Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von 5E-Thomas 5E-Thomas - 25.10.23 09:05 Uhr Klicks:45
Hallo zusammen,
wie bereits in der Vorstellung mitgeteilt, bin ich gerade dabei, die Saxonette meines Vaters nach Jahren des Stillstandes wieder ins Leben zurückzuholen. Es handelt sich um den Motor 301/A mit elektronischem Starter (funktioniert aber nicht) und 1-Gang-Antrieb, also 299 oder 399.
Nachdem sie nicht lief, habe ich als Erstes den Vergaser komplett überholt mit neuen Dichtungen, neuer Membran, neuen Federn und neuem Gasschieber. Auch wurde er penibel gereinigt, den Lichttest hat er bestanden.
Nach Wiedereinbau hat der Motor tatsächlich wieder ein Lebenszeichen von sich gegeben, neue Filter und Zündkerze verstehen sich von selbst.
Er läuft soweit ganz schön im Leerlauf, allerdings nur mit offenem Luftfilter. Sobald ich die Abdeckung montiere, sackt die Drehzahl ab und er geht aus. Auch ist auffällig, dass die neue Zündkerze schon nach kurzer Zeit sehr schwarz wurde, was auf fettes Gemisch hindeutet.

Das Hauptproblem ist aber die insgesamt noch zu schwache Leistung. Hebe ich das Hinterrad, dreht er bei Vollgas zwar hoch. Nach meinem Gefühl müsste da aber noch mehr kommen. Zudem gibt es immer wieder zufällige Leistungseinbrüche, dass beim Vollgasgeben das Rad zunächst gar nicht dreht, dann ruckelt und irgendwann wieder flüssig dreht.
Mit 90kg im Sattel fährt sie zwar auch los, aber ohne Mittreten geht fast gar nichts.

Daher ist meine Vermutung, dass irgendetwas im Antrieb blockiert, nachdem der Vergaser wie erwähnt sorgfältig und auch mehrfach zerlegt und neu zusammengebaut wurde.

Über dem Auspuff unter den Kühlrippen des Motors zeigt sich auch ein schöner Ölfilm.

Für weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar. Ich vermute fast, dass ich um einen Ausbau und Zerlegung des Motors nicht herum komme...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 25.10.23 12:21 Uhr Klicks:33
Vermutungen:
1.Du hast einen Bing Vergaser?
2.Du hast die Spritzufuhr vom Tankanschluss über den Vergaser bis in den Motor geprüft?
3.Den Auspuff auf Durchlässigkeit durch Ausbau und Durchblasen geprüft?
4.Richtigen Sprit Mix 1:100?
5.Tank innen kontrolliert nach Reinigung?
6.Kupplung wahrscheinlich verölt oder abgerieben.
7.Getriebeöl ausgegossen und neues eingefüllt?

Ansonsten beste Methode:
Motor ausbauen (nicht die Radachse!!), zerlegen, reinigen, entkohlen neue Simmeringe und ggf. Lager.

Dazugibt es im Wiki und in Herberts Saxoladen genug Tips und Reparatur-Sets.

Auf gutes Gelingen :wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von S-teffen S-teffen - 25.10.23 18:32 Uhr Klicks:29
Du hast nicht zufällig einen TT-Luftfilter? Die taugen nichts, wie du dir mit der Suche vielfach bestätigen kannst.

Grüße, Steffen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 26.10.23 09:03 Uhr Klicks:25
Ein paar Bilder haben schon oft weiter geholfen.
Es gibt einstufen und dreistufen Getriebe. Ein Gang haben die alle. Automatik. Dann tauchen erst gar keine Fragen auf wie, Welcher Vergaser oder Motor. Starterdeckel und Luftfilterkasten ab und dann los Fotografieren. Die abgebauten Teile natürlich auch...
Gr. Anton
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von Papa-Charly Papa-Charly - 26.10.23 10:25 Uhr Klicks:29
Moin,
du hast hier ein Maschinchen mit sagenhaften 0,7 PS. Um eine Masse von 90 kg zu beschleunigen, wird schon einiges an Energie benötigt.
Läßt sich berechnen.
Das kleine blaue Kästchen, Cdi genannt, im Luftfilterkasten sorgt dafür, daß der Pröttel nicht schneller als 20 km/h fährt.
Wenn also die Nenndrehzahl erreicht ist, kommt es zu Aussetzern.
Der Ölfilm, den du beschreibst, kann daher rühren, dass du falschen Sprit eingefüllt hast. Die Saxonette fährt mit 1:100. Oder der Motor verbrennt Öl. Dann ist beim Einbau der Simmerringe was schief gelaufen
Hattest Du den Motor geöffnet?
Es gibt noch viele Fragen..
Gruß Karl-Heinz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von 5E-Thomas 5E-Thomas - 26.10.23 12:58 Uhr Klicks:28
Hallo zusammen,
danke für den zahlreichen Input, das hilft schon mal weiter.
Zu den Fragen:
es handelt sich um einen Bing-Vergaser. Ich werde versuchen, ein paar Bilder einzustellen, dann ist hoffentlich auch der Motor klarer. Neben der Bezeichnung 301/A ist noch 30 ccm sowie die 2913 001 499 vermerkt.
Spritzufuhr passt, Auspuff wurde auch bei laufendem Betrieb mit langer Stange durchgestochen, alles frei, nur auch recht ölig. Der Sprit wurde korrekt angemischt. Wie er vorher betrieben wurde, kann ich natürlich nicht mehr sagen. Der Tank ist sauber, der Tankdeckel zwecks Entlüftung frei. Getriebeöl war so gut wie keines mehr drin, das hatte ich aufgefüllt.
Tatsächlich habe ich einen billigen Luftfilter eingebaut. Aber auch mit dem originalen lief er nicht anders bzw. besser.
Dass ich mit den 0,7 PS keine Bäume ausreiße, war mir schon klar :grin:

Geöffnet hatte ich den Motor bislang noch nicht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 26.10.23 14:19 Uhr Klicks:23
Naja,daß ist ja schon ein Stück weiter.
Den billigen Luftfilter lass mal sein. Du schreibst ja das der bei Anbau des Luftfilterdeckel ausgeht. Ergo; zu wenig Luft. Das würde auch erklären warum die neue Zündkerze schnell schwarz wird. Dazu dann noch Zündaussetzer vom original Modul... ??? Dann ist bei ca. 20 kmh. Der Ofen aus. Du hast also ein 499 er Motor. Ist in meinen Augen einer der besten. Da verrutscht auch der Getriebesimmering nicht. Und so stark undicht werden das der Getriebeöl in Mengen verbrennt ist mir unbekannt. Gr. Anton
Da wäre noch etwas. Du schreibst das der Auspuff mit eine Stange durchgestoßen wurde. Ja, das kann man machen behebt aber das Problem wenn es am Auspuff liegt, nicht! Und der Vogel ist für viele Merkwürdige Dinge bekannt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 26.10.23 14:48 Uhr Klicks:21
:wink: Mal off-topic...
Es wurde geschrieben das 0,7 PS nicht viel sind... das kann man so stehen lassen!
Aber Sachs sagt auch das das Möfchen 5% Steigungen bei wahrscheinlich 70Kg und gefegter Straße. In der Realität sind mir Leute bekannt die auch 12-14% Steigungen schaffen. Bei mir macht mein bester Motor 7% und das mit 135Kg. Am Sattel und Gepäckträger plus Eigengewicht vom Möfchen. Also wer so einen Bergsteiger rum stehen hat... gerne bei mir melden..:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von 5E-Thomas 5E-Thomas - 27.10.23 07:31 Uhr Klicks:28
Nachtrag:
ich habe nun begonnen, den Motor auszubauen. Dabei könnte mir der erste Fehler (mangelnder Antrieb) bereits in die Hände gefallen sein, im wahrsten Sinne des Wortes:
beim Lösen des Ritzels von der Nabe fiel mir das schon praktisch auseinander, siehe hier:

https://ibb.co/kSDYL20

Es fehlten auch schon einige Kugeln aus dem Lager. Das muss also neu. Mir stellt sich aber die Frage, wie bekomme ich nun den Motor von der Felge getrennt. So schön wie im Video geht das bei mir nicht, das sitzt noch alles fest:

https://ibb.co/MD58kfR

Irgendwie hat das mit den Bildern nicht ideal funktioniert, so müsste es aber auch gehen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.10.23 08:42 Uhr Klicks:27
Hallo Thomass,

da hast du das Ritzel zerlegt. Dort steht auch "lösen" auf dem Ritzel. Du musst aber das Ritzel von der Nabenhülse lösen. Dazu musst du in die Kerben des Ritzels schlagen. Am besten mit Hammer und Meissel. Diese Kerben sind ja noch vorhanden.



Nebenbei: Der Schlauch, der vom Dekoventil zur Membranplatte geht, sieht arg mitgenommen aus. Wenn er defekt ist, funktioniert der E-Starter nicht mehr richtig.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 27.10.23 09:58 Uhr Klicks:26
Wer nicht mit Hammer und Meißel rangehen will,
kann auch schonendere Werkzeuge nutzen:

https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Spezialwerkzeuge+Motor/

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von 5E-Thomas 5E-Thomas - 27.10.23 18:00 Uhr Klicks:26
Guter Tipp. Beim Hämmern haben sich nun erste Teile der Kerbe verabschiedet. Brechen weg, das Material ist viel zu weich für den Meißel. Und ja,ich klopfe in die richtige Richtung. Erwärmt habe ich es auch mal, bringt alles nichts.
Hab ja schon einiges an Schraubereien erlebt, aber das hier nervt gerade gewaltig :datz:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.10.23 18:03 Uhr Klicks:24
Nimm einen stumpfen Meissel oder etwas anderes, was nicht scharf ist.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von Papa-Charly Papa-Charly - 28.10.23 00:55 Uhr Klicks:29
Mit Hammer und Meißel und gefühlvollen Hammerschlägen geht es am schnellsten. Mit Gefühl links herum. Rechtsgewinde.

Es gibt einige hilfreiche Videos auf Youtube bevor Du weiter machst, solltest Du sie erst ansehen

schau mal hier unter Downloads nach oder z.b.Sportis Garage

zu jedem Arbeitsschritt sehr hilfreich

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von 5E-Thomas 5E-Thomas - 01.11.23 14:40 Uhr Klicks:24
Die Videos habe ich studiert, danke.
Wir haben es nun zu zweit geschafft, es zu lösen, indem wir es in den Schraubstock einspannten.

Nun die nächsten Baustellen: die Wellendichtringe hinter dem Polrad und der kleine obere an der Nabenhülse müssen erneuert werden. Kann ich die direkt so wechseln oder muss noch etwas demontiert werden? Dazu sagen die Videos leider nichts. In denen war der Motor immer schon komplett zerlegt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.11.23 15:51 Uhr Klicks:25
Hallo Thomas,

der metallummantelte Wellendichtring in der Nabenhülse wird mit einem Schraubendreher herausgehebelt und der auf der Polradseite wird ganz einfach abgezogen, wenn der Motor zerlegt ist.
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motorzerlegen/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 01.11.23 19:08 Uhr Klicks:29
Und wenn du schon im Motor bist... Mein Rat. Mach alle Wedis neu .. Kosten ca. 20-30€ und die Kugelringe in der Nabenhülse. Nochmal ca. 15-20.- und Getriebeöl... dann haste damit erstmal die nächsten 10Jahre Ruhe und kannst somit einiges an Fehlerquellen ausschließen. Sodas alles richtig montiert ist. Denk daran das der Polradsimmering gutes taugliches Fett braucht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 27.10.23 14:19 Uhr Klicks:25
Bei einem meiner alten Auspüffe konnte man mit der Stange auch durch, beim Pusten zeigte sich "Dicht".:fluch:

:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von 5E-Thomas 5E-Thomas - 16.11.23 07:47 Uhr Klicks:21
Kurzes Update: inzwischen hatte ich den Motor komplett auseinander. Mittels Reparaturset habe ich alle Simmerringe und die Lager erneuert. Insgesamt präsentierte sich der Motor vom Innenleben her sehr sauber. Kein Rost, keine Abnutzungserscheinungen, kein Spiel in den Wellen. Lediglich der Kolben war etwas verkokt, der wurde natürlich gereinigt und mit neuem Ring versehen.
Dennoch läuft das Teil nach dem Zusammenbau noch immer genauso bescheiden wie vorher, weiterhin keine Leistung und nur stotternder Vortrieb.
Ich würde jetzt entweder mangelnde Spritzufuhr oder tatsächlich den dichten Auspuff in Verdacht haben. Als Erstes steht jetzt erstmal ein Ziehen des Düsenstocks an.
Hat sonst noch jemand eine Idee? Mir gehen sie allmählich aus, wenn auch diese beiden Punkte nichts bringen sollten. :sad2:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.11.23 08:27 Uhr Klicks:22
Hallo Thomas,
bevor du den Düsenstock ziehst, prockel erst einmal den Auspuff frei. Einen neuen Düsenstoch einzusetzen ist nicht ganz einfach. Ist das Loch vom Tankdeckel frei? Fahr mal ohne Tankdeckel.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von 5E-Thomas 5E-Thomas - 16.11.23 12:29 Uhr Klicks:24
Danke für den Hinweis Herbert. Den Tankdeckel hatte ich schon einmal ab, das brachte keine Veränderung. Das Loch darin ist frei.
Gut, dann werde ich zuerst den Auspuff angehen. Sollte ich ihn gleich dafür ausbauen und am besten von hinten (also vom Anschluss an den Motor) durchstochern? Von der Abgasöffnung am Ende hatte ich es schon bei laufendem Motor erfolglos versucht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.11.23 12:34 Uhr Klicks:25
Nimm mal eine 3mm Gewindestange und pröckele vom Auslass. Fühl einmal mit der Hand bei laufendeem Motor vorher und nachher. Vielleicht spührst du einnen Unterschied.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von 5E-Thomas 5E-Thomas - 17.11.23 08:10 Uhr Klicks:29
Außer Ölschmiere habe ich nicht viel herausbekommen.
Sie lief dann auch nicht besser. Ich habe jetzt den Auspuff ausgebaut. Die Dichtung zum Motor löste sich bereits auf, rundrum war auch alles sehr verschmiert. Nach innen kann man ja nicht wirklich schauen. Aber gut durchzupusten ist er auch nicht mehr.
Ich werde also auch hier Ersatz verbauen und dann erneut testen und hoffen...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von BerndW BerndW - 17.11.23 17:59 Uhr Klicks:28
Wenn du die Dichtung einbaust, empfehle ich dir Keramikpaste zu nehmen, diese ist neutral greift nicht das Alu an und du kannst ohne Probleme nach langer Zeit den Aufpuff demontieren ohne die Dichtung zu zerstören, sie also immer wieder benutzen. Keramikpaste ist nicht billig, sie ist von Lyqui-Molly, und bis 1500° beständig. Bei meiner Saxo hatte Herr Wittek diese Paste bei der Auspuffmontage verwendet, ist also nicht auf meinem Mist gewachsen. Kupferpaste wie allgemein empfolen ist durch die Elektrochemische Spannungsreihe nicht empfelenswert da Alu gegen Kupfer korodiert. Ich hatte die Paste bei OBI gekauft.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von 5E-Thomas 5E-Thomas - 19.11.23 18:47 Uhr Klicks:21
Der neue Auspuff ist drin, im Ergebnis keine Verbesserung. Ich bin nun wirklich am Ende meines Lateins. Der Vergaser wurde revidiert, danach wurde das Startverhalten besser. Nach der Motorrevision läuft sie nun auch mit Choke und im Standgas stabil. Dennoch kommt sie einfach nicht auf Drehzahl.
Von Anfang an hatte sie eine schlechte Gasannahme. Wenn sich dann das Hinterrad in Bewegung setzte, rumpelte und ratterte es. Ab und an blieb das Rad komplett stehen trotz Vollgas.
Wie gesagt, diese Symptome bestehen seit wir sie haben und sind trotz vieler Reparaturen nicht weg.
Manchmal sagen Bilder mehr als Worte, daher habe ich hier ein Video zum besseren Verständnis hochgeladen:
https://youtu.be/X64wT0HAZOE?si=AbncwdVH09f0R3LW

Ich hoffe, dieses Rattern oder Schlagen kommt einigermaßen rüber. Ich gebe übers ganze Video Vollgas und sie kommt nicht auf Touren.

Vielleicht weiß von euch noch jemand Rat, ehe ich sie doch in den Schrott gebe. Gewollt hätte ich das schon öfters dieser Tage. Bin echt verzweifelt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.11.23 19:12 Uhr Klicks:22
Das sieht nach einer ausgeschlagener Verbindung der Kupplungsglocke mit der Wurmwelle aus. Da ist eine feine Zahnverbindung.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von 5E-Thomas 5E-Thomas - 20.11.23 09:32 Uhr Klicks:21
Welches Teil meinst du genau?
Im Rahmen des großen Reparatursets war ja ein Nadelkranz dabei, der wurde erneuert. Meinst du die Nummer 11 in dem Schaubild zur Kupplung?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.11.23 10:25 Uhr Klicks:20


Dort sitzt eine Verzahnung. Ist die noch in Ordnung? Sitzen die Teile fest zusammen oder wackelt da etwas?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von 5E-Thomas 5E-Thomas - 20.11.23 12:47 Uhr Klicks:20
Danke, das werde ich kontrollieren. Hab ja jetzt Ãœbung im Zerlegen :grin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.11.23 14:54 Uhr Klicks:22
Es kann aber auch (nur) eine defekte Kupplung sein. Aber dazu musst du den Motor ja auch zerlegen.
Auf jeden Fall stimmt da etwas mit der Kraftübertragung vom Motor zum Getriebe nicht.

Viel Erfolg

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von 5E-Thomas 5E-Thomas - 23.11.23 18:29 Uhr Klicks:22
Nun ist der Motor wieder zerlegt. Ich kann nichts Verdächtiges feststellen. Anbei ein paar Bilder von der Kupplung und der Kupplungsglocke.













Das Lager an der Kupplungsglocke hat leichtes Spiel, sonst macht es keine Geräusche. Demontieren kann ich es nicht, so einen schmalen Abzieher besitze ich nicht. Und wie ist die Wurmwelle zu lösen? Verschraubt ist sie nicht wie bei anderen Varianten.

An der Kupplung sitzt alles wie es soll. Feder eingehakt, Reibband auch ok.

Alles verbaut, drehen sich alle Teile auch wie vorgesehen.

Ich bin langsam soweit aufzugeben. Oder kann jemand einen Instandsetzer empfehlen? Ich weiß nicht mehr weiter und kann auch nicht beurteilen, ob und was hier ggf. verschlissen ist.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.11.23 18:42 Uhr Klicks:22
Versuch doch mal die Wurmwelle mit einer Zange festzuhaten. Wackelt dann die Kupplungsglocke oder kannst du sie drehen, ohne dass die Wurmwelle sich mitdreht?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von 5E-Thomas 5E-Thomas - 24.11.23 16:23 Uhr Klicks:21
Die Kupplungsglocke kann ich nicht drehen, wenn ich die Wurmwelle festhalte.







Alles so wie es sein soll. Kein Spiel in Getriebe- oder Kurbelwelle:

https://youtu.be/uy3Ljtzof2Q?si=KHtrvHR6JV3p7K4Y

Kann der fehlende Vortrieb vielleicht auch eine mechanische Ursache haben, wie Tretwerk o.ä.?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.11.23 16:51 Uhr Klicks:22
Sind die Sperrklinken in Ordnung? Dazu müsstest du die Nabenhülse abschrauben.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von Bernie Bernie - 25.11.23 08:03 Uhr Klicks:19
Der Motor bekommt eindeutig zu wenig Luft (wenn sonst alles ok ist), er kommt im dem Video fast nie auf Drehzahl, dass die Fliehkraftkupplung richtig greifen kann. Deshalb das Schlagen der Kupplung. Motor läuft viel zu fett. Hast Du die Stellung de Chokeschiebers kontrolliert bei Fahrtstellung? Der Zug ist so einzustellen, dass bei der Fahrtstellung der Querschnitt des Vergasers komplett frei ist. Mache den Luftfilterkasten incl. Luftfilter ab und bringe den Motor in diesem Zustand erstmal ordentlich zum Laufen. Kontrolliere auch mal die Membranplatte auf Funktion, diese hat auch oft Einfluss darauf ober der Motor richtig läuft oder nicht. Die Kompression zu messen wäre auch sinnvoll bei so einem laschen Motor, bei dem E-Starter Dedöns ist gerne auch mal das Dekoventilsystem undicht und somit die Kompression mies. Ich würde mal einen Blindstopfen anstelle des Dekoventils einbauen und testen. Bei solchen Fällen baue ich immer alles unnötige am Motor ab um die Fehlerquellen auszuschließen bzw. den Fehler einzugrenzen.
Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 25.11.23 11:08 Uhr Klicks:17
Was mich vom Gehör her stört:
Ein Schlagen! Könnten die Klinken sein.
Von der Abgasoptik:
Es sollte kein blauer Qualm aus dem Auspuff kommen. Mögliche Ursachen:
Kerze defekt. Mix nicht 1:100 oder falsches Öl.
Kompression:
Ist ein neuer Kolbenring drin?

Polradabstand in Ordnung? Polrad sauber ohne Öl?

Evtl. kann der Kleine aber auch nicht genug Sprit bekommen oder die Kompression ist schlecht.

Folge Herberts und Bernies Rat und schau Dir nochmal die Klinken an.
Wenn die auich in Ordnung sind, bau den Motor zusammen, messe die Kompression.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.11.23 11:28 Uhr Klicks:20
Da bin ich mal gespannt, was die Ursache ist. Der Qualm sieht wirklich verdächtig aus. Da ist zuviel Öl im Spiel. Hochdrehen sollte der Motor trotzdem. Sind evtl Gas- und Chokezug vertauscht?
Ich würde mir das gute Stück am liebsten vor Ort ansehen sind aber ca 350 Km von Bielefeld bis Coburg.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 25.11.23 16:53 Uhr Klicks:23
Das hatte ich auch schon angedacht, daß die beiden Bowdenzüge vertauscht sind. Aber ich denke doch. dass 5-E Thomas das überprüft hat.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von 5E-Thomas 5E-Thomas - 27.11.23 08:30 Uhr Klicks:20
Guten Morgen zusammen,
erstmal vielen Dank für das zahlreiche Feedback und auch für deine Idee Herbert. Aber ich verstehe natürlich, dass die Entfernung viel zu weit ist.

Ich habe das Projekt am Wochenende einmal ruhen lassen, etwas Abstand tat uns sicher gut :explodieren:

Inzwischen ist der Motor wieder zusammen und läuft immer noch wie im Video zu sehen.

Zu den angesprochenen Punkten:
die Bowdenzüge sind korrekt montiert, der Startschieber macht komplett auf. Membranplatte und Dekoventil wurden nach dem Ausbau geprüft und funktionieren nach dem Einpusten bzw. Saugen. Das Polrad ist sauber, kein Ölverlust. Den Zündabstand habe ich kontrolliert.

Mein Eindruck war von Beginn auch ein zu fetter Lauf. Vor der Revision lief das Motörchen nur mit offenem Luftfilter vernünftig. Inzwischen kann ich die Abdeckung auch montieren, ohne dass der Motor ausgeht. Einen stabilen Leerlauf habe ich hinbekommen.

Kurzzeitig lief das Rad jetzt auch mit Vortrieb. Aber je wärmer bzw. länger der Motor läuft, umso schlimmer wird es.

Das Bläuen kommt wohl daher, dass ich noch Sprit im Verhältnis 1:50 verbrauche. Das werde ich definitiv ändern. Kerze und Kolbenring sind neu.

Ich werde jetzt noch einmal folgende Dinge abarbeiten, die hier genannt wurden:

Membranplatte

Dekoventil (mit was kann ich die beiden Schlauchanschlüsse an Auspuff und Membranplatte am besten verschließen?)

Sperrklinken (wobei ich mir die beim ersten Zerlegen des Motors auch angesehen habe. Die Nabenhülse griff gut. Trotzdem gibts beim Rückwärtsschieben leichte Geräusche.)

Neuer Sprit

Kompression

Danke nochmals für eure tolle Unterstützung! Das Ding muss doch mal laufen!!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.11.23 10:12 Uhr Klicks:18
Dann tausch doch erst einmal den Sprit. Ist doch am einfachsten.
1:50 passt absolut nicht.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von Bernie Bernie - 27.11.23 12:39 Uhr Klicks:21
Baue mal das Dekovetil ab und baue einen Blindstopfen M10x1 mit Dichtring rein. Falls Du eine ausgediente M10 Fahrrad-Hinterradwelle hast, kannst Du Dir einen Stopfen auch selbst bauen mit 2 Kontermuttern. Hat nämlich die gleiche Gewindesteigung. Zum Testen braucht Du dann die 2 Schläuche nicht zu verschließen. Wenn der Motor besser läuft, ist das Dekoventil defekt bzw. ein Schlauch undicht.
Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von 5E-Thomas 5E-Thomas - 05.12.23 07:44 Uhr Klicks:21
Inzwischen habe ich meine Liste weitgehend abgearbeitet. Das Dekoventil wurde durch einen Blindstopfen ersetzt, der Motor lief danach leider nicht besser.
Die Sperrklinken habe ich überprüft, die Feder ist sauber eingehakt und nicht gebrochen. Da funktioniert alles.
Neuer Sprit 1:100 wurde eingefüllt, das Rauchen ist damit deutlich weniger geworden, mehr Leistung bekam sie nicht.
Die Membranplatte habe ich ebenso wie den Vergaser noch einmal ausgebaut und getestet, alles ok.

Beim Vergaser ist mir dann aufgefallen, dass der Flansch doch recht verzogen war, wenn man ihn auf einen Glasplatte legte. Also dachte ich mir, verbaue ich mal eine Dichtung dazwischen. Und siehe da, danach bekam sie schon mehr Leistung. Für eine Bergfahrt reichte das zwar immer noch nicht, aber in der Ebene kam sie schon spürbar besser in Fahrt und zog an. Auch dieses Rattern beim Gasgeben, wie im Video zu sehen, war weg.

Also las ich mich zum Thema ein und nahm mir den Vergaser vor. Der Flansch wurde geschliffen, man sah deutlich, wo das Material an den Verschraubpunkten abgetragen wurde.
Danach Vergaser penibel gereinigt und sorgfültig zusammengebaut.
Nach dem Motorstart drehte sie auch hörbar höher im Stand. Das schien also tatsächlich eine Ursache zu sein. Doch zu früh freuen konnte ich mich nicht: nach kurzer Zeit wieder keine Gasannahme mehr, kurzes Stottern und aus war sie. Ich bekam sie seitdem auch nicht mehr in Gang, obwohl ich erneut Vergaser und Membranplatte ausgebaut, zerlegt und geprüft habe.

Sie will einfach nicht mehr, nicht mal ein kurzes Husten!!! Und ehrlich gesagt, ich auch so langsam nicht mehr. Da hatte ich endlich eine heiße Spur und ersten Erfolg und nun das.

Zu allem Übel ist wohl auch die Feder in der Seilscheibe vom vielen Starten ausgerissen. Sie müsste doch an ihrem Anfang irgendwo eingehakt sein, oder? Im Inneren der Wicklung sehe ich aber keinen Haken oder sowas. Jedenfalls rollt sich das Seil nicht mehr von selbst vollständig auf.
Vielleicht ist das auch ein Grund, dass ich damit nicht genug Schwung zum Drehen des Motors aufbaue? Ich werde noch wahnsinnig. :eek:

Das Anschaffen eines Kompressionstesters habe ich daher erstmal gespart. Solange sie nicht läuft, bringt mir diese Messung auch nichts.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.12.23 09:08 Uhr Klicks:22
Das ist doch schon mal ein Teilerfolg.:up: War denn vorher keine Dichtung zwischen Vergaser und Motor?

It denn das Loch im Tankdeckel frei. Wenn das nicht frei ist, entsteht im Tank ein Vakuum und dann geht die Saonette aus. Fahr doch mal ohne Tankdeckel.

Gruß

Hebeert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von Bernie Bernie - 05.12.23 19:13 Uhr Klicks:18
Ja die Saxonetten können schon ganz schöne Zicken sein. Es ist manchmal echt zum Verzweifeln. Aber bleibe dran und lasse Dich nicht entmutigen.
Bezüglich des Seilzugstarters ist es so, dass die Feder am Anfang eine Öse hat, diese wird eingehängt und die Feder dann aufgewickelt.
Hier ein Video dazu:


Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von 5E-Thomas 5E-Thomas - 06.12.23 10:18 Uhr Klicks:17
Danke für euren Zuspruch, auch durch persönliche Nachricht. Leider kann ich darauf nicht antworten, es erscheint eine Fehlermeldung. Kann man das beheben?

Ohne Tankdeckel bin ich früher auch schon "gefahren", das brachte keine Besserung. Auch jetzt mag sie ohne nicht anspringen.

Eine Dichtung zwischen Vergaser und Membranplatte gab es vor meinem Teilerfolg nicht.

Ich kümmere mich als Nächstes erstmal um den Seilzug.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 06.12.23 11:02 Uhr Klicks:23
Ahoi, Thomas,

Du schriebst "Vergaser penibel gereinigt".
Wenn guter Funke und gutes Kraftstoff-Luft-
Gemisch zusammenkommen, muss es PENG! machen.

Ich gehe mal davon aus, dass ein guter Funke
vorhanden ist.

Bei der Vergaser-Reinigung sind die Details
wichtig: Nicht nur die Schwimmerkammer aus-
lecken, sondern auch die Düse abschrauben und
reinigen (ganz feine Nadel/Draht), ebenso das
Innere des Düsenstocks (Pfeifenreiniger).

Zu empfehlen sind Düsen mit abnehmbarem Sieb.

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von 5E-Thomas 5E-Thomas - 03.05.24 10:31 Uhr Klicks:22
Hallo zusammen,

nach einer schöpferischen Pause von mehr als einem Vierteljahr wollte ich mich auch einmal wieder zum Stand der Dinge melden.
Über den Winter war ich zu genervt von dem Möfchen, dass ich es nicht mehr angerührt habe. Bei dem schönen Wetter jetzt drängte mich mein Sohn, sie doch einmal wieder herausziehen. Nachdem sie beim letzten Mal ja gar nicht mehr wollte, reinigte er zunächst die Zündkerze (mal wieder kohlschwarz) und siehe da! Sie lief tatsächlich wieder, allerdings noch immer genauso bescheiden mit nicht genug Leistung.

Um den guten Funken sicherzustellen, gönnten wir uns noch ein neues CDI-Modul von Wolfgang, aber auch das brachte sie nicht wirklich auf Touren.

Irgendwie stolperte mein Sohn dann über einen Beitrag hier zum Schwimmer. Er beschloss, während der Probefahrt den Benzinhahn zuzudrehen, ja und was soll ich sagen? Auf einmal röhrte die Saxonette auf und zog davon wie noch nie!
Natürlich wähnte das Glück nur kurz, denn dann war die Schwimmerkammer leer, aber immerhin! Das zeigte uns doch, dass drumherum alles soweit passte.

Über weitere Beiträge kamen wir dann zur Erkenntnis, dass die Schwimmernadel nicht richtig abdichtete. Es kam etwas Sprit aus der unteren Öffnung hinten am Vergaser.
Daraufhin überprüfte ich die Schwimmernadel noch einmal ganz genau. Sie ragte nur knapp 11mm heraus, empfohlen wurden hier ja ca. 14mm. Das stellte ich schon einmal sicher. Beim Zusammenbau war nun ein spürbarer Widerstand zu bemerken, als ich das Schimmerkammergehäuse auf den Vergaser montierte und die Schwimmernadel eingeführt wurde. Das soll wohl auch nicht so sein? Mir scheint, die Nadel klemmte sich ein, so kann der Schwimmer m.E. nicht vernünftig auf und ab gleiten.

Bei der nächsten Probefahrt gab es nach diesen Änderungen noch keine Besserung, obwohl kein Benzin mehr entwich. Immerhin war die Verbrennung nun magerer, jedenfalls blieb der Auspuff hinten trocken und war nicht mehr verölt. Die Zündkerze hingegen schon, hängt wohl noch einiges im Motor.

Würdet ihr gleich einen neuen Schwimmer empfehlen samt Ventil?

Immerhin haben wir hier eine erste heiße Spur!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von Baki Baki - 05.05.24 11:51 Uhr Klicks:25
Hallo Thomas, das gute ist, dass hier kaum Elektrik verbaut ist und das bedeutet, dass fast alles auf Logik aufgebaut ist.

Ich glaube, dein Problem liegt beim Vergaser. Der Motor sieht für mich einwandfrei aus! Lass den Motor mal ohne Auspuff und mit Filter im Leerlauf laufen. Was kommt aus dem Auslasskanal raus? Öliges Gemisch? Bei der Zündkerze ist bekannt, dass es die richtige ist? Ist bekannt, dass die Zündzeiten stimmen? Die Kompression wäre wichtig, würde ich als letzten Schritt noch prüfen. :up:

Wie fährt sich sie sich dann, wenn du ohne Motor einfach tretest?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von 5E-Thomas 5E-Thomas - 13.05.24 09:47 Uhr Klicks:15
Den Vergaser habe ich auch schwer in Verdacht. Nach dem Justieren der Schwimmernadel läuft der Motor deutlich magerer, es kommt kein öliges Gemisch mehr aus dem Auspuff. Die Zündkerze wird allerdings weiterhin recht schnell schwarz. Gefühlt fährt sie mit der alten Bosch besser als mit der neuen NGK. Beides sind schon die richtigen.

Wenn also die Schwimmerkammer bei geschlossenem Benzinhahn leer läuft, passt irgendwann das Benzin/Luftgemisch und der Motor hat seine volle Leistung.
Daher werde ich wohl noch in eine neue Führung samt Schwimmer investieren, um sicher zu gehen, dass darüber nicht zu viel Sprit in den Motor gezogen wird.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von 5E-Thomas 5E-Thomas - 15.05.24 06:38 Uhr Klicks:7
Wieder einen Schritt weiter: nach Einbau des neuen Schwimmers samt Führungshülse sowie erneutem Zerlegen und Zusammenbau des Vergasers läuft der Motor auch mit der Bosch Zündkerze deutlich besser. Er springt zuverlässig an und hält den Leerlauf. Auch liegt mehr Leistung an, jedoch nur bei offenem Luftfilter. Mit geschlossenem Deckel tut sich der Motor schon wieder schwerer.

Das Zündkerzenbild ist ebenfalls noch schwarz, die Symptome bei geschlossenem Benzinhahn die gleichen: hier kommt die Saxonette so richtig auf Touren.
Soweit ist alles dicht, nirgends tritt Benzin aus. Alle Teile im Vergaser sind neu. Am Auspuff ist alles trocken, kein Ölfilm.

Könnte es sein, dass sie zu wenig Luft bekommt? Regle ich das über die Membranplatte? Oder liefert vielleicht der Benzinhahn zu viel Sprit, gibt es sowas?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.05.24 07:26 Uhr Klicks:5
Fahr doch mal eine kurze Strecke ohne Luftfilter. Wenn auf dem Luftfilter TT steht, ist das garantiert die Ursache.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nächste Wiederbelebung - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 15.05.24 08:48 Uhr Klicks:2
Ahoi, Thomas,

zuviel Kraftstoff kann es nur
geben, wenn die Düse zu groß
ist. Standard ist 0,42 mm
oder Größe 42.

Saxo-nette Grüße :wink:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: