Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.02.14 07:44 Uhr Klicks:191
Hallo liebes neues Mitglied,

sei herzlich willkommen auf der Seite www.hilfsmotor.eu. Ich freue mich auf Dich und möchte Dich um eine kurze Vorstellung bitten, damit die Mitglieder wissen, wer du bist.

Diesenn Thread habe ich eröffnet, da ich immer wieder feststellte, dass sich neue Mitglieder überall vorstellten, nur nicht hier im Forum, wo es Sinn macht, wenn man in eine neue Gruppe kommt.

Vielen Dank und viel Spaß auf der Seite

Herbert


PS: Die alten Threads, in dem sich die Mitglieder vorstellten sin hier:
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/28463/

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/39767/

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/51828/

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/56689/

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/64821/
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Nicolai Nicolai - 14.02.14 21:54 Uhr Klicks:105
Hallo!
Ich bin Nicolai und 16 Jahre alt. Habe mir vor eineinhalb Jahren eine Saxonette Classic gekauft! Habe bis jetzt über 2000km gefahren, der Gesamtkilometerstand ist leider durch einen defekten Tacho verloren gegangen! Außerdem haben wir in der Familie zwei Spartamet´s Bj. 1987. Auch hiermit haben wir- bis auf eine neue Kupplungsglocke und jetzt einem Lagerschaden der Kurbelwellen- Lager durch ein defektes Polrad (den wir dank Herberts SUPER TIPPS auch bald wieder am Laufen haben werden ;)) - keinerlei Probleme gehabt! :up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.02.14 09:43 Uhr Klicks:90
Hallo Nicolai,

nachdem ich dich und deinen Vater ja schon persönlich kennengelernt habe, freue ich mich, dich nun auch auf der Seite hilfsmotor.eu begrüßen zu dürfen.

Das von dir erwähnte Polrad ist ein Unikat. Es ist ein Wunder, dass die Saxonette damit noch lief. Der Kern saß derart locker. So etwas hatte ich bisher noch nie gesehen. Vielleicht kannst du ja mal ein Foto ins Forum stellen.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Kerstin Kerstin - 15.02.14 14:54 Uhr Klicks:88
Hallo!
Ich bin Kerstin und die Mutter von Nicolai.
Mein Famihimo (Fahrrad mit Hilfsmotor) habe ich seit 1995. Es wurde angeschafft, weil ich einen kurzen aber sehr steilen Arbeitsweg hatte und ohne Motor vorher immer fast kollabiert bin...:wink:
Am Anfang wurde ich ziemlich müde belächelt von allen, meinen Eltern , meinem Mann, später auch meinen Kids. Aber nach und nach, siehe da, kaufte sich mein Vater und jetzt auch Nicolai, ebenfalls so ein Rad und waren so begeistert davon... hab ich ja schon vor Jahren erkannt...
Ich hatte es lange Zeit im Keller stehen, weil ich es nicht nutzen konnte, als die Kids noch klein waren , weil der Kindersitz nicht draufpasste, aber nun fahre ich schon lange wieder jedes Jahr zur Arbeit damit und meine netten Kollegen nennen es inzwischen "Rennmaschine".
Trotz aller Warnungen habe ich es bis jetzt gefahren, obwohl es sich doch ziemlich komisch scheppernd anhörte, aber solange es noch lief, dachte ich, kann ich das ja wohl.
Nun hat man es mir aber doch nahegelegt, es mal reparieren zu lassen und Nicolai hat der Ehrgeiz gepackt, sich da mal reinzudenken... es war wohl schlimm und musste so ziemlich alles neu.. aber ich bin guter Hoffnung, dass ich bald wieder damit die Luft verpesten kann..
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.02.14 17:38 Uhr Klicks:80
Hallo Kerstin

ein herzlicher Willkommensgruß an die Dame mit den netten saxonettebastelnden männlichern Familienmitgliedern und dem einzigartigen Polrad. Schön, dass auch du den Weg auf die Seite gefunden hast.

Wennn es wärmer wird werden wir eine kleine Ausfahrt mit den Mitgliedern aus OWL machen. Ich denke mal, dann werden wir uns kennenlernen.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Nicolai Nicolai - 17.02.14 09:00 Uhr Klicks:67
Hier ist das besagte Polrad:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/qVTmdHFJ.jpg


Wie gesagt.... es hatte ein bisschen Spiel.... :2thumbs: :jumpgrin:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von thorsten thorsten - 17.02.14 09:05 Uhr Klicks:70
loser kern.
passiert immer wieder mal.

thorsten
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Nicolai Nicolai - 17.02.14 16:19 Uhr Klicks:63
Bloß dass der so lose war, dass der fast raus gefallen ist!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Happyleo Happyleo - 15.02.14 21:46 Uhr Klicks:71
Hi Nicolai, das liest sich ja sehr gut!

LG Detlef
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Der Neue - Thumbnail von Happyleo Happyleo - 15.02.14 21:38 Uhr Klicks:66
Hallo Zusammen, bin der Detlef aus Gießen und ü50. Ich beabsichtige mir eine Saxonette Classic zu zulegen. Bin passionierter Schwimmer und Offroader mit meinem Jeep Wrangler.

Habe mich heute schon mal angemeldet bei Euch und hoffe auf viele Infos und hoffe bald auch mit Beiträgen hier nützlich zu werden.

LG Detlef:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Der Neue - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.02.14 08:49 Uhr Klicks:77
Hallo Detlef,

herzlich willkommen in unserem Kreis. Mit der Classic hast du die Saxonette gewählt, die am besten zu deinen Offroad-Aktivitäten passt.


Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Der Neue - Thumbnail von thorsten thorsten - 16.02.14 11:45 Uhr Klicks:72
aber schön auf die schneckenwelle achtgeben im gelände!

thorsten
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Der Neue - Thumbnail von Happyleo Happyleo - 16.02.14 16:31 Uhr Klicks:69
Hehehe, nee nee das Gelände wird das Teil nie sehen! Heute in Empfang genommen und gleich mal eine Runde gedreht. Fährt sich sehr schön. Am Anfang bisschen ruppelig wo sie kalt war aber dann im nu seiden weich, hätte ich dem Gerät gar nicht zugetraut. Insgesamt sehr zufrieden.

Demnächst mehr davon. :up:

LG Detlef

PS: Wo sitzt die Schneckenwelle Thorsten?
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Der Neue - Thumbnail von thorsten thorsten - 16.02.14 16:44 Uhr Klicks:69
die schneckenwelle ist teil des getriebes und hängt an der kupplungsglocke.
hier ein bild einer gebrochennen schneckenwelle
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/PDVhGr4V.jpg

thorsten
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Der Neue - Thumbnail von Happyleo Happyleo - 16.02.14 18:24 Uhr Klicks:65
Uff, wie schafft man denn sowas?:skeptisch:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Der Neue - Thumbnail von thorsten thorsten - 17.02.14 09:02 Uhr Klicks:67
meine frau ist einfach angefahren, und da hat es knack gemacht.
ich war zwei drei meter hinter ihr.
ein furchbares geräusch.

thorsten
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Der Neue - Thumbnail von Happyleo Happyleo - 17.02.14 17:14 Uhr Klicks:59
Krass, wenn man bedenkt was da für eine Kraft wirken muss, wenn so eine Welle abschert. Selbst wenn da vielleicht ein Materialfehler vorliegt. Denn schließlich hat ja die Welle eine weile lang gehalten.:eek:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Der Neue - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.02.14 17:20 Uhr Klicks:66
Hallo liebe Poster,

dieser Thread soll nur zur Vorstellung der Mitglieder dienen. Das Wurmwellenproblem könnte ihr gerne im Forum unter einem neue Thread weiterdiskutieren, sonst ist dieser Thread bald voll.

Danke für euer Verständnis.

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von wodat wodat - 19.02.14 15:25 Uhr Klicks:65
Hallo,

ich heiße Norbert und bin 46 Jahre alt. Da ich einen Bürojob habe und mich zu wenig bewege, kam mir die Idee mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Ziemlich schnell kam ich auf die Saxonette, morgens mit Motorunterstützung ins Office und abends mit Motor und Pedale schneller zurück. So bekomme ich frische Luft und etwas Bewegung. Das Ganze ist ein Versuch und auch vom Wetter abhängig.
Heute abend sehe ich mir eine gebrauchte Saxonette an, ist von 2006 und hat einen Hollandrad-Doppelrahmen und E-Starter. Wenn ich nach Fotos google finde ich kein Modell mit dem Alter und der Ausführung. Zustand soll gut sein und in den Papieren wird sicherlich was zum Alter zu finden sein, bin gespannt.
Da ich gerne bastel und an einer Gebrauchten immer was zu tun gibt, freue ich mich auf das Stöbern im Forum.

Gruße, Norbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Happyleo Happyleo - 19.02.14 15:45 Uhr Klicks:66
Gruß zurück vom "auch noch Neuling"!:ua_cool:

Detlef
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.02.14 19:17 Uhr Klicks:64
Hallo Norbert,

zunächst ein herzliches Willkommen im Club an dich und hier gleich ein erster Tipp
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Checkliste/

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo liebe Mitglieder.
Ich heiße Mike bin 28 und komme aus dem flachen Bundesland Schleswig-Holstein.

Ich habe ein altes Handy gegen eine Spartamet Bj.1987 getauscht und mich hat die Spartamet gefesselt. Bin von Beruf Elektriker aber habe kaum Ahnung von Motoren. Ich schraube gerne und versuche viel mit meine Spartamet zu fahren. Nur leider giebt es da ein paar Probleme. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.03.14 17:57 Uhr Klicks:55
Hallo Mike,

ein kurzes aber ganz herzliches Willkommen.

Viel Spaß auf der Seite

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Bin der Neue.... komme jetzt öfter ;-) - Thumbnail von Ritzi Ritzi - 01.03.14 18:54 Uhr Klicks:68
Hallo,

ich heiße Matthias und komme aus Kitzingen. Dadurch das ich kurz davor stehe mir eine Saxonette zu kaufen bin ich durch Internet Recherche auf diese Seite aufmerksam geworden. Ich lese mich schon seit ein paar Tagen durch das Forum, so das ich schon einiges an Wissen aufschnappen konnte, vor allem das Wiki bietet viel Information.

Dank der Seite bin ich nun nicht mehr ganz unwissend, so das die Kaufsverhandlungen beginnen können damit ich bald mit einer neuen Errungenschaft das Maintal unsicher machen kann.

Mehr fällt mich jetzt auch nicht ein, zumal ich ja noch weiterlesen muss zum Thema Öl und Gemisch ;-)

Viele Grüße

Matthias
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Bin der Neue.... komme jetzt öfter ;-) - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.03.14 19:34 Uhr Klicks:60
Hallo Matthias,

sei herzlich willkommen. Es freut mich, dass dir die Seite gefällt und bei der Kaufentscheidung hilft.

Auf deine neue Errungenschaft bin ich schon gespannt.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Bin der Neue.... komme jetzt öfter ;-) - Thumbnail von Ritzi Ritzi - 03.03.14 17:25 Uhr Klicks:65
Man kann nur sagen.... ich kahm, sah und kaufte. Es wurde eine 519 007 die leider schon mal lackiert wurde und somit nicht mehr die original Farbe hat. Für meine Zwecke und als Einsteiger in die Saxonetten Laufbahn sollte die Lackierung nicht ganz so ausschlaggebend sein. Das wichtigste ist das sie läuft, konnte gestern nur eine kleine Schwarzfahrt machen da das LVM Büro bei uns im Ort Betriebsferien macht.

Habe heute schon mal das Startseil und die Zündkerze gewechselt, weitere Verbrauchsmaterialien sind bereits geordert. Hatte heute nur das Gefühl das sie im Stand recht hoch dreht und dadurch auch schon die Kupplung im Stand greift. Ich denke da muss ich aber die erste Tour abwarten, oder wie lange dauert es bis so eine Saxonette warm ist? Da gibt es bestimmt ein Schräubchen an dem man drehen kann? Ich hoffe ich leide nicht an hoffnungsloser Selbstüberschätzung, die Anleitungen im Wiki sind recht verständlich...... Theorie und Praxis sind aber für einen Motorneuling wie mich zweierlei.

Bin aber Guten Mutes :up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Hardy M. Hardy M. - 08.03.14 20:54 Uhr Klicks:60
Hallo, ich bin Hardy (58J.), habe heute spontan eine Saxonette Classic gekauft, ich weiß nicht ob das ein guter Kauf war, mein Bauchgefühl sagt ,,,her mit dem Burner" ich habe jedoch keine Be
Betriebsanleitung dazu:wink: ich glaube die kosten mehr als der Renner selbst, naja ich bin neu hier und arbeite mich vorwärts.

Gruß an alle aus Lippe
Hardy M.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.03.14 07:28 Uhr Klicks:54
Hallo Hardy,

ein herzliches Willkommen aus Bielefeld ins Lippiische.

Die Classic ist ein tolles Rad. Ich selbst bin davon immer wieder begeistert. Durch die breiten Reifen ist sie auch "feldwegtauglich". Die ABE bekommst du hier

http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Abe/

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Hardy,

herzlich Willkommen im Club und viel Spaß mit deiner
Classic, hast sie zur richtigen Jahreszeit bekommen.

Gruß aus Detmold-P.-heide sagt
Horst
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Herbert und alle anderen Saxonetten-Freunde!

Ich heiße Rüdiger, bin 50 Jahre alt und seit gestern Besitzer einer grünen Saxonette Classic von 1997. Das Classic Modell war schon lange mein persönlicher Favorit. Darüber hinaus hat sie "nur" den einfachen Handstart, zwei Handbremsen und keinen Rücktritt. Letzteres war mir besonders wichtig: Dann kann man nämlich bei jedem auch unerwarteten Stopp ein Pedal durch Rückwärtstreten nach vorne holen, um den Motor beim Anfahren zu unterstützen.
Dann habe ich sie auch gleich heute bei der LVM versichert. Der Beitrag dort ist mit 30,- € wirklich erschwinglich. Kennzeichen auch gleich angeschraubt, Handstart gezogen und sie sprang nicht an bzw. ging nach kurzer Fahrt aus. Dabei hat bei der Probefahrt alles funktioniert. Und Sprit war auch im Tank. Nach kurzem Suchen habe ich festgestellt, dass der Benzinhahn zusitzt. Freigemacht und den alten Sprit erstmal abgelassen. Nur die Reserve geht noch nicht. Ist absolut dicht. Hier muss ich doch wohl mit Druckluft dran. Nachdem frischer Sprit drauf war, fuhr sie perfekt.
So, ich glaube, das war schon eine recht lange Vorstellung.
Ãœbrigends habe ich auch noch eine Simson Schwalbe (KR51/2L). Ihr seht, das 2-Takt-Fieber hat mich ordentlich erwischt.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.03.14 14:08 Uhr Klicks:54
Hallo Rüdiger,

nach deiner umfangreichen Vorstellung fasse ich mich kurz:

Herzlich willkommenim Kreise der Hilfsmotorfahrradfahrer.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von doccolor doccolor - 12.03.14 21:12 Uhr Klicks:69
Servus miteinander,

man nennt mich überall nur Doc (vielleicht bin ich dem Einen oder Anderen schon bekannt).
Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht,Farben von alten Zwei- und Vierrädern originalgetreu per Hand nachzumischen, zu rezeptieren und Tabellen mit den Farben auf den jeweiligenTypen/Modellen quer durch alle Hersteller aufzulisten.
Das Ganze wird täglich ergänzt und erweitert. Über jegliche Unterstützung von FAKTISCHEN Infos würde ich mich freuen, es dient ja der Allgemeinheit.
Hier mal meine HP: http://www.farben-schiessl.de/

Sofern es Fragen oder Probleme rund ums Lackieren gibt, rührt Euch.

Grüße Doc
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von thorsten thorsten - 12.03.14 22:38 Uhr Klicks:51
willkommen,
und schön das du da bist.

thorsten

ps
diese seite fehlt noch auf deiner seite ;-)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.03.14 07:04 Uhr Klicks:53
Hallo Doc,

ein herzliches Willkommen sende ich dir am frühen Morgen. Als Farbexperte wirst du uns sicherlich in der einen oder anderen Frage behilflich sein können.

Schön, dass du da bist


Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von werni werni - 13.03.14 20:41 Uhr Klicks:54
Hallo zusammen,

ich bin der Werner, 56 Jahre alt und seit einigen Monaten hat mich das Zweitaktfieber erfasst...
Habe mir letzten Herbst eine gebrauchte Tomos Classic 45 gekauft. Seither stehen die Fahrräder in der Ecke.
Gestern habe ich eine Hercules Saxonette Bj. 92 in lila erstanden. Der Motor schnurrt beim ersten Zug am Handstarter. Morgen früh hole ich mir bei der örtlichen LVM Vertretung das neue Nummernschild und dann steht einer ersten Testfahrt nichts mehr im Wege.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von gipsy30 gipsy30 - 14.03.14 21:46 Uhr Klicks:59
Hallo,

ich bin der Alexander und habe mir diese Woche eine 99er Saxonette Classic gekauft, ein herzliches Grüss Gott in die Runde und Grüsse aus dem Schwarzwald. Gründe für die Saxo war, dass ich mind. 4 verschieden E- Bikes probegefahren bin und von keinem Konzept wirklich überzeugt war, und das bei Preisen zwischen 2500...3500€. Richtig übel wurde mir bei den Preisen für die Ersatzakkus (ca. 400€) Ich finde die Saxo echt kultig :up: , hat nicht jeder.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.03.14 10:42 Uhr Klicks:53
Hallo Alexander,

etwas verspätet, aber mindestens ganz so herzlich möchte ich dich in unserem Kreise begrüßen.
Ob mit Benzin oder mit Strom betrieben - beide Räder haben eine Hilfsmotor und sind daher auf dieser Seite vertreten. Beide Räder haben ihre Vor- und Nachteile. Welchem Rad man den Vorzug gibt, hängt auch von den individuellen Nutzungsmethoden ab.

Viel Spaß auf der Seite

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Kruschtler Kruschtler - 18.03.14 19:21 Uhr Klicks:50
...sodele...da habt ihr noch einen "Neuen". Ein Badener aus dem Raum Breisach am Rhein. Bj56, und ab 1970 mit 2-Takten unterwegs. Erstes Auto: DKW Junior. erstes Mofa: Rex Motor am Fahrradrahmen.
http://www.youtube.com/watch?v=Dvk3jYDngUY
..danach Kreidler.....LAAAANGE Pause.. BMW R65 , MZtten, und Eine Saxo Klassik für meine Frau ( mit Kruschtelkarton )..mehrmals umgebaut.. und jetzt noch ne Saxo für mich mit nem schönen breiten Lenker, und den Tank seitlich hinten im Rahmen. :skeptisch:
Bilder folgen. Noch was......äh NÖ.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.03.14 20:02 Uhr Klicks:51
Hallo Fred,

schön, dass es mit dem Einloggen naqch unseremm Telefonat geklappt hat. Nun wünsche ich dir vie Spaß auf der Seite.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von - 19.03.14 12:43 Uhr Klicks:54
Hallo zusammen,

ich bin der Ingo 47 Jahre alt und habe mir eine gebrauchte Saxonette Luxus Baujahr 2004 gekauft.
Ich habe ca. 150.000 km auf verschiedenen Motorrädern hinter mir, 100 PS war die stärkste, jetzt will ich es gemütlicher haben und die Landschaft geniessen.
Zusätzlich habe ich noch ein Liegefahrrad mit E-Antrieb.

Ich finde diese Saxonette Forum gut und freue mich auf regen Austausch. Gruss Ingo:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.03.14 16:52 Uhr Klicks:54
Hallo Ingo,

willkommen in der Gemütlickeit.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von pallmall pallmall - 22.03.14 17:46 Uhr Klicks:57
Hallo zusammen,
ich bin 58 Jahre alt und lebe in der Region Hannover,
ich habe meine Spartamet vor dem Schrotti gerettet,
Haushaltsauflösung .
Ich möchte die Spartamet wieder zum laufen bringen und dann damit die Gegend erkunden.
Pallmall
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von - 07.04.14 16:43 Uhr Klicks:46
halloo..pallmall .... ja das ist gut bring die karre zum laufen
und du wirst diese erste fahrt nie vergessen dahin gleiten ohne helm das ist die Freiheit pur ..na dann viel spaaassss.
gruß hasenfus..
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von - 26.03.14 20:48 Uhr Klicks:56
hallo ! alle zusammen , ich heiße Jürgen und bin 54 alt ..
(jung ? )
habe mir eine saxonette classic 301AB typ 519
gekauf . zustand 1a neue motorteile und zubehör .

mal sehen !!! wie lange ich damit Freude habe , ach so
sie ist Baujahr 1994 .
grüsse an alle ....
Fotos und der gleichen folgen,.,
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.03.14 13:54 Uhr Klicks:57
Hallo Hasenfus und pallmall,

aus arbeitsökonomischen Gründen begrüße ich euch im Doppelpack und wünsche euch viel Spaß auf der Seite.

Seid herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von macrib71 macrib71 - 01.04.14 21:36 Uhr Klicks:53
Hallo zusammen,

Bin selber kein saxonette Fan bzw. Fahrer.:up:

Ich hoffe halt in diesem Forum ein paar hilfreiche Antworten zu bekommen.:wink:

Meine Frage bezieht sich im allgemeinen auf einen BING Vergaser. SLH 1/19/391

Dieser ist in einer Gartenfräse verbaut die ich für eine Bekannte Wieder zum Leben erwecken möchte.

Ich hab festgestellt, das diesem Vergaser die Leerlaufdüse fehlt.

Bin mir aber immer noch nicht ganz sicher ob es eine Schraube oder eine Düse.

Offensichtlich läuft der Motor auch ohne sie, aber es Suppe halt an dieser Stelle heraus.

Da ich im Internet die genaue Vergaser Bezeichnung nicht wieder gefunden habe, bin ich mir nicht sicher welche der vielen unterschiedlichen Düsen oder Schrauben passen würde.

Sollte also jemand dieses Ersatz Teil kennen, oder vielleicht sogar besitzen, wäre ich für Rückmeldungen dankbar.
:danke:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von franky franky - 02.04.14 21:07 Uhr Klicks:56
hallo ich komme aus Schleswig Holstein bin 45j. früh Rentner und habe mir eine Saxonette bj.1987 zugelegt.und bin voll begeistert von der Saxonette und diesen Forum ist doch schön zu wiesen das es mehrer mensche gibt mit dem Hobby :up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.04.14 21:38 Uhr Klicks:55
Hallo Franky,

herzlich willkommen und viel Spaß bei uns.

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von franky franky - 03.04.14 15:07 Uhr Klicks:59
hallo Herbert ich habe da so 2-3 fragen sollte ich die Vergaser Dichtung gleich mit austauschen nach 27j. wenn ich denn Vergaser reinige.und wie mache ich ein Getriebe öl wechsel? UND WAS KANN ICH DENN MOTOR NOCH GUTES TUHEN neue Dichtugn ? MFG
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.04.14 15:30 Uhr Klicks:60
Hallo Franky

bitte stell dir Fragen doch in einem neuen Thread. Dieser Thread soll nur der Vorstellung neuer Mitglieder dienen.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von jessi jessi - 05.04.14 20:14 Uhr Klicks:43
hallo,ich bin Jessi 26,Jahre und habe eine Saxonette geschenkt bekommen.Die stand ca, 4 Jahre und muss wieder flott gemacht werden.Das werde ich noch einige Fragen an euch haben.:eek:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.04.14 20:39 Uhr Klicks:43
Hallo Jessi,

ganz herzlich möchte ich dich als das 3333 Mitglied begrüßen und dir viel Freude an deinem Geschenk wünschen. Bei Problemen wirst du hier sicherlich Hilfe bekommen.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 05.04.14 20:42 Uhr Klicks:32
Gelöscht von atze-15
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 05.04.14 20:44 Uhr Klicks:49
Willkommen dann hier im Forum und viel Spass.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von jansen1967 jansen1967 - 06.04.14 10:36 Uhr Klicks:49
Hallo,
ich bin der neue und wollte mich mal eben vorstellen.
Hören tun ich auf den Namen Andre und komme aus dwr Nähe von Hannover. (Munster)
Haben tue ich noch keine Saxonette, aber ich such schon eine weile. Bis lang hat mir noch keine sorecht zugesagt.
Welches Modell könntet ihr mir empfehlen?
Mein Favorit ist eine Classic in schwarz.
Wenn ich mir das hier so alles anschaue kann man an der Saxonette alles selber machen. Liege ich damit richtig?
An Ersatzteile sollte es nicht mangeln, wie ich festgestellt habe.
Wenn einer eine Classic in schwarz los werden möchte bitte bei mir melden.
Gruß Andre
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.04.14 11:40 Uhr Klicks:50
Hallo Andre,

herzlich willkommen auf der Seite www.hilfsmotor.eu. Wenn es auch eine grüne Classic sein dürfte, da hätte ich noch eine. Bei Bedarf kannst du mir ja eine Mail schicken.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo zusammen,

mein Name ist Dirk und ich wohne im schönen Allgäu (genauer gesagt in Leutkirch - vielleicht gibt es ja ein Mitglied in unserer Nähe :smile: )

Im Sommer werde ich 47 (dass ich nun auf die 50 zugehe, ist aber nicht der Grund, dass ich mir nun eine Spartamet mit deutschem Motor zugelegt habe... ich hatte das schon lange vorgehabt, aber immer wieder "auf später" verschoben :grin: )

Nach monatelanger Suche im "Internetz" habe ich dann eine gefunden. In Eisenhüttenstadt, 800 km entfernt. Nun, ich dachte mir, die beste Art, sich mit dem neuen Gefährt vertraut zu machen, ist es ausgiebig zu fahren!

Also, letzten Freitag rein in den Zug. Am gleichen Tag habe ich mein neues Gefährt (Foto folgt noch) dann übernommen und Samstag morgen ging die (Tor)Tour los, 800 km in vier Tagen wieder zurück nach Hause :headbash: . Drei Tage Urlaub, mehr war halt nicht drin. Ich werde demnächst dazu mal einen Reisebericht schreiben :postbote: ... aber soviel seit vorausgeschickt ... trotz kleinerer Basteleien am Wegesrand, die Sparta und ich haben jedes Etappenziel erreicht und sind gut zuhause angekommen :hexefies:

Insoweit hat die Sparta mein Herz und meinen Respekt erobert und wird weiterhin gehegt und gepflegt. Daher freue ich mich auf einen regen Austausch hier im Forum.

Beste Grüße

Dirk
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Brooom - Thumbnail von - 09.04.14 16:21 Uhr Klicks:52
RESPEKT !!!
Das hätten sich nur wenige zugetraut.
Viel Spass bei uns und mit uns.
lg,reiner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Brooom - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.04.14 18:10 Uhr Klicks:51
Hallo Dirk,

das ist ein Einstand!!:ua_respect:

Herzlich willkommen mit deiner Sparta bei uns. Ab Freitag sind wir auch im Allgäu (Riegsee bei Murnau) Das dürfte für dich doch ein Katzensprung sein (nur ca100km).

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
ja hallo bin der Hans und wollte mich bei euch kurz vorstellen! sehr gut das es euch gibt fahre seit ca 15jahren saxonetten und nur bei euch kann man noch gute gebrauchte Ersatzteile bekommen! mfg hans aus bayern:up: :up: :up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.04.14 18:15 Uhr Klicks:52
Hallo Hans,

ein herzliches Willkommen auf der Seite sendet dir

Herbert

der sich momentan urlaubstechnisch in deinem schönen Bayern aufhält.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von tay88 tay88 - 15.04.14 17:55 Uhr Klicks:51
Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich bin der Tay, komme vom Niederrhein und habe seit ein paar Tagen eine 94er Spartamet. Bin totaler Opel Old/Youngtimer Fan und schraube eigentlich an meinem Senator B herum. Momentan lese ich mich hier so ein und sammle Infos :)
Erste Bastelein werden folgen, zB die Federscheibe des Starters muss neu, gibt ja immer was zu tun :wink:

Gruß
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Bias Bias - 15.04.14 18:23 Uhr Klicks:49
Hallo Tay,
herzlich willkommen im Forum! Unser Admin Herbert ist zur Zeit in Urlaub. Viel Wissen kannst du hier im "Wiki/hilfsmotor" nachlesen.
Viel Spaß beim Schrauben!
Andreas
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.04.14 20:28 Uhr Klicks:47
Hallo Tay,

auch aus dem Urlaub:

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von T3Schmiede T3Schmiede - 16.04.14 07:01 Uhr Klicks:51
Moin Moin zusammen

Habe mir vor kurzem ne Saxonette Bj.1987 zugelegt.
Muss sie noch restaurieren, stand ca.10 Jahre...

Ãœber mich, ich heisse Danny bin 38 Jahre alt und komme aus Itzehoe.
Habe mit meinem Vater zusammen ne KFZ Werkstatt, die T3 Schmiede.
Wir reparieren hauptsächlich VW Busse der Baureihe T3, aber auch alle anderen Fahrzeuge. Eigentlich fast alles was einen Motor hat ;-)

LG
Danny
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.04.14 09:03 Uhr Klicks:47
Hallo Danny,

herzlich willkommen. Bei den Reparaturbedingungen kann ja nichts schiefgehen.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Cristian Cristian - 16.04.14 15:07 Uhr Klicks:43
Hallo
Ich bin Cristian.Ich bin von Rumanien.
Ich habe ein Companion hilfsmotor Fahrrad, ich veiss nicht wie alt es ist,aber der Motor ist 399.
Es startet sehr slecht.Der Vergasser ist ok, aber der Gasschieber hat ein Feder.Ich habe nicht mehr diese Feder.
Welche ist die Bedeutung des Feder?

viel dank,
grus,
Cristian
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo
Ich bin Kevin und bin 16 Jahre alt ich komme aus Köln und habe eine Hercules Saxonette bin noch nicht lange dabei habe sie erst seit vorgestern ich hoffe auf Viel Spaß hier im forum
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.04.14 16:55 Uhr Klicks:44
Hallo Kevin,

als junger Saxonettenfahrer kannst du noch ganz lange Spaß an deiner Saxonette haben.

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.04.14 16:52 Uhr Klicks:42
Hallo Christian,

sei herzlich willkommem bei uns. Die Feder am Gasschieber ist die Feder zwischen Gassschieber und Andruckplatte. Wenn sie fehlt, kannst du das Gas nicht vernünftig regeln.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von chros chros - 19.04.14 15:17 Uhr Klicks:51
Hallo,
ich heiße Christoph und bin 47 Jahre alt.
Ich lebe in Gelsenkirchen.
Fahre für mein Leben gern Zweirad ( DKW, MZ und Simson).
Hab letztens eine grüne Classic gekauft.
Finde das Fahren mit der Saxonette einfach klasse.
Man kann sich den Wind um die Nase wehen lassen.
Und das ist das tolle : Ich kann endlich alle Fahrradwege benutzen, was mir mit meinen Motorrädernn nicht vergönnt war.
Die Geschwindigkeit spielt für mich nur eine Nebenrolle.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Osterfest.
und sage mal einfach : Bis bald......
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Pusy Pusy - 19.04.14 16:59 Uhr Klicks:48
:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.04.14 20:43 Uhr Klicks:48
Hallo Christoph


danke für die tolle Vorstellung und viel Spaß bei uns.

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von - 21.04.14 18:18 Uhr Klicks:50
Hallo Christoph,
schön, dass du dich endlich angemeldet hast, ich hatte dich schon vergeblich gesucht.
Hier werden sie geholfen.:up:

Ich wünsche dir auch ein schönes Osterfest.

Ralf

P.S. Viele Grüße auch von Luis
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von uvix uvix - 21.04.14 19:19 Uhr Klicks:50
Hallo Mitglieder,
ich bin der Uwe, 48 Jahre alt und beschäftige mich mit einer Saxonette 519008 (Komfortrahmen mit Rücktritt) mit der Identnummer 51934602 in violett aus einem Nachlass. Zunächst einmal Dank dieses Forums konnte ich zwei Defekte (Deckel und Membran) am Vergaser lokalisieren, die zunächst noch repariert werden müssen. Das Fahrzeug wurde 1994 erstzugelassen und wenig gefahren. Nach der Reparatur bin ich mir über die Verwendung noch nicht sicher. Recht herzlichen Dank für die Idealisten, die dieses Forum leben lassen und mir heute eine Reparatur überhaupt ermöglicht haben.

Viele Grüße
Uwe
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.04.14 20:26 Uhr Klicks:50
Hallo Uwe,

danke für die nette Vorstellung und die aufmunternden Worte.

Sei herzlich willkommen und viel Spaß bei uns

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Addinette Addinette - 27.04.14 10:18 Uhr Klicks:55
Hallo, ich bin die Moni und komme aus Hessen.
Mein Schmuckstück habe ich von meinem Vater geerbt. Wir haben zwar noch so einige Startschwierigkeiten aber die können hoffentlich behoben werden.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.04.14 10:32 Uhr Klicks:53
Hallo Moni,

danke für die Vorstellung und herzlich willkommen auf der Seite.

Die Startschwierigkeiten werden wir sicherlich beheben können. Schau mal im WIKI nach oder poste dazu am besten im Forum.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Carlo Carlo - 27.04.14 10:34 Uhr Klicks:53
Hallo Moni,

willkommen hier im Forum.
Und wenn wir gerade dabei sind:

Alles Gute zum Geburtstag. :ballon2:
Viele Grüße vom Niederrhein.

Frank
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.04.14 10:43 Uhr Klicks:56
Hallo Moni,

das hatte ih doch glatt übersehen.

Auch von mir die besten Wünshe zum Geburtstag.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Addinette Addinette - 27.04.14 14:46 Uhr Klicks:53
Danke für die Glückwünsche. :wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Bin seit ca. 4 Wochen der Saxo Repairer der Saxonette meines
Vaters. Sicher fahre ich auch mal das gute Stück :)
Ich habe sie bei Ebay erworben und setzte nun Stückchenweise alles dran dass sie ordentlich läuft.

man ließt sich....
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.04.14 07:35 Uhr Klicks:44
Hallo Reparierer,

herzlich willkommen und viel Erfolg beim Reparieren.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von thomas97 thomas97 - 29.04.14 22:59 Uhr Klicks:49
moin
ich heiße thomas bin 17 jahre alt und komme aus dem lk ossnabrück.
mein fahrrad mit hilfsmotor musste ich leider verkaufen des weiteren fahre ich noch eine simson s51 und eine yamaha dt 125
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.04.14 07:36 Uhr Klicks:46
Hallo Thomas,

auch ohne Fahrrad mit Hilfsmotor bist du herzlich willkommen.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von Kurbel Kurbel - 30.04.14 09:54 Uhr Klicks:29
Gelöscht von Kurbel
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Forum, hallo Herbert - Thumbnail von Kurbel Kurbel - 30.04.14 10:58 Uhr Klicks:53
So ein Schrauber bin ich wohl auch geworden. Gefahren bin ich nach dem Kauf erst 10-20 Meter danach waren die Beläge weg. Dafür kam Wasser aus dem Motor. Das hab ich damals noch repariert nur das mir dabei der Vergaserdeckel gebrochen ist. Danach kam Sie dann erst mal innen Keller.Jetzt sind 15Jahre vergangen und dreimal bin ich umhgezogen, jetzt soll sie doch mal laufen dürfen. Leider bin ich mir sehr sicher damals keine Dichtung fixiert oder mit Hochtemperaturfett gesegnet zu haben. Deine Videos und dein Handel sind auf jeden Fall ihre Rettung. Denn will ich gleich mal noch ein bischen bestellen und Sie nochmal auseinandernehmen. Die Dichtungen und Kupplungsbeläge sind ja nun neu. Den Kolbenring kann ich bei der Gelegenheit auch nochmal messen. Ist mein einziger und erster Benzinmotor den ich zerlegte. Damals habe ich ihn nur mit Montagefett eingesprüht und überall zu gemacht, bin mal gespannt wies aussieht.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von Kurbel Kurbel - 30.04.14 11:33 Uhr Klicks:30
Gelöscht von Kurbel
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von dranier23 dranier23 - 01.05.14 18:54 Uhr Klicks:50
Hallo alle zusammen,
ich bin 53 Jahre alt und "schaff" seit 25 Jahren in der Entwicklung beim Sachs, heute ZF, in Schweinfurt. Da hab ich mir dann letztes Jahr gedacht, da sollte man eigentlich auch mal eine Saxonette fahren, sozusagen "contra Pedelec und Co":wink: . Nach dem ersten Kauf einer grünen Classic ging die Infektion dann los. Ich bin immer häufiger gefahren, hat mir irre Spass gemacht. Meiner Partnerin übrigends auch. Ergebnis: Eine zweite Saxonette in Rot für sie. Noch besser in Schuss und etwas schneller als meine. Geht ja gar nicht :frown: Mittlerweilen hab ich mir deshalb eine dritte Nette zugelegt, wiederum eine Classic in Rot und in sehr gutem Zustand. Wir nutzen die Dinger nun recht viel, machen absolut Spass.
So, soviel erstmal, bis dann!:danke:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.05.14 19:28 Uhr Klicks:52
Hallo dranier23,

ein herzliches Willkommen nach Schweinfurt. Dort soll es doch auch ein Saxonettenmuseum geben. Hast du davon schon mal etwas gehört?

Viel Spaß bei uns

Herbert (der häufig an dem Schweinfurter Sachs-Werk vorbeifährt und sich immer Fragt: Was hat Sachs Schweinfut mit Sachs Nürnberg zu tun)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
ja Servus Herbert! du das würde mich auch mal brennend interesieren! die Motoren sind in schweinfurth vom band gegangen oder? und der rest?habe einen 1-stufigen Motor von 1994 aus Schweinfurt aber auch einen aus Italien Bj 2000!morino franko der läuft heute noch! nur die bingvergaser streiken öfters und sind aus Nürnberg.ODER mfg der hans:up: :up: :up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Da Martin Da Martin - 04.05.14 17:56 Uhr Klicks:46
Hallo,
ich selber bin Moutenbike- und Tourenradler. Aber auf der Suche nach einer Saxonette oder ähnlichem für meine Mutter. Beim Stöbern im Netz bin ich dann auf dieser Seite gelandet.

Gruß

Da Martin
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Petra & Elke - Thumbnail von Petra und Elke Petra und Elke - 05.05.14 09:11 Uhr Klicks:49
Hallo zusammen,wir heißen Petra & Elke ein Paar aus Köln (NRW),sind 48 J. jung und lieben unseren Garten und unser Wohnmobil. Herbert und seine Frau:up: haben wir am schönen Riegsee kennen gelernt.Tjaaaa und wir waren total begeistert von Ihren "Fahrrädern",da wir unsere Einkäufe auch immer per Drahtesel erledigen mußten.Der Unterschied...wir waren immer groggy und die beiden top fit...uuuufffffsss.Kurz entschlossen suchen wir nun auch zwei Saxonetten,die ersten haben wir schon im Auge,werden aber im Forum noch Fragen dazu stellen.
Bis denne, Mädche us Kölle
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Petra & Elke - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.05.14 09:17 Uhr Klicks:48
Hallo ihr lieben Campingnachbarinnen,

schön, dass euch die Saxonetten so gefallen haben, dass ihr nun den Weg auf die Seite gefunden habt. Von hier ist es sicherlich nicht mehr weit, bis auch ihr mit den benzinmotorbetriebenen Fahrrädern eure Einkäufe erledigen könnt.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Petra & Elke - Thumbnail von Petra und Elke Petra und Elke - 05.05.14 10:32 Uhr Klicks:47
Hi Herbert,ja wie versprochen angemeldet..:up: ..und schon Fragen...wir haben eine Saxonette im Auge...:eek: ...BJ 1996,VB 470 Euro, technisch optik i.o.,Bilder sehen echt gut aus,der Besitzer kommt aus Niedersachsen/Winsen,heisst H.J.Werner,macht das wohl seit ein paar Jahren gewerblich...vielleicht kennt Ihr Euch ja...:skeptisch:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Petra & Elke - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.05.14 10:46 Uhr Klicks:50
Hallo Petra und Elke,

nein, den H.J. Werner kenne ich nicht. Beim Saxonettenkauf solltet ihr die Checkliste durchgehen:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Checkliste/
Stell dann bitte weiter Fragen im Forum unter einem neuen Thread oder vielleicjht findet ihr ja auch einen alten Thread, den man ergänzen kann. Dieser Thread soll nur der Vorstellung neuer Mitglieder dienen.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Vorstellung als neues Mitglied - Thumbnail von Rasender Roland Rasender Roland - 07.05.14 12:08 Uhr Klicks:47
Hallo Gemeinde,

ich heiße Werner,ich bin im Jahre 2011 durch ein Geschenk meines Onkels zu meiner ersten SAXONETTE gekommen. Leider hatte diese durch ein zerstörtes Kolbenbolzenlager (Nadeln sind ausgetreten)einen Kolbenklemmer bzw.Kolbenfresser.nach Recherche im NET hat mir dann ein älterer Herr eines Fachbetrieb in der Nähe weitergeholfen! Es stellte sich schnell heraus, dass eine wirtschaftliche Reparatur wegen fehlender Kompatibilität der gelieferten E-Teile nicht möglich war.
Ich ergatterte im Netz einen neuen Motor aus einer Geschäftsaufgabe. Die SAXONETTE lief jetzt wieder.
Nachdem meine Frau das erste mal gefahren war, wollte diese natürlich jetzt auch eine. Bei Manfred Klocke wurden wir fündig, eine SAXONETTE in met.Rot!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Vorstellung als neues Mitglied - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.05.14 12:30 Uhr Klicks:52
Hallo Werner,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen auf der Seite.

Das Problem des Nadellagers hatten wir schon häufiger. Ist es ein Motor mit abnehmbarem Zylinderkopf und einem B-Kolben?

Manfred war ein sehr großer Kenner seines Faches. Leider ist er zu früh verstorben. Die von ihm gebauten bzw. überholten SDaxonetten waren erstklassig. Du solltest sie gut pflegen.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich heiße Johannes bin 51 Jahre und komme aus Maisach (Landkreis Fürstenfeldbruck) ca. 20 km von München entfernt.
Ich liebe alles was zwei Räder hat mit und ohne Motor.
Motorisierte Zweiräder habe ich eine BMW R 1150 R Rockster, zwei Honda Innova´s 125 I und zwei Honda DAX ST 50 (AB 23).
Bei den Fahrräder habe ich ein Touren-Tandem-MTB , ein Reiserad und ein MTB mit Rohloff Schaltung, ein schweres Freeride MTB mit 2x9 Gangschaltung und zwei Rennräder die ich jetzt wohl Verkaufen werde.
Ich schraube und repariere Hobbymäßig Fahrräder (MTB´s , Rennräder, Tandems usw.)
Da die Saxonette eine wunderbare Kombination aus beiden ist, ist zumindest die fahr-radtechnische Seit für mich kein Problem.
Ich habe bis jetzt noch keine Saxonette, habe aber eine Saxonette Classic in Mitternachtsblau in Aussicht, die ich sehr günstig bekommen werde.
Leider hat die gute Saxonette ein paar Lackkratzer dich ich gerne ausbessern würde, wenn ich den Farbecode für Mitternachtsblau wüsste.
Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar da ich hier im Forum nicht dafür gefunden habe!!
Da ich eigentlich eine Saxonette Classic so im original Zustand nicht in Frage kommt, werde ich wenn ich diese dann habe, entweder auf 3 x 6 oder 3 x 7 Gang umrüsten vorne eine Federgabel und hinten eine Federstütze einbauen.
Des weiteren werde ich einen MTB-Tourenlenker, einen Naben-Dynamo mit Scheibenbremslaufnahme montieren.:winkgrin2:
Hinzukommt dann noch ordentliche Led-Leuchten von Bush & Müller, bessere Pedale für meine Radschuhe, breite Schwalbe Marathon Plus Reifen mit Profil.:megagrin:
Ob ich die Rücktrittbremse noch umbaue auf Handbremse muss ich erst mal schauen, da ich nicht wirklich Rücktrittbremse gewohnt bin, zumal ich kein Rad mit Rücktrittbremse habe.:confused:
Ich bin heute, also am 10.05.14 eine Saxonette Classic in Tannen Grün gefahren die von Besitzer nur sehr wenig gefahren worden ist ( ca. 150 bis 300 km).
Bei der Probefahrt hatte ich das Gefühl das der Motor mich ausbremst wenn ich Über 20 Km/h fahre, ohne Motor hatte ich das Gefühl auf der geraden schneller zu sein!:confused:
Kann mir hier jemand sagen ob ich mir das nur einbilde?!:kerze:
Auch hat diese Saxonette gerade mal nach GPS so knappe 18 oder 19 km/h geschafft ob dafür eine leichte Steigung die nicht wirklich merkte oder ein leicht Gegenwind dafür verantwortlich war konnte ich nicht feststellen.
Wenn es mir Morgen (also Sonntag am 11.05.14) hinaus geht ein stolzer Besitzer einer Saxonette Classic in Mitternachtsblau sein.:wolke7:

Viele Grüße aus Maisach

wünscht euch Johannes
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
MOIN moin!
Mein Name ist Horst, ich bin 39 Jahre alt und lebe mit Frau und Sohn in Seevetal bei Hamburg.
Seit 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Herkules Saxonette Bj.1987.
Ich habe mir die äußerlich sehr gut erhaltene Saxonette für den Weg zur Arbeit bei gutem Wetter zugelegt.
Da ich kein Freund von neuer Technik bin habe ich dieses schöne alte Stück gekauft und kein E-Bike o.Ä.
Am ersten Tag war ich noch recht zufrieden mit meinem Kauf...
am zweiten wurde die Saxonette schon lauter und schwächer und es fing an das Öl heraustropfte, der Auspuff verstopft war,...
Also hab ich mich ans Internet gesetzt und nach Lösungen gesucht. Dabei bin ich auf diese sehr gute Seite gestoßen wo ich schon sehr vieles durch die Anleitungen und Videos erfahren habe.
Also habe ich erstmal den Motor ausgebaut, mir einen Polradabzieher gebaut und den Motor geöffnet.
Soweit so gut...
Habe festgestellt das die Dichtungen alle hinüber sind und der Kolbenring fiel mir in zwei Teilen entgegen.
Dichtungen und Kolbenring und ein paar ander Teile sind bestellt und sollen sofort nach Lieferung montiert werden.
Der Motor sieht von innen für sein Alter sehr gut aus- keinerlei Späne, Riefen oder so was. Nur das Getriebeöl hat sich überallhin verteilt.
Das einzige, wo ich mir nicht sicher bin ist die Kupplung...
woran erkenne ich ob die noch gut ist? Und wenn nicht, passt dann jede Saxonettekupplung die angeboten wird (ca. 50€ bei ebay)?
Ich wäre sehr dankbar wenn man mir hier weiterhelfen könnte.
Berichte über Erfolg/Mißerfolg beim Zusammenbau des Motors werden natürlich dann auch folgen.
Werde alle spätestens alle paar Tage hier mal reinsehen.
Tschüß
Horst
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.05.14 15:59 Uhr Klicks:49
Hallo Horst,

aus Zeitmangel hier nur ein kurzes aber ganz herzliches Willkommen auf der Seite von mir. Ich denke mal, dass deine Fragen von den Mitgliedern in einem anderen Thread beantwortet werden.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Saxonetten Kollegen,ja habe mich jetzt endschlossen im Forum anzumelden da ich jede Menge Hilfe bisher passiv von euch hatte.Hoffe nun auch etwas Wissen zurückzugeben.Bin 42,heiße Winfried und komme aus Oberhausen/Rheinland und besitze seit 2007 eine Saxy Light Luxus und habe seitdem damit leider nur Probleme.Früher fuhr ich eine Spartament und die fuhr wenigstens.So das sollte nur eine kurze Vorstellung meiner Person sein.
LG
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.05.14 19:58 Uhr Klicks:49
Hallo Winfried,

Probleme sind dazu da, dass man sie löst. Dabei sind wir dir gerne behilflich.

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Auch aus dem Oberhausener Norden ein Willkommensgruß.
Wenn Du mal Probleme hast.....

Dietmar
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.05.14 21:27 Uhr Klicks:48
Hallo Dietmar,

ein lobenswertes Angebot:up: :up:

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von - 14.05.14 11:07 Uhr Klicks:48
Hallo,


ich heiße Sebastian und bin durch das Stöbern in alten Zeitschriften wieder auf die Saxonette gestoßen.

Noch habe ich keine, aber da ich so ein Teil in den späten 1980ern schon haben wollte (aber keine bekommen habe:down: ), wirds jetzt langsam Zeit dafür.

Ich fahre zwar lieber mit Muskelkraft, aber da ich nicht zu jeder Tageszeit ein Auto zur Verfügung habe, aber manchmal was Schweres mitzuschleppen habe und mit dem ganzen Zeug nicht an jedem Hügel absteigen möchte, käme mir eine Saxonette als kleiner Lastenesel für zwischendurch ganz recht.
Die Saxonette vor allem, weil ich
a: keinen Helm gebrauchen kann (die geringe Geschwindigkeit wäre bei meiner Kurzstreckenfahrerei von maximal 8 km einfache Strecke kein Problem, Hauptsache, ich komme mit Equipment nicht völlig erschöpft am Ort des Schaffens an) und
b: sie ohne Kraftakt in den Keller tragen kann,
was bei nem schnöden Roller beides nicht zutrift. Dass die Unterhaltskosten bei der Saxonette im Normalfall ne ganze Ecke günstiger sind als bei nem Roller der 50 ccm-Klasse (ich spreche aus leidiger Erfahrung...) ist, denke ich, ein weiterer Pluspunkt.

Ich muss aber gestehen, dass mir auf der Straße noch nie eine Saxonette über den Weg gefahren ist - verrückt, aber Fakt! Auch wenn ich Kleinanzeigen auf der Suche nach einem geeigneten Gefährt durcforste, stelle ich immer wieder fest, dass die Ortenau wohl Saxonettenfreie Zone ist...:down:

MfG
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von kayo 20050 kayo 20050 - 14.05.14 19:41 Uhr Klicks:44
ein herzliches Hallo in die Runde, bin neu hier auf dieser Seite, mein Name ist Karl, bin 68 Jahre und Rentner. Habe mir vor ein paar Jahren aus einer Laune heraus eine ältere Saxonette gekauft, Bj. 1993, leider defekt. Das Faible für das Maschinchen kam erst später und der Ehrgeiz, es doch wieder richtig zum Laufen zu bringen. Und ich glaube, damit bin ich hier goldrichtig auf dieser Seite. Ich weiß nicht, ob die Probleme hierher gehören, vielleicht doch eher ins Forum oder so.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.05.14 19:45 Uhr Klicks:42
Hallo Karl,

ein Herzliches Willkommen an Dich. Mit deinen Saxonetten-Problemen bist du bessser im Forum aufgehoben. Frag dort einmal nach und dir wird geholfen - da bin ich sicher.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von kayo 20050 kayo 20050 - 14.05.14 19:58 Uhr Klicks:41
Hallo Herbert, danke für die schnelle Antwort. Tut mir Leid, bin ein wenig unbeholfen im Umgang mit diesen Dingen. Frage, wie komme ich denn da rein ins Forum, um eine Frage zu stellen? Ich habe schon gesucht nach dem Türchen, aber bin nicht fündig geworden.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.05.14 20:16 Uhr Klicks:41
Hallo Karl,

klicke im Forum
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/
oben links auf "Thema beginnen".

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Ingo Weirich - Thumbnail von ingoweirich ingoweirich - 15.05.14 19:41 Uhr Klicks:48
Hallo, habe seit gestern eine Saxonette, Damenrahmen, Handstarter,Pink, Bj.93, alles in allem gut in Schuss, schon angemeldet. Komme aus dem nördlichen Saarland aus Bosen. Liebe Grüsse Ingo
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Ingo Weirich - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.05.14 20:20 Uhr Klicks:48
Hallo Ingo,

dann viel Spaß mit der Saxonette und bei uns.

Sei herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von hpb1963 hpb1963 - 17.05.14 15:07 Uhr Klicks:46
Hallo Herbert, danke für das sehr schnelle frei schalten.
Mein Name ist Hans Peter, Kampfgewicht trainiert 130 kg, bin 51 Jahre jung aus der Nähe von Köln, und habe tausende fragen über Saxonetten, naja vieleicht nicht ganz so viele!

Mir gehört allerdings noch keine, aber das kann sich ja ändern. :wink:

lg
HP
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Realist Realist - 18.05.14 10:23 Uhr Klicks:44
Hallo Miteinander,
Ich bin der Realist(meistens) und komme aus der Gegend um Rostock. Schon bischen älter aber guter Dinge. Einige werden ja das Spartamet bei ebay verfolgt haben, jetzt ist es meins.
Habe schon mal einige Proberunden gdreht, aber es ist auch noch was zu machen, bevor ich damit im Sommer an den Strand fahren kann.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/1Lg3cKNB.jpg
Liebe Sonntagsgrüße
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.05.14 11:39 Uhr Klicks:42
Hallo Realist,

deine Spartamet ist real ein schönes Rad. Als Herrenrad auch noch eine Rarität, die du gut pflegen sollteset.

Sei herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo miteinander,
Soeben habe ich mich hier im forum angemeldet, seit gut Zwei Wochen baben wir nun zwei Saxonetten.
Leider sind meine Frau und ich noch nicht zum fahren gekommen.
Laufen tun sie aber beide.
5-6 mal gezogen und sie brummen.

Gruß Tommi
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.05.14 19:52 Uhr Klicks:41
Hallo Tommi,

ein herzliches Willkommen hier auf der Seite. Ich wünsche dir viel SDpaß bei uns.

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Saxonetten-Liebhaber,

ich heiße Andreas, bin 47 Jahre alt und wohne in Hamburg.
Da ich mir von meinem Einkommen bis dato kein Auto leisten kann und meine Arbeitsstelle zu bestimmten Arbeitszeiten nicht gut mit den öffentl. Verkehrsmitteln zu erreichen ist, kaufte ich mir im Herbst letzten Jahres eine Saxonette Luxus 529, Ausführung 301A, BJ 2005. Einige werden jetzt (zu Recht) die Hände über den Kopf zusammen schlagen aber ich habe sie im Internet gekauft und sie zuvor nur auf Fotos gesehen. Habe dann eine Spedition beauftragt und sie mir aus Mitteldeutschland abholen lassen...
Als ich sie dann in Betrieb nahm, offenbarten sich ihre Macken;

Bremswirkung hinten – ganz schlecht,
Motorlauf - stotternd, öfter ausgehend, fährt mal 25 km/h, mal 15 km/h,
Hinterrad hatte während meiner zweiten Ausfahrt unvermittelt einen Platten... (toller Zufall - der Verkäufer hatte „glücklicherweise“ einen Reserveschlauch gratis mit beigegeben...)

Nun gut. Ich hatte sie dann enttäuscht und verärgert erstmal in den Keller verbannt, bin jetzt aber fest entschlossen sie wieder betriebsfertig zu machen.
Also Bremsbeläge hinten wechseln, Schlauch erneuern, Vergaser reinigen dachte ich mir.
Nachdem ich das Hinterrad ausgebaut hatte und den Motor vom Hinterrad trennen wollte, offenbarte sich mir die erste Überraschung. Das Hinterrad lies sich, anders als in einem Reparatur-Video auf „youtube“ gezeigt, bei mir nicht trennen in dem die Nabenhülse auf der Achse verbleibt weil das Hinterrad und die Nabenhülse meiner Saxonette scheinbar aus „einem Guss“ und somit nicht zu trennen sind. ( Das Kettenritzel hatte ich natürlich vorher entfernt)
Also löste ich die Achsmutter und zog die Felge dann vom Motorblock. Nun ist eine der darunter liegenden Sperrklinken lose und der Sprengring verbogen.

Frage an die Profis hier: Muss ich eurer Erfahrung nach nun den ganzen Motor zerlegen um die Sperrklinken mit einem neuen Sprengring zu befestigen und wie bekomme ich das Hinterrad samt Nabenhülse wieder über die Sperrklinken? Die Nabenhülse ist ja wie schon berichtet aus einem Guss mit der Felge. Sofern erforderlich, kann ich hiervon auch Fotos machen.

Ich bedanke mich schon mal vorab für hilfreiche Ratschläge und wünsche allen zunächst einen schönen Feiertag.

Gruß

Andreas
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
unbekannte motoren mache ich immer auf.

thorsten
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Servus Andreas du musst den Motor aufmachen dann weisst du bescheid!kannste dabei gleich nach der kupplung und nach dem kolben schauen !Die WDRs sind auch interesant!Hatte das Problem genau wie du bei meiner Classic musste den stellkonus mit hammer und meissel öffnen!Egal weil die achse war eh verbogen kugelring kam mir entgegengefallen nebst kugeln was solls!Neue achse eingebaut neue Kupplung neuer ring neue kugelhalter vergaser gereinigt 4neue sperrklingen und ein neuer Sprengring der fast neue Motor läuft wieder!Somit habe ich die nächsten Jahre meine Ruhe! mfg der Hans:up: :up: :up: Der Motor ist 14jahre alt und läuft bestimmt noch einige Zeit!Der Motor meiner hercules ist 20jahre jung und den werde ich auch überholen müssen weil ölverlust am Hinterrad !mfg
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo! Ich bin Klaus (67) und kann leider nicht so, wie ich möchte (Radfahren).Deshalb eine Spartamet günstig gekauft,angemeldet und losgefahren.Ich habe mich gefühlt wie 15
(1. Moped) Erstes Problem; E Starter wollte nicht mehr.Habe den Fehler schnell gefunden und das Kabel an der Platine angelötet
Ich hoffe das mir mein (Hühnerschreck) lange Freude macht und wenn nicht? Im Forum gibt es gute Ratschläge.Ein schönes Wochenende
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von hpb1963 hpb1963 - 30.05.14 23:40 Uhr Klicks:43
Hallo Kaiserklaus,

ja bei mir war das auch so als ich meine Kleine zum ersten Mal fuhr, dachte ich wäre wieder 16....

Wünsche dir für immer viel Spaß mit deiner Spartamet :up:

lg
Hans-Peter

PS: Ich lerne noch, und nun muss ich mal herausfinden welches Kabel du an welche Platine gelötet hast. :wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von SaxoSepp84 SaxoSepp84 - 31.05.14 10:10 Uhr Klicks:47
Hallo allerseits,

mein Name ist Sebastian, ich bin 30 und wohne in 58553 Halver.
Ale Teenie hatte ich diverse Mofas und bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Saxonette BJ. 2001.
Habe sie in der Bucht erstanden und bin begeistert!
Allerdings kränkelt die Saxo an einer verschliessenen Federscheibe, so das der E-Starter nicht klappt.
Ansonsten ist der Zustand ganz gut und nach einer Inspektion, die ich in den nächsten Wochen durchführen werde, sieht die Saxo bestimmt wieder super aus.

Kommen denn noch ein paar andere aus dem Raum Halver?

Viele Grüße und danke für das tolle Forum hier!:2thumbs:

Sebastian
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.05.14 16:12 Uhr Klicks:52
Hallo Sebastian und auch alle anderen Neu-Mitglieder,

momentan schaffe ich es nicht mehr jedes neue Mitglied hier persönlich zu begrüßen. Daher hier ein gemeinsames herzliches Willkommen.

Mal eine Frage an die Mitglieder: Könnte einer von euch die Begrüßung neuer Mitglieder übernehmen?

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Bias Bias - 01.06.14 17:51 Uhr Klicks:44
Hallo Herbert,
ich denke jedes Mitglied kann jedes Neumitglied begrüßen dürfen. Passiert ja auch schon, dass find ich auch gut!

Gruß Andreas
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Herbert,
finde ich auch, dass jeder ein neues Mitglied begrüßen darf.
Da brauchen wir doch keinen speziellen Grüßonkel.:winkgrin:
Dadurch wird auch gezeigt, das Begrüßungen von verschieden Mitgliedern, das neue Mitglied bei allen hier Willkommen ist.
Gruß
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.06.14 20:31 Uhr Klicks:48
Finde ich prima, wenn es so klappt.

Dank euch

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Burgiman Burgiman - 02.06.14 06:56 Uhr Klicks:46
Hallo, freue mich hier im Forum neu mit dabei sein zu dürfen.
Ich komme aus Münster , bin 62 Jahre und mag fast alles was mit 2 Rädern unterwegs ist. Die Saxonette ist "Neuland" für mich. Ich habe mir erstmal ein altes Schätzchen gekauft um zu sehen ob ich damit zu recht komme. In jungen Tagen hatte ich eine Velo Solex und fand das ziemlich prima.
So genug gegrüßt jetzt schaun wir mal.
Beste Grüße aus Münster
Peter:headbash:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Happyleo Happyleo - 02.06.14 07:12 Uhr Klicks:44
Herzlich Willkommen Peter!

Hier gibts viele Tipps von echten Spezialisten. Bin selbst auch noch ziemlich frisch hier aber ich kann dir sagen, hier bist du richtig!

Gruß Detlef :up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Bias Bias - 02.06.14 07:13 Uhr Klicks:44
Guten Morgen Peter
und herzlich willkommen hier im Forum! Gerade wenn du ein altes Schätzchen gekauft hast, bedarf es einiger Pflege. Hier im Wiki/Wissen kannst du dazu einiges nachlesen und bei weiteren Fragen hier Hilfe bekommen.
Viel Spaß!
Andreas
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,als neues Mitglied möchte ich mich kurz vorstellen. Bin
70 Jahre alt und bin der Mechaniker meiner Frau ihrer Saxoette
die wir 2003 als Sondermodell neu erworben haben.Habe bisher
fast alle anfallenden Arbeiten ausgeführt.Selber fahre ich
eine Motoguzzi Convert und einen Burgmannroller 650.Ich freue
mich auf zukünftige gegenseitige Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
derdortmunder
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Carlo Carlo - 02.06.14 21:20 Uhr Klicks:42
Herzlich willkommen, Dortmunder.

Wenn Du auch selbst an Deiner Guzzi schraubst, hat Deine Frau in Dir bestimmt einen fähigen Saxonetten-Mechanker gefunden. Die "kleinen" Unterschiede zur Convert kannst Du hier im Forum schnell herausfiltern.

Ich fahre selbst auch Guzzi und bin vor einem Jahr auf die kleinen Sachs-Motoren gestoßen. Inzwischen bleibt die Guzzi öfter mal in der Garage, weil die Saxonette (fast) genau soviel Spaß macht.

Viele Grüße

Frank
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von BlackSun75 BlackSun75 - 03.06.14 01:04 Uhr Klicks:46
Hallo Herbert, Hallo Leute,

ich heisse Sebastian, wohne in Berlin und bin 38 Jahre alt.

Ich hab am Sonntag auf einem Flohmarkt relativ spontan eine schöne Hercules Saxonette 519 Bj. 1998 in lagunenblau gekauft.Ich fand die Mövchen schon immer kultig. In der Vergangenheit bin ich neben Auto auch viel Roller gefahren (2T imm mit Minarelli-Technik). Meine Saxonette fährt mit gutem Zureden soweit ganz gut, war aber einige Zeit "Spielzeug" eines Jugendlichen sodass so einiges ausgeklappert ist (der plattgedrückte Gepäckträger sprach Bände ... Soziusbetrieb :skeptisch: ). Werd mich nun ran machen die Gute nach und nach in anehmbaren technischen Zustand zu bringen.

Würd mich freuen, wenn ich hier den einen oder anderen Paten finden könnte der mir hin und wieder auf die Sprünge hilft, damit das Gefluche in der Werkstatt nicht überhand nimmt :wink: .

schöne Grüße Sebastian
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von BlackSun75 BlackSun75 - 03.06.14 17:16 Uhr Klicks:39
In meiner Galerie sind erste Bilder
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Bias Bias - 03.06.14 17:45 Uhr Klicks:39
...leider sehe ich keine Bilder.
Gruß Andreas
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von BlackSun75 BlackSun75 - 03.06.14 18:37 Uhr Klicks:39
Keien Ahnung was da los ist. Gestern abend war sie noch da und nun kann ich keine mehr hochladen.

Hier mal über ne andere Quelle

http://www11.pic-upload.de/03.06.14/872jvkooojw.jpg

in der S-Bahn

http://www11.pic-upload.de/03.06.14/oo7pc3h93wd7.jpg

erstes Komplettbild

Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Sebastian,
etwas verspätet, jedoch nicht weniger herzlich, begrüße ich dich im Kreise der „Saxonisten“.
Ich wünsche dir viel Spaß bei uns und viele gute Ratschläge für deine „blaue Lagune“, damit du in deiner Werkstatt niemals fluchen musst.

Dieser Bereich soll allein der Vorstellung neuer Mitglieder dienen, daher möchte ich dich bitten, alle weitern Anfragen und Einstellungen von Bildern, in einem neuen Thread zu beginnen.
Gruß
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von g2syncro g2syncro - 04.06.14 09:47 Uhr Klicks:43
Hello,

ich habe für eine Bekannte ein Sachs Electra Classic von 2002 besorgt und brauche nun etwas Hilfe es wieder fit zu bekommen ;)

Grüße
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Pusy Pusy - 04.06.14 22:37 Uhr Klicks:44
Servus g2synncro,
Der Didiwanger könnte dir helfen.
Dieser Bereich soll allein der Vorstellung neuer Mitglieder dienen, daher möchte ich dich bitten, alle weitern Anfragen und Einstellungen von Bildern, in einem neuen Thread zu beginnen.( ist vom Werner)
Lg. Pusy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von .......... .......... - 04.06.14 11:32 Uhr Klicks:48
moin moin
ich bin der neue. mein name ist winny. ich bin 55 jahre jung und wohne in hamburg. nach langen überlegungen, habe ich für meine süsse und für mich je eine gebrauchte saxonette gekauft. für mich habe ich eine mit herrenrahmen erwischt. bis jetzt war ich mit dem rad unterwegs. die beiden kommen jetzt in die inspektion. dann kann es losgehen. ich werde bald noch ein paar fotos einstellen.
dies ist das erste forum, in dem ich mich angemeldet habe. ich wünsche euch und mir viel spass.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von flyer1 flyer1 - 04.06.14 16:54 Uhr Klicks:47
Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen, ich bin der Lothar aus dem Schwabenland, 58 Jahre alt und seid 25 Jahren Saxonettefahrer aus Überzeugung. Habe bereits meine vierte Saxo, diesmal eine Luxus aus 2005. Bisher hatte ich nicht viel Ahnung von Motoren, da ich zwischenzeitlich in Pension bin, hoffe ich durch das Forum etwas fit zu werden, und auch mal einige Kleinigkeiten selbst erledigen zu können. Ich habe noch das Glück, dass es bei uns im Ort einen Saxonetten Händler gibt. In diesem Sinne herzliche Grüße an alle.:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo, wir sind seit einem Jahr am fahren, konnte jetzt zwei Luxus kaufen. Jetzt wird erst meine auf 5-Gang umgebaut, mit einem Satz von Brucker, falls das gut funktioniert wird auch die von meiner Frau umgebaut. Wir sind zur Zeit öfter an der Mosel unterwegs. Nicht zu glauben, wieviel Spaß das macht !
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Hardy2603 Hardy2603 - 05.06.14 11:44 Uhr Klicks:46
Hallo Mädels, Hallo Jungs,
ich heiße Ludger und bin 61 Jahre. Ich habe eine Saxonette Luxus erworben. Eigendlich sollte es nur eine Vergaserproblem sein, es kam aber alles anders. Riefen im Zylinder und ein Sprengring vom Kolben fehlte, der ist wohl durch den Motor. Naja irgendwie will ich ihn am laufen haben und wenn ich mit der Hand drehen muß. Gruß Ludger
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Raube Raube - 08.06.14 22:21 Uhr Klicks:45
Hallo, ich bin Martin aus Greifswald, Jahrgang 64, verheiratet, Dipl.Ing. - Instandhalter u. Praktiker.
Seit diesem Jahr habe ich unseren Fuhrpark um neues Spielzeug, 2 Spartamet, erweitert. Beide laufen ganz ordentlich.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Stefan Stefan - 09.06.14 01:09 Uhr Klicks:48
Hallo Martin aus Greifwald

wenn ich mal wieder in Tutow bin dann meld ich bei dir

Gruss
Stefan

Herzlich Willkommen
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Raube Raube - 09.06.14 14:32 Uhr Klicks:50
Danke für Dein "Willkommen".
Stammt Du mal von dort? Wie ich feststellen musste, ist der ganze Osten im Forum sehr schwach vertreten.
Ich wohne hier auf einem Dorf am Bodden, fast halb zwischen Rügen u. Usedom. Schöne Gegend zum Radfahrer, oder wie sagt man in diesen Kreisen hier. :confused:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 15.06.14 11:04 Uhr Klicks:39
Hi,stimmt.Hier in Thüringen bin ich fast allein.:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
hallo an alle saxofans, suche saxofahrer und bastler aus dem raum koblenz bis bonn, um erfahrungen und fahrten zu arrangieren, sowie sich zu helfen, in 64 lenze alt und rentner,
nun zu meiner frage???????,
muß ich den beilagestreifen zum einbau eines nl getriebes den blechstreifen sebstfertigen od gibts den fertig,

also meldet euch vieleicht schon für eine erste fahrt am sa od sonntag..

apropo, habe teile abzugeben..

gruß helmut:wink: :wink: :wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Povodska Povodska - 15.06.14 00:12 Uhr Klicks:47
Hallo,an alle Saxonettenfahrer !

Heiße Andreas und habe seit 2 Wochen eine Saxonette von 2003.
Wohne in Kissing bei Augsburg .

Falls jemand in der Nähe Wohnt, bitte ich ihn sich zu melden, weil ich ein Problem mit meiner Saxonette habe.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von thorsten thorsten - 15.06.14 12:42 Uhr Klicks:44
herzlich willkommen
probleme am besten in einem neuen tread schildern.
hier werden sie geholfen.

thorsten
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von heiko62 heiko62 - 16.06.14 02:48 Uhr Klicks:42
Hallo Saxonettenfahrer!
Ich habe von meinem leider verstorbenen Freund "Didiporta"
eine Saxonette Classic/499 aus 2001 übernommen und hatte schon böse Überraschungen mit dem Tretlager gehabt, daher bin ich gerade dabei sie zu restaurieren und verbessern, wie zB
Bremse, 5Gangschaltung, Sattel, und spätestens im Winter den Motor an den ich mich aber ohne Hilfe von Spezalisten nicht heran waage! Einen Händler der da ahnung hat gibt es hier nicht mehr! Eigentlich schade das dieses Fahrzeug nicht mehr gebaut wird da es nichts vergleichbares mehr gibt!
MfG
Heiko
PS:Eine super HP die Herbert & Sohn da gebaut haben!
:up: :up: :up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Heiko,
herzlich willkommen bei uns Saxonisten.
Eine wirklich große Hilfe, bei allen Arbeiten an unserem Motörchen, sind die Filme von Herbert, die du im Wiki findest, auch Reparaturanleitungen wirst du dort downloaden können.

Wenn du ein wenig handwerkliches Geschick hast, wirst du, mit Hilfe dieser Filme und den Reparaturanleitungen, so gut wie alles selbst repariert bekommen.
Gruß
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Bulmoll Bulmoll - 28.06.14 19:42 Uhr Klicks:39
Hallo ICH BIN kLAUS
Habe mir vor zwei Jahren eine Clasic gekauft.Seitdem fahre ich damit zur Arbeit.Letztes Jahr konnte ich eine Sartamet für meine Frau kaufen.Jetzt haben wir uns eine Rollerbühne an unserem Wohnmobil gebaut.Jetzt nehmen wir unsere Saxonetten immer mit.
Grüße Klaus:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Nachbar Klaus,
Komme gerade von einer Geburtstagsfeier aus Hasselt und was muss ich lesen?
Ein Neuer aus der gleichen Gegend. Herzlich willkommen im Kreise der Saxonisten.
Solltest du mal Hilfe brauchen, hier findest du immer jemanden der dir mit Rat und Tat zur Seite steht.
Vielleicht trifft man sich ja mal.
Liebe Grüße aus Emmerich am Rhein
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Bulmoll Bulmoll - 19.09.14 22:27 Uhr Klicks:21
Hallo Werner
Herzlichen Dank für den willkommens Gruß
Werde mich melden wenn ich Hilfe brauche
Wann wäre das nächste Treffen. Möchte euch alle mal kennenlernen
Grüße Klaus:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von autofock autofock - 28.06.14 23:45 Uhr Klicks:41
Hallo ich bin der Günter 65 Jahre,:wink: wohnhaft in Oldenburg Olb.
Seit einiger Zeit habe ich auch eine Saxonette gebraucht gekauft. Nachdem ich den Vergaser gereinigt und die Zündkerze erneuerte, lief das gute Stück bis jetzt ohne Mängel. Der Umgang hat sich als kleines Hobby entwickelt. Es wäre schön, http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_wink.gif wenn sich Gleichgesinnte aus meinen Wohnbereich finden würden.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Willkommen im Kreis der "Besessenen" Günter.Den Wunsch Gleichgesinnte zu treffen hast Du ja geäußert.Solch einen Wunsch haben bestimmt auch Andere.
Nur mal so als kleiner Hinweis:Ist schwer Gleichgesinnte zu treffen wenn man keinen Hinweis auf den Wohnort findet.Deine Vorstellung hier ist bald vergessen und in Deinem Account ist nix zu finden.Also später mal - Mensch guck mal der autofock,der Günni, der wohnt ja ganz in meiner Nähe,da könnte ich ja mal..... - Funktioniert nicht!

Willkommensgruß Dietmar
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von autofock autofock - 29.06.14 00:38 Uhr Klicks:39
Hallo Dietmar, für die Willkommensgrüße bedanke ich mich recht herzlich. In meinem Vorstellungstext habe ich meinen Wohnort Oldenburg in Oldenburg genannt. Mein Gedanke ist auch das Umfeld in und umzu von Oldenburg.
mfg Günter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 29.06.14 17:11 Uhr Klicks:38
Moin,
na dann mal ein Welcome
Dieter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.06.14 18:36 Uhr Klicks:44
Liebe Neuemitglieder, seid herzlich willkommen. Leider gelingt es mir zeittechnisch nicht mehr alle neuen Mitglieder persönlich zu begrüßen, daher gilt mein Dankeschön an die Mitglieder, die die Begrüßung der neuen Mitglieder übernommen haben.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo, ich bin der Harald.
Vor drei Wochen habe ich mir eine Hercules Saxonette mit TK-Vergaser gekauft. Nachdem ich sie entstaubt und schön, gemacht habe, fahre ich sehr gerne damit. Sie läuft einwandfrei und macht keine Mucken.
Ich finde dieses Forum hier sehr interessant und habe mir schon einige Beiträge durchgelesen. Am meisten interessiert mich der Shop, der aber bis August noch geschlossen ist. Schade für mich, aber Herbert sei der Urlaub von Herzen gegönnt.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Stefan - Thumbnail von Indi64 Indi64 - 09.07.14 16:31 Uhr Klicks:41
Moin Jungs und Mädels,

ich hab mir vor Wochen eine Hercules Saxonette gekauft.
Ich bin von Beruf MTV an der Universität Oldenburg und wohne in dem kleinen Dorf Jaderberg am Jadebusen (Nordsee). Dieses Jahr werde ich 50 Lenze alt und schraube für mein Leben gern. Zuhause habe ich immer irgendein Auto was nicht fährt, eine BMW zum schnell fahren und eben die Saxonette, die leider nicht fährt.

Ich bin nicht mehr fit und mein Arzt sagt ich soll Sport machen. Leider hbe ich auch eine Diabetes und jedesmal wenn ich losstrampele bin ich far away from home, wenn ich anfange zu unterzuckern. Deshalb die Saxo :wink:

Nachdem ich mir das Dingen angetan hab, musste ich sehr schnell feststellen, der Versager läuft über und der Stutzen vom Benzinschlauch war abgebrochen also -> schrauben

Jetzt mach ich einen neuen Fred auf :up:

Servus Stefan
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Stefan - Thumbnail von helmut fischer helmut fischer - 09.07.14 16:40 Uhr Klicks:43
hi, ja mein vergaser lief auch über war die membrane, gibts bei herbert..

gr. helmut
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Stefan - Thumbnail von Indi64 Indi64 - 09.07.14 18:06 Uhr Klicks:46
dachte ich auch, aber Membrane ist i.O.
jetzt läuft er auch nicht mehr über, aber sie hustet trotzdem nicht ;(
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
HuHu - Thumbnail von Parkscheibe Parkscheibe - 17.07.14 18:37 Uhr Klicks:39
Hallo zusammen

Ich bin der Bernd und bin Student aus Augsburg. Habe in einer ruhigen Minute die alte Sachsonette meines Vaters aus der Garage gezogen.

Hab mich hier mal angemeldet um bissal Hilfe zu bekommen.

Würde sie gerne wieder flot machen.

:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von knatter 64 knatter 64 - 17.07.14 16:25 Uhr Klicks:36
Ich bin der Heinz aus dem Böblinger Raum u. seit einer Woche Besitzer einer Saxonette Classic Bj. 2000. Ich finde das Forum toll u. freue mich auf einen regen Austausch. Schönen Tag noch. Gruß Heinz:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 18.07.14 19:57 Uhr Klicks:33
hallo liebe Saxofreunde.
Möchte mich auf diesem Wege mal kurz vorstellen.Ich bin 58 Jahre
jung und habe eine Familie mit Frau und zwei Kindern.Vor vielen Jahren hatte ich beim Supermarkt die erste Begegnung mit einer Saxonette. Der Virus hatte sich da sofort bei mir eingenistet.Hatte immer mal bei verschiedenen Märkten die Angebote für gebrauchte Saxos gecheckt.aber in der für mich in Frage kommenden Preislagen war immer nichts dabei. Nun kam der Kollege Zufall und stellte mir eine Saxo Bj.94 in den Weg.Das Fahrzeug stand etwa 10 Jahre und vorher wurde es auch nur sporadisch gefahren.Den Zustand kann man wohlwollend mit 3 bezeichnen.Die Ttechnik ist aber noch komplett und bedarf einer Überarbeitung. Der Motor ist nach einfüllen von frischen Benzin auch gleich angesprungen.Ich werde demnächst auch ein paar Fotos zur Dokumentation einfügen.Ich melde mich nach Abschluß der Baumaßnahmen wieder.Herzliche Grüße aus Bad Bramstedt von Frank .
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Frank.
Willkommen im Forum.
Wenn du Hilfe brauchst helfe ich dir liebend gerne.
Bin aus Nortorf.
Also auch ein Schleswig-Holsteiner.

MFG Mike
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von thorsten thorsten - 18.07.14 22:24 Uhr Klicks:33
moin

auch von mir ein willkommen,
und viel spaß auf der seite.

thorsten
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.07.14 08:50 Uhr Klicks:36
Allen neuen Mitgliedern auch von mir ein herzliches Willkommen.
Das "Urlaubsinternet" funktioniert nich so konstant, daher kann ich auch nicht so aktiv an den Diskussionen teilnehmen. Es freut mich, dass es auch so ganz gut klappt.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Bernd N. Bernd N. - 11.08.14 21:29 Uhr Klicks:33
Hallo Herbert,

so, ich habe mich gerade angemeldet. Super, dass es dieses Forum gibt, an das du in den letzten Jahren ganz offensichtlich sehr viel Herzblut gespendet hast. Ganz viele Grüße auch an die große Familie der Saxonettisten, ohne die deine ganzen Bemühungen trotzdem zum Scheitern verurteilt wären!

So, nun ganz kurz zu meiner Person: Ich bin 49, seit meinem 16. Lebensjahr ein passionierter Vespa-Schrauber und hatte neulich die dumme Idee, mir bei einem älteren Herrn in Paderborn eine Saxonette Bj. 1989 anzuschauen. Nur aus Neugier natürlich! Wer kauft sich denn im Zeitalter der Pedelecs und E-Bikes so etwas Lächerliches! Ein Relikt aus grauer Vorzeit! Der alte Herr hatte kürzlich einen Herzinfarkt und musste sich schweren Herzens von seiner alten Freundin trennen, die dies auch sehr bedauerte. So sehr, dass ihre Membran bei der Probefahrt bitterlich geweint hat. Kurzum: Ich musste sie einfach retten, sie reparieren und ihr ein neues Zuhause geben!!! Nachdem ich dann ein paar Ersatzteile bestellt und eingebaut hatte, ging es dann auf Tour. Und ich kann wirklich sagen, dass meine neue Freundin mich in den letzten Wochen in verborgene Winkel meiner direkten Umgebung geführt hat, die ich seit vielen Jahren nicht mehr "erfahren" habe. Statt vor der öden Glotze auf dem Sofa zu sitzen, düse ich jetzt durch die Gegend! Ich kann jetzt bereits diagnostiziern, dass mich der gefährliche Saxo-Virus erwischt hat. Wie soll das nur enden? Meine Frau ist allerdings sehr duldsam und hat jetzt meine Pflege übernommen...;-)))

Der alte Herr, der mir seine Saxonette anvertraut hat, muss die Ansteckung erkannt haben, denn er schleppte dann auch noch eine Saxonette Bj. 1988 in Teilen an. Die baue ich gerade zusammen, für meine Tochter, die bald ihren Mofaführerschein macht. Die Seuche breitet sich also immer weiter aus!
http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_hot.gif
Viele Grüße

Bernd
http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_dreirad.gif
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.08.14 21:47 Uhr Klicks:37
Hallo Bernd,

sei herzlich im Kreise der Saxonettisten willkommen und danke für die tolle Vorstellung.

Viel Spaß auf der Seite

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo ich bin der Rolf
Habe seit 2 Wochen eine Saxonette Spartamet
und habe schon probleme deshalb bin ich hier
beigetreten um mich mit Mitgliedern die sich mit der
Saxonette bestens auskennen auszutauchen.Erfahrung
ist eben alles als Neuling immer nicht so einfach.
Habe mir schon viele Videos auf Youtube ( Herberts Garage)
angesehen wirklich super so konnte ich mir schon mal den Vergaser vornehmen.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von hpb1963 hpb1963 - 20.07.14 09:32 Uhr Klicks:41
Hallo Rolf,

herzlich Willkommen! :up:

So habe ich auch angefangen:wink:

lg
Hans-Peter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von thorsten thorsten - 20.07.14 15:12 Uhr Klicks:44
moin

willkommen im forum.

thorsten
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Rico04 Rico04 - 05.08.14 09:58 Uhr Klicks:42
Hallo
Ich heiße Jürgen, bin 56 Jahre alt, und habe mich kürzlich in diesem tollen Forum wo sich ja fast alles um die Saxonette dreht, angemeldet.
Ich habe meine Saxonette vor ca 3 Monaten günstig bekommen, ein Ersatzmotor und Ersatzteile waren auch dabei.
Anfangs grübelte ich, ob ich das Teil überhaupt nehmen soll, aber jetzt möchte ich das Teil nicht mehr missen.:winkgrin:
Ich treibe mich außerhalb von Gelsenkirchen im schönen Emscherbruch herum, und hoffe das es in der nähe gleichgesinnte gibt, die mir zur Not live weiter Helfen können.
Bis bald
Grüße Jürgen
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Jürgen,
herzlich Willkommen im Kreise der Saxonisten.
Wenn du auf der li. Seite ganz unten „Mitglieder“ anklickst, findest du eine Karte auf der alle Mitglieder verzeichnet sind. In deiner Nähe gibt es sicher welche, die dir im Notfall helfen werden. Aber auch Fragen werden dir hier bereitwillig beantwortet.
Gruß
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo liebe HIMO-Freunde,
bin jetzt neu im Forum. Die Seiten sind wirklich interessant
und hilfreich. Habe meine Saxonette - Baujahr 1990 -:up: im Jahre 2007
erworben, aber aus Zeitmangel erst jetzt ans Laufen gebracht.
Bin 63 Jahre jung und jetzt im Ruhestand und finde mehr
Zeit für meine Hobbies.
Werde mich sicher weiterhin melden.
Bis dahin
Werner (bodobariton11)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Bias Bias - 14.08.14 16:41 Uhr Klicks:36
Hallo Werner,
herzlich willkommen. Im WIKI findest du erstmal viel Imfo und Hilfen. Sonst kannst du dich mit deinen Fragen gern hier im Forum melden.
Viel Spass!
Andreas
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von fahrtwind fahrtwind - 18.08.14 21:52 Uhr Klicks:37
Hallo Forengemeinde,

Seit einem Jahr bin ich mit meiner Saxonette Luxus unterwegs.
Ich war immer schon gerne mit dem Fahrrad unterwegs, hier in Aachen kann man schöne Touren in die Eifel unternehmen.

Leider krieg ich gesundheitlich längere Strecken und Steigungen nicht mehr hin. Daher war die Saxonette eine wirkliche Hilfe, um wieder draußen unterwegs zu sein.

Wenn ich durch den Wald fahre, finde ich 20 km/h schon als zu schnell. Wenn ich nicht mehr sehe, welche Pflanzen am Wegrand wachsen, kann ich auch meine Suzuki GN 125 nehmen für den Geschwindigkeitsrausch.

Dann kam meine Tochter, die in Paris arbeitet, zu Besuch. Und war jeden Tag mit der Saxonette verschwunden. Auch haben wollen.
e-bay Kleinanzeigen. Spartamet in der Nähe für 460 €. Hin, kurze Probefahrt, gekauft.
Laut Verkäufer ständig gewartet.
(Höchstwahrscheinlich vom Rasenmäherverkäufer des Dorfes)

Erste Eifeltour: Spitzenkmh 15, in Steigung 8kmh

Töchterlein fährt mit meiner Saxonette nach Paris, ich werde jetzt eine verbastelte Spartamet versuchen, auf 20 km/h zu bringen.

Freu mich schon (auf eure Ratschläge).
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 19.08.14 09:12 Uhr Klicks:31
Hallo und Willkommen hier. Das Projekt wird dir mit der Hilfe die du hier bekommst bestimmt gelingen. Gruß Klaus
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.08.14 09:40 Uhr Klicks:40
Hallo und ein herzliches Willkommen im Club der motrisierten Fahrradfahrer.

So sind sie - die Töchter:herzen4: , als Vater hat man da manchmal keine Chance.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Chaossalto Chaossalto - 30.08.14 11:14 Uhr Klicks:33
Moin aus Nordfriesland,
vor genau einer Woche bin ich zu einer Saxonette gekommen - vor ungefähr einem Monat hatte ich (bewusst) von so einem Fahrzeug noch nichts gehört bzw. so eins gesehen.
Gebastelt habe ich an meiner'75er TS-MZ und einem VeloSolex ('81 - vor kurzem ist noch eine von '66 aus Frankreich dazugekommen).
"Ohne Plan" habe ich bei ebay-Kleinanzeigen nach was Zweirädrigem gesucht und bin so auch auf die Saxonetten gestossen. Hab dann mal alle im Umkreis von 100km kontaktiert und einen Besichtigungs-/Probefahrttermin gemacht.
Grundsätzlich waren alle i.o. - preislich natürlich unterschiedlich. "Verliebt" habe ich mich dann auf den ersten 300m in eine, wie ich nach längerem lesen hier im Forum erfahren hab, Classic (mit dem schönen Lampentopf, aber nicht deswegen)aufgrund des angenehmen Motorklangs (-geräuschs).
Das Teil hatte ca. 2 Jahre zwischen mehr oder weniger großen Rasenmähern im Ausstellungsfenster eines Landmaschienenhandels gestanden, war etwas angestaubt, E-Start machte nur einen kurzen Klick, aber per Hand ging sie beim 2. Versuch an und lief dann auch die 1,5km Probefahrt problemlos. Ursprünglich soll sie aus Oldenburg/i.O. (was ich mittlerweile etwas anzweifle) stammen und ein BW-Soldat hat sie an die Westküste Schleswig-Holstein. verschleppt.
Na ja, nachdem ich dann am Tag drauf eine LVM-Versicherung (günstig, danke für den Tipp)abgeschlossen hatte konnte ich sie tags drauf abholen.
Nachdem wir uns gut 10km in/um den Ort aneinander gewöhnt hatten, habe ich es gewagt die ~60km nachhause in Angriff zu nehmen. Nach weiten 10km veränderte sich das Motorgeräusch - noch mehr zum Vorteil! Sie lief freier, drehfreudiger und ich konnte auf den Nebenstraßen mit manchem älteren Trecker mithalten....
So, mittlerweile habe ich noch weitere Testfahrten unternommen (als 65jähriger hat man ja genügend Zeit:wink: )und zu ein paar Auffälligkeiten habe ich (Nach-)Fragen, die mir trotz vielen Lesens u.a. hier im Forum, nicht abschließend klar sind.
Ich werd nachher ins Forum etwas eintragen.
Bis dann Rainer
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Rainer

Herzlich Willkommen im Club der Saxonisten.
Der Virus Saxos hat dich erwischt.Vorsicht:Er macht süchtig.

Viel Freude mit deiner Saxonette.

Kaiserklaus :up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.08.14 13:07 Uhr Klicks:33
Hallo Rainer,

herzlich willkommen im Kreise der motorisierten Fahrradfahrer. Irgendwie fing es bei mir auch mal so an wie bei dir.

Viel Spaß auf der Seite

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von sax1969 sax1969 - 31.08.14 11:26 Uhr Klicks:42
Guten Tag.....und Hallo

Ich bin der Olaf, 45 Jahre alt und komme aus Unterfranken ( Bayern )
Ich fahre seit ca 20 Jahren eine Saxo Bj 1987
und die lauft und lauft.( gute alte Maschine )

Habe mir vor kurzem noch eine Saxo Luxus zu gelegt Bj 2003 (ca. 2000 km gelaufen)
und sie lauft sehr Müde.

Habe schon einige Möglichkeiten ausprobiert.

* Neue Zündkerze
* Neuer Luftfilter
* Vergaser gereinigt, sauber
* Kolben und Zylinder sind sauber und ohne Riefen
* Auslass ist auch frei
* Auspuff ist gut
* Der Motor ist ca. 2000 Km gelaufen
* Tuning CDI (Neu)

Was könnte es noch sein ?
vielleicht das Deco-Ventil ?

Viele Grüße

Olaf
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von neuwerk neuwerk - 03.09.14 13:01 Uhr Klicks:33
Ein Hallo in die Runde,
Mein Name ist Manfred, bin 77 Jahre alt und wohne in Ellerau etwa 20 km nördlich von Hamburg.
War mein Leben lang sportlich mit Vorlieben wie Faltbootfahren, Radwandern und Bergwandern.
Einiges hat sich in meinem Leben geändert, da meine Frau in den letzten Jahren an Demenz leidet und nichts mehr mitmachen kann. Jetzt habe ich mir zur Entspannung 2 Saxonetten zugelegt. (Baujahr 2006 und 2009) . Warum 2? Weil ich nach dem ersten Kauf was Schöneres und Besseres gefunden habe. Jetzt will ich aber beide nicht mehr weggeben. Zum Basteln und Saxonetteln ( bin ja auch nicht mehr der Jüngste) solls also sein.
Habe auch schon Bastelwünsche angemeldet und mir wurde sofort geantwortet. Bin begeistert !
Ich sehe gegenüber den E-Rädern nur Vorteile, wenn man vom geräuschlosen Fahren absieht. Schade dass man nur noch auf dem Gebrauchtmarkt fündig wird.
Manfred
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.09.14 16:16 Uhr Klicks:32
Hallo Manfred,

ein herzliches Willkommen aus Bielefeld in den Hamburger Norden.
Du solltest auf jeden Fall die Saxonette behalten. Die Ersatzteilsituation ist zwar im Moment noch ausreichend, doch irgendwann könnte es eng werden. Neue Motoren zB gibt es nicht mehr. Ich hjabe immer ein bis zwei Motoren in Reserve und nehme auch immer einen Motor mit in den Urlaub.- man weiß ja nie was passiert..

Viele Grüße von einem ebenfalls Faltbootpaddler

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von neuwerk neuwerk - 03.09.14 21:57 Uhr Klicks:33
Ahoi Herbert,
danke für die nette Begrüßung. Der Reservemotor ist noch eine Option. Ich gehe davon aus, dass es jeder Motor sein kann oder muss es unbedingt ein 599 er sein.
Aber an Beschäftigung und wird es mir mit dem neuen Hobby nicht mangeln, ein Blickfang bin ich in HH schon mal. Nur das Wander-Paddeln vermisse ich sehr, leider aus genannten Gründen.
Freundliche Grüße
Manfred
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,
da ich neu im Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Peter, bin 51 Jahre jung und seit kurzem stolzer Besitzer von einer Saxonette und einer Spartamet. Meine Hobbys sind alte Autorennbahnen, Dampfmaschinen und nun noch die Hackenwärmer.
Leider fahren beide noch nicht und ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben.
Tolles Forum übrigens, bis bald.:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.09.14 20:39 Uhr Klicks:39
Hallo Peter,

sei herzlich willkommem mit deinen beiden "Zicken". Gemeinsam werden wir ihnen das Laufen beibringen.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Martyin84 Martyin84 - 10.09.14 18:33 Uhr Klicks:32
Moin,Moin Saxonettenliebhaber
Ich bin seit einem Monat auch im Besitz einer Spartamet BJ 1987 mit Papieren,sie stand ca. 15Jahre nur in der Garage.
Komme aus Wismar an der Ostseeküste.
Ein Fahrrad mit Motor hat mich schon immer gereizt, aber zurzeit häufen sich die Problemchen: Öl an der Zündkerze, nagelnde Geräusche bei Hochdrehzahl.
Hoffe auf kompetente Hilfe
Gruß Martin
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.09.14 19:04 Uhr Klicks:37
Hallo Martin,

sei herzlich willkommen bei uns. Die Saxonettenprobleme solltest du möglichst schnell im Forum ansprechen. Da ist baldige Hilfe wichtig, damit das gute Stück nicht stirbt.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Neu aus Berlin..... - Thumbnail von Froschmann Froschmann - 16.09.14 10:57 Uhr Klicks:42
Moin und Hallo aus Berlin,

ich bin der Frank und komme sozusagen von nebenan aus dem Velosolexforum. Der Nobi(Paul) hat mir den Tip gegeben und so bin ich hier gelandet. Ich schraube gern an alten Moppeds rum und nun ist eine Saxonette bei mir in der Werkstatt gelandet. Ich hatte dies im Velosolexforum gepostet:

"Es schob mir ein lustiger Brasilianer eine Saxonette in die Garage und fragte mich, ob ich ihm dat Ding wieder zum Laufen bringen könnte. Es lief wohl schon mal ganz gut, er hat es letztes Jahr auf der Strasse abgestellt, danach war Totentanz. Ich hab so was noch nie in der Mangel gehabt und machte mich auf die Suche nach der Ursache. Der Typ ist 519, Motor 301 AB.

Der Kaltstart-Fahrt-Stop Hebelzug war ausgehängt und wurde wieder eingehängt, neuer Sprit eingefüllt...und probiert, das Ding anzureissen. Nix. Also Zündkerze raus (Iridium, muss da sein?) und Funke gesucht...Nix da, null Geflacker. Also hinten den Luftfilterkasten ab und siehe da, es hat ihm wohl einer das Zündmodul gemopst, da baumelten nur die losen Kabel rum. Nun die Frage, ob einer so ein Modul rumliegen hat, und was sonst noch zu beachten wäre bei Wiederinbetriebnahme. Beim Rumgoogeln hab ich gelesen, das es wohl spezielle Umweltzündmodule gäbe, die ohne Drehzahlabriegelung arbeiten, sind die zu empfehlen ?"

Ich freue mich auf neue Erfahrungen und bin gespannt auf das Fahrgefühl auf Saxonette.....

Gruß Frank
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Neu aus Berlin..... - Thumbnail von thorsten thorsten - 16.09.14 16:25 Uhr Klicks:39
dann sage ich mal willkommen,
im club der langsamfahrer.
bzg. des zündmoduls solltest du kontakt mit wolle aufnehmen.
die umweltmodule laufen mit beiden zündspulen.

thorsten
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Neu aus Berlin..... - Thumbnail von Froschmann Froschmann - 19.09.14 12:38 Uhr Klicks:33
Danke für die Aufnahme, Kontakt zu Wolle ist hergestellt...

Gruß Frank
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
der Neue aus Wien - Thumbnail von Leistungsverweigerer Leistungsverweigerer - 19.09.14 14:58 Uhr Klicks:36
Hallo Leute,

seit genau einer Woche hab ich jetzt meine Spartamet (199 AB) und freu mich recht sackrisch.
Motor läuft mittlerweile, fahren tut sie auch. Die Kette war beim Kauf schon gerissen und muß halt ersetzt werden, ebenso die hinteren Bremsbacken - die verzögern so gut wie gar nicht.

Nach 2 Probefahrten (nur mit Motor versteht sich) ist der Eindruck immer noch gut, allerdings hab ich auch keine Vergleichswerte.

Es scheppert hier und dort was und wie mir gestern auffiel, war der Freilauf des Hinterrades nach etwa 5km Ausfahrt recht schwergängig.
Der Motor hingegen läuft sehr ruhig und nach etwas einfahren scheint er auch wieder seine ursprüngliche Leistung zu haben.

Wie dem auch sei, ich werde sicher noch die eine oder andere Frage stellen und obwohl ich ganz eifrig hier stöbere, entschuldige ich mich schon im Vorhinein für etwaige redundant gestellte Fragen.

In diesem Sinne: Viele Grüße aus Wien,

Roland.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: der Neue aus Wien - Thumbnail von - 19.09.14 21:13 Uhr Klicks:36
Hallo Roland. Willkommen im Forum. Da Du in der Stadt unseres Herzens wohnst übernehme ich diesen Part sehr gerne. Ich wünsche Dir mit Deinem Moppel alles Gute. Wenn Du damit Mal über die Arbeiterstrandbadstraße fährst wirst Du vielleicht den Karl ( Montagsmotor) treffen. Ein echt netter Kollege mit viel Saxo Sachverstand. Allein seine 6 wie aus dem Ei gepellten Saxos sind schon sehenswert. Also viel Spaß hier bei uns. Gr. Molly
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: der Neue aus Wien - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.09.14 08:35 Uhr Klicks:36
Hallo Roland,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Molly hat dir ja schon den Tipp mit unserem Mitglied Montagsmotor gegeben. Da bist du sicherlich gut aufgehoben.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: der Neue aus Wien - Thumbnail von Leistungsverweigerer Leistungsverweigerer - 20.09.14 10:13 Uhr Klicks:36
Vielen Dank Molly und Herbert für die Begrüßung und Eure Unterstützung!
Übers WE bin ich zwar erziehungstechnisch verhindert, komme aber hoffentlich nächste Woche wieder dazu, mich um "das Projekt" zu kümmern ;-)
Ich wünsche Euch eine schöne Zeit mit ein paar lustigen Ausfahrten!
Liebe Grüße,
Roland.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo - Thumbnail von juergen62 juergen62 - 23.09.14 21:57 Uhr Klicks:35
möchte mich auch kurz vorstellen.
Bin der Jürgen aus Mönchengladbach
und bin 51 jahre alt.ich fahre seit meinem 15 lebensjahr
2 Räder ,angefangen mit einer kreidler Flory
bis zu meiner YamahaRD350 YPVS die ich heute neben einer FZ 6 fahre.
Die RD ist ebenfalls ein mittlerweile sehr seltener 2 Takter.Und vor 2 Wochen habe ich eine Saxonette für meine Frau gekauft.Aber wie das mit gebrauchten Teilen so ist gibt es doch vieles zu reparieren bzw. zu erneuern
.
Habe mich hier schon fast durch das komplette Forum gelesen:-).Heute sind auch die Teile von Herbert gekommen so das ich den Motor wieder zusammen bauen kann.
So ich denke das reicht erstmal.

Gruss Jürgen
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Hallo - Thumbnail von thorsten thorsten - 24.09.14 00:22 Uhr Klicks:27
moin

dann sage ich mal willkommen.

thorsten
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Jensey Jensey - 24.09.14 09:21 Uhr Klicks:35
Hallo zusammen, ich heiße Ed und komme aus Nord-/Westdeutschland.
Bin in mitten meiner 20er und besuche zur Zeit eine Hochschule.
Habe, neben anderen, "Benzin" als Hobbie, fahre Motorrad, alte Mofas aus Italien, aber auch beinbetrieben Fahrrad und verbringe gerne Zeit in der Garage.

Vor einger Zeit schenkte ich meinem Papa eine Saxonette und bin auf diesem Weg auf dieses Forum gestoßen. Hoffe, man wird sich gut verstehen. :)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Ed
Man muss aufpassen beim Kauf.Bei meiner Classic war nur Wasser im Block.
Ich würde ,wenn du einmal dran bist,alle Lager,Simmerringe und die
Kupplungsbeläge erneuern.Zum abziehen der Lager brauchst du einen
Spezialabzieher.Die Teile würde Ich in Herberts Saxonettenladen kaufen.
:up:
Schau mal bei "Suche".Evtl.wohnt ein Mitglied in deiner Nähe.
Klaus


helfen kann
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von nobile nobile - 24.09.14 17:21 Uhr Klicks:36
Hi Jensey
Es ist hilfreich bei Deiner Vorstellung auch den Wohnort zu nennen.
Denn es kommt vor das ein versierter Schrauber bei Dir um die Ecke wohnt.
So wie ich in Leverkusen wohne und schon manche Hilfe geben konnte und wenn ich nicht weiter komme so hat man hier im Forum die Besten der Besten "SCHRAUBER" zur Seite.Wie gesagt Ersatzteile beim Herbert
bestellen und einen oder zwei Tage später im Briefkasten
Paul:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.09.14 17:59 Uhr Klicks:34
Damit der Threaad nicht noch länger wird, habe ich ihn geschlossen.
Neue Mitglieder können sich in dem oben neu eröffneten Thres vorstellen.

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: