Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Wiederbelebung - Thumbnail von Sachser Sachser - 10.04.21 20:56 Uhr Klicks:45
Halli hallo, vor vier tagen hat eine graue Hercules Saxonette von 88 mit 199er Dreistufenmotor einen neuen Besitzer gefunden - mich:freu:
Das gute Stück ist in einem passablen Allgemeinzustand, läuft aber sehr schlecht vermutlich wegen der langen Standzeit. Zum Testen hat es gereicht, doch auf längere zeit würde der Motor das übelnehmen. Dieser war noch nie offen, doch ich glaube das wird sich ändern, sofern ich ein zuverlässiges Bike haben will! Ich bin bereit für die Schrauberaktion und habe auch das benötigte Werkzeug.
Vor kurzem habe ich einen Sachs 505 überholt, da dürfte das mit dem 301er auch klappen mithilfe von Profis wie euch:danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von BjoernM BjoernM - 11.04.21 07:22 Uhr Klicks:31
Moin. Den 301er habe ich auch. Ist ja kein Hexenwerk. Den Motor finde ich persönlich garnicht mal so anfällig. Bei mir nervt mich der TK Vergaser mehr.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 11.04.21 07:41 Uhr Klicks:31
Hallo Sachser ! Das kriegst Du hin,wenn Du schon den 505 er revidiert hast.Du kennst dann ja schon Trennmesser,Behandlung von Dichtflächen,Ausdistanzieren usw.Ich habe lange gebraucht,bis ich die Vergaser mal richtig verstanden und zerlegen konnte.Aber,Übung schadet nicht. Ich freue mich auf Dein Projekt,habe auch einen 199er in Betrieb gesetzt.Grüsse aus Syke bei Bremen,Thomas:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Sachser Sachser - 11.04.21 12:14 Uhr Klicks:25
Hallo Thomas, eine Reparaturanleitung habe ich jetzt auch auf dem Handy und Sportis Filme habe ich mir auch schon angesehen... Gute Vorbereitung ist die halbe Miete:wink:
Ein Trennmesser habe ich tatsächlich auch seit kurzem und auch einen DrehmomentSchlüssel. Zum Messen und ausdistanzieren stehen mir Fühlerlehren und ein Messschieber zur Verfügung.
Zum Zusammenbau habe ich zwei verschiedene dichtmassen: curil und Dirko HT. Welche soll ich für die Gehäuseteile nehmen? Oder ist es egal ob elastisch oder aushärtend?
Gruß aus Fulda
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Sachser Sachser - 11.04.21 12:03 Uhr Klicks:25
Da habe ich mit meinem Bing Vergaser ja Glück gehabt:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 11.04.21 12:07 Uhr Klicks:25
TK oder Bing ist eine Glaubensfrage. Mir ist der TK lieber.
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 11.04.21 12:37 Uhr Klicks:24
Hallo Sachser ! Curil ist eine gute Dichtmasse,Dirko HT nimmt man eher für Zylinderköpfe oder bei Getrieben .
Schön dass Du schon soviele Infos und auch Lust darauf hast !
Beim Bingvergaser ist der Aufbau etwas filigraner an einigen Stellen und fummliger,aber die Ersatzteilversorgung besser als beim TK Vergaser.Ich habe beim Schrauben viel durch Fehler gelernt,leider.Da klappt nicht immer alles.Lass Dich nicht entmutigen.Einen schönen Sonntag noch ! Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 11.04.21 13:26 Uhr Klicks:23
Habe vor 14 Jahren meine Hercules 199er, 3 stufig in Franken gebraucht gekauft. Baujahr 1988 hiess, Motor auf und alle Simmeringe, Dichtungen und Lager neu. Alle Stahlschrauben, soferne die Festigkeit stimmte mit Edelstahl ersetzt.
Der Bing Vergaser ist wie alle Vergaser halt ein wenig empfindlich. Hauptprobleme sind oft Schwimmer sitzt in verdrecktem Schwimmergehäuse, Membran undicht usw. Am besten mal in die Wiki schauen und bei youtube unter Saxonette.

Ansonsten bin ich schon ein paar tausend km gefahren, im heissen Sommer mit 1:80 (viele Gebirgsstrassen) und ansonsten mit 1:100. Gutes Zweitaktoel ist wichtig. Reifen, die nicht gleich einen Platten bekommen (K-Guard).
Sehr wichtig ist nach langer Standzeit den Seitentank zu säubern. An der Qualität des Getriebeöls nicht sparen! Empfehlenswert ein Benzinhahn und Benzinfilter.
Viel Spaß mit Deiner Neuanschaffung.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Sachser Sachser - 11.04.21 18:20 Uhr Klicks:23
Das mit den Reifen ist ein guter Tipp. Ein Benzinfilter und ein Benzinhahn war sogar dran!
Den Tank werde ich mal mit reinem Benzin ausspülen.
Und was das Öl angeht habe ich das teilsynthetische von liqui hier... Ich hoffe mal dass der Saxonette das schmeckt. Oder taugt das dafür nichts? Welches Öl ist denn vorgeschrieben bzw welches verwendet ihr?
Das Getriebeöl ist ja noch mal was anderes. Ist ja in einem separaten Tank. Diese Schraube habe ich heute schon mal aufgedreht und die Soße abgelassen. Welches sollte ich hier am besten zur Neubefüllung kaufen? Ist eine bestimmte Sorte von Sachs vorgeschrieben oder einfach Automatik Öl ATF?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.04.21 18:27 Uhr Klicks:25
Schau doch mal hier nach. Da findest du alles
https://www.saxonettenladen.de/dicht-und-schmiermittel/

Gruß


Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Sachser Sachser - 11.04.21 20:49 Uhr Klicks:24
Am Öl solls ja nicht scheitern!
Doch jetzt gibt's ja erst noch was zu tun für mich:wink:
Den Motor habe ich schon aus dem Hinterrad ausgebaut gehabt. Zum Glück ging das Ritzel problemlos ab mit Hammer und Meißel, sodass ich den Motor einzeln habe.
Dann alle Anbauteile abmontiert, denn als erstes soll es um die Revision des Motorblocks gehen. Verwunderlicherweise war die fächerschraube der membranplatte lose... Und die Dichtung dahinter war tatsächlich nicht mehr die beste. Beim Lösen der Gehäuseschrauben ist eine abgebrochen! Muss nur diese oder alle Schrauben ersetzt werden? Und wo kann ich solche Schrauben kaufen die passen und stabil genug sind??
Im Inneren sah soweit alles ganz gut aus auf den ersten Blick. Kein Rost und auch wenig Verkohlung. Alle (knüppelharten) DichtRinge werde ich ersetzen. Die beiden Kurbelwellensimmerringe, oring und die beiden Simmerringe der Getriebewelle sind schon bestellt.Neue Dichtung für die membranplatte habe ich selbst gefertigt.
Eure Hilfe brauche ich bei der Beurteilung der Lager, Kolben, Kurbelwelle und Kupplung!
LG

Ich habe einige Bilder für die "grobe äußere Beurteilung" von euch in meiner Bildergalerie eingestellt. Bitte ansehen :D
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 12.04.21 11:44 Uhr Klicks:22
Vergaseranschluss auf eine Glasplatte legen und prüfen, ob der Anschluss noch plan ist. Der verzieht sich imLaufe der Zeit gerne.
Eine Gehäuseschraube abgebrochen? Versuche eine zu bekommen ist auf alle Fälle sicherer.Sind die Gehäuseschrauben denn angerostet? Im Wiki gibt es die erforderlichen Nm Angaben.
Ich würde sie leicht einölen vorm Einsetzen.

Gehäuseschrauben fand ich hier

https://www.onderdelenmetshop.nl/gehause?zenid=kj0q9jitip6t853refi6lm9703

Gruß Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Sachser Sachser - 12.04.21 12:24 Uhr Klicks:22
Das mit dem Vergaser werde ich auf alle Fälle auch überprüfen. Notfalls auf einer Glasplatte planschleifen mit der Bewegung wie 'ner 8.

Danke für den Link mit den Schrauben, das Problem dürfte somit geklärt sein! Die Schrauben sahen eigentlich noch sehr gut aus ohne Korrosion.

Kolben habe ich sauber gemacht und der sieht glaube ich auch noch gut aus(siehe Foto in meiner Bildergalerie!).
Laut Messung ist er knapp 2/100 kleiner wie neu (Größe B).
Ein neuer Kolbenring dürfte ausreichen oder? Im eingebauten Zustand war die Kompression auch noch wunderbar... der Zylinder weist keine fühlbaren Riefen auf.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 12.04.21 14:30 Uhr Klicks:21
Den Kolben würde ich auch noch weiterverwenden,auch wenn er schon etwas Fläche eingebüsst hat.Die Nachbau-Kolben sind relativ schlecht im Maß .Klar,irgendwann muss ein neuer Kolben verbaut werden,aber ich finde dieser geht noch.Wichtig ist das Kolbenbolzenlager auch zu wechseln.Löst sich da eine Nadel ist schnell der ganze Motor ruiniert.Mach auch neue Reibbänder und Feder drauf,wenn der Motor schonmal auf ist.Die Kupplungsbeläge sind bei der Saxonette nur sehr dünn.Weisen sie keine Riefen oder blanke Stellen auf kannst Du sie nochmal verbauen.Natürlich sollten sie mindestens halbe Stärke noch aufweisen.Sie sind original zwischen 0,8 und 0,9 mm stark .Ich finde Du hast schon viel Ahnung und bringst das Projekt gut vorran ! Weiter so ! :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 12.04.21 14:38 Uhr Klicks:22
600er Papier auf Platte, einmal links und einmal rechts: dann sieht man ob weiteres planen nötig.
Wenn die Kompression (trocken gemessen) gut war, dann kannst Du einen Kolbenring sparen.

Gruß Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Bernie Bernie - 12.04.21 17:15 Uhr Klicks:24
@Sachser

Bei Deinen Kupplungsbacken sind die Nasen abgebrochen :eek:


So sehen intakte Kupplungsbacken aus:


Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 12.04.21 17:23 Uhr Klicks:20
Du hast Recht Bernie, das habe ich gar nicht gesehen. Sachser, konntest Du die Haltenasen noch auf der Kurbelwelle finden?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Sachser Sachser - 12.04.21 18:22 Uhr Klicks:21
Die Kupplung ist wohl in jeder Hinsicht fertig!
Der Belag ist unter der Verschleißgrenze 0,2mm, doch die Kupplungsglocke ist zum Glück noch unbeschädigt, da noch nicht Metall auf Metall kam. Und auch der Motor hatte Glück, dass die abgebrochenen Nasen noch auf der Kurbelwelle waren.
Eine neue originale Sachs Kupplung aus altem Bestand habe ich vor ein paar Minuten organisiert! Neue Reibbänder und eine neue Feder ist auch dabei:up:
Der Spaß kostet mal eben 50eur!...bei nem Sachs 505 kosten die beiden Reibscheiben gerade mal 10eur!:skeptisch:

Naja, und das ist noch nicht alles:eek:
Leider ist auch die Kurbelwelle nicht mehr die beste: HÖHENSPIEL IM UNTEREN PLEUELLAGER:rip:
Auch hier konnte ich bereits Ersatz finden...der selbe Mann der mir vor 2tagen einen kompletten Dichtsatz verkauft hat, hat mir heute auch noch eine gute gebrauchte Kurbelwelle nachgeliefert für 25eur:winkgrin:
Wenn die noch das alte Kolbenbolzenlager drin hat, wird es ersetzt. Auch ein neuer Kolbenbolzen und neue sicherungsringe kommen rein!

Den Kolbenring werde ich mal ausmessen. 0,1mm Spiel in der Nut sind optimal, oder liege ich falsch?
Und wie groß sollte das Stoßspiel zwischen den Ringenden sein wenn ich den Ring mithilfe vom Kolben gerade in die Laufbahn führe? Max. 0,5mm oder weniger???
LG
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Bernie Bernie - 12.04.21 18:36 Uhr Klicks:26
Spare nicht an einem neuen Kolbenring, wenn Du schon den Motor offen hast und diesen Überholst. Wenn die Kurbelwelle Höhenspiel hat, dann haben die Komponenten schon was mitgemacht. Wahrscheinlich wurde mit zu wenig Mischöl gefahren bzw. der Motor lief zu mager.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Sachser Sachser - 13.04.21 15:56 Uhr Klicks:21
Der Kolbenring kostet ja nicht viel...
Der Motor hat wahrscheinlich schon wirklich viele Km drauf. Und da der Dreistufer sowieso etwas lauter ist will ich auch neue Nadellager einbauen!

Ich habe dazu jedes Lager, sofern unbeschriftet, ausgemessen:
-2mal 18x22x13 (getriebewelle Zahnräder)
-17x21x10 (zwischen kupplungsglocke und Kurbelwelle)
-12x15x13 (Zahnrad 2./3. Stufe hinter Kupplungsglocke)
-45x52x12 (Lager auf der Nabenhülse)
-9x13x12 (oberes Pleuellager)
...das Topflager ist meines erachtens noch gut. Ich habe auch keins gefunden da Spezialmaß 11,5x16,4!

BITTE BERICHTIGEN WENN ETWAS FALSCH IST!!! Ich habe nämlich keine Ersatzteillisten zum Kontrollieren

Jetzt stellt sich mir noch die Frage wo ich diese Lager am Besten und GÃœNSTIGSTEN kaufe...?
Muss da "für saxonette" stehen, oder kann ich die auch bei einem Kugellagershop kaufen?

Gibt es verschiedene Härten bzw. "Qualitäten"?? -und wie kann ich das erkennen?

Danke für eure Hilfe:danke:
LG
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Bernie Bernie - 13.04.21 17:14 Uhr Klicks:22
Hier die Teileliste für den 3-Stufer:
http://www.svenbecker.de/saxonette/HERCULES_Saxonette_Teileliste_1987.03.pdf

Die Lager solltest Du bei Herberts Saxonettenladen oder bei Brucker Radl Service bekommen.

https://www.saxonettenladen.de/

https://www.brucker-radl-service.com/?cat=c114_2-Gehaeuse-Kurbelwelle-Kupplung-Auspuff-Gehaeuse--Kurbelwelle--Kupplung--Auspuff-114.html

Die Topflager gibt es meines Wissens nicht mehr neu. Habe ich selbst auch noch nie austauschen müssen.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.04.21 17:16 Uhr Klicks:26
Hallo Sachser,

schau doch mal in den Shop, der zu dieser Seite gehrt. Da findest du (fast) alles. In den Explosionszeichnungen siehst du die Teile, die du bestellst.
https://www.saxonettenladen.de/

Gruß

Herbert


Ich sehe gerade: Da hatten Bernie und ich die selbe Idee.


Und noch etwas: Diese Seite ist kein kostenloses Forum. Sie kostet mich schon etwas (Servermiete) Die Kosten werden durch die Einnahmen im Shop gedeckt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 13.04.21 18:04 Uhr Klicks:22
Herberts Shop ist empfehlenswert, heute bestellt und gestern geliefert, das geht fix wie Amazon prime. Das Topflager ist eine Sachs-Eigenproduktion. Es gibt es neu nicht mehr. Es soll aber sehr Verschleißarm sein
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 13.04.21 18:25 Uhr Klicks:26
Ich hatte das Glück vor ein paar Monaten ein brandneues Topflager zu ergattern. Ich hüte es solange ich noch eine Saxonette habe.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Sachser Sachser - 15.04.21 21:37 Uhr Klicks:26
Also...
1.
ich werde heute oder morgen bei Herberts Shop bestellen was ich noch brauche! Soweit ist (fast)alles zu haben; fast bedeutet, dass ich unbedingt noch eine Ausgleichsscheibe 19,1x28x0,4 bekommen muss, wenn das Spiel im Getriebe 0,05 statt min. 0,15 sein soll. Ich hoffe man kann mir da weiterhelfen. Ich würde auch eine gebrauchte nehmen, oder gibts sowas noch neu?

2. Gestern kam schon die neue Kupplung.
Ich habe mal probehalber ein Reibband in die Backe eingelegt... es ist zwar ein Rastpunkt spürbar ABER: selbst mit eingeschobener Zugfeder kann man per Hand mit geringem Wiederstand das Reibband verschieben.
Jetzt ist die Frage ob das so sein darf oder nicht:skeptisch:
Vllt. ist das ganze auch erst stramm genug wenn die Zugfeder gespannt ist?
Die Kupplung ist neu und von SFM Bikes original
VG

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 16.04.21 07:53 Uhr Klicks:25
Ja das wird erst fest wenn die Kupplung wieder zusammen ist. Ist etwas fummelig.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.04.21 08:02 Uhr Klicks:28
Eigentlich sollest du beim Einsetzen des Reibbandes einen "Einrastpunkt" spüren, wenn du das Reibband zunächst ohne die Feder einsetzt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Sachser Sachser - 16.04.21 13:56 Uhr Klicks:25
Ja, spüren kann man diesen Punkt. Das reibband bleibt dann nur dort, wenn ich es beim Einsetzen der Feder festhalte. Und selbst wenn die Feder dann komplett drin ist... Und ich dann nur noch die backe festhalte und die Feder weiter durchschiebe, lässt sich das Reibband von der Feder rausschieben. Wir werden sehen... Heute kam die neue gebrauchte Kurbelwelle. Auf der werde ich das ganze mal montieren und hoffen dass dann alles sitzt!

Kann mir denn niemand bezüglich der Ausgleichscheibe für die Getriebewelle weiterhelfen?
@Herbert, hast du noch so etwas auch wenn es im shop nicht angezeigt wird?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.04.21 14:16 Uhr Klicks:28
Da gibt es vier unterschiedliche Scheiben. Welche soll es denn sein. Ich müsste sie bei Sachs bestellen.

SCHEIBE 19,1 X 28 X 0,5
SCHEIBE 19,1 X 28 X 0,3
SCHEIBE 19,1 X 28 X 0,4
SCHEIBE 19,1 X 28 X 0,6
Eine Scheibe kostet 1 EUR

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Sachser Sachser - 16.04.21 15:25 Uhr Klicks:26
Ich bräuchte die Scheibe 0,4mm dick.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.04.21 16:17 Uhr Klicks:27
Die müsste ich bestellen. Dauert aber ca 2 Wochen, da ich gerade eine Bestellung erhalten habe.
Weiteres per p.N.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Sachser Sachser - 16.04.21 19:26 Uhr Klicks:26
Heute habe ich wieder Meter gemacht:wink:
War glaube ich die fummeligste Arbeit an dem ganzen Ding die neue Kupplung auf die gebrauchte Kurbelwelle zu bauen ( diesmal zum Glück ohne höhenspiel!!)Neues Kolbenbolzenlager, Kolbenbolzen, Clips und Kolbenring habe ich im Saxonettenladen gekauft :D

Es ist auch ein neues Kurbelwellenlager draufgemacht worden vom Verkäufer.
Allerdings eines wie in Herberts Shop mit Eisenkäfig und nicht wie original mit kunststoffkäfig. Laufen wird das allemal...
Aaaber mich würde mal interessieren was da der Unterschied ist??

Ich hoffe, dass die Reibbänder nun am richtigen Platz sind und durch die Federspannung auch nicht mehr sich verschieben. Diese und die Feder habe ich mit Kupferpaste dünn bestrichen. Ich habe mir viel Mühe gegeben... immer nach Reparaturanleitung vorgegangen, und hoffe, dass es sich auszahlen wird:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.04.21 19:44 Uhr Klicks:30
Der "Kunststoffkäfig" ist eine Einbauhilfe. Das Nadellager ist richtig.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 18.04.21 11:11 Uhr Klicks:22
An der Kupplung würde ich nichts aber absolut nichts mit Cu-Paste bestreichen. Bei Hitze....wirtd die CU-Paste fliessend und läuft hoffentlich nicht auf den Kupplungsbelag. :eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Sachser Sachser - 18.04.21 14:00 Uhr Klicks:20
ok...danke für den Hinweis, noch ist nix eingebaut! Aber ich werde die Kupplungsbacken wohl sowieso nochmal abbauen, weil mir das mit der schon erklärten Problematik mit den Reibbändern keine Ruhe lässt. Erst recht nicht, als ich gestern mal das selbe mit den alten defekten Backen probiert habe!!
HIER IST DAS REIBBAND FEST IN DER BACKE ARRETIERT WENN DIE FEDER DURCHGESCHOBEN IST
Oder dürfen die sich bei laufendem Betrieb bewegen und rumrutschen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Sachser Sachser - 18.04.21 16:03 Uhr Klicks:24
Update zum Kupplungsproblem:

Eben haben Herbert und ich mal telefoniert und unter anderem festgestellt, dass die Kupplungsbacken (obwohl neu) fehlerhaft sein müssen(wie schon gesagt halten die Reibbänder nicht am Einrastpunkt trotz eingeschobener Feder)
Weil ich keinen Motorschaden riskieren will werde ich mich nun auf die Suche nach originalen und alten Kupplungskacken machen, die entweder kaum Verschleiß haben oder neu belegt wurden.
Ich denke, dass dies die einzig vernünftige Lösung ist, die mit Gewissheit einwandfrei sein wird.
Was sagt ihr hierzu?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saxonette-spartamet-kupplung-kupplungsbelag-neu/1688236905-217-2129?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
LG
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Bernie Bernie - 19.04.21 08:28 Uhr Klicks:27
Wenn die Kupplung neu ist und sich die Reibbänder nicht positionieren lassen, würde ich die zurücksenden und den Kaufpreis zurückverlangen. Eine neue Kupplung ist in der Regel mit der Einbauhilfe versehen und komplett vormontiert. Hört sich nicht nach einer neuen Kupplung an.
Wenn Du gebrauchte, neu belegte Kupplungsbacken kaufst, ist es ebenfalls nicht sicher, ob sich die Reibbänder richtig montieren lassen. Man weiß ja nicht was die gebrauchten Backen im Vorfeld alles mitgemacht haben. Meine verschlissenen Kupplungsbacken wandern in die Schrottkiste, die funktionsfähigen werden mit Kupplungsbelag beklebt und wiederverwendet. Leider gibt es auch Zeitgenossen, die aus Schrott Geld machen wollen.

Am besten ist natürlich eine komplette neue Kupplung zu kaufen:

https://www.saxonettenladen.de/kurbelwelle-kupplung-auspuff/19-kupplung.html

Ist zwar teurer, aber man geht auf Nummer sicher.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Sachser Sachser - 25.04.21 22:43 Uhr Klicks:20
Nach einigen Tagen gibt es nun ein umfangreicheres Update!
Die Sache mit der Kupplung ist nun endlich geklärt. Ich habe den Typ von Kleinanzeigen mal angerufen und zu seinem Produkt befragt. Der hat schon etliche Kupplungen belegt und scheint das Saxonettenhandwerk zu verstehen...er hat mir ein paar aus den guten alten Sachszeiten mit neuem Belag geschickt und vorher noch geprüft, ob die Reibbänder auch fest halten.
Was soll ich sagen...ich bin überzeugt; es war super gut zu montieren und alles ist wie es sein soll!:hurra3:

Die 4 Nadelkränze für das getriebe und ein Rillenkugellager für die Kupplungswelle habe ich beim nahegelegenen SKF Vertragshändler gekauft.
Das große Nadellager der Nabenhülse ist das einzige Lager dass ich nicht ausgetauscht habe.
Das neue Kolbenbolzenlager samt Bolzen und Sicherungsclips von Herberts Shop ist von hoher Qualität:up:
Auch der neue Kolbenring passt super und hat in der gereinigten Ringnut nur 0,05mm Luft.
Soweit so gut...der Motor wäre dann wohl bald bereit zum zusammenbau oder?
Gibt es noch irgendetwas wichtiges zu beachten, dass ihr mir als unerfahrenen Saxoschrauber noch mitteilen wollt?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Sachser Sachser - 25.04.21 22:57 Uhr Klicks:22


Bei der Kupplungswelle habe ich den Simmerring entgegen meiner Logik mit der Lippe voraus aufgesetzt. Auch ein neues Rillenkugellager kam hin. Die kupplungsglocke habe ich mit dem innensechskant angeschaubt mit 15nm.
Nadellager bei der kupplungsglocke ist neu, ebenso wie jenes des Zahnrads der 2.u3. Stufe. Nur das Topflager ist noch das alte...
Ich hoffe das ist so alles richtig.
Gebt mal euren Senf dazu!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 26.04.21 11:34 Uhr Klicks:20
Hier ist mein Senf,:
Du machst gute Arbeit und bist auf dem besten Wege ein Saxonetten Profi zu werden.Das sieht doch schon gut aus.Bin gespannt auf weitere Schritte deines Projektes !LG Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Bernie Bernie - 26.04.21 13:50 Uhr Klicks:20
Sieht doch gut aus. :up:

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von nobile nobile - 26.04.21 17:15 Uhr Klicks:21
WD Ring immer die Feder zur Druckseite
Paul:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Sachser Sachser - 27.04.21 15:15 Uhr Klicks:19
Der Motor soll heute zugemacht werden!
Ich bin nochmal alles in Ruhe durchgegangen...hoffe dass alles soweit i.O. ist:denken:
Also der wedi zeigt mit der Lippe richtung Getriebe-so steht es erstens in der Anleitung und 2. war es auch vorher so.
Also die Gehäuseteile habe ich zwischenzeitlich auch ordentlich gesäubert und die zwei defekten Gehäuseschrauben ersetzt! Sieht auch alles gut und intakt aus. Dann schonmal die Wellen eingesetzt; es dreht sich alles wunderbar:rollsmile:
Doch nur einsetzen ist ja auch nicht ganz korrekt. Dies sind die Sachen die ich beachtet habe(steht auch in der rep.anl.)
Wenn etwas falsch ist oder ausgelassen, bitte lasst es mich wissen:danke:
-wedi kupplungsseitig ganz ans Lager geschoben
-wedi zündungsseitig mit Heißlagerfett behandelt und zum Gehäuse bündig ausgerichtet(somit nicht ganz ans lager geschoben)
-Topflager richtung Kupplung gedrückt (um das Spiel zu minimieren ??)
Nadellager der Nabenhülse bis zum Zahnrad aufgeschoben und wellendichtring außenbündig aufgesetzt(auch hier ist etwas Platz zwischen lager und wedi)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Sachser Sachser - 27.04.21 15:18 Uhr Klicks:19
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Bernie Bernie - 27.04.21 16:23 Uhr Klicks:19
Hört sich alles gut an und sieht auch gut aus. :up:
Wenn Du den Motor verschlossen und alle 12 Motorgehäuseschrauben mit dem Drehmomentschlüssel angezogen hast, dann sollte sich die Nabenhülse mit der Hand gegen den Uhrzeigersinn mit hohem Kraftaufwand drehen lassen. Falls sich die Nabenhülse nicht drehen lässt, hat sich was bei der Montage verklemmt. Im Uhrzeigersinn sollte sich die Nabenhülse leicht drehen lassen.

Viel Erfolg.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 28.04.21 10:04 Uhr Klicks:17
Falls sich die Nabenhülse zu schwer bewegen lässt, ist die Verschraubung (dünne Mutter und Kontermutter) zu fest.
Dann erneut verschrauben und testen.
VG Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.04.21 11:44 Uhr Klicks:22
Ich bringe die "Wiederbelebung" mal wieder zur linken Seite. Rechts wird es sehr eng.

Der Motor macht einen guten Eindruck.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Sachser Sachser - 28.04.21 12:27 Uhr Klicks:19
Guten Morgen:smile:
Der Motor ist zusammen! Hat alles soweit geklappt. Kurbelwelle mit Kolben dreht butterweich und lautlos ohne Spiel.

Das Getriebe lässt sich über die Nabenhülse drehen, wenn ich so fest mit der Hand drehe wie ich kann.
Das in Bewegung setzen braucht diese enorme Kraft...aber wenn dann alles mitdreht geht es leichter wegen dem Schwung.
Beim Drehen in die andere Richtung macht es klacklacklack wie bei einem Freilauf.
Das geht jetzt nicht ganz leicht wie bei einem Fahrrad-vorallendingen läuft es nicht nach!
Es lässt sich eher "SOFT" drehen; die beiden Simmerringe sind ja noch neu und recht griffig
Das Spiel der Nabenhülse habe ich zuvor eingestellt, da es für mich einfacher und VIEL genauer ist, wenn ich die Teile in der Hand halte.
So konnte ich sicherstellen, dass nach dem festen Kontern kein Spiel mehr vorhanden ist, aber auch keine Verspannung.
Ich hatte mir dafür viel Zeit und Ruhe genommen, optimale Leichtgängigkeit zu erzielen.
Der gute Zustand der Teile begünstigte das Ganze!
Dieses Spiel dürfte sich nach Zusammenbau nicht geändert haben oder?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Sachser Sachser - 28.04.21 12:30 Uhr Klicks:20




Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Kerbstift Kerbstift - 28.04.21 13:24 Uhr Klicks:19
.....und die Kugellager ordentlich einfetten. Walter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 28.04.21 20:26 Uhr Klicks:20
Moin,
ich habe dies erst jetzt gelesen. Meine Frage :
Sind die 2 Stahlscheiben an dem Toflager verbaut?
siehe Bild Teil 2


Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 29.04.21 12:49 Uhr Klicks:19
Ich denke, das kommt auf das Spiel an.
Ich habe z. B. keine Distanzscheiben verbaut und das Spiel ist minimal.
VG Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Sachser Sachser - 29.04.21 20:09 Uhr Klicks:18
Also trocken eingebaut hatte ich da nix! Alles was beweglich ist eingeölt und die beiden lagerkäfige der Nabenhülse sogar eingefettet.

Am topflager war bei mir nur eine Scheibe und die ist jetzt natürlich auch wieder drin.
Damit da das Spiel nicht zu groß ist soll man ja laut Sachs vorm Zusammenschrauben das topflager ans Zahnrad drücken.
Wenn man das nicht macht könnte das Zahnrad dann, ob eine oder zwei Scheiben hinterm Topflager, locker mal 1mm hin/her wackeln..... Oder nicht???

Zur Hauptgetriebewelle:
Hier gibt es ja 2 "Spiele" die einstellbar sind-Nabenhülse und Seitenspiel der Zahnräder.

Wie ich das mit der Nabenhülse gemacht habe, hatte ich ja schon zuvor beschrieben.

Da ist übrigens alles i. O. Mit der Einstellung des Konus... Ich habe mal probehalber die Felge aufgesteckt und siehe da- der Freilauf lief butterweich und ohne jegliches Spiel oder Klappern. Original wie bei einem Fahrrad!!! Es geht mit dem kleinen Finger antreiben und läuft auch lange nach.
Rückwärts lässt es sich schwieriger drehen, wie ein Kaugummi ungefähr(Öl muss ja auch noch rein). Aber das Getriebe ist nicht verklemmt oder zu stramm eingebaut.
Dieses Spiel habe ich mit der Fühlerlehre gemessen und auch nichts geändert, also original belassen wieder eingebaut. Das Axialspiel beträgt 0,12mm. Damit müsste der Motor doch leicht und doch nicht zu locker laufen oder???
Wird das Getriebe lauter wenn dieses Spiel erheblich größer als erlaubt ist???
Danke für eure Antworten!
LG
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 30.04.21 00:15 Uhr Klicks:19
Moin,
die Scheiben 12,1x0,5 sollen weniger das Spiel beeinflussen sonder mehr die Reibung zur Topfscheibe vermindern.
siehe:
Reparaturanleitung No. 3011.8/3 H-D-F Edition 06/1988

Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Sachser Sachser - 30.04.21 09:13 Uhr Klicks:21
OK, also ist es doch gut, dass ich diese ganzen Sachen über den Sachs kennen lerne, zumal ich nicht vorhabe das Rad zu verkaufen-vielmehr soll es ein langjähriger und treuer Begleiter werden. Und da will man ja bei Wartungsarbeiten möglichst schon von Anfang an keine Fehler machen:wink:
Also der Motorblock dürfte somit erfolgreich fertiggestellt sein
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Sachser Sachser - 01.05.21 22:00 Uhr Klicks:19
Guten Abend liebe Kollegen,
Heute wurde der Motor (fast) vollständig komplettiert!
Der Auspuff der montiert war klappert irgendwie innen wenn man schüttelt. Sollte hier lieber ein neuer dran kommen? Reinigen gestaltet sich auch eher schwierig habe ich gelesen.
Ich bin mir auch nicht sicher ob es ein original ist???? Hinten wo das endröhrchen ist steht Sachs 2974... Bei denen im Internet steht das allerdings seitlich drauf?!
LG
Hier noch ein Bild von der gewaltigen Maschine:lol:

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.05.21 08:19 Uhr Klicks:19
Das sieht doch schon mal recht gut aus.:up:


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Bernie Bernie - 02.05.21 09:10 Uhr Klicks:18
Wenn ein Auspuff scheppert bzw. beim Schütteln oder bei Erschütterungen Geräusche von sich gibt, dann hat sich im Inneren etwas gelöst. Meist ist es das kleine Röhrchen.
Lege Dir einen neuen Auspuff incl. neuer Dichtung zu und gut ist. Findest Du alles in Herbert´s Laden.
Auspuff montieren, Getriebeöl rein, Motor an die Felge, Felge am Rad verbauen, alles Anschließen und Abfahrt. :up:

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.05.21 09:35 Uhr Klicks:21
Ich habe auch noch einen gut erhaltenen eckigen Auspuff für kleines Geld abzugeben.
https://www.saxonettenladen.de/kurbelwelle-kupplung-auspuff/06-auspuff-eckig-gebraucht.html

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Sachser Sachser - 02.05.21 17:50 Uhr Klicks:19
Danke für den Tipp mit dem Auspuff. Ich habe einen runden gekauft, da er etwas leiser sein soll. Vielleicht kaufe ich aber auch noch den eckigen von dir als Ersatz :wink:
Was jetzt noch fehlt ist Getriebeöl!
Sachs schrieb für den dreistufer gl5 vor... Oder doch gl4??
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.05.21 18:38 Uhr Klicks:22
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Sachser Sachser - 02.05.21 21:51 Uhr Klicks:22
Diesen Beitrag habe ich auch schon gesehen, aber danke.
Ich komme morgen beim Globus Baumarkt vorbei und möchte da gerne das Getriebeöl mitnehmen!
Online ist zu sehen was es so gibt... Jede Menge verschiedene von Liquimoly.
Bitte sagt mir welches ich kaufen sollte
https://www.globus-baumarkt.de/search?sSearch=Getriebe%C3%B6l+
Vielen vielen Dank im Voraus:god:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Bernie Bernie - 03.05.21 08:14 Uhr Klicks:24
Schaue in die Teileliste des 3-Stufers auf Seite 20:
http://www.svenbecker.de/saxonette/HERCULES_Saxonette_Teileliste_1987.03.pdf
Dort steht Getriebeöl SAE 80
Ich kaufe meine Getriebeöle ebenfalls im Globus Baumarkt und halte mich stets an die Vorgaben des Herstellers.
Für die 3-Stufer benutze ich das SAE 80W Öl.
https://www.globus-baumarkt.de/shopware.php?sViewport=detail&sArticle=43856
Das „W“ steht exemplarisch für die Wintereignung des Öls.
Für die 1-Stufer benutze ich:
https://www.globus-baumarkt.de/liqui-moly-hypoid-getriebeoel-gl5-85w-90?fs=2750968272

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Sachser Sachser - 03.05.21 18:47 Uhr Klicks:22
Danke für die Erklärung Bernie
Ich habe doch heute tatsächlich noch bemerkt dass ich noch Getriebeöl für die Simson Schwalbe hatte... Und da steht drauf SAE80W aber nicht gl4 sondern gl3!
Es ist von Addinol und in der Beschreibung steht:" KFZ Getriebeöl für Schaltgetriebe und Achsantriebe mit normaler Verzahnung, für niedrige Belastung und Fahrzeuge älterer Bauart"
könnte ich dieses auch verwenden oder muss es das gl4 sein??
Oder vielleicht doch besser das SAE85w90 gl5??
Euer Rat ist gefragt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wiederbelebung - Thumbnail von Bernie Bernie - 04.05.21 00:37 Uhr Klicks:30
GL4 ist gegenüber GL3 höher belastbar, was die Druckstabilität angeht.

GL3 ist für Schaltgetriebe ohne Probleme verwendbar aber GL4 ist der allgemeine Standard für alle synchronisierten Schaltgetriebe sowie für "normale" Winkeltriebe (nicht Hypoid).

GL3 ist für Hypoidgetriebe nicht und GL4 bedingt geeignet. Dafür ist GL5 gedacht.

Also GL3 und GL4 Öle für Getriebe bei denen die Getriebezahnräder direkt ineinander greifen und GL5 Öle für Getriebe bei denen die Achswellen versetzt sind z.B. bei Differentialgetrieben an Antriebsachsen der Fall. Eigentlich ist GL5 Öl für unsere Saxonetten unnötig, da es sich nicht um Hypoidgetriebe handelt. Beim 1-Stufengetriebe mit der extrem schrägen Verzahnung der Wurmwelle macht es vielleicht Sinn. Ist aber kein Muss.

Wenn Du noch SAE80 hast, egal ob GL3 oder GL4, dann kannst Du es für Dein 3-Stufengetriebe verwenden. Natürlich ist GL4 die bessere Wahl.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: