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Saxonette- und Spartamet- Forum

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Re: Kleine Anfrage.....was übersehe ich....??? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.03.21 08:12 Uhr Klicks:37
Re: Kleine Anfrage.....was übersehe ich....??? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.03.21 15:14 Uhr Klicks:26
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Re: Kleine Anfrage.....was übersehe ich....??? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.03.21 08:48 Uhr Klicks:20
:eek: :eek: :eek:
....och...lieber Herbert...was soll ich noch schreiben?

Das polrad sitzt so klar wie wir alle wissen nur winkelmässig richtig gesteuert auf dem -konus- der kurbelwelle, oder?

Und, das das polrad bei belastung den kleinen Keil/feder nicht zerstört, so hat das polrad ja, wie allen, bekannt, eine konische bohrung die exakt auf den kurbelwellenkonus
passen sollte.
Ist das der fall, ja dann geschieht etwas merkwürdiges wenn die polradmutter -falsch- rum aber richtig! festgedonnert wird.

Konus und polradinnekonus werden zu einer höchst belastbaren einheit gegen verutschen oder verdrehen verspannt, oder?

Ich sichere die mutter noch dazu aus erfahrung mit zündappmotoren!! mit einer Nordlock sicherungsscheibe, meine lieblinge wenn was halten soll...

So, und theoretisch und nicht nur das kannst du den keil auch weck lassen wenn du garantieren kannst das das polrad zündwinkelmässig richtig montiert ist denn alles wird nur durch den Andruck der konen getragen und verbunden.
Aber ich dachte das wisst ihr alle ?

Beispiel:
hatte ja früher nie ein moppe bekam aber intresse an unseren alten -wirtschaftswundervehikeln- dolle ingenieurstechnik und bekam ein moppe eines freundes das seit 1967 gut verpackt in einer scheune gestanden hatte.
Ist 2 mal repariert worden seit seiner wiederenddeckung aber nach jeder reparatur nach 3-4 km wieder den geist aufgab.

Warum?
Der boschkeil, nur 2mm, der das polrad aufsteuert war immer -app-. Neuer keil etc...ging ...dann wieder kaputt.

Ja bis ich schliesslich drauf kam das das schwedische tuning:up: :up: polrad anstelle des original Bosch einen grad auf dem innenkonus hatte und der darum nie eine konische, bombenfeste verbindung mit der kurbelwelle eingehen konnte und die trägheitsmomentwechsel des polrades den kleinen keil einfach abrasierten.

Dremmel hat dann das problem blitzschnell nach all den jahren beseitigt, der kolben des zundappmotors, der sich ja ausgezeichnet zur :up: geichtskompensation des fahrers:up: modifizieren lässt, war auch -gejackt- für bessere atmung und so habe ich zum dank immer ein reserve moppe zur verfügung.:up:
M50/M51/DKW haben gar keinen keil, nur konus.

Zündplatte justieren im verhältnis zu OT, hülse auf den innenkonus des polrades gesetzt und einmal scharf zugeschlagen und beide sind zu einer einheit verschmolzen die dann nur von der nun angezogenen polradmutter richtig vorgespannt wird. Kein keil, sitzt bombig....genau so wie ind. bohrer mit konusschaft schnell und sicher gewechselt werden können.

Ich spreche also um den wohl wichtigsten konus unserer Saxo und nicht ums getriebe....wo aber nur ein konus was justiert und wenn zu fest angezogen/nabenhülse dann etwas in die brötchen geht.

Wollte keine abhandlung über so was, eigentlich bekanntes schreiben und eigentlich schon in der werkstatt sein....aber nun erst mal 10.00 kaffee........//PA






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