Habe auch mal eine Frage zu der Getriebeachse.
Meinen 499 Motor habe ich ausgebaut, da das Getriebe leicht schleift. Wenn ich den Motor auf meiner Werkbank einspanne und das Hinterrad mit der Hand rückwärts drehe, spüre ich an einer Stelle am Umfang eine Schwergängigkeit, das Getriebe lässt sich nicht sauber durchdrehen. Habe schon das große Lager HK4512 ersetzt, das hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Die beiden Nadellager unter dem Getriebezahnrad habe ich bisher noch nicht gewechselt, nur kontrolliert und keinen sichtbaren Schaden gesehen. Nun Frage ich mich, ob es sein kann, dass die Getriebeachse einen Schaden abbekommen haben kann. Vor dem Zusammbau, Getriebezahnrad im unteren Gehäuseteil eingesetzt, Kupplungsklocke mit Zahnrad eingesetzt und am großen Getriebezahnrad mit der Hand gedreht, man spürt die Schwergängigkeit nicht. Wird das Gehäuse zusammengeschraubt ist die Schwergängikeit zu spüren.
Das macht sicht natürlich auch bei der Fahrt ab so zirke 14km aufwärts bemerkbar. Das Rad bremst, wenn es an die Schwergängikeit kommt.
Von einem 299er Motor hatte ich schon versucht das dreistufige Getriebe in das 499er Gehäuse zu bauen, das geht aber leider nicht. Das Gehäuse des 499 hat etwas andere Formgebung an der Lagerschale der Kupplungsklocke.
Bevor ich jetzt weiter experimentiere frage ich jetzt hier mal die Experten.
Wäre es möglich die Getriebeachse aus dem 299er Motor in dem 499er Motor zu verwenden, um mal zu prüfen ob mein Problem an einer verbogenen Getriebeachse liegen kann?
Gruss
Gerhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenMeinen 499 Motor habe ich ausgebaut, da das Getriebe leicht schleift. Wenn ich den Motor auf meiner Werkbank einspanne und das Hinterrad mit der Hand rückwärts drehe, spüre ich an einer Stelle am Umfang eine Schwergängigkeit, das Getriebe lässt sich nicht sauber durchdrehen. Habe schon das große Lager HK4512 ersetzt, das hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Die beiden Nadellager unter dem Getriebezahnrad habe ich bisher noch nicht gewechselt, nur kontrolliert und keinen sichtbaren Schaden gesehen. Nun Frage ich mich, ob es sein kann, dass die Getriebeachse einen Schaden abbekommen haben kann. Vor dem Zusammbau, Getriebezahnrad im unteren Gehäuseteil eingesetzt, Kupplungsklocke mit Zahnrad eingesetzt und am großen Getriebezahnrad mit der Hand gedreht, man spürt die Schwergängigkeit nicht. Wird das Gehäuse zusammengeschraubt ist die Schwergängikeit zu spüren.
Das macht sicht natürlich auch bei der Fahrt ab so zirke 14km aufwärts bemerkbar. Das Rad bremst, wenn es an die Schwergängikeit kommt.
Von einem 299er Motor hatte ich schon versucht das dreistufige Getriebe in das 499er Gehäuse zu bauen, das geht aber leider nicht. Das Gehäuse des 499 hat etwas andere Formgebung an der Lagerschale der Kupplungsklocke.
Bevor ich jetzt weiter experimentiere frage ich jetzt hier mal die Experten.
Wäre es möglich die Getriebeachse aus dem 299er Motor in dem 499er Motor zu verwenden, um mal zu prüfen ob mein Problem an einer verbogenen Getriebeachse liegen kann?
Gruss
Gerhard