Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo zusammen.
Meine Saxonette macht ein paar Probleme, die ich mir nicht erklären kann - daher hoffe ich auf euren Rat.
Ich gebe mal meine Eindrücke chronologisch wieder:

- Erst lief auf den ersten Blick alles gut.
- Dann ging der Motor kurz nach dem Start wieder aus. Ich stellte fest, dass der Benzinfilter und die Schläuche leer waren, der Tank aber voll. Aus dem Tank lief es auch munter heraus, als ich den Schlauch abzog. Filter genauer angeguckt: Sah etwas verdreckt aus. Also neuen Filter und neue Schläuche besorgt und dann lief das Gemisch auch wieder :-)
- Der Motor hört sich aber „unrund“ an und „wackelt“ ziemlich und im Leerlauf qualmt es rhythmisch aus dem Auspuff :-(
- Proforma habe ich dann den Getriebeölstand kontrolliert und war erschrocken: NIX zu sehen :eek:
- Also habe ich eben das Getriebeöl aufgefüllt min. 50 ml
- Da ich aufgrund des fehlenden Getriebeöls (nach Internetrecherche) den Wellendichtring im Verdacht hatte, und gelesen habe, dass man bei laufendem Motor die Getruebeölschraube rausschrauben soll und hören soll, ob sich dadurch ein Drehzahlunterschied ergibt, habe ich auch das gemacht. Ich konnte keinen Unterschied hören.
- Beim Testlauf lief wieder der Benzinfilter leer und entsprechend ging der Motor aus.
- Nach gutem Zureden ging er wieder an und eine kurze Runde durch den Garten war möglich.
- ABER: Danach waren die (zuvor sauberen) Zylinderrippen (heißen die so?! Ich meine die Rippen vorne an dem Kasten, in dem die Zündkerze steckt... - ihr seht schon, ich bin ein extremer Laie) mit schwarzem Öl (?) vollgeschmiert. Dafür hat das qualmen aus dem Auspuff nachgelassen.
- Habe dann die Zündkerze rausgeschaubt, diese war recht schmierig und dunkel vorne.

Nun weiß ich nicht weiter. Was kann das sein? Was soll ich kontrollieren?
Ich bitte höflichst um Hilfe :-)
LG
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unerklärliche Fehler (für mich... ;-)) - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.08.19 17:57 Uhr Klicks:28
Re: Unerklärliche Fehler (für mich... ;-)) - Thumbnail von Juby Juby - 02.08.19 18:09 Uhr Klicks:29
Re: Unerklärliche Fehler (für mich... ;-)) - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.08.19 18:45 Uhr Klicks:29
Re: Unerklärliche Fehler (für mich... ;-)) - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.08.19 19:05 Uhr Klicks:27
Re: Unerklärliche Fehler (für mich... ;-)) - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.08.19 08:43 Uhr Klicks:28
Re: Unerklärliche Fehler (für mich... ;-)) - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.08.19 09:08 Uhr Klicks:27
Re: Unerklärliche Fehler (für mich... ;-)) - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.08.19 19:28 Uhr Klicks:24
Re: Unerklärliche Fehler (für mich... ;-)) - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.08.19 20:10 Uhr Klicks:22
Anzeige: