Hallo zusammen,
ich habe mich am letzten WE intensiv mit dem Kolben beschäftigt - nicht nur, aber auch theoretisch.
Zunächst habe ich den Kolben gründlich von der Ölkohle befreit. Und zwar nach der Methode, die Dieter beschreibt (und auch in einem Video von Sporti zu betrachten ist.) Funktioniert hervorragend. Kann ich nur weiter empfehlen! In der Nut für den Kolbenring kann/muss man mit kleinen Gegenständen (alter Kolbenring, Pinzette, Büroklammer o. ä. nachhelfen.)
So, nachdem das erledigt war, habe ich mir den Kolben nochmal genau angesehenen. Danach hatte ich einige Zweifel, ob es so toll ist diesen Kolben wieder einzubauen. Trotz des Ratschlages der Werkstatt.
Was also tun? Das Erste ist immer lesen - im Forum. Was ich dann auch getan habe. Habe also mich durch diverse Foren zum Thema ´Kolben´ durchgearbeitet.
Ich kann sagen: Je mehr ich gelesen habe, umso verwirrter wurde ich. Ich will damit nicht sagen, dass die Beiträge der Saxonettenfreunde nicht hilfreich waren mein Wissen um dieses, wie ich inzwischen begriffen habe, etwas ´empfindsame´ Fahrzeug zu erweitern. Aber eine wirkliche Entscheidungshilfe waren sie nicht wirklich.
Ich will ein Beispiel nennen: Die Messreihe von Dietmar ist absolut beeindruckend. Durchgeführt mit hohem Sachverstand, auf dem Hintergrund eines reichen Erfahrungsschatzes, mit Akribie. Nur was sagt mir das alles?
Auch schon in den guten alten Zeiten, in denen man noch ´Original-Kolben´ kaufen konnte, waren die Abweichungen vom theoretischen Maß durchaus erheblich? Die neuen Kolben aus China-Fertigung sind passend oder auch nicht? Ich will das nicht weiter kommentieren. Das ist alles in den entsprechenden Threads nachzulesen.
Die letzten Beiträge von Helmut und Klaus im Thread ´Billigkolben...´ haben mir wirklich weiter geholfen. Ihr Hinweis auf die Firma Picoatec. Ich habe gestern Abend ein längeres Telefongespräch mit Herrn Jürgen Runge geführt. Er machte auf mich einen sehr kompetenten Eindruck, hat mir die Zusammenhänge und das Vorhaben, Zylinder und Kolben aneinander anzupassen anschaulich erklärt.
Ich habe mich daraufhin entschlossen, ihm die Bauteile heute zuzuschicken. Bin gespannt darauf, was dabei herauskommt.
Ãœber die weitere Entwicklung werde euch ich allen gern berichten.
Liebe Grüße und Gute Nacht, Burkhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenich habe mich am letzten WE intensiv mit dem Kolben beschäftigt - nicht nur, aber auch theoretisch.
Zunächst habe ich den Kolben gründlich von der Ölkohle befreit. Und zwar nach der Methode, die Dieter beschreibt (und auch in einem Video von Sporti zu betrachten ist.) Funktioniert hervorragend. Kann ich nur weiter empfehlen! In der Nut für den Kolbenring kann/muss man mit kleinen Gegenständen (alter Kolbenring, Pinzette, Büroklammer o. ä. nachhelfen.)
So, nachdem das erledigt war, habe ich mir den Kolben nochmal genau angesehenen. Danach hatte ich einige Zweifel, ob es so toll ist diesen Kolben wieder einzubauen. Trotz des Ratschlages der Werkstatt.
Was also tun? Das Erste ist immer lesen - im Forum. Was ich dann auch getan habe. Habe also mich durch diverse Foren zum Thema ´Kolben´ durchgearbeitet.
Ich kann sagen: Je mehr ich gelesen habe, umso verwirrter wurde ich. Ich will damit nicht sagen, dass die Beiträge der Saxonettenfreunde nicht hilfreich waren mein Wissen um dieses, wie ich inzwischen begriffen habe, etwas ´empfindsame´ Fahrzeug zu erweitern. Aber eine wirkliche Entscheidungshilfe waren sie nicht wirklich.
Ich will ein Beispiel nennen: Die Messreihe von Dietmar ist absolut beeindruckend. Durchgeführt mit hohem Sachverstand, auf dem Hintergrund eines reichen Erfahrungsschatzes, mit Akribie. Nur was sagt mir das alles?
Auch schon in den guten alten Zeiten, in denen man noch ´Original-Kolben´ kaufen konnte, waren die Abweichungen vom theoretischen Maß durchaus erheblich? Die neuen Kolben aus China-Fertigung sind passend oder auch nicht? Ich will das nicht weiter kommentieren. Das ist alles in den entsprechenden Threads nachzulesen.
Die letzten Beiträge von Helmut und Klaus im Thread ´Billigkolben...´ haben mir wirklich weiter geholfen. Ihr Hinweis auf die Firma Picoatec. Ich habe gestern Abend ein längeres Telefongespräch mit Herrn Jürgen Runge geführt. Er machte auf mich einen sehr kompetenten Eindruck, hat mir die Zusammenhänge und das Vorhaben, Zylinder und Kolben aneinander anzupassen anschaulich erklärt.
Ich habe mich daraufhin entschlossen, ihm die Bauteile heute zuzuschicken. Bin gespannt darauf, was dabei herauskommt.
Ãœber die weitere Entwicklung werde euch ich allen gern berichten.
Liebe Grüße und Gute Nacht, Burkhard