Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hi,
am Freitag hab ich zugeschlagen. Jetzt ist sie meine Sags. Noch läuft sie nicht, weil ich gerade keine Zeit habe sie auf meine Bühne zu schubsen. Kaum hat man sie, tauchen Fragen auf, die mir nur ihr Praktiker beantworten könnt.
In der Betriebsanleitung steht Leistung der Lichtmaschine 3 Watt bei 6 Volt. Es hat eine Weile nach der geistigen Zerlegung des Motörchens gedauert, bis ich die LIMA gefunden habe. Es ist der vorgeschriebene (Seitenläufer-) Dynamo fürs Fahrlicht bei Nacht. Dazu später noch eine Anmerkung. Obgleich ich irgendwo gelesen habe, dass bei Elektrostartern der Batterieblock über das Polrad 'nachgeladen' wird. Na gut - einpoliger magneterregter Spannungspeek - bringt auch mehr als nichts. Lange Vorrede kurze Frage. Wie funktioniert die Standlichtautomatik? Denke, dass die Betriebsanleitung meint, dass bei angelegtem Dynamo und dessen Stillstand eine Elektronik im ? Batteriekasten ? auf die eingelegten Batterien ( Akku?? ) umschaltet und das Leuchten damit zum Standlicht macht. Aber wie schalte ich das Standlicht ganz aus - ich finde keinen Schalter. Zur Anmerkung : nach dem Gesetz sind wir ein echtes KFZ und für Zweiräder besteht Fahrlichtpflicht. Wie wird das in euren Reihen gehandhabt?
Dann noch ne Frage. Meine Sags hat keinen Benzinhahn. Es führt ein langer Schlauch vom Tank zum Vergaser, an dessen Ende eine Filterpatrone aufgeschoben ist. Ich trau dem Ganzen nicht - ich hatte mal eine Yamaha, deren Unterdruckbenzinhahn defekt wurde und das Benzin über ein nicht dichtes Schwimmernadelventil und dem Einlassventil in den Motorraum lief ( etwa 6 Liter ). Was dann kam erzähle ich nicht unbedingt; jedenfalls stieg ich nach einer Vollbremsung mit einem Highsider vor den Kindern rechtzeitig ab, bevor ich die Kinder gefährdete. Frage - ist der Tank mit einem gängigen Gewinde versehen, die einen Benzinhahn aufnimmt? Gibt es den gar hier im Laden zu kaufen?
So jetzt hab ich mal ein bisserl von meiner Sags erzählt und ich hoffe, dass ihr dem Anfänger weiterhelfen könnt.
Gruss HJ
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Willkommen. Ich habe den ganzen Akkukram nicht und habe vorne und hinten die Beleuchtung mittels Dynamo. Lampe hinten mit Kondensator, vorne kleine LED Zusatzleuchte mit Batterien.

:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
So hab ich's auch gemacht:

Batterie-Box und Kabelage weg;
Kondensator-Standlicht vorn und
hinten ran.

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: So, jetzt bin ich auch eine von mehreren - Thumbnail von Bernie Bernie - 05.10.21 12:49 Uhr Klicks:22
Ein Benzinhahn ist sehr zu empfehlen. Leider schreibst Du nicht welches Saxonettenmodell Du besitzt. Je nach Modell kann man einen Benzinhahn direkt am Kunststofftank mit einer Quetschschelle montieren oder auch einen Universalhahn irgendwo am Rahmen bzw. Gepäckträger befestigen.

Es gibt scheinbar Akkuboxen bei E-Start Modellen mit bzw. ohne Standlichtfunktion. Bei meiner Classic mit E-Start habe ich einen Schalter mit 3 Stellungen am Lenker montiert.
I = Beleuchtung über Nabendynamo (Licht nur während der Fahrt, Standlicht über Kondensator im Rücklicht)
II = Beleuchtung über Akkubox (Dauerbeleuchtung im Stand und während der Fahrt)
O = Keine Beleuchtung.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi Bernie,
so ich versuche mal als Neuling den Typ meiner Sags zu bestimmen.
In meiner ABE steht 519 xxx yyy Ausführung D. Keine Ahnung, ob das den Typ schon beschreibt. Die Standlichtumschaltung hat die KBA 9001. Mittlerweile habe ich sogar nachlesen können, dass das Standlicht für 4 min einschaltet ist und dann erlischt. Das würde heißen, dass ich keinen Schalter brauche. Als Akku gucke ich mal in meiner Modellbauregion nach einem LiPo-Akku ( mit Step-Down Electronik, um auf 6V zu kommen ) oder sogar einem 6V Gel-Akku aus dem Motorradbau; aber das ist Zukunft - ich muss zuerst meinen Campinganhänger vor dem Winter auf techn. Güte bringen - dann erst kommt die Sags dran und ein Benzinwechsel und das Säubern des Vergasers vorzunehmen ( sie stand jetzt erstmal 1,5 Jahre beim Vorbesitzer ).
Den eingesteckten Benzinhahn mit O-Ring Dichtung habe ich auch schon entdeckt; aber was geschraubtes wäre für mich der sicherere Weg. Habe schon eine Buchse (Tankadapter) zum Einschrauben im Kopf, die ich mir dann selbst drehe. Eine solche Buchse mit zum Einschieben des O-Ring Benzinhahns hat mein Tank nicht, sodass ich auf alle Fälle einen Tankadapter für den Benzinhahn fertigen muss. Ein Benzinhahn zum Einschleifen in die Leitung halte ich für nicht gut, weil es keinen Reserve-Bereich mehr gibt. ( Gut, der unheimliche Benzinverbrauch braucht unbedingt einen Reserve- Bereich ) :headbash:

Noch was; ich kann den Dynamo (noch) nicht einschalten. Entweder ist was kaputt oder ich bin zu blöd ( wahrscheinlicher ). Aber das wird schon, wenn ich sie erst in Augenhöhe auf der Bühne stehen habe.
Danke für deine Hilfe
Gruss HJ
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo HJ.

Da ich nicht weiß welchen Dynamo Du hast erkläre ich Dir Anhand des Basta Dynamo Trio wie es da funktioniert.
Einfach am Dynamo auf PRESS drücken, ein wenig am Dynamo wackeln und senkrecht nach unten drücken.
Dann klappt er ein.
Gruß
Manne
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Mal abgesehen vom E-Starter, ich bin erst einmal in den vielen Jahren am Abend im Halbdunkel mit Licht gefahren. Und das zum Glück auf einer guten Straße durch den Wald.
Ich denke, daß die Beleuchtungsfrage auch der "Vollständigkeit" des Gefährts dient ( wenn man deutsch ist, tut man das schon wegen des Gesetzes ! :god: )

Vor allem ich muss immer lachen, wenn ich von der Wichtigkeit des Standlichtes lese.
Hier bei uns fahren die Leute ohne Lichtanlage und ohne Rückspiegel ( den ich für wichtig halte) E-Bike, Mountain Bike und normales Fahrrad. Keinen stört es. :3affen:

Als braver Deutscher habe ich Rückspiegel, Beleuchtung, Standlicht einen kleinen Verbandskasten für Bergsteiger :angel: in den Satteltaschen meiner Saxo.:rofl3:

Die Paragraphen lassen grüßen:ua_teacher:

:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Und immer ein wenig Werkzeug dabei als braver Saxonette Fahrer! :up:

Gruß
Manne
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Dynamo einschalten : Ich hab es dank eurer Hilfe gefunden. Es ist ein UNION-Seitenläufer rechts. Zum Einschalten ganz ausklappen und dann runterdrücken. Wenn man dann wieder ausklappt schnappt er in die Bereitschaftsstellung zurück.
Gute Nacht allen Schläfrigen, ich bin Nachteule und gehe erst gegen drei-Uhr zu Bett.
Gruss HJ
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: So, jetzt bin ich auch eine von mehreren - Thumbnail von Bernie Bernie - 06.10.21 08:51 Uhr Klicks:22
@ Sagsmirnetter

Ich bin etwas verwirrt bezüglich deiner Posts.
Im ersten Beitrag schreibst Du über E-Starter. Hat Deine Saxonette nun einen E-Starter oder nicht?
Wenn nicht, dann wird eine ULO Standlichtbox mit 4 AA Zellen verbaut sein. In diesem Fall wäre wie von Wilhelm und Sven bereits beschrieben, die Demontage der ULO Box und die Umrüstung auf LED Beleuchtung mit Standlichtfunktion die einfachste Lösung.
Hat Deine Saxonette einen Seitentank am Gepäckträger oder einen Tank unter dem Gepäckträger?
Es ist auch möglich Bilder hier einstellen, was sehr hilfreich ist.
Hier die Anleitung dazu:
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Forum/

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi Bernie,
wer lesen kann hat weniger Arbeit ( >>>>Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren<<<<< ). Das ist mir jetzt schon mehrmals hier passiert, dass alles geschriebene weggewischt war.

So jetzt zum E-Starter; ich habe mal kurz zurückgeschlagen und geschaut, wo ich vlt. von meinem E-Starter geschrieben habe. Ich habe keinen.
Lt. Bedienungshandbuch habe ich eine Batteriebox mit 4 x 1,5 Volt Babyzellen und eine Standlichtautomatik, die nach Stillstand des Dynamos für vier Minuten nachleuchtet. Also gibt es auch keinen Schalter.
Der Tank ist in das Ende des Heckträgers eingebaut und soll zwei Stutzel haben. Einen für die Zuleitung des Benzins zum Vergaser und den anderen Blindstopfen, um den Vergaser vom Tank trennen zu können, weil kein Benzinhahn vorhanden ist. Ich schreibe soll, weil ich im Moment gehandikapt bin und ich mich nicht bücken kann bzw. in die Knie gehen kann. Der oberflächliche Blick auf das Hinterteil der Sags ist mir verwehrt, weil ein riesiges Topcase alles überdeckt. Ich muss warten, bis meine Motorradbühne frei ist, dann kann ich im Stehen das Topcase demontieren und die Batteriebox inspizieren. Ich hoffe nicht, dass da noch ausgelaufene Batterien drinnenliegen; dann geht das System sofort in den Müll. Gestern habe ich mich beim Fahrradhändler informiert; es gibt jetzt auch Standlichtfunktion für den Frontscheinwerfer und hinten gibt es ja schon länger diese nachleuchtenden Rücklichter. Mal sehen, wie sich die nächsten Tage entwickeln; um die Sags zum Laufen zu bringen muss ich wahrscheinlich den Tank/Vergaser reinigen und neues zündwilliges Benzin verfüttern. Die Sags stand 1,5 Jahre lt. Händler und wurde von ihm selbst in die Arbeit gefahren, weil der Stadtverkehr in Stuttgart dazu einlädt.
Es gibt doch zwei Vergasermöglichkeiten Bing und TK - wofür steht das Kürzel TK?
Gruss HJ

Edit habe mal versucht Bilder zu zeigen. Keine Ahnung, wie ihr die Galerie ansehen könnt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hat doch prima geklappt mit den Bildern.
Mein Dynamo sieht ähnlich aus und hat einen schwarzen Knopf bei welchem man während der Fahrt mit dem Fuß drauftritt und er arbeitet.
Tip: Montiere den Dynamo etwas höher, dann zerstört er nicht das Weiß des Reifens.

:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Echt jetzt?
Dann mach ich alles falsch!
Wenn wenn ich den Dynamo jetzt höher montiere, so auf Kopfhöhe, tut das dann weh?
Ich frag für einen Freund!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
:eek: :eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: So, jetzt bin ich auch eine von mehreren - Thumbnail von Bernie Bernie - 07.10.21 10:49 Uhr Klicks:22
@ Sagsmirnetter
Du besitzt eine ATB (All Terrain Bike) Sport Saxonette,
Typ 519 005 in schwarz/royalblau.
In die jeweilige Bildergalerie von den Mitgliedern kommt man, indem man im Forum auf den jeweiligen Mitgliedernamen klickt und danach die Persönliche Bildergalerie auswählt.
Das Kürzel TK steht für TEIKEI, ein japanischer Hersteller.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi Bernie,
Danke für die Info ( jetzt weiß ich endlich, was ich mir überhaupt gekauft habe ). Ich habe mich schon über die Stollenreifen und deren Breite gewundert. Ich hatte keine besondere Vorstellung, was für eine Art von Saxonette ich haben wollte ( Bedingung war nur Gangschaltung). Und der Ausdruck ATB ist mir noch von meinem Koga Miyata für Auslandreisen bekannt. Wenn das ATB auch hier für hartgelötetem Muffenrahmen in der Diamantrahmen angenäherter Bauart steht, dann bin ich begeistert - weil mein Systemgewicht besseres verdient :freu:

Eine Bemerkung zum Bildereinstellen. Mein PC-Betriebssystem ist Ubuntu und beim Einstellen von Bildern gibt es nur ein Problem mit dem Wiki. Die Bilder sind so klein, dass ich mich nur anhand der roten Pfeile mit Erfolg durchgehangelt habe. Lesen von Schriften oder Buttons ist nicht möglich. Aber wie geschrieben - es funktioniert schon. Wollte es nur mal so anmerken; es werden nicht zuviele das sichere Betriebssystem Linux betreiben.

Gruss HJ
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Auch unter Ubuntu ist es möglich im Browser die Größe des Fensterinhaltes zu verändern.

Strg und + ist vergrößern
Strg und - ist verkleinern
Strg und 0 ist die Originalgröße

Hilft wenn eine Ansicht von Text oder eine Grafik angepasst werden soll.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja das ist richtig, aber dazu muss auch eine gewisse Mindestanzahl von Pixeln da sein, um genügend aufzulösen. Sonst ist alles nur verpixelt in Quadrate.
Aber egal - es war nur eine Anmerkung von mir, dass es da leichte Schwierigkeiten geben könnte beim Erstenmal zum Bildereinstellen.

Gruss HJ
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: