Hallo Saxonetten-Liebhaber,
ich heiĂźe Andreas, bin 47 Jahre alt und wohne in Hamburg.
Da ich mir von meinem Einkommen bis dato kein Auto leisten kann und meine Arbeitsstelle zu bestimmten Arbeitszeiten nicht gut mit den öffentl. Verkehrsmitteln zu erreichen ist, kaufte ich mir im Herbst letzten Jahres eine Saxonette Luxus 529, Ausführung 301A, BJ 2005. Einige werden jetzt (zu Recht) die Hände über den Kopf zusammen schlagen aber ich habe sie im Internet gekauft und sie zuvor nur auf Fotos gesehen. Habe dann eine Spedition beauftragt und sie mir aus Mitteldeutschland abholen lassen...
Als ich sie dann in Betrieb nahm, offenbarten sich ihre Macken;
Bremswirkung hinten – ganz schlecht,
Motorlauf - stotternd, öfter ausgehend, fährt mal 25 km/h, mal 15 km/h,
Hinterrad hatte während meiner zweiten Ausfahrt unvermittelt einen Platten... (toller Zufall - der Verkäufer hatte „glücklicherweise“ einen Reserveschlauch gratis mit beigegeben...)
Nun gut. Ich hatte sie dann enttäuscht und verärgert erstmal in den Keller verbannt, bin jetzt aber fest entschlossen sie wieder betriebsfertig zu machen.
Also Bremsbeläge hinten wechseln, Schlauch erneuern, Vergaser reinigen dachte ich mir.
Nachdem ich das Hinterrad ausgebaut hatte und den Motor vom Hinterrad trennen wollte, offenbarte sich mir die erste Überraschung. Das Hinterrad lies sich, anders als in einem Reparatur-Video auf „youtube“ gezeigt, bei mir nicht trennen in dem die Nabenhülse auf der Achse verbleibt weil das Hinterrad und die Nabenhülse meiner Saxonette scheinbar aus „einem Guss“ und somit nicht zu trennen sind. ( Das Kettenritzel hatte ich natürlich vorher entfernt)
Also löste ich die Achsmutter und zog die Felge dann vom Motorblock. Nun ist eine der darunter liegenden Sperrklinken lose und der Sprengring verbogen.
Frage an die Profis hier: Muss ich eurer Erfahrung nach nun den ganzen Motor zerlegen um die Sperrklinken mit einem neuen Sprengring zu befestigen und wie bekomme ich das Hinterrad samt NabenhĂĽlse wieder ĂĽber die Sperrklinken? Die NabenhĂĽlse ist ja wie schon berichtet aus einem Guss mit der Felge. Sofern erforderlich, kann ich hiervon auch Fotos machen.
Ich bedanke mich schon mal vorab für hilfreiche Ratschläge und wünsche allen zunächst einen schönen Feiertag.
GruĂź
Andreas
ich heiĂźe Andreas, bin 47 Jahre alt und wohne in Hamburg.
Da ich mir von meinem Einkommen bis dato kein Auto leisten kann und meine Arbeitsstelle zu bestimmten Arbeitszeiten nicht gut mit den öffentl. Verkehrsmitteln zu erreichen ist, kaufte ich mir im Herbst letzten Jahres eine Saxonette Luxus 529, Ausführung 301A, BJ 2005. Einige werden jetzt (zu Recht) die Hände über den Kopf zusammen schlagen aber ich habe sie im Internet gekauft und sie zuvor nur auf Fotos gesehen. Habe dann eine Spedition beauftragt und sie mir aus Mitteldeutschland abholen lassen...
Als ich sie dann in Betrieb nahm, offenbarten sich ihre Macken;
Bremswirkung hinten – ganz schlecht,
Motorlauf - stotternd, öfter ausgehend, fährt mal 25 km/h, mal 15 km/h,
Hinterrad hatte während meiner zweiten Ausfahrt unvermittelt einen Platten... (toller Zufall - der Verkäufer hatte „glücklicherweise“ einen Reserveschlauch gratis mit beigegeben...)
Nun gut. Ich hatte sie dann enttäuscht und verärgert erstmal in den Keller verbannt, bin jetzt aber fest entschlossen sie wieder betriebsfertig zu machen.
Also Bremsbeläge hinten wechseln, Schlauch erneuern, Vergaser reinigen dachte ich mir.
Nachdem ich das Hinterrad ausgebaut hatte und den Motor vom Hinterrad trennen wollte, offenbarte sich mir die erste Überraschung. Das Hinterrad lies sich, anders als in einem Reparatur-Video auf „youtube“ gezeigt, bei mir nicht trennen in dem die Nabenhülse auf der Achse verbleibt weil das Hinterrad und die Nabenhülse meiner Saxonette scheinbar aus „einem Guss“ und somit nicht zu trennen sind. ( Das Kettenritzel hatte ich natürlich vorher entfernt)
Also löste ich die Achsmutter und zog die Felge dann vom Motorblock. Nun ist eine der darunter liegenden Sperrklinken lose und der Sprengring verbogen.
Frage an die Profis hier: Muss ich eurer Erfahrung nach nun den ganzen Motor zerlegen um die Sperrklinken mit einem neuen Sprengring zu befestigen und wie bekomme ich das Hinterrad samt NabenhĂĽlse wieder ĂĽber die Sperrklinken? Die NabenhĂĽlse ist ja wie schon berichtet aus einem Guss mit der Felge. Sofern erforderlich, kann ich hiervon auch Fotos machen.
Ich bedanke mich schon mal vorab für hilfreiche Ratschläge und wünsche allen zunächst einen schönen Feiertag.
GruĂź
Andreas
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