Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Moin!
Als Leihe kannst Du jedenfalls schnell sehen welchen Motor Deine saxonette hat. Das ist eine auf 99 endende dreistellige Zahl oben auf dem Zylinderkopf. Es gibt 099er, 199er 299er bis 599er.
Vergaser ausbauen ist, wenn man es erst mal öfter gemacht hat eigentlich nur eine Sache von fünf Minuten.
Man muß ihn zum reinigen ausbauen - aber am besten vorher schon neue Dichtungen dafür bestellen.
Niemals das Hinterrad vom Motor trennen indem Du die Welle einfach mit heraus ziehst...dann passiert das mit den Distanzscheiben die in den Motor fallen und Unheil im Getriebe stiften. Immer den Zahnkranz demontieren und so Motor und rad trennen- Wird von Herbert sehr gut beschrieben mit einem Meißel.Mache ich auch immer so.
Mehr Kraft hat man schon wenn man die alten Simmerringe und den Kolbenring nach so langer Standzeit austauscht und , wenn vorhanden das Dekompressionsventil (ab 299er Motor) mal herausdreht und reinigt bzw gängig macht.
Und bei den auftretenden Fragen immer fragen und dann berichten...
Gruß aus Ostfriesland
Horst
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: