Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kettensägenmotoröl für die Saxonette? - Thumbnail von Arnd Arnd - 13.04.19 23:12 Uhr Klicks:49
Re: Kettensägenmotoröl für die Saxonette? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.04.19 08:49 Uhr Klicks:49
Hallo Alpenflitzer,
mmmh, damit werde ich mich noch weiter auseinandersetzen müssen. Allerdings ist der Sachs Motor aus Alu mit Nikasil Beschichtung eher modernere Motortechnik als die guten alten Graugusszylinder. Bei denen hätte ich auch Bedenken mit den neuen Zweitaktölen.
Aktuell habe ich jetzt Aspen 2 im Tank und konnte meine "Jungfernfahrt" nach Motorüberholung erfolgreich damit absolvieren. Der Motor lief (hab das Umweltmodul drin) gut und hätte auch höher drehen wollen, ich gehe das aber erst mal langsam an damit die neuen Komponenten sauber einlaufen können. Es geht mir auch nur um mehr Kraft und weniger Abgase, als 5 Km/h mehr.

Bis jetzt habe ich Nadellager und Simmeringe, Kolbenring und Kurbelwellenlager getauscht. Den Kolben mit Drosellklappenreiniger von Ölkohle befreit, ein Kleeblatt in den Kolben gefeilt, die Membranplatte und Durchlass optimiert, die Luftfilterabdeckung innen mit Luftlöchern versehen und den Auspuff ausgebrannt (es funktioniert tatsächlich).
Als nächstes werde ich alle Seilzüge austauschen, LED Lampen im Retro Stil montieren, Benzinleitung austauschen (die jetzige ist sehr porös)und mal gucken was noch so anfällt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kettensägenmotoröl für die Saxonette? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.04.19 11:09 Uhr Klicks:26
Re: Kettensägenmotoröl für die Saxonette? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.04.19 12:32 Uhr Klicks:24
Re: Kettensägenmotoröl für die Saxonette? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.04.19 17:38 Uhr Klicks:23
Re: Kettensägenmotoröl für die Saxonette? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.04.19 20:46 Uhr Klicks:23
Re: Kettensägenmotoröl für die Saxonette? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.04.19 21:29 Uhr Klicks:22
Anzeige: