Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.09.24 13:50 Uhr Klicks:35
Liebes neues Mitglied

bitte stell dich in diesem Thread kurz vor, damit wir wissen wer du bist und dann dann wird dir sicherlich ganz schnell Hilfe auf deine Fragen gegeben, so dass du bald mit deiner Saxonette wieder fahren kannst.
Schön finden wir es auch wenn du deinen Account ausfüllst, dann wissen wir wo du wohnst und können dir eventuell auch vorher vor Ort Hilfe geben.

Danke

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Simon4 Simon4 - 24.09.24 21:55 Uhr Klicks:30
Hallo ich bin Simon, besitze keine Saxonette,
Bin letztens mit dem Trecker übern Feldweg gefahren und habe jemanden mit einem Fahrrad mit Motor gesehen und nach Recherche bin ich auf eine Saxonette gekommen.
Möchte auch mir ein Fahrrad mit Motorunterstützung holen, weil meine Vergütung zu gering ist mir ein E Bike zu leisten (und die zu teuer finde).

Würde gerne wissen auf was ich beim Kauf beachten muss, und wie groß so ein Ding ist zum Transport.
Mfg
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.09.24 09:44 Uhr Klicks:25
Hallo Simon,

herzlich willkommen ud schau einmal hier:
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Checkliste/

Gruß

Herbert
Moin moin,

heute mal wieder ein Neu-Zugang. Ich bin nun schon einige paar Male durch dieses Forum gescrollt um mir ein, zwei Tipps zur Reparatur meiner Sparta zu klauen.:wink:
Aktuell benutze ich die Sparta als mein fleißiges Arbeitstier das mich nun seit schon 3 Monaten täglich zur Arbeit und zurück bringt. (Und das auf fleißigen 50km am Tag).
Ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben, da sonst der "Markt" für uns 2-Takt-Enthusiasten doch relativ klein ist.
Noch ein paar Sachen zu mir: Ich heiße Mattes, bin 20 Jahre alt, aktuell als Fachinformatiker beschäftigt.

Auf eine tolle Zeit,
Mattes:up:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Kruescher Kruescher - 29.10.24 18:08 Uhr Klicks:20
Und schon wieder ein Neuer ...:wink: Bin in den Mit-Sechzigern und neulich zu einer Spartamet gekommen, die mich zukünftig gemütlich von A nach B bringen soll, wenn der Gegenwind mal wieder Überhand nimmt. Bin grad dabei, mich mit Technik und den unterschiedlichen Ausführungen bei den Motoren und den verschiedenen Rahmenausführungen vertraut zu machen, bevor ich Hand anlege. Plan ist Nabendynamo mit Trommelbremse zu realisieren und einen Hollandmotor zu reinigen, neu abzudichten und zuverlässig zum Laufen zu bringen. Bis demnächst! Krüscher
Nabendynamo mit Trommelbremse geht/gibt es das überhaupt?
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 30.10.24 13:50 Uhr Klicks:21
Sehr wohl giebt es solch Kombi und mit Suche findet man auch . Ich persönlich würde dann aber eher mit Scheibenbremse oder hydraulischer Felgenbremse kombinieren . Wenn es denn die bauliche Gegebenheit zuläßt .

Gruß Dietmar
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von AdscheT AdscheT - 19.11.24 19:52 Uhr Klicks:20
Nicht neu, aber wieder hier.
Hallo erstmal.
Sascha, bald 47 Jahre jung, 2017/2018 schon hier gewesen.
Heute die neue Luxus abgeholt. Bilder sind in meiner Galerie.
Allzeit gute Fahrt
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.11.24 08:54 Uhr Klicks:17
Willkommen zurück.

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 20.11.24 10:57 Uhr Klicks:16
Ahoi, Sascha,

sehe ich das richtig, dass Deine
519 005 ATB einen grünen Rahmen
hat? Hab ich noch nie gesehen.

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von AdscheT AdscheT - 20.11.24 11:39 Uhr Klicks:18
Moin Sven,
die hatte ich damals komplett und zerlegt und neu aufgebaut inklusive 5 Gangschaltung vom Brucker.
Bei der Gelegenheit natürlich auch den Rahmen neu lackiert.
Auf dem Foto ist die Schaltung noch nicht verbaut gewesen.
Gruss
Sascha
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Harry201 Harry201 - 21.11.24 11:37 Uhr Klicks:18
Hallo
Als Neuer in diesem Forum möchte ich mich gerne vorstellen. Ich heiße Harry, bin 63 Jahre alt und seit 2 Wochen Rentner, Hurra. Vorher war ich als Werbetechniker unterwegs, handwerklich geschickt aber nicht spezifisch mit Fahrzeugtechnik zu tun habend. Früher hab ich meine KFZ ohne Werkstatt am Leben gehalten, bei Mars Mofa, Zündapp Roller, Opel C Rekord, Alfasud, VW 181 und T1, war das auch einfacher als heute. Da mich die Saxonette schon immer fasziniert hat und ich jetzt Zeit hab, habe ich mir sofort eine gekauft. Allerdings Spartament. Läuft super, wenn kalt. Hat Versicherung, aber keine ABE. Da werde ich bestimmt noch Fragen zu haben und wäre dann dankbar für eure Hilfe. Das gehört aber nicht in die Vorstellung. Jetzt werde ich mich erstmal in die Thematik vertiefen um nicht ganz so doof dazustehen. Abschließend noch, was mir besonders an dieser Seite gefallen hat, ist der nette Umgangston und die größtenteils ernsthaften Bemühungen um Problemlösung. Ich glaube hier bin ich richtig. So, fertig. Friede, Gesundheit und 2Takt für alle, Harry
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.11.24 12:25 Uhr Klicks:17
Hallo Harry,

danke für die tolle Vorstellung. Das ist schon mal ein prina Start.

Momentan ist es sehr ruhig in den Foren. Es mag daran liegen, dass alles gut läuft. Daher bin ich auf deine Fragen gespannt.

Gruß

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Harry201 Harry201 - 21.11.24 12:35 Uhr Klicks:18
Die Fragen werden kommen, 100 pro.
Danke für die Begrüßung :up:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von AdscheT AdscheT - 21.11.24 17:05 Uhr Klicks:18
Moin Harry,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Ich bin auch gerade wieder eingestiegen und habe jetzt nach 6 Jahren Abstinenz wieder eine Saxonette seit 3 Tagen.
Basteln und bauen gehört dazu. Werde meine demnächst anfangen zu zerlegen. Ein paar Dinge die Verbesserungswürdig sind bzw. erneuert werden müssen sind mir schon aufgefallen.
Ich kann Dir wärmstens die WhatsApp Gruppe von Herbert empfehlen.
Da bekommst Du, glaube ich, schneller Hilfe als im Forum wenn es mal eilig ist.
Gruss
Sascha
Moin, bin der Christian :-)
Habe selbst keine Sachsonete jedoch Schraube zuzeit an einer.
Dank Youtube und diesem Forum, bin ich um einiges schlauer.
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Dax Harry Dax Harry - 12.12.24 23:00 Uhr Klicks:17
Herzlich willkommen, schön dass Du hier her gefunden hast.:wink:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.12.24 14:17 Uhr Klicks:17
Das wollte ich auch gerade schreiben.:up:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von G.F. G.F. - 11.02.25 17:53 Uhr Klicks:21
Hallo Zusammen,

ich bin durch Zufall kurz vor Weihnachten an eine 30 Jahre alte Classic gekommen und habe sehr viel Spass damit. Seitdem bleibt mein Ebike stehen, weil ich das schöne Geknatter von dem Flöppchen so gerne mag. Als gelernter Berufsfeuermann schraube ich sehr gerne, und da ich jetzt in die Pension gehe, habe ich ja auch schön viel Zeit für mein Flöppchen.
Als Startbastelei habe ich erst einmal den Tank, den Benzinhahn und den Vergaser schön sauber gemacht. Leider war der Auspuff zu, so kam ein neuer dran. Dann kamen Umweltmodul und Iridium Kerze und sie startet jetzt beim ersten Zug und läuft je nach Laune so um die 27 km/h. Das soll reichen, mehr brauche ich nicht. Alles andere bleibt schön original, so wie es sich für ein altes Schätzchen gehört.

In der Ruhe liegt die Kraft!

Danke für die Aufnahme in diesem Forum. Bilder folgen.

Gruß, Guido
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.02.25 20:07 Uhr Klicks:23
Hallo Guido,

schön, dass du nun nach den anfänglichen Problemen beim Anmelden den Weg ins Forum gefunden hast.
Nachdem wir dieses Problem gelöst haben, werden wir auch Probleme bei deiner Saxonette lösen können.

Sei herzlich willkommen

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Yunus27 Yunus27 - 18.02.25 18:00 Uhr Klicks:14
Hallo erstmal

Ich bin’s der Yunus lebe in Bayern und komme aus der nähe Ingolstadt
Und fahre einen Spartamet.
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.02.25 18:30 Uhr Klicks:16
Hallo Yunus,

sei herzlich willkommen mit deiner Spartamet im Kreise der Fahrradfahrer mit Hilfsmotor.

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Fresianer Fresianer - 24.03.25 11:11 Uhr Klicks:18
Hallo zusammen, ich bin der Michael und Wohne im schönen Münsterland. Meine Frau und ich sind seit einigen Tagen stolzer Besitzer zweier Saxonetten Bj 1992.
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.03.25 14:48 Uhr Klicks:18
Hallo Michael

herzlich willkommen im Kreise der Saxonettenfreunde. Das Münsterland ist bestens geeignet für die Saxonette. Wir fahren auch oft dorthin. Schön ist, dass man dort auch nach dem Holländischen Knotenpunktsystem fahren kann.

Habe viel Spaß bei uns

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von explorer explorer - 25.03.25 17:35 Uhr Klicks:20
Hallo,
mein Name ist Christian und ich komme aus Leverkusen.

Vor einigen Jahren habe ich ettliche Saxonetten und Spartameten erworben. Das sollte eigentlich ein Projekt für einen Neffen werden.
Die Idee war Ihn an das Schrauben heranzubringen. Daraus ist leider nicht geworden. Wenn ich mal viel Zeit habe werde ich mich mal selber daran machen alles wieder zum laufen zu bringen.

viele Grüße
Christian
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.03.25 19:47 Uhr Klicks:23
Hallo Christian,

sei herzlich willkommen mit deiner Saxonettensammlung bei uns. Wenn die erste Saxonette dann läuft, wird sich dein Neffe vielleicht doch noch für das motorisiert Fahrrad interessieren.

Viele Grüße

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Wolfgang  T Wolfgang T - 30.03.25 15:24 Uhr Klicks:15
Moin.
Ich bin Wolfgang. Wohne in Rotenburg Wümme.
Ich habe mir eine Saxonette gekauft und auch schon einige Tipps aus diesem Forum angewendet.
Danke dafür.
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.03.25 13:41 Uhr Klicks:14
Hallo Wolfgang,

herzliche Willkommensgrüße in das schöne Rotenburg an der Wümme.

Herbert
Guten Morgen Zusammen

Ich bin Daniel und komme aus der Aachener Region. Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Saxonette. Sie soll mir hauptsächlich den Weg zur Arbeit erleichtern und hoffe/denke das ich damit mehr Spaß habe als mit den einfachen Pedelec was ich besitze. Es soll knattern und stinken :wink:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Joel2501 Joel2501 - 10.04.25 00:51 Uhr Klicks:14
Moin aus Hannover, mein Name ist Joel und habe mir nun mit meinem Kumpel eine schöne Saxonette gekauft. Wir möchten die Maschinen gerne wieder zum Laufen bringen und hoffen auf tolle bekanntschaften in der Szene und eventuell ein paar tips :)
Anzeige: