
Die Gehäusehälften wurden bei Zusammenbau abgedichtet....? Die Membran - und Vergaserflanschdichtung ist verbaut und auch i.O. ?
Gas - und Chokezug wurden am Anschluß nicht vertauscht ....?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo, Ja die Gehäusehälften wurden mit Curil abgedichtet, den Öl-Kanal habe ich frei gelassen.
Das mit der Zündung werde ich die tage nochmal umstellen und ausprobieren.
Die Dichtungen von Membran und Vergaserflansch wurden
erneuert.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Die Zündkerze ist etwas mehr als Feucht aber auch nicht Nass, ein Mittelding.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Dann liegt es m.E an der Zündung oder dem Zuendzeitpunkt
:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor will nach Motor Neuaufbau nicht mehr Starten - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.07.21 11:20 Uhr Klicks:42
Ist die Scheibenfeder (Halbmond) eingebaut?


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wo sitzt die denn? :o
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor will nach Motor Neuaufbau nicht mehr Starten - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.07.21 20:59 Uhr Klicks:36
Auf der Kurbelwellle. Sie positioniert das Polrad.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Johannes, die Scheibenfeder ist für den Zündzeitpunkt äußerst wichtig!! Sie sitzt auf dem konischen Zapfen der Kurbelwelle, das polrad hat eine Nut, in diese muß die Scheibenfeder eingreifen. Es kann bei Unachtsamkeit bei der Montage passieren das die Feder aus der Nut rutscht. Dies bedeutet das eben der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmt. Du mußt also vor der Montage unbedichgt darauf achten das die Feder fest in der Nut sitzt. Ich behelfe mich mit einem Gummihammer und schlage die Feder mit leichten Schlägen in ihren Sitz. Dies reicht immer. Aber wirklich nur leichte Schläge. Viel Erfolg.
:up: :up: :up: :up: :up:

Gruß Bernd

Wie ich sehe war Herbert vor mir fertig!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor will nach Motor Neuaufbau nicht mehr Starten - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.07.21 21:03 Uhr Klicks:39

Teil Nr 29
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Jetzt weiß ich was du meinst, ja die Scheibenfeder habe ich eingebaut.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Haste mal geschaut ob die Kerze einen Zündfunken hat vielleicht hat die ja ne Macke.:wink:
Gr. Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Schau mal, ob die Feder oberhalb der Membrane anwesend ist. Ich hatte auch Probleme mit meinem Motor den ich überholt hatte. Der Vorgänger von dem ich die Saxonette kaufte war offensichtlich kein guter Schrauber und lies die Bauteile einfach weg. Siehe mein Bericht Saxonette kein Antrieb auf dem Rad und Metallspähne im Getriebeöl.
Gruß Michael aus Mannheim.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi, die Zündkerze hat einen guten und stabilen funken
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor will nach Motor Neuaufbau nicht mehr Starten - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.08.21 08:18 Uhr Klicks:37
Bau doch noch einmal das Polrad ab und schau nach, ob die Scheibenfeder wirklich dort sitzt. Sie kann auch beim Einbauen unbemerkt herausrutschen. Das hatte ich auch schon einmal und bin fast wahnsinnig geworden.
Ich hattte den Vergaser getauscht, die Zündspule und das Modul gewechselt. Der Zündfunke war da, nur das Biest wollte nicht anspringen. Es lag an der Scheibenfeder, die bei der Montage herausgerutscht war.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
ich hatte bei meinem Vergaser noch das Düsenhauptrohr gezogen mit der Gewindemetode vom Garagen Sporti.
Das war bei meinen zwei Vergaser total oxidiert. Da waren auch rings herum 4 ganz kleine Löcher die ich mit einen grünen Blumenbinde Draht frei gemacht hatte. Auch das Loch in der Mitte das zum Motor zeigen sollte war stark oxidiert. Dann fehlten ein paar teile bei einem das ich ja schon erwähnte.
Gruß Michael aus Mannheim.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Okey, ich schaue Montag nochmal nach. :)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin
Grundsätzlich !
Hat der Zweitaktmotor irgendein Problem, erstmal die Kerze tauschen!
Auch wenn sie funkt usw. ist es keine Garantie das sie unter Kompression auch tut was sie tun soll.
Liegt es nicht daran, weisst du das du eine gute Kerze in Reserve hast.
Gruss Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo alle zusammen,

da jetzt seit längerem keine Antwort kam wollte ich
mich nochmal melden und aufzählen was ich alles schon geprüft und ausgetauscht habe.

1.Ob Sprit durch den Vergaser kommt
2.Ob der Schwimmer Ordnungsgemäß funktioniert
3.Alle Vergaser Dichtungen getauscht
4.Membrandichtung getauscht
5.O-Ringe getauscht
6.Zündkerze mehrmals getauscht
7.Zündspule getauscht
8.Überprüft ob ein guter Zündfunken da ist
9.CDI-Modul auf Funktion geprüft
10.Neue Kurbelwelle

Nach all den Erneuerungen will trotzdem kein Sprit in die Brennkammer was für mich unverständlich ist.

Was kann ich noch prüfen?

Lg Johannes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Überprüfe mal das Hauptdüsenrohr so wie es Sporti der Garagenmann mit der Gewindemetode zeigt auf seine Videos. War bei mir so und alles oxydiert.
Gruß Michael
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hmm... Daumen hoch ? :confused: Hattest du nicht geschrieben dass Vergaser bei anderer Saxo sich problemlos verhalten hatte....?
Nix Motorlauf dürfte ja dann nix Vergaserproblem sein , oder...?
Du hattest doch geschrieben :
Zitat:
.....diese nach gerade mal 2 Wochen Fahrspaß einen Motorschaden erlitt :(.

Welch Art Schaden war das denn eigentlich ?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dietmar,
ja der Vergaser ist 100% Funktionsfähig was ich ja in der erneuerten liste angegeben habe.


Es war am ende einer Kurbelwellen Schaden, sie ist gebrochen.

Gruß Johannes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Mal rekapitulieren :

Motor bis zum Kurbelwellenbruch i.O.
Dann Motor zerlegt und Kurbelwelle gewechselt
Motorhälften gedichtet
Zusammenbau unter Wiederverwendung von :
Kolben und evtl. Kolbenring
CDI
Zündspule
Kerze
Vergaser
Luftfilter
Flatterventil(Membran)
Neue Membrandichtung verwendet ?
Auspuff
Polrad


Polrad auf Scheibenfeder fixiert
Abstand Polrad/Spule auf 0,4 eingestellt und evtl. auch mal verringert
Unterdruckschläuche aufgesteckt und nicht brüchig...?
Zündfunke ist vorhanden ?
Gas- und Chokezug sind am Anschluß nicht vertauscht ?
Die Zunge vom Flatterventil nicht durch zu reichlich verwendetes Dichtmittel blockiert ?

Hm...:confused: Wenn vorher gelaufen und alle Komponeten welche für Motorlauf zuständig sind/waren wiederverwendet wurden und der Motor will nicht anspringen....?
Hmm dann und :hellsehen: und :confused: und :schockiert: und :hilfe: .

Mal versucht mit E-Start ab und Bohrmaschine und passendem Einsatz direkt am Polrad mittels Rechtsdrehen den Motor zu starten ? Achtung aber : Akkuschrauber bringt wegen zu niederer Drehzahl meist kein gutes Ergebniss!

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo, überprüfe oder tausche mal das Zündkabel
Das ganze Prozedere habe ich auch durch gemacht, war schon am verzweifeln.Durch Zufall schaue ich auf den herunter hängenden Kerzenstecker mit der ausgebauten Zündkerze die da komisch herunter hing. Da habe ich festgestellt das das Zündkabel genau hinter dem Kerzenstecker gebrochen war.
Nach 3x Ziehen ist sie dann entlich :hurra3: angesprungen.:applaus:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Am einfgachsten wäre es wenn der Vergaser kein Benzin bekommt ...
1. Tankverschlusskappe entfernen und Motor starten. Wenn nicht.....
2. Tank überprüfen ob Dreckteilchen am Ausgang des Tanks schwimmen......
3. Alle Benzinleitung kontrollieren auf Druchlässigkeit.....
4. wenn dies alles Ok, dann vergaser zerlegen und nach Herberts Video wieder zusammenbauen.

Schau mal hier nach

https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/98684/post/-1/

https://www.hilfsmotor.eu/pdfs/bing.pdf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo alle zusammen,
nach langer zeit melde ich mich wieder. Ich habe alles nochmal überprüft und den Motor nach Herberts Anleitung zusammengebaut.

Ohne Erfolg...

Falls sich jemand im 46er Postleizahl Bereich Bereiterklären würde mir zu helfen wäre ich sehr dankbar. (Würde natürlich mit Kaffee und Kuchen entlohnt werden)

Gruß
Johannes:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Versuch im Dunkel: Hat der Motor einen Zündfunken? Kerze raus und an Zylinder halten.
Wie sieht die Kerze denn aus? Welche Kerze? Abstand des Kontaktes der Kerze?
Kerzenkabel durchgemessen oder getauscht?
Ist das Erdungskabel (blau) richtig angeschlossen?
Sonstige Kabel oK?
Fliesst denn Benzin? im Vergaser prüfen!
Beschreibe doch mal genauer was der Motor macht beim Anziehen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi,
Ja die Zündkerze hat einen Zündfunken, ich habe einmal eine neue Zündspule verbaut, Kabel alle ohne risse, daher i.o.

Ja ich habe auch den Vergaser auf Funktion geprüft wie in Herberts Anleitung.

Beim anziehen kann man höre das sich der Kolben dreht (als Überprüfung Zündkerze rausgedreht und nachgesehen)
Er läuft nicht kurz nach und er qualmt auch nicht leicht aus dem Auspuff.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor will nach Motor Neuaufbau nicht mehr Starten - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.10.21 19:29 Uhr Klicks:35
Hallo Johannes,

schreib doch dem Guido mal eine PN. Er kommt auch aus Bocholt. Vielleicht kann er dir helfen.
https://www.hilfsmotor.eu/user/Guido/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi Herbert,
Danke fürs Vermitteln!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Bei rausgedrehter Kerze, riecht er dann nach dem Anziehen stark nach Benzin?
Sprühe LM Starthilfe in das Loch, schnell Kerze reindrehen und anlassen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Habe es mit Bremsenreiniger uns Startpilot versucht, ohne Erfolg.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Dann ist es definitiv die Zündanlage. Kabel verwechselt, gebrochen oder keine Masse.
Da sollte jetzt aber einmal ein Saxo Kenner ran.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Kann sein das es die Zündanlage ist, ausschließen kann man es nicht.

Würde mich aber wundern, habe die Komplette Zündspule + alle Kabel gewechselt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,
könnte es sein, dass du den Kolben 'verkehrt' eingebaut hast. Ist jetzt nur eine Vermutung von mir, weil ich hab so einen Motor noch nie in den Händen gehabt.
Sehe auch bei keiner Explosionszeichnung, wie die Spülkanäle verlaufen und somit nehme ich mal an, dass man überhaupt verkehrt einbauen kann; zumal ich gar keine Spülkanalfenster je in einem Kolben gesehen habe.
Gruss HJ
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Die Kolbenmarkierung muss in Richtung Auspuff zeigen


Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das tut sie auch.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
:frown: :frown: :nixweiss:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nur als Idee
Den Simmering auf der Kurbelwelle kaputt gemacht?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi,
liegt der Masseanschluss zum Abstellen des Motors am Vergaser auf Masse? Weiß jetzt nicht, ob der Zündfunke schon getestet wurde; dann wäre das hinfällig
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wenn ein Motor nah Neuaufbau nicht läuft, hilft es nur ihn erneut neu aufzubauen, da bei der ersten Sanierung irgendetwas schief gelaufen ist.

1. Motor ausbauen.
2. Motor zerlegen
3. Alle lager und Simmeringe prüfen
4. Vergaser kontrollieren ggf. zerlegen
5. Vergaserflansch Planeität prüfen ggf. planieren.
6. Aggregat zusammenbauen.
7. Mit Getriebeöl füllen
8. Startversuche, ggf. mit Startpilot.

Wenn dann nichts läuft, kann es nur die Elektrik sein.
Ich hatte einmal das Problem, daß eine Zündkerze schlicht defekt war.
Wichtig noch, die Kerzenleitung auf Widerstand zu prüfen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin nochmal.
irgendein Zündfunke ist ja da.
Kraftstoff bekommt er auch.
Ich würde jetzt so vorgehen:
Die KW mit der Bohrmaschine drehen und die Kompression messen.
Wobei ich keine Ahnung habe wie hoch die Kompression sein muss.
Falls genug den Zündzeitpunkt prüfen.
Falls nicht die Simmeringe prüfen oder gleich erneuern.
Die Saxo hat ein Flatterventil?
Prüfen ob es schliesst bzw. ob es auch öffnet.
Eigentlich bleibt da nicht viel.
Kompression + Benzin + Zündfunke und dann muss sie laufen.
Welchen Elektrodenabstand muss eigentlich die Zündkerze haben?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,
gelesen habe ich Elektrodenabstand an der Zündkerze ist 0,5mm.
Der Zündzeitpunkt sollte etwa 1mm +/- 0,2mm vor OT ( Oberere Totpunkt ) sein. Die angestrebte Kompression ( bei mehrmaligem Durchziehen des Starters per Hand; eine Bohrmaschine ist hier fehl am Platz ) liegt etwa bei 5-6 bar. Dazu stellt man den Motor senkrecht in den Schraubstock und gibt ein paar Tropfen Öl in den Zylinderraum über das Kerzenloch. Das Öl dichtet 'verklebte Kolbenringe und das Kolbenspiel' für den Versuch ab. Nicht vergessen das Öl wieder austropfenlassen über Kopf, sonst qualmt der Motor wie eine Nebelmaschine ein paar Minuten, wenn er dann läuft. Wenn das Polrad eine Zündzeitpunktmarkierung hat, dann könnte man mit Bohrmaschine und Messpistole den Zündzeitpunkt kontrollieren. Aber ich denke, wenn die Scheibenfeder ( Halbmondring ) an der Kurbelwelle ordentlich montiert und das Polrad sauber eingerastet ist, dann stimmt der Zündzeitpunkt bestimmt exakt. Ansonsten baut man eine Gradscheibe mit einem Zeiger fest am Motorgehäuse an den Kurbelwellenstumpf polradseitig. In das Kerzenloch schraubt man einen Stopper und dreht ganz vorsichtig die KW ( Kurbelwelle ) einmal links und dann rechts bis zum Anschlag des Kolbens an den Stopper. Bei jedem Anschlag macht man eine Markierung auf die Gradscheibe. In der Mitte der Markierungen liegt dann der OT sehr genau. Messzeiger auf OT einstellen durch Drehen der Gradscheibe und Gradscheibe festdrehen Dann misst man in Drehrichtung des Motors die 1mm vor OT mittels Messuhr durch das Kerzenloch und markiert die Zündzeitpunktmarkierung auf die Gradscheibe. Jetzt Bohrmaschine raus und Drehzahl und mit der Messpistole abblitzen. Korrekt sollte dann die Pistole den Zündzeitpunkt an der Gradscheibe anzeigen.
Soweit die Kurzfassung
Gruss HJ
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Die unendliche Geschichte. :skeptisch:
Ich denke, jetzt nützen die gut
gemeinten Ratschläge auch nichts mehr.
Am besten den Motor verschrotten und einen neuen einbauen.:rip:

:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Oder : Die Antriebsmaschine einem „Motorflüsterer" zur Reparatur überlassen..... :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Mal gucken, solange die keine Millionen nehmen...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Zündfunke sollte 100% genügen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor will nach Motor Neuaufbau nicht mehr Starten - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.11.21 12:30 Uhr Klicks:22
... nun geht es auf der linkn Seite weiter. Rechts wurde es sehr eng.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: