Hallo und alles Gute für das jahr 2008. Möge doch bald das Wetter so sein, dass man wieder fahren kann.
Derweil überlege ich mir, wie man mit der Saxonette den Aktionsradius erweitern kann. Ich denke an einen Fahrradträger auf der Anhängerkupplung, der für die ungleiche Gewichtsverteilung geeignet ist.Ich hatte das Fahrzeug mal auf einem gewöhnlichen Träger transportiert, der sich aber aufgrund der einseitigen Belastung auf dem Kugelkopf gedreht hatte.
Die Firma ELBE-Gelenkwellen ganz in meiner Nähe, hat einen Träger, nennt sich "Twinny Load Moto" der speziell für Fahrräder mit und ohne Hilsfmotor geeignet ist. Zu finden unter dem Link: www.twinny-load.de

sorry, da kommt zur Zeit die Meldung:
Die von Ihnen gewünschte Seite ist temporär nicht erreichbar. Aber vielleicht klappt es ja mal. Ansonsten habe ich das original Hausprospekt, welches ich mal in Pdf-Format oder Jpg,Tiff oder Bitmap oder . . . umfummeln könnte - muß erst mal sehen, ob ich das darf!
Vielleicht gibt's von Euch jemanden mit einer guten Idee, wie man das Gefährt über länger Strecken tronsportieren kann.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Affenzahn,
endlich mal wieder etwas zum Thema. Danke
Schau mal hier:
http://www.ahk-preisbrecher.de/2003/enter.html Der Preis ist allerdings ...
Gruß
Herbert
registrierenhab ich da in's Wespennest gestochen ?
Die Trägersysteme für Wohnmobile o. ä. hatte ich schon gefunden, aber bisher noch keine Alternative für den normalen Pkw. Dabei darf man nicht übersehen, dass der Träger für min. 30kg zugelassen ist (je Schiene), also nicht:Träger für 2 Räder á 15 kg = 30 kg
registrierenHallo Affenzahn,
habe mir voriges Jahr einen Fahrradträger für die Anhägerkupplung, siehe Link gekauft.
Preis " Leistungsverhältnis stimmen, Eigengewicht und Zuladung sind für zwei Saxonetten ausreichend, habe auch schon eine längere Fahrt ohne Schwierigkeiten hinter mir. Kann ich weiterempfehlen.
http://www.olanda.de/oxid.php/sid/c5cbc54dff66a5df656d3b6292054b66/cl/details/cnid/68945b7096da7f155.61122192/anid/a6345b71d03786f78.44475333/Fahrradtraeger-Family/ Mit freundlichen Grüßen
Johann
registrierenHallo Johann,
genau diesen Träger habe ich zurück geschickt weil er schwerer war als auf der Webseite angegeben. Ich hatte noch die zusätzliche Abklappvorichtung mitbestellt und es waren dann noch mal 5 kg mehr. Das war nun endgültig zu viel.
Gruß Georg
registrierenHallo Georg,
habe den Fahrradträger noch nicht gewogen, habe mich auf die Beschreibung verlassen.
Laut Beschreibung 16 kg Eigengewicht und 60 kg Nutzlast ( 30 kg pro Schiene) = 76 kg.
Da ich den Träger auf das Wohnmobil montiere, brauchte ich keine Abklappvorrichtung, somit spar ich mir die 5 kg Mehrgewicht.
Mit freundlichen Grüßen
Johann
registrierendanke auch für den Tip.Gegen den Preis kann man wohl wahrlich nichts sagen, da könnte man sich gleich ein zweites Exemplar als Reserve in den Keller legen.
Aber: Auch hier geht nicht hervor wie die max. Last pro Schiene ist.Das ist bei allen Herstellern so, weil davon ausgegangen wird, das ein normales Fahrrad ca. 15 kg maximal wiegt.Sicherlich wird das mit einer Saxo halten. Frage nur - wie lange und was sagt die Rechtsprechung dazu im Falle eines "Falles". Wenn das auf der Autobahn mal zum Bruch kommt, und der Hintermann fährt . . . usw., kann man sich nicht rausreden mit: Lt. Hersteller darf ich aber 30kg draufpacken. Ich denke das ist eine interessante Frage. Vielleicht mache ich mir mal die Mühe und frage beim TÜV/DEKRA
registrierenHallo,
also ich habe mir im vergangenen Jahr gleich zwei Träger für die AHK gekauft. Den Ersten, ein "Fahrradträger Family" der Firma EUFAB, habe ich zurück gesendet weil die Angaben zum Eigengewicht nicht stimmten. Er war schwerer als angegeben und bei 2 Saxonetten zählt jedes Kilo.
Daraufhin habe ich mir den Träger "multi-cargo2 family" des deutschen Herstellers
http://www.mftgmbh.de gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden mit Verarbeitung und Stabilität. Allerdings muß ich dazu sagen, daß dieser bis jetzt nur über geringe Entfernungen (ca. 80 km) benutzt wurde und zwei Saxonetten darauf standen. Der Sommer wird weitere Erfahrungen bringen. Vielleicht nützen Dir meine Ausführungen ein wenig.
viele Grüße Georg
registrierendanke für den Tip. Aus den techn. Angabe geht aber m.E. nicht hervor, wie groß die max. Last pro Schiene ist.
registrierenrichtig, aber die Gesamtnutzlast beträgt schon erst mal 80 kg. Eigengewicht 18,9 kg bleiben rund 61 kg übrig für die 2 Saxos. Also pro Schiene reichlich 30 kg. Voraussetzung ist natürlich, daß die AHK so viel tragen darf.
Gruß Georg
registrierentut mir leid, aber die Rechnung ist nicht richtig.
Mit der Saxo hast Du midestens 30 kg auf einer Schiene, dabei ist die Last ungleich verteilt.
Wenn das so einfach wäre, dann frage ich warum stellt die Firma Fahradträger für den Trasport von max. 4 Rädern her, mit der max. Zuladung von 60 kg, und einen e x t r a Träger für Räder mit Hilfsmotor?
registrierenIch habe den einfachsten Eufab-Traeger etwas umgebaut. Die beiden Fahrradschienen sind nun etwas asymmetrisch und ineinandergeschraubt. Fuer eine einzige Saxonette (oder bei kurzen Touren: Sachs Elo Bike) reicht es allemal seit zwei Jahren. Balkan, Alpenpaesse, Geroellstrecken sind fuer dieses Kombi kein Problem.
Allerdings habe ich zusaetzlich einen normalen Hecktraeger (Paulchen) mit grosser Fiammabox. Dieser Traeger hilft mit einem Radhalter an der Saxonette fuer's Gleichgewicht. Das alles auf VW Bully Womo mit Zusatzfedern hinten.
Gruss, Gerd_Krug
registrierenIch denke dass damit die EG-BE (europäische Betriebserlaubnis) erloschen ist.
Trotzdem viel Spass.
registrierenHallo,
der hier dazu befragte TUEV sah da keine Probleme; zusaetzliche Sicherheiten seien kein Hindernis. Zwei Radschienen ineinander koennten anderswo aber evtl. anders gesehen werden (nur war mir selbst ein einziger fuer das schwere "Hinterrad" auf Dauer zu unsicher). Ich suche auch schon eine einzige passende staerkere Schiene; die fand ich bei Eufab leider nicht.
Dem Wortlaut meiner Eufab-BE widerspricht's jedenfalls nicht.
Gruss, Gerd_Krug
registrierenschau mal hier:
http://www.ahk-preisbrecher.de/2003/fahr/fahrahk/fahrahktop.htm und dann klicke auf: für motorisierte 2-Räder
da findest Du sicher etwas
Gruß Georg
registrierenFahre seit 10 Jahren meine 2 Saxos auf einem "THULE"-Träger (zusammen ca. 70 kg) bisher p r o b l e m l o s , und zwar auch Strecken über 6 - 800 km.
Bei 2 Rädern ist Gewichtsverteilung (gleichmäßig) gegeben, weil einmal der 1 Motor rechts, der andere links auf den Schienen befestigt wird.
Allen allzeit gute Fahrt und immer genug Luft unterm Sattel!!
Mfg. tito
registrierenIch stand auch mal vor der Endscheidung Twinny Load Moto oder Thule und was es sonst noch gibt.Vor allem wenn man die Saxonette alleine aufladet ist es einfacher sie auf eine durchgehende Schiene zu stellen festhalten und dann am Rahmen festschrauben,als die Pedale in das Pedalodrom und die Räder in die Kufen links und rechts zu bekommen.Da man ja alle drei Teile im Auge behalten muß ich bringe mich dabei faßt immer um und bin wenns mal gerade nicht so toll läuft und ich die Saxonette zwei bis drei mal anheben muß total geschafft.Am besten geht es immer mit drei Leuten einer am Lenker der Andere am Hinterrad der der Dritte macht die Pedale ins Pedalodrom und schraubt sie fest.Doch wehe man ist alleine!Hat für solche Fälle noch keiner einen Tipp.Man hat mir schon geraten mit ein paar Rohren einen Träger mit Winde zu bauen den man dahinterstellt mit einer Hand hochdreht mit der anderen beim runterlassen in die richtige Richtung die Saxonette lenkt.Habe schon im Internet gesucht aber immer nur Träger für Tonnenlasten und nicht für kleine Gewichte wie die Saxonette gefunden.Thule hatte ich auch schon angeschrieben wegen transport von Saxonetten wollten aber nicht die Garantie dafür übernehmen deshalb habe ich mich für den spezellen für Saxonetten entschieden.Sollte wirklich mal was passieren das sie während der Fahrt mal runter fällt und hinterher heißt es das der Träger dafür garnicht zugelassen ist habe ich Angst das ich auf dem Schaden sitzen bleibe und das könnte glaube ich ganz schön teuer werden.Deshalb habe ich mich für Twinny Load Moto entschieden natürlich bloß mit dem Nachteil wenn man sie alleine aufladen muß ist es Schinderei.
MfG
Steinfurter
registrierenIch denke, dass deine Entscheidung für Twinny-Load richtig war. Alles andere wäre mir zu abenteuerlich, auch wenn es bei einigen Mitgliedern mit anderen Trägern bisher immer gut gegangen ist - aberman weiss ja nicht was so alles passieren kann. Stutzig macht mich nur, dass mein anfangs erwähnter Link immer noch nicht erreichbar ist. Werde in den nächsten Tagen mal beim Hersteller fragen, was los ist und ob es den Twinny-Load überhaupt noch gibt.
registrierenIch habe den Link auch schon ein paar Wochen versucht immer vergebens.Ich glaube die haben sich mit der Produktion aus Deutschland ganz zurück gezogen.Vorher war Twinny Load in Köln unter Koch Kleeberg Gmbh & Co wenn man jetzt dort anruft wird man darauf hingewiesen das es diesen Anschluß nicht mehr gibt und es wird eine Telefonnummer vorgelesen.Twinny Load Sachen und Ersatzteile bzw. Stützpunkt für Deutschland ist glaube ich jetzt nur noch Futurumshop.de in Bedburg-Hau.Auch wenn man Twinny Load.com versucht kann man auch unter Holland,Belgien,Frankreich und Deutschland wählen klickt man aber auf Deutschland landet man automatisch in Holland.Ich glaube auch Twinny Load gehört zu einer holländischen Gesellschaft weiß aber im Moment nicht mehr wie sie heißt.Auch wird jetzt in Holland mit 7 Jahre Garantie geworben in Deutschland waren es nur 2 Jahre.ich schätze mal Twinny Load hat sich aus Deutschland bis auf den Shop total zurück gezogen.Habe mir die Tage auch von dort eine einstellbare Stabilisierungsbuchse bestellt die kam auch aus Holland.Soviel zu Twinny Load.
MfG
Steinfurter
registrierenHallo Steinfurter,
gestern habe ich mich hier in Köln erkundigt, weshalb der Internet-Link nicht mehr erreichbar ist.Ich habe erfahren, dass der Twinny-Load moto nicht mehr hergestellt bzw. in Deutschland vertrieben wird. Grund: Der Träger nimmt nicht jedes x-beliebiges Fahrrad auf.Aufgrund der Rücklieferungen durch die Kunden ist der Vertrieb eingestellt worden.Der Hersteller kommt aus Holland.Es soll wohl auch schon eine Alternative geben, aber der Deutsche TÜV hat das Teil (noch) nicht abgesegnet.
So schnell ändern sich die Zeiten.
MfG Affenzahn
registrierenIch kann auch nicht verstehen das man einen Träger für Saxonetten nicht mit Aufladhilfe baut den es für viele Dachträger gibt.Schließlich wird doch dieser Träger zum größten Teil von vielen Älteren Leuten gekauft schließlich ist nicht jeder ein Gewichtsheber.Schon durch die ungleiche Gewichtsverteilung von vorne und hinten ist es manchmal sehr schwer die Pedale in das Pedalodrom zu bekommen.Und außerdem weiß ich nicht ob es wirklich so gut für eine Saxonette ist wenn das ganze Gewicht an der einen Pedale hängt.Träger mit Rahmenbefestigung und einer durchgehenden Schiene fand ich persönlich einfacher und stabiler aber war für Saxonetten leider nicht zugelassen.Auch habe ich immer Ärger mit dem Tretlager was sich immer lockert dann fängt es an zu knacken und auf einmal geht garnichts mehr.Mein Händler sagt das Tretlager wäre eine Schwachstelle bei der Saxonette und meine Befestigung auf dem Träger mit der Pedale würde sicher auch dazu beitragen das das Tretlager immer kaputt gehen würde.Ich kann mir bloß nicht vorstellen das so etwas dann überhaupt zugelassen wird.Zumal man immer mehr diese Befestigungen sieht.
MfG
Steinfurter
registrieren