Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo Saxos,
nach einer Motorrevision, wobei ich alle Lager, Kolbenring und alle Simmerringe erneuert habe lief meine Saxo auf einer kleinen Probefahrt einwandfrei. Danach stand sie ca. 3 Wochen im Schuppen. Habe sie zwischendurch mal angelassen und sie sprang einwandfrei an. Gestern wollte ich eine Runde fahren und sie sprang wieder beim ersten Druck auf den Knopf an. Sie blieb aber wieder nach ca. 2,5 Km. wieder stehen. Nach erneuten Startversuchen sprang sie immer wieder an und ging nach einigen Metern wieder aus. ich habe dann den Start/Stop Hebel in die Mitte zwischen Choke und Fahrbetrieb gestellt und sie lief durch. Nicht so wie es sein sollte aber ich kam nach Hause. Ich bin langsam am verzweifeln, denn es sind die gleichen Symtome wie vor der Revision als ich sie gekauft habe. TK Vergaser habe ich auch gereinigt, aber sie bleibt immer wieder stehen. Gebt mir bitte gute Ratschläge die ich verwirklichen kann und Freude an dem Teil habe.
MfG,
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dieter,

"Hebel in die Mitte zwischen Choke und Fahrbetrieb"...

Das klingt sehr nach zuviel Falschluft, die Dein Luft-
Kraftstoff-Gemisch zu sehr abmagert, sodass Du mit dem
Choke etwas Zumachen musst. Meist ist dann zwischen
Vergasergehäuse und Membranplatte die O-Ring-Dichtung
unzureichend. Setze da mal einen frischen Ring ein und
bringe gegenüber dem Ring (in der Aufnahme des Vergasers)
eine passende Ringlage Mossgummi ein (innen 12 mm;
außen 21,4 mm).

Das sollte abdichten und die Mischung normalisieren.

Viel Erfolg! und
saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Darüberhinaus würde ich den Vergaserflansch auf Planeität prüfen.
Hier kann der Flansch konkav sein durch zu feste Verschraubung über die Jahre.
Das Moosgummi ist eine gute Idee.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Saxos,
ich werde euere Ratschläge befolgen. Dichtung und Moosgummi habe ich bestellt.
Ich werde weiter über die Sache berichten.
Nächste Woche sehen wir weiter, momentan ist es mir im Schuppen zu kalt.
MfG, Dieter :danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dieter,
denke du hast ein ganz anderes Problem, wenn dein Motörli stehen bleibt. Und zwar liegt es am Benzinmangel ( könnte so sein - Glaskugellesen ist halt im Moment meine Meinung, aber Wissen als Motorenbauer ist meine Erfahrung ).
Du stehst, der Benzinhahn ist auf und es tröpfelt in die Schwimmerkammer des Vergasers. Dann Vollgas und die Schwimmerkammer ist leer nach etlichen Metern. Stehenbleiben und der Vergaser hat wieder Zeit seine Schwimmerkammer zu füllen und dann da capo das Ganze.
Das Motörli läuft, wenn du etwas 'Startbenzin' extra dazu gibst mit dem Chokehebel. Und damit läuft das Motörli halt so gerade eben. Falschluft ist es, glaube ich, nicht; weil dann bei Vollgas das Motörli ausgeht oder echt stottert und die Zündkerze verrußt. Das Starten fällt dann schwierig aus.
Vlt. solltest du den Choke-Seilzug verstellen, damit am Vergaser das Ventil eher öffnet und den Benzinfilter erneuern/reinigen und den Durchlauf im Stillstand testen. Ist die Entlüftung vom Tank i.O. ? Das macht auch stillen Ärger und die gleichen Symptome.
Gruss HJ
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Guten Tag, ich gehe von einem Auspuff Problem aus. Der hat sich zugesetzt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin Saxos,
ich schließe den Auspuff aus, der ließ sich bei der Rvision ohne Wiederstand durchpusten.
Schönes WE. wünsche ich.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Du schreibst von Motorrevision und von Fehler der schon bei/nach Kauf der Saxo vorhanden war .Vermutung von mir : Wegen Fehler dann die von dir durchgeführte Reparatur...? Fehler ist nach Rep. aber dann doch geblieben , oder ?
Du und für dich kannst natürlich den Auspuff als für den Fehler nicht existent ausschließen . Da bist du ja nicht der einzige der in einer Sache und „guten" Glaubens etwas ausschließt :roll: :nosmile: .
Du schreibst dazu :
Zitat:
ich schließe den Auspuff aus, der ließ sich bei der Rvision ohne Wiederstand durchpusten.

Natürlich hast du dann einen „Durchpustevergleich" und weißt darum welch Widerstand ein neuer Auspuff der Puste entgegensetzt , oder...?
Eine Begebenheit kategorisch ausschließen sollte man eigentlich nur wenn man sicheres Wissen ,sichere Kentniss hat . Meine ich .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi,
Den Auspuff schließe ich als Übeltäter ebenfalls aus. Es ist richtig, dass das Motörli 'extrem' viel Ölkohle erzeugt, weil der Motor nie richtig warm wird. Zum Verbrennen ( Vermeiden ) von zu viel Ölkohle ist bei Zweitaktern eine hohe Betriebstemperatur im Zylinderraum nötig. Wird bei der Saxo aber nie erreicht. Bei Mischung 1:100 ist es unmöglich einen Schalldämpfer innerhalb von 2,5 km zum Zustopfen zu bringen - geschweige davon, dass er sich nach Zwangsanhalten von selbst wieder ' freibläst', auch wenn er schon sehr zu ist.
Es ist richtig, dass bei zugegangenem Auspuff die Leistung absinkt bzw. das Laufen/Starten völlig unmöglich ist ( ihr habt sicherlich auch mal als Jungs dem Gegner eine Kartoffel in das Endrohr des Auspuffs am Auto gestopft, wenn euch jemand sehr geärgert hat )
Gruss HJ
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Mal nett gesagt :smile: : Nie nich hatte ich von direktem Auspuffehler geschrieben . Nie nich aber auch würde ich bei geschildertem Fehlverhalten eine absolute Diagnose machen die nicht einwandfrei zu belegen , zu überprüfen ist .Einen gewissen Verdacht in Richtung Auspuff hege ich dann wegen gemachter Aussage aber immer noch . ICH z.B. könnte mit „Vergleichspusten" diesen Verdacht null und nichtig machen.Nix für ungut , aber : So etlich gemachtes an Rep.- maßnahmen wurde überhaupt nicht erwähnt (oder nicht gemacht ?).
Geschrieben wurde dass der Vergaser gereinigt wurde .
Geschrieben wurde aber nicht Wie und Was da gereinigt oder gemacht wurde.
Ich bzw. Wir stehen bei Rep. nicht daneben . Input (aber richtig) muß bei Hilfeersuchen schon sein . Sonst bleibt uns nur die :hellsehen: .
Mal nachgefragt und einfach nur auf Verdacht : Kerze gewechselt...?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wenn sie nach 2,5km warm ist könnte es auch die Zündspule sein - ausschliessen: Widerstandswerte messen - im Backofen erwärmen und erneut messen. Methode und Werte sollten in der Suchfunktion zu finden sein.
Nicht verzagen, weiter machen.:smile:
LG
fitti
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Zündspule ist außenvor, weil die Saxo ja mit 'choke' weiterläuft.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Erging mir auch einmal ähnlich. Auspuff war dicht. Dies festgestellt durch reinblasen = dicht.
Bei einem anderen mal Vergaser raus und ins Ultraschallbad mit warmem Wasser und Reinigungsmittel rein.
Danach lief die Saxo wie eine Eins.

Nicht aufgeben weil einmal kontrolliert. Strukturiert vorgehen: Auspuff - Vergaser - Lufi - Spritleitung.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Sven,
wo meinst du sollte man eine ringlage Moosgummi anbringen?
Wie ich das lese müßte das direkt auf die Membranplatte sein, oder?
MfG,
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dieter,

erstmal klein anfangen und sehen, ob's was bringt:



(rechts) unter den O-Ring
(mittig) (zusätzlich) vor den O-Ring
(links) vor die ganze Ansatzfläche

Viel Erfolg! und
saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Servus


Die Spalte

Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@Pusy: Das sieht ja gar nicht nach Qualität aus!

Ich habe eine hauchdünne Messingscheibe die auf einer Seite gummiert ist unter den O-Ring gelegt. Klappt hervorragend und ist dicht.
Andere Möglichkeit: siehe Sven Becker oder den Flansch planschleifen. Letzteres ist m.E. die beste Lösung.

:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Servus Wilhelm,
Nachher


Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Genaus so. Gutes Foto der Planung.:up:

:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Fahr doch einmal mit halb geöffnetem Tankverschluss. Nicht das es, wie HJ schon schrieb, die Tankbelüftung ist. Erst einmal mit den einfachsten Sachen anfangen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Saxos,
ich werde alle euere Ratschläge abarbeiten, aber im augenblick muss ich mich gesundheitlich etwas schonen.
MfG aus Fürstenau,
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
mir mal passiert--verunreinigung im tank:down:
schlauch am vergaser abbauen und sprit in behältnis laufen lassen
benzinhahn zu kein sprit
benzinhahn auf sprit läuft ??
benzinhahn reserve sprit läuft ??
benzinfilter beobachten
eventuell tankdeckel mit feiner nadel
auf belüftung prüfen
benzinhahn ausbauen reinigen
tank ausbauen reinigen
wenns nicht klappt in die ecke stellen und heulen:wink:
ansonsten hoffen das maschinchen läuft
nebelige grüsse vom niederrhein
der freddy:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi,
es gibt da noch einen Punkt den man nicht unterschätzen darf. 'Wir' haben zwar alle einen PLastiktank ( ich gehe davon aus, dass der dreieckige Tank links im Gepäckträger auch Plaste ist ), aber es ist nicht ausgeschlossen, dass durch die vielen Wetterumschwünge viel Wasserdampf in den Tank gekommen und dort abgetropft ist. Diese Wasserblasen/Tropfen sind am Boden der Schwimmerkammer ein Malheur, dem nur durch entfernen beizukommen ist. Mach mal ein Schnapsglas voll Spiritus in den Tank. Dieses hygroskopische Ethanol bindet das Wasser und verbrennt in Verbindung mit Benzin das gebundene Wasser. Ich habe diesen Trick bei meinen Motorrädern und langer Standzeit mit leerem Tank immer angewandt und das braucht es jetzt nicht mehr, weil das lästige E10 das Wasser schon bindet.
Gruss HJ
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Saxos,
ich habe alle euere Vorschläge befolgt und keinen fortschritt gehabt. aber ich habe noch eine andere Frage: Wie weit muss eigentlich bei einem TK Vergaser der Düsenstock in das Mischrohr gedrückt werden.
MfG,
Dieter
:danke: für euere Antworten.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Saxos,

ich hatte in etwa auch das gleiche, aber nach Kerzenwechsel ging es dann weiter. Da die Kerze ab er immer trocken war, kann es nur am Vergaser liegen. Ich habe den Vergaser zum Reinigen zu meinem Motorradhändler gebracht, der es in ein ultraschalgerät legte. Nun rennt meine Spartanette wieder ohne Probleme.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Saxos,

ich habe nun al Eure Ratschläge befolgt.habe den TK Vergaser total zerlegt,Düsenstock gezogen,Membrane ausgebaut. Das Gehäuse, Düse,Düsenstock und den seitlichen Filter, alles im Usch. Bad gereinigt. Alles mit neuen Dichtungen mit Mühe und Sorgfalt wieder zusammengebaut.Um nichts auszulassen habe den Vergaser noch nicht eingebaut sondern die Zündspule ausgebaut und gemessen.
die Werte sind kalt rot zu blau 0,82 kOhm ,warm 1,02 Kohm
rot zu schwarz 0,81Kohm,warm 1,01 Kohm
blau zu schwarz 0,00 Ohm, warm auch 0,00 Ohm
rot zu Kerzenstecker 3,57 Kohm warm 4,35Kohm
Ist meine Zündspule nun IO. oder muss ich mir eine Neue besorgen.
MfG wünsche ich Euch Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Die Prüfrexzündspule ist blau oder rot. Zündspule ausbauen und mit einem Ohmmeter im kalten Zustand durchmessen! Werte:
Kabel rot zu blau= 0,9 Kiloohm ---rot zu schwarz = 0,9 Kiloohm
blau zu schwarz= 0,3 Kiloohm---rot zu Kerzenstecker=3,6 Kiloohm

Blau zu schwarz ist praktisch NULL.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Schwarz zu Blau sollte um die 0,3 Ohm zu messen sein .
Wenn bei dir die Messung 0 Ohm ausweist solltest du sicherheitshalber noch eine Messung machen . Ohmmeter dabei in den hunderter Messbereich . Bei weiterhin 0 Ohm solltest du die Z-spule dann zu Grabe tragen :segen: .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dieter,

ich darf auf meine Ãœbersicht hinweisen:
http://www.svenbecker.de/saxonette/SpulenModule.pdf

Viel Erfolg! und
saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Autsch - Blau zu Schwarz und im hunderter Bereich natürlich um die 300 Ohm . Da ich aber aus der Querdenkerzone komme...:roll: :megagrin:
Es bleibt aber doch die Tatsache dass bei gemmessenen 0 Ohm die Spule dann platt ist .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Saxos,
das wollte ich nur wissen,kann mir also eine neue Spule besorgen. Mal sehen ob ich dann Spass an meiner Saxo habe.

MfG und einem guten Rutsch ins neue Jahr 2022.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Saxos,
ich frage mich nur warum das Ding dann noch noch angesprungen bzw. gelaufen ist mit 1/2 Choce bei einer platten Spule.
Ich wünsche allen noch ein frohes Neues Jahr.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dieter,

ja, das klingt zunächst merkwürdig.
Aber auch in den Zündspulen kommen
Wackel- oder wärmeempfindliche
Kontakte vor, die zu erratischen
Ausfällen führen.

Solchen Unberechenbarkeiten sind
nicht akzeptabel, wenn man die Saxo-
nette regelmäßig und auch auf weiteren
Strecken einsetzen will. Zurück-
strampeln als Fahrradfahrer ist, auch
mit Gangschaltung, eine Tortur.

Da hilft nur sofort bei ersten Ausfalls-
erscheinungen die Spule durchmessen und
ggfs. durch eine neue ersetzen.

Saxo-nette Neujahrsgrüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Mir ist das auch schon so passiert. Nachdem ich die Saxo mit Einkäufen beladen hatte ging nach knapp einem km der Motor aus. Und das vor den Hügeln.:skeptisch:
Also strampeln, was nicht so anstrengend war. Nach weiteren 2 km packte mich der Zorn, ich hob sie Saxo an und liess sie knallhart auf den Boden donnern.
1. Anlassversuch....sie lief und lief.:up:
Ursache: wahrscheinlich der Schwimmer.

Dann wurde Wochen später das Umweltmodul scheinbar zu heiss und setzte aus.:skeptisch: Monate später war das Modul kaputt.
Habe stets das 35 Jahre alte Originalmodul als Ersatz dabei. Damit fährt die Saxo noch immer 20/21 km/h schnell. Jetzt kommt wieder ein Umweltmodulrein. rein.:up:

:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Wilhelm,

mit dem Zündmodul ist es noch schlimmer:
da kann man ja nicht mal durchmessen!

Auch hier empfiehlt sich die Anlage eines
Vorrats, auf weiteren Fahrten die Mitnahme
eines Ersatzmoduls.

Saxo-nette Grüße
ins sonnige Österreich :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
:up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: