Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Getriebeachse - Thumbnail von franz franz - 12.11.10 21:13 Uhr Klicks:70
Hallo zusammen
Habe gerade einen Motor von einer Spartamet 199 deutsche Ausführung (20)zerlegt.Es ist ein dreistufiges Getriebe eingebaut Leider muste ich feststellen das der Lagersitz der Achse gefressen hat. Meine Frage ist sind die Achsen von holländichen 3stufigen u. deutschen 3stufigen Getriebe gleich oder kann man auch die A-Welle vom 1 Stufigen Getriebe einbauen.
Gruß franz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeachse - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.11.10 21:21 Uhr Klicks:64
Meinst Du Seite 15 Bild Nr.24 und dort Nummer 4 die Buchse Franz,
oder wo hat es gefressen?

Bernhard
Re: Getriebeachse - Thumbnail von franz franz - 12.11.10 21:48 Uhr Klicks:58
Hallo Berhard u.hoeppy
Es ist der Lagersitz der Achswelle wo die Radnabe aufgesetzt wird.Das innere Lager der Radnabe auf den Lagersitz der A-Welle hat gefressen.
(Seite14 Bild22 Lager6 von Radnabe5 hat auf Welle7 gefressen.)
Gruß franz
Re: Getriebeachse - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 12.11.10 21:24 Uhr Klicks:60
Hallo, die Topflagerachsen haben einen anderen Durchmesser.Ansonsten kann man die Zahnräder auch untereinander kombinieren.
Ein Einstufiges Getriebezahnrad passt nicht in einen 199er Gehäuse.
Re: Getriebeachse - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.11.10 21:31 Uhr Klicks:61
Na die Topflagerachse/Wurmwelle befindet sich doch vorne,und die Getriebeachse die,die Nabenhülse aufnimmt hinten.Frage ist was ich jetzt nicht weiß,ob beide Achsen übereinstimmen in der Gesamtlänge.

Bernhard
Re: Getriebeachse - Thumbnail von - 13.11.10 07:29 Uhr Klicks:61
Die Getriebeachse, die auch die Nabenhülse auf nimmt ist bei den Ein- und dreistufigen Getrieben gleich. Unterschiede bestehen in den Nadelkäfigen. Die Nadelkäfige des dreistufigen sind 18x22x13 mit Anlaufscheiben und des einstufigen 18x22x10 mit Zwischenhülse.
Die Nadelkäfige müßtest du ja dann auch austauschen, wenn sie gefressen haben. Die 18x22x13 hat Herbert nicht mehr, aber es ist eine Din-Größe, du müßtest sie auch im Internet bekommen.
Solltest du die Kugelkränze der Nabenhülse meinen, die gibts bei Herbert.
Sollten die gefressen haben, mußt du auch die Nabenhülse kontrollieren, könnte auch dort ein Schaden auftreten.
Neue Nabenhülse und neue Achse sind leider sehr teuer.
Aber Achse hast du ja wohl noch.

Grüße, Reiner
Re: Getriebeachse - Thumbnail von franz franz - 13.11.10 20:46 Uhr Klicks:48
Hallo Reiner
Leider habe ich keinen vergleich von Getriebeachse 1 oder 3stufiges Getriebe.Ich hätte einen Reservemotor zerlegen und alles nachmessen müssen.Wenn die Achswellen gleich und nur die Nadelkäfige verschieden sind ist es nicht so tragisch.Nach reinigen aller Teile sind auch die Nabenhülse u. der Stellkonus defekt.Der Vorbesitzer hatte den Stellkonus zu fest eingestellt und daher sind die Lager gefressen.
Gruß franz
Re: Getriebeachse - Thumbnail von - 14.11.10 00:44 Uhr Klicks:53
Also die beiden Achswellen sind gleich, keine Sorge.
Mit Stellkonus und Nabenhülse ist natürlich nicht so schön.
Es gibt auch in der Bucht Angebote für diese Teile, aber da ist wirklich Vorsicht geboten. Es ist eher selten, das man da Teile erhält die makellos sind, eine kleine Stelle reicht schon und du hast auch da nicht lange Freude dran.
Den Stellkonus und die Achse, sowie die Kugelringe sind auf jeden Fall fällig.
Solltest du selbst die Möglichkeit haben, oder auch im Bekanntenkreis, könnte man versuchen die Lagerflächen der Nabenhülse nachzupolieren/nachzuschleifen. Das funktioniert aber auch nur, wenn die Fraßspuren nur oberflächlich sind.
Auch auf die Gefahr, Ärger im Forum zu kriegen, würde ich mich mit dem "unbeliebten" Händler aus Ratingen in Verbindung setzen und versuchen telef. mit ihm verhandeln über die Lieferung einer guten, gebrauchten Nabenhülse.
Guckst du z.B. hier: Artikelnummer: 110607274441 - E-Bay
Entscheiden mußt du selbst, mir persönlich wäre eine Neue zu teuer.
Den Rest bekommst du bei Herbert.

Grüße mit daumendrücken, Reiner
Re: Getriebeachse - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 15.11.10 19:55 Uhr Klicks:44
Schau mal hier:

ebay 330494185450

Gruss
HUECKE
Re: Getriebeachse - Thumbnail von - 16.11.10 08:00 Uhr Klicks:52
Das sind Nadelkränze 18x22x13, für die beiden Getriebezahnräder beim 199iger -Getriebe. Scheint ein "Schnäppele" zu sein, gibt es beim Ersatzteilhandel schwer.
Ab 299iger sind dann 18x22x10 verbaut.

Aber sie haben nichts mit der Nabenhülse zu tun, dort sitzen die beiden Kugelkränze ( groß und klein) drin. Die Lagerflächen dieser Kränze sitzen einesteils in der Nabenhülse, auf der Achse und auf dem Stellkonus.
Bei Fraßspuren müssen in der Regel alle diese Teile getauscht werden.

Viel Glück, Reiner
Re: Getriebeachse - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 16.11.10 21:40 Uhr Klicks:39
In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal darauf hinweisen für alle die es noch nicht wissen:

Die Konusmuter niemals zu fest anziehen!!!

Habe einen Motor zur Zeit hier bei dem die Konusmutter sowie deren Kugellager weg waren mit der Maaßgabe entsprechen den Schaden zu reparieren.

Teile bestellt und als ich die Nabenhülse von einem dicken Fettbelag reinige (kein öl) sehe ich den Schaden erst richtig .Das Gegenlager für das kleine Kugellager hinter dem eingepreßten Simmerring war völlig weg,sodaß das neue Kugellager durchfiel!!!

Fazit,eine andere Nabehülse ist erforderlich da sonst keine Reparatur möglich ist.Die Achse selber und deren Gegenlager für das große Kugellager ist alles noch einwandfrei.

Da frag ich mich wie so etwas passieren kann,die Erklärung hierfür liegt m.E. in einer zufest angezogenen Konusmutter,wodurch das dahinter liegende Lager beschädigt wurde was dann zu diesem Schaden geführt hat.

Ein Motor mit abnehmbarem Zylinderkopf der angeblich nur 2-3000Km gelaufen sein soll!

Also wenn der Motor zum Wechseln der Simmerringe geöffnet wurde danach die Konusmutter anziehen bis Widerstand zu spüren ist,und dann wieder eine viertel Umdrehung zurück drehen,sowie dann kontern mit der M10 Mutter!!!
Die Nabenhülse muß sich leicht drehen lassen,soll aber kein achsiales Spiel aufweisen!

Bernhard
Re: Getriebeachse - Thumbnail von franz franz - 16.11.10 22:06 Uhr Klicks:42
Hallo Bernhard
So war es auch bei meinem Motor der Konus war zu fest angezogen dadurch hatte die Achswelle Nabenhülse u.Konus gefressnn.Mittlerweile habe ich die Teile preiswert erstanden.Nach dem Einstellen des Konus muß sich die Radhülse mit der Hand leicht und ruckfrei drehen lassen.
Gruß franz
Re: Getriebeachse - Thumbnail von Alexander Alexander - 16.11.10 22:56 Uhr Klicks:42
Franz,
ich achte auch beim Zusammenbau auf Gänigkeit und nicht zu festes andrehen des Konus, den beim anziehen der Kontermutter kann sich der Konus versehentlich noch ein Stück mit nachdrehen.
Habe mal die Kontermutter nicht fest genug angezogen da hatte sich der Konus beim (dem Himmel sei Dank) langsamen Fahren in die Hülse eingedreht und das Rad zum Stillstand gebracht.
@Bernhard,
hab vorhin noch im Nachbarforum gelesen das die 599 er Motoren sowieso von der Qualität miserabel sind und das Beispiel der Nabenhülse ist da auch recht nachhaltig beschrieben.

Gruß
alex
Re: Getriebeachse - Thumbnail von Hannes-HU Hannes-HU - 17.11.10 07:06 Uhr Klicks:48
Ich stelle immer wie früher bei den Autoradlagern ein.
Den Konus bis ans Lager drehen und dann ein 1/4 Umdrehung zurück. Dann die Kontermutter dagegen drehen.
Natürlich dabei mit einem flachen Schlüssel den Konus festhalten.
Anschließend Prüfen ob das Lager spielfrei und leichtgängig ist.
Sonst ev. noch mal mit mehr oder weniger als der 1/4 Umdrehung wiederholen.

Gruß
Hannes
Re: Getriebeachse - Thumbnail von uid65252 uid65252 - 24.11.10 17:43 Uhr Klicks:39
Habe auch mal eine Frage zu der Getriebeachse.
Meinen 499 Motor habe ich ausgebaut, da das Getriebe leicht schleift. Wenn ich den Motor auf meiner Werkbank einspanne und das Hinterrad mit der Hand rückwärts drehe, spüre ich an einer Stelle am Umfang eine Schwergängigkeit, das Getriebe lässt sich nicht sauber durchdrehen. Habe schon das große Lager HK4512 ersetzt, das hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Die beiden Nadellager unter dem Getriebezahnrad habe ich bisher noch nicht gewechselt, nur kontrolliert und keinen sichtbaren Schaden gesehen. Nun Frage ich mich, ob es sein kann, dass die Getriebeachse einen Schaden abbekommen haben kann. Vor dem Zusammbau, Getriebezahnrad im unteren Gehäuseteil eingesetzt, Kupplungsklocke mit Zahnrad eingesetzt und am großen Getriebezahnrad mit der Hand gedreht, man spürt die Schwergängigkeit nicht. Wird das Gehäuse zusammengeschraubt ist die Schwergängikeit zu spüren.
Das macht sicht natürlich auch bei der Fahrt ab so zirke 14km aufwärts bemerkbar. Das Rad bremst, wenn es an die Schwergängikeit kommt.
Von einem 299er Motor hatte ich schon versucht das dreistufige Getriebe in das 499er Gehäuse zu bauen, das geht aber leider nicht. Das Gehäuse des 499 hat etwas andere Formgebung an der Lagerschale der Kupplungsklocke.
Bevor ich jetzt weiter experimentiere frage ich jetzt hier mal die Experten.
Wäre es möglich die Getriebeachse aus dem 299er Motor in dem 499er Motor zu verwenden, um mal zu prüfen ob mein Problem an einer verbogenen Getriebeachse liegen kann?

Gruss
Gerhard
Re: Getriebeachse - Thumbnail von niklas niklas - 24.11.10 18:15 Uhr Klicks:38
also du kannst sie tauschen must nur drauf achten, dass es entweder 2 nl oder 2 de wellen sind.
mfg niklas
Re: Getriebeachse - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 24.11.10 18:29 Uhr Klicks:41
Moin,
die Getriebachsen sind gleich nur die Wurmwelle und dessen Lager sind unterschiedlich. NL passt nicht in D
Gehäuse.
299 und dreistufen Getriebe??? nur der 099 und 199er Motor habe diese dreistufen Getriebe.
Wenn man das große Zahnrad schiebend auf die Nadellager gebracht werden kann dann sind die Nadellager zu tauschen. WEnn das aufschieben nur mit drehenden Bewegeungen geht dann sind die Nadellager in Ordnung.
Schwergängig: sind beide Kugelager und Käfige in der Nabenhülse in Ordnung? Die Sperrklinken alle 4 OK? Die Feder der KLinken auch?
Dieter
Re: Getriebeachse - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 24.11.10 20:22 Uhr Klicks:40
Ich habe auch einen 299er mit original Dreistufen-Getriebe, der Motor war vorher nie auf, das gab es also doch Dieter.Ich war auch etwas überrascht.
Man kann auch NL Getriebe in D Gehäuse einbauen, dazu sind natürlich Anpassungsarbeiten an der NL Welle unumgänglich, aber habe ich schon mehrfach erfolgreich ausgeführt, das D Topflager kann dan weiter verwendet werden.Dann muß man auch nicht mit Blechstreifen rumpfuschen.
Re: Getriebeachse - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 24.11.10 20:41 Uhr Klicks:41
Habe auch einen 299er Hoeppy,
genauso wie Deiner eine D und keine Nl Version.

Bernhard
Re: Getriebeachse - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 24.11.10 20:57 Uhr Klicks:41
War auch ein D, ist jetzt ein NL Einstufer.
Re: Getriebeachse - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 24.11.10 21:19 Uhr Klicks:42
...auch ich habe einen D-299er mit Mehrstufengetriebe,es gibt ihn wirklich !
Re: Getriebeachse - Thumbnail von - 25.11.10 08:01 Uhr Klicks:43
Du schreibst, das diese Schwergängigkeit nur beim Rückwärtsdrehen auftritt.
Vielleicht verstehe ich das jetzt auch falsch, aber wenn das große Zahnrad die kleine Wurmwelle drehen soll, geht das natürlich schwer, führt sogar beim Rückwärtsschieben dazu, dass die Wurmwelle brechen kann.
Andere Ursache, kann auch sein, das Wurmwelle und Zahnrad nicht genau fluchten.
Ursache können ausgeschlagene Lager, speziell das Topflager sein.

Grüße, Reiner
Re: Getriebeachse - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 25.11.10 11:27 Uhr Klicks:44
Selbst mit Wurmwelle sollte es sich gerdade beim D Getriebe auch rückwärts leicht drehen lassen, auch wenn der Motor fest verschlossen ist.Wir hatten mal viele Motoren offen, diverse Teile liegen(Wurmwellen, große Zahnräder).
Teilweise waren Kombinationen schwergängig,teils passten die Teile super zusammen.Ob sie dann im Betrieb auch leise laufen ist dann wieder eine andere Sache.
Wenn das Hauptzahnrad nicht richtig eingesellt ist, also spiel hat, dann kann es auch schon schwergängig laufen, wie Saxo52 schon beschrieben hat.
Re: Getriebeachse - Thumbnail von uid65252 uid65252 - 26.11.10 14:21 Uhr Klicks:36
Hallo, vielen Dank für die Antworten.
zuerst zum Motor, es ist wirklich ein 299er D mit Dreistufengetriebe. Habe ich aus der Bucht geholt, allerdings nicht auf die Motornummer geachtet, damals war ich noch nicht so schlau.
@Dieter (dgohlke), Das große Getriebezahnrad lässt sich leicht auf die beiden Nadellager schieben. Das ist schon mal ein guter Hinweis für mich diese zu tauschen.
Die beiden Kugellager und die Nabenhülse haben mit dieser Schwergängigkeit nichts zu tun. Habe das axiale Spiel der Nabenhülse für diesen Test sehr großzügig eingestellt um dies auszuschließen.

@Reiner (saxo52), die Schwergängigkeit ist natürlich nicht nur beim Rückwärtdrehen vorhanden. Wie ich schon oben schrieb tritt dies im Fahrbetrieb ab ca 14kmh bemerkbar ein. Bei jeder Hinderumdrehung gibt es an einer Stelle ein kurzes abbremsen. Um zu lokalisieren habe ich dazu den Motor ausgebaut, aufgespannt, das Hinterrad auf die Nabenhülse aufgesetzt und mit dem Hinterrad durch rückwärtdrehen das Getriebe in ganz leichte Drehbwegung versetzt. Ohne Hinderrad kann ich nicht genügent Drehmoment an der Nabemhülse aufbringen um das Getriebe zu bewegen. Bei dieser Getriebebewegung spürt man dann, dass an einer Stelle über dem Umfang es sich schwerer drehend lässt. Es ist die gleiche Schwergängigkeit die im Fahrbtrieb das ruckelartige leichte bremsen verursacht.
Führe ich den gleichen Test an dem Getriebe meiner zweiten Saxonette durch, dann stelle ich fest, dass das Getriebe sich gleichmäßig drehen lässt, wie es auch richtigerweise sein sollte, dieser Motor läuft auch einwandfrei.
Diese Schwergängigkeit deute ich wie folgt. An der Stelle der Schwergängigkeit drückt das große Zahnrad so stark auf die Wurmwelle, dass es klemmt. Dies kann durch eine Unwucht des großen Zandrades versursacht werden. Aber wie könnte so etwas passieren?
Meine Überlegung, der Verdacht auf eine leicht verbogene Getriebeachse kann wohl nicht richtig sein. Die Schwergängigkeit müsste ja dann weg sein, wenn man die Achse etwas verdreht, dann würde ja die Unwucht der Achse nicht zur Wurmwelle zeigen sondern von ihr weg und es dürfte nicht mehr klemmen. Die Achse habe ich auch schon gedreht aber es ändert sich nichts.
Vielleicht sollte ich als erstes mal die beiden Nadellager erneuern.
Was mir noch aufgefallen ist, das frische Getriebeöl war nach ca 300km Fahrbetrieb mit dieser Schwergängigkeit schon leicht angegraut (Abrieb?).
@(hoeppy) du sprichst davon, wenn das Hauptzahnrad nicht richtig eingestellt ist. Ich kann keine Möglichkeit finden um das Hauptzahnrad einzustellen, außer dem axialen Spiel von 0,05mm mit den Distanzscheiben, oder liege ich da falsch?
Re: Getriebeachse - Thumbnail von - 26.11.10 15:40 Uhr Klicks:36
In deinem Beitrag bist du ein bisschen durcheinander gekommen.
Das Dreistufengetriebe ist das eine und das Einstufengetriebe( auch Wurmwellengetriebe) ist das andere.
Meine Ausführungen bezogen sich auf das Wurmwellengetriebe, da ich dachte , so eines ist bei dir verbaut.
Wenn dein Dreistufengetriebe "klemmt", kann das natürlich auch an ausgeschlagenen Lagern liegen.
Einmal die beiden Nadelkränze 18x22x13, aber auch das Topflager kann ausgeschlagen sein, so das die Wellen nicht mehr fluchten.
Eine weitere Möglichkeit ist deutsches Gehäuse und holl. Kupplungswelle.
Dann würde ich mir noch die Zahnflanken anschauen, ob sie evtl. angefressen aussehen, bzw. die Lagersitze auf den Welle eingelaufen sind.

Probier erstmal, Gruß-Reiner

PS: sei froh über das alte Getriebe, es ist eigentlich haltbarer als die Wurmwelle.
Re: Getriebeachse - Thumbnail von Alexander Alexander - 26.11.10 15:45 Uhr Klicks:36
ist schon eigenartig :eek:

eigentlich könnte es ja nur an dem großen Getrieberad liegen wenn alles andere ok ist.
mir würde einfallen die Vertiefung der einzelnen Zähne des Rades mal nachzuprüfen ob die auch gleichmäßig ausgefräßt sind, oder sich irgendwelche Bestandteile an der bestimmten Stelle sich in den Vertiefungen festgefressen haben.
nur eine Vermutung, könnte ja so sein.

Gruß
Alex
Re: Getriebeachse - Thumbnail von - 26.11.10 15:49 Uhr Klicks:36
Alex, er schreibt doch aber, das er kein Einstufengetriebe drin hat, sondern das alte Dreistufengetriebe.
Da hat er doch das große Zahnrad gar nicht
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Gruß, Reiner
Re: Getriebeachse - Thumbnail von Alexander Alexander - 26.11.10 16:02 Uhr Klicks:37
Reiner,
ging auch mehr zu @Gerhard ...525
Re: Getriebeachse - Thumbnail von - 26.11.10 16:05 Uhr Klicks:36
Aber ich blicke trotzdem nicht so durch, geht es nun um Wurmwelle oder nicht?
Ein verwirrter Reiner
Re: Getriebeachse - Thumbnail von Alexander Alexander - 26.11.10 16:12 Uhr Klicks:35
Reiner,
hier sind zweierlei Fragen aufgetaucht, denn zwischendurch hatte uid6525 eine andere Frage
bezüglich des großen Getr.-Rades.
bisschen durcheinander :eek:

Alex
Re: Getriebeachse - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.11.10 16:12 Uhr Klicks:34
Deine Verwirrung ist gut zu verstehen Reiner,
erst sagt er das es sich um einen 499er handelt in den er das Getriebe eines 299er einbauen wolte was nicht ging.

Ob aber nun der 299er ein 3 Stufengetriebe,oder eine Wurmwelle hat ist auch nicht klar.

Wenn ich das richtig gelesen habe hat er bei beiden Motoren diese beschriebene Schwergängigkeit.

Bernhard
Re: Getriebeachse - Thumbnail von - 26.11.10 16:16 Uhr Klicks:34
Vielleicht kann ja @uid6525 nochmal konkret sage was für ein Getriebe schwer geht.
Aber vielleicht bin ich heut bloß ein bisschen verwirrt.

Euer Verwirrter, Reiner

Hallo Bernhard, wie gehts dir?
Re: Getriebeachse - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.11.10 16:26 Uhr Klicks:35
Prima Reiner,
nee nicht nur Du,auch ich bin etwas verwirrt!!!

Habe aber nicht vom Fliegenpilzsaft genascht,oder Gras geraucht.

Ja er sollte tatsächlich mal sagen um was für ein Getriebe es sich handelt was die Schwergängigkeit aufweißt.

Bernhard
Re: Getriebeachse - Thumbnail von Alexander Alexander - 26.11.10 16:58 Uhr Klicks:34
ihr zwei,
hat @uid6525 doch schon alles ellenlang geschildert.bei ihm das Einstufengetriebe !!
mal durchlesen,

Alex
Re: Getriebeachse - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 26.11.10 15:53 Uhr Klicks:37
Moin,
nein die axiale Einstellung mit den Angaben ist richtig. Da kann man sonst nichts einstellen. Hast du das Lager an der Kupplungsachse mal getauschst (zu viel Spiel auch hier nur drehend drauf zu bekommen)?
Verbogene Achse, da die Achse fest ist (und sich auch nicht drehen lassen sollte) könnte man das durch jeweils viertel Drehung der Achse mal
ausprobieren wie schon festgestelt wurde.
Ohne Hinterrad sollte es schon gehen also wenn man ein neues verschlossenes Nutella Glas aufbekommt kann man auch die Nabenhülse drehen. Mal probieren..
Wenn du vorsichtig an der Kupplungsglocke drehts ist dann eine Schwergängigkeit zu spüren?

Dieter
Re: Getriebeachse - Thumbnail von uid65252 uid65252 - 26.11.10 19:32 Uhr Klicks:36
24.11.10 17:43

Hallo, vielen Dank dass sich so viele bemühen. Also nochmal zur Klarstellung, wie in meinem ersten Beitrag am 24.11.10 17:43 geschrieben habe ich einen 499 Motor mit einstufigem Getriebe, bei diesem ist die Schwergängigkeit. Da ich mir keinen Rat wusste wo es dran liegt habe ich versucht das 3 stufige Getriebe eines 299er Motor in den 499er einzubauen, das ist aber nicht möglich gewesen. Deshalb alles wieder zurück und das einstufige Getriebe wieder im 499er und die Schwergängigkeit ist weiterhin vorhanden. Es handelt sich beiden Motoren um D Versionen.
Es kann auch nicht sein, dass eine Kupplungsklocke aus einem NL Motor eingebaut ist, da die Membranplatte vor meinem ersten zerlegen noch jungfräulich war.

In meiner Antwort vom 26.11.10 14:21 habe ich am Anfang nochmals gesagt, dass mein 299er Motor ein 3Stufengetriebe hat, da einige meinten, dass es das nicht gibt, die weiteren Ausführungen bezogen sich dann wieder auf den 499er Motor mit einstufigem Getriebe (Wurmwellengetriebe)bei dem das Problem mit der Schwergängigkeit ist, das hätte ich nochmals verdeutlichen müssen.
Also nochmal. Es handelt sich um einen 499er Motor mit einstufigem Getriebe, bei dem am grossen Zahnrad eine Schwergängkeit bei etwa 20 - 30 Winkelgrade des Umfanges auftritt.

@Dieter (dgohlke)
das Nadellager in der Kupplungsachse Nr.20 (im Explosinsschaltbild von http://spartemet.sekeris.nl)habe ich auch noch nicht ersetzt. Es lässt sich ganz leicht aufschieben. Dann werde ich das auch noch mit wechseln.
An der Kopplungsglocke bei geschlossenem Getriebe zu drehen, geht über den Gemischeingang hinter der Membranplatte, die Kuplungsklocke lässt sich dort nur wenige Winkelgrade drehen. Dort die Stelle der Schwergängigkeit zu lokalisieren habe ich noch nicht gemacht. Die Schwergängikeit müsste dann bei jeder 18ten oder 27ten Umdrehung der Kupplungsglocke zu spüren sein (wieviele Zähne hat die Wurmwelle 2 oder 3?)

Ich denke dass ich die Nadellager ersetze und dann mal das Ergebnis prüfe.
Danke nochmals an alle
Gruss
Gerhard
Re: Getriebeachse - Thumbnail von Alexander Alexander - 26.11.10 20:24 Uhr Klicks:33
hallo Gerhard,
ich hoffe Du hast meine evtl. Vermutung gelesen? heute 15:45
auch das Antriebsrad und dessen Zähne mal überprüfen, oder ein anderes mal einbauen.

Alex
Re: Getriebeachse - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 26.11.10 21:30 Uhr Klicks:39
Moin,
@ userid ,du machst diese Teste mit geschlossenem Motor? Nich so doll wie willst du dann den Vorschlag von Alex testen?
Die D Wurmwelle hat 2 Gänge das große D Zahnrad hat 67 Zähne.
Dieter
Re: Getriebeachse - Thumbnail von uid65252 uid65252 - 27.11.10 12:58 Uhr Klicks:43
Hallo Alexander
habe deinen Hinweis natürlich gelesen. Ist mir dann auch nochmals bewusst geworden, dass dies eine der schlüssigsten Möglichkeiten sein kann. Wobei natürlich die Lager zu wechseln auch sinnvoll ist, da ich nicht weiß wieviele km die die Maschine gelaufen hat. Habe zwar schon mal auf dem grossen Zahnrad an der betreffenden Stelle nachgeschaut aber nichts aufälliges finden können. Es kann sich nur im mikrometer Bereich bewegen, habe vielleicht auch nicht sorgfältig genug nachgesehen.
Ein anderes großes Getriebrad einbauen hatte ich auch geplant und hab mir dann in der Bucht einen Motor erstanden, wie oben berichtet, aber nicht auf die Motornummer geachtet. Als ich den geöffnet habe, musste ich feststellen, dass dort ein Dreistufengtriebe drin ist. Das funktionierte dann nicht, wie berichtet.
Ein neues Zahnrad ist mir zu teuer, da ich nicht sicher bin obs daran liegt. Bevor ich nun wieder Geld ausgebe habe ich erst mal hier eure Meinungen gefragt. Vielleicht hat ja jemand ein 67Zahn Getrieberad zu einem vernünftigen Preis.

@ Dieter (dgohlke)
Der Test wurde nicht nur bei geschlossenem Getriebe gemacht. Zuerst wurde Motor aus Rad ausgebaut, dann Motor eingespannt, mit Hinterrad rückwärst gedreht, Schwergängigkeit lokalisiert. Getriebe geöffnet, Getriebeachse zerlegt, Nadellager unter Zahrad überprüft, die beiden Kugellager in der Nabenhülse überprüft, deren Lagerschalen auf Abnutzung geprüft.
Teile wieder auf Getriebeachse montiert und nach Anleitung eingestellt.
Großes Lager HK4512 gegen neues gewechselt.
Alle 4Wellendichtringe ersetzt.
Lager in Kupplungsklocke geprüft, kein Defekt. Wie man auf Abnutzung prüft, habe ich dann von dir hier erfahren, danke.
Getriebewelle komplett und Kupplungsklocke in unteres Getriebegehäuse eingesetzt, mit einer Hand die Teile in den Lagerschalen fixiert mit der anderen am großen Zahnrad gedreht um schon im geöffneten Getriebe die Schwergängigkeit zu lokalisieren. Auch an der Kupplungsklocke gedreht und die Stelle lokalisiert. Konnte im geöffneten Zustand die Schwergängigkeit orten, am Zahnrad aber nichts ungewöhnliches feststellen können. Die Schwergängikeit im geöffneten Zustand ist allerdings nicht so stark zu spüren wie im geschlossenen Zustand.
Also Getriebe geschlossen, mit Hinterrad rückwärtsdrehen die Schwergängikeit festgestellt.
Motor zusammengebaut und ins Rad eingebaut und gefahren.
Motor läuft einwandfrei, Rad fährt auch,jedoch bei höher Geschwindigkeit spürt man die Schwergängikeit, wie oben beschrieben.
Wieder alles auseinander genommen und dann hier um Rat gefragt.
Werde diverse Tipps umsetzten und mal sehen ob das Problem beseitigt wird.
Vielen dank nochmals an alle.
Gruss
Gerhard
Re: Getriebeachse - Thumbnail von Alexander Alexander - 27.11.10 21:39 Uhr Klicks:35
daaaa....
...soll sich einer einen Reim darauf warum das "bremst" ??
um zu überprüfen ob das Getr.-rad evtl. "eiert"
mal die Wurmwelle ausbauen so das die sich leicht drehen läßt und dann mit einem geraden Stück Blech/Eisen,irgendwas was gerade ist, Quer vor das Rad, über die Motorhälfte,und Rad drehen. wenn es
Unwuchtig ist schleift es ungleichmäßig am Blechstück.
siehe in etwa so:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/BbDJHOCB.jpg

Gruß
Alex

PS: Bild aus WIKI
Re: Getriebeachse - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 27.11.10 21:42 Uhr Klicks:33
Also was soll da passiert sein damit dieses Massive Zahnrad eiern soll? Also ich habe schon Kupplungskörbe gesehen die eiern, aber das dieses große Zahnrad sich verzieht halte ich für mich gesagt für unwarscheinlich.
Re: Getriebeachse - Thumbnail von franz franz - 27.11.10 21:52 Uhr Klicks:37
Hallo Gerhard
Wir haben früher bei Hinterachsüberholung die Verzahnung des Tellerrad mit Tuschierfarbe bestrichen und anschließend den Antrieb gedreht.Man konnte dann am Tragbild das Kämmen der Zahnräder erkennen.
Du kannst ja mal das große Zahnrad mit Tuschiertusche einstreichen und anschließend langsan drehen vieleicht erkennt man Druckstellen oder verändererungen der Zähne am Zahnrad..
Gruß franz
Re: Getriebeachse - Thumbnail von uid65252 uid65252 - 29.11.10 09:49 Uhr Klicks:42
Hallo
@Alexander, danke für den Hinweis mit dem Bild. Werde es auch mal ausprobieren, da die Unwucht nicht sehr stark ausgeprägt erwarte ich allerdings nicht, dass man mit dem bloßen Auge die Unwucht sehen kann.
@franz
dein Hinweis finde ich passend, hat mich wieder an meine Lehrzeit erinnert.
Weiß jetzt nur nicht wo man Tuschierfarbe bekommen kann.

@hoeppy
genau das ist auch meine Frage wie kann so ein stabiles Zahnrad "eiern", was muss da passiert sein. Aber es ist leider so. Die Frage ist nur, wie bekommt man es weg.

Am einfachsten wird es sein einen gebrauten Motor zu besorgen.

Werde mal in der Bucht beobachten.
Basteln möchte ich zur Zeit nicht, da meine Garage nicht beheizbar ist.

Beim googeln nach Tuschierfarbe bin ich soeben auf diesen interessanten Artikel gestossen
http://www.zellix.de/schn.htm
Was da beschrieben ist kann auf meine Situation zutreffen, denn das Lager HK4512 hat in der Lagerschale Druckstellen hinterlassen.
Wünsche allen noch eine schöne Adventszeit
Gruss
Gerhard
Re: Getriebeachse - Thumbnail von Alexander Alexander - 29.11.10 14:18 Uhr Klicks:46
ich werd dazu nichts mehr erzählen scheint ja ein "schwieriger" Fall zu sein.

Alex
Anzeige: