Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hi,
am Freitag hab ich zugeschlagen. Jetzt ist sie meine Sags. Noch läuft sie nicht, weil ich gerade keine Zeit habe sie auf meine Bühne zu schubsen. Kaum hat man sie, tauchen Fragen auf, die mir nur ihr Praktiker beantworten könnt.
In der Betriebsanleitung steht Leistung der Lichtmaschine 3 Watt bei 6 Volt. Es hat eine Weile nach der geistigen Zerlegung des Motörchens gedauert, bis ich die LIMA gefunden habe. Es ist der vorgeschriebene (Seitenläufer-) Dynamo fürs Fahrlicht bei Nacht. Dazu später noch eine Anmerkung. Obgleich ich irgendwo gelesen habe, dass bei Elektrostartern der Batterieblock über das Polrad 'nachgeladen' wird. Na gut - einpoliger magneterregter Spannungspeek - bringt auch mehr als nichts. Lange Vorrede kurze Frage. Wie funktioniert die Standlichtautomatik? Denke, dass die Betriebsanleitung meint, dass bei angelegtem Dynamo und dessen Stillstand eine Elektronik im ? Batteriekasten ? auf die eingelegten Batterien ( Akku?? ) umschaltet und das Leuchten damit zum Standlicht macht. Aber wie schalte ich das Standlicht ganz aus - ich finde keinen Schalter. Zur Anmerkung : nach dem Gesetz sind wir ein echtes KFZ und für Zweiräder besteht Fahrlichtpflicht. Wie wird das in euren Reihen gehandhabt?
Dann noch ne Frage. Meine Sags hat keinen Benzinhahn. Es führt ein langer Schlauch vom Tank zum Vergaser, an dessen Ende eine Filterpatrone aufgeschoben ist. Ich trau dem Ganzen nicht - ich hatte mal eine Yamaha, deren Unterdruckbenzinhahn defekt wurde und das Benzin über ein nicht dichtes Schwimmernadelventil und dem Einlassventil in den Motorraum lief ( etwa 6 Liter ). Was dann kam erzähle ich nicht unbedingt; jedenfalls stieg ich nach einer Vollbremsung mit einem Highsider vor den Kindern rechtzeitig ab, bevor ich die Kinder gefährdete. Frage - ist der Tank mit einem gängigen Gewinde versehen, die einen Benzinhahn aufnimmt? Gibt es den gar hier im Laden zu kaufen?
So jetzt hab ich mal ein bisserl von meiner Sags erzählt und ich hoffe, dass ihr dem Anfänger weiterhelfen könnt.
Gruss HJ
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: