Hallo Saxos,
ich habe nun al Eure Ratschläge befolgt.habe den TK Vergaser total zerlegt,Düsenstock gezogen,Membrane ausgebaut. Das Gehäuse, Düse,Düsenstock und den seitlichen Filter, alles im Usch. Bad gereinigt. Alles mit neuen Dichtungen mit Mühe und Sorgfalt wieder zusammengebaut.Um nichts auszulassen habe den Vergaser noch nicht eingebaut sondern die Zündspule ausgebaut und gemessen.
die Werte sind kalt rot zu blau 0,82 kOhm ,warm 1,02 Kohm
rot zu schwarz 0,81Kohm,warm 1,01 Kohm
blau zu schwarz 0,00 Ohm, warm auch 0,00 Ohm
rot zu Kerzenstecker 3,57 Kohm warm 4,35Kohm
Ist meine Zündspule nun IO. oder muss ich mir eine Neue besorgen.
MfG wünsche ich Euch Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
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registrierenDie Prüfrexzündspule ist blau oder rot. Zündspule ausbauen und mit einem Ohmmeter im kalten Zustand durchmessen! Werte:
Kabel rot zu blau= 0,9 Kiloohm ---rot zu schwarz = 0,9 Kiloohm
blau zu schwarz= 0,3 Kiloohm---rot zu Kerzenstecker=3,6 Kiloohm
Blau zu schwarz ist praktisch NULL.
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registrierenSchwarz zu Blau sollte um die 0,3 Ohm zu messen sein .
Wenn bei dir die Messung 0 Ohm ausweist solltest du sicherheitshalber noch eine Messung machen . Ohmmeter dabei in den hunderter Messbereich . Bei weiterhin 0 Ohm solltest du die Z-spule dann zu Grabe tragen
.
Gruß Dietmar
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registrierenHallo Dieter,
ich darf auf meine Ãœbersicht hinweisen:
http://www.svenbecker.de/saxonette/SpulenModule.pdf Viel Erfolg! und
saxo-nette Grüße
Sven
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registrierenAutsch - Blau zu Schwarz und im hunderter Bereich natürlich um die 300 Ohm . Da ich aber aus der Querdenkerzone komme...
Es bleibt aber doch die Tatsache dass bei gemmessenen 0 Ohm die Spule dann platt ist .
Gruß Dietmar
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registrierenHallo Saxos,
das wollte ich nur wissen,kann mir also eine neue Spule besorgen. Mal sehen ob ich dann Spass an meiner Saxo habe.
MfG und einem guten Rutsch ins neue Jahr 2022.
Dieter
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registrierenHallo Saxos,
ich frage mich nur warum das Ding dann noch noch angesprungen bzw. gelaufen ist mit 1/2 Choce bei einer platten Spule.
Ich wünsche allen noch ein frohes Neues Jahr.
Dieter
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registrierenHallo Dieter,
ja, das klingt zunächst merkwürdig.
Aber auch in den Zündspulen kommen
Wackel- oder wärmeempfindliche
Kontakte vor, die zu erratischen
Ausfällen führen.
Solchen Unberechenbarkeiten sind
nicht akzeptabel, wenn man die Saxo-
nette regelmäßig und auch auf weiteren
Strecken einsetzen will. Zurück-
strampeln als Fahrradfahrer ist, auch
mit Gangschaltung, eine Tortur.
Da hilft nur sofort bei ersten Ausfalls-
erscheinungen die Spule durchmessen und
ggfs. durch eine neue ersetzen.
Saxo-nette Neujahrsgrüße
Sven
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registrierenMir ist das auch schon so passiert. Nachdem ich die Saxo mit Einkäufen beladen hatte ging nach knapp einem km der Motor aus. Und das vor den Hügeln.
Also strampeln, was nicht so anstrengend war. Nach weiteren 2 km packte mich der Zorn, ich hob sie Saxo an und liess sie knallhart auf den Boden donnern.
1. Anlassversuch....sie lief und lief.
Ursache: wahrscheinlich der Schwimmer.
Dann wurde Wochen später das Umweltmodul scheinbar zu heiss und setzte aus.
Monate später war das Modul kaputt.
Habe stets das 35 Jahre alte Originalmodul als Ersatz dabei. Damit fährt die Saxo noch immer 20/21 km/h schnell. Jetzt kommt wieder ein Umweltmodulrein. rein.
Wilhelm
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registrierenHallo Wilhelm,
mit dem Zündmodul ist es noch schlimmer:
da kann man ja nicht mal durchmessen!
Auch hier empfiehlt sich die Anlage eines
Vorrats, auf weiteren Fahrten die Mitnahme
eines Ersatzmoduls.
Saxo-nette Grüße
ins sonnige Österreich
Sven
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