Anzeige:

E-Bike und Pedelecs-Forum

Zurück zu: E-Bike und Pedelecs-Forum | Kompletter Thread
Hatte Pech mit dem Alten und habe einen neuen Akkukasten gekauft, aber die Akkus sind wahrscheinlich ganz o. teilweise defekt. Lädt zwar auf 28V, fährt aber nicht. Original gehören 20 NC-Zellen a 1,2V=24V rein, für 25A Spitze, 7Ah Nennwert. Man soll damit ca. 20 km weit fahren können.
Kann man höherwertige Zellen dem E-Rad schadlos zumuten und welche, die einen längeren Ladezyklus mit einer höhere km-Leistung haben und um wieviel mehr Reichweite erhält man damit, im Verhältnis zum Originalteil.
Ist ein Reglertausch bei dem Modell möglich, um eine höhere Geschwindigkeit zu erzielen, wo erhält man das Ersatzteil, was ist dabei, beim anstehenden Akkutausch und bei der Montage im E-Motor zu beachten.
Wäre schön, von einem von Euch was drüber zu erfahren.
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Peter
:confused: Neuer Akkukasten gekauft ? Akkus defekt ? Dann besteht Garantieanspruch.

Höherwertige Akkus zumuten ? Ja immer .

Mehr Reichweite ? Ganz einfache Formel : 14Ah Akku = Verdoppelte Reichweite.

Fährt nicht trotz geladenem Akku ? Kann vieles sein. Ferndiagnose bei den wenigen Angaben unmöglich.

Sachs Electra ? Welches Modell ? Ein Bild oder ein Link zu einem Bild wäre da äußerst hilfreich.

Ersatzteile ? Ein bedingtes Ja . Über den Fachhandel zu beziehen. Ebay ist auch manchmal hilfreich. Mit etlichen Teilen könnte da auch meine Person aushelfen.

Beim Akkutausch beachten ? Wenn Du es selber machst - dann nicht den Widerstand im Akkukasten vergessen/beschädigen.
Ansonsten : Fachhandel oder bei ebay suchen unter :Hercules Electra .

Montage im E-Motor ? Da weiß ich nicht was Du da meinst.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke mal für die Antwort. Mein Saxo mit Hilfsmotor fahre ich schon viele Jahre. Hat aber immer wieder Macken und habe die Schn.. langsam voll. Möchte auf das beschriebene Electra umsteigen -Foto weiß nicht wie runterzuladen- Es gehört meiner Freundin, die bisher nie damit gefahren ist. Es fährt auch ohne zu treten. Letztlich wurde der Akku-Kasten -s.o.- gekauft u. es müßten da neue Akkus rein. Das mitgelieferte Ladegerät ist nicht Original, lt. Aussage aber kompatibel, nur dauert die Ladung länger. Nach Erwerb des Electra vor ca. 6 Jahren, fuhr ich damit maximal 20 km/Ladung. Das ist mir zuwenig. Drum sollen bessere Akkus rein, mit denen ich 40 o. mehr km/Ladung fahren kann. Evtl. müßte ein Tausch des Reglers vollzogen werden, der die Kapazität begrenzt. Wie u. ob dies anzustellen ist, weiß ich nicht. Es ist auch eine Frage der Montage, da ich hierbei Laie bin und auch niemanden habe, der hier in Regensburg das hinbasteln könnte. Da gibts den Fahrrad Stadler, aber der ist eine Apotheke im Preis und hat nicht das Personal für solche Sachen. Was meinst Du, ist das hinzukriegen oder soll ich auf ein neues o. gebrauchts e-Bike umsteigen u. das alte verkaufen. Wäre vielleicht einfacher.
Gruß
Schuster
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dietmar,
Also es ist eine Electra Classic von Sachs, Ident: WSF520004Y0205948, Schlüsselnr. A7299/811. Wird vielleicht nicht viel aussagen, schätze ich. Ein Foto geht bei der Plattform nicht zu laden, oder ich kriegs nicht hin.
Danke mal für die Tips. Habe heute bei dem Akku einem Akkuladen hier in R. gegeben um zu prüfen, was er da für Vorschläge für einen Tausch hat. Er meinte vorab, mehr als 10 Ah gäbe es nicht, aber er guckt mal nach.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wären bei 14 Ah die doppelte Reichweite zu erreichen, als bei den vorliegenden 7Ah/20km max.
Im Internet sind die Tauschakkus für ca. € 270,-- zu bekommen. Muß mal sehen, was da raus kommt.
Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ein stärkerer Akku wäre ein Maßnahme. Das Abtriebsritzel könnte auch mit eines einer größeren Zähnezahl getauscht werden. Ist noch bei Sachs zu bekommen.
Wenn Du mal an einer Ersatzteilliste interessiert sein solltest.....
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/CXZc24UG.jpg

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dietmar, nun habe ich den Akkukasten mit 15500 Ah 24V bestücken lassen und fast 400,-- dafür bezahlt. Das E-Saxo classic electra Bj. 2000 auf alle Kabel hin überprüft und es lief kurz. Beim anschl. laden über Nacht blinkte das Ladegerät rot u. es lief eine braune Brühe aus dem Kasten. Beim öffnen waren alle Akku verschmort u. ich reklamierte das Teil. Kulanz-Neulieferung für 60,-- u. der Akku-Händler meinte, das liegt am Controller oder Motor. Mir würde beim Neuanschluß dasselbe wieder passieren. Aber alle Leitungen waren beim Prüfen durchgängig u. kein Fehler festzustellen.
Was meinst Du dazu. Kann es am Steurgerät o. Motor liegen. Gibt es noch Steuergerät zu kaufen. Im Laden gibt es keine Ersatzteile mehr auch keinen Antriebsriemen mehr, wenn der mal reißt. Hast Du einen Tip für mich. Du scheinst ja ein Profi in der Angelegenheit zu sein.
Danke mal im Voraus
Schuster Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Profi - Nein .Aber Danke für die Streicheleinheiten:smile:
Das leichteste zuerst : Antriebsriemen bekommst Du in der Bucht http://www.ebay.de/itm/Zahnriemen-HTD-ZR-420-Hercules-Sachs-Electra-Antrieb-/321172979361?pt=Fahrrad_Schuhe&hash=item4ac766bea1
oder hier
http://www.agrolager.de/product_info.php?manufacturers_id=52&products_id=22007287
Antriebsritzel habe ich vor ca. 8 Monaten ganz normal über Bestellung vom Fahrradhändler bezogen.Die haben sogar Ritzel mit zwei bis drei Zähnchen mehr :pssst:
Nun zu der Akkumisere: Der Akkupack ist im Normalfall durch eine Schutzbeschaltung mit einem temperaturabhängigen Widerstand (PTC)geschützt.Ob dieser in dem von Dir erworbenen Akkupack verbaut ist entzieht sich leider meiner Kenntnis.Das Auslaufen (Überhitzung beim Laden)der Akkus läßt aber eher darauf schließen dass der Widerstand fehlt.
Natürlich kann aber auch das Ladegerät defekt sein, in diesem Fall nicht auf den Widerstand reagieren.
Was letztendlich der Fehler ist müßte ausgetestet werden.
Nun schhreibst Du dass nach Einbau des neuen Akkus das Rad kurz gelaufen ist. Welcher Zeitraum ist kurz ?
Hörte das Rad aprupt auf zu laufen oder eher mit schleichendem Leistungsverlust? Aprupt ließe auf einen Fehler in der Elektrik schließen und schleichend auf einen nicht vollen Akku.
Wie Du ließt - nicht ganz so einfach (oder doch:smile: ) den Fehler einzugrenzen .
Ach ja : Ein Ladegerät gibbet so ab und an in der Bucht.
Wenn alle Stricke reißen ? Ich meine ich hätte da noch.....
Solltest Du jedoch noch einen Ladeversuch mit dem - hoffentlich nicht defektem - Ladegrät machen wollen, dann unbedingt unter Beobachtung. Deine Finngerchen sollten dann Temperatursensoren sein :smile:
Noch besser wäre aber eine Strommessung bei´m Ladevorgang.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dietmar, danke für die Nachricht. Die Streicheleinheiten sind schon passend. Also habe nun das Rad beim Händler zur Prüfung. Der meint, daß er ohne Akku nichts prüfen kann. Der Akku wurde vom Händler unter Kulanz mit 60,-- neu bestückt und ist am Weg. Dann wird sich zeigen, was am Rad o. Akku defekt ist.
Zu dem Fahrtest mit dem dann kaputten Akku. Ich fuhr so ca. 1 km. Dabei ließ die Leistung ziemlich nach. Erst wenn ich den Gasgriff zurückdrehte und wieder voll Gas gab, fuhr das Teil wieder. Aber nicht mehr so durchgängig mit voller Power. Dann gab ich auf u. lud den Akku, worauf dann das Malleur passierte. Das mit dem fehlenden Widerstand im Akku u. Fehler im Ladegerät bestreitet AkkuTec Kempenich. Mal sehen, was rauskommt. Der Tip mit dem Zahnriemen werde ich mir merken. Was bedeuten mehr Ritzel am Antrieb. Gehts dann schneller?
Also ich werde Dir berichten. Und vorab mal vielen Dank.
Beste Grüsse
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja,mehr Zähne am Ritzel heißt ein etwas mehr an Geschwindigkeit , heißt aber auch ein etwas weniger an Kilometerleistung und nicht zu vergessen den Verlust der Betriebszulassung weil - fährt ja dann mehr wie 20 k/mh.
Deiner Fehlerbeschreibung nach ließe das Fahrverhalten dann den Schluß auf einen schwach (vor)geladenen Akku zu.
Wenn Du denn nicht das originale Ladegerät verwendtest , erfolgt das Laden dann über die originale Steckvorrichtung ? Dann muß doch Jemand umgebaut bzw.angeschlossen habend .Das originale Ladegerät im Originalzustand funktioniert nur in Einheit mit dem Widerstand im Akkukasten.
Auch will ich hoffen dass das nun verwendete Ladegerät für NiCd geeignet ist.
Ja,ja Ursachenfindung bzw. Fehlerfindung aus der Ferne ist nicht gerade leicht.......
Ansonsten
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ORyhCq5d.jpg
Ein´s davon paßt bestimmt.....:wink:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wahnsinn, Du hast ja alles auf Lager. Na mal sehen, den restaurierten Akku mit erneuter Überprüfung des Ladegerätes erhalte ich anfang Sept. und werde sehen, was die Fachwerkstatt dann herausfindet. Wenns nicht klappen sollte, werde ich aufgeben und anderweitig ein E-Fahrrad kaufen. Dann hab ich viel Geld für nichts ausgegeben. Aber das ist halt mal so. Bis dahin fahr ich mal 14 Tage an den Wolfgangsee zum relaxen und Nerven wieder aufbauen. Grüsse
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Der Interesse halber : Laß bei Zeiten mal hören/lesen wie das Werkstattpersonal zur Problemlösung beigetragen hat.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Also die Werkstatt hat das Rad u. Akku geprüft und keinen Fehler gefunden. Also bin ich mit dem neuen Akku mal so 10km gefahren, wo ich nicht ganz mit der Leistung zufrieden war. Bei Gegenwind u. kl. Steigung mußte ich mittreten. Nun über Nacht aufgeladen u. siehe da, am nächsten Morgen kam Flüssigkeit heraus u. war ca. 50Grad heiß, genau wie bei der ersten Auslieferung. Habe nun den Akku zurückgesandt u. das Geld, sowie den Urzustand des vor dem Akkueinbau gelieferten Akku gefordert. Nun warte ich auf eine Prüfung u. der Akzeptanz meines Rücktritts. Hatte einfach Pech und jetzt die Schererei mit Akku Tec.
Was ich Dich nun fragen möchte, mein altes Motor-Saxo Bj. 94 macht ein lautes metallisches Geräusch beim Fahren. Ich denke, daß der Motor bald den Geist aufgibt. Hast Du einen Tipp, wo ich einen 301A günstig u. gut bekommen kann, wenn es soweit ist. Hatte einen bei mir rumliegen u. den blöderweise für nen Appel u. Ei verschenkt, weil ich dachte, ich brauch den nicht.Liebe Grüsse
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Will ja nicht unken aber - hatte ich schon vermutet dass das ein Fiasko wird mit der Akkuüberprüferei und so........
Wenn Du eine Rechnung hast von der überprüfenden Werkstatt....?
Gut festhalten ! Kann dann ein langes Streiten werden wer den schwarzen Peter bekommt.
Und ein Motor - Gut und Günstig - ? Ist das nicht ein Werbeslogan einer Kaufhauskette ?:grin:
Günstig ist da relativ . Versuche es doch einfach mal hier bei den Kleinanzeigen oder in der Bucht und so.......
Du hättest aber auch die Option den beim Laufen metallisch klingenden Motor zu reparieren .Wenn Du es selber nicht kannst ? Giebt hier auch Leute die das können und sicherlich auch helfen würden.
Mußt Du dann einfach mal fragen.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nun, ich habe halt Pech mit beiden Teilen, dem Motorsaxo und dem E-Saxo. Das Motorsaxo steht nochmal in der Werkstatt, nachdem ich 50,-- für die Erstprüfung(Vergaser u.ä.) ausgegeben habe, springt es wieder nicht an. Angeblich sollte der Motor überholt werden müssen. Habe kurz entschlossen gestern über Ebay ein Holl. Van Raam Tavara Saxonette Bj. 2004 für 700 Euronen von einem Händler für Reha-Artikel gekauft. Soll noch ganz neuwertig sein. Der Versand war mit 40,-- recht günstig. Allerdings sind nur Holl. Papiere vorhanden. Da muß ich noch nachforschen wg. deren Umschreibung. Oder weißt Du da einen Rat? Die Versicherung kann man ohne weiteres auf das neue Teil umschreiben lassen.
Wollen hoffen, daß Du nicht recht hast mit Problemen bei der Rückgabe des Akkus. Ich gib Dir dann mal Nachricht.
Liebe Grüsse
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: