Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
"Saxonette restaurieren ... für Dummies" - Thumbnail von Micha Micha - 17.09.11 23:35 Uhr Klicks:76
Re: "Saxonette restaurieren ... für Dummies" - Thumbnail von - 18.09.11 08:34 Uhr Klicks:65
Re: "Saxonette restaurieren ... für Dummies" - Thumbnail von Micha Micha - 18.09.11 10:29 Uhr Klicks:56
Guten Morgen Saxo52/Reiner,


Vielen Dank dafür, dass Du meinen Beitrag gelesen hast. :danke:

Den Klebstoff J.B.Weld kannte ich noch nicht. Teuer, aber offensichtlich sehr gut.

Die erste Idee war natürlich Sekundenkleber (Cyanacrylat), weil man den ohnehin zuhause hat. Ich habe etwas in den entsprechenden Produktblättern gestöbert und gelesen, dass der Kleber temperaturstabil bis rund 270 Grad ist, aber polare Lösemittel (wie Wasser) nicht mag. Cyanacrylat löst sich, wenn man ihn elektrisch geladenen Lösemitteln wie Wasser aussetzt; Benzin ist aber nach außen hin elektrisch neutral (das liegt wohl an dem berühmten Benzol-Kohlenstoffring der Benzinmoleküle, die ihre Ladungsenergie sehr gleichmäßig verteilen und so neutralisieren) und greift den Kleber deshalb nicht an. Ich werde deshalb vorerst den Sekundenkleber nehmen und euch dann berichten, wie es geklappt hat.

Das nächste Problem sind die Schaumstoffringe zur Abdichtung, die ich leider nicht habe. "Nebenluft" gibt's nicht - schon aus Prinzip. ;-) Zumindest den Gaszug sollte ich wohl besser abdichten, vorerst mindestens versuchsweise.

Das Einzige, was ich aus Kautschuk dahabe, ist ein alter Fahrradschlauch. Wie auf dem Foto zu sehen war, sind die entsprechenden Löcher in der Membran ja etwas eingesenkt (warum eigentlich?) Ein präzise geschnittenes Rosettenstückchen, dass in diese Einsenkung geklebt wird, könnte für einen ersten Versuch genügen; die Bohrung stelle ich her, indem ich das Gummi für die Ständerbohrmaschine zwischen zwei Holzstücke spanne.


Erstmal sehr herzlichen Dank für die wertvolle Info ("ist er lose kann durch ein winziges Loch der Membran das Benzin durch die Membran ins Vergaserinnere gelangen"). Da wäre ich vermutlich nicht oder nur spät drauf gekommen.

Herzlichen Dank & schönen Sonntag aus Hamburg!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: "Saxonette restaurieren ... für Dummies" - Thumbnail von Micha Micha - 18.09.11 11:03 Uhr Klicks:53
Teil 1 hat geklappt - Thumbnail von Micha Micha - 18.09.11 13:34 Uhr Klicks:51
Anzeige: