Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 11.04.10 21:35 Uhr Klicks:146
Hallo Herbert,
in unserem Treffpunkt wandern die Beitragsfenster immer mehr nach rechts auf dem Bildschirm aus,was bei den anderen Threads nicht der Fall ist.

Eventuell kannst Du,oder Martin das beheben.

Danke im Voraus!!!

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.04.10 07:50 Uhr Klicks:116
Hallo Bernhard,

da es eng wurde, habe ich den angepinnten ersten Treffpunkt abgepinnt und diesen neu angepinnt - alles klar?

Der alte Treffpunkt wird nun nach und nach weiter nach unten rutschen. Damit er aber nicht ganz im Nirwane verschwindet hab ich ihn hier verlinkt:

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Allgemeines_Quasselforum/thread/30243/

Gruß

Herbert
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.04.10 09:11 Uhr Klicks:78
Danke Herbert für Deine Mühe!!!

Gruß Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 22.05.10 10:15 Uhr Klicks:63
Hallo zusammen,
immer wieder liest man den Spruch bei Motorverkäufen in der Bucht "Der Motor ist bis zum Ausbau noch gelaufen"!

Sehr oft ist das alles Quatsch denn sonnst würde er in den meißten Fällen nicht zum Verkauf angeboten.

Bevor man auf solche Angebote bietet sollte man dem Verkäufer folgende Fragen stellen:

Hasndelt es sich um einen NL,oder Deutschen Motor der die 20 eingeprägt trägt?
Sind schon mal die Simmerringe gewechselt worden?
Hat der Zylinder und der Kolben Riefen?
Wann wurde die Kupplung zuletzt gewechselt?
Hat das Motorgehäuse erkennbare Risse?

Ein ehrlicher Verkäufer wird auf diese Fragen eingehen und sie wahrheitsgemäß beantworten,wenn nicht dann Hände weg von solchen Angeboten!!!

Aber auch das schützt nicht daß man eine Ruine erwirbt,denn eines darf man nicht vergessen,erwirbt man solch ein gutes Stück fallen noch die Kosten für Kolben und Simmerringe,sowie für die Kupplung und die einzelnen Lager an.Solch ein Motor kostet dann im Endeffekt außer den Gestehungskosten noch rd. 100€ für Ersatzteile an!!!

Am Besten ist es wenn man sich den Motor vor dem Kauf ansieht,was natürlich nicht immer der Entfernungen wegen möglich ist.

Also Augen auf beim Motorkauf!!!

Gruß Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Saxoplus Saxoplus - 22.05.10 14:06 Uhr Klicks:59
Hallo Bernhard,
danke für den Tip, bin gerade ähnlich gekniffen worden.
Habe einen 399 er gekauft, Teil kommt, aber die Achse fehlte.
Der Verkäufer hat sich auf Anfrage gemeldet: er bräuchte die Achse da das Restliche Möfel als ''normales Fahrad '' weiter benutzt wird. Ne Bewertung kriegt er nicht von mir aber ich glaube ich werde den Typen mal im Fotum erwähnen damit da keiner mehr drauf reinfällt.
Ich habe dann für 170 Euronen die Achse plus div. Teile bei Herbert bestellt und nun bin ich beim Basteln.
Erwin
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 27.06.10 15:08 Uhr Klicks:60
Hallo zusammen,
ich werde mal kurz über einen Fehler berichten und Ihr tippt mal was in einem solchen Fall sein kann was die Störungen verursacht hat.Der Fehler ist bereits behoben und mein Möfchen läüft wieder wie es soll.

Beim Fahren wird der Motor langsammer und es muß etwas Choke gegeben werden.Dann nach kurzer Zeit läuft er wieder normal.Heute 13Km gefahren,Pfeife geraucht und er will nicht wieder anspringen,kommt dann aber doch.

Fahrt nur unter halben,und später ganzem Choke fahrbereit,allerdings nur noch 17-18Km/h schnell.

An der Kreuzung geht er aus und läßt sich nur mit Vollchoke starten und geht beim Gas geben aus ohne wieder anzuspringen.Dann durfte ich rd.6Km strampeln!!!

Bin ja mal auf Eure Antworten gespannt,und sage dann auch was die Ursache des Fehler war,denn es läuft ja wieder!

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von pius pius - 27.06.10 15:29 Uhr Klicks:60
hallo bernhard ich versuche es mal.

ich tippe auf
spritmangel duch fehlende tankbelüftung
oder zusitzendes sieb im vergaser oder fast zusitzendem filter im spritschlauch. oder schwimmernadelventil.

gedacht habe ich, dass du durch den choke weniger luft gibst, das heißt das gemisch wird fetter also spritmangel.
kläre mich bitte auf, evtl durch eine pn
gruß edgar
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 27.06.10 15:37 Uhr Klicks:59
Hallo Edgar,
ich habe ja darüber berichtet,damit die Anderen die mal solch einen Fehler habe gezielt die Sache angehen können,und nicht um mich interessant zu machen.

Hören wir erstmal die Anderen,danach gebe ich den Fehler bekannt!!!

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von pius pius - 27.06.10 15:52 Uhr Klicks:59
hallo berhard,

ich wollte dir wirklich nicht zu nahe treten, ich finde deine idee, ein erlebtes problem als frage zu stellen, supergut.
entschuldige, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
es hat nähmlich den vorteil..... dass man erst nachdenkt, und nicht, wie ich selber bin, alles sofort auseinanderbaut.
gruß und allen einen schönen sonntag
edgar
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von thorsten thorsten - 27.06.10 16:16 Uhr Klicks:60
düse zu.

thorsten
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Andre12629 Andre12629 - 27.06.10 16:51 Uhr Klicks:58
guten tag.
habe ein ähnliches problem wie bernhard, aber nicht so ausgeprägt. leichtes konstantruckeln bei der fahrt. eine fehlerquelle geprüft, tankentlüftung. ist es richtig, daß beim durchpusten ein wiederstand zu spüren sein sollte? habe gedacht, das sollte sein, als wenn man durch ein löchlein pustet.
gruß andre
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 27.06.10 19:34 Uhr Klicks:56
So hier nund die Auflösung!

Wie Thorsten schon richtig sagte war es die Düse.
Da ich weder einen großen Schraubenzier,noch einen 8er Maulschlüssel mit hatte,und natürlich auch nicht meine Düsenreinigungsnadel

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/FZhzR0AO.jpg

mußte ich halt nach Hause trampeln was das Zeug hielt!

Die NGK Kerze war völlig verdreckt und auch naß,aber sieht nach der US-Badreinigung wieder wie neu aus.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/N3U0qvot.jpg

Der Isolator der Mittelelektrode ist wieder völlig weiß geworden,und sie kann beim nächsten Mal wieder verwendet werden.

Zukünftig nehme ich einen Schraubenzieher,8er Schlüssel und die Reinigungsnadel mit!!!

Eure Vorbehalte bezüglich der Nadel sind umsonst,da es sich um einen Stahldraht von 0,3mm handelt,und das Durchstechen keine Düsenerweiterung hervorruft.

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von opel11 opel11 - 02.07.10 19:04 Uhr Klicks:51
Hallo Bernhard,

deine Düsenreinigungsnadel interessiert mich.

Erkläre bitte aus welchen Teilen sie besteht.
Ich möchte mir auch so etwas basteln.

Gruss
Reinhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.07.10 19:32 Uhr Klicks:49
Hallo Reinhard,
aus einer V2A Stahlbürste wird ein einzelner Draht abgeschnitten,der Durchmesser beträgt 0,3mm.

Der Schaft besteht aus einem runden Stück Delrin,oben flach und dort wird ein 0,3mm Sackloch etwa 8mm bis 10mm tief reingebohrt.

In dieses Loch wird dann der Draht mit Zweikoponentenkleber eingeklebt.

Das Hütchen zum Schut der Nadel wurde von einem Nahttrennmesser genommen.

Viel Spaß beim Nachbau!!!

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von opel11 opel11 - 03.07.10 00:36 Uhr Klicks:46
Danke für den Tip.

Gruss
Reinha:up: rd
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.06.10 19:35 Uhr Klicks:56
Ganz vorsichtig: Könnte es sein, dass der Düsenstock nach dem Ziehen nicht 100%ig eingesetzt wurde und nun kein Sprit durch die Leerlaufdüse kommt?

Gruß

Herbert
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 27.06.10 19:43 Uhr Klicks:63
Nein Herbert,
der Düsenstock saß und sitzt richtig,denn daß hatte ich mir genau angesehen ob er evtl. sich verdreht haben könnte.

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.07.10 22:02 Uhr Klicks:57
Hallo zusammen,
habe mir eine weitere Micro-Kamera gekauft,da meine an einen Bekannten weiter gegeben wurde.

Unter der Artikelnummer 260594844835 inder Bucht ist die Neue zu sehen.

Die Erste hatte 10,38€ gekostet und hatte lediglich das USB Kabel dabei,und machte Aufnahmen mit 720 x 480.

Die Neue wurde mit dem USB- Kabel,einer CD,sowie einem Steckerladegerät geliefert zum Preis 8,99€ und macht Aufnahmen mit 640 x 480.

Sie kam nach 15 Tagen im kostenfreien Versand!!!

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 02.07.10 00:31 Uhr Klicks:51
Hallo Bernhard,
hast Du Dich nicht dabei selber überlistet?:eek:
Die neue Kamera hat doch eine niedrigere Auflösung.
Den einzigen Vorteil sehe ich im Steckerladegerät. Die CD ist eigentlich nicht wichtig, da es doch Standarttreiber sind.

Gruß

Klaus
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.07.10 08:50 Uhr Klicks:51
Richtig Klaus,
drauf kam es mir nicht an und auch nicht auf die CD,aber das Steckernetzteil mit einklappbaren Steckern stach mir ins Auge.

Übrigens die U10,bzw. die U20 fängt auch bei 640 x 480 an,und in diesem Format mache ich die überwiegend meißten Aufnahmen.Alle Bilder in der Galerie sind in diesem Format gemacht worden,da in einigen Foren wo ich als Mod tätig bin eine Pixelbegrenzung gegeben ist und ich nicht immer jedes Bild anpassen will.

Für höherwertige Aufnahmen benutze ich die E20P,oder die S3IS

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.07.10 11:48 Uhr Klicks:46
So K Laus,
ich habe nochmal nachgeschaut unter der Artikelnummer 150440315972 in der Bucht,und die sagen in der Produkangabe 720 x 480,bei 30 Frames 640 X 480 per Second.

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von thorsten thorsten - 02.07.10 12:20 Uhr Klicks:47
meine ist auch heute gekommen.
giebt es schon erfahrungswerte bezügl. akkulaufzeit?

thorsten

ps:
die kabel habe ich auch in anderen längen.
z.b. 5, 10, 15, 20, 25, 30, 50, 75, 100, 150 oder 200cm
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 02.07.10 12:25 Uhr Klicks:46
Ja Thorsten,
die gibt es.
Eine Stunde schafft der kleine Akku allemal bei moderater Außentemperatur.

Gruß

Klaus
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 02.07.10 12:22 Uhr Klicks:47
Bernhard,
dann müsste es ja reichen. Das Steckernetzteil habe ich auch. Allerdings habe ich es vor Jahren schon gekauft. Der Preis belief sich damals auf ca. 8 Teuros.
Ich benutze es hauptsächlich für das Navi. Ein Vorteil ist der, dass man nicht immer den PC zum laden braucht. Du fährst ja kein Auto mehr, aber ich habe auch noch für den Zigarettenanzünder solch ein Teil zum aufladen. Das ist echt praktisch. Ich kann sogar Nimh-Akkus unterwegs zur Not aufladen.
PS: Die neuen Motoren sind auch gestern gekommen. Habe sie sofort einlaufen lassen. 23000 U/min. Ich hoffe dass mein 50A Regler das bei dem Wetter mitmacht, weil er nur indirekt im Rumpf durch einen Lufteinlass gekühlt wird. Es wird Zeit, dass ich mir ein Zangenamperemeter zulege, um die Ströme messen zu können.

Schwitzende Grüße

Klaus:hecheln: :hot: :hot2: :ventilator:
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.07.10 18:53 Uhr Klicks:47
Hallo K Laus,
na prima,aber die Ströme kannst Du doch auch mit einem Vielfachmeßinstrument messen wenn der Amperebereich ausreichend ist.Selber halte ich von den Dingern nicht viel und die guten Teile kosten auch gutes Geld.

Steckernetzteil,
genau das war auch bei mir der Grund,denn für die parr Milli die da fließen den Rechner mit 42Watt benutzen hielt ich für Blödsinn.

Habe es doch tatsächlich heute geschafft die Microcard neben dem eigentlichen Schlitz einzuführen und bekam das Luder nur unter der Zuhilfenahme zweier Nadeln wieder raus.Oh Mann!!!

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.07.10 19:54 Uhr Klicks:46
Muß mal ne Frage frägen:

Kann man ein hochgeladenes Video in YouTube selber wieder löschen wenn man es zu Testzwecken reingestellt hat???

Danke für Eure Antworten!

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 03.07.10 00:56 Uhr Klicks:49
Ja Bernhard,

das kannst Du.

Gruß

Klaus
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 03.07.10 21:26 Uhr Klicks:45
Hallo K Laus,
mit der Kamera gibt es bei der Wärme thermische Probleme.Sie läßt sich nicht einschalten,für 2-3 Minuten im Kühlfach und alles läuft wieder.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/FZtGP21G.jpg

Mal aufgemacht und evtl. kalte Lötstellen gesucht,aber nichts gefunden.

Ein schönes Wochenende noch!!!

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von thorsten thorsten - 03.07.10 21:52 Uhr Klicks:48
welche ist das?
datum unten rechts.

thorsten
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 03.07.10 21:52 Uhr Klicks:45
Ja
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 03.07.10 21:53 Uhr Klicks:44
Hallo Bernhard,

hast Du sie in der Sonne liegen lassen,oder ist es schon bei hoher Raumtemperatur so?
Ich habe keine Probleme mit meiner Kamera.

Ein sonniges Wochenende

Klaus:duese5:
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 03.07.10 21:54 Uhr Klicks:42
Nein K laus,bei 30° im Zimmer.

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 03.07.10 21:56 Uhr Klicks:42
Diese Temperatur habe ich auch in der Wohnung, aber keine Probleme. Habe es gerade noch mal getestet. Selbst draußen bei der heutigen Thermiktemperatur hat es funktioniert.

Gruß

Klaus
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 03.07.10 21:59 Uhr Klicks:40
Werde nächste Woche nach PayPalüberweisung noch eine bestellen,denn zurückschicken da übersteigt das Porto den Gestehungspreis.

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 03.07.10 22:02 Uhr Klicks:41
Bernhard,
bei uns im Verein sind schon über 20 Kameras auf den Tragflächen. Niemand hatte bislang Probleme.
Vielleicht hast Du eine Montagsversion erwischt.

Gruß

Klaus
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 04.07.10 09:17 Uhr Klicks:44
Noch ein Modellflieger.
Und dann auch noch aus meiner alten Heimat.:up:

Da hättte ich einen Tip für dich, für die nächste Tour mit der Saxonette: http://www.mfcmarbeck.de/

Ich bin leider, aus gesundhtl. Gründen, im Moment nicht mehr so aktiv.
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 05.07.10 12:06 Uhr Klicks:42
Hallo Micha,
http://www.fsv-vest.de ist bei mir direkt um die Ecke. Als Rentier bin ich bei herrlichem Wetter mehr dort als zu Hause.

Gruß

Klaus
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 04.07.10 11:15 Uhr Klicks:44
K Laus,
heute habe ich die Kamera auf den Lenkervorbau mittels Klettband befestigt und habe gerade das Video ausgewertet.

Die Bilder sind von der Bildqualität her gut,aber die Wackeleien durch Schlaglöcher,sowie Unebenheiten in der Fahrbahn sind ziemlich nervend!!!

Am Lenker selber kann ich sie nicht anbringen,da auf der linken Seite durch Tacho,Klingel sowie Fahrtrichtungsschalter alles schon belegt ist,und auf der rechten Seite befindet sich das Navibag mit seiner Halterung.

Das Schutzblech als Träger zu benutzen wird sicherlich noch mehr Unruhe im Bild verursachen.

Es ist zum davonfahren!!!

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.07.10 11:20 Uhr Klicks:49
Hallo Bernhard,

ich hatte schon überlegt, ob man die Kamera nicht am Schirm einer Schirmmütze besfestigen kann. Mit Klettband dürfte es da auch eine Befestigungsmöglichkeit geben. Die Kamera ist somit immer in Blickrichtung und auch relativ ruhig. Zumindest bekommt sie die harten Schläge nicht so extrem mit.

Gruß

Herbert
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Bias Bias - 04.07.10 11:27 Uhr Klicks:41
Hallo Herbert,
gute Idee, dort ist ja kein rütteln vorhanden. Musste dann nur den richtigen "Blickwinkel" ausprobieren.

Gruß Andreas
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 04.07.10 11:51 Uhr Klicks:43
Ja Herbert,
nicht am Schirm, an der Seite oder an der Stirn der Mütze, so wie bei Helmkameras, da gibt es weniger Erschütterungen.
schau mal hier, ein Mountainbike mit Helmkamera, obwohl er schnell und über Unebenheiten fährt, ist das Video doch recht gut geworden.
http://www.youtube.com/watch?v=xMDSBC2aID8
Gruß
Werner
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Bias Bias - 04.07.10 11:24 Uhr Klicks:40
Hallo, jetzt ich auch mal dazu.
Bin mit meiner Kamera sehr zufrieden. Habe sie am Lenker in einer Halterung, die an sich für meinen "Zusatzscheinwerfer" gedacht ist. Aufnahmen ohne Rüttelei, auch bei Gegenlicht noch akzeptabel. Wichtig, sie darf nicht "schwingen"; angebracht mit Klettverschluß kann sie dort schon ein "schwingen" ermöglichen!
Habe sie in Dänemark mal bei einer Fahrt so lange laufen lassen, "wie geht". Habe eine 4GB Karte eingeschoben. Dann beim Runterladen wunderte ich mich über 2 abgespeicherte Dateien! Dann beim Anschauen der Aha-Effekt: sie hat automatisch nach 2GB eine neue Datei angelegt, welche sich beim Anschauen automatisch an die 1. anfügt. Einfach nur Gut!
Bin zufrieden! Auch bei stundenlanger direkter Sonneneinstrahlung null Probleme.

Liebe Grüße!
Andreas
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 04.07.10 11:55 Uhr Klicks:44
Ja genau Andreas und Herbert,
Schirmmütze,oder Bascap kommen für mich nicht infrage,aber das mit der festen Halterung hat was für sich!

Da aufgrund der Kleinheit ist der Auf/Wiedergabechip nicht richtig mit entsprechenden Kühlrippen,oder Aluminiumstreifen gekühlt werden kann,dient hierzu der Akkukörper.Bei den hieseigen hohen Temperaturen sowie auch beim Laden über das dazu gehörige Ladegerät läßt sich die Kamera zunächst nicht mehr ein,oder auschalten erreicht sie dann wieder die annähernde Normaltemperatur ist alles wieder okay.

Bezüglich Kühlung werde ich noch einige Versuche unternehmen,mal sehen ob es dann so klappt wie ich mir das vorstelle.

Übrigens,
das Mikrofon sitzt ebenfalls versetzt vom Loch im Gehäuse angepasst an die Platine nicht aber an die Schalleintrittsöffnung!

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 04.07.10 21:27 Uhr Klicks:45
Nabend zusammen,
aus gegebenem Anlaß folgender Hinweis:

Das Navibag hat ja an der Seiten eine Kordel die zum tragen gedacht ist,oder aber als Sicherheitsbefestigung am Lenker.
Die Kordel ist stabil,nicht so aber die am Bag angenietete Stoffschlaufe die bei mir aufgerissen war und das Navi fiel runter!

Die folgenden Bilder zeigen wie dieser Schaden behoben wurde.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/RZqE9PV4.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/F3QudJXt.jpg

Am Besten gleich nach dem Kauf den Mangel beheben,damit nicht während der Fahrt das Bag mit Navi zu Boden fällt.

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.07.10 11:57 Uhr Klicks:45
Hallo K Laus,
ich habe die Platine jetzt nochmal raus genommen und die beiden Löcher entsprechend vergrößert.

Jetzt ist der Ton wesentlich lauter,und das Bild trifft nun auch voll auf die Kameraoptik ohne die Begrenzung am Rand.

Bilder und Ton jetzt bestens!!!

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 05.07.10 12:02 Uhr Klicks:45
Hallo Bernhard,

das Problem hatte bislang nur ein Vereinskollege. Bei ihm war das Objektiv schief eingebaut. Schön dass es jetzt funktioniert.

Gruß

Klaus
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 05.07.10 14:07 Uhr Klicks:47
@Saxorentner
Den Platz in der Ried, kenne ich auch.
Komme selbst aus Herten und war 20 Jahre im DSC Wanne Eickel :-)
Jetzt seit 15 Jahren in Marbeck.
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 05.07.10 21:32 Uhr Klicks:48
Lach, ich bin vor 25 Jahren aus dem DSC Wanne-Eickel ausgetreten.So klein ist die Welt.

Klaus
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 07.07.10 15:45 Uhr Klicks:38
Die Kamerahalterung am Möfchen

So ich habe mir jetzt eine Halterung für die Mini DV Spy Kamera gebaut und getestet nachdem eine Halterung mit Klettband nur verwackelte Bilder lieferte.

Plexiglas zugeschnitten und anschließend verleimt,dann ein Loch gebohrt für die Schelle und danach eine Testfahrt mit anschließender Auswertung der Bilder.Es wurde ein Video von 1016Mb aufgenommen und die Bilder waren wackelfrei.

Die Halterung wurde direkt am Rahmenrohr vorne montiert unterhalb des Lenkers,sodaß die Kamera in ihrer Halterung sogut wie erschütterungsfrei ist.Die Kamera sitzt so fest in dem kleinen rechteckigen Gehäuse,dass sie wenn sie eingeschoben wurde nicht mehr bewegen kann.Zusätzlich habe ich eine Kordel an der Kamera und am Lenkerrohr angebracht damit sie nicht evtl. bei der Fahrt falls sie rausrutschen sollte verloren geht.

Die Maaße außen:

Länge 58mm
Höhe 21mm
Breite 49mm

Die Innenmaaße:

Breite 33mm
Höhe 13mm

Nach dem Verputzen der Nahtstellen wurde sie schwarz gespritzt und hängt jetzt zur Trocknung im Keller.Eine Halterung die Null € gekostet hat weil alle Zubehörteile vorhanden waren.

Der Rohbauzustand
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimage/ZR7f7lGa.jpg

Bereits montiert
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/EQzPYD8f.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/BKy4fcpH.jpg

Bereits schwarz gespritzt
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/A4F2Dev8.jpg

Halterung mit Schelle und Kamera
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/8sBXxXZ2.jpg

Aus die Maus!!!

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Bias Bias - 07.07.10 18:13 Uhr Klicks:38
Klasse Bernhard!
Das Geheimnis der wackelfreien Bilder ist wirklich, dass die Kamera fest in einer Halterung sitzt.
Viel Spass damit!

Gruß Andreas
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 21.07.10 20:36 Uhr Klicks:32
So lieber K Laus,
seit vorgestern habe ich einen weitere Kamera,diesmal ohne Netzteil und von einem anderen Dealer.

Habe umfangreiche Tests gemacht zwischen den beiden und muß sagen,daß die Neue bezüglich der Optiklagerung,und dem Aufnahmeton wesentlich besser ist.Der Aufnahmeton ist jetzt wirklich laut und so wie man sich das vorstellt!

Einen schönen Abend noch!!!

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 21.07.10 20:48 Uhr Klicks:33
Hallo Bernhard,
das freut mich. Es war bestimmt ein Montagsmodell, oder von einem Anfänger zusammen gebaut. Bezüglich der Wärme hatten wir hier keine Aussetzer bei den kleinen Spionen. Ein Vereinskollege hatte eine Sammelbestellung aufgegeben, wurde dann noch mit Zoll "bestraft". Dadurch kostete dann ein Teil 13 Euro. Also selber bestellen und das Limit einhalten, wäre für die Abnehmer günstiger gewesen.

Um 22 Uhr muss die Hose kalt am Nagel hängen. Also Gute Nacht:lachtot:

Klaus
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 21.07.10 20:51 Uhr Klicks:39
Alles klar K Laus,
8,23€ habe ich abgedrückt.

Dann wünsche ich Dir eine angenehme Nachtruhe und denk nich immer and Fliegen!!!

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 27.07.10 22:16 Uhr Klicks:37
Sag mal K Laus,
nein Du sollst nicht Klaus sagen,Dein Video vom Flug muß doch bei You Tube Stunden gedauert haben bis es hochgeladen war.

Habe es auch versucht,hat mir aber zu lange gedauert und habe dann abgebrochen.

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 27.07.10 22:47 Uhr Klicks:38
So ist es Bernhard. Je größer die Datei, je länger dauert der Upload.
Eine Komprimierung der Datei hilft zwar, aber die Qualität leidet dann.

Klaus
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.07.10 06:51 Uhr Klicks:40
Danke K laus,

dachte schon ich hätte mich zu dumm angestellt.

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.07.10 12:01 Uhr Klicks:31
Hallo zusammen,
kennt jemand von Euch ein Lösungsmittel (außer Säure/Lauge) welches im Benzinfilter evtl. die Rückstände auflöst,sodaß man sie rausspülen kann???

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 29.07.10 13:35 Uhr Klicks:33
Hallo Bernhard,
ich habe ein Mittel, das heißt „Profi-Cleaner“ und ist von der Firma Bonalin in Essen. Damit habe ich den Filter sauber bekommen wirkt auch ausgezeichnet bei stark verschmutzten Flächen. Ich fürchte aber, dass es eine Lauge ist. Ob es da wirklich neutrale Mittel gibt, die in der Lage sind Ablagerungen im Benzinfilter zu lösen, wage ich zu bezweifeln. Aber vielleicht kennt ja hier jemand so ein Mittel.
Gruß
Werner
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.07.10 16:09 Uhr Klicks:37
Ja Werner,
mals sehen ob sich noch wer an die Taste begibt.
Es ist lediglich der Forscherdrang der mich zu solch einem Unterfangen treibt.

Anderenfalls nehme ich wie Sven es sagte den Bremsenreiniger.

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 30.07.10 19:52 Uhr Klicks:30
Nabend zusammen!

Also ich habe 2 kleinen Filtern die verdreckt sind Hütchen verpasst und mit Bremsenreiniger randvoll aufgefüllt dann oben ebenfalls ein Mützchen aufgezogen.

Heute mal nachgeguckt aber keine Anzeichen einer Dreckauflösung zu sehen.:down:

Wenn sich nach einigen Tagen nichts zeigt,mach ich mich dünne und krauche selber rein um der Dreck zu entfernen!!!

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 29.07.10 13:41 Uhr Klicks:36
Ja sach ma, Bernhard !!!
Is dat nich en bisken zuviel des Geizes? Nen Benzinfilter auswaschen.Ne,ne,ne .:eek:

Gruß Dietmar
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.07.10 15:03 Uhr Klicks:34
Ach Mönsch Dietmar,
Geiz ist .....,und in meinem jugendlichen Alter..........

Wäre doch mal interessant auch sowas mal zu probieren,die Frage ist nur was löst außer Königswasser die Rückstände auf!

Der Geizige,aber nich der von Moiliere
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Spartaspass Spartaspass - 29.07.10 15:58 Uhr Klicks:35
Hallo zusammen,

ich kann mir vorstellen, das Bremsenreiniger da gut funktioniert, weil der ja so ziemlich alles auflöst, was Fett- und Ölhaltug ist, aber Kunstsoffe nicht angreift.
Allerdings: Noch nicht in der Praxis erprobt!

Sven
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.07.10 16:05 Uhr Klicks:38
Eine gute und vielleicht brauchbare Idee Sven.Hab das Zeug im Keller und falls keine anderen Vorschläge kommen mal auf eine Spritze aufziehen und rein damit.Kann ja eine Weile liegen,mal sehen was sich dann ergibt.

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 30.07.10 21:46 Uhr Klicks:40
Ich habe auch probiert dem Benzinfilter mit Bremsenreiniger auszuwaschen, hatte scheinbar auch geklappt. Ich hatte allerdings immer wieder Dreck im Schwimmerbehälter, bis ich dann mal so zum Test den Benzinfiltwer gewechselt habe. Durch das Reinigen ist der irgendwie kaputt gegangen.
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.08.10 21:39 Uhr Klicks:28
So ich habe nun 3 Tage Bremsenreiniger in beiden kleinen Filtern,aber der Dreck innen hat sich nicht aufgelöst!

Hierbei handelt es sich vermutlich dem Aussehen nach um Reste vom Gewebeschlauch die nicht zersetzt werden.

Der Versuch war ein Schuß in den Ofen!!!

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 02.08.10 21:50 Uhr Klicks:30
Hallo Bernhard,
sehe es doch positiv. Du bist um eine Erfahrung reicher, auch wenn der Schuss daneben ging.

Klaus
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.08.10 21:56 Uhr Klicks:31
Aber K Laus,
ich schieße im Allgemeinen selbst auf 150m noch ziemlich treffsicher,gut man muckt auch mal,aber ansonsten saßen meine Treffer immer im Leben!

Bevor ich die Filter mit der Trennscheibe öffne,werde ich es noch mal mit einem anderen Mittelchen versuchen!

Was macht der Kältekoffer?

Bernhard der Neugierige
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 02.08.10 22:01 Uhr Klicks:30
Ha , auf 150m schieße ich ja noch mit ner Fletsche ins Schwarze.
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.08.10 22:07 Uhr Klicks:30
Na Dietmar,
glauben ist eine Gabe Gottes die darf man nicht mißbrauchen!!!

Auf ein festes Ziel ja,aber auf bewegliche???

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 02.08.10 22:14 Uhr Klicks:33
Nee,hinterherlaufen tu ich nich.
Lade Dich mal zum Stammtisch in meiner Kneipe ein.
Steht drüber: Stammtisch für Jäger, Angler unds andere Lügner. :grin: :grin: :grin:
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.08.10 22:19 Uhr Klicks:34
Da gefällt mich,hätte von mir sein können!:up:
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 02.08.10 22:18 Uhr Klicks:36
Bernhard,
der Koffer liegt noch auf Eis. Aber die Gedanken sind nicht eingefroren, sondern in ständiger Bewegung. Die Technik steht eigentlich fest und wird beim großen "C" im Herbst bestellt. Warte nur noch auf ein Angebot für Alukoffer, sowie am Anfang des Jahres bei Praktiker für 10,49€.

Klaus, der früher aus 150m Entfernung der Fliege das Brusthaar rasierte:lachtot:
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.08.10 22:20 Uhr Klicks:39
Strolche umgeben mich!

Schnell weg hier!!!
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 03.08.10 19:59 Uhr Klicks:48
Schmutzige Hände???

Raths PR88 nehmen,die 1 Literdose kostet 9,75€ + Porto.

Die Hände damit eincremen und auch die Nagelbetten der Fingernägel,trocknen lassen rd.4Minuten und dann schrauben.

Völlig verölte,und durch Öhlkohle verdreckte Hände sind dann kein Ärgernis mehr.

Abwaschen und fertig,ohne jegliche Trauerränder!

Nur zu empfehlen!!!

http://www.gerstaecker.de/rathspr88Handwaschschutz-pinselpflege.htm

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 25.11.10 20:33 Uhr Klicks:43
Hallo zusammen,
das Jahr 2010 ist fast zu Ende und ich bin wie auch im vorigen Jahr nich einmal verkehrt abgestiegen,bzw. mit meinen beiden Möfchen aufs Fressbrett gefallen noch hatte ich einen anderen Unfall damit!

Und wie sieht es bei Euch aus???

Seid Ihr alle heil und unbeschadet davon gekommen???

Erzählt mal was Euch so alles zugestoßen ist.

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 25.11.10 21:07 Uhr Klicks:44
Also mir ist auch nichts passiert. Ein paar mal musste ich die Bremsen voll ausreizen, wegen ein paar unrücksichtsvollen Autofahrern, aber sonst lief alles gut.:up:
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 26.11.10 00:06 Uhr Klicks:48
Ich bin bislang unbeschadet geblieben.:up: Nur mein Stinker ist lezte Woche beim parken umgefallen. Der Boden war für den Zweibeinständer zu weich und hat nachgegeben. Jetzt muss ich erste eine neue Klingel kaufen, weil sie abgebrochen ist.:frown:

Gruß Klaus
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.11.10 16:22 Uhr Klicks:43
Kaum zu glauben das keinem was unliebsames zugestoßen ist außer K Laus,und auch keiner sich uffs Mul gelegt hat!!!

Schon alles recht sonderbar!

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 26.11.10 17:49 Uhr Klicks:44
Ach ja. Da war da noch die Fliege . Die ist mir doch geradewegs ins rechte Auge geflogen - beim Fahren :rennrad: so am Waldesrand.:winkgrin:

Sonst sehr zufriedene Grüße
Dietmar
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 27.11.10 22:51 Uhr Klicks:41
K Laus,Du hast eine PN!!!

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 10.02.11 21:17 Uhr Klicks:27
Wollte mal vorsichtig und behutsam nachfragen lieber K Laus,

was macht eigentlich Deine Kühlkiste???

Schon fertig,oder garnicht erst angefangen???

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 10.02.11 21:59 Uhr Klicks:30
Hallo Bernhard, ich habe den Heizkoffer nicht gebaut, da die Indoorfliegerei durch Abriss der großen Rundhalle von 80x20m eingeschränkt wird. Und outdoor ist es mir noch zu ungemütlich und für meine Knochen zu kalt. Im Moment benutze ich Wärmeflaschen in einer Kühltasche:wink: zum erwärmen der Lipos. Isoliermaterial habe ich aber schon hier. Ich denke im Laufe des Jahres werde ich wohl doch den Heizkoffer bauen, da die Lipos ja auch einen Transportkoffer brauchen. Da kann ich dann 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen:wink:
Die Stadt hat vom Land Millionenbeträge zur Sanierung des alten Zechengeländes bekommen. Das Geld muss weg:down: Da wird dann leider auf Hobbyisten keine Rücksicht genommen.

Gute Nacht

Klaus
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 10.02.11 22:02 Uhr Klicks:38
Ja K Laus da kann man wirklich nur gute Nacht sagen!!!

Na falls Du Hilfe brauchst meldest Du Dich bei mir!!!

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 19.05.11 11:41 Uhr Klicks:26
Unser Oberpostminister Herbert ist krank,

Hoffentlich nichts Schlimmes auf daß er uns bald wieder zur Seite stehen kann.

Gute Besserung!!!

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 07.06.11 16:13 Uhr Klicks:12
Na Dietmar,
alles gut überstanden und wieder zu Hause???

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.07.10 16:35 Uhr Klicks:63
Hallo Bernhard,

nun kannst du wieder auf der linken Seite posten.

Gruß

Herbert
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 07.07.10 18:34 Uhr Klicks:62
Ja Andreas,
es hat mir doch keiene Ruhe gelassen,bei Hamwanich hatte ich mir eine Lampe wie Dugesagt hattest angesehen,aber ich konnte die Halterung nicht ausprobieren da alles eingeschwießt war.

Jetzt sind die Bilder so wie man es sich vorstellt und die Kamera nebst Halterung fällt überhaupt nicht auf.

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 04.09.10 20:28 Uhr Klicks:43
Guten Abend K Laus,
man müßte nochmal 20 sein und wie damals den Flug und Bootsmodelbau betreiben!

Faszinierende Bilder und Eindrücke habe ich gesammelt als ich mir mal die Pulsejetmotoren,aber auch die Jetmotoren angesehen habe.

Hier ein gelungener Flug der mich mehr als begeistert hat zumal die Landung Spitze war!!!

http://www.metacafe.com/watch/392273/smoking_rc_su_27_jet_action/

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 04.09.10 23:27 Uhr Klicks:39
Nabend Bernhard,
ja es ist schon atemberaubend, wenn man so was sieht. Aber verdammt teuer mit Kerosin. Hinzu kommt immer wieder die Brandgefahr. Beim Start ist immer ein Feuerlöscher bereit. Wir hatten am letzten Wochenende ein Großseglertreffen. Bis 8 Meter Spannweite und im Maßstab bis 1:4. Die Modelle wurden ausnahmsweise mit Benzinschleppern hochgezogen, deren Motoren auch schon 200ccm Hubraum hatten. Bei dieser Größe macht das Hobby noch mehr Spass, wenn das nötige Kleingeld da ist. Als Rentier kann ich mir so große Modelle im Moment nicht leisten.

Gruß Klaus
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.09.10 00:11 Uhr Klicks:41
Ein Video habe ich gesehen K Laus,
ebenfalls mit einem Jetmotor ausgerüstet das mit einer Geschwindigkeit von 350Km/h flog,der Kameramann hatte Mühe dem Flugobjekt zu folgen.

Dabei handelte es sich um ein Kampfflugzeugmodell das Achten,Lupings,Turns,sowie sich wie seine großen Vorbilder in der Luft verhielt.

Die Landung bei gedrosseltem Motor war punktgenau vor den Füßen des Piloten !!!

Einfach schöne und wirklich ansehbare Bilder.

Bernhard der jetzt zum Matratzenmeeting geht.
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 05.09.10 00:28 Uhr Klicks:54
Ja Bernhard,
vor dem Fuß landen mache ich auch. Denn ich bin zu faul zum laufen. Das ist eigentlich das A und O eines Piloten, vor dem Fuß zu landen. Denn dann kennt er das Modell richtig, und kann auch die äußeren Einflüsse durch Wind und Böen einschätzen. Ist aber nicht immer ganz einfach. Heute erlaubt es aber die Technik, das auch so hin zu bekommen.
Gute Nacht schlaf gut.

Klaus
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.09.10 21:15 Uhr Klicks:38
Vor einigen Monden als ich noch jung und hübsch war und eine NSU Quickly als erstes Benzin getriebenes Fahrzeug fuhr,wurde so ich mich richtig erinnere 1:25 Gemisch gefahren.

Heute sind 1:100,bzw. mit Umweltmodul 1:80 angesagt,aber warum nicht 1:50,oder 1:25???

Der Möfchenmotor mit seinen 30ccm ist doch kleiner als der damalige Quicklymotor,und müßte doch demzufolge aufgrund der Belastung eine höhere Schmierung und die damit verbundene Kühlung haben.

Weiß wer was dazu und kann die Zusammenhänge erklären?

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von thorsten thorsten - 12.09.10 21:46 Uhr Klicks:34
unser motor hat nen freilauf.
es giebt keine motorbremse wo der motor schmierung benötigt.

thorsten
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.09.10 21:49 Uhr Klicks:37
Ja aber nur solange die Kupplung nicht greift Thorsten,
aber ansonsten erkläre mir mal das etwas genauer auch wenn es vielleicht 2 Sätze mehr sein sollten.

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von thorsten thorsten - 12.09.10 22:18 Uhr Klicks:36
habe grade sendung.
nacher

thorsten
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Saxoplus Saxoplus - 12.09.10 22:21 Uhr Klicks:36
Hallo Thorsten,

höre auch mal kurz rein, muß aber bald nach Betti,
bin müde.
Gruß durch die Nacht

Erwin
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von thorsten thorsten - 12.09.10 23:43 Uhr Klicks:39
wenn du vom gas gehst, geht unser motor in den leerlauf (freilauf).
nicht wie beim mofa oder motorrad wo der motor mitgedreht wird (motorbremse).
beim trabbi ist der freilauf z.b. schaltbar.

thorsten

ps:
in greven bin ich 150 kilometer mit bis zu 11400 umdrehungen gefahren. im tank war 1:100
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 13.09.10 10:03 Uhr Klicks:41
Sorry Thorsten,
aber irgendwie will mir das nicht in den Kopf gehen.Unser Motor hat ja eine Fliehkraftkupplung die bei entsprechender Drehzahl greift und man dann ja fährt.

Die Quickly hat eine sogenannte Nasskupplung die über einen Bowdenzug betätigt wird.

Heißt doch,das wenn beide Kupplungen aktiv sind wird die erzeugte Motorkraft auf das Hinterrad übertragen egal ob mit Kette oder Nabenantrieb.

Frage war doch warum 1:25 bei der Quickly und 1:100 bei unserem Motor?Da dieser doch zumindestens im Kolbendurchmesser und Hubraum kleiner ist,und doch eine höhere Schmierung benötigen müßte um keine Kolbenfresser zu riskieren.

Im praktischem Betrieb fahren ja beide,bei unserem Motor rastet die Kupplung bei Gaswegnahme aus,und bei der Quickly zieht man die Kupplung,sodaß kein Antrieb mehr auf das Hinterrad erfolgt.Beides hat doch aber nichts mit dem Gemischverhältnis nicht zu tun,oder unterliege ich da einer falschen Denkweise???

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von thorsten thorsten - 13.09.10 10:38 Uhr Klicks:42
wenn du bei der quickly vom gas gehst, wird der motor weiter angetrieben. bei der saxonette nicht.

thorsten
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 13.09.10 11:17 Uhr Klicks:47
Meine Mutter hat in solchen Fällen immer gesagt "Scheiß ick globs" wenn ich für sie unverständliches vermeldet hatte!

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Saxoplus Saxoplus - 13.09.10 17:44 Uhr Klicks:50
Hallo nochmal,

auch wenn bei unseren Motörchen der Motor über die Fliehkraftkupplung getrennt wird ist die Erklärung der Gemischzusammensetzung damit nicht geklärt, zumindest nicht für mich.

Wenn wir vom Gas gehen ist der Gasschieber genauso geschlossen wie bei "großen" Motoren.
Folglich geht nur noch Leerlauf-Gemisch durch den Vergaser. Das heißt doch das "große" Motoren, die nicht getrennt werden, dann auch weniger Öl bekommen.

Unser Mötörchem hingegen bekommt, genug weil nur im Leerlauf drehend.

Bis dahin meine Gedanken.

Aber warum die verschiedenen Gemische ?

Wer hilft mir und Bernhard, der imma allet globen tut ( Fast imma,wa ) mal aus der Unwissenheit????

Danke aus der ungläubigen Lüneburger Heide.

Erwin
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von thorsten thorsten - 14.09.10 13:56 Uhr Klicks:48
Zitat:
Das heißt doch das "große" Motoren, die nicht getrennt werden, dann auch weniger Öl bekommen

deswegen 1:50 oder sogar 1:25 damit im leerlauf der ölfilm nicht reißt.

thorsten
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Saxoplus Saxoplus - 12.09.10 21:56 Uhr Klicks:45
Hallo Bernhard

ich erinnere mich wage daran das der Ölfilm mehrere Funktionen erfüllen soll

- abdichten zwischen Kolbenringen und Zylinder

- Kühlung des Kolbens durch Übertragung der
Wärme auf die aussen verrippte Zylinderwandung

- Rußpartikel abtransportieren über den Ölfluß
Richtung Kurbelwanne ( eigentlich aber nur
bei Viertaktern - Ölwanne -)

- nicht zuletzt die Schmierung

Ich denke die höheren Ölanteile in den "alten" Gemisch Varianten sollen nur den Toleranzen der damaligen Fertigung und verwendeten Materialien aller Komponenten Rechnung tragen.

Sonst fällt mir nicht viel mehr dazu ein.

Erwin
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 14.02.11 09:15 Uhr Klicks:36
Test zur Rückstellung des Browserfensters
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Christian. Christian. - 14.02.11 10:43 Uhr Klicks:36
Bestanden Bernhard !:up:
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 16.05.11 13:26 Uhr Klicks:30
Hallo, ich bräuchte mal Hilfe bei einer Übersetzung. Kann mir da vielleicht jemand helfen.

LET OP!!!!!: UW BETALING OVERSCHRIJVEN OP BOVENSTAANDE BANK REKENING ONDER VERMELDING VAN UW NAAM EN DE LAATSTE 4 (VIER) CIJFERS VAN UW BESTELLING ID!!!!

Gruß, Timo:wink:
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Bias Bias - 16.05.11 17:52 Uhr Klicks:28
Hallo Timo,

Ihre Zahlung auf das Bankkonto im genannten Schreiben ERWÄHNEN IHREN NAMEN UND LETZTE 4 (vier) Ziffern Ihrer Auftrag Identifikation

Kommst Du damit weiter?

Gruß Andreas
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 16.05.11 18:24 Uhr Klicks:30
Hallo Timo,

Noch ne Übersetzung:

Hinweis!
Ihre Zahlung leisten sie bitte auf die obenstehende Bank unter Nennung Ihres Namens und der letzten 4 Ziffern Ihrer Bestellnummer.
Gruß
Werner
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 16.05.11 21:16 Uhr Klicks:31
Danke, jetzt weiß ich, was ich da alls angeben soll. Eigentlich hatte ich die Shop-Site auf Deutsch gestellt, aber beim Überweisungsformular hatten sie wohl selber keine Übersetzung:wink:

Timo:up:
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 19.05.11 12:12 Uhr Klicks:31
Gute Besserung an Herbert auch von mir.

Gruß

Klaus
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 19.05.11 12:18 Uhr Klicks:28
Was ist denn mit Ihm?
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 19.05.11 12:23 Uhr Klicks:28
Timo, siehe Bernhard's Kommentar von 11:41 Uhr.

Gruß Klaus
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 19.05.11 14:19 Uhr Klicks:29
Ah ok, dass da oben hatte ich überlesen.
Auch von mir Gute Besserung.
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 19.05.11 15:47 Uhr Klicks:27
Auch ich wünsche Herbert Gute Besserung!
Gruß
Werner
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 19.05.11 15:56 Uhr Klicks:28
Gute Besserung Herbert!!!!!:up:

Gruß Jo
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von - 19.05.11 18:02 Uhr Klicks:27
Mensch Herbert,
jetzt wo die Saison losgeht, das Wetter von Tag zu Tag besser wird, da darf man doch nicht krank werden!
Gute Besserung und das du bald wieder auf dem Damm bist.
:krank:
Gruß, Reiner
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Tina Tina - 19.05.11 19:45 Uhr Klicks:31
Hallo ihr Saxonettisten und Forianer,

dann will ich mal aufklären, warum der Shop wegen Krankheit geschlossen ist.

Gestern abend hatte Herbert wieder einen Sehausfall und wesentlich höheren Blutdruck, so dass wir uns auf den Weg ins Krankehaus gemacht haben. Nach der üblichen stundenlangen Warterei hatte sich aber wieder alles normalisiert und bei den Untersuchungen (CT etc.) konnte nichts festgestellt werden. Bei seiner Vorerkrankung, die ja ähnlich begann, muss er natürlich zur Beobachtung und weiteren Untersuchungen im Krankenhaus bleiben, wenigstens 3 Nächte.

es geht ihm eigentlich wieder ganz gut, aber sie lassen ihn verständlicherweise noch nicht nach Hause, bevor nicht alles durchgecheckt ist.

Den Shop hat Martin geschlossen, und die noch offenen Bestellungen gehen mit allergrößter Wahrscheinlichkeit am Montag raus, wenn er denn wieder da ist.

Ich soll euch alles schön grüßen

Tina
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 19.05.11 20:04 Uhr Klicks:30
Hallo Tina,
herzlichen Dank für deine Info.
Jetzt bin ich aber froh, dass es mit der Erkrankung von Herbert doch nicht ganz so schlimm ist.
Da können wir uns ja wieder freuen, dass er sich bald wieder unter uns Möffelanern befindet.
Liebe Grüße, auch an Herbert
Werner
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Christian. Christian. - 19.05.11 20:07 Uhr Klicks:30
Danke für die Nachricht,
Gute Besserung und Viele Grüße
:trage:
Christian.
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 19.05.11 20:26 Uhr Klicks:30
Guten Abend liebe Tina,
da ich ja bereits 3 mal davon betroffen bin soll er solange im KrkH. bleiben bis alles eindeutig geklärt ist,bzw. wurde!!!

Dir auch vielen Dank für Deine Info!!!

Viele Grüße an Herbert und Dir trotzdem noch einen schönen Abend!

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von moppracer moppracer - 19.05.11 20:40 Uhr Klicks:29
Gute Besserung auch aus Rechtsrheinpreussen wünscht Thomas (the Moppracer):up:
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 19.05.11 20:55 Uhr Klicks:31
Genesungswünsche auch aus Oberhausen.

Werd´ bald gesund Gruß
Dietmar
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Spartaspass Spartaspass - 20.05.11 09:22 Uhr Klicks:28
Kaum ist man mal einen Tag nicht online, und dann soetwas! Gute Besserung auch aus Mittelholstein!

Sven
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von werner66 werner66 - 20.05.11 10:34 Uhr Klicks:27
alles gute für herbert wünscht werner66
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Camillo Camillo - 20.05.11 20:17 Uhr Klicks:28
Gute Besserung auch aus Wolfenbüttel.

Camillo
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von hotte hotte - 21.05.11 08:44 Uhr Klicks:27
Hallo Herbert
auch von mir gute Besserung aus dem sonnigen Spanien
Gruß hotte
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.05.11 23:24 Uhr Klicks:29
Hallo ihr Lieben,

ich bin wieder an Bord. Es ist alles in Ordnung - war mehr eine Vorsichtsmaßnahme.
Aus versicherungstechnischen Gründen durfte ich die Klinik erst nach 72 Stunden verlassen.

Gruß

Herbert
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 22.05.11 00:13 Uhr Klicks:27
Das ist sehr gut, Herbert!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Jo:up: :up: :up: :up: :up:
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 22.05.11 07:53 Uhr Klicks:28
Willkommen zurück an Bord Herbert,
nun ist ja wieder alles klar auf der Andrea Doria!

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 22.05.11 12:11 Uhr Klicks:28
Das ist doch wunderbar Herbert.
Was uns nicht umwirft.. macht uns nur noch stärker.

Schönen Sonntag

Klaus
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 22.05.11 14:55 Uhr Klicks:28
Lieben Häbet,
da tut man sich doch von gazen Häzen froien, date wida aufem Damm bis!
Dat soll sich für imma so bleibn.
Liebe Grüße
Werner
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.05.11 20:44 Uhr Klicks:23
:danke:

Herbert
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Drago Drago - 25.05.11 15:55 Uhr Klicks:24
Hallo hier ist der Neue namens Drago.:o)Hätte gleich mal eine Frage:Ist es Vorschrift eine Saxonette bei Tag mit Licht zu fahren ?
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 25.05.11 15:59 Uhr Klicks:24
Nicht Vorschrift, aber ratsam!
Wird auch für Fahrräder empfohlen
Gruß
Werner
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Drago Drago - 25.05.11 16:30 Uhr Klicks:24
Wenn es nicht Vorschrift ist, dann dürfte ja wohl auch kein Bußgeld fällig sein, oder ? Frage, weil ein Polizist mich angehalten hat und beanstandet hat, das kein Licht an ist(bei Tag)Der wusste aber selbst nicht genau Bescheid bei Fahrrad mit Hilfsmotor. Hat mir, ohne es belegen zu können trotzdem Geld abgeknöpft dafür.
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 25.05.11 19:02 Uhr Klicks:24
Ich hätte nicht bezahlt!
Jeder Polizist ist verpflichtet dir mitzuteilen, auf Grund welcher Gesetzesübertretung er dir das Knöllchen verpasst. Kann er das nicht, darf er auch keine Geld kassieren.
Schau mal auf das Knöllchen, was er da geschrieben hat.
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.05.11 19:29 Uhr Klicks:25
Da würde ich aber ganz flott Einspruch erheben.

Gruß

Herbert
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 25.05.11 19:58 Uhr Klicks:24
Nicht nur Du Herbert,
ich auch!!!

Bernhard
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 25.05.11 22:10 Uhr Klicks:26
Naja, manchmal ist man da dann lieber kleinlaut.
Mir hat sich mal ein Mann (ca. Anfang 60) auf einem Radweg vor die Saxonette gestellt und mich zum Absteigen gezwungen. Er meinte, ich solle doch bitte den Motor ausschalten, da es verboten wäre. Ich war genervt, weil ich die Saxo voller Zeitungn hatte, lies den Motor im Standgas laufen und trampelte mühevoll weiter. Da schrie er mir hinterher, der Motor müsse ausgemacht werden. Als er dann Anfing, dass das die Polizei interessieren würde, habe ich nochmal verärgert nach hinten geguckt, den Motor ausgemacht und nach der nächsten Kurve wieder an.

Bevor ich dann Stress mit dem hatte, habe ich lieber nachgegeben:wink: .
Re: Unser Treffpunkt - Thumbnail von werner66 werner66 - 25.05.11 22:51 Uhr Klicks:26
Hallo timo, wenn das wieder mal jemand macht dich zum anhalten zwingen dann zeige ihn an wegen nötigung , das ist eine straftat. Mich hat bis jetzt noch niemand dumm angemacht auf dem möfchen selbst wenn ich gemütlich auf waldwegen unterwegs bin. Liegt vieleicht an meiner statur 120Kg bei 188cm .Die meisten schauen mir nur neugierig hinterher.
Gelöscht - Thumbnail von hotte hotte - 07.06.11 16:32 Uhr Klicks:5
Gelöscht von hotte
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: