Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette Hudson Bike läuft nur mit Choke - Thumbnail von elias elias - 08.03.22 21:06 Uhr Klicks:38
Hallo Freunde des zwei-taktenden Hilfsmotors. Ich habe eine Saxonette, die ich gebraucht mit ca. 2000 km erworben hatte. Nach ca. 10 Jahren Stillstand wollte ich sie wieder reaktivieren. Dabei habe ich auch intensiv das Forum studiert. Dazu muss ich sagen, dass ich einige Erfahrungen mit Motoren gesammelt habe. Leider läuft sie nur mit Choke. Die Reinigung des Vergasers mit Prüfung von Haupt- und Nebenventil, Austausch des 2T-Gemischs erbrachte keine Besserung. Benzinzufuhr ist auch okay. Da ich mir - auch aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit Motoren - keinen Rat mehr wusste, habe ich die Saxonette einer Werkstatt übergeben. Dort meinte man, dass eine Ultraschallreinigung das Problem lösen würde, woran ich schon meine Zweifel hatte. Nach vier Wochen habe ich immer noch keine Information über eine erfolgreiche Reparatur. Zwischendurch erfuhr ich, dass man eine Zündkerze bestellt habe, was ich einigermaßen lächerlich empfand. Dieser Austausch löste das Problem natürlich nicht.
Nach allem, was ich weiß, liegt das Problem beim Vergaser (kein Bing): es kommt nicht genug Sprit an. Unter Berücksichtigung der bisherigen Laufleistung - um 2000km - ist eine Komplettrevision wohl nicht angesagt.
Nun frage ich mich, was ich tun soll. Einen ausgewiesenen Saxonette-Experten gibt es in meiner Region nicht, auch 2-T-Gurus kenne ich nicht.Soll ich das Projekt vergessen?
Vielleicht hat von euch jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und die Lösung gefunden.:wink:
Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Elias, bei mir war es die Tankentlüftung. Der Motor bekam nicht genügent Kraftstoff, ich hatte einfach mal den Tankverschluß entfernt den Schlauch vom Vergaser gezogen und einen Auffangbehälter darunter gleich lief wesentlich mehr Kraftstoff, da war mir klar das der Tankverschluß zu wenig Luft durchliess. Problemlösung: Löchlein im Deckel vergrößern.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Hudson Bike läuft nur mit Choke - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.03.22 08:36 Uhr Klicks:37
Hallo Elias,

es wäre schön, wenn du deinen Account ausfüllen würdest, dann könnten wir dir evtl ein Mitglied in deiner Nähe nennen, das dir helfen könnnte.

Gruß


Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Saxo zu Problembewältigung in eine Werkstatt geben ist zumeist eine nicht ganz so gute Idee .
Zündkerze wechseln ist nicht ganz so lächerlich . Mancher hatte da überhaupt nicht dran gedacht , dieses für unmöglich gehalten und dann war es doch DIE KERZE .
Die Region in der dein Zuhause ist ist leider nicht bekannt und tätige Hilfe von einem „Außenposten" von Hilfsmotor.eu ist dann auch sehr unwahrscheinlich .
Die Saxo hat dann nach Erwerb und bis zur Reaktivierung zehn Jahre unter deiner Obhut gestanden ?
Vorheriges Laufverhalten ist gänzlich unbekannt ?
Auch wenn es mittlerweile abgedroschen klingt : Irgendein Viechzeug sich im Auspuff breit gemacht ?

Gruß
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Didiwagener,
Vor 10 Jahren hatte ich sie gekauft und mit in Urlaub genommen. Damals lief der Motor relativ gut. Bei Steigungen kam es schon mal zu einer Art Fehlzündungen oder Niesen, auf der Gerade aber ordentlich leicht über 20kmh.
Zu meiner Region: Saarland.
Mit Vergasern mit Zweitaktern bei Mofa und Moped hatte ich früher kaum Probleme. Vielleicht mal reinigen und alles wieder in Ordnung. Nebenbei bemerkt hatte ich auch schon mal eine ältere Hercules komplett restauriert - erfolgreich. Nicht so in diesem Fall, was mich vor ein Rätsel stellte. Ich habe akribisch viele Foren durchforstet. Hinweise gibt es viele, doch ich hatte kaum Hinweise gelesen, die in dem betreffenden Fall dann auch wirklich geholfen hatten. Mir geht es darum systematisch und nach Wahrscheinlichkeit und Plausibilität vorzugehen. Aktuell hoffe ich noch auf den Mechaniker, bin aber nich optimistisch.
Mein 300er Roller verhält sich da nicht so divenhaft:motz: . Ist aber auch ein 4-Takter. Ölwechsel und gut ist...
Viehzeug im Auspuff glaub ich kaum nachdem ich die Rauchschwaden beim ersten Start erlebt habe.:rennrad:
Ich hatte gehofft, dass ein Mechaniker über mehr Prüfmöglichkeiten und Erfahrung verfügt und somit den Fehler systematisch besser einkreisen kann. Bisher hat er eine zweite Ultraschallbehandlung durchgeführt.:explodieren: :motzschild:

Meine Grundannahme, dass im Hinblick auf das Problem (läuft nur mit Choke) der Motor nicht ausreichend mit Sprit versorgt wird ist doch plausibel und Konsens oder?:up:

Von da ausgehend, wenn der Vergaser jetzt sehr gut gereinigt wurde, was wäre als nächster Schritt sinnvoll?
:danke:
Gruß
Elias
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Motor läuft nur mit Choke!! und blauer Rauch!!
Hatte das auch einmal und hatte Gas und Choke Bowdenzüge falsch eingehängt.:eek:

:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Bernd, danke für die Info. Den Tankdeckel hatte ich bereits geprüft. Durchgeblasen und Benzinförderung geprüft. Da scheint das Problem nicht zu liegen.
Im Moment habe ich sie noch in einer Werkstatt. Der Mechaniker will den Vergaser ein zweites Mal mit Ultraschall reinigen. Er wirkt insgesamt auf mich nicht sehr professionell. Ultraschallreinigung halten manche für nicht effektiv.
Gruß Elias
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Elias,

das Problem hatte wir doch gerade im Forum
"Saxonette läuft nur im Standgas zwischen 1 und []"

Zum Ausschluss von Nebenluft zwischen Vergaser
und Membranplatte empfehle ich
https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/109684/post/109775/#fpost109775

Viel Erfolg! und
saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Hudson Bike läuft nur mit Choke - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.03.22 13:00 Uhr Klicks:29
Hallo Sven,

leider gibt es Mitglieder, die nicht nach alten Beiträgen suchen und ihren Account nicht ausfüllen.:down:

Hier sollte man nicht mehr antworten.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich habe eine kleine Gartenfräse die ich max. 2mal im Jahr brauche. Ganz am Anfang hatte ich sie 2 Jahre garnicht gebraucht. Durch die seltene Benutzung habe ich in den ersten 10 Jahren nur einen 5l Behälter 2-taktgemisch verbraucht. Jedesmal hatte ich nach der Benutzung den Tank entleert und den Motor bis zum Absterben durch Kraftstoffmangel laufen lassen. Es blieb aber immer ein wenig Benzin im Vergaser. Nach ingesamt ca 15... 16 Jahren traten große Probleme auf: bei Vollast nahm der Motor nur noch zögerlich Gas an. Ich hatte dann 6... 7Mal den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt. Habe es wenigstens versucht. Habe Neuteile in den Vergaser eingebaut. Keine Besserung!!!! Nach dem Einbau eines neuen Vergasers waren alle Probleme gelöst. Wenn du die Saxo 10 Jahre nicht bewegt hast ist der Vergaser auch durch zigmal US-Reinigung nicht mehr richtig zu reinigen. Bau eine neuen oder zumindest einen wirklich funktionierenden Vergaser ein. Wenn du deinen Accont ausfüllen würdest könnte dir ein in deiner Nähe lebender Fori vielleicht helfen. Die Aussage das alter Kraftstoff nicht mehr zündfähig sei, kann ich nicht bestätigen. Aber Kraftstoff altert und die klitzekleinen Bohrungen im Vergaser können sich so zusetzen, das ein Reinigen nur noch mechanisch möglich wäre, wenn man da überhaupt hin käme.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
wieso Bernd der Account läuft doch über von NICHTS:god2:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nobile: ich laß eben Gnade vor NICHTS ergehen.:peka_wersuchet:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich und für mich :„Duckmäuserei" finde ich nicht ganz so gut .
Ein bisserl Persönlichkeit unter „Gleichgesinnten" finde ich gut, sollte sein , ist förderlich , so meine ich .
Und wenn ich und auch das Net dann weiß dass da Mister X in Buxtehude - Pannsberg mit einer Saxo durch die Gegend fährt oder ein Problem mit seiner Saxo hat...? Könnte sogar sein und aus Verbundenheit zur Saxo , dass ich diesem Mister X , der ja evtl. sogar in Wohnortnähe ist , dass ich dem X dann tätliche Hilfe anbiete . So könnte ich dann denken - aber so...?!
:confused: Hmm - Wie war das noch mit dem Bleiben und dem Pfeffer wachsen und so...:roll: ?

Howh - Dietmar der Böse hat gesprochen :smile: .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Der Elias und die Hudson gingen durchs Korn,
der Eine hinten, der Andere vorn.
Man konnt´ sie weder hören noch seh´n
wenn sie es nun garnicht gewesen wären.:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Hudson Bike läuft nur mit Choke - Thumbnail von Pusy Pusy - 11.03.22 22:34 Uhr Klicks:29
@Wenn du die Saxo 10 Jahre nicht bewegt hast ist der Vergaser auch durch zigmal US-Reinigung.
Dann kann ein neuer Düsenstock Wunder bewirken und eine neue 42 Düse.:up:
Gruß Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dietmar. Ich komme gerne auch in Norddeutschland vorbei. Ich hatte mal in Hamburg gearbeitet und viel Zeit bei Kappeln verbracht....
Nicht gleich aufregen... Du weisst ja auch, dass nicht jeder der mitliest ein Lieber ist. Da ist Zurückhaltung schon manchmal angesagt. Aber gut. Ich hoffe dir vorerst ein paar Eindrücke mit meinem Account vermittelt zu haben. Wenn noch was fehlt, ergänze ich das:danke: :respekt:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Bernd,
herzlichen Dank für Informationen. Sie sind für mich sehr hilfreich im Hinblick auf das weitere Vorgehen. Okay, das mit dem Account war mir nicht so bewusst. Werde ich schnell nachholen, zumal ich einige Mitglieder hier als sehr ungnädig gezeigt haben im Hinblick auf fehlende Angaben, wenn ich das richtig verstanden habe.
Schönen Start in die neue Woche!
Gruß
Elias
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Sven,
Danke dir herzlich. Ich hatte diese Posts gesehen. Ich sehe immer mehr, dass ich um eine systematische Komplettrevision nicht herum komme. Es scheint keine einfache Lösung zu geben.
Liebe Grüße
Elias
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
So, so - der Elias meint es hätte hier gegrummelt...:roll: ?
Kann ja auch sein dass dieses Geräusch von dem gezogenen Düsenstock kam der dann evtl. zu Boden gefallen ist...:roll: ?
Nach so langer Standzeit , Restbenzin im Vergaser verdunstet , zu kleberiger Masse geworden , hat die feinen Löchlein verklebt und Ultraschall hilft dann auch nicht so richtig . Düsenstock ziehen , reinigen und wieder einsetzen könnte dein Problem beseitigen , meine ich . Wie sieht denn der Vergaserflansch aus - evtl. durchgebogen ? Richten oder Dichtung a la Sven , dann .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dietmar,
Aktueller Stand ist: ich hatte mir gestern eine Saxonette günstig gekauft. Zustand fast wie neu.
Heute rufe ich meine Werkstatt an und erfahre im Laufe des Tages, dass sie wieder läuft. Mehrfaches Baden im Ultraschall soll zum Erfolg geführt haben. Die Werkstatt hatte extra eine neue Reinigungsflüssigkeit verwendet. Morgen werde ich das Ergebnis der Werkstatt überprüfen.
Damit habe ich zwei Saxonetten. Wobei der Neuerwerb etwas geschmeidiger läuft als die aktuelle Saxonette Hudson Bike. Vielleicht war die Produktion (Australien) nicht so exakt.
Herzlichen Dank nochmals an alle für die Hilfsbereitschaft. Das ist wirklich toll, es macht Mut.
So, jetzt kann ich in Urlaub fahren und freue mich schon auf die ungläubigen Augen in Südeuropa ohne nervige leere Akkus. Jetzt muss nur der Motor durchhalten:motzschild:
Mir wurde Aspen 2T empfohlen. Weniger Vergaserprobleme soll es damit geben. Nach den Informationen im Netz soll es weniger giftig sein und länger haltbar als Standard-Benzin. Möglicherweise ist auch die Rußbildung geringer.
Mit diesen positiven Nebenwirkungen ist der perfekte Start im Frühjahr wahrscheinlicher:wink:


Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Rückmeldung:
Sie läuft. Allerdings ist eine Vergaserreinigung für 140 Euro nicht ganz so günstig..:explodieren:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das war die Spezialflüssigkeit. 1 Liter H2O + 3 Teelöffel Tensidreiniger (Spüli) = 80 Euro. 60 Euro stecker in Dose, Schalter ein und 3x 10 Minuten US.

Ja , ja die Spezialflüssigkeit :lachtot: :lachtot:

Dennoch viel Spass mit der Saxo.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Hudson Bike läuft nur mit Choke - Thumbnail von Pusy Pusy - 18.03.22 22:24 Uhr Klicks:24
So mach ich das.

Gruß:hurra3:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke, gut Idee.
Das neueste Problem. Jetzt geht sie beim Gasgeben aus und nimmt nicht richtig Gas an.
Nachdem ich 170 Euro für die Reparatur bezahlt habe ist das ein mieses Ergebnis.
Am Montag werde ich den Händler bzw. die Werkstatt nochmal aufsuchen. Ich würde nie wieder zu dieser Werkstatt gehen. Allerdings kann ich das so nicht stehen lassen. Entweder Nachbesserung oder Preisnachlass. Mal sehen wie er darauf reagieren wird.:rip: :sauer:
Nochmals vielen Dank an alle die sich um Lösungen bemüht haben. Ich bin jetzt viel optimistischer.
Schönes Wochenende!
Grüße:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Pusy macht das geschickt. Einige Tage einweichen und schon flutscht die Reinigung besser. Manchmal ist verharzte
Sprit-Öl-Mischung vorhanden und die ist sehr hartnäckig. Ich weiche ein 1. Stufe Bremsenreiniger 2. Stufe Sprit und dann in Ultraschallbad mit Kaltreiniger und anschliessend mit Wasser und Spüli. Hilft.:up:

Für Vergaserteile hilft oft schon ein Ultraschallgerät für 50-60 Euro.


:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
In die Flüssigkeit beim Ultraschall reinigen, gebe ich immer einen Beutel Backpulver rein und damit wird alles wirklich blitzblank sauber
Heli
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
:up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: