Die Kupplung ist wohl in jeder Hinsicht fertig!
Der Belag ist unter der Verschleißgrenze 0,2mm, doch die Kupplungsglocke ist zum Glück noch unbeschädigt, da noch nicht Metall auf Metall kam. Und auch der Motor hatte Glück, dass die abgebrochenen Nasen noch auf der Kurbelwelle waren.
Eine neue originale Sachs Kupplung aus altem Bestand habe ich vor ein paar Minuten organisiert! Neue Reibbänder und eine neue Feder ist auch dabei
Der Spaß kostet mal eben 50eur!...bei nem Sachs 505 kosten die beiden Reibscheiben gerade mal 10eur!
Naja, und das ist noch nicht alles
Leider ist auch die Kurbelwelle nicht mehr die beste: HÖHENSPIEL IM UNTEREN PLEUELLAGER
Auch hier konnte ich bereits Ersatz finden...der selbe Mann der mir vor 2tagen einen kompletten Dichtsatz verkauft hat, hat mir heute auch noch eine gute gebrauchte Kurbelwelle nachgeliefert für 25eur
Wenn die noch das alte Kolbenbolzenlager drin hat, wird es ersetzt. Auch ein neuer Kolbenbolzen und neue sicherungsringe kommen rein!
Den Kolbenring werde ich mal ausmessen. 0,1mm Spiel in der Nut sind optimal, oder liege ich falsch?
Und wie groß sollte das Stoßspiel zwischen den Ringenden sein wenn ich den Ring mithilfe vom Kolben gerade in die Laufbahn führe? Max. 0,5mm oder weniger???
LG
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Re: Wiederbelebung
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Bernie -
12.04.21 18:36 Uhr
Klicks:26 Spare nicht an einem neuen Kolbenring, wenn Du schon den Motor offen hast und diesen Überholst. Wenn die Kurbelwelle Höhenspiel hat, dann haben die Komponenten schon was mitgemacht. Wahrscheinlich wurde mit zu wenig Mischöl gefahren bzw. der Motor lief zu mager.
Gruß
Bernie
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Re: Wiederbelebung
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Sachser -
13.04.21 15:56 Uhr
Klicks:21 Der Kolbenring kostet ja nicht viel...
Der Motor hat wahrscheinlich schon wirklich viele Km drauf. Und da der Dreistufer sowieso etwas lauter ist will ich auch neue Nadellager einbauen!
Ich habe dazu jedes Lager, sofern unbeschriftet, ausgemessen:
-2mal 18x22x13 (getriebewelle Zahnräder)
-17x21x10 (zwischen kupplungsglocke und Kurbelwelle)
-12x15x13 (Zahnrad 2./3. Stufe hinter Kupplungsglocke)
-45x52x12 (Lager auf der Nabenhülse)
-9x13x12 (oberes Pleuellager)
...das Topflager ist meines erachtens noch gut. Ich habe auch keins gefunden da Spezialmaß 11,5x16,4!
BITTE BERICHTIGEN WENN ETWAS FALSCH IST!!! Ich habe nämlich keine Ersatzteillisten zum Kontrollieren
Jetzt stellt sich mir noch die Frage wo ich diese Lager am Besten und GÃœNSTIGSTEN kaufe...?
Muss da "für saxonette" stehen, oder kann ich die auch bei einem Kugellagershop kaufen?
Gibt es verschiedene Härten bzw. "Qualitäten"?? -und wie kann ich das erkennen?
Danke für eure Hilfe
LG
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Re: Wiederbelebung
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Bernie -
13.04.21 17:14 Uhr
Klicks:22 Hier die Teileliste für den 3-Stufer:
http://www.svenbecker.de/saxonette/HERCULES_Saxonette_Teileliste_1987.03.pdf Die Lager solltest Du bei Herberts Saxonettenladen oder bei Brucker Radl Service bekommen.
https://www.saxonettenladen.de/ https://www.brucker-radl-service.com/?cat=c114_2-Gehaeuse-Kurbelwelle-Kupplung-Auspuff-Gehaeuse--Kurbelwelle--Kupplung--Auspuff-114.html Die Topflager gibt es meines Wissens nicht mehr neu. Habe ich selbst auch noch nie austauschen müssen.
Gruß
Bernie
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Re: Wiederbelebung
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Herbert Administrator -
13.04.21 17:16 Uhr
Klicks:26 Hallo Sachser,
schau doch mal in den Shop, der zu dieser Seite gehrt. Da findest du (fast) alles. In den Explosionszeichnungen siehst du die Teile, die du bestellst.
https://www.saxonettenladen.de/ Gruß
Herbert
Ich sehe gerade: Da hatten Bernie und ich die selbe Idee.
Und noch etwas: Diese Seite ist kein kostenloses Forum. Sie kostet mich schon etwas (Servermiete) Die Kosten werden durch die Einnahmen im Shop gedeckt.
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Re: Wiederbelebung
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Sonnenblume74 -
13.04.21 18:04 Uhr
Klicks:22 Herberts Shop ist empfehlenswert, heute bestellt und gestern geliefert, das geht fix wie Amazon prime. Das Topflager ist eine Sachs-Eigenproduktion. Es gibt es neu nicht mehr. Es soll aber sehr Verschleißarm sein
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Re: Wiederbelebung
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Alpenflitzer -
13.04.21 18:25 Uhr
Klicks:26 Ich hatte das Glück vor ein paar Monaten ein brandneues Topflager zu ergattern. Ich hüte es solange ich noch eine Saxonette habe.
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Re: Wiederbelebung
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Sachser -
15.04.21 21:37 Uhr
Klicks:26 Also...
1.
ich werde heute oder morgen bei Herberts Shop bestellen was ich noch brauche! Soweit ist (fast)alles zu haben; fast bedeutet, dass ich unbedingt noch eine Ausgleichsscheibe 19,1x28x0,4 bekommen muss, wenn das Spiel im Getriebe 0,05 statt min. 0,15 sein soll. Ich hoffe man kann mir da weiterhelfen. Ich würde auch eine gebrauchte nehmen, oder gibts sowas noch neu?
2. Gestern kam schon die neue Kupplung.
Ich habe mal probehalber ein Reibband in die Backe eingelegt... es ist zwar ein Rastpunkt spürbar ABER: selbst mit eingeschobener Zugfeder kann man per Hand mit geringem Wiederstand das Reibband verschieben.
Jetzt ist die Frage ob das so sein darf oder nicht
Vllt. ist das ganze auch erst stramm genug wenn die Zugfeder gespannt ist?
Die Kupplung ist neu und von SFM Bikes original
VG
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Re: Wiederbelebung
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Holzwurm -
16.04.21 07:53 Uhr
Klicks:25 Ja das wird erst fest wenn die Kupplung wieder zusammen ist. Ist etwas fummelig.
Gruß Klaus
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Re: Wiederbelebung
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Herbert Administrator -
16.04.21 08:02 Uhr
Klicks:28 Eigentlich sollest du beim Einsetzen des Reibbandes einen "Einrastpunkt" spüren, wenn du das Reibband zunächst ohne die Feder einsetzt.
Gruß
Herbert
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Re: Wiederbelebung
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Sachser -
16.04.21 13:56 Uhr
Klicks:25 Ja, spüren kann man diesen Punkt. Das reibband bleibt dann nur dort, wenn ich es beim Einsetzen der Feder festhalte. Und selbst wenn die Feder dann komplett drin ist... Und ich dann nur noch die backe festhalte und die Feder weiter durchschiebe, lässt sich das Reibband von der Feder rausschieben. Wir werden sehen... Heute kam die neue gebrauchte Kurbelwelle. Auf der werde ich das ganze mal montieren und hoffen dass dann alles sitzt!
Kann mir denn niemand bezüglich der Ausgleichscheibe für die Getriebewelle weiterhelfen?
@Herbert, hast du noch so etwas auch wenn es im shop nicht angezeigt wird?
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Re: Wiederbelebung
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Herbert Administrator -
16.04.21 14:16 Uhr
Klicks:28 Da gibt es vier unterschiedliche Scheiben. Welche soll es denn sein. Ich müsste sie bei Sachs bestellen.
SCHEIBE 19,1 X 28 X 0,5
SCHEIBE 19,1 X 28 X 0,3
SCHEIBE 19,1 X 28 X 0,4
SCHEIBE 19,1 X 28 X 0,6
Eine Scheibe kostet 1 EUR
Gruß
Herbert
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Re: Wiederbelebung
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Sachser -
16.04.21 15:25 Uhr
Klicks:26 Ich bräuchte die Scheibe 0,4mm dick.
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Re: Wiederbelebung
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Herbert Administrator -
16.04.21 16:17 Uhr
Klicks:27 Die müsste ich bestellen. Dauert aber ca 2 Wochen, da ich gerade eine Bestellung erhalten habe.
Weiteres per p.N.
Gruß
Herbert
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Re: Wiederbelebung
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Sachser -
16.04.21 19:26 Uhr
Klicks:26 Heute habe ich wieder Meter gemacht
War glaube ich die fummeligste Arbeit an dem ganzen Ding die neue Kupplung auf die gebrauchte Kurbelwelle zu bauen ( diesmal zum Glück ohne höhenspiel!!)Neues Kolbenbolzenlager, Kolbenbolzen, Clips und Kolbenring habe ich im Saxonettenladen gekauft :D
Es ist auch ein neues Kurbelwellenlager draufgemacht worden vom Verkäufer.
Allerdings eines wie in Herberts Shop mit Eisenkäfig und nicht wie original mit kunststoffkäfig. Laufen wird das allemal...
Aaaber mich würde mal interessieren was da der Unterschied ist??
Ich hoffe, dass die Reibbänder nun am richtigen Platz sind und durch die Federspannung auch nicht mehr sich verschieben. Diese und die Feder habe ich mit Kupferpaste dünn bestrichen. Ich habe mir viel Mühe gegeben... immer nach Reparaturanleitung vorgegangen, und hoffe, dass es sich auszahlen wird
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Re: Wiederbelebung
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Herbert Administrator -
16.04.21 19:44 Uhr
Klicks:30 Der "Kunststoffkäfig" ist eine Einbauhilfe. Das Nadellager ist richtig.
Gruß
Herbert
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Re: Wiederbelebung
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Alpenflitzer -
18.04.21 11:11 Uhr
Klicks:22 An der Kupplung würde ich nichts aber absolut nichts mit Cu-Paste bestreichen. Bei Hitze....wirtd die CU-Paste fliessend und läuft hoffentlich nicht auf den Kupplungsbelag.
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Re: Wiederbelebung
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Sachser -
18.04.21 14:00 Uhr
Klicks:20 ok...danke für den Hinweis, noch ist nix eingebaut! Aber ich werde die Kupplungsbacken wohl sowieso nochmal abbauen, weil mir das mit der schon erklärten Problematik mit den Reibbändern keine Ruhe lässt. Erst recht nicht, als ich gestern mal das selbe mit den alten defekten Backen probiert habe!!
HIER IST DAS REIBBAND FEST IN DER BACKE ARRETIERT WENN DIE FEDER DURCHGESCHOBEN IST
Oder dürfen die sich bei laufendem Betrieb bewegen und rumrutschen?
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Re: Wiederbelebung
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Sachser -
18.04.21 16:03 Uhr
Klicks:24 Update zum Kupplungsproblem:
Eben haben Herbert und ich mal telefoniert und unter anderem festgestellt, dass die Kupplungsbacken (obwohl neu) fehlerhaft sein müssen(wie schon gesagt halten die Reibbänder nicht am Einrastpunkt trotz eingeschobener Feder)
Weil ich keinen Motorschaden riskieren will werde ich mich nun auf die Suche nach originalen und alten Kupplungskacken machen, die entweder kaum Verschleiß haben oder neu belegt wurden.
Ich denke, dass dies die einzig vernünftige Lösung ist, die mit Gewissheit einwandfrei sein wird.
Was sagt ihr hierzu?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saxonette-spartamet-kupplung-kupplungsbelag-neu/1688236905-217-2129?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android LG
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Re: Wiederbelebung
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Bernie -
19.04.21 08:28 Uhr
Klicks:27 Wenn die Kupplung neu ist und sich die Reibbänder nicht positionieren lassen, würde ich die zurücksenden und den Kaufpreis zurückverlangen. Eine neue Kupplung ist in der Regel mit der Einbauhilfe versehen und komplett vormontiert. Hört sich nicht nach einer neuen Kupplung an.
Wenn Du gebrauchte, neu belegte Kupplungsbacken kaufst, ist es ebenfalls nicht sicher, ob sich die Reibbänder richtig montieren lassen. Man weiß ja nicht was die gebrauchten Backen im Vorfeld alles mitgemacht haben. Meine verschlissenen Kupplungsbacken wandern in die Schrottkiste, die funktionsfähigen werden mit Kupplungsbelag beklebt und wiederverwendet. Leider gibt es auch Zeitgenossen, die aus Schrott Geld machen wollen.
Am besten ist natürlich eine komplette neue Kupplung zu kaufen:
https://www.saxonettenladen.de/kurbelwelle-kupplung-auspuff/19-kupplung.html Ist zwar teurer, aber man geht auf Nummer sicher.
Gruß
Bernie
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Re: Wiederbelebung
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Sachser -
25.04.21 22:43 Uhr
Klicks:20 Nach einigen Tagen gibt es nun ein umfangreicheres Update!
Die Sache mit der Kupplung ist nun endlich geklärt. Ich habe den Typ von Kleinanzeigen mal angerufen und zu seinem Produkt befragt. Der hat schon etliche Kupplungen belegt und scheint das Saxonettenhandwerk zu verstehen...er hat mir ein paar aus den guten alten Sachszeiten mit neuem Belag geschickt und vorher noch geprüft, ob die Reibbänder auch fest halten.
Was soll ich sagen...ich bin überzeugt; es war super gut zu montieren und alles ist wie es sein soll!
Die 4 Nadelkränze für das getriebe und ein Rillenkugellager für die Kupplungswelle habe ich beim nahegelegenen SKF Vertragshändler gekauft.
Das große Nadellager der Nabenhülse ist das einzige Lager dass ich nicht ausgetauscht habe.
Das neue Kolbenbolzenlager samt Bolzen und Sicherungsclips von Herberts Shop ist von hoher Qualität
Auch der neue Kolbenring passt super und hat in der gereinigten Ringnut nur 0,05mm Luft.
Soweit so gut...der Motor wäre dann wohl bald bereit zum zusammenbau oder?
Gibt es noch irgendetwas wichtiges zu beachten, dass ihr mir als unerfahrenen Saxoschrauber noch mitteilen wollt?
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Re: Wiederbelebung
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Sachser -
25.04.21 22:57 Uhr
Klicks:22 Bei der Kupplungswelle habe ich den Simmerring entgegen meiner Logik mit der Lippe voraus aufgesetzt. Auch ein neues Rillenkugellager kam hin. Die kupplungsglocke habe ich mit dem innensechskant angeschaubt mit 15nm.
Nadellager bei der kupplungsglocke ist neu, ebenso wie jenes des Zahnrads der 2.u3. Stufe. Nur das Topflager ist noch das alte...
Ich hoffe das ist so alles richtig.
Gebt mal euren Senf dazu!
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Re: Wiederbelebung
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Sonnenblume74 -
26.04.21 11:34 Uhr
Klicks:20 Hier ist mein Senf,:
Du machst gute Arbeit und bist auf dem besten Wege ein Saxonetten Profi zu werden.Das sieht doch schon gut aus.Bin gespannt auf weitere Schritte deines Projektes !LG Thomas
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Re: Wiederbelebung
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Bernie -
26.04.21 13:50 Uhr
Klicks:20 Sieht doch gut aus.
Gruß
Bernie
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Re: Wiederbelebung
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nobile -
26.04.21 17:15 Uhr
Klicks:21 WD Ring immer die Feder zur Druckseite
Paul
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Re: Wiederbelebung
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Sachser -
27.04.21 15:15 Uhr
Klicks:19 Der Motor soll heute zugemacht werden!
Ich bin nochmal alles in Ruhe durchgegangen...hoffe dass alles soweit i.O. ist
Also der wedi zeigt mit der Lippe richtung Getriebe-so steht es erstens in der Anleitung und 2. war es auch vorher so.
Also die Gehäuseteile habe ich zwischenzeitlich auch ordentlich gesäubert und die zwei defekten Gehäuseschrauben ersetzt! Sieht auch alles gut und intakt aus. Dann schonmal die Wellen eingesetzt; es dreht sich alles wunderbar
Doch nur einsetzen ist ja auch nicht ganz korrekt. Dies sind die Sachen die ich beachtet habe(steht auch in der rep.anl.)
Wenn etwas falsch ist oder ausgelassen, bitte lasst es mich wissen
-wedi kupplungsseitig ganz ans Lager geschoben
-wedi zündungsseitig mit Heißlagerfett behandelt und zum Gehäuse bündig ausgerichtet(somit nicht ganz ans lager geschoben)
-Topflager richtung Kupplung gedrückt (um das Spiel zu minimieren ??)
Nadellager der Nabenhülse bis zum Zahnrad aufgeschoben und wellendichtring außenbündig aufgesetzt(auch hier ist etwas Platz zwischen lager und wedi)
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Re: Wiederbelebung
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Sachser -
27.04.21 15:18 Uhr
Klicks:19 Um antworten zu können, musst Du Dich erst
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Re: Wiederbelebung
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Bernie -
27.04.21 16:23 Uhr
Klicks:19 Hört sich alles gut an und sieht auch gut aus.
Wenn Du den Motor verschlossen und alle 12 Motorgehäuseschrauben mit dem Drehmomentschlüssel angezogen hast, dann sollte sich die Nabenhülse mit der Hand gegen den Uhrzeigersinn mit hohem Kraftaufwand drehen lassen. Falls sich die Nabenhülse nicht drehen lässt, hat sich was bei der Montage verklemmt. Im Uhrzeigersinn sollte sich die Nabenhülse leicht drehen lassen.
Viel Erfolg.
Gruß
Bernie
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Re: Wiederbelebung
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Alpenflitzer -
28.04.21 10:04 Uhr
Klicks:17 Falls sich die Nabenhülse zu schwer bewegen lässt, ist die Verschraubung (dünne Mutter und Kontermutter) zu fest.
Dann erneut verschrauben und testen.
VG Wilhelm
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