Hallo zusammen,
wie bereits in der Vorstellung mitgeteilt, bin ich gerade dabei, die Saxonette meines Vaters nach Jahren des Stillstandes wieder ins Leben zurückzuholen. Es handelt sich um den Motor 301/A mit elektronischem Starter (funktioniert aber nicht) und 1-Gang-Antrieb, also 299 oder 399.
Nachdem sie nicht lief, habe ich als Erstes den Vergaser komplett überholt mit neuen Dichtungen, neuer Membran, neuen Federn und neuem Gasschieber. Auch wurde er penibel gereinigt, den Lichttest hat er bestanden.
Nach Wiedereinbau hat der Motor tatsächlich wieder ein Lebenszeichen von sich gegeben, neue Filter und Zündkerze verstehen sich von selbst.
Er läuft soweit ganz schön im Leerlauf, allerdings nur mit offenem Luftfilter. Sobald ich die Abdeckung montiere, sackt die Drehzahl ab und er geht aus. Auch ist auffällig, dass die neue Zündkerze schon nach kurzer Zeit sehr schwarz wurde, was auf fettes Gemisch hindeutet.
Das Hauptproblem ist aber die insgesamt noch zu schwache Leistung. Hebe ich das Hinterrad, dreht er bei Vollgas zwar hoch. Nach meinem Gefühl müsste da aber noch mehr kommen. Zudem gibt es immer wieder zufällige Leistungseinbrüche, dass beim Vollgasgeben das Rad zunächst gar nicht dreht, dann ruckelt und irgendwann wieder flüssig dreht.
Mit 90kg im Sattel fährt sie zwar auch los, aber ohne Mittreten geht fast gar nichts.
Daher ist meine Vermutung, dass irgendetwas im Antrieb blockiert, nachdem der Vergaser wie erwähnt sorgfältig und auch mehrfach zerlegt und neu zusammengebaut wurde.
Über dem Auspuff unter den Kühlrippen des Motors zeigt sich auch ein schöner Ölfilm.
Für weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar. Ich vermute fast, dass ich um einen Ausbau und Zerlegung des Motors nicht herum komme...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenwie bereits in der Vorstellung mitgeteilt, bin ich gerade dabei, die Saxonette meines Vaters nach Jahren des Stillstandes wieder ins Leben zurückzuholen. Es handelt sich um den Motor 301/A mit elektronischem Starter (funktioniert aber nicht) und 1-Gang-Antrieb, also 299 oder 399.
Nachdem sie nicht lief, habe ich als Erstes den Vergaser komplett überholt mit neuen Dichtungen, neuer Membran, neuen Federn und neuem Gasschieber. Auch wurde er penibel gereinigt, den Lichttest hat er bestanden.
Nach Wiedereinbau hat der Motor tatsächlich wieder ein Lebenszeichen von sich gegeben, neue Filter und Zündkerze verstehen sich von selbst.
Er läuft soweit ganz schön im Leerlauf, allerdings nur mit offenem Luftfilter. Sobald ich die Abdeckung montiere, sackt die Drehzahl ab und er geht aus. Auch ist auffällig, dass die neue Zündkerze schon nach kurzer Zeit sehr schwarz wurde, was auf fettes Gemisch hindeutet.
Das Hauptproblem ist aber die insgesamt noch zu schwache Leistung. Hebe ich das Hinterrad, dreht er bei Vollgas zwar hoch. Nach meinem Gefühl müsste da aber noch mehr kommen. Zudem gibt es immer wieder zufällige Leistungseinbrüche, dass beim Vollgasgeben das Rad zunächst gar nicht dreht, dann ruckelt und irgendwann wieder flüssig dreht.
Mit 90kg im Sattel fährt sie zwar auch los, aber ohne Mittreten geht fast gar nichts.
Daher ist meine Vermutung, dass irgendetwas im Antrieb blockiert, nachdem der Vergaser wie erwähnt sorgfältig und auch mehrfach zerlegt und neu zusammengebaut wurde.
Über dem Auspuff unter den Kühlrippen des Motors zeigt sich auch ein schöner Ölfilm.
Für weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar. Ich vermute fast, dass ich um einen Ausbau und Zerlegung des Motors nicht herum komme...