Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motor geht aus - Thumbnail von michael176 michael176 - 01.11.10 15:21 Uhr Klicks:77
Hallo, ich hoffe, jemand kann mir helfen!
Der Motor geht während der Fahrt aus, beim Gasgeben nimmt er das kurz an, wenn ich den Gasgriff weiter aufdrehe, geht er einfach aus. Ich habe bereits den Vergaser mehrfach gereinigt, das hat allerdings nichts gebracht. Die einzige Idee, die ich noch habe, ist, das Benzin auszutauschen - ich hatte ein paar ml Vergaserreiniger in den Tank gegeben - vielleicht ist das ja der Grund.

Ich brauche das Möfchen, um auf Arbeit zu fahren, es wär also gut, wenn ich bald eine Lösung hätte

Der verzweifelte

Michael
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor geht aus - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.11.10 15:29 Uhr Klicks:72
Hallo Michael,

ist der Auspff frei? Hast Du Gas- und Chokezug evtl. vertauscht?
Sonst schau auch mal hier:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motorleistung/

Gruß

Herbert
Re: Motor geht aus - Thumbnail von michael176 michael176 - 01.11.10 15:35 Uhr Klicks:61
Nee, die Bowdenzüge kann man ja nicht wirklich vertauschen :wink:
Auspuff zu wäre eine Möglichkeit - ich konnte eben immerhin ein paar Meter damit fahren, bevor sie ausging.
Wie könnte ich das denn kontrollieren / beheben? Dazu gibts nix hier im wiki, wenn ich richtig gesehen habe.

Achso: Der Auspuff ist ziemlich neu, wahrscheinlich erst 1-2 Jahre alt
Re: Motor geht aus - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 01.11.10 15:35 Uhr Klicks:61
Da könnte auch das Schwimmerventil nicht rchtig schließen, läuft der Vergaser denn über?
Re: Motor geht aus - Thumbnail von michael176 michael176 - 01.11.10 15:37 Uhr Klicks:59
Wie kann ich das kontrollieren? Hab ich das richtig in Erinnerung, dass dann die Zündkerze feucht ist?
Re: Motor geht aus - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 01.11.10 15:39 Uhr Klicks:59
Guck dir mal das Bild an. Vielleicht hilft das. Der Luftfilter müsste dann nass sein.:up:

http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Benzinausfluss/
Re: Motor geht aus - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 01.11.10 15:53 Uhr Klicks:60
Hallo

Schau die mal die Zündkerze an.http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_eek.gif Welsche Farbe die hat. Ist sie braun, Glückwunsch. Ist sie feucht und schwarz ist es der Vergaser. Event. Membran defekt. Beim Bing Vergaser. Ist sie weiss hat der Motor zuwenig Benzin.
http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_hangman.gif
Gruß

Rainer
Re: Motor geht aus - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 01.11.10 16:18 Uhr Klicks:62
Hallo Michael,
ich tippe da auch mal auf die Membran. Schau sie dir mal genau an, evtl. mal etwas auseinander ziehen. Manchmal ist es nur ein ganz kleines Loch, dass auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist.
Wenn du sagst, die Bowdenzüge kann man ja nicht wirklich vertauschen, so ist das falsch, die lassen sich ganz leicht vertauschen. Also das würde ich auf jeden Fall kontrollieren.
Gruß
Werner
Re: Motor geht aus - Thumbnail von - 01.11.10 17:09 Uhr Klicks:58
Wie Tubal schreibt, könnte die Membran sein. Ich würde trotzdem den Sprit austauschen und vielleicht mal den Tank und das restliche Kraftstoffsystem reinigen. Die "Symptome", die du schilderst, deuten auf einen Popel oder Wassertropfen in der Hauptdüse hin. Dann wäre die Kerze trocken.Ist denn die Kerze feucht?, das würde eher auf Membran hindeuten.
Auch mit den Bowdenzügen ist nicht zu verachten, wenn sie vertauscht sind, schließt sich jedesmal der Kurzschlußkontakt beim gasgeben. Auch da wäre die kerze feucht.

schreib mal wenn du was entdeckt hast. Gruß, Reiner
Re: Motor geht aus - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 01.11.10 18:31 Uhr Klicks:56
Falls die Membran kein Loch hat. Der Metallstift in der Membran muss auch fest sein. Wenn er sich dreht oder locker ist kannst du sie wegschmeissen. Habe ich auch schon mal erlebt.
http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_unknownauthor_zwinker.gif
Gruß

Rainer
Re: Motor geht aus - Thumbnail von - 01.11.10 18:36 Uhr Klicks:54
Naja, gerade ein lockerer Stift lässt sich sehr gut kleben, eine gerissene Membran ist schon komplizierter.
Eine neue Membran für Bing kostet zwar bei Herbert nur um die 17,-€ ( Woanders habe ich sie bis 24,-€ gesehen), aber auch 17,-€ ist Geld!
Gruß, Reiner
Re: Motor geht aus - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 01.11.10 18:48 Uhr Klicks:51
Ich habe auch versucht den Stift wieder an die die Membran zu kleben. Mit Sekundenkleber. Aber leider nicht erfolgreich.http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_explode.gif Das Benzin hat den Kleber wohl aufgelöst. Welschen Kleber hast du benutzt?

Gruß

Rainer
Re: Motor geht aus - Thumbnail von - 01.11.10 18:54 Uhr Klicks:54
Eine Empfehlung, die ich von Bernhard hatte, "J.B.Weld".
Der ist benzin und ölresistent. Aber ich denke auch jeder andere Zweikomponentenkleber der diese Kriterien erfüllt ist dafür geeignet. Wichtig ist alle Teile müssen fett- und ölfrei sein, sonst bindet der Kleber nicht.
Und sehr sparsam benutzen, es darf nichts herausquellen (gleich wegwischen), sonst neigt die Membran später zum klemmen.
Versuchs mal, bei mir hats geklappt, mein Kumpel fährt schon zwei Monate damit herum.
Viele Grüße, reiner
Re: Motor geht aus - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 01.11.10 20:05 Uhr Klicks:48
Danke

Probiere ich aus

Gruß

Rainer
Re: Motor geht aus - Thumbnail von michael176 michael176 - 01.11.10 21:55 Uhr Klicks:52
Wow, erstmal danke für die vielen guten Tips! Das ganze wird natürlich umso schwieriger, wenn das Problem bei der zweiten Probefahrt nicht mehr auftaucht... Da bin ich Runden gefahren, bis die Finger fast blau waren :wink:
Aber ich vermute trotzdem, dass da noch was im Busche ist.
Der Stift von der Membran ist auf jeden Fall fest, das wäre mir aufgefallen. Ich habe auch vor der ersten Fahrt bereits das gesamte Benzin abgelassen und gefiltert - ohne Ergebnis.
Ich konnte bei der ersten Probefahrt ja auch mehrere hundert Meter fahren, bevor sie ausging.
Den Tipps in Richtung Auspuff, Membran, Zündkerze werde ich mal nachgehen, wenn sie das nächste Mal ausgeht.

To be continued...
Re: Motor geht aus - Thumbnail von - 01.11.10 21:57 Uhr Klicks:50
Vielleicht war sie einfach nur abgesoffen und vollgesifft und du hast sie jetzt freigefahren.
Viel Glück, Reiner
Re: Motor geht aus - Thumbnail von michael176 michael176 - 01.11.10 22:10 Uhr Klicks:50
Vollgesifft? Ich habe jedes Mal den Vergaser kurz auseinandergenommen, da war nichts zu sehen von Dreck oder Ablagerungen o.ä. In der Hinsicht hab ich mit dem Maschinchen echt Glück gehabt - sie ist (wenn sie funktioniert) in einem recht guten Zustand, würde ich sagen.

Nein, das Problem war ja, dass sie mir während der Fahrt ausgegangen ist, ich habe unterwegs den Vergaser ausgebaut und das Schwimmergehäuse gereinigt. Das einige, was ich gefunden habe, war eine weißliche Ablagerung. Ein paar Minuten später ist sie mir wieder ausgegangen. Dann Benzin abgelassen und gefiltert, Vergaser ausgebaut, Schwimmergehäuse gereinigt, Probefahrt und stehen geblieben. Eine Stunde später noch ne Probefahrt - ohne Probleme!
Und nu ... weissischnischmehrweiter...
Re: Motor geht aus - Thumbnail von - 01.11.10 22:31 Uhr Klicks:52
Ich meinte nicht den Vergaser vollgesifft, sondern Zylinder und Auspuff mit unverbrannten Öl etc. Langes Stehen, kurzes An- und Ausmachen, mit viel Choke. Bei einer längeren Fahrt verbrennt das alles und Zylinder und Auspuff " brennen" sich wieder frei.
Ist halt ein Zweitakter.
Ich drücke dir die Daumen, das es das war und sie jetzt läuft und läuft....
Grüße , Reiner
Re: Motor geht aus - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.11.10 22:00 Uhr Klicks:58
Hallo Michael,

danke für die Rückmelung. Die Saxonette ist schon ein eigenartiges Wesen mit einem persönlichen Innenleben. Mnchmal zickt sie und dann läuft sie problemlos. Wahrscheinlich war es ein Dreckkrunel der irgendwo saß. Manchmal klemmt auch der Schwimmer, da hilft schon ein leichtes Anheben un fallen lassen des Hinterrades und alles ist wieder im Lot.

Gruß

Herbert
Re: Motor geht aus - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 02.11.10 10:43 Uhr Klicks:54
Hallo Michael,
solltest du weiter, nach all deinen Reinigungsversuchen, Schwierigkeiten haben, so würde ich den Düsenstock ziehen und reinigen. Das geht am Besten in einem US Bad. Das war bei mir immer eine erfolgreiche Maßnahme. Danach lief alles wieder wie ein Uhrwerk.
Gruß
Werner
Re: Motor geht aus - Thumbnail von michael176 michael176 - 02.11.10 17:14 Uhr Klicks:46
So wie ich das sehe, kommt das für mich nicht in Frage - ich habe
a nicht das Werkzeug
b nicht den Mut, den Vergaser anzubohren :wink: und
c sieht der sichtbare Teil des Düsenstocks bei mir aus wie neu

Es wäre natürlich möglich, dass im Inneren da was festsitzt. Wie könnte man denn das am besten herausfinden?
Re: Motor geht aus - Thumbnail von - 02.11.10 17:19 Uhr Klicks:49
Ich denke da müßtest du den Vergaser komplett zerlegen. Dann könnte man vorsichtig versuchen die Öffnungen durchzublasen.
Am besten wäre jedoch eine Reinigung im Ultraschallbad.
Auf keinen Fall durchblasen wenn die Membran noch montiert ist!!
Reiner
Re: Motor geht aus - Thumbnail von michael176 michael176 - 02.11.10 17:02 Uhr Klicks:47
Heute morgen ist sie mir leider wieder ausgegangen - nach ca. 1km Fahrt. Nun ja, dann werde ich die hier gegebenen Hinweise mal Stück für Stück durchgehen.
Zündkerze prüfen, Luftfilter prüfen, ob er feucht ist und Benzin austauschen, allerdings würde der Motor da ja gar nicht erst angehen, weil ja bspw. Wasser schwerer ist als Benzin / Öl.
Re: Motor geht aus - Thumbnail von - 02.11.10 17:10 Uhr Klicks:49
Aber...., wenn so ein Tröpfchen im Schwimmerhehäuse ist, liegt es ja am Boden. Beim fahren schüttelt sich das Möfchen und an der Düse entsteht auch ein Sog und irgendwann, plopp, sitzt der Tropfen oder Popel davor und aus ist. Das kann sich gern wiederholen.
Ich würde als erstes prüfen, wenn er ausgeht, ist die Kerze nass oder trocken! Damit kannst du die Suche schon ein bisschen eingrenzen.
Nicht zu verachten ist auch der Tipp von Tubal zum Düsenstock.
Aber erst würde ich die üblichen Fehlerquellen durchgehen. Mit dem Düsenstock ziehen ist ein bisschen heikel.
:furz: Ich drück dir nochmal die Daumen,
Reiner
Re: Motor geht aus - Thumbnail von Henry Henry - 02.11.10 18:04 Uhr Klicks:44
Hallo Forum.
vielleicht mal mit dem Öffnen und Schießen des Tankdeckels
versuchen.klingt nach Vakuum. Loch im Tankdeckel freimachen!

Gruß Henry :confused:
Re: Motor geht aus - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 02.11.10 18:13 Uhr Klicks:50
Ich hatte auch erst Angst den Düsenstock zu ziehen, aber das ist wirklich ganz einfach. Von außen sah der bei mir auch nicht dreckig aus, aber von innen...
Viel Glück, Timo:up:
Re: Motor geht aus - Thumbnail von michael176 michael176 - 03.11.10 08:46 Uhr Klicks:43
Und weiter geht die Geschichte.
Sie geht inzwischen direkt beim Losfahren wieder aus, was die Fehlersuche etwas vereinfacht. Ich habe gestern die Tipps brav befolgt und mir den Luftfilter angeschaut: nicht nennenswertes. Ein klein bißchen fühlt man Benzin, aber feucht kann man das noch lange nicht nennen. Ich bin Timos Hinweis auf ausfließendes Benzin nachgegangen - da kommt jedoch absolut nix aus einer der Öffnungen heraus.
Die Kontrolle der Zündkerze hingegen war ein voller Erfolg: Sie ist schwarz und "furz"-trocken :furz:
Das heißt also, im Vergaser sitzt wohl entweder Dreck (ein Popel, wie es Reiner nennt) oder ein Wassertropfen blockiert den Durchfluss.
Das Innenleben des Düsenstocks kann ich hoffentlich mit Vergaserreiniger und/oder einem Spülmaschinen-Tab saubermachen, ich habe einfach nicht das Werkzeug, um den zu ziehen.
Re: Motor geht aus - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.11.10 09:36 Uhr Klicks:51
Hallo Michael,
sprüh doch mal etwas WD40 durch den Düsenstock. Das hilft auch manchmal. Am besten nimmst du den kleinen Sprühschlauch und setzt ihn in den Kanal, in dem die Düse sitzt. Die Düse schraubst du vorher raus.

Dann schau mal, ob WD 40 aus der Leerlaufdüse kommt. Das ist die kleine Öffnung unten im Vergaserkanal in Motorrichtung.

Gruß

Herbert
Re: Motor geht aus - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 03.11.10 12:23 Uhr Klicks:44
Frage ist es Herbert,
ob dadurch auch wie beim TK die kleinen Löcher die in 2 Reihen untereinander angeordnet sind frei werden???

WD40 läuft zwar durch den Hauptkanal bis zum motorseitigem großen Loch,ob aber auch die Löcher oben darüber vom Dreck befreit werden???

Bernhard der heute schon alles erledigt hat
Re: Motor geht aus - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.11.10 12:41 Uhr Klicks:44
Hallo Bernhard,

bei mir hatte es schon mal geklappt. Einen Versuch sollte es wert sein.
Man sieht dann zumindest, ob aus dem Leerlaufdüsenloch etwas herauskommt.

Gruß

Herbert
Re: Motor geht aus - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 03.11.10 12:46 Uhr Klicks:50
Alles klar Herbert,
obwohl ich alle meine Düsenstöcke ob Bing,oder TK rausziebar gemacht habe,werde ich das beim nächsten Versagen mal probieren!

Danke!!!

Bernhard
Re: Motor geht aus - Thumbnail von moppracer moppracer - 08.11.10 15:19 Uhr Klicks:47
Hallo Freunde,

Wenn man nun statt WD40 "Bremsenreiniger" (enthält Äther !) nimmt, wäre das nicht besser ?

Frage von T. Mopprace:idee: :ugly:
Re: Motor geht aus - Thumbnail von michael176 michael176 - 08.11.10 09:54 Uhr Klicks:46
Nächstes Kapitel der Geschichte:
Ich habe den Vergaser am Wochenende mal komplett auseinandergenommen und mir die Membran genauer angeschaut - kein Loch o.ä. zu sehen, sah absolut Ok aus.
Da der Vergaser trocken war, waren auch eventuelle Wassertropfen nicht mehr vorhanden, ich konnte auch durch den Düsenstock pusten - der war also auch nicht zu. Auch das Loch, in dem die Schwimmernadel steht, konnte ich durchpusten. Dreck schließe ich damit auch aus.
Und trotzdem ist sie mir bei einer ausführlichen Probefahrt (mindestens 5km) zum Schluss wieder stehengeblieben!
Da verliert man schon mal die Lust....:motz:
Wie letzte Woche schon berichtet, die Zündkerze ist schwarz und trocken, das war gestern auch wieder so.
Und das weist ja wohl darauf hin, dass zu wenig Benzin einfließt.
Und weiter ... keine Ahnung!
Ich werde wohl die Liste http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motorleistung/ mal durchgehen, so gut es geht:

- Zündspule hat den falschen Abstand zum Polrad -> kann ich selbst nicht messen mangels vorhandenem Werkzeug und Wissen
- Zündkabel (oxidiert, gebrochen, porös...) -> das sah nicht so aus
- Tank (Schlamm, Dreck, Sieb zu) -> Sieb zu? Wie bekomme ich das Sieb heraus?
- Membran zwischen Motor und Vergaser schließt nicht richtig -> wie erkenne ich das bzw. wie kann ich das kontrollieren?
- Düse im Vergaser verstopft -> das glaube ich nicht - s.o.
- Auspuff sitzt zu -> schließe ich aus, da kommt auf jeden Fall was heraus
- Simmerring ist defekt -> Dafür müsste ich das Polrad ausbauen - wofür ich kein Werkzeug habe
- Dekoventil ist lose -> wo ist denn das Deko-Ventil?
- Luftfilter sitzt zu -> der Motor ist mir auch ausgegangen, als ich den Luftfilter abgenommen hatte
- Kolbenring verschlissen -> ein Fall für die Werkstatt, nicht für mich
- Hinterradbremse schleift -> das wüßte ich :wink:
- Auslass im Zylinder zugesetzt -> klingt nach einem Fall für die Werkstatt, nicht für mich
- Benzinfilter oder Tanksieb zu -> wenn sie wieder läuft, bekommt sie auch einen Benzinfilter - Belohnungen muss man sich verdienen!
Zündkerze (verrußt, falscher Abstand, falsche Werte, usw) -> schwarz isse, und trotzdem lief der Motor eine ganze Weile, s.o.
Riefen im Zylinder -> ein Fall für die Werkstatt, nicht für mich
Re: Motor geht aus - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 08.11.10 10:16 Uhr Klicks:52
Viele Fragen aufeinmal Michael,
da kann von jedem etwas dabei sein.Wenn der Motor immer wieder aus geht nachdem er ja schon gelaufen ist käme eigentlich nur der Vergaser sowie die Membranplatte noch infrage.

Dem Vergaser würde ich in diesem Fall den Düsenstock ziehen,bzw. ihn mit WD40 einsprühen und über Nacht liegen lassen wie Herbert es neulich erklärt hat.

Wenn der Motor schon einmal geöffnet und die Befestigungsschraube der Membranplatte gelöst sowie durch eine normale Schraube ersetzt wurde,kann man die Membranplatte ausbauen und sauber machen.Hierzu gibt es diverse Beiträge.

Wurde der Motor noch nicht geöffnet ist diese Schraube eine sogn. Fächerschraube die sich am ausgebauten Motor lösen läßt.Siehe auch die Bilder in meiner Galerie!!!

Guck mal in die Mitgliederliste wer in Deiner Nähe wohnt,schick dem eine PN und frage ob er Dir helfen würde.

Ansonsten mußt Du den Motor ausbauen und einem Mitglied zuschicken damit er sich Deinen Motor mal vornimmt.

Bernhard
Re: Motor geht aus - Thumbnail von michael176 michael176 - 08.11.10 11:28 Uhr Klicks:46
Tja, leider habe ich im Moment mehr Fragen als Antworten...
Wenn Du meinst, es könnte noch was bringen, wenn ich den Düsenstock mit WD40 einsprühe, mache ich das gern. Wie gesagt, er lies sich gut durchpusten - ist also nicht zu.
Das Aufbohren der Fächerschraube würde ich auf jeden Fall einer Werkstatt überlassen - das übersteigt meine Kenntnisse. Ich werde aber mal nachschauen, ob das bereits mal gemacht wurde.
Hier in der Nähe wohnen nicht allzu viele Mitglieder, da wäre nur Fahrrad Kohl - kostet dann zwar Geld, aber ich bin ja froh, wenns wieder läuft.
Re: Motor geht aus - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 08.11.10 11:49 Uhr Klicks:46
Im Düsenstock befinden sich in 2 untereinander befindlichen Reihen jeweils 4 kleine Löcher die man so nicht sehen kann,und wenn die zu sind,oder auch nur teilweise kann es zu den geschilderten Problemen kommen.

Bernhard
Re: Motor geht aus - Thumbnail von winfried winfried - 08.11.10 11:56 Uhr Klicks:44
hi michael,

schwarze Zündkerzen deuten doch nicht auf zu wenig Sprit,
oder?

Aber eine andere Überlegung: kann es sein dass Deine Zündspule einen thermischen Schaden hat, wenn sie heiß wird, bekommt sie Schluss und produziert keinen Funken mehr.
Das hatte ich schon einmal bei einem Rex Hilfsmotor, nach 5 km war Schluss, nach 20-30 Minuten Wartezeit lief der Motor wieder. Habe eine neue Spule verbaut und der Schaden war behoben.
Gruß Winfried
Re: Motor geht aus - Thumbnail von hotte hotte - 08.11.10 12:07 Uhr Klicks:41
schwarze Zündkerzen deuten doch nicht auf zu wenig Sprit,
oder?

denke ich auch nicht, eher zuwenig Luft ( unvollkommene Verbrennung )

Da aber die Kerze schwarz war glaube ich auch nicht an Zündaussetzer wie von Winfried beschrieben.
Düsenstock verdreckt könnte passen, neuer Luftfilter wäre auch gut.

Gruss hotte
Re: Motor geht aus - Thumbnail von Alexander Alexander - 08.11.10 12:20 Uhr Klicks:46
Malzeit beisammen,
an die Sache sollte man in der Schritt für schritt Methode
rangehen.
Fest steht Möppel läuft, aber geht dann nach gewisser Zeit aus.
aus meiner Sicht:
entweder haperts an der Sprit Zufuhr,
oder an der gesamten Zündanlage.
als erstes würe ich den Benzinschlauch prüfen ob bis zum Vergaser genügend Sprit zur Verfügung steht.
Felerquellen dabei könnten sein:
Tankdeckel ist das Lüftungsloch zu,
das "Tanknippel" , da wo der Schlauch dran ist, ist verstopft,Benzinschlauch an sich ist porös, zu klein, Benzinfilter läßt nicht genug Sprit durch, ist ein Benzinhan dran, könnte der das Übel sein.
ist alles ok, dann weiter:
läuft in die Schwimmerkammer genug Sprit rein,Schwimmer überhaupt mal auf Funktion prüfen, ob der zu früh "zu" macht und dadurch die Düse irgendwann keinen Sprit mehr bekommt.
Düse, das Miniloch setzt sich schnell zu, alte tauschen gegen neue, oder im Ultraschallbad reinigen.
Das Reinigen der Vergaserkanäle wird im Wiki ja beschrieben.
sind die Sachen ok, und geht doch wieder aus, weiter mit der Zündung:
Es reicht nicht aus nur festzustellen ob ein Zündfunke da ist.
der Anfang wäre die Zündkerze, schon älter tauschen gegen eine neue.
Zündstecker sind oft die Ursache von Aussetzern oder wenn heiß dann geht gar nichts mehr.
Zündkabel: alt, brüchig gegen neu tauschen oder die Enden (sind schnell korrodiert) ein Stück abschneiden und beide Seiten neu ein drehen.
Überprüfung der Kabel zum CDI, die können Bruchstellen haben, sieht man meist an der Ummantelung
alle Stecker zum CDI säubern und Anschlüsse des CDI etwas mit Schmirgelpapier "blank" machen.
Überprüfung des CDI gem. Wiki, oder mal ein anderes probieren.
Zündspule an sich kann auch bei Erwärmung in der Wicklung einen Kurzschluss haben, dann eine neue einbauen.
wenn die Dinge ok sind sollte das Möppel einwandfrei laufen, vorausgesetzt die Einheit "Motor" ist ok.

soweit aus meiner Sicht, denn ich hab bisher nie aufgegeben bis der Motor einwandfrei läuft!!!

vor allen Dingen : Geduld und Überlegung sind der Erfolg !!!!

Gruß
Alex
Re: Motor geht aus - Thumbnail von michael176 michael176 - 08.11.10 13:12 Uhr Klicks:48
Und wieder mal danke für die schnellen Antworten!
Ich bin ganz Alex' Meinung, entweder liegt es an der Sprit-Zufuhr oder an der Zündanlage. Ich hatte bereits versucht, probehalber mal ohne Luftfilter zu fahren, und auch dabei ging mir der Motor aus. Das würde ich also eher ausschließen.
Da die Zündkerze schwarz UND TROCKEN war, vermute ich noch eher das erstere.
Nach den letzten Nachrichten habe ich für mich eine "Hit-Liste" zusammengestellt, was aus meiner Sicht als nächstes zu tun ist:
1. Ich werde die Sprit-Zufuhr kontrollieren. Es wäre die einfachste Erklärung, dass bspw. das Tanksieb (was sich wahrscheinlicherweise im Tank befindet) zu ist oder der Benzinhahn kaputt ist und deswegen irgendwann kein Sprit mehr durchläuft.

2. Ich muss wohl oder übel den Düsenstock ziehen (lassen) und reinigen, um auch diese Fehlerquelle zu kontrollieren.

3. Die Zündanlage: Zündkerze tauschen, Zündkabel kontrollieren, Kabel zum CDI kontrollieren, Zündspule (welche schon ziemlich verrostet ist) kontrollieren
Re: Motor geht aus - Thumbnail von Alexander Alexander - 08.11.10 13:43 Uhr Klicks:49
ja, Micha,
es erscheint manchmal wie ein "Wunderding" das Motörchen, aber es hat halt seine Tücken.
selbst eine Kleinigkeit kann einem zur Verzweiflung bringen, also bitte etwas Geduld damit der Fehler eingekreist und gefunden werden kann.
was den Vergaser betrifft, ist beim Zusammenbau genau auf die Reihenfolge, gem. Explosionszeichnung, zu achten.
Düsenstock ziehen, da scheiden sich die Geister, bin ich nicht so Freund davon denn die Kanäle bekommt man mit einem Ultraschallgerät und ein wenig Pressluft bestimmt auch so sauber.
also: erst mal nach anderen Fehlerquellen suchen.

Gruß
Alex
Re: Motor geht aus - Thumbnail von hotte hotte - 08.11.10 13:58 Uhr Klicks:49
Ich hatte bereits versucht, probehalber mal ohne Luftfilter zu fahren, und auch dabei ging mir der Motor aus. Das würde ich also eher ausschließen.

Zuviel Luft ist auch nicht gut, es muß beides passen
( Benzin/Luftgemisch )
Ich würde eine Reinigung mit Pressluft und Ultraschallbad auch vorziehen
Dein Benzintank läßt sich ganz einfach prüfen,Benzinfüllung ablassen( Sichtprüfung ).

und
es erscheint manchmal wie ein "Wunderding" das Motörchen, aber es hat halt seine Tücken.
da bin ICH ganz Deiner Meinung Alex

Nun denn viel Spass und Geduld
Gruss hotte
Re: Motor geht aus - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 08.11.10 14:15 Uhr Klicks:54
Hallo Alex,
vielleicht ist das ja Zufall, aber sämtliche Probleme die ich mit dem Motörchen hatte, waren, nachdem ich den Düsenstock gezogen und gereinigt habe, behoben. Voraussetzung ist, dass man sehr behutsam mit ihm umgeht. Besonders beim TK Vergaser hat der Düsenstock sehr kleine Löcher (Standgaslöcher), die sich schnell zusetzen. Da half das Reinigen, im eingebauten Zustand, mit WD 40 und US Bad nicht.
Gruß
Werner
Re: Motor geht aus - Thumbnail von thorsten thorsten - 08.11.10 22:16 Uhr Klicks:58
also...
wenn nach 3, 4, oder 5 kilometer der motor aus geht, und er nach nen paar minuten wieder anspringt, ist es die zündspule.....

thorsten
Re: Motor geht aus - Thumbnail von Alexander Alexander - 09.11.10 12:29 Uhr Klicks:60
ja, Torsten
seh ich auch so, aber alles andere sollte auch iO sein

Alex
Re: Motor geht aus - Thumbnail von michael176 michael176 - 10.11.10 21:35 Uhr Klicks:45
So, heute nun die nächste Episode "Axte S - Die unheimlichen Fälle des BING"!
Ich habe da einen heißen Tipp, warum der Motor ausgegangen sein könnte: Der Akku ist alle! Das wäre natürlich die einfachste - wenn auch nicht die ruhmreichste Lösung meines Problemes.
Nun meine Fragen: Wie lange muss ich den Akku laden, bis er voll ist?
Gibt es eine Möglichkeit, die Kapazität des Akkus regelmäßig zu prüfen, ohne jedes Mal das Ganze aufschreiben zu müssen? Also idealerweise eine Anzeige der noch verbleibenden Kapazität oder ähnliches.

... Gerade eben habe ich gesehen: 'wenn Du 10 Stunden lädst, hast Du 1200 Milli-Ampere-Stunden in den Akku "gepumpt".' von huecke86

... und gerade habe ich entdeckt, dass auf dem Ladegerät "14 Stunden laden" steht.
Re: Motor geht aus - Thumbnail von - 10.11.10 22:03 Uhr Klicks:44
Sag mal von wem hast du denn den "heißen Tipp"?
Naja, von Elektrik habe ich keine Ahnung, ich bin mal gespannt ob jemand dazu einen Rat weiß.

Aber nun mal im Ernst, solltest du den Akku vom E-Starter meinen, der hat mit der Zündung überhaupt nichts zu tun.
Die Zündspannung wird lediglich durch Polrad, Zündspule und CDI erzeugt.
Viel Glück beim Weitersuchen,
Reiner
Re: Motor geht aus - Thumbnail von michael176 michael176 - 10.11.10 22:10 Uhr Klicks:40
Ich habe leider auch keine Ahnung von der Elektrik...
Wie wird denn im laufenden Betrieb der Strom zum Betreiben des Motors erzeugt? Ich hätte vermutet, dass der auch von der Batterie kommt.
Re: Motor geht aus - Thumbnail von thorsten thorsten - 10.11.10 22:15 Uhr Klicks:46
deine zündspule ist kaputt.

thorsten
Re: Motor geht aus - Thumbnail von Rollo Rollo - 11.11.10 13:04 Uhr Klicks:33
:grin:
Re: Motor geht aus - Thumbnail von - 10.11.10 22:17 Uhr Klicks:40
Na dann entschuldige, ich wollte dich nicht verklapsen.
Das sich drehende Polrad (magnetisch) erzeugt in der Zündspule eine Spannung. Die Spule selbst ist wie ein Trafo aufgebaut und macht aus einer kleinen Spannung eine große, die ausreicht einen Zündfunken zu erzeugen. Die CDI "zerhackt" das ganze noch so, dass immer im richtigen Moment der Funke an der Kerze überspringt.
Strom in dem Sinne wird also nicht extra erzeugt.
Nur bei der E-Start-Saxo, sitzt noch eine kleine Ladespule mit an der Zündspule, die den Strom zum Akkuladen erzeugt.
Experten können es sicher noch besser erklären, aber wie schon gesagt, Elektrik gehört nicht zu meinen Stärken.
Gruß, Reiner
Re: Motor geht aus - Thumbnail von - 10.11.10 22:19 Uhr Klicks:39
Vertrau auf Thorsten, ich denke er weiß wovon er redet.
Unsere Einträge haben sich überschnitten.
Reiner
Re: Motor geht aus - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 10.11.10 22:29 Uhr Klicks:46
Moin,
also der Akku hat mit den fahren nicht zu tun. Der wird zwar durch einen zusätzliche Spule an der Zündspule geladen. Im Prinzip sieht es so aus:

[IMG]http://i51.tinypic.com/2vhuhx1.jpg[/IMG]

Ladespule f. Akku ist nicht eingezeichnet.

Der Akkus ist für das starten und falls eingebaut und aktiviert für die Standlichtbeleuchtung.
Re: Motor geht aus - Thumbnail von michael176 michael176 - 11.11.10 09:12 Uhr Klicks:43
Genau Thorstens Antwort wollte ich nicht hören :wink:
Ich hatte eh vermutet, dass es die Zündspule ist. Das war meine letzte Idee vor dem Kauf einer neuen (gebrauchten).
Worauf muss ich denn beim Kauf achten - außer auf die Farbe der Zündspule (rot) und CDI (blau)?
Ich möchte mir auch gern mal das sog. "Tuningmodul" von "Wolle" kaufen - damit der Verbrauch evtl besser wird, und ein paar km/h bergab mehr nehme ich auch gern mit.
Weiß jemand, was für ein Zündmodul ich dafür brauche und wo ich das Modul herbekomme?

Oh je, jetzt kommen bestimmt erstmal die erhobenen Zeigefinger von wegen ABE erlischt, verboten, nur auf Privatgelände ...
Vielen Dank vorab, ich kenne die Rechtslage :wink:
Re: Motor geht aus - Thumbnail von - 11.11.10 11:37 Uhr Klicks:42
Du brauchst eine Zündspule für E-Start, mit aufgesetzter Ladespule. Das Modul/CDI/Umweltmodul ist nicht die Zündspule.
Die Zündspule sitzt am Polrad , von ihr geht das Zündkabel zur Kerze.
Das Modul/CDI/Umweltmodul sitzt hinten, neben dem Luftfilter, der kleine rechteckige Kasten mit den drei Flachsteckanschlüssen.
Die Farbpaarungen findest im Wiki/Wissen.
Solltest du jedoch Wolles Umweltmodul benutzen wollen, ist es egal welche Farbe oder Sorte die Zündspule ist, die CDI von Wolle funktioniert mit jeder Zündspule.
Bloß nochmal zur Verdeutlichung, der Ladezustand der Akkus hat mit dem Motorlauf und der Zündung nichts zu tun!!!
Die Zündenergie entsteht lediglich durch die Drehung des Polrades, egal wer das Polrad dreht.( Muskelkraft, laufender Motor oder E-Starter)
Gruß, Reiner
Re: Motor geht aus - Thumbnail von michael176 michael176 - 11.11.10 13:36 Uhr Klicks:54
Hallo Reiner und der Rest,

ich weiß schon, dass das nicht das gleiche ist. Es ging ja nur darum, ob ich eine spezielle Zündspule kaufen muss, damit das "Umweltmodul" damit funktioniert - wenn ich schon neu kaufen muss, dann doch gleich das richtige.
Und die Frage hast Du mir ja beantwortet.

Und dass der Akku nichts mit dem Motor zu tun hat, habe ich inzwischen auch kapiert. Solche Ideen entstehen halt dadurch, dass man Finger-am-Kopf-kratzend-mit und/oder haareraufend vor dem kaputten Fahrrad steht...
Ich versuche mir halt mein eigenes Bild zu machen - das kann auch schon mal falsch sein. Aber dafür habe ich ja euch...
Ich stelle lieber ein paar dumme Fragen mehr, als direkt Geld für Ersatzteile auszugeben und einfach so loszubasteln.
Re: Motor geht aus - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 11.11.10 09:05 Uhr Klicks:51
Gibt es eine Möglichkeit, die Kapazität des Akkus regelmäßig zu prüfen, ohne jedes Mal das Ganze aufschreiben zu müssen? Also idealerweise eine Anzeige der noch verbleibenden Kapazität oder ähnliches.

Ja Michael,
solche Ladegeräte gibt es die beim Entladen,aber auch beim Laden die Kapazität digital anzeigen was an Strom rein- und rausgegangen ist.Heißt also wenn ein 1Ah Akku nach dem 10 bis 14 stündigem Laden entladen wird und dann nach dem automatischem Entladevorgang nur noch 500mA aufweißt ist er auch nur noch zu 50% okay.

Bei diesen Ladegeräten ist hierfür ein Meßprogramm vorhanden,sowie Laden/Entladen über längere Zeit,nur Laden bei MNHI Akkus,Entladen und Laden beinhaltet.

Der Akkumaster von Conrad,aber auch von ELV sind dafür das Richtige,nicht ganz billig,aber mal in der Bucht danach Ausschau halten.

Zu diesem Fragenkomplex siehe auch meinen Beitrag im Wiki "Was man über Akkus wissen sollte".

Bernhard
Re: Motor geht aus - Thumbnail von michael176 michael176 - 11.11.10 09:20 Uhr Klicks:48
Vielen Dank für die Antwort, Bernhard.
Ich habe halt an die Anzeige der Kapazität der Batterie im Auto gedacht: http://www.conrad.de/ce/de/product/856457/;jsessionid=882164235C7D3AAEA5ED5C15663B491B.ASTPCCP9
So was in der Art für die Saxonette wäre eine gute Sache...
Re: Motor geht aus - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 11.11.10 09:30 Uhr Klicks:49
Dieses von Dir erwähnte Gerät kenne ich nicht und kann dazu auch nichts sagen.

Wenn Du mal googlst unter Akkumaster findest Du die gesamte Pallette dieser von mir angeführten Geräte,sowie deren Beschreibung und Kaufpreis.

Bernhard
Re: Motor geht aus - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 11.11.10 12:38 Uhr Klicks:44
Hallo Michael,
dieser Kapazitätsanzeiger ist nicht so genau, und zeigt die Spannung nur pi mal Daumen an. In meiner Jugend hatte ich solch ein Teil auch mal in meinem PKW. Damals mußte im Auto ja alles blinken und leuchten. Für Deine Zwecke sollte es aber reichen. Sowas gibt es auch als Bausatz.

Gruß Klaus
Re: Motor geht aus - Thumbnail von michael176 michael176 - 18.11.10 15:23 Uhr Klicks:44
Inzwischen habe ich eine Zündspule gekauft - über Ebay vom allseits bekannten Herrn Öztürk oder auch "netlug613".
Sieht erstmal ganz gut aus, das gute Stück, jetzt muss es nur noch verbaut werden - und funktionieren.
Auf was muss ich nun achten, wenn ich die einbaue? Gibt es dafür eine Anleitung? Welchen Abstand muss die Zündspule zum Polrad haben?

...edit: 0,4mm habe ich gerade gelesen. Wie messe ich den Abstand am besten?
Re: Motor geht aus - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.11.10 15:52 Uhr Klicks:45
Hallo Michael,

es gibt spezielle Einstellbleche. Bei einem neuen Polrad liegt immer ein entsprechendes Blech auf den Magneten. Eine Visitenkarte zwischen Zündspule und Polrad erfüllt ihren Zweck genau so gut.

Gruß

Herbert
Re: Motor geht aus - Thumbnail von - 18.11.10 16:40 Uhr Klicks:43
In welcher Position du die Zündspule einbaust, hängt von der Sorte der Zündspule ab. Auf der sicheren Seite bist du, wenn der Zündkabelausgang ( das dicke Kabel) unten ist. Unter eine der beiden dicken Befestigungsschrauben kommt dann noch das Massekabel.
Mitentscheidend ist dann noch ob dein Zündmodul zu der neuen Zündspule passt. Die Farbpaarungen findest du im WIKI/Wissen.

Wenn nun der Abstabd der beiden/drei Polschuhe der Zündspule zum Polrad stimmt, dann dürfte es bald wieder "knattern".
:lachtot:

Gruß, Reiner
Re: Motor geht aus - Thumbnail von michael176 michael176 - 18.11.10 17:11 Uhr Klicks:40
Hallo Herbert, Hallo Reiner,

so, wie es sich anhört, gibts da also nicht allzu viel zu beachten - außer den Abstand zum Polrad natürlich. Die neue Zündspule habe ich in der gleichen Farbe wie die alte bestellt - sollte dann wohl passen. Ich werds mal mit einer Visitenkarte versuchen, das wird schon klappen. Inzwischen habe ich hier auch ein Bild gefunden, auf dem das Ganze schön zu sehen ist.

Ich freu mich schon drauf, wenns wieder schön knattert! :furz:

Vorfreudige Grüße

Michael
Re: Motor geht aus - Thumbnail von Alexander Alexander - 18.11.10 17:37 Uhr Klicks:44
hallo micha,
ist das die Spule für 39 Öre? oder mehr, nur eine Frage

wie Herbert (mal schnell einen Gruß an Dich) schon schrieb ein Stück Pappe zwischen klemmen und Schrauben Anziehen.
Pappe weg, und prüfen ob das Polrad auch nicht irgendwo an der Spule schleift. Dann Schrauben fest ziehen.
denk daran, wie ich schon mal schrieb, alles mit System angehen dann wird es auch funktionieren.

Alex
Re: Motor geht aus - Thumbnail von michael176 michael176 - 18.11.10 18:26 Uhr Klicks:46
Nein Alex, das Teilchen hat mich 59€ gekostet - weil ich einen E-starter habe. Neu kostet das dann 100-120€. 39€ kostet das gebraucht ohne E-Start.
Ist nur schade, dass mein E-Starter nicht funktioniert, aber das werde ich demnächst wohl auch mal angehen. Und mit ein bißchen Glück ... hat es irgendwas mit der Zündspule zu tun und funktioniert hinterher. Die Hoffnung stirbt zuletzt....
Re: Motor geht aus - Thumbnail von hotte hotte - 18.11.10 18:33 Uhr Klicks:46
Hallo Michael
Bei meinem Möfchen wollte auch anfangs der E-Starter nicht so recht, ich habe den Starterknopf gelöst und mit Kriechöl eingesprüht , die Batterien geladen und schon lief der E-Starter wieder.

Gruß hotte
Re: Motor geht aus - Thumbnail von michael176 michael176 - 18.11.10 18:47 Uhr Klicks:54
Nee, das wär ja zu schön :wink:
Der Starter dreht durch, wenn ich Knöpfchen drücke, da passiert nix. Wahrscheinlich liegt das Problem da auch ganz woanders.
Re: Motor geht aus - Thumbnail von michael176 michael176 - 11.04.11 22:25 Uhr Klicks:33
Und nun der nächste Teil des Trauerspieles:
Ich habe inzwischen die Zündspule einbauen lassen - ich musste das Fahrrad nach Düren in die Werkstatt schaffen, da ja eine Schraube so fest war, daß ich sie nicht allein lösen konnte. Freundlicherweise haben sie mir dann auch gleich die Zündspule mit eingebaut - ohne Extra-Kosten. Das Geschäft kann ich also nur bestens empfehlen! Allerdings habe ich dadurch das Problem wohl doch nicht lösen können, auf meiner Probefahrt gerade eben (ich hatte mir so 10km vorgenommen) ging der Motor nach Sage und Schreibe 9,8km aus! Mit den gleichen Symptomen wie schon vorher beschrieben, nur daß nun selbst leichtes Gasgeben dazu führt, dass der Motor ausgeht. Wie frustrierend das ist, muss ich wohl nicht exra sagen...

Ach ja: Ich habe
1. Benzin nachgefüllt - hätte ja sein können
2. den Vergaser geprüft, ein paar sehr kleine Teilchen gefunden und entfernt
3. die Zündkerze gewechselt
alles ohne Erfolg
Re: Motor geht aus - Thumbnail von Camillo Camillo - 11.04.11 23:21 Uhr Klicks:33
Nabend,du schreibst,du hast kleine teilchen gefunden,hast auch die Düse gesäubert?

Gruß Camillo
Re: Motor geht aus - Thumbnail von michael176 michael176 - 12.04.11 09:40 Uhr Klicks:37
Nein, das war mir dann doch zu viel gestern abend. Ich werde den Vergaser wohl nochmal gründlich reinigen, um das auszuschließen, allerdings tritt ja jetzt der gleiche Fehler wieder auf wie vor dem Auswechseln der Zündspule. Meine einzige Vermutung wäre nun, dass der Düsenstock zu ist, allerdings habe ich den vor einiger Zeit auch schon mal ausführlich mit Vergaserreiniger gereinigt, was da auch keine Verbesserung gebracht hat. Ich bin etwas verzweifelt...

Was ich noch nicht so genau geschrieben hatte: Wenn ich aus dem Standgas heraus Gas gebe, geht der Motor entweder sofort aus oder die Leistung fällt rapide ab, so dass ich nur ein paar Meter weit komme, bevor er ausgeht.
Anzeige: