Moin und Hallo aus Berlin,
ich bin der Frank und komme sozusagen von nebenan aus dem Velosolexforum. Der Nobi(Paul) hat mir den Tip gegeben und so bin ich hier gelandet. Ich schraube gern an alten Moppeds rum und nun ist eine Saxonette bei mir in der Werkstatt gelandet. Ich hatte dies im Velosolexforum gepostet:
"Es schob mir ein lustiger Brasilianer eine Saxonette in die Garage und fragte mich, ob ich ihm dat Ding wieder zum Laufen bringen könnte. Es lief wohl schon mal ganz gut, er hat es letztes Jahr auf der Strasse abgestellt, danach war Totentanz. Ich hab so was noch nie in der Mangel gehabt und machte mich auf die Suche nach der Ursache. Der Typ ist 519, Motor 301 AB.
Der Kaltstart-Fahrt-Stop Hebelzug war ausgehängt und wurde wieder eingehängt, neuer Sprit eingefüllt...und probiert, das Ding anzureissen. Nix. Also Zündkerze raus (Iridium, muss da sein?) und Funke gesucht...Nix da, null Geflacker. Also hinten den Luftfilterkasten ab und siehe da, es hat ihm wohl einer das Zündmodul gemopst, da baumelten nur die losen Kabel rum. Nun die Frage, ob einer so ein Modul rumliegen hat, und was sonst noch zu beachten wäre bei Wiederinbetriebnahme. Beim Rumgoogeln hab ich gelesen, das es wohl spezielle Umweltzündmodule gäbe, die ohne Drehzahlabriegelung arbeiten, sind die zu empfehlen ?"
Ich freue mich auf neue Erfahrungen und bin gespannt auf das Fahrgefühl auf Saxonette.....
Gruß Frank
ich bin der Frank und komme sozusagen von nebenan aus dem Velosolexforum. Der Nobi(Paul) hat mir den Tip gegeben und so bin ich hier gelandet. Ich schraube gern an alten Moppeds rum und nun ist eine Saxonette bei mir in der Werkstatt gelandet. Ich hatte dies im Velosolexforum gepostet:
"Es schob mir ein lustiger Brasilianer eine Saxonette in die Garage und fragte mich, ob ich ihm dat Ding wieder zum Laufen bringen könnte. Es lief wohl schon mal ganz gut, er hat es letztes Jahr auf der Strasse abgestellt, danach war Totentanz. Ich hab so was noch nie in der Mangel gehabt und machte mich auf die Suche nach der Ursache. Der Typ ist 519, Motor 301 AB.
Der Kaltstart-Fahrt-Stop Hebelzug war ausgehängt und wurde wieder eingehängt, neuer Sprit eingefüllt...und probiert, das Ding anzureissen. Nix. Also Zündkerze raus (Iridium, muss da sein?) und Funke gesucht...Nix da, null Geflacker. Also hinten den Luftfilterkasten ab und siehe da, es hat ihm wohl einer das Zündmodul gemopst, da baumelten nur die losen Kabel rum. Nun die Frage, ob einer so ein Modul rumliegen hat, und was sonst noch zu beachten wäre bei Wiederinbetriebnahme. Beim Rumgoogeln hab ich gelesen, das es wohl spezielle Umweltzündmodule gäbe, die ohne Drehzahlabriegelung arbeiten, sind die zu empfehlen ?"
Ich freue mich auf neue Erfahrungen und bin gespannt auf das Fahrgefühl auf Saxonette.....
Gruß Frank
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich