Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette Luxus Motor 499 verliert Öl - Thumbnail von Baran Akbas Baran Akbas - 07.04.18 21:17 Uhr Klicks:37
Eine wunderschöne ,angenehme und auch lehrreiche Zeit die er mit uns Foristen verbringen möge wünsche ich dem Baran und es freut mich einen Frischling im Forum in Sache Saxonette beraten/helfen zu dürfen :wink: .
Um aber eine einigermaßen präzise Prognose aufgrund vom doch schon gemachten Fehlerbild und der technischen Angaben zu der Luxus fehlen dann aber leider doch noch einige Eckwerte .
Ich rate dann mal : Du fährst eine Luxus mit einem D-Getriebe und einer Zündung mit einem originalen Zündmodul.....?!
Deine Angaben dann und meine Vermutung/Antwort dazu :
Zitat:
meine Saxonette verliert Öl.

Wenn die Luxus mit 499er Motor Getriebeöl verliert liegt das mit großer Wahrscheinlichkeit an einem undichten motorinneren Simmerring und Du wirst den Motor öffnen müssen um das zu prüfen und evtl. den Simmering zu wechseln.
Zitat:
Auspuff ist mit Öl.

Wenn der Auspuff äußerlich mit Öl versifft ist kann das auch am schon erwähnten Simmerring liegen .
Auch aber kann das an den Befestigungsschrauben für den Vergaser liegen. Die Bohrungen für das Gegengewinde dieser Schrauben sind zum Motorinneren offen und das Benzinölgemisch kann die Gewindegänge entlang bis zur Motoraußenseite gelangen und dann auf den Auspuff abtropfen. Abhilfe dann : Die Gewindeenden der Vergaserbefestigungsschrauben mit Dichtmittel behandeln und dann den Vergaser befestigen.
Zitat:
Irgendwie hat es auch keine Leistung.

Das kann dann auch am schon erwähnten Simmerring liegen und auch dem polradseitigen Simmerring.
Auch aber kann ein innerlich zugesetzter Auspuff der Grund dafür sein.
Zitat:
Und mir kommt es vor als ob es immer wieder gedrosselt wird.

Ein originales Zündmodul kann solch Eindruck vermitteln. Ab einer gewissen Geschwindigkeit erfolgt da Zündunterbrechung und danach dann wieder Zündung. Ein stetiger Wechsel.
Aufgrund der nicht ganz so reichlichen Angaben zu Deiner Saxonette ,deren Fehlfunktionen und meinen fehlenden akustischen und gefühlten Eindrücken bin ich leider z.Zt. nicht in der Lage Dir größere Hilfe zu bieten . Ich hoffe aber dass Du dann doch etwas damit anfangen kannst und wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuch bzw. Fehlerbehebung und würde mich freuen wenn Deine Saxonette dann auch bald wieder fehlerfrei läuft.
Wenn Du magst kannst Du uns dann ja mal berichten welch Fehler Deine Saxonette beschlichen hat(te).
Solltest Du aber noch weitere Fragen haben...? Wir haben immer ein offenes Ohr und : Gerne dann .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: