Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 13.07.08 16:43 Uhr Klicks:991
Hallo, liebe Saxofreunde!

Ich habe da bereits vor einer Woche auf einem Flohmarkt ein Fahrrad für 45 € geschossen. Ein Haverich-Behinderten-Fahrrad. Ich habe es für eine Bekannte erstanden, damit auch sie mal Radfahren kann. Mir kam es dabei allerdings in der Hauptsache auf den Sattel an.:up:

Es war schon mehrfach in diesem Forum die Rede davon, dass man bei längeren Fahrten mit der Saxo doch erhebliche Probleme mit dem Allerwertesten haben kann; ich ganz besonders.:down: :down:

Ich habe für Sättel " vor der Saxo an meinen Fahrrädern " schon viel Geld ausgegeben; meistens mit nur mäßigem Erfolg. Es war nie das Wahre. :down: :down:

Dieses von mir geschossene Fahrrad hat einen vom Hersteller für Behinderte konzipierten Sattel. Er läuft bei Haberich unter der Bezeichnung „Mofa-Sattel Dehnfeld“.

Hier die Haverich-Webseite:

www.haverich-reha.de/pages/zusatz_2.php3?nav=7&lng=de&sp=1

Zugegeben, der Sattel ist mit etwas über 61 € nicht gerade billig, aber man kann auch alles, was man bisher von Sattel kennt, dagegen vergessen. Er ist so was von bequem, man mag gar nicht wieder herabsteigen. Ein Fernsehsessel und Mamas Schoß ist ne Gartenbank dagegen. :reib:

Er hat allerdings einen kleinen Nachteil: Das Treten der Saxo ist " weil die Sattelnase etwas breiter ist als bei einem Fahrradsattel " etwas unbequemer. Aber wer ohnehin nicht viel mittritt, ist bestens bedient. :up:

Ich habe mit Sattel-Federstützen in der Vergangenheit viel Probleme gehabt. Die Dinger haben stets gewackelt und waren wirklich nicht das Gelbe vom Ei. :skeptisch: :skeptisch:

Ich habe mir deshalb eine Sitting Bull Federstütze für rund 90 € angeschafft. Zugegeben, nicht gerade ein Schnäppchen, aber zusammen mit dem Mofa-Sattel Dehnfeld vom Flohmarkt ……. :reib:

Ich sage Euch, ich könnte beim Fahren glatt die Füße hochlegen. Ich brauche nur noch 'n Fernseher am Lenker. :dafuer:

Weich sitzende Grüße aus Büchen

Egon
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Roland Roland - 13.07.08 17:56 Uhr Klicks:175
Hallo Egon,
über das Thema "Sattel" ist schon berichtet worden.
Hier kommt es sehr auf das persönliche Empfinden des Saxopiloten an.

Ich hatte schon immer die Sättel von Brooks oder Lepper bewundert, die sind so toll verarbeitet und die Optik ist einfach klasse.

Durch einen glücklichen Zufall hat mir meine Lieblingsante 2 Sättel der Marke Lepper- Primus überlassen.
Nachdem ich den Herrensattel montiert hatte, gings gleich auf die Tour. Was soll ich sagen...: danach konnte ich kaum sitzen, so weh tat mir mein Gemächt!
Es ist das "Horn" vom Sattel, das in den Intimbereich drückt.
Wenn ich den Sattel so tief nach vorne geneigt hatte, dass es nicht mehr drückt, bin ich fast vorn vom Sattel gerutscht.

Also, Sattel wieder gewechselt und im Keller verstaut.
Nach einiger Zeit erinnerte ich mich an den zweiten Sattel,- den Damensattel!

Warum nicht den mal ausprobieren? Flugs montiert und ausgiebig getestet.

Was soll ich sagen: DAS IST ES !!!
So ein tolles Sitzgefühl und der Federkomfort ist echt der Hammer!
Die Kombination von 50er Big Apple, gefederter Sattelstütze und Lepper- Primus lässt keine Wünsche mehr offen. Ich glaube, mehr geht nicht.

Auf den Fotos könnt ihr den deutlichen Größenunterschied der Sättel erkennen.

Gruß aus Unna
Roland

Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 13.07.08 18:53 Uhr Klicks:139
Hallo Roland,
genau so ist es - unterschreibe ich mit !
Wenn ich jetzt gerade die Jungs bei der Tour de France sehe, dann weiß ich, dass das für mich allein schon wegen dieser Sitzgurken nicht ginge.
Gruß Gottfried
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Andre Andre - 05.08.08 20:13 Uhr Klicks:55
Kann ich nur bestätigen habe den selben nur ohne gefederte Sattelstange und damit ist er auch schon klasse:prost:
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von winfried winfried - 13.07.08 20:04 Uhr Klicks:132
hallo Egon,
mit dieser Frage sprichst Du ein Thema von großer Wichtigkeit an.
Was nützt der beste Motor, die tollste Federung, der beste Rahmen usw. wenn nach wenigen Kilometern der gesamte Unterleib völlig taub ist.
Auch ich habe hierbei eine kostspielige Odyssee der Satteloptimierung hinter mir.
Zur Zeit fahre ich einen Selle Respiro Sattel für 63,-EURO, der unangenehmen Druck erst garnicht aufkommen lassen soll. Gleichzeitig habe ich eine aufwendige gefederte Sattelstütze montiert.
Die Stütze ist sehr gut, der Sattel immer noch suboptimal. Besser als viele andere, aber immer noch nicht optimal.
Andererseits, ich habe mir den Hinweis von Dir angeschaut.
Ich möchte aber immer noch mittreten und mich bewegen, sodass Dein Tip wahrscheinlich auch nicht optimal für mich sein wird.
Hat noch jemand andere Ideen?
Der Brooks Herrensattel war für mich ungeeignet, preiswerte Gelsättel von Selle auch. Ich gebe ja auch gerne zu, dass hierbei jeder anders empfindet.
Gruß
Winfried
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Old-Biggi Old-Biggi - 30.07.08 00:32 Uhr Klicks:72
Da das hier ja ein Männerproblem zu seinen scheint, hier John sein beitrag!Fahre täglich Fahrrad!!Sattel Ok!Auch bei der Hudson Sattel OK!Die genannten Teile werden bei mir nicht beeinträchtigt!Bei Tagestouren ab 80km merke ich etwas den Po!Gr.John
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 27.07.08 11:42 Uhr Klicks:99
Hallo, zusammen!

Nach der Bemerkung von Winfried im Thread „Fahren, wie weit“ über das Problem mit dem Sitzen bei auf der Saxonette bei längeren Touren habe ich mich entschlossen, das Thema noch einmal zur Diskussion zu stellen.

Ich glaube, ich erwähnte schon einmal, dass ich seit 1974 einer Gruppe unseres Sportvereines angehöre, die mehr oder weniger regelmäßig Radtouren unternimmt, die dann so zwischen 50 und 60 km liegen.

In den mehr als 30 Jahren haben wir sehr oft und ausgiebig das Sitzproblem besprochen. Ich weiß also wovon ich rede, wenn ich sage, dass mehr als 70 % aller Radfahrer mehr oder weniger Schmerzen im Sitzbereich haben. Nur wer die Schmerzen kennt weiß, wie man darunter leidet. Ich weiß nicht, wie Radrennfahrer oder ausgesprochen sportliche Radfahrer mit ihren meist winzigen Sitzgelegenheiten klar kommen. Ich habe allerdings oft den Eindruck, dass sie nur nicht darüber reden. Im Freundeskreis habe ich jemanden, der gerade in einem Tross von Lauenburg zur Partnerstadt Dudelang in Luxemburg gefahren ist. Er hat mir gebeichtet, dass er nach täglichen 130 km und mehr nachts ausschließlich auf dem Bauch schlafen kann.

Auch die Industrie weiß um dieses Problem und entwickelt immer neue und andere Modelle, die meist alle eines gemeinsam haben: Sie holen uns das Geld aus der Tasche! Abhilfe schaffen sie in aller Regel nur im Anfang. Wenn sich dann der Gesäßbereich an die neuen Verhältnisse gewöhnt hat, fangen die Probleme wieder an.

Ich kenne " sehr zu meinem Leidwesen " sehr gut das Problem des Taubheitsgefühls im Genitalbereich. Eine OP in diesem Bereich könnte man in solchen Momenten durchaus ohne Betäubung über sich ergehen lassen. Ich kenne auch die Schmerzen im Bereich der Sitzknochen und der Sitzmuskulatur. Seit einer aufwendigen OP vor 4 Jahren habe ich darüber hinaus auf bisher jedem Fahrradsattel nach relativ wenigen Kilometern erhebliche Schmerzen im Bereich des Steißbeines, so dass ich mich meist nach kurzer Zeit in die Pedale stellen musste. Die Saxonette kam dabei meinen Bedürfnissen sehr entgegen. Ich brauchte nicht mehr zu treten und konnte längere Zeit die Pedale halb stehend belasten und kam trotzdem vorwärts.

Ich möchte noch einmal auf meine Aussagen im Startposting zu diesem Thread hinweisen und würde mich freuen, wenn andere Forumsteilnehmer ebenfalls ihre Erfahrungen " leidvolle wie positive " hier mitteilen. Wir sind alles mehr oder weniger erwachsene Menschen und benötigen keine zusätzliche Tabuisierung unserer täglichen kleinen und großen Probleme.

Übrigens bin ich mit meiner jetzigen Sitzkonstruktion " die ich jetzt auf etwa 200 km getestet habe "zufrieden wie bisher mit keiner anderen. Ich musste darauf nicht mehr in den Pedalen stehen!

Mit ausgesessenen Grüßen aus dem Lauenburgischen
Egon
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 27.07.08 17:27 Uhr Klicks:87
Lieber Egon,
mit Interesse habe ich vor einigen Tagen Deinen Erfahrungsbericht mit Sätteln gelesen. Dieser Bericht hätte genau so von mir sein können. Schon als Jugendlicher machte mir das Fahrradfahren nur bedingt Spaß, ständig schmerzte der Po und der Schniedel war völlig eingeschlafen. Das hat sich im Laufe meines Lebens auch nicht wesentlich geändert. Viele Sättel habe ich ausprobiert, aber keiner brachten den erhofften Erfolg. Ständig tat mir der Hintern schon nach wenigen Kilometern sehr weh. Richtig neidisch war ich immer auf die Radler die behaupteten keine Probleme zu haben.
Nun habe ich mir auch aus gesundheitlichen Gründen, laut Arzt sollte ich kein Rad mehr fahren, eine Saxo gekauft. Sie war bestückt mit einem Lepper-Sattel, der ja immer so hoch gelobt wird, er bereitete mir aber genau dieselben Probleme wie all die anderen Sättel auch.:down: Auf Grund deines Berichtes habe ich mir den Mofasattel Denfeld bestellt. Dieser Sattel ist meine letzte Hoffnung, auch mal längere Strecken mit der Saxo fahren zu können. Wenn ich den Sattel habe, werde ich meine Erfahrungen hier mitteilen.
Liebe Grüße
Werner
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 27.07.08 23:43 Uhr Klicks:79
Hallo, Werner!

Ich hoffe sehr, dass der Denfeld-Sattel für Dich eine Erleichterung sein wird. Ich freue mich schon jetzt auf Deinen Erfahrungsbericht! Vielleicht bekomme ich ja zu Weihnachten von Denfeld eine Karte! :wink:

Gruß aus Büchen
Egon
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Rudiratlos Rudiratlos - 28.07.08 07:19 Uhr Klicks:83
Hallo
Bin ja auch neu hier.
Die "Po" frage ist schon entscheidend.
Habe den Lepper-Primus Damensattel gestern aufgebaut und bin begeistert.

Besser ginge es wirklich nur mit einem Mofasattel, wobei das Fahrergewicht und die Tatsache ob ein gefedertes Sattelrohr schon vorhanden ist oder nicht zu berücksichtigen ist.

Wenn schon eine Federung vorhanden ist dann lieber den Sattel ohne "Schwingfeder" bestellen.

Bei Fahrergewicht oberhalb von 100 kg immer den ungefederten Sattel nehmen und lieber zum gefederten Sattelrohr greifen.

Bei doppelter Federung entsteht sonst leicht ein unsicheres Gefühl.

Schon der Lepper Primus ist gewöhnungsbedürftig auf den gefederten Sattelrohr.

Gruß Rudi
P.s. Den aufgebauten Sattel kann man auch in meiner Galerie ( mit Sattelschlutzdecke) sehen.
Gelöscht - Thumbnail von Rudiratlos Rudiratlos - 27.07.08 17:30 Uhr Klicks:44
Gelöscht von Rudiratlos
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von winfried winfried - 28.07.08 09:55 Uhr Klicks:76
lieber Egon, (Saxegon),

zuallererst einmal herzlichen Dank, dass Du den Thread "Sitzen wir gut genug" wiederbelebt hast.
Hier ist, wie ich meine, noch erheblicher Erfahrungsaustausch notwendig.
Im Moment kristallisieren sich für uns leidgeplagte Männer "in den besseren Jahren" zwei Sättel heraus: der vom Spezialist für Behinderte, Haverich, vorgestellte Sattel: Mofa Sattel Denfeld
und der Lepper Primus Damensattel.
(Übrigens, wenn man in den BESSEREN Jahren ist, sind die GUTEN vorbei)
Der Denfeld soll nach den Aussagen im Thread sehr bequem für die Fahrt unter Motor mit weniger Mittreten geeignet sein, da er vorne am Sattelhorm ein wenig breit ist.
Könnte man an diesem Sattelhorn nicht etwas von dieser Breite wegnehmem und vom Polsterer den Bezug wieder strammziehen lassen? Oder könnte sich Haverich/Denfeld unserer erbarmen und den Sattel nach unseren Vorgaben modifizieren. Ich denke mit etwas Werbung im Forum könnten dann allerlei Sättel Absatz finden.
Nun, mein Problem, ich habe zur Zeit weder den Denfeld noch den Lepper als Anschauungsmaterial um mir genauere Vorstellungen machen zu können.
Ich werde das Thema weiter verfolgen.
Gruß
Winfried
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von winfried winfried - 28.07.08 10:17 Uhr Klicks:71
Nun habe ich die Firma Haverich angerufen, um nach einer Möglichkeit zur Sattelmodifikation zu fragen.
Haverich kauft die Sättel zu und kann (auch aus Haftungsgründen) keinerlei Modifikation vornehmen. Ein freundlicher Mitarbeiter der Firma Haverich erklärte, dass der Sattelboden für Veränderung nicht geeignet sei.
Soviel zu meinem obigen Vorschlag, den Haverich-Mofa-Sattel Denfeld zu verändern.
Gruß aus Eitorf
Winfried
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 28.07.08 10:22 Uhr Klicks:66
Du bist mir gerade zuvor gekommen.

Gut, dass das so schnell erledigt werden konnte; schade, dass das nicht klappen kann.

Gruß Egon
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 28.07.08 10:21 Uhr Klicks:70
Guten Morgen, Winfried!

Die Idee, sich beim Hersteller zu erkundiugen, ob man den Denfeld nicht modifizieren kann, ist wirklich gut. Es stellt sich dabei für ihn natürlich prompt die Frage, ob sich die Investitionskosten für eine relativ kleine Fan-Gemeinde lohnen wird, aber man wird sehen.

Ich denke, dass der potentielle Käuferkreis bei entsprechender Werbung auch größer sein wird, aber darüber soll sich dann der Hersteller einen Kopf machen.

Ich werde die Leute mal ansprechen und weiter berichten.

Gruß aus Büchen
Egon
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von winfried winfried - 28.07.08 10:31 Uhr Klicks:63
Hallo Egon,
siehe oben, das Problem mit einer Modifikation hat sich bei Haverich erledigt. Aber vielleicht gibt der Name "Denfeld" den Hersteller des Sattels preis. "Denfeld" ist auf den Gummiteilen historischer Fahrzeuge immer wieder zu lesen. Wie auf Gummiüberzügen von alten Motorradfußrasten, Motorradsattel-Gummidecken, Sitzbankbezügen, Tank Gummi-Kniepolstern usw.
Auch heute noch werden diese Teile mit dem Schriftzug "Denfeld" produziert um den Oldtimer-Ersatzteile Markt zu bedienen.
Wer ist also "Denfeld"?
Gruß Winfried
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 28.07.08 10:34 Uhr Klicks:62
Hallo, Winfried!

Ich werde mich in dahingehend einmal schlau machen und melde mich dann wieder!

Gruß
Egon
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von winfried winfried - 28.07.08 10:43 Uhr Klicks:57
Hallo Egon,
ich glaube, ich habe die Firma Denfeld gefunden. Schau doch einmal unter:
http://www.firmendatenbank-nrw.de/fdbsf/18569.htm
nach. Schwarz Denfeld Wuppertal Kraftradteile.
Das könnte die Firma sein.
Gruß
Winfried
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von winfried winfried - 28.07.08 10:49 Uhr Klicks:59
Hallo Egon,
noch ein zusätzlicher Hinweis, den ich vergessen hatte, zu erwähnen.
Der freundliche Herr bei Haverich wies mich auf einen weiteren Sattelhersteller hin, der Spezialist für Fahrradsättel bei Prostatabeschwerden sei.
Da er aber keinen dieser Sättel in Augenschein nehmen konnte, war es ihm nicht möglich mir den Namen dieses Herstellers zu sagen.
Hier forsche ich auch weiter.
Gruß
Winfried
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 28.07.08 11:09 Uhr Klicks:61
Hallo, Winfried!

Einen Prostatasattel habe ich bereits probiert. Der ist eigentlich kaum gefedert sondern zeichnet sich eigentlich nur dadurch aus, dass der Sattel in Fahrtrichtung zweigeteilt ist und die dadurch entstehenden zwei Hälften sich noch nach links und rechts verschieben lassen. Die Sattelnase ist abnehmbar.

Er ist besonders geeignet für Personen, bei denen eine Prostata-OP über den Steg vorgenommen wurde.

Die Probleme mit den Schmerzen beim Sitzen werden dadurch nicht behoben.

Diene Denfeld-Firma scheint der Treffer zu sein. Ich war bei meiner Suche sogar schon in Illinois gelandet. :down:

Vielleicht sollten wir uns absprechen, ob Du mit Denfeld sprichst oder ich. Man muss ja nicht zweigleisig reden. :skeptisch:

Gruß Egon
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von winfried winfried - 28.07.08 11:22 Uhr Klicks:70
Hallo Freunde, lieber Egon,
natürlich möchte ich das Forum hier nicht zur Selbstdarstellung nutzen, aber das Thema dieses Threads beschäftigt mich schon lange und auch ich habe eine Menge Geld für unbrauchbare Sättel ausgegeben.
Nun habe ich bei Google noch eine interessante Adresse zu diesem Thema gefunden, die ich allen Interessierten mit ähnlichen Problemen empfehlen möchte:

http://www.sq-lab.com/index.php?option=com_content&task=blogsection&id=6&Itemid=88

Hier sind unsere Probleme zusammengefasst und verständlich erklärt.

Ich denke, ich werde mit dieser Firma einmal Kontakt aufnehmen und eine Messung vornehmen lassen, wenn das hier irgendwo möglich ist.
Gruß
Winfried
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 28.07.08 11:36 Uhr Klicks:72
Toll, Winfried! Sehr gute Seiten! Sehr gut recherchiert! :up:

Ich habe schon zwei SQlab-Sättel gehabt und wieder verworfen. Anscheinend gibt es auch Problemfälle, die SQlab nicht in der Lage ist zu lindern.

Allerdings muss ich fairer Weise sagen, dass die Sättel auch nicht eingemessen waren.

Ich werde es trotz meines Denfelds, mit dem ich auch auf langen Strecken sehr zufrieden bin, noch einmal mit einem eingemessenen SQlab-Sattel versuchen. Allein schon deshalb, weil er schöner aussieht. :up:

Gruß
Egon
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 28.07.08 14:08 Uhr Klicks:73
.. dann gebe ich auch mal meinen Senf, bzw. meine Erfahrung dazu.

Es gibt nicht DEN perfeken Sattel!

Jeder Ar... pardon! Hintern ist anders.
Und ein bequemer Sitzsattel eignet sich nichht gut zum Mittreten und umgekehrt.

Ich probiere schon den dritten Sattel für mich aus und bin immer noch nicht zufrieden.
Wir müssen eben (jeder für sich) selber testen.

Soll ich mir auch mal den Hintern vermessen lassen?

Fröhliche und zwinkernde Grüße vom Rhein!

dom
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 28.07.08 15:06 Uhr Klicks:68
... und wenn's mich Kopf und Kragen kostet, die Nummer will ich seh'n...! :applaus: :applaus: :applaus:

Gruß
Egon
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von gina b gina b - 28.07.08 17:29 Uhr Klicks:68
..und soooo mach ich es..:
viel mittreten und in den *sitzphasen* schön die muskeln anspannen, gibt einen knackigen hintern und tut auch bei längerem sitzen nicht so weh..:reib:
..knackige grüße..gina
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 28.07.08 19:43 Uhr Klicks:68
Die Muskeln anspannen muss ich leider nahezu immer. :down:
Da bin ich froh, wenn ich mal sitzen kann; z.B. auf der Saxo! :up:

Und das mit dem knackigen Hintern ....hhmmm, da denk ich nich mal drüber nach. :skeptisch:

Immer noch 30 Grad-Grüße aus Büchen :hot: :hot:
Egon
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von winfried winfried - 29.07.08 09:18 Uhr Klicks:71
Hallo Freunde,
gestern Nachmittag habe ich mich in ein Fahrradgeschäft mit Ausrüstung für die Vermessung der Gesäßknochen begeben.

Ich wollte es jetzt genau wissen.

Dazu musste ich 55 Km fahren, der nächste Händler mit diesem Produkt ist in Brühl. Noch einmal für Interessierte die Adresse:

http://www.sq-lab.com/index.php?option=com_content&task=blogsection&id=6&Itemid=88

Der Vorgang der Vermessung ist denkbar einfach. Man setzt sich auf ein Höckerchen, worauf Wellpappe mit den Wellen nach oben liegt. Nun erhöht man den Sitzdruck etwas, indem man sich an zwei Griffen am Höckerchen nach unten zieht. Die Beckenknochen drücken dann sich im der Wellpappe ab, und der freundliche Mitarbeiter des Hauses bestimmte nun mit einem Maßband den Abstand der Beckenknochen anhand der leichten Dellen in der Wellpappe. Mitte Delle--Mitte zweite Delle.
Das war's schon.

Und nun die Überraschung:

Ich hatte meinen fast neuen Selle Respiro Sattel mitgenommen, der ja auch vor unangenehmem Druck im Intimbereich schützen soll.
Der junge Mann warf einen Blick darauf und bemerkte: Wenn Sie so lange Strecken fahren, ist der Sattel viel zu weich und für Sie zu schmal an der Auflage. Fazit: für mich ungeeignet.
Dann zog er einen Sattel des Hauses von SQ-Lab von der Wand und meinte: "Nehmen Sie den, dann sind Sie Ihre Beschwerden los"
Ich muß ziemlich blöde aus der Wäsche geschaut haben: Der neue Sattel war auf den ersten Blick viel schmaler wie der Selle Respiro und erheblich härter. (schon fast so wie einer dieser "Rennrad-Sättel)
Ich äußerte meine Bedenken hinsichtlich der Unterschiede in die, wie ich meinte, falsche Richtung, und wollte eine Erkärung.
Die gab er wie folgt:
Weiche Sättel sind nur für Kurzstreckenfahrten geeignet. Die Gelkissen verformen sich bei längeren Fahrten so, dass irgendwann die Gesäßknochen an den falschen Stellen aufliegen und Schmerzen sich einstellen. Der Sattel von SQ-Lab ist über eine deutlich breitere Fläche eben und bietet als "Stufensattel" den Beckenknochen viel bessere Auflage und Halt als mein nur optisch breiterer alter Sattel mit seiner Wölbung, dadurch drückt er auch nicht an den "neuralgischen" Punkten.

Zu dem neuen Sattel habe ich noch 2 zusätzliche Elastomerpuffer mit unterschiedlichem Härtegrad zum eventuellen Wechsel bekommen. Der Preis für den Sattel ist mit 89,90 EURO relativ hoch. Aber wenn er das hält, was der Hersteller verspricht, soll's mir recht sein.
Der junge Mann bot mir dann noch an, bei Nichtgefallen den Sattel nach einer Woche auch wieder zurückzunehmen. (Er rechnet aber wohl nicht damit, dass ich unzufrieden bin)

Die erste Fahrt gestern Abend war anders als gewohnt. Der neue Sattel ist erst einmal härter, aber nicht unangenehm. Leider war es schon zu spät für eine längere Ausfahrt, sodass ich noch nicht sagen kann, ob sich Taubheit und Schmerzen wieder einstellen. Ich werde mich aber, wenn neue Erfahrung vorliegen, melden.
Gruß
Winfried
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 29.07.08 10:03 Uhr Klicks:62
@ Winfried!

:applaus:

Da warst du aber wirklich schnell!
Gestern noch telefoniert und jetzt schon durchgeführt!
Und danke, dass du eine einfache Art der Vermessung beschrieben hast.
Ich hätte bis nach Dortmund oder Duisburg fahren müssen, um einen entsprechenden Händler zu finden.
So kann ich es für mich und meine "Schützlinge" selber machen.
Danke schön! :danke:

Auch ich benötige einen neuen Sattel.
Als mein Lebensalter noch unter 40 lag, hatte ich an sowas noch icht gedacht. Für mich war da Sattel gleich Sattel.
Und ich denke, alle, die hier viel, oft und weit fahren, wissen einen "guten" Sattel zu schätzen.

Dankbare Grüße nach Eitorf!

dom
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 29.07.08 13:20 Uhr Klicks:69
Hallo, Winfried!

Dein Tempo und Deine Entschlusskraft in dieser Angelegenheit verdient Respekt. Donnerschlag! :up:

Ich bin echt neugierig auf Deinen nächsten Erfahrungsbericht! :eek:

Danke fürs erste.

Gruß
Egon
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 29.07.08 13:37 Uhr Klicks:70
... ich befürchte, der nächste Erfahrungsbericht aus Eitorf ist für alle Ärsche hier (sorry! *ich schmeiß' mich weg*) interessant!

Aber die Anderen können ja auch mitlesen! :wink:
:racer:

Ich hoffe, mich versteht jetzt keiner!
Und wenn doch, dann hoffentlich mit Humor!!

Zwinkernde Grüße vom Rhein

dom :wink:
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 29.07.08 15:25 Uhr Klicks:66
Puhhh, haaa! Oh, Mann! Ich leg' mich daneben..!

Aber erstaunlich, wenn ich mir die Anzahl der Klicks zu diesem Thread ansehe. So mancher Arsch (natürlich im übertragenden Sinne) - Dom, hör auf zu lachen - interessiert sich dafür!

Gruß aus dem 33,2°-Büchen
Egon
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von winfried winfried - 29.07.08 15:59 Uhr Klicks:71
ich hab' den Eindruck in Büchen wird's immer heißer! Überall regnet's und bei Dir, Egon, sind's 33,2°.
Was ist denn da blos los?
Liegt es am Thread, dann ist es wahrscheinlich nur "gefühlte Hitze", aber wahrscheinlich liegt's an Dom, denn ich "schmeiß mich gleich auch wech" :-)))
Jetzt weiß ich auch, warum Ihr alle auf meinen Bericht wartet, Ihr wollt die 90 Ocken sparen, wenn mir der Hintern weiter weh tut.
Ihr spart eine Menge Geld, wenn ich leide.:up:
Aber mal sehen wie's weitergeht. Heute Nachmittag werde ich noch fahren, wenn es nicht zu nass ist.
Gruß
Winfried
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 29.07.08 16:42 Uhr Klicks:71
Oh, Mann! Wenn's hier so weiter geht, liegen wir bald alle in einer Ecke und halten uns die Bäuche......., wenn uns nicht der Hintern mehr weh tut.:down:

Gruß
Egon :bier: :bier: :bier:
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Georg Georg - 29.07.08 18:32 Uhr Klicks:78
Klasse Thema,
mir tut inzwischen der Bauch mehr weh als das Hinterteil
Gruß Georg
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von gina b gina b - 29.07.08 18:39 Uhr Klicks:69
..na, sag ich doch..Muskeltraining ist alles..:wink:

:up:
Gina @ all
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 29.07.08 18:46 Uhr Klicks:74
Dein Smilie ist besser als Dein Posting (muss ich jetzt Abbitte tun? Ok! Entschuldigung!), den muss ich mir unbedingt kopieren. :up:

Mir scheint, Du bis einer der wenigen, die keine Probleme haben beim Sitzen auf der Saxo? Oder ist Dir das Thema peinlich?

Trotzdem habe ich über Deinen Kalauer sehr herzhaft gelacht! (wenn ich jetzt bloß wüsste, wie ich Deinen Smilie hier hineinbekomme!) :down:

Lachender Gruß aus Büchen :bier:
Egon
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 29.07.08 18:52 Uhr Klicks:72
Gelöscht von PeCeBu
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 29.07.08 19:02 Uhr Klicks:76
Danke, Peter! Beim nächsten Mal werde ich es probieren. Sehe ich es richtig, dass dann im Textentwurf die Adresse steht?

Gruß
Egon
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 29.07.08 21:30 Uhr Klicks:67
Gelöscht von PeCeBu
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Georg Georg - 30.07.08 10:18 Uhr Klicks:74
Hallo Egon,
jetzt hast Du es mir aber gegeben. Ich denke mal, daß Du mich meinst oder hast Du vorsichtshalber die Anrede weg gelassen. Ok, ich lache trotzdem weiter mit.
Zu meinem Allerwertesten: Erstens ist mir das Thema auf keine Fall peinlich und zweitens habe ich keinerlei Sitzprobleme mit meinem 0815 Sattel (was weiß ich wo der her ist). Ein Foto davon füge ich später noch ein. Das ich der Einzige bin der keine Probleme hat glaube ich nicht. Wenn ich die Postings mal so überschlage sind es nicht mehr als ein Dutzend Saxpiloten die sich um ein komfortables Sitzen bemühen.

schmerzfreie Grüße vom Hinterland
Georg

so und hier nun wie versprochen Bilder meines "Sessels"

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4p5h-1q.jpg
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 30.07.08 10:33 Uhr Klicks:68
Moin moin, Georg!

Nett von Dir, dass Du trotzdem mitlachst! Vorweg: Ich wollte es Dir keineswegs "geben", ok? Als ich meine Reaktion von gestern eben noch einmal nachgelesen habe, habe ich bestimmt rote Ohren bekommen. Gestern hatte ich sie wohl aufgrund der 33° bei 72% LF. Außerdem war ich eh nicht gut drauf! Also nochmals: Ich bitte um Entschuldigung; es war nicht so gemeint.

Übrigens freue ich mich für Dich, dass Du keine Sitzprobleme hast. Wenn ich mal davon ausgehe, dass die Probleme in aller Regel eh an mangelnder Maßhaltigkeit des Sitzknochenabstandes liegen, ist es ja sehr wahrscheinlich, dass viele Sättel zufällig mit dem richtigen Hinterteil zusammentreffen. (Gott, ich könnt' mich schon wieder hinwerfen .... gröhl ...gröhl... was für eine Formulierung!)

Zumindest halte ich die hier stattfindende Diskussion in Bezug auf die Erweiterung unseres Wissens über die übergeordneten Sinnzusammenhänge beim Sitzen auf der Saxonette außerordentlich hilfreich. *räusper*

Gruß
Egon
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 30.07.08 10:46 Uhr Klicks:62
... in Abwandlung eines Sprichwortes:

Gut gesessen ist gut gefahren!

(habe auch schon Bauchweh vom Lachen)

:sun:

dom
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Georg Georg - 30.07.08 12:14 Uhr Klicks:70
Mein lieber Egon,
Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Ich verstehe viel Spaß und nehme gaaanz selten etwas übel. Also , schreib was Du gerade denkst. das ist doch ok.
liebe Grüße
Georg
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Old-Biggi Old-Biggi - 30.07.08 00:19 Uhr Klicks:69
@Dom Ich habe auch noch ein bisschen SENF!
Ob du deinen Hintern vermessen lassen mußt????
Ich weiß nicht ob das hilft:-))
Ich habe auch ein gewissen verschleiß!(Nicht an Hinter/n)sondern an Sattel/n!Habe noch so drei-vier liegen
die kommen dann mit nach Greven!Ev.passt ja einer zu deinen Hintern:-)Gr.Biggi
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Old-Biggi Old-Biggi - 30.07.08 00:54 Uhr Klicks:62
So nun zu meinen Hintern!Ich habe immer breitere Sattel gehabt,da ich aber überwiegend trete,gab es probleme in den inneren Schenkeln!Was abends mit Vaseline behandelt wurde,so das es nächsten Tag wieder Ok ist!Der Hintern selber ist OK!So das Optimale war es auch noch nicht!Aber nun scheine ich das richtige zu haben, in BKH habe ich von Dieter Hedrich einen schmalen Sattel mit Federung gekauft!Habe bisher damit 580km gefahrenTOP;TOP;TOP
Noch keine Probleme aufgetreten!!Biggi grüßt alle anderen Hintern:-))
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von iris.b iris.b - 30.07.08 09:08 Uhr Klicks:62
ich weiss gar nicht was ihr immer mit eurem AR... habt.... :wink: meiner ist super gut in ordnung brauch ihn nicht vermessen oder anspannen..ich setz mich mit dem popo auf den sattel und trampel los...lach und wenn er weh tut mach ich ein nettes päuschen
sonnige und gut gelaunte grüsse aus dem wald :kaffee3:
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Georg Georg - 30.07.08 10:26 Uhr Klicks:65
Hallo Iris,
genau der selben Meinung bin ich auch. Fahren bis der Arzt kommt und dann ...schau'n mer mal!
ebenfalls gut gelaunte Grüße
Georg
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von bonensia bonensia - 30.07.08 10:49 Uhr Klicks:65
hallo in die Runde !
Spruch : " wenn`s Arscherl brummt, ist s`Herzerl gsund."
Alo ich habe einen weichen ,breiten Sattel. Wenn ich sehr lange trete gehts mir ähnlich wie Old Biggi - Gesäßgegegend leidet. Dann fahre ich Motor - und alsbald nach 20 km tut mir der Rücken weh. Dann mache ich Pause. Eigentlich trivial.
mfG. aus Bonn - Horst
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 30.07.08 10:52 Uhr Klicks:67
@ Georg!

frage doch mal, wie viel Kilometer Iris fährt und wieviel sie davon mittrampelt!

Ich glaube, da muss man die Übersetzung:

Deutsch : Frau bzw. Frau : Deutsch

benutzen.
Einen dicken Kuss für Iris und 5 Euro in die Cheauvi-Kasse!

... und Schande auf mein Haupt!

:up:

dom
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von iris.b iris.b - 30.07.08 10:57 Uhr Klicks:68
ich schmeiss mich wech :up: freundchen sei ja lieb..bin eben schon gaaaaanz weit gefahren ohne popoweh und ganz viel schande auf dein haupt :wink:
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Georg Georg - 30.07.08 12:17 Uhr Klicks:61
Hallo Iris,
Dein Spätverlobter hat mich gebeten bei Dir nach zufragen wieviel km Du fährst und wieviel Du davon mittrampelst? Vorweg mein Daten: gefahrene km = unterschiedlich, davon mitgetreten = Null. Nur wenn es unbedingt sein muß.

viele Grüße
Georg
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von iris.b iris.b - 30.07.08 12:24 Uhr Klicks:63
hallo georg...mein ehemaliger verlobter ist ein witzbold :wink: ich bin eine schönwetterfahrerin und fahre wenn ich lust hab und trampel ein wenig mit eher weniger ...man soll sich ja in einem gewissen alter nicht mehr soooo verausgaben.....:dafuer:
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Georg Georg - 30.07.08 12:31 Uhr Klicks:61
...Siehste und deswegen haben wir auch keine(fast) Probleme, oder?:reib:
tretfaule Grüße
Georg

Ps. wenn ich Fahrrad fahren möchte habe ich dazu ein anderes Fz., was bei mir auch nicht zu kurz kommt!
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von iris.b iris.b - 30.07.08 12:33 Uhr Klicks:64
recht haste....

sehr sonnige grüsse aus dem wald :hot:
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Frieder Frieder - 30.07.08 13:55 Uhr Klicks:72
Nun sitze ich gut.
Gestern war ich bei einem Fahrradhändler. Der bot mir einen sattel an, der beschwerdefrei arbeiten würde. Man hat unter vielen Sätteln gesucht und gefunden. Es ist ein Giant Komfort für 29,95.
Heute morgen fuhr ich - wie auch gestern noch - ca 30 km. Und bitteschön, mein Po ist einverstanden und nichts brennt mehr. Ganz besonders möchte ich hervorheben, daß eine Vibration fast 100 % wie weggeblasen ist.
Freu freu
Frieder
:sun:
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 30.07.08 17:10 Uhr Klicks:67
Über den letzten Satz Deines Postings muss ich noch ein wenig nachdenken, Frieder! :down: :down: :skeptisch: :skeptisch: :wink: *gröhl*
.... und mitfreu!

Gruß
Egon
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Frieder Frieder - 30.07.08 21:12 Uhr Klicks:60
Hallo Egon,
wenn ich "trocken" schreibe gibt es nichts zu grölen und auch nichts zum Nachdenken.
Meine Güte, was fuhr ich gestern und heute. Mein Hinterteil hat sich wieder schnell an einen Sattel gewöhnt und ich hab mit der Saxi eine mords Freude.
Gruß
Frieder
:racer:
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 30.07.08 21:56 Uhr Klicks:55
Recht hast Du! :up:

Gruß
Egon
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von gina b gina b - 30.07.08 22:02 Uhr Klicks:58
..da kann man mal sehen wie viel man über die bekannten 4 buchstaben so schreiben kann..:wink:
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 30.07.08 22:19 Uhr Klicks:59
Guten Abend, Gina!

Wenn wir so bedenken, was er auch alles auszuhalten hat....! Da kümmern wir uns doch eigentlich recht wenig um das wertvolle Teil, nicht wahr? Und eigentlich nur, weil man es nicht so ohne weiteres sehen kann. Wir gehen da zwar nicht ganz so oberflächlich mit um wie mit unseren Füßen, aber immerhin...!

Das ist mir in den letzten Tagen so recht ins Bewußtsein gerückt worden, weil ich mir ein paar MBT-Schuhe für 230 Piepen gekauft habe und für die "vier Buchstaben" gerade mal ein gebrauchter Sattel übrig war.

Wir gehen schon mitunter merkwürdig mit uns um. :down:

Dabei ist uns für die Saxo nichts zu teuer. Nur das Beste muss es sein. :up:

Wunderschöne Grüße aus Büchen
Egon
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 30.07.08 23:41 Uhr Klicks:60
Guten Abend, Freunde,

der Sattel ist wirklich ein Thema, das jeden von uns betrifft. Einige haben Popoweh, andere nicht. Auf jeden Fall wurde seit der Geburt dieses Forums nie ein Thema ausführlicher behandelt als dieses hier (ich schreibe die 58. Antwort).

Mein Sattel ist luftgefüllt und aufblasbar, aber leider überhaupt nicht atmungsaktiv. Mein Hintern ist noch aus der Radrennfahrerzeit extrem tolerant und unsensibel. Trotzdem habe ich mich häufiger nach einer vielseitig tauglichen Sitzgelegenheit umgesehen. Bin aber bisher noch nicht fündig geworden.

:up: - Dieter
Re: Sitzen wir gut genug ? - Thumbnail von Sporti Sporti - 31.07.08 08:11 Uhr Klicks:65
Habt Ihr Euch denn mal mit des sogenannten Radlerhosen beschäftigt, die haben spezielle Einlagen. Allerdings würde ich sie nicht alleine fahren, sondern nur drunter.
Ich glaube, die können auch so einiges abfangen.
Und gewisse Abnutzungserscheinungen treten erst gar nicht auf.

Sporti
Re: Sitzen wir gut genug ? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 31.07.08 20:32 Uhr Klicks:51
Hallo, Sporti!

Das mit den Radlerhosen habe ich schon einige Male gehört. Aber so viel ich weiß, sind die nur für Normalos gedacht. :down:

Außerdem stelle ich mir vor, dass ich sie "darunter" trage und ich mal in die Büsche muss!! Bevor ich so weit bin und blank gezogen habe, gehe ich breitbeinig! Das halte ich doch im Schritt nicht aus! :skeptisch:

Ich glaub' nicht, dass das etwas für mich ist, obwohl die Anregung für viele sicherlich brauchbar ist.

Skeptische Grüße
Egon
Re: Sitzen wir gut genug ? - Thumbnail von Fury Fury - 31.07.08 22:00 Uhr Klicks:51
Hallo zusammen,
dann will ich auch einmal meinen Senf noch dazu geben ,
von Urologen Entwickelt, der weg zum perfekten Sattel ,siehe link

http://www.sq-lab.com/index.php?option=com_content&task=view&id=152&

Gruß aus dem bergigen Land

P.S. und hier ein ganz Gesundes Exemplar der Fa.

Medic Sattel Easyseat I

* Produkt
* Anatomie
* Technologie

Produkt

Der Klassiker hilft seit über 20 Jahren über schwere Probleme hinweg. Die einmalige 100-prozentige Entlastung von Dammbereich und Prostata zeichnen diesen ungewöhnlichen Sattel aus. Die Sitzschalen können in der Breite eingestellt werden und folgen der Tretbewegung.

Der Easyseat wird von Urologen empfohlen!
Kundenbewertung:

Ihre Meinung hier?
Re: Sitzen wir gut genug ? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 31.07.08 22:21 Uhr Klicks:51
Hallo, Fury!

Die Web-Adresse bzw. den Anbieter hatten wir uns schon aufgrund des Threads von Winfried vom 28.07. (11.22 h) reingebeamt.

Aber toll, dass Du da auch so hart dran bist.

Irgendwann werden wir alle keine Probleme mehr mit dem Sitzen haben...!:up: :up:

Gruß Egon
Re: Sitzen wir gut genug ? - Thumbnail von Fury Fury - 31.07.08 22:39 Uhr Klicks:49
Hallo Egon,

oh, habe ich nicht gesehen ,

?welche dieser Sättel hast Du den gefahren,

eigentlich könnte ich mir vorstellen ,das für fast jeden etwas wohltuendes dabei ist,
nur welcher ist der goldene Platz

Gruß aus bergigen Land
Re: Sitzen wir gut genug ? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 31.07.08 23:00 Uhr Klicks:50
Hey, Fury!

Ich bin auf SQ-lab auch erst durch Winfried gestoßen worden. Ich fahre den Schwingsattel von Denfeld und fühle mich damit zurzeit noch sehr wohl. Am Sonntag habe ich wieder eine Tour über etwa 65 km zu machen. Ich werde sehen, wie ich dabei klar komme. Da ich mit einer Fahrradgruppe unterwegs bin, dauert die Tour etwa von 9.30 h bis 15 h. Da ist das wertvolle Hinterteil schon ziemlich beansprucht. :skeptisch:

Gruß
Egon
Re: Sitzen wir gut genug ? - Thumbnail von winfried winfried - 01.08.08 09:32 Uhr Klicks:45
Hallo Freunde,

hier meine (erste) Erfahrung mit dem medizinisch empfohlenen Trekking / Hybrid Sattel 602 von SQ-Lab.
Gestern hatte ich Gelegenheit so an die 30 Km mit meinem neuen Sattel zu fahren.
Da mein Sattel mit den härtesten von den 3 mitgelieferten Elastomer Puffern bestückt war, und ich leider nicht (wie Dieter) über eine Rennradfahrer-Vergangenheit verfüge, haben mir nach diesen dreißig Km. die beiden Sitzknochen schon recht weh getan.
Die sonst sich sehr unangenehm bemerkbar machende Taubheit hat sich allerdings nicht wirklich eingestellt. Ein Fortschritt in die richtige Richtung, denke ich.
Es ist wohl so, dass Radrennfahrer auch die Sitzmuskulatur auftrainieren und dadurch gegen Druckschmerz unempfindlicher werden. Daraus folgt: Alle mit schmerzendem Po müssen noch viel mehr Saxo fahren!!!!!!!!!!!!!
Ich werde das harte Elastomer heute gegen ein weiches tauschen und wieder fahren. Mal sehen, ob das etwas bringt. Jedenfalls ist der neue Sattel mit seinem Plateau, obwohl optisch schmäler als der Respiro-Sattel, breiter in der Sitzauflage und damit angenehmer. Das hatte der freundliche Verkäufer im Geschäft auch versprochen.
Ich werde mich nach der nächsten längeren Ausfahrt wieder zu diesem Thema melden.
Gruß
Winfried
Re: Sitzen wir gut genug ? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 01.08.08 09:55 Uhr Klicks:45
Hallo, Winfried!

Dein Posting habe ich mit Interesse gelesen.
Man erkennt an dem bei Dir jetzt aufgezeigten Problem doch, dass es wirklich sehr schwer ist, den richtigen Sattel zu finden.

Die Freunde, die wirklich problemlos sitzen, sind echt zu beneiden!

Der nächste SQ-lab-Laden für mich ist in Hamburg. Sehr umständlich für mich, dort hinzukommen. Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich mich deshalb für's Erste hier als Schmarotzer von Deinen Erfahrungen nähre? :down:

Ganz liebe Grüße aus Büchen
Egon
Re: Sitzen wir gut genug ? - Thumbnail von winfried winfried - 01.08.08 10:20 Uhr Klicks:47
Hallo Egon,
natürlich sollst du von meinen Erfahrungen profitieren, aber ich gebe zu bedenken, dass ich nur sehr subjektiv zu berichten imstande bin.
Der von "Fury" erwähnte Medic Sattel Easyseat von SQ-Lab scheint ja vielleicht die "End-Lösung" aller Probleme zu sein. Wenn der nicht so "Scheiße" unnormal aussehen würde. Ich sehe schon , wenn ich so ein Teil fahren würde, bei einem Stopp an der Kaffeebude all die Po-Geschädigten Radfahrer fragend auf mich zukommen. An Weiterfahrt ist dann nicht mehr zu denken. Aber vielleicht könnten man ein kleines Handgeld für den Vortrag zu Vor- und Nachteilen eines solch komischen Sattels verlangen.
Gruß
Winfried
Re: Sitzen wir gut genug ? - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 01.08.08 10:32 Uhr Klicks:48
Winfried! ;-)

Warum nimmst du nicht deinen Pferdesattel?? :question:

Der ist doch schon eingeritten und da kannst du auch dein Lasso anbringen! :up:

Allerdings müsstest du dann einige Lampen abbauen! (aufgrund des zulassigen Gesammtgewichtes!) :wink:

dom
Re: Sitzen wir gut genug ? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 01.08.08 10:48 Uhr Klicks:44
Tolles Kabarett hier! Ein Gag jagd den anderen. Wir sollten echt umsatteln, wobei auch dies wieder ein Kalauer sein kann!

Ich lach' mich schief ..

Gruß
Egon
Re: Sitzen wir gut genug ? - Thumbnail von winfried winfried - 01.08.08 22:23 Uhr Klicks:47
Dom, Dom, Dom,
ich könnte heulen, denn ich habe garkeinen Pferdesattel....
und Egon fühlt sich im Kabaret....Wir alle werden noch umsatteln!

Versöhnlich stimmt mich jedoch der Beitrag von Tubal. Auf seine Erfahrungen sollten wir bauen und die Diskussion weiterführen.
Gruß Winfried.
Re: Sitzen wir gut genug ? - Thumbnail von Old-Biggi Old-Biggi - 01.08.08 00:47 Uhr Klicks:63
Bei langen Touren trage ich nur Radlerhosen aber mit langen Beinen!!Und nun wird/s erotisch NUR RADLERHOSE!!!
Denn wenn du was darüberziehst oder darunter,rutscht alles hin+her und dann hast du die Probleme!!Aua,Aua
Es grüßt Euch der gesunde Hintern von Biggi:reib:
Re: Sitzen wir gut genug ? - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 01.08.08 07:34 Uhr Klicks:52
@ Old-Bibbi

.. du hast es ja auch gut auf deinem Kartoffelbrei (sprich: Besen)

es grüßt ein lieb lächelnder :wink:

dom
Re: Sitzen wir gut genug ? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 01.08.08 07:39 Uhr Klicks:53
Mein Gott, seid Ihr lieb zueinander! :up:

Also das mit dem "daruntertragen" ist nicht von mir! Könnte mir auch eigentlich gar nicht einfallen, denn da ich ein reiner Schönwetterfahrer bin, würde es mir wohl sehr schnell sehr warm ums "Herz" werden! Sporti hatte die Idee. Aber wenn man immer friert, ist es vielleicht gar nicht so schlecht. Man kann ja tapen!

Gruß aus Büchen
Egon
Re: Sitzen wir gut genug ? - Thumbnail von iris.b iris.b - 01.08.08 09:47 Uhr Klicks:52
mein ansonsten voll in ordnung popo hatte gestern bald ein paar brandblasen....meine diva stand etwas lange in der sonne
gut gelaunte sonnige grüsse aus dem wald :hot:
Re: Sitzen wir gut genug ? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 01.08.08 09:50 Uhr Klicks:52
Schau, Iris, da ist Sporti mit seinem Vorschlag, den Plünnen noch unter zu ziehen, besser dran, nicht wahr? :up:

Solche Brandblasen lassen sich wunderbar behandeln. :up:

Gute Besserung wünscht
Egon
Re: Sitzen wir gut genug ? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 01.08.08 11:24 Uhr Klicks:57
Hallo, Egon!
Hallo, liebe Saxofreunde!
Er ist da, endlich ist er da, mein Mofasattel Denfeld.
Unbegreiflich wie lange manche Geschäfte brauchen um ein Paket an ihre Kunden auszuliefern. Ganze 15 Tage hat es gedauert bis ich meinen Sattel endlich meinem Po präsentieren konnte. Und ich muss dir sagen Egon, du hast nicht zu viel versprochen. Nach der Montage bin ich gleich 20 Km ununterbrochen gefahren, kein Schmerz, kein Taubheitsgefühl und wunderbares weiches Sitzen. Ich bin begeistert! Auch bin ich der Meinung, dass eine gefederte Sattelstütze nicht notwendig ist, der Sattel selbst ist ein Freischwinger, gestützt durch eine kräftige Feder. Mag aber sicher nicht für jeden gelten, bei meinem Gewicht aber geht jede Feder in die Knie. Nochmal Herzlichen Dank Egon, für deinen Tipp.
Einen kleinen Fehler aber hat er, er ist zu weit vorn angeordnet. Da ich gern mit gestreckten Armen meine Saxo fahre, ist es ein kleines, auf die Dauer ermüdendes Handikap. Ich habe mir überlegt eine abgewinkelte Sattelstütze zu kaufen, damit könnte man das Problem beheben. Nun aber hat das Sattelrohr bei der Saxo classic einen Durchmesser von 34,6 mm (wenn ich richtig gemessen habe) und dafür gibt es leider keine Reduzierhülse, im Fahrradgeschäft sagte man mir, bei 31,8 mm sei Schluss
Oder hat eine von uns Saxisten eine andere Lösung für mich, wie ich meinen Sattel nach hinten versetzt bekomme. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Werner
Re: Sitzen wir gut genug ? - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 01.08.08 11:30 Uhr Klicks:57
Hallo Tubal!

Ich habe das Problem dadurch gelöst, dass ich mir eine andere Lenkerstange eingebaut habe (18 Euro), die den Lenker weiter nach Vorne bringt.

Es gibt auch sogenannte gefederte Kerzenständer-Sattelstangen (oder so ähnlich)(auch ca.20 Euro), die bringen den Sattel 2 bis 3 cm mehr nach hinten.

Freundliche Grüße

dom
Re: Sitzen wir gut genug ? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 01.08.08 11:49 Uhr Klicks:54
Hallo, Werner!

Freut mich außerordentlich, dass Dir der Sattel gefällt. Eigentlich konnte ich es mir anders auch nicht vorstellen.

Das mit der Reduzierhülse für die Saxonette kann ich so nicht bestätigen. Ich habe bei mir im dörflichen Fahrradhandel eine bekommen, die von 35 mmm auf 28 mm reduziert.

Es ärgert mich immer wieder, wenn ich im Laden höre: "Gibt es nicht!" und ich weiß genau, dass es das doch gibt. Was es sicherlich nicht mehr oder nur sehr selten gibt, dass sind Verkäufer, die auch wissen, wovon sie reden. Ich könnt' ausrasten!!!

Wieder eingerastete Grüße aus Büchen
Egon :reib:
Re: Sitzen wir gut genug ? - Thumbnail von winfried winfried - 01.08.08 22:29 Uhr Klicks:55
Hallo Tubal,
Dein Beitrag gefällt mir.
Und gibt wieder Hoffnung. Nur: Hast Du dich von Deiner Saxo bei den 20 Km fahren lassen, oder hast Du viel mitgetreten?
Saxegon hat anfänglich bemängelt, dass die Sattelnase für's Mittreten etwas zu breit ist.
Gruß
Winfried.
Re: Sitzen wir gut genug ? - Thumbnail von Old-Biggi Old-Biggi - 01.08.08 13:54 Uhr Klicks:55
@dom liebe,lächelnde,Kartoffelbreiige ,hexige grüße zurück:-)
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/UFa1sdcQ.jpg
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 01.08.08 19:00 Uhr Klicks:54
Hallo, zusammen!

Es wurde inzwischen viel vom Denfeld-Sattel geschrieben; auch ich habe mich da nicht besonders zurückgehalten.

Für alle, die ihn noch nicht kennen, nachfolgend 2 Bilder von dem Teil. Der Sattel hat einen Federweg von etwa 12 cm! Ich finde, das ist gewaltig. Dadurch spüre ich die Übergänge von der Straße zu den Radwegen, die mir sonst immer fürchterlich Schwierigkeiten bereitet haben, überhaupt nicht mehr.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/TaxkZgvQ.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/8MZuU2kv.jpg
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 02.08.08 09:15 Uhr Klicks:57
Hallo, zusammen!

Unter der Nummer 320266798875 bei Ebay verkauft jemand 3 Denfeld-Schwingsättel a' 24,99 € im Sofortkauf! Das sind wahre Schnäpchen!:up:

Gruß
Egon
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 02.08.08 09:55 Uhr Klicks:57
Hallo Egon,

ist ein guter Tipp von Bernd. Nur erkenne ich nicht, dass die Sättel echte Denfelds sind.

Grüße - Dieter
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 02.08.08 10:19 Uhr Klicks:54
Hallo, Dieter!

Natürlich kann man das erst mit Sicherheit sagen, wenn man das Teil in der Hand hat und selbst dann kann man noch getäuscht werden.

Den Bildern nach zu urteilen, handelt es sich einwandfrei um den Denfeld-Sattel. Selbst die Narbung des Obermaterials entspricht genau meinem Sattel. Ich habe auch die Unterseiten verglichen: identisch! Einzig der Buchstabe an der Hinterseite hat mich irritiert. Ich habe den Anbieter angeschrieben und unm nähere Auskunft gebeten.

Allerdings wird das Angebot ausgelaufen sein, bevor ich Antwort erhalte. Aber vielleicht hat er ja noch stille Bestände.

Gruß
Egon
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 02.08.08 12:09 Uhr Klicks:58
Hallo Dom, Egon und Winfried
Vielen Dank für Euren Rat. Ich glaube, ich werde mir so ein Kerzenständer "Sattelrohr, das 2-3 cm nach hinten abgebogen ist, kaufen, das wird sicher genügen. Und Egon, den Fahrradhändler werde ich schon heiß bekommen, mir so einen 35 mm Hülse zu besorgen, glaub mir.:hot:
Winfried, die 20 Km bin ich ohne Mittreten gefahren. Gestern habe ich mal ausprobiert wie es ist wenn mit getreten wird, ich kann sagen, ich hatte keine großen Schwierigkeiten, allerdings waren es auch nur 5 Km. Ich glaube, es ist auch eine Gewöhnungssache, mit so einem dicken Ding zwischen den Beinen zu treten.:racer:
Egon, der Buchstabe auf dem Denfeld - Sattel muss dich nicht irritieren, das ist der Namenszug der Firma Puch, weiß ich auch nur, weil hier in Emmerich jemand mit so einem Sattel rumfährt.
Liebe Grüße
Werner
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 02.08.08 13:44 Uhr Klicks:55
Hallo, zusammen!

Ich habe vom Ebay-Anbieter tatsächlich ein Feedback erhalten. Er sagt ganz ehrlich, dass das kein Denfeld-Sattel ist.

Aufgrund des letzten Postings von Tubal habe ich im Internet recherchiert. Es sieht tatsächlich so aus, als würde es sich um einen Puch-Sattel handeln. Er sieht in der Tat genau so aus wie ein Denfeld.

Wenn er denn die gleichen Eigenschaften hat, soll es eigentlich egal sein.

Vielleicht meldet sich ja mal jemand, der so einen Sattel sein Eigen nennt.

Gruß
Egon
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Georg Georg - 02.08.08 12:19 Uhr Klicks:54
wenn ich das richtig erkenne steht auf dem Sitz PUCH.:question:
Gruß Georg
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Fury Fury - 02.08.08 14:03 Uhr Klicks:56
Schaut mal hier sieht so aus als ob der gleiche ist,
bei Ebay sind bereits alle weg,

Produktansicht

Puch Sattel

Puch Sattel Kunstleder Schwarz dick gepolstert mit Weißer "PUCH" Aufschrift und gefedert passend für Puch Maxi, X 30, X 50 und viele andere Mofamodelle. Passt auch für Fahrrad

Bestellnummer: 56121700
Unser Preis: 22,90 EUR

inkl. 19,0% MwSt
zzgl. 7.30 EUR Versandkosten

http://www.puch-zweirad.de/shop.html

Gruß aus dem sonnigen bergigen Land
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 02.08.08 14:57 Uhr Klicks:59
Hallo, Fury!

Es sieht tatsächlich so aus, als wäre es der gleiche Sattel. Das ist anderen ebenfalls schon aufgefallen. Hat aber ja wohl inzwischen Abnehmer gefunden. Vielleich hört man ja mal etwas davon in diesem Forum. :down:

Gruß
Egon
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von franz franz - 05.08.08 17:13 Uhr Klicks:50
Hallo zusammen
Die Fa Lidl bietet vom 07.08.einen Luftfedersattel mit integrierter Pumpe und Elastomerfederung für 15.99€ an.
Sitzkomfort auf Knopfdruck
Sattelhärte durch Veränderung des Sattelinnendrucks stufenlos verstellbar
Gruß franz
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 05.08.08 17:19 Uhr Klicks:57
Hallo, Franz!

Das Angebot ist mir ebenfalls schon aufgefallen. Er sieht auch wirklich gut aus und erinnert mich an die Sättel von SQlab, soweit es um die Form geht. Das man bei diesem Sattel allerdings die Härte einstellen kann, macht ihn nur noch interessanter.

Ich warte, bis mal jemand 16 Euronen investiert, um uns zu sagen, wie der Sattel denn so ist! :up: :up:

Gruß
Egon
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 05.08.08 20:38 Uhr Klicks:53
Gelöscht von ----
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Rudiratlos Rudiratlos - 06.08.08 17:09 Uhr Klicks:57
Hallo
Habe jetzt den Dehnfeld Mofa Sattel drauf und muß sagen Klasse.
Mittretten geht auch!
Man muß ihn nur etwas zurechtmachen damit er vorne nicht so hoch steht.
Hatte auch den Lepper Damenledersattel und div, Gelsättel probiert.
Bleibe erst mal beim Dehnfeld.

Wenn Interesse besteht, kann ich ja den "kleinen" Umbau, am Dehnfeld, mal Fotografieren zur Veranschaulichung.

Gruß aus HH. Rudi
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von winfried winfried - 06.08.08 17:31 Uhr Klicks:60
Hallo Opera,
Taube Finger?
Eventuell Karpaltunnelsyndrom?
Das kommt dann nicht vom Sattel.

Ich glaube ich wechsele auch auf den Denfeld.
Hat jemand Erfahrung mit dem Puchsattel (Denfeld ähnlich)
Ich habe die Bilder bei Ebay mit den Bildern aus dem Forum verglichen. Der Puch-Sattel (von unten betrachtet) scheint nicht schwingen zu können. Oder ist das nur schlecht zu erkennen?
Gruß
Winfried
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Fury Fury - 06.08.08 18:33 Uhr Klicks:58
Hallo Winfried,
überlege selber auch mir einen Puch zu bestellen ist leicht dran zukommen,Denfeld weiss nicht wo man den bekommt,
Bernd ,im anderen Forum hat den Puch ,sieht so aus als ob der auch gefedert ist ,
Bernd hatte sich dazu nicht geäußert,

Gruß
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 06.08.08 18:59 Uhr Klicks:56
Gelöscht von ----
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von winfried winfried - 07.08.08 09:05 Uhr Klicks:54
Hallo Opera,

der Puchsattel wird ja unter dem Suchbegriff "Mofasitz Mofasattel" bei Ebay angeboten.
Der Verkäuufer nennt sich 2-SRC. Bei den rechtlichen Informationen hat der Verkäufer auch seine Firmen-Adresse angegeben.
Und diese Adresse ist ganz in meiner Nachbarschaft, ca 10 Km entfernt.
Leider habe ich im Moment sehr wenig Zeit, werde aber nächste Woche mal dort anrufen und, wenn möglich, den Sattel in Augenschein nehmen.
Ich werde dann berichten.
Gruß
Winfried
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 07.08.08 09:14 Uhr Klicks:53
Hallo und moin, moin, Winfried!

Wenn ich mich hier mal einmischen darf?!
Ich finde das eine ganz tolle Idee, den Sattel direkt bei der Firma anzusehen. Leider schade, dass Du keine Vergleichsmöglichkeit mit dem Denfeld-Sattel hast. Das wäre natürlich optimal. Interessant wäre vor allem die Länge des Federweges, den der Puchsattel beim Schwingen hat.

Hast Du mit dem SQlab-Sattel doch noch Probleme?

Gruß
Egon
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 07.08.08 16:24 Uhr Klicks:45
Gelöscht von ----
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 07.08.08 16:21 Uhr Klicks:42
Gelöscht von ----
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von iris.b iris.b - 07.08.08 21:20 Uhr Klicks:41
wenn ich recht überlege dann hat mein hintern einen fernsehsessel verdient.. leider scheint das nicht bei meiner diva zu gehen :skeptisch:
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 08.08.08 10:16 Uhr Klicks:36
Hallo Winfried!

Habe ich was übersehen oder falsch verstanden?

Du wolltest doch einen Erfahrungsbericht nach einer längeren Tour machen!

Aber der Thread ist jetzt sehr unübersichtlich...

Ich steige immer noch sehr schmerzhaft von meiner Gerda..:down:

dom
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 08.08.08 11:29 Uhr Klicks:34
Hallo, Dom!

Darf ich das so verstehen, dass Du ebenfalls nicht so viel davon hältst, gepolsterte Radfahrerklamotten "drunter" anzuziehen?

Gruß
Egon
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 08.08.08 11:35 Uhr Klicks:36
... man sollte das Problem an der Wurzel packen! (ich schmeiß' mich schon wieder weg) *gröhl* :bier:

Also ich habe einen unbequemen Sattel. Der muss weg. Ich kann mich doch nicht immer umziehen, wenn ich aufs Rad will!

Ich warte aber noch ein wenig mit dem Austausch des Sattels. Bin nicht nur auf Winfried's Erfahrungen "versessen" !:applaus:

dom
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 08.08.08 11:46 Uhr Klicks:32
.... ich liege schon lang..., weil ebenfalls *gröhl*

Egon
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 06.08.08 20:37 Uhr Klicks:63
Hallo, Stefan!

Den Denfeld-Sattel gibt es bei der Firma Haverich (www.haverich-reha.de).

Gruß
Egon
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 06.08.08 20:47 Uhr Klicks:66
Gelöscht von ----
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 08.08.08 06:27 Uhr Klicks:42
Hallo, Stefan!

Ja, die Anzahl der Postings ist schon gewaltig. Wer hätte das gedacht, dass sich dieses Thema so stark entwickelt.

Es wird wohl auch erst ein Ende haben, wenn die Probleme sich erledigt haben.

Irgendwann wird mit diesem Thema aber wohl mal ein neuer Thread gestartet werden müssen.

Grüße aus dem morgendlichen Büchen.
Egon
Hallo
Ich habe meinen hier bestellt:
http://preiswerte-fahrradteile.de/product_info.php/products_id/3770/product/mofa-sattel-denfeld.html

war in 4 Tagen bei mir.
Habe aber noch 61,55.-€ bezahlt.

Die Marktwirtschaft schlägt wieder zu Angebot und Nachfrage......

Gruß Rudi
Hallo, Rudi!

Ja, das ist in der Tat ein stolzer Preis, den die inzwischen haben wollen. Immerhin sind das mehr als 19% Teuerung; einfach schamlos.

Aber leider kein Einzelfall.

Ich wäre nur froh, wenn meine Altersbezüge annähernd solche Steigerungsraten aufweisen würde. Aber dazu hätte ich wohl Politiker werden müssen. Die verhalten sich ähnlich schamlos.

Aber nicht so viel "Dickes" am frühen Morgen; man will sich ja nicht den Tag verderben.

Gruß nach da rüber.
Egon
Hallo
Ja bin auch Baff und doch einigermaßen verärgert.
19% Preissteigerung und als Rentner (Bin ja auch einer!) nur magere 1% mit viel Gemecker...

Werde mal eine Mail an den Händler schreiben und fragen warum......
Bin mal gespannt...

Gruß Rudi
Pack von mir bitte ein böses Lächeln mit ein! :down:

Egon
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Urban Urban - 08.08.08 17:45 Uhr Klicks:51
So wie die Diskusion steht ist der Denfeld Sattel wohl die beste Lösung für den Allerwertesten, der Preis ist wohl gerechtfertigt wenn man den mit Fahrradsätteln vergleicht.
Werde mir dann mal einen zulegen
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 08.08.08 18:13 Uhr Klicks:41
Hallo, Urban!

Sei mir gegrüßt. Ich bin gespannt, wie er Dir gefallen wird. Bisher sind alle, die ihn haben, davon begeistert. Inz2wischen bedaure ich schon, dass ich keine Prozente bekommen *grins*. :up:

Ich wünsch' Dir dann viel Spass und viele gute Fahrten damit.

Gruß
Egon
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Fury Fury - 08.08.08 19:02 Uhr Klicks:38
so einen Exclusiven Sattel können sich anscheinend nur Pensinäre kaufen,

nehme lieber Puch für 23,00,
Bernd hat auch gut darüber berichtet
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 09.08.08 12:37 Uhr Klicks:38
Hallo, zusammen!

Bei dem breiten Angebot an Sätteln und dem, was inzwischen in diesem Thread darüber gesagt wurde, ist es nicht auszuschließen, dass dieser oder jener sich für einen SQlab-Sattel entscheiden wird.

Bei Ebay bietet einer, der sich "Ski-Bilek" nennt, SQlab-Sättel an. Wenn man das Maß der Sitzknochen kennt - Winfried hat dazu in diesem Thread eine Anweisung mit Wellpappe gegeben - kann man sich durchaus so einen Sattel bestellen.

Hierzu habe ich feststellen müssen, dass der Fachhandel die Sättel nahezu alle günstiger anbietet - teilweise bis zu 20 Euro pro Sattel - als Ski-Bilek bei Ebay, wobei bei Ebay auch noch die Versandkosten hinzukommen.

Also bitte schön aufpassen, damit man nicht zu viel bezahlt.

Gruß
Egon
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 09.08.08 13:11 Uhr Klicks:38
Gerade bekomme ich mit der Post den aktuellen Katalog der Firma Haverich. Dabei ist auch eine Preisliste.

Der Denfeld-Mofasattel ist dort mit 60 Euro zzgl. 19% MWSt (also 71,40 Euro) ausgezeichnet.

Die Lieferung von Waren der Firma Haverich erfolgt ab einem Bestellwert von 25 Euro frei Haus.Es kommen dann also keine Versandkosten hinzu!

Gruß
Egon
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 09.08.08 18:51 Uhr Klicks:30
Gelöscht von ----
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 09.08.08 19:18 Uhr Klicks:30
Hallo, Stefan!

In der Tat sind 70 Euronen 'ne Menge Kohle für so ein Ding. Ich fahre das Ding ja nun schon eine Weile und kann nicht sagen, dass die Saxo kopflastig dadurch geworden ist. Er ist auch nicht besonders schwer. Ich weiß nicht, ob Du inzwischen irgendwo gelesen hast - Himmel noch einmal, hier gibt's aber auch wirklich keine Geheimnisse *grins* - dass ich 95 kg wiege. Also das ist ja nun keine leichte Portorico, und ich habe nicht die geringsten Probleme damit; zumindest nicht auf dem Sattel.

Aber - das muss ich auch sagen - ich weiß nicht, ob er vielleicht nicht doch durchschlägt, wenn da ein 100 Kilomann drauf sitzt. Ich weiß es wirklich nicht. Bei mir schlägt er selbst an niedrigen Bordsteinkanten nicht durch, weil auch die Sattelstützenfederung noch eine Menge abfängt. Aber ich merke die Kanten auch nicht am Allerwertesten.

Ich möchte nicht missverstanden werden: ich will niemanden zum Denfeldsattel überreden! Das wäre ja furchtbar! Das muss letztlich jeder mit sich selber - und mit seinem Hintern :bier: - abmachen. Ich kann hier nur meine eigenen, für mich persönlich wertvollen Erfahrungen wiedergeben.

Wenn ich überlege, wieviel Geld ich in den letzten 4 Jahren für Sätel ausgegeben habe, da könnte ich glatt 'n paar Runden in Greven ausgeben und dann noch mit der Taxi nach Hause fahren. Meine mehr oder weniger bessere Hälfte darf das gar nicht wissen! :down:

Ich wünsche Dir eine für Dich richtige und kluge Entscheidung!

Gruß aus Büchen
Egon
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 09.08.08 20:04 Uhr Klicks:28
Gelöscht von ----
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 09.08.08 21:57 Uhr Klicks:26
Hallo, Stefan!

Ja, das mit dem Stehen in der Pedale habe ich ebenfalls lange gemacht. Das entlastet zwischendurch mal ganz ordentlich und dann geht es mal wieder 'nbe Weile mit dem Sitzen.

Wenn das mit dem Schweißen ordentlich gemacht ist, ist dagegen eigentlich nichts einzuwenden. Es gibt ja auch die abgewinkelten Sattelstützen extra für die Fälle, bei denen der Sattel weiter nach hinten oder vorn soll. Auch die Dinger sind ja nur geschweißt. Allerdings ist dabei dann die Schweißnaht anschließend so stark reduziert worden, dass vom Schweißen kaum noch etwas zu sehen ist. Das ist nach meinem Geschmack dann noch weniger vertrauenswürdig.

Schönen Gruß darüber.
Egon
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 09.08.08 19:20 Uhr Klicks:37
Liebe Saxofreunde,
vor einiger Zeit schrieb ich über meinen neuen Denfeld-Sattel, dass er für meine Bedürfnisse, im Gegensatz zum alten Lepper-Sattel, zu weit vorn angebracht ist und bat um Tipps. Ich habe viele gute Tipps bekommen, jedoch war mir das alles zu aufwendig, Neuer Lenker, gebogene Sattelstange, dafür braucht man dann auch eine ( für die Sax classic, schwer zu bekommende) Reduzierhülse usw.
Das Problem habe ich wie folgt gelöst:
Ich kaufte mir eine stabile Sattelhalterung (2,50€) aus nicht verzinktem Stahl. An die Laschen, die sonst den Sattel halten, wurde ein passendes Flacheisen geschweißt, auf das Flacheisen ein stabiles Rohr mit passendem Durchmesser. Rohrlasche der neuen Sattelhalterung auf die Sattelstange der Classic, Rohrlasche des Denfeld-Sattel auf das angeschweißte Rohr, fertig (siehe Bilder) Der Sattel hat nun einen Versatz von etwa 5 cm. Damit hat meine Saxo ihre alten Maße zurückbekommen und ich einen Sitzkomfort wie in einem Clubsessel.
Nun noch eine Frage, was glaubt ihr, ist so eine Konstruktion ein Bauartenveränderung, die ein Erlöschen der ABE zur Folge haben könnte?
Liebe Grüße vom Niederrhein
Werner
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/l2GgFlCU.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ZNljV897.jpg
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 09.08.08 19:27 Uhr Klicks:35
Hallo, Tubal!

Tolle Lösung und klasse Bilder. Der Vergleich mit einem Clubsessel ist wirklich treffend.

Übrigens wüsste ich keinen Grund, weshalb bei einer solchen Maßnahme die ABE erlöschen sollte. Dafür gibt es nicht den geringsten Anhaltspunkt. Solange die Schweißnähte halten, wirst Du auch sicher auf der Konstruktion sitzen. Und so lange Du ein wenig mit Farbe kaschierst, wird das nicht einmal einer merken.

Gut gefederte Fahrt weiterhin.

Aus Büchen
Egon
Re: Sitzen wir gut genug? - Thumbnail von Urban Urban - 27.08.08 18:46 Uhr Klicks:31
Hatte das schon mal geschrieben....ist aber wahrscheinlich dem " 2 Wochen futsch" zum Opfer gefallen.

Habe einen gebrauchten Mofasattel von einer Hercules ersteigert und bin nach der Montage ca 30 km gefahren.
Ich sitze darauf sehr gut und bequem..das war für 30 €
eine gute Investition

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=180275532866&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=008

Die Montage hat keine 5 Minuten gedauert und in den Sattel integriert ist noch ein kleines Werkzeugfach

Bikergrüße
Urban
Anzeige: