Hallo
gut, dass ich gefragt habe.... Ich habe heute den Motor geöffnet und festgestellt, dass das Lager zwischen Kurbelwelle und Kupplungskorb völlig trocken und verrostet war. Daher war immer die Verbindung zwischen Kurbelwelle und Getriebe hergestellt, so daß sich das Hinterrad immer mitdrehte.

Der Kupplungskorb sah so aus:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/PTbEWmaE.jpg
Der Kolben ist total verharzt und verklebt:

Der Motor sah übrigen aussen aus wie neu:

Jetzt wird erstmal alles gründlich gereinigt, mal sehen was noch alles brauchbar ist. Vielleicht reichen ja neue Lager und Dichtungen. Auf jeden Fall, vielen Dank für die Tips. Nicht auszudenken, wenn ich diesen Motor (...eventuell mit Startpilot..) angeschmissen hätte. Hat mir wieder mal gezeigt, dass man nichts über´s Knie brechen soll und beim Basteln lieber Geduld mitbringt.
Also: wenn das Möfchen sich nicht rückwärts schieben lässt, kann auch ein angerostets KW-Lager die Ursache sein. Vielleicht bewahrt mein Beitrag ja den einen oder anderen ungeduldigen Bastler vor Schäden...
Schönes Wochenende noch!
Lutz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierengut, dass ich gefragt habe.... Ich habe heute den Motor geöffnet und festgestellt, dass das Lager zwischen Kurbelwelle und Kupplungskorb völlig trocken und verrostet war. Daher war immer die Verbindung zwischen Kurbelwelle und Getriebe hergestellt, so daß sich das Hinterrad immer mitdrehte.

Der Kupplungskorb sah so aus:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/PTbEWmaE.jpg
Der Kolben ist total verharzt und verklebt:

Der Motor sah übrigen aussen aus wie neu:

Jetzt wird erstmal alles gründlich gereinigt, mal sehen was noch alles brauchbar ist. Vielleicht reichen ja neue Lager und Dichtungen. Auf jeden Fall, vielen Dank für die Tips. Nicht auszudenken, wenn ich diesen Motor (...eventuell mit Startpilot..) angeschmissen hätte. Hat mir wieder mal gezeigt, dass man nichts über´s Knie brechen soll und beim Basteln lieber Geduld mitbringt.
Also: wenn das Möfchen sich nicht rückwärts schieben lässt, kann auch ein angerostets KW-Lager die Ursache sein. Vielleicht bewahrt mein Beitrag ja den einen oder anderen ungeduldigen Bastler vor Schäden...
Schönes Wochenende noch!
Lutz