Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von Richard Richard - 29.12.09 16:34 Uhr Klicks:118
Hallo,

Komme gerade nach Hause, ich wollte eigentlich zur Stadtbibiothek nach Nürnberg reinfahren, aber plötzlich wurde es immer dunkler und Schneeregen hat angefangen(richtiges Sauwetter).
Also umgedreht, und mit Vollgas zurück.
Plötzlich aus vollem lauf ist der Motor abgestorben,und das Startseil hat sich nicht mehr ziehen lassen.

Glücklicherweise können wir ja treten.
Zuhause angekommen, Zündkerze raus, WD40 durchs Kerzenloch rein, ein bisschen mit Gewalt am Startseil gezogen, und nach zweimal Ziehen gings wieder leicht.

Zündkerze rein, einmal gezogen, Möfchen läuft.

Jetzt die Frage, woran kann so ein Kolbenklemmer liegen?

Ich fahre 1:80 Vollsynthetisches Öl
Die Zündkerze ist bei mir wegen des leichteren startverhaltens in den Wintermonaten Bosch WR11.

Gruß Richard.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von Jasongibbs Jasongibbs - 29.12.09 16:58 Uhr Klicks:103
Wenn er sich so einfach löst wäre Ich dann doch etwas misstrauisch.... kolben klemmer ist nie gut... aber da du vernünftiges gemisch fährst... tippe ich auch schmutz der mit angesaugt wurde... und sich halt verklemmt hat...
Ist aber nur ne Vermutung

Gruß Sasha
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von Richard Richard - 29.12.09 17:06 Uhr Klicks:101
Hallo Sasha,

Ich habe so einen Konischen roten Pocketbikeluftfilter seit einigen Jahren drin, da ich mit dem normalen Luftfilter nicht die größte Leistung erreiche.
Es könnte sein daß der in der zwischenzeit verbraucht ist.
Muß mal schaun ob man den waschen kann?

Gruß Richard.
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.12.09 17:31 Uhr Klicks:106
Hallo Richard,

ein Kolbenklemmer ist nie gut. Ich würde den Motor öffnen und nachsehen, ob esRiefen gibt. Es kann sein, dass der Kolbenring sich nicht richtig ausdehnen kann, wiel die Kolbennut durch Ölkohle verdreckt ist. Auf jeden Fall nachsehen.

Gruß

Herbert
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.12.09 17:44 Uhr Klicks:100
Hallo Richard,
das sehe ich genauso wie Herbrt sagt!Motor aufmachen,nachsehen ob Riefen vorhanden sind,alten Kolbenring auf der Hälfte durchbrechen,eine Seite auf 45° anfeilen/schleifen und damit die Ölkohle aus dem Zylindernut kratzen!

Neuen Kolbenring aufziehen,und auch gleich die Simmerringe überprüfen,sowie ggf. auswechseln.

Gruß Bernhard
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von Richard Richard - 29.12.09 19:30 Uhr Klicks:97
Hallo,

Danke für die Antworten,
ich werde mir morgen den Motor mal vornehmen.
Ich habe im Sommer erst einen neuen Kolben mit Kolbenring und neuen Simmerringen eingebaut.
Bei der ersten Ausfahrt danach hatte ich schon mal einen Kobenklemmer. Seitdem war ruhe.

Gruß Richard.
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.12.09 19:48 Uhr Klicks:100
Ja, Richard, ich weiß. Mit der leistung bist Du dann ja auch sehr zufrieden gewesen. Könnte es evtl sein, dass sich durch die Kälte das Aluminiumgehäuse zu sehr zusammenzieht und der Kolben wiederrum zu sehr ausdehnt? Der Ausdehnungskoeffizient von Aluminium ist recht hoch.
Es ist nur mal so eine Überlegung, ob es der tatsächliche Grund für den Klemmer ist, kann ich auch nicht sagen.

Gruß

Herbert
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.12.09 19:57 Uhr Klicks:98
Da hab ich mal gleich eine Frage Herbert,
da ich es noch nicht ausprobiert habe.

Passt eigentlich ein B-Kolben in einen C-Zylinder,oder umgekehrt? Dürfte doch eigentlich nicht gehen,wenn aber doch dann würde sich das Klemmen gleich nach der ersten Reparatur von Richard erklären.

Gruß Bernhard
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.12.09 20:07 Uhr Klicks:93
Hallo Bernhard,

das habe ich noch nicht ausprobiert. Da könnten die Bastelexperten sicherlich etwas zu sagen. Ich weiß nur, dass die Kolben, die Sachs als zuletzt geliefert hatte, seltsame bezeichnungen trugen AA- stand dort gestempelt drauf. Früher wurde die Kolbengröße eingeschlagen. Ich bin da auch ratlos und verkaufe auch in meinem Sjop keine Kolben mehr, bevor ich da von Sachs keine 100%-ige Information zu den Kolbengrößen habe.
Im Zweifelsfall muss Richard mir den Kolben zurückschicken, dann werde ich bei Sachs den Motorschaden reklamieren.

Gruß

Herbert
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.12.09 20:25 Uhr Klicks:89
Siehst Du Herbert,
da war ich doch auf dem richtigen Gedankenweg! Nun ist ist mir auch klar warum der Kolben unmittelbar nach Richards Reparatur geklemmt hat! Das er den Kolbenring richtigrum eingelegt hat dürfte sicher sein,und bei 1:80 ist an der Schmierung auch nicht zu deuteln.

Aber wenn er den Kolben von Dir hat und keine Buchstabenmarkierung vorhanden ist wie wir sie kennen dann könnte es schon so sein wie ich es mir denke.

Das ist natürlich nicht Deine Schuld wenn Sachs evtl. falsche Kolbengrößen und dazu noch unspezifiziert Dir liefert!!!

Gruß Bernhard
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.12.09 20:32 Uhr Klicks:88
Hier sind die Durchmesser der Kolben:

B Ø 32,94 mm
C Ø 32,95 mm
D Ø 32,96 mm

Also jeweils 1/100 Unterschied.

Gruß

Herbert
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 29.12.09 20:30 Uhr Klicks:85
Hallo Richard,wie sah das Kerzenbild aus ? Durch den Tuningfilter kann der Motor natürlich mehr Luft ansaugen ,aber wenn dann nicht proportional die Hauptdüse angepaßt wird ,läuft der Motor zu mager.Bei Kälte und noch nicht erreichter Betriebstemperatur wird für einen optimalen Lauf mehr Kraftstoff benötigt,der kommt aber ohne den Choce zu ziehen nicht .Wird jetzt Vollgas gefahren und alle bisher beschriebenen Fakten ( Kolben usw. )kommen noch dazu ,hilft auch kein 1:80 mehr.Ich fahre grundsätzlich 1:50 mit Vollsynthetiköl und mein Auspuffendrohr sieht trotzdem schön trocken und braun aus,da bin ich auf der sicheren Seite.Mit Standartmodul würde ich allerdings bei 1:100 bis 1:80 bleiben ,sonst wird der Auspuff zu schnell zugesetzt und im Motor wird zu viel Ölkohle aufgebaut.
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 30.12.09 00:41 Uhr Klicks:81
Habe mal 2 Fragen zu diesem Thema:

1. Womit misst man beim Kolben die hunderstel und vor allen Dingen wo?

2. Woher weiss ich, ob ich ein A-,B- oder C-Gehäuse habe?

Den Buchstaben auf dem Kolbenboden habe ich nach Entfernung der Ölkohle gefunden, auf dem Gehäuse habe ich aber bisher noch nichts entdeckt.

HUECKE86
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von Jasongibbs Jasongibbs - 30.12.09 01:00 Uhr Klicks:79
Die maßangaben sind der Durchmesser des Kolbens und das misst man mit nem Messschieber am besten nem elektronischen damit es keine ablese fehler gibt.

Gruß Sasha
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 30.12.09 01:14 Uhr Klicks:77
Hallo Sasha,

auch noch auf? Superschnelle Antwort. Bin schon ein bisschen älter und kenn nur die alten mechanischen Schieblehren. Ich werde mir dann wohl mal bald was Vernünftiges von meinem Weihnachtsgeld kaufen müssen. DANKE nochmal für die Info.

:up:

Gruss
Jürgen
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von Jasongibbs Jasongibbs - 30.12.09 09:26 Uhr Klicks:71
Naja.. waren meine letzen Atemzüge gestern... dann gingen die augen zu..... lach

Ja die guten alten mechanischen.. die haben wir auf der arbeit um grobmessungen durchzuführen aber da wir auf den Hundertsel arbeiten und dies mit den Elektronischen sehr genau und verlässlich ist haben wir irgendwann mal solche angeschafft...

Ich glaube die die wir haben kosten um die 180 Euros....
Aber für 20 Euro aus dem baumarkt die tun es für Hobbyzwecke auch... und sind genauso genau... nur bei uns werden die extrem beansprucht und da brauchen wir haltbare dinger.....

Gruß Sasha
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von Richard Richard - 30.12.09 10:12 Uhr Klicks:71
Hallo,

So jetzt bin ich mit der Hausarbeit fertig, und kann mich dem Möfchen widmen.
Ich hab soeben die Zündkerze ausgebaut, und Fotografiert, mal sehen ob es klappt sie in den Text einzufügen.----Klappt nicht, dann könnt ihr sie in meiner Galerie sehen. Der Kolben in der Galerie ist der entfernte vom Sommer, also nicht der zurzeit arbeitende im Möfchen.

Hallo Herbert, Du brauchst bestimmt nicht die Schuld an dem Klemmer bei dir suchen, weil Du mir den Kolben Verkauft hast, ich bin froh daß Du dieses Forum betreibst mit der Vielen Arbeit die es bereitet, und die Teile die Du besorgst sind Originalteile mit vernünftigem Preis.

Also jetzt werde ich mal anfangen, Hinterrad raus usw-usw.

Gruß Richard.:up:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/xzDPDvyu.jpg

Habe dir ein wenig geholfen.
Herbert
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.12.09 10:27 Uhr Klicks:78
Hallo Richard,

ist das evtl die falsche Kerze. Die Bosch WR10FC wäre richtig.
Das Kerzenbild ist soweit in Ordnung.

Gruß

Herbert
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von Richard Richard - 30.12.09 15:10 Uhr Klicks:77
Hallo,

Ich habe jetzt den Kolben rausgenommen, er hat 2 starke Riefen. Ebenso hat die Zylinderlaufbahn 2 Riefen, damit ist die Nikasilbeschichtung kaputt.

Der Kobenring war richtig eingebaut,
Ich habe in meiner Bildergalerie 2 Bilder vom Kolben und 2 vom Zylinder eingestellt.Leider sind sie nicht so scharf, da mein Foto nur einfach ist.

Hallo Herbert, die Kerze ist eine Bosch WR11F, das ist eine sogenannte Winterzündkerze mit besserem Wärmewert im Minusgradbereich. Damit springt mein Möfchen im Winter besser an.

Ich bin gespannt was ihr zu meinem kaputten Motor meint?
Ich glaube ich muß mich um einen Ersatzmotor umschauen. In der Bucht werden ja immerwieder welche angeboten, bis zur nächsten Saison wirds schon klappen.:skeptisch:

Viele Grüße Richard.
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 30.12.09 15:53 Uhr Klicks:75
Moin,
hast du irgend welche Fremkörper gefunden, auch im Auspuff nicht?
Oberhalb des Kolbenringes ist ja noch heile Welt aber darunter, schöne Sch...
Was für ein Motor und welche Gießmarken hat er?
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von Richard Richard - 30.12.09 16:52 Uhr Klicks:73
Hallo Dgohlke

es sind keine Fremdkörper dringewesen, auch im Auspuff klappert nichts.
Der Luftfilter war gut abgedichtet,also keine Fremdluft.
Der Kolben hat nur auf der Oberseite Ölkohle angesetzt, das "Hemd"ist sauber.
Ölkohle kommt meiner meinung nach deshalb, weil er erst einige Monate drin ist, und ich zum einfahren 1:60, dann 1:70 und jetzt 1:80 gefahren bin.
Es ist ein 399er Motor
hergestellt laut Eingussmonat 4/92
Gussmarke 2913 001 a1
auf der Halbschale ohne Zylinderkopf ist eingegossen 2911 001 299 a1.

Gruß Richard.
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 30.12.09 17:33 Uhr Klicks:70
Na Richard,
wenn keine Fremdkörper drin waren,Du mit 1:80 gefahren bist woher sollen die Riefen her stammen?

Okay kalter Zylinder und ein sich ausdehnender Kolben könnten diesen Schaden ggf. hervorrufen,aber darann glaube ich nicht so richtig.

Vielmehr meine ich,daß der Kolben nicht zum Zylinder passte,denn es gibt viele Kolben die angeboten werden wie mir Dieter sagte,und ob die alle B,C,D Kolbengröße haben ist auch noch fraglich.

Leider habe ich bisher noch keine Farbmarkierung in den diversen Motoren die ich aufgehabt habe,gefunden!!!

Diese Farbpunkte im Zylinder geben Aufschluß darüber welcher Kolben B,C,D dazu passt.

Bei einem solchen Schaden würde ich ggf. den Kolben mit neuem Kolbenring versehen und wieder damit fahren.Denn Riefen sind eh schon drin,also was soll weiter noch passieren.

Aber mal hören was Dieter dazu sagt wenn er sich bezüglich der von Dir genannten Daten schlau gemacht hat.

Gruß Bernhard
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.12.09 17:39 Uhr Klicks:70
Hallo Bernhard,

das ist ein Fall für Sachs. Ich werde dort morgen anrufen und euch berichten, was mir erzählt wird.

Gruß

Herbert, der so langsam an den Sachs-Lieferungen verzweifelt
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 30.12.09 18:08 Uhr Klicks:68
Ganz lieb von Dir Herbert,
denn wenn man keine Farbmarkierung im Zylinder findet wie es ja eigentlich sein sollte,und nach der Einprägung auf der Kolbenoberfläche geht sollte der Ersatzkolben hierfür auch passen egal wo er gefertigt wurde.

Außerdem müßten ja alle Motoren die bei uns bei Kälte gefahren werden die gleichen Schäden aufweisen was ja bisher nicht der Fall ist.

Bernhard der Rüpel fährt bei 1:80 immer mit Vollgas,heißt also Motor ist noch völlig kalt und wird gleich voll beansprucht.

Bin ja mal gespannt wie man Dir das erklärt,bzw. sich heraus redet.

Vielen Dank für Deine Mühe!!!

Bernhard
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.12.09 13:49 Uhr Klicks:62
Hatte heute morgen versucht bei Sachs anzurufen. Es sind wohlmFerien-Werde es am Montag erneut versuchen.

Gruß

Herbert
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.01.10 11:23 Uhr Klicks:67
Liebe Kolbenfreunde,

habe soeben bei Sachs angerufen. Im Versand kannte man die neue Kolbenbezeichnung nicht. Am Donnerstag soll wohl jemand da sein, der sich auskennt (hoffentlich).
Ich bleibe am Ball.

Gruß

Herbert
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 04.01.10 11:27 Uhr Klicks:68
Danke Herbert für Deine Bemühungen!

Bernhard
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.01.10 15:14 Uhr Klicks:69
... erneuter Anruf bei Sachs. Hatte dort einen kompetenten Mitarbeiter erreichen können.
Auf den neuen Kolben steht AA das entspricht einem C-Kolben. Zu den B und D Kolben konnte er nicht viel sagen. Er meinte nur, wenn auf dem Karton B-Kolben steht muss auch ein B-Kolben darin sein, egal wie der Stempel auf den Kolbenboden aussieht.

Weiterhin sagte er mir, dass das Kolbenmaß bei den neuen Motoren neben der Zündkerzenöffnung steht. Man sieht es am besten, wenn man die Zündkerze entfernt.

Gruß

Herbert
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 07.01.10 15:28 Uhr Klicks:66
Na Herbert,
diese Aussage
"Er meinte nur, wenn auf dem Karton B-Kolben steht muss auch ein B-Kolben darin sein, egal wie der Stempel auf den Kolbenboden aussieht."

kommt mir aber doch etwas eigenartig vor!

Wozu würde denn die Einprägung auf dem Kolbenboden dienen,wenn nicht zur Maaßangabe des Kolben?

Glaube "he lücht"

Gruß Bernhard
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.01.10 15:58 Uhr Klicks:66
Hallo Bernhard,

ich habe ja auch nicht von einem sehr kompetenten Mitarbeiter gesprochen.

Immerhin wusste er schon mehr als der Mitarbeiter vom letzten Telefonat und das ist schon eine Steigerung.

Früher wurde auf dem Kolbenboden ein B eingeschlagen. Heute ist dort nur ein Stempelaufdruck zu finden, den man mit etwas lLösungsmittel wegwischen kann.

Gruß

Herbert
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 07.01.10 16:45 Uhr Klicks:64
Mönsch Ihnen waren doch nicht gemeint "der lücht" Herr!!!

Das mit dem Stempel ist ja noch verwerflicher,denn hast Du nicht irgendwo am Gehäuseblock eine Notiz welcher Kolben sich im Zylinder befindet,geht die Primerei los!

Alles nicht mehr "Made in Germany!,sondern die Made sitzt scheinbar in den Produkten die uns verkauft werden!

Gruß Bernhard
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von bonensia bonensia - 07.01.10 17:10 Uhr Klicks:59
Hallo Herbert;
hast du in Erfahrung bringen können, ab wann dieser neue Motor zur Verfügung steht?

mfG. Horst/Bonn
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.01.10 17:23 Uhr Klicks:69
Hallo Horst,

das sind die Motoren mit dem abnehmbaren Zylinderkopf. Die gibt es schon.

Gruß

Herbert
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 30.12.09 18:02 Uhr Klicks:70
Moin,
ich nix allwissend nur die Riefen liegen im Bereich Auspufföffnung. Ölkohle, bei der kurzen Laufzeit dürfte ein schwarzer Schmier sein nichts festes. Hast du beim Umbau damals alles schön sauber gemacht auch den Auspuffstutzen? War bestimmt festere Ölkohle dran? Über die die Gehäusereihe ist bei den NLer nichts bekannt.
@Bernhard, bunte Farbpunkte sind vorhanden, bei neueren ist die Cylindergrösse eingraviert
[IMG]http://i46.tinypic.com/e66a0m.jpg[/IMG]
weißer Punkt = Größe D

[IMG]http://i49.tinypic.com/333jodl.jpg[/IMG]
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 30.12.09 19:00 Uhr Klicks:69
Ja Dieter,
Thorsten hatte schon mal ein Bild mit besagtem Farbpunkt reingestellt,aber glaube mir obwohl ich wußte wo dieser Farbpunkt sitzen soll habe ich keinen irgendwo gefunden.

Hatte zuletzt einen Motor zur Reparatur hier,aber auch bei dem weder ein Farbpunkt noch eine Eingravierung auffindbar.

Gruß Bernhard
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 30.12.09 19:36 Uhr Klicks:70
Moin,
muss ich jetzt daraus schliesen das diese Codierungen nur für die gehobenen Dienstgrade zugänglich sind?
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 30.12.09 19:43 Uhr Klicks:66
Wat weiß der Deubel Dieter,
ich weiß Du Lümmel glaubst mir nicht,ist aber Tatsache!!! Bäh.......

Bernhard
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 30.12.09 18:02 Uhr Klicks:69
Hallo,
die Kerze sieht gut aus.
Kann der Kolbenklemmer eventuell daher gekommen sein, daß das Kurbelgehäuse nicht sauber war?
Wenn hier sich evt. Metallspäne eingespült hat, kann das so wie auf den Bildern zu sehen ist schon aussehen!
Sieht wirklich übel aus!
Gruß
Klaus
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von hotte hotte - 30.12.09 18:34 Uhr Klicks:69
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von Jasongibbs Jasongibbs - 30.12.09 18:55 Uhr Klicks:64
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von timo timo - 30.12.09 19:34 Uhr Klicks:64
@ all,
vor 3 Wochen hatte ich auch einen C- Motor in dem sollte ich einen neuen Kolben einbauen.
Gesagt getan- original Sachs Ersatz Kolben in
Größe C gekauft, eingebaut.
O Schreck, O Graus schon beim Probelauf im Teststand ein Klappern, also wieder raus damit.
Nur durch probieren findet man den richtigen passenden Kolben denn es ist keine deutsche Wertarbeit mehr.

timo
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 30.12.09 19:57 Uhr Klicks:63
Danke Timo,
mit der Preisgabe Deiner Erfahrung bestätigst Du meine Annahme bezüglich Kolbengröße!!!

Danke.

Gruß Bernhard
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 30.12.09 21:02 Uhr Klicks:61
Timo ,welcher Kolben hat denn nun gepaßt ? Dieses Klappern trotz richtiger Größenangabe kenne ich nur von Nachbaukolben ( Crecoparts ) .
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von hotte hotte - 30.12.09 22:45 Uhr Klicks:61
Hallo timo
Wenn Du ein original ersatzteil von sachs montierst wird das passen, das kann sich sachs gar nicht erlauben, auch wenn die teile in china gefertigt worden sind!
und nebenbei
das ,,klappern,, wirst du bei den toleranzen von hundertstell millimetern bestimmt nicht hören, wirst es eher über den kopressionsdruck merken.
gruss hotte
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 30.12.09 23:10 Uhr Klicks:58
Mein Nachbaukolben hatte Spiel im 10 tel-Bereich ,eigentlich kaum zu glauben ,ist aber leider wahr gewesen ....
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von hotte hotte - 31.12.09 01:10 Uhr Klicks:60
auch im 10tel Bereich kann da nicht´s ,,klappern,,
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 31.12.09 07:39 Uhr Klicks:61
Hallo hotte ,schon mal was von " Kolbenkippen " im UT bzw. OT gehört ? Das verursacht dieses herrliches Klappern wenn der Kolben oben am Feuersteg und unten am Kolbenhemd anschlägt ....je größer das Spiel -je lauter das Klappern !
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! Feuersteg, Kolbenhemd - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.12.09 11:56 Uhr Klicks:67
Hallo Jörg,

deine Fachkenntnis hat mich überzeugt. Ich musste erst einmal nachscheuen, was denn mit Feuersteg und Kolbenhemd gemeint war. Habe geggoogelt und die Begriffe an das Bild geschrieben. Ich hoffe, es ist richtig.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/bXBMempf.jpg

Gruß

Herbert
Alles richtig Herbert .( außer das beim Kolbenboden ein L fehlt ) .
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! Feuersteg, Kolbenhemd - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.12.09 16:44 Uhr Klicks:60
Hallo Jörg,

danke für den Hinweis. Habe es korrigiert.

Woher hast Du nur dein umfangreiches Wissen, was die Motoren betrifft?

Gruß

Herbert
Ist mein Beruf ....,da kommt die Basis her,das Spezielle Betreffs der Saxonette, aus der Mitgliedschaft hier und bei Sporti.Allerdings habe ich im Laufe der Zeit natürlich schon an vielen Motoren selbst gearbeitet,probieren geht halt über studieren !
Hallo, bin der Peter aus Gelsenkirchen-Buer, seit 2 Jahren fahre ich Saxonette.
Habe schon 8 x jetzt die Zündkerze raus und gereinigt und über der Gasflammer erhitzt.
Bei 2 x Starter ziehen, schon wieder feucht, eine graue milchige Flüssigkeit.
Was ist zu tun?
Re: Meine Saxonette hat immer die Kerze feucht.... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.01.10 19:19 Uhr Klicks:53
Hallo Peter,

du bist ja schon seit langer Zeit Mitglied. Dieses ist Dein erster Beitrag. Daher möchte ich Dich zunächst einmal herzlich in unserem Kreis begrüßen.

Wenn die Kerze feucht ist, kann das an einem zusitzenden Auspuff liegen.

Ist der Fehler denn spontan aufgetreten oder hat sich der Fehler langsam eingestellt?

Gruß

Herbert
Hallo Peter,

ich Tippe auf Wasser/ Schnee im Tank-Vergaser.
Alles zerlegen und reinigen.

timo
Danke Timo, werde das überprüfen
Gruss Peter
Danke Herbert, ich werde das überprüfen...
Gruss Peter
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von timo timo - 31.12.09 11:56 Uhr Klicks:63
Hallo Hotte,

eben nicht.
Mit neuem Kolbenring war die Kompression mit beiden C + D Kolben gleich.:wink:
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von timo timo - 31.12.09 11:52 Uhr Klicks:61
Hi fipskeny,

ich hatte den original Sachs C-Ersatzteilkolben mit neuem Kolbenring in 2 verschiedenen C-Motoren ausprobiert.
Er klapperte in Beiden.
Vom gleichen Lieferanten einen D-Kolben genommen- nun ist alles ok.:eek:
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von Richard Richard - 31.12.09 14:41 Uhr Klicks:65
Hallo,

Als ich im Sommer den Motor wegen Simmerringschaden geöffnet hatte, sah ich auch einige Riefen im Kolben, aber es war eine andere Stelle als jetzt.
Der Motor war bis zu dieser Zeit noch nie geöffnet worden, da auf dem Kolbenboden ein C eingegossen war, habe ich wieder einen C Kolben verbaut.
Ich war auch mit der Leistung des Motors nachher sehr zufrieden.
Hatte aber während der ersten Fahrt einen kleinen Klemmer, den sich noch ohne probleme nach abkühlung des Motors von selbst behoben hatte. Ich habe das auf mein "scheuchen" des Möfchens den Berg hinauf bei über 30 Grad Hitze und nur mit 1:80 Gemisch damals zurückgeführt.
Daraufhin habe ich dann den Ölanteil während der Einfahrphase entsprechend erhöht, und keine schwierigkeiten mehr gehabt.

Was mir jetzt noch einfällt, ist daß das Getriebeöl das ich bei der Sommerreparatur erneuert habe beim ausbau gestern ganz dunkelbraun war, (Castrol EPX90).

Viele Grüße
Richard.
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 31.12.09 16:29 Uhr Klicks:69
timo und Alle ,schön ,wenn man aus aus einem Areal von verschiedenen Kolbengrößen auswählen kann ,dann kann man erst mal den Kennbuchstaben unbeachtet lassen und einfach durch eine Steckprobe ohne Kolbenring das rechte Maß herausfinden ,so hatte ich es mal machen können als ich noch genügend Kolbengrößen zur Verfügung hatte ,da hat dann schon mal eine Nummer größer ohne Probleme gepaßt und lief hinterher wie eine Eins !Leider sind meine Vorräte momentan sehr stark geschrumpft ......
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von Patrick145 Patrick145 - 28.04.13 23:37 Uhr Klicks:46
hallo.
bin erst seit kurzem hier habe aber wissen das ich teilen möchte.
hier meine vermutung: der wärmewert 10 entspricht bei alter bosch-bezeichnung dem wert 95. (weiter geht die tabelle nicht)
http://www.newsachsmotor.de/Spezialtipps/Kerzentabelle/kerzentabelle.html
ich denke die zündkerze mit dem wärmewert 11 ist etwas zu heiss denn kreidler hat bei ihren motoren mit einer literleistung von 30.6 ps/l zündkerzen mit dem wärmewert 175 verbaut. das entspricht dann dem neuen wärmewert 7.
bei wikipedia steht die hilfsmotoren haben eine leistung von 0.7 ps bei einem hubraum von 30ccm. dies entspricht dann 23.33 ps/l.
den unterschied von ca. 7ps/l halte ich für vernachlässigbar wenn es um den wärmewert geht. ich denke also der unterschied von 4 wärmewerten ist etwas zu viel. was noch hinzu kommt ist das die schon erwähnten motoren von kreidler über eine verdichtung von 6.25:1 verfügen, die hilfsmotoren über eine von 7.5:1 (nach wikipedia). sie sind also thermisch höher belastet.
empfehehle dir also eine kerze mit dem wärmewert von etwa 9.:wink:
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von - 29.04.13 00:50 Uhr Klicks:52
Hallo Patrick

der Thread zu dem du hier postest, ist von 2009-2010...
Der Wärmewert der Kerzen richtet sich nach der thermischen Belastung, der die Kerze im Betrieb ausgesetzt ist.
Die Kerze soll nicht zu heiß werden aber ihre Selbstreinigungstemperatur erreichen, da sie sonst verrußt.
Abhängig ist das einerseits von der Anordnung im Brennraum des Motors, der Gewindelänge ( das Gewinde leitet einen großen Teil der entstehenden Wärme an den Zylinder ab) aber auch wie die Kerze durch die einströmenden Frischgase gekühlt wird, bzw. wie sie durch den Fahrtwind gekühlt wird.

Früher wurde der Wärmewert in einem Probemotor empirisch ermittelt und stellte einen Zusammenhang zur Zeit her, die es dauerte, bis es im Motor zu unkontrollierten Glühzündungen ( Klopfen) kam.
Heute gibt es dafür ander Normen.

Ich wollte damit nur ausdrücken, das der Hersteller sich was dabei dachte, warum er gerade die Kerze "Bosch WR10 F" für den Einsatz in diesem Motor empfiehlt. Bzw. Kerzen mit gleichem Standard.
Der beste Ratgeber bei einem Motor, der technisch in einem guten Zustand ist, ist immer noch das Kerzenbild.

lg, reiner
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 29.04.13 07:00 Uhr Klicks:50
Hallo Reiner,
damit ist über Zündkerzen, für unsere Möfchen, wirklich alles gesagt und so, dass es auch jeder versteht.
Kompliment!
Der Beitrag könnte in einem Fachbuch unzensiert übernommen werden, oder auch im Wiki.
Was meinst du Herbert?
Gruß
Werner
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.04.13 10:08 Uhr Klicks:45
Hallo Werner,

den Text von Reiner habe ich übernommen
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Zuendkerze/

Dank an Reiner

Herbert
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von - 29.04.13 10:24 Uhr Klicks:52
Ich hab euch beiden zu danken.
Für Lob und Ehre !
lg,reiner
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von watchtech watchtech - 14.07.13 14:27 Uhr Klicks:47
Hello to all friends. My (NL 199 block spartamet) there. All seals, bearings and piston rings renewed. However, the surface of the cylinder was very bright, just like a mirror. Therefore Flex-Hone (diameter 31.8mm (1 1/4 ") 240 grit) used. The surface of the cylinder was excellent (honing lines) was having. I think this process does not require changing the piston. (One big piston). My Piston C 32.95. Consequently. engine together. it was very nice but the piston (clink, clink sound) there. Gas increases, there is no sound. There idling sound. I think my local mechanics here (piston skirt voice) said. D piston for it (32.96) do I need? D is the piston fit? my 199 NL piston engine block C? Thanks ...
Re: Kolbenklemmer !!!!!!!! - Thumbnail von watchtech watchtech - 15.07.13 20:09 Uhr Klicks:40
Waiting for help. Knowledgeable friends, where are they? I apologize for not knowing German.Thanks...
Anzeige: