MOIN moin!
Mein Name ist Horst, ich bin 39 Jahre alt und lebe mit Frau und Sohn in Seevetal bei Hamburg.
Seit 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Herkules Saxonette Bj.1987.
Ich habe mir die äußerlich sehr gut erhaltene Saxonette für den Weg zur Arbeit bei gutem Wetter zugelegt.
Da ich kein Freund von neuer Technik bin habe ich dieses schöne alte Stück gekauft und kein E-Bike o.Ä.
Am ersten Tag war ich noch recht zufrieden mit meinem Kauf...
am zweiten wurde die Saxonette schon lauter und schwächer und es fing an das Öl heraustropfte, der Auspuff verstopft war,...
Also hab ich mich ans Internet gesetzt und nach Lösungen gesucht. Dabei bin ich auf diese sehr gute Seite gestoßen wo ich schon sehr vieles durch die Anleitungen und Videos erfahren habe.
Also habe ich erstmal den Motor ausgebaut, mir einen Polradabzieher gebaut und den Motor geöffnet.
Soweit so gut...
Habe festgestellt das die Dichtungen alle hinüber sind und der Kolbenring fiel mir in zwei Teilen entgegen.
Dichtungen und Kolbenring und ein paar ander Teile sind bestellt und sollen sofort nach Lieferung montiert werden.
Der Motor sieht von innen für sein Alter sehr gut aus- keinerlei Späne, Riefen oder so was. Nur das Getriebeöl hat sich überallhin verteilt.
Das einzige, wo ich mir nicht sicher bin ist die Kupplung...
woran erkenne ich ob die noch gut ist? Und wenn nicht, passt dann jede Saxonettekupplung die angeboten wird (ca. 50€ bei ebay)?
Ich wäre sehr dankbar wenn man mir hier weiterhelfen könnte.
Berichte über Erfolg/Mißerfolg beim Zusammenbau des Motors werden natürlich dann auch folgen.
Werde alle spätestens alle paar Tage hier mal reinsehen.
Tschüß
Horst
Mein Name ist Horst, ich bin 39 Jahre alt und lebe mit Frau und Sohn in Seevetal bei Hamburg.
Seit 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Herkules Saxonette Bj.1987.
Ich habe mir die äußerlich sehr gut erhaltene Saxonette für den Weg zur Arbeit bei gutem Wetter zugelegt.
Da ich kein Freund von neuer Technik bin habe ich dieses schöne alte Stück gekauft und kein E-Bike o.Ä.
Am ersten Tag war ich noch recht zufrieden mit meinem Kauf...
am zweiten wurde die Saxonette schon lauter und schwächer und es fing an das Öl heraustropfte, der Auspuff verstopft war,...
Also hab ich mich ans Internet gesetzt und nach Lösungen gesucht. Dabei bin ich auf diese sehr gute Seite gestoßen wo ich schon sehr vieles durch die Anleitungen und Videos erfahren habe.
Also habe ich erstmal den Motor ausgebaut, mir einen Polradabzieher gebaut und den Motor geöffnet.
Soweit so gut...
Habe festgestellt das die Dichtungen alle hinüber sind und der Kolbenring fiel mir in zwei Teilen entgegen.
Dichtungen und Kolbenring und ein paar ander Teile sind bestellt und sollen sofort nach Lieferung montiert werden.
Der Motor sieht von innen für sein Alter sehr gut aus- keinerlei Späne, Riefen oder so was. Nur das Getriebeöl hat sich überallhin verteilt.
Das einzige, wo ich mir nicht sicher bin ist die Kupplung...
woran erkenne ich ob die noch gut ist? Und wenn nicht, passt dann jede Saxonettekupplung die angeboten wird (ca. 50€ bei ebay)?
Ich wäre sehr dankbar wenn man mir hier weiterhelfen könnte.
Berichte über Erfolg/Mißerfolg beim Zusammenbau des Motors werden natürlich dann auch folgen.
Werde alle spätestens alle paar Tage hier mal reinsehen.
Tschüß
Horst
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