Hallo Bernhard, jeder Tacho ist anders und jede Situation ist anders. Ich glaube auch das diese "Störfrequenzen" hauptsächlich auf dem Weg vom Zünkabelausgang an der Zündspule bis zu und an der Kerze entstehen.
Entweder muß man die Abstrahlung verhindern ( Entstörwiderstände, abgeschirmte Zündkabel) oder das gestörte Gerät (wie bei dir das Weißblechgehäuse) muß abgeschirmt werden.
Der bessere Weg ist sicher den "Störer" abzuschirmen, denn das muß man nur einmal tun.
Ich kann mich an die Kindheit erinnern, wenn da manchmal draußen ein Motorrad oder so vorbeifuhr, gab es Störungen auf dem Fernsehbild.
Übrigens noch schönen Gruß an dgohlke, das mit den Löcher in den Draht bohren war als Scherz gemeint. Es gab da mal eine Anekdote über einen Staatsmann in den zwanziger Jahren, der nach der Besichtigung eines neu gebauten Kraftwerkes sagte, das wäre alles sehr interessant und hätte jetzt verstanden wie das alles funktioniere. Lediglich erstaunlich fände er wie die langen Löcher in die Kabel gebohrt werden, damit der Strom durch fließen könne.
Grüße aus Mittelbrandenburg, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenEntweder muß man die Abstrahlung verhindern ( Entstörwiderstände, abgeschirmte Zündkabel) oder das gestörte Gerät (wie bei dir das Weißblechgehäuse) muß abgeschirmt werden.
Der bessere Weg ist sicher den "Störer" abzuschirmen, denn das muß man nur einmal tun.
Ich kann mich an die Kindheit erinnern, wenn da manchmal draußen ein Motorrad oder so vorbeifuhr, gab es Störungen auf dem Fernsehbild.
Übrigens noch schönen Gruß an dgohlke, das mit den Löcher in den Draht bohren war als Scherz gemeint. Es gab da mal eine Anekdote über einen Staatsmann in den zwanziger Jahren, der nach der Besichtigung eines neu gebauten Kraftwerkes sagte, das wäre alles sehr interessant und hätte jetzt verstanden wie das alles funktioniere. Lediglich erstaunlich fände er wie die langen Löcher in die Kabel gebohrt werden, damit der Strom durch fließen könne.
Grüße aus Mittelbrandenburg, Reiner