Hallo Alpenflitzer,
mmmh, damit werde ich mich noch weiter auseinandersetzen müssen. Allerdings ist der Sachs Motor aus Alu mit Nikasil Beschichtung eher modernere Motortechnik als die guten alten Graugusszylinder. Bei denen hätte ich auch Bedenken mit den neuen Zweitaktölen.
Aktuell habe ich jetzt Aspen 2 im Tank und konnte meine "Jungfernfahrt" nach Motorüberholung erfolgreich damit absolvieren. Der Motor lief (hab das Umweltmodul drin) gut und hätte auch höher drehen wollen, ich gehe das aber erst mal langsam an damit die neuen Komponenten sauber einlaufen können. Es geht mir auch nur um mehr Kraft und weniger Abgase, als 5 Km/h mehr.
Bis jetzt habe ich Nadellager und Simmeringe, Kolbenring und Kurbelwellenlager getauscht. Den Kolben mit Drosellklappenreiniger von Ölkohle befreit, ein Kleeblatt in den Kolben gefeilt, die Membranplatte und Durchlass optimiert, die Luftfilterabdeckung innen mit Luftlöchern versehen und den Auspuff ausgebrannt (es funktioniert tatsächlich).
Als nächstes werde ich alle Seilzüge austauschen, LED Lampen im Retro Stil montieren, Benzinleitung austauschen (die jetzige ist sehr porös)und mal gucken was noch so anfällt.
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registrierenZitat:
ein Kleeblatt in den Kolben gefeilt, die Membranplatte und Durchlass optimiert, die Luftfilterabdeckung innen mit Luftlöchern versehen
... ob das alles so in Ordnung ist?
Nachdenkliche Grüße
Herbert
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registrieren ABS ?
Frohe Ostern
Gruß Pusy
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registrierenHi Pusy,
jaaa ich weiß. Konnte aber einfach nicht die Finger davon lassen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenBei der Öffnung der Membrane bin ich knapp unter 5 mm geblieben. Der Durchlass in der Membranplatte war schon etwas schwieriger zu optimieren. Etwas habe ich da von einem Video von Sporti's Garage abgekupfert (Danke überhaupt für die vielen tollen und hilfreichen Videos auch an dich Herbert).
Was ich noch schauen muss ist ob das Gemisch dadurch zu mager wird. Die Düse im Vergaser habe ich sehr sehr vorsichtig mit feinem Draht minimal geweitet.
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registrierenHallo Arnd,
hast du dir schon einmal überlegt, dass die Mischung stimmem muss?
Mehr Benzin => mehr Luft=> Größerer Einlass=> Größere Abgasöffnung im Motor und Auspuff. Denke auch ann die Höhere Belastung der Lager im Pleuel. Das obere Nadellager hat wenig Bock auf solche Belastungen und sagt dann tschüß.
Gruß
Herbert
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registrierenHallo Herbert,
meinst du mit "Mischung" das Mischungsverhältnis Benzin und Öl, oder die gesamte Mischung an Motorveränderungen und Haltbarkeit der Komponenten?
Aspen 2 hat das Mischungsverhältnis von 50 zu 1, die Ölversorgung der Komponenten (Lager und Kolben) sollte sicher gestellt sein.
Den Auspuff hatte ich nicht verändert (außer dem Ausbrennen), der ist auch nicht lauter geworden. Ich musste ihn nach dem Ausbrennen nur neu lackieren
Der ganze Lack war mit weg gebrannt
Bei der Belastung der Lager hatte ich mir folgendes überlegt:
Die Belastung entsteht durch Kraft und Drehzahl die auf das / die Lager und Kolben wirkt. Die Schmierung sollte bei 1:50 mehr als ausreichend sein. Ich will mit dem Motörken gar nicht "schneller" fahren, sondern nur etwas mehr Kraft haben. Und hoffe jetzt natürlich das dass obere Nadellager mit der Verdoppelung des Ölanteils ausreichend geschmiert ist.
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registrierenHallo Arnd,
ich meine die Zusammenstellung aller Komponenten im Motor/Vergaser/Membranplatte/ Auspuff. Die müssen zueinander passen und das haben Ingenieure bei Sachs entsprechend berechnet. Daran herumzufummeln ist nicht gut.
Gerade in der letzten Woche hatte ich hier wieder einen Motor mit Kleeblattkolben. Er war nur noch Schrott. Es muss aber jeder selbst wissen, was er macht.
Gruß
Herbert
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registrierenHallo Herbert,
da hast du natürlich Recht. Tuning ist immer eine Veränderung eines im Vorfeld genau berechneten Systems. Das ist auch der Teil bei dem ich etwas Angst habe, dass meine Änderungen am Motor nur zum "getunten Zerlegen aller Teile" führen könnte.
Das wäre dann schon ziemlich doof.
Magst du schreiben was mit dem Motor (mit dem Kleeblattkolben) war? Hatte sich das Nadellager am Kolben zerlegt und dadurch den Motor geschrottet?
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registrierenHallo Arnd,
du hast es richtig erkqnnt. Das Nadellager in der Pleuelstange hatte ich zerlegt. Die Teile (Nadeln) klemmten zwichen Kolben un Zylinderwand und das war es dann.
Gruß
Herbert
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registrierenHallo Herbert,
sowas ist echt nicht gut.
Gibt es eigentlich dafür Nadellager die höhere Belastungen aushalten können? Ggf. mit einer höheren Materialhärte.
Gruß
Arnd
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registrierenDie Lager, die ich im Shop anbiete sind INA-Lager, die von Sachs kommen aus Fern-Ost.
Gruß
Herbert
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registrierenAh, okay. Ich hatte ja von dir den Motor Reparatursatz gekauft. Dann hatte ich ja schon die besseren Lager verbaut. Dein Video dazu ist echt hilfreich!
Gruß,
Arnd
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registrierenServus Arnd,
Ein gutes Öl ist wichtig. Mischöl, Liqui Moly, Motorbike 2T Synth.
Mischung 1:80 . Zündkerze NGK 7189 (Iridium)
Gute Zündspule.
Neuer Auspuff.
Gruß Pusy
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registrierenServus Pusy,
23 Km/h mit Tuning oder ohne
?
Gruß Arnd
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registrieren Das Bild von Herbert dürfte eine „eingefrorene" Höchstgeschwindigkeit zeigen welche lecker,locker und leicht auch mit einem Serienmodul erreicht werden kann .Bei etwas abschüssiger Fahrbahn dann auch ganz leicht sogar ohne Motorantrieb...! Warum Du bei diesem Bild dann schon an Tuning denkst...
!?
Gruß Dietmar
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registrierenHallo didiwagener,
einfache Neugier
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