Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Umfrage: Fährst du ein Elektrofahrrad - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.01.10 19:21 Uhr Klicks:56
Hallo zusammen,

der Trend zum E-Bike ist wohl recht eindeutig. Ich vermute einmal, dass es auch hier im Forum einige E-Biker gibt, die aber - aus welchen Gründen auch immer - nicht, oder nur recht wenig schreiben.
Es mag ja sein, dass die E-Bikes weniger reparaturanfällig sind als die 2-takter. Erfahrungsberichte sind aber gern erwünscht.

Mich würde es freuen, wenn hier auch einmal über die Pedelecs und E-bikes geschrieben würde.

Die Seite heißt hilfsmotor.eu und dazu gehören alle Fahrräder mit einem Hilfsmotor, auch die mit dem Lohmann-Motor, die für die Nostalgiker unter uns sicherlich besonders interessant sind.

Hier geht es zu der Umfrage:
http://www.hilfsmotor.eu/umfragen/57/show/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umfrage: Fährst du ein Elektrofahrrad - Thumbnail von franz franz - 13.01.10 21:06 Uhr Klicks:51
Hallo zusammen
Für meine Frau haben ich im Dezember eine neue Sachs Electra 2 gekauft.Der Händler der außerhalb von Köln wohnt bot die Electra 200€ preiswerter jetzt in der Winterzeit an.
Mit der Elestra 2 kann man als Pedelec (mit Tretunterstützung)
und/oder als E-Bike (mit Gasgriff) fahren.Der Akku ist ein Li-ion-Polymer mit 36V.und 10.5Ah er ist nur noch halb so schwer wie der 15 AH Ni-MH von der alten Electra.
Ein Erfahrungbericht mit Reichweite und vom Akku werde ich im Frühjahr schreiben wenn Sie angemeldet ist.

Gruß franz
Hallo Herbert. Im Eingangsbereich steht Testforum usw. Wäre da evtl. ein Zusatz mit sowas wie Elektrofahrrad denkbar?

Bei uns werden zwei E-Räder gefahren. Hercules - und Sachs Electra. Beides Räder mit Versicherungskennzeichen .
Erfahrungsbericht zur Reichweite im reinen Motorbetrieb fällt eher mieß aus. So ca. 16km mit einer Ladung sind da möglich.Wenn Steigungen vorkommen und evtl. auch noch Gegenwind und eine höhere Zuladung dann werden es auch rasch weniger Km.Dabei bleibt zu beachten,8km hin und 8km zurück,also Aktionsradius 8km.Bei Mittreten erhöht sich dieser Radius und liegt dann je nach Mithilfe und Umweltbedingungen so zwischen 25 - 40 km .Alle Km-Angaben gelten dabei aber nur für einen neuen Akku, so bis zu einem Jahr alt.Danach ist Kapazitätsverlust = Kilometerverlust angesagt.
Verschleißteile sind Antriebsritzel und Zahnriemen.Halten aber relativ lange. Jahrelang. Sonst keinerlei Reparaturen.
Ein großer Vorteil ist eigentlich der dass man auch mal auf kombinierten Fahrrad - und Fußwegen fahren kann die auf Waldwegen oder durch ruhigere Gegenden verlaufen. Da gibt es dann kein Gemecker wegen Knattern und so.Weiterhin ist auch die Zuverlässigkeit sprich Wartungsfreiheit der E-Räder nicht zu verkennen.
Zu Bedenken bei der Anschaffung eines E- Rades wäre auch der hohe Preis für einen neuen Akku.
Und der kann je nach Km-Leistung schon nach drei Jahren nötig werden.
Mein Fazit: Wer keine weiten Fahrwege hat und unkompliziert Fahren möchte der möge sich solch ein Rad zulegen.Und wer ein Ökogewissen hat... Aber auch über Öko kann man bei Elektro streiten.
Pedelecs sind wieder einem anderen Kriterium zu unterziehen.Da muß man mittreten. Hat dafür aber eine höhere Reichweite und keine Kosten für ein Versicherungskennzeichen. Aber auch da ist irgendwann ein neuer,teurer, Akku fällig .
Gruß Dietmar
Re: Umfrage: Fährst du ein Elektrofahrrad - Thumbnail von e e - 14.01.10 09:18 Uhr Klicks:44
Moin in's Forum,

ein E-Bike kommt für mich erst dann in Frage wenn eine Mindestreichweite von 80-100 Kilometern möglich sind (ohne mit treten), die Bremsenergie nahezu verlustfrei zurück in den Akku gespeißt werden kann (dadurch Reichweitenerhöhung) und eine maximale Ladezeit bei komplett leerem Akku von 2-3 Stunden möglich sind.
Also, im Moment keine Alternative.

Lg
Edgar

[edit]
Die Umfrage spricht Bände.
Moin Edgar,

die Ladezeit beträgt schon jetzt bei einer Schnellladung nur 2-3 Stunden,aber............

Je öfter der Akku so geladen wird je schneller ist er auch im Eimer,denn die normale Ladungszeit beträgt 12-14 Stunden bei einem Ladestrom in Höhe von 10% der Akkukapazität.

Bernhard
Re: Umfrage: Fährst du ein Elektrofahrrad - Thumbnail von e e - 14.01.10 10:10 Uhr Klicks:41
Moin Bernhard,

das macht dann keinen Sinn. Wenn das Wetter besser wird, will ich mit dem Rad zur Firma fahren. Das sind ca. 20 Kilometer. Mit E-Leeze kaum machbar da jeden Abend geladen werden müßte. Die Standzeit des Akkus wäre da sehr schnell gegen Null...

Dann lieber an der Schnur ziehen und knatternd Spaß haben. :wink:

Lg
Edgar
Richtig Edgar,
das sehe ich auch so obwohl ich manchmal nur ein paar Kilometer zum Einkaufen fahre.

Nur es gibt auch viele Freunde die sich die Ausfälle die ein Möfchen haben kann sich nicht antun wollen,schrauben ist aus altersgründen,oder Krankheit nicht mehr möglich und dann ist so ein E-Gefährt die Alternative um noch mobil zu sein.

Schnur ziehen um den Zweitaktduft zu genießen ist für mich doch schöner!!!

Aber die Geschmecker sind halt verschieden.

Gruß von Zweitaktbernhard
Moin Zusammen

mein Onkel fährt seit einigen Jahren ein E-Bike (nur Tretunterstützung) und ist sehr zufrieden damit.
Er hat Probleme mit der Lunge und hat das Rad gekauft, um leichter Treten zu können.

Für Ihn würde das Möfchen nicht in Frage kommen, weil er das unkomplizierte und "Wartungsfreie" Fortkommen schätzt.

Reichweite pro Akkuladung nach seiner Aussage zu Anfang ca. 50km, naturgemäß mit der Zeit abnehmend.

Ich selbst mag auch lieber den 2-Takt Duft und die "Lebendigkeit" eines Verbrennungsmotors, und den Luxus auch mal ganz ohne Treten fahren zu können, ohne gleich an der nächsten Straßenecke festzustellen, das der Akku leer ist.

Grüße, Sven
Hallo Edgar,

ich bin Deiner Ansicht. Auch wenn viele die Wartungsfreiheit beim E-Rad vorziehen, fehlt mir aber immer noch die Reichweite. Als Modellflieger kenne ich mich mit Akkus gut aus. Das schnelle Laden schädigt den Akku erheblich wie Bernhard auch sagt. Hinzu kommt noch der Preis für einen Ersatzakku. Auch wenn die Energierückgewinnung in der Formel 1 oder auch bei einigen Busverkehrsbetrieben eingesetzt wird, wird es in der Fahrradindustrie wohl noch ein wenig dauern, bis es soweit ist. Wenn ich alles gegen rechne, wird es sich vielleicht in der Waage halten, da ich nicht alles selbst schrauben kann. Die Reichweite und die Schnelle eines Einsatzes überwiegt aber immer noch.
Somit habe ich eine Entscheidung für mich getroffen und bleibe beim Stinkerchen.

Gruß

Klaus
Re: Umfrage: Fährst du ein Elektrofahrrad - Thumbnail von e e - 14.01.10 14:38 Uhr Klicks:40
Hallo Klaus,

das mit dem Stinkerchen hast Du schön gesagt. Und wenn es mal klemmt, hier im Forum wird Dir bestimmt geholfen. Ostbevern-Münster-Herten? Kein Problem, könnte man einstielen wenn Bedarf da ist. Ich kann zwar auch lange noch nicht alles reparieren, aber 4 Augen und Hände sehen und halten mehr wie 2. Ich mache mir da mit der Bastelei eher nicht so den Kopf. Wenn es Not tut wird's auseinander genommen. Zusammenbau geht ja meist genau in umgekehrter Richtung. :wink:

Gruß
Edgar
Hallo Edgar,

danke für Dein Angebot. Ich traue mir ja nun schon viel zu. Das eigentliche Problem ist aber meine Beweglichkeit der Extremitäten. Ich komme aber gerne bei Bedarf auf das Angebot zurück.
Dann aber nur: "Ich Ceffe du arbeiten" Kleiner Scherz :-)
Schmierige Hände habe ich aber auch gerne :-)

LG

Klaus
Re: Umfrage: Fährst du ein Elektrofahrrad - Thumbnail von e e - 14.01.10 14:56 Uhr Klicks:39
Jau, heißt aber: "Ich Chef, Du nix!"

Nein im Ernst, wenn's brennt, kannst Dich ruhig melden.
Bin ein genügsamer Mensch, ein Pott Kaffee oder Tee bei der Arbeit und gut is'.:kaffee:

Lg
Edgar
Nachdem wir nun seit ca. 10 Jahren Saxos.- fahren neben Harley oder Goldwing,hörte ich immer wieder E-Bike ist besser.Lange Rede---selbst ausprobieren war angesagt,also E-Bike wird nur für kurze Fahrten benutzt weil zu geringe Reichweite u. am Berg nicht mit Saxonette zu vergleichen.Würden eher auf Harley verzichten als auf Saxonette,erstens auch die Sozia kann selbst fahren u.2.man kann wählen ob einfach Fahrad fahren oder mit Motor.Ein bischen schrauben können ist kein Nachteil u.die Klugsch...denen das Ding zu laut ist u. einen anpöbeln einfach ingnoieren.Also die nächste Saxo.- wenn dann endlich vollgefedert ist schon vorprogamiert.Gruß von einem der 40 Jahre Motorad gefahren ist,ach ja bin in dem jugendlichen Alter von 68 Jahren:up:
Hallo zusammen,
das A und O ist doch lediglich der Vergaser,ist der richtig gereinigt läuft das Möfchen auch!Okay die Simmerringe gehen am Motor schonmal in den Eimer,aber alles andere ist doch zuverlässiger als ein Akku als Antrieb.

Selbst mit Reserveakku besteht die Möglichkeit liegen zu bleiben,außer sie sind beide nagelneu.Bei NiCAD sowie NMHI Akkus habe ich es diverse Male erlebt,daß völlig unerwartet eine der Zellen aussteigt obwohl sie zusammen mit anderen neu gekauft wurden.

Keine Schnelladung sondern ganz normal geladen und trotzdem war eine der Zellen taub.Auch frittern half da nichts,also kurzzeitig mit einer höheren Spannung laden.

Das mittreten zu müßen um eine größere Reichweite zu haben ist doch Käse,ich fahre nur mit Motor und das immer mit Vollgas,na und mit Vergnügen!

Gruß Bernhard
Berni du Vollgasrabauke. :wink: Wirst schon sehen was du von dem Gerase hast :trage:
Aber Recht gebe ich Dir :up: Das Fahrvergnügen mit dem Knattermann ist doch unvergleichlich.
Obwohl - so manchmal nehme ich doch den Leisetreter um auf Waldfahrradwegen zu fahren.
Und was für billige Akkus kaufst Du da eigentlich.Geiz ist geil - wa? Solcherlei Ausfälle mit nem Akku war bei unseren Rädern noch nie nicht zu beklagen.Und außerdem. Ein Rad habe ich auf Plumbumzellen umgerüstet.Da kostet dann so ein Pack rund 50 Euronen.
Gruß Dietmar
Re: Umfrage: Fährst du ein Elektrofahrrad - Thumbnail von Big Twin Big Twin - 14.01.10 18:49 Uhr Klicks:42
Hallo zusammen,

das Möfchen ist für mich in erster Linie ein Spaßfahrzeug und bei guter Pflege bis jetzt völlig störungsfrei. Mich fasziniert gerade das leise Knattern des 2Takters und die Tatsache, dass einen so ein winziges Motörchen nahezu überall hin bringt. Selbst wenn mal der Sprit ausgeht: Tankstellen gibt´s fast überall. Aber Steckdosen ???. Sogar Wartung und Reparaturen machen noch in gewisser Weise Spaß, weil der Motor so übersichtlich und nahezu ohne Spezialwerkzeug reparierbar ist.
Ein geräuschloser E-Motor wäre mir viel zu seelenlos und im Fall der Fälle vermutlich nicht in Eigenregie reparierbar.

Mit dem Benziner fühle ich mich dazu völlig frei und ungebunden, beim E-Bike hätte ich immer die Reichweite im Hinterkopf. Ein E-Rad mit leerem Akku bewegen macht bestimmt keinen Spaß.
Dann fahre ich lieber ein Fahrrad ohne Motor oder -wenn ich Spaß haben will- meinen 2Takter.

Gruß
Lutz
Hallo Gemeinde
mal meine Meinung warum mir kein Elektrofahrrad unter meinen Allerwertesten kommt:
Von Jugend an bin ich mit irgendwelchen knatternden Gefährten groß geworden.
Da waren meine Onkels die hatte alle Motorräder, und hatten mich öfters mitgenommen.
Unser damaliger Vermietersohn hatte damals einen "Hühnerschreck" den hatte ich mir mal
ausgeliehen(so mit 12 Jahren, ) und bin unerlaubterweise rumgedüst.
Damit der Spritverlust nicht auffallen sollte, den Tank mit Wasser wieder aufgefüllt.
Ist aufgefallen,nur hat man sich gewundert was das für ein Sch... Sprit war.
Etwas später hatte besagter eine 98er Sachs im Schuppen, auch damit hatte ich
(wenn er weg war) auch so meinen Fahrspaß.
Zwischendurch mal eine eigene 125er RT aufgebaut (mit besagten Vermietersohn) ging mir
zu langsam mit dem Aufbau, also alles gangbare zusammen geschraubt, leider keine
Hinterradbremse, (fehlte noch das Bremsgestänge) ein Nummernschild ala DDR gemalt,
Benzin rein und los, durchs Dorf, auf die Autobahn und wieder zurück, bis auf den Kolbenklemmer
nichts passiert.
Nach meine Lehrzeit in einem Bauerngehöft gearbeitet und da eine Quickly in der Scheune entdeckt
(wie auch immer die damals(1958) da hin gekommen ist, keine Ahnung.
Auch damit in der Freizeit über die Feldwege gedüst, war nicht klein zu bekommen.
Besagter Zeitraum mit der 350er Jawa eines Kollegen durch das Dorf gedüst, vom Dorfpolizisten
erwischt worden. Bis auf eine Belehrung nichts passiert.
!960 der DDR ade gesagt, danach waren andere Motordinger Sache.
Die Geschichten würden aber doch noch weitere Seiten füllen, laß ich mal lieber.
Fazit:
es muß knattern, sonst hat die Fahrerei keinen Sinn, und es macht keinen Spass.

noch angenehme Benzingerüche

Gruß
Aex
Mönsch Alex,
Du wirst mir immer sympathischer,wie machst Du das nur,daß Du so in Ordnung bist?

Gruß Bernhard
Abend Bernhard,
es ist halt Sprit im Blut, mein Sohnemann hab ich auch angesteckt.Der fährt auch alles was knattert.
Der hatte auch schon mit 12 Jahren Baumaschinen in Gang gebracht.
deshalb kein Elektrosrtommobil
Gruß nach Berlin
Alex
Abend Alex,
ich war auch so ein Lümmel,1947/48 war jemand im Nachbarhaus mit einem Fahrrad mit vorne angebrachten Motor mit Keilriemenantrieb,und dem habe ich Zucker in den Tank geschüttet.Er wußte nicht wer das war,aber von meinen Mutter habe ich wegen Zuckerdiebstahls Erziehungsbeihilfe in ausreichender Menge erhalten!!!

Bernhard
auch so ein Lümmel von der 1 Bank??
schlimm schlimm mein lieber.

schönen Abend noch,geh jetzt eine Runde Pockern
(Spielgeld) mit echten bin ich schon 30 Euros logeworden. das heißt zu dumm zumzum

Alex
Na Du bist doch keene alte Jungfer,von wegen zu dumm zumzum!

Schönen Abend auch dir noch,und mogele nicht wieder!!!

Bernhard
Re: Umfrage: Fährst du ein Elektrofahrrad - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.01.10 16:40 Uhr Klicks:41
Hallo Dietmar,

ein weiteres Unterforum für Pedelecs und E-Bikes wäre nur sinnvoll, wenn es zu diesem Thema genügend Beiträge geben würde.
Warten wir mal ab, wie sich die Nachfrage bei den Forumthemen bzgl. der E-Bikes entwickelt.

Gruß

Herbert
Hallo Herbert,

da wird sich wohl nicht viel tun. Die Dinger sind eben Wartungsarm.Und für einen Akkuwechsel braucht man ja wohl keine Hilfestellung.
Gruß Dietmar
Re: Umfrage: Fährst du ein Elektrofahrrad - Thumbnail von Bias Bias - 17.01.10 13:48 Uhr Klicks:33
Hallo,

für mich kommt ein E-Fahrrad nicht in Frage. Nur meine Frau liebäugelt sehr damit, da sie bei längeren Fahrradtouren manchmal Knieprobleme hat und dann gern etwas Unterstützung hätte. Sie hat nichts gegen unsere lieben Möfchens, kann es für sich aber überhaupt nicht vorstellen, damit zu fahren. Daher wäre es gut, wenn Forumsmitglieder, die bestimmt verschiedene E-Modelle fahren, über ihre positiven oder negativen Erfahrungen berichten würden. So könnten Interessierte vielleicht schon vor dem Kauf eines E-Fahrrades für sich besser filtern, welches für ihre Bedürfnisse passt. Das teuerste muss nicht immer das Beste sein.

Liebe Grüße!
Andreas
Re: Umfrage: Fährst du ein Elektrofahrrad - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.01.10 14:02 Uhr Klicks:36
Hallo Andreas,

man (Frau) soll nie "nie" sagen. Bei meiner Frau war es ähnlich. Sie wollte partout nicht auf ein Möfchen. Dann hatten wir unser erstes Saxonettentreffen. Sie kam mit einer Frau ins Gespräch, die ihr bgeistert von der Saxonette erzählte. Dann verschwanden die beiden un nach einer Weile kam meine Frau mit der Saxonette um die Ecke gebogen. Seit der Zeit ist ssie selbst begeistrt von der Saxonette.

Was sie allerdings nicht macht: Bastel an der Saxonette. Da meint sie dann immer "Das mach du mal lieber". Aber wer weiß, vielleicht klappt das ja auch irgendwann einmal.

Bei wärmerem Wetter können wir ja mal zu einer gemeisamen Ausfahrt durch die Senne starten.

Viele Grüße auch an Eva

Herbert
Hallo Andreas
Genau so wie deine Frau hatte da mein Mütterchen reagiert.Der hatte ich die Saxo mit E-Start angedacht.Das Möfchen angemeldet und Mütterchen zur Probefahren bewogen. Die endgültige Antwort war dann - So ein Knatterding fahre ich nicht.Daraufhin hatte ich damals nach Alternativen gesucht. Nun fährt Sie schon seit Jahren eine Sachs Electra - und nach eigenem Bekunden, immer noch gerne.
Die Sachs Electra sieht genauso aus wie die Classic.Nur eben mit E- Antrieb.Gestern ist noch eine in der Bucht weggegangen.http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320473540344&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Da war ich schon drauf und dran die als Reserve in den Stall zu stellen.Hab ich dann doch unterlassen.
Wie ich hier schon mal angemerkt habe.Fast unkaputtbar.In den ganzen Jahren ein Akkupack und einen Zahnriemen gewechselt.
Gruß Dietmar
Re: Umfrage: Fährst du ein Elektrofahrrad - Thumbnail von franz franz - 17.01.10 17:46 Uhr Klicks:29
Hallo Andreas
Für meine Frau hatte ich 2006 eine Sachs Electra als E-Bike gekauft. Sie fuhr im reinen Fahrbetrieb ca.35Km.Da meine Frau für Geld und gute Worte nicht auf eine Saxonette zu bekommen war haben wir das E-Bike angeschafft.Sie ist damit in 3Jahren ca. 2200Km gefahren. Da der Akku aber zum Schluss nur noch 27Km schaffte und ein neuer 600€ gekostet hätte haben wir das E-Bike verkauft und das nachfolge Modell von Sachs angeschafft. Sie ist auch selbstfahrend aber umschaltbar auf Tretunterstützung. Der Akku ist jetzt ein Li-Ion-Polymer und soll eine höhere Km Leistung haben.Wenn sie im Frühjahr angemeldet wird werde ich einen Fahrbericht geben.

Gruß franz
Re: Umfrage: Fährst du ein Elektrofahrrad - Thumbnail von Bias Bias - 17.01.10 18:16 Uhr Klicks:33
Hallo Dietmar und franz,
danke für eure Erfahrungsberichte. Wie ihr richtig schreibt, sind die Ersatzakkus bei Sachs enorm teuer.
Wollen mal weiter sehen.Sie fährt bei Touren mit ihrem normal Rad mal locker 60 km am Stück und nicht langsam ,ich mit dem 2 Takter hinterher. Gibt natürlich immer entsprechende Kommentare der Fußgänger. Ich sage dann immer, dass ich ihr Trainer wäre! Die Leute dann:" Ach so, na dann."
Wie schon erwähnt kann sie aber plötzlich Gelenkschmerzen bekommen und dann wird der Rückweg für sie eine Qual - daher ihr Gedanke mit dem E-Antrieb für alle Fälle.

Liebe Grüße aus Bielefeld!
Andreas
Stimmt.Ersatz im Original sehr teuer. Aber da gibt es ja noch die Bucht.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360219502968&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Entschieden günstiger.Und dann bleibt da noch die Möglichkeit auf Blei-Gel Akkus umzurüsten. Zwei Stück davon mit 12Ah für ca.51 Euronen zu bekommen.Eine Box auf den Gepäckträger.Batterien rein.Da bleibt sogar noch Platz für weitere sonstige Sachen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260533315384&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Gruß Dietmar
Re: Umfrage: Fährst du ein Elektrofahrrad - Thumbnail von Bias Bias - 17.01.10 19:14 Uhr Klicks:29
Danke Dietmar !

Gute Idee mit den Bleiakkus.

Gruß Andreas
Re: Umfrage: Fährst du ein Elektrofahrrad - Thumbnail von franz franz - 17.01.10 19:27 Uhr Klicks:28
Hallo Dietmar
Ja die originalen Akkus sind teuer. Als Reserveakku habe ich in der Bucht ein Gehäuse und bei einem Akkuhersteller die Akkus einbauen lassen.Es hat nur einen Nachteil es ist keine Anzeige in der Switschbox weil die Elektronik fehlt.
Gruß franz
Re: Umfrage: Fährst du ein Elektrofahrrad - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.01.10 19:40 Uhr Klicks:28
Hallo Franz,

ich hatte auch mal vor langer Zeit eine Elektra zu Testzwecken gekauft. Nach dem Abstellen des Rades hatte ich den Schlüssel nicht in die Position Null gestellt. Nach einiger Zeit wollte ich das Rad mal wieder starten und es ging nichts mehr - Tiefentladung.
Der neue Akku hätee 360 EUR gekostet. Ich bin dann zu einem Akku-Laden gegangen, die haben das Gehäuse für 180 EUR neu bestückt.

Gruß

Herbert
Bei der Sachs Electra kein Problem.Die hat die Ladezustandsanzeige in der Lampe eingebaut.
Für fertig konfektonierte Nimh oder Nicd Zellen gibt es sogar noch eine andere kostengünstige Alternative.
http://cgi.ebay.de/MONO-D-2x-10-000-mAh-Akku-Ni-MH-R20-Mono-D-NEUWARE_W0QQitemZ360226954388QQcmdZViewItemQQptZBatterien_Akkus?hash=item53df331c94
Da gibt es Akkuhalterungen
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/rPKBu12M.jpg Diese mit Akkus bestücken.Ob mit oder ohne Lötfahne ist dabei egal.Da kann man dann auch mit den Placiermöglichkeiten spielen.
Gruß Dietmar
Re: Umfrage: Fährst du ein Elektrofahrrad - Thumbnail von Bias Bias - 17.01.10 20:14 Uhr Klicks:27
Hallo Dietmar,

wären Lötverbindungen dann aber nicht sicherer?
Sehe, dass die einzelnen Zellen welche haben.

Lieben Gruß!

Andreas
Kannst Du halten wie bei den Dachdeckern.Aber natürlich ist Löten eine sichere Lösung. Geht wie gesagt aber auch ohne.Der Federdruck reicht.Es gibt ja auch Akkus bzw. Batterien die haben keine Lötfahne.Dabei ist dann aber zu beachten dass die Batterien gegen Rausspringen bei Erschütterungen zu sichern sind.
Gruß Dietmar
Re: Umfrage: Fährst du ein Elektrofahrrad - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.01.10 20:40 Uhr Klicks:29
Ich muss es einfach mal los werden:

Es ist, so glaube ich, das erste Mal, dass in diesem Forum ohne Polemik, ganz sachlich über das Problem der E-Bikes diskutiert wird.

Dafür möchte ich euch an dieser Stell recht herzlich danken.

:danke:

Herbert
Re: Umfrage: Fährst du ein Elektrofahrrad - Thumbnail von franz franz - 17.01.10 20:52 Uhr Klicks:30
Hallo zusammen
Bei unseren jetzigen neuen Sachs Electra 2 mit dem Li-Ion-Polymer Akku muß ich erst das Frühjahr abwarten um den Akku zu testen.Er ist zwar leichter u. billiger und soll eine größere Reichweite haben lt. Prospekt.
Gruß franz
Hallo Franz und die Anderen,

achtung in Hinsicht dem Entladen und dem Laden von Lion Akkus.

Bitte lest Euch hierzu diese Abhandlung durch!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Hinweise_zum_Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus

Damit Ihr nicht Schiffbruch mit den recht teuren Akkus erlebt.

Viel Spaß Bernhard
Re: Umfrage: Fährst du ein Elektrofahrrad - Thumbnail von Bias Bias - 18.01.10 05:09 Uhr Klicks:34
Hallo Bernhard,

danke für deinen Link!
Einiges davon war mir bekannt, habe aber die vorgeschriebene Lagerung bei nur 40% - 60% der möglichen Ladekapazität bisher nicht beachtet. Hieß für E-Fahrer: vor dem Losfahren erst die Akkus voll laden. Also spontane Touren nicht möglich, da bei 100% Ladung die Zellen vorzeitig altern.
Ja, ja; der gute alte Blei-Akku hat doch heute auch noch etwas, oder?!
Lieben Gruß!
Andreas
Re: Umfrage: Fährst du ein Elektrofahrrad - Thumbnail von franz franz - 06.03.10 21:24 Uhr Klicks:40
Hallo zusammen
Bin am Donnerstag mit dem neuen Elektrofahrrad(Sachs Electra2) meiner Frau das Erste mal gefahren.Das Fahrrad kann man als Pedelec mit Tretunterstützung sowie als E.Bike nur mit Gasgriff fahren.
http://www.sfm-bikes.de/de/print.php?bike_id=263
Die Reichweite des Li-Ion-Polymer 36V 10,5Ah Akkus wird mit bis zu 80Km im Pedelecmodus und bis zu 60Km im E-Bikemodus.Ich bin mit Fahrrad 36Km nur mit Gasgriff gefahren weil ich die Fahrleistung des Akkus prüfen wollte aber wegen der der kalten Witterung habe ich die Fahrt dann abgebrochen.Die Anzeige der Switchbox zeige noch einen über 1/3 vollen Akku an. Da die volle Leistung des Akku erst nach der 5 Aufladung erfolgt wird das Fahrrad als E-Bike auf ca. 55Km kommen.Wenn es wärmer wird werde ich mit dem Fahrrad als Pedelec und mit Gasgriff fahren um die KM- Leistung im Mix zu prüfen.
Gruß
franz
Re: Umfrage: Fährst du ein Elektrofahrrad - Thumbnail von Bias Bias - 06.03.10 23:43 Uhr Klicks:37
Hallo Franz,

soviel ich gelesen habe, können die Li-Ion-Polymer Akkus bei Kälte nicht ihre volle Leistung abgeben. Sie mögen es lieber warm.

Elektrisierende Grüße!

Andreas
Hallo Franz. Die Reichweite im reinen Motorbetrieb würde mich auch mal interessieren. Gieb doch mal Bescheid wenn Du den Test gemacht hast - und nicht schummeln.
Gruß Dietmar
Re: Umfrage: Fährst du ein Elektrofahrrad - Thumbnail von franz franz - 07.03.10 11:25 Uhr Klicks:34
Hallo Andras u. Dietmar
Es stimmt mit der Leistung das der Akku bei Kälte nicht die volle Leistung abgibt.Daher warte ich noch bis es wärmer wird und werde den Akku auf KM-Leistung im Motorbetrieb genau prüfen.Man kann aber schon feststellen das der Li-Ion-Polymer Akku wesentlich besser ist als der Ni-MH 24V 15Ah Akku.
Gruß franz
Re: Umfrage: Fährst du ein Elektrofahrrad - Thumbnail von Bias Bias - 18.01.10 19:34 Uhr Klicks:40
Danke Dietmar,

ich sehe 2 versch. E-Antriebsversionen, richtig?
Mit 7 Gang ist nach Geschmack meiner Frau.
Frage, sind diese Fahrräder auch wie "normale" Räder zu treten oder ist dann ein Widerstand zu überwinden ( E-Motor funktioniert als gr. Dynamo )?

Lieben Gruß!
Andreas
Hallo zusammen,
kriegt man denn das Rad bei 50Km/h überhaupt noch schnell genug zum Stehen wenn plötzlich ein Fußgänger die Fahrbahn überquert???

Müßte dann doch mit hydraulischen Scheibenbremsen ausgerüstet sein.Im Link von Franz ist dazu leider nichts zu lesen.

Bernhard
Re: Umfrage: Fährst du ein Elektrofahrrad - Thumbnail von lama lama - 07.03.10 09:48 Uhr Klicks:34
abs oder bremsschirm
lg sveni
Re: Umfrage: Fährst du ein Elektrofahrrad - Thumbnail von Richard Richard - 07.03.10 11:03 Uhr Klicks:36
Hallo,

nach einiger "Auszeit" möchte ich mich wieder melden, da ich jetzt ein Elektrofahrrad gefunden habe das mir von der Optik, von der Reichweite, und der zulässigen Endgeschwindigkeit gefällt. Jetzt war nur das Problem, daß ich keinen Fahrradhändler in der näheren Gegend gefunden habe, der das Rad vorrätig hat.
Gestern hat sich nun ein Händler in Erlangen bereiterklärt mit der Herstellerfirma in Kontakt zu treten um sich ein Vorführrad kommen zu lassen.
http://www.ave-bikes.de/home.php
Von diesen Elektrorädern gefällt mir vor allem das GT und das Street. (einen anderen Sattel könnte ich ja bei bedarf nachrüsten.
Wenn ich eines oder beide Räder probegefahren bin, werde ich wieder berichten.

Viele Grüße

Richard.
Gute pedelecs sind vom Antritt schon beeindruckend (im Sport oder Bergmodus). Mir (als Diabetiker)gefällt gerade, dass ich noch mittreten muss (senkt schön die Blutzuckerwerte)und das es keinen Gasgriff gibt, sondern ein pickup am Tretlager. Ich möchte mir im nächsten Jahr im Dänemarkurlaub ein Leitra Velomobil als pedelec bauen lassen um auch bei niedrigen Temperaturen und bei Schietwetter fahren zu können.Dieses Jahr muss noch ein wenig dafür angespart werden.
addi
Anzeige: