Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hi liebe Freunde,

Nach langem Hin und Her und der tollen und tatkräftigen Hilfe von Herbert, welcher sich meinen Motor gleich 2x angeschaut hat, stehe ich nun wohl in den letzten Zügen der Wartungs/Reparaturarbeiten...
Der Motor hat gute Kompression, die Kerze ist neu, Vergaser getauscht gegen einen bewährten von Herbert.
Benzinhahn, Filter, Schläuche neu.

Sie springt gut an, meist beim ersten oder zweiten Zug...

Das Einzige was nicht richtig funktioniert ist Folgendes...

Der Motor scheint allgemein nicht richtig auf Leistung zu kommen... Bzw wenn man das Gas voll aufdreht sinkt die Leistung und die Maschine hört sich "überfordert" an.
Also entweder zu wenig Sprit oder zu wenig Luft...?!

Ohne Luftfilter startet sie garnicht, also Wohl nicht das Luftproblem.... Hab dann versucht den Schwimmerstand ein kleines bisschen zu heben also Nadel etwa 0,5 bis 1,0mm weiter rein auf ca 11,5 bzw. 12mm...
Auch keine dramatische Änderung wobei ich das gefühl habe dass der Motor bei nem höheren Schwimmerstand also Nadel ca bei 11,5 besser am Gas hängt... und der Einbruch kommt mir nicht mehr so gravierend vor.

Allerdings egal bei welchem Schwimmerstand, es tritt immer wieder folgendes Problem auf.
Ist der Motor erstmal heiß, will er nicht mehr hoch drehen...
Wenn ich aus dem Stand (natürlich mit Tretunterstützung, so fahre ich immer an) Gas gebe, kommt am Leistung überhaupt nichts und der Motor wird ganz leise und geht aus.... nur mit viel Mühe säuft er nicht ab und evtl, wenn man ganz viel am Gas spielt und über eine gewisse "Gefahrensdrehzahl kommt" (unterer Bereich wo sie absäuft), kommt der Motor auch wieder auf Touren und läuft (mit oben genannter Einschränkung) als wäre nichts gewesen....
Bis man das nächste Mal stehen bleibt oder Gas weg nimmt.

Das kann doch bloß noch daran liegen wie Sie eingestellt ist (zu mager oder vlt doch zu fett?).
Aber warum dann erst wenn der Motor heiß ist....

Und was tut man nun gegen dieses Phänomen O_o

Das einzige Bauteil das noch nicht überholt, repariert oder ausgetsauscht wurde ist die Zündspule...Ansonsten war alles mal draußen und wurde gemacht.

Dem Rätsel auf der Spur ? ^^

So nun aber frohe Ostern an Alle und eine schöne Zeit !
(Und wehe es kommt eine Antwort während der OStertage, die sind dafür viel zu schade ;-D)

LG
Marius
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Leistung bricht ein nachdem der Motor warm/heiß ist - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.04.12 12:44 Uhr Klicks:73
Hallo Marius,

das ist frustrierend! Die Zündspule hatte ich doch auch schon ausgetauscht. Nur das Kabel ist noch das alte. Eigentlich das die einzige noch denkbare Fehlerquelle, da alle anderen Teile gewechselt, bzw überholt wurden. Denkbar ist das auch, da der Motor nach der ersten Überholung bei mir gelaufen ist und bei dir nicht.

Schöne Ostertage

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich mach mich dann mal an das Kabel ran.... Alles wird gut, Herbert :)

Auch dir schöne Ostertage!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,
kann es sein das der Auspuff zu sitzt, probieren.
Viel erfolg und frohe Ostern an alle.
MfG, einpfund
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi einpfund,

der Auspuff war mit samt Motor bei Herbert,... Also die gesamte Antriebseinheit.
Werd es wohl mal mit dem Kabel der Zündspule versuchen, alles Andere ist im Grunde schon überprüft und gemacht worden....

Sonst noch ideen ?


LG
Marius
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi Duese,
Muss Dich bewundern, hast ja Nerven wie Stahl.
Bei mir wäre die Saxo nie mehr zum Einsatz gekommen.
Viel Erfolg.

Friedhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,

wenn du das Kabel wechselst, denke auch mal an den Kerzenstecker. Der wird ja mit dem Motor warm, könnte also ins "Beuteschema" passen.

Viel Erfolg
Unkung
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Marius,
du brauchst Zündkabel von 5mm Durchmesser mit Kupferseele.
Dazu einen Kerzenstecker ohne Entsörwiderstand, der auf die Boschkerze mit dem dicken Anschlußnippel passt.

Das Zündkabel wird an der Zündspule entgegen der Uhrzeigerrichtung aus der Spule gedreht, ebenso wird der Stecker abgedreht. Montage dann in der anderen Reihenfolge und Richtung mit den neuen Kabel und Stecker.

Ausnahme könnte die rotbraune Zündspule sein, bei der das Kabel in die Spule eingeklebt ist, das ist sehr fummelig!

Grüße, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Oftmals ist ein verstopfter Luftfilter ,oder auch einer von "TT " der im Neuzustand schon "dicht " ist ,die Ursache für schlechten Motorlauf im warmen Zustand .Mit einem auswaschbaren Filter hat man diese Probleme nicht mehr und auch das "Absaufen " nach Ampelstopp mit laufendem Motor gehört der Vergangenheit an .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi Leute,

habe mir gestern mal die Zündspule angeschaut...
Das blaue Kabel hat einen Bruch.... kein Totalbruch, ca 2 bis 3 litzen waren noch dran...
Hab die Sache mal neu verlötet, werde aber dennoch auch gleuch das Zündkabel Wechseln.

Ich halte euch auf dem Laufenden
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
So liebe Gemeinde,

ich bin amtlich und offiziell am Ende.
Habe Zündkabel und Kerzenstecker erneuert, das gebrochene blaue Kabel repariert, aber nix is....
Aus dem "nur bei warmem Motor" ist ein "immer und zu jeder Zeit" geworden... Vlt. war es ja nie ein wirkliches Symptom mit dem warmen Motor? wer weiss....
Ich auf alle Fälle bin nun endgültig ratlos.
Was ich heute seit 8 Uhr versucht habe, nachdem ich gestern die Erneuerungen gemacht hab...
Zwei verschiedene Vergaser, beide mit und ohne Luftfilter, beide mit und ohne choke, beide Vergaser mit zwei verschiedenen Zündmodulen, 1x normal, 1x umweltmodul, aber hat alles nix gebracht.
War sogar frischen Sprit holen zur Tanke und hab ganz neues Gemisch gemacht.... nix.
Gasannahme aus dem unteren Drehzahlenbereich nahezu unmöglich....
Wenn man Gas gibt, säuft der Motor ab.Sprit fließt ganz eindeutig durch die auch neuen Schläuche, den neuen Hahn und den neuen Benzinfilter....
Der Motor startet sehr gut aber sobald man am Gas dreht, ob belastet oder unbelastet, will er nicht auf Touren kommen und nur mit GANZ VIEL GLÃœCK schafft man es auf ne ordentliche Drehzahl...
Dabei ist es wie gesagt völlig unerheblich, welchen Vergaser, welche Zündspule, mit oder ohne Luftfilter.

Was bleibt mir zu sagen ?

Es ist schade, hat viel Geld gekostet (für meine Verhältnisse) und hat leider nichts gebracht.

Jemand interesse an einer Baufälligen 1987er Saxo (ohne papiere, aber mit frischer Versicherung)

Was gemacht wurde:
-Motor mit Dichtungen und Lagern von Herbert überholt
-Benzinschllauch, Hahn, Filter neu
-Vergaser (7x) im Ultraschallbad gereinigt
-Vergasermembran bei meinem Vergaser umgangen durch messingröhrchen direkt auf den Benzinschlauch
-Zündkerze neu
-geprüfte und eigentlich funktionstüchtige Zündspule
-Alle Züge gängig

Es tut weh aber ich kann kein Geldd mehr investieren und hab auch keine Ahnung mehr was ich noch versuchen soll :(

mit traurigen Grüßen


Marius
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Marius,
ich hab mit Hotte auch schon mal 2 Nachmittage lang Teile gewechselt ohne Erfolg, und dann war es nur Leckluft an der Membranplatte.......:kopfwand:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/WWbhqZah.jpg

Nur Mut; wenn Motor,Zündung und Vergaser ok sind dann eben Membranplatte mit Dichtungen und Schläuchen auf Leckluft überprüfen.
Wer aufgibt hat nur den Fehler noch nicht gefunden.....
Viele Grüße
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Leistung bricht ein nachdem der Motor warm/heiß ist - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.04.12 12:30 Uhr Klicks:53
Hallo Marius,

die traurigen Grüße kann ich nur mit dir teilen - das hilft dir aber auch nicht viel. Ich kann das einfach nicht verstehen, da der Motor auf meinem Teststand problemlos gelaufen ist.
Hast du evtl. den Choke- und den Gaszug vertauscht? Das wäre die letzte Erklärung, die mir noch bleibt. Der Gashebel sitzt in Fahrtrichtung links.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo ihr beiden,

Membranplatte hat Herbert sich mit angeschaut, wenn ich mich nicht irre....
Habe Gas und Choke leider an der richtigen Stelle...
Leider, weil ich froh wäre es wär nicht so.... dann hätte die Fehlersuche ein Ende.
Wenn ich Irre bezüglich der Membranplatte, sag mir bitte kurz bescheid, Herbert.

Ich melde mich dann später nochmal. Muss jetzt auf meinen Sanikurs.

Danke und LG

Marius
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Leistung bricht ein nachdem der Motor warm/heiß ist - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.04.12 13:00 Uhr Klicks:52
Hallo Marius,

den Motor habe ich komplette durchgesehen und überholt, was aber nicht bedeutet, dass sich wieder irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat. Am liebsten würde ich mich ins Auto setzen und nach Trier fahren - ist aber etwas weit.

Auch haben sich für heute Nachmittag drei Saxonettenfreunde zum Basteln angekündigt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Marius,
ein kleiner Nachtrag zur "Leckluft":
beim Vergasereinbau immer alle drei Schrauben gleichmäßig Zug um Zug andrehen, erst wenn er gerade sitzt kommt die lange Schraube wieder raus um den Luftfilterkasten draufzusetzen.
Die zwei kurzen Schraubengewinde haben Verbindung zum Kurbelgehäuse, also besser mit Dichtungsmasse (Hylomar)einsetzen.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/CgWF7Hgc.jpg

Viel Erfolg
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
danke für eure antworten. ich werd versuchen leckluft noch auszuschließen und melde mich dann nochmals. sollte auch das nichts bringen biete ich sie frustriert zum verkauf an.
lg marius
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Marius,
in der ganzen Beschreibung der Fehler und Fehlersuche ist mir aufgefallen, das du nirgends was von der Überprüfung der Membranzunge in der Membranplatte schreibst.
Nicht verwechseln Membranplatte und Vergasermembran sind zwei verschiedene Dinge.
Wenn die Membranzunge nicht korrekt arbeitet, kann es auch zu den beschriebenen Symptomen kommen.

Irgendwo steckt der Fehler, er will halt nur gefunden werden!

nicht aufgeben.
lg, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich denke auch, du solltest mal die Mebranplatte ausbauen (zwischen Motor und Vergaser) und mal ein Paar Fotos machen. Auch von der Seite und von der Zunge. Da könnte der Fehler liegen.
Ich hatte es einmal, da hing etwas zwischen Membranplatte und der Zunge. Die Zunge konnte nicht mehr richtig schließen und die Leistung war auch weg.

Viel Erfolg, Timo:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi und danke für all die Hilfe...
Werde schauen ob ich morgen die Zeit dazu finde mich an die Membranplatte zu begeben... hab wieder mal Sanikurs...

Eine Frage noch an Herbert...
Hattest du die Fächerschraube mit nem Körner raus gemacht oder angebohrt ?

Danke und eine gute Nacht an alle!

LG
Marius
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Leistung bricht ein nachdem der Motor warm/heiß ist - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.04.12 08:24 Uhr Klicks:54
Hallo Marius,

wenn sich die Fächerschraube lösen lässt, versuche ich es zunächst mit dem Körner und schraube sie auch anschließend wieder rein. Wenn nicht, wird gebohrt und die Fächerschraube durch eine andere Schraube ersetzt.
Wie es bei deinem Motor war, kann ich nicht sagen. Schau mal nach, ob die Fächerschraube drin ist, dann weißt du Bescheid.

Viele Grüße

Herbert (der es einfach nicht verstehen kann, warum der Motor bei dir nicht laufen will)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Marius,

wie sieht es mit dem Auspuff aus, wurde ein neuer montiert?

Eine ganz ähnliches Störungsbild hatte ich letztens bei dem Möffchen eines Bekannten - dann habe ich den Auspuff gewechselt und danach lief es prima! :up:


An dieser Stelle sei mit Verlaub gesagt, das die "Durchpuste-Prüfung" des Auspuff wohl Nonsens ist: beim Durchpusten schien der Auspuff frei zu sein, war er aber derfinitiv nicht.


Ein neuer Auspuff & Dichtring kostet incl. Versand etwa 30€ - ich würde es mal probieren.


Wichtig: bei der Montage den Auspuff an der Aufnahme satt mit Kupferpaste (oder Keramikpaste: hält besser, ist aber schwergängiger beim Einbau) einschmieren und dann den Auspuff mit gleichmäßigen über Kreuz anziehen der Schrauben sozusagen an den Motor ranziehen.


Gruß
Ralf :dreirad:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich werd versuchen die Membranplatte zuerst zu prüfen, danach muss ich wohl noch mal an den auspuff ran...
Der ist aber, wie du auch schilderst, theoretisch frei.... zumindest geht ohne mucken und widerstand luft durch ^^
Ich will nur ungern nochmal 30 euro investieren die ich dann in den Sand setze wenns das nicht ist :(

LG
Marius
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wenn die Nachbarschaft mitmacht....:headset: Mal den Auspuff lösen und dann probieren.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
... Motorlauf ohne Ausfuff? Das bringt nicht wirklich was :schiefguck:

Die selbe Idee hatten wir letztens auch, um den Auspuff als mögliche Fehlerquelle ausschliessen zu können.

Der Motor drehte dann ohne Auspuff zwar subjektiv etwas höher, kam aber immer noch nicht auf Touren.

Vermutlich braucht der Motor als 2-Takter (und somit Strömungsmaschine) einen gewissen Staudruck damit die Spülung (bzw. Strömung) auch richtig funktioniert.

Im Übrigen schätze ich mal, das Saxonetten mit dem abregelnden Zündmodul wohl je nach Ölqualität und Mischungsverhältnis nach Zwei- bis Dreitausend Kilometer einen verstopften Auspuff haben.

Und das dürfte somit die Mehrzahl der zum Kauf bzw. zur Ersteigerung angebotenen Saxonetten betreffen.


@Marius
wenn Du die circa 30€ nicht ausgeben willst, dann frage doch mal ob Dir vielleicht jemand einen nachweislich funktionierenden oder eben neuen Auspuff ausleihen kann (bzw. einen Probekauf anbietet).


Und mache bitte nicht den Fehler einen gebrauchen Auspuff bei eBay zu kaufen: Du darfst getrost davon ausgehen, das wohl fast alle Angbote ebenfalls verstopfte Anlagen sind.

Gruß
Ralf :dreirad:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von fachleute fachleute - 23.04.12 22:07 Uhr Klicks:15
Gelöscht von fachleute
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo zusammen,

ist ja interessant, wie viele von Euch mit dem Problem "träger Motor" zu kämpfen haben!
Aktuell sind ja einige Themen mit unterschiedlichen Titeln, die aber unter demselben Problem leiden noch aktiv.

Ich hatte auch das Problem ihr könnt es ja nachlesen.
Aber eine zufriedenstellende Lösung für den betreffenden Motor habe ich damals auch nicht gefunden.

Auffällig ist, so fasse ich mal zusammen, das alle Motoren nachdem sie überholt wurden also mindestens Simmerringe und Kolbenring neu erhielten im Anschluss mies liefen.
Und das hat, um es mal vorweg zu nehmen nichts mit mangelnder Kompression zu tun.

Meine Vermutung ist, und da korrigiert mich wenn ich daneben liege, das der ich nenne es mal Eigenwiderstand durch Reibung des Motors so hoch ist, das seine schon so geringe Leistung verpufft.

Das Gleichgewicht von Zündung, Vergaser und Motorreibung muss einfach stimmen sonst wird’s nix.
Nur mit Tuningmaßnahmen kannste dann noch etwas erreichen aber darüber möchten wir hier nicht sprechen.

Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo welli,
im gewissen Sinne magst du sogar recht haben.
Jeder revidierte Motor muß erst seine Einlaufphase hinter sich bringen.
Das heißt bei einem frisch aufgebauten Motor kann man erst nach einer gewissen Zeit ein Urteil bilden.
Grüße, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich fürchte nur, meine Nachbarn mögen mich nicht mehr, wenn ich die Saxo ne woche im Standgas im Garten laufen lasse :XD:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Peter,

meine Erfahrung mit 2 Motoren ist eine andere. Gewiss brauchen die Motoren nach einer Motorüberholung eine kurze Zeit, um wieder flott zu laufen. Grundsätzlich laufen und Zug sollten sie aber schon haben. Wenn natürlich bei einer Motorüberholung gleichzeizig herumversucht wird, mit anderen Einstellungen oder Düsen zu fahren, kann das auch nichts werden. Bei einem grundsätzlich schlecht laufendem Motor muss erst mal das "Grundübel" gefunden werden. Wie willst du denn mit "anderen Massnahmen" einen schlecht laufendem Motor zum guten Lauf bringen?
Und deine Behauptung ALLE Motoren würden nach einer Überholung schlecht laufen wiederspreche ich mächtig.
Trotzdem weiter viel Geduld!

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
So, nachdem ich gestern die Fächerschraube gelöst hatte und die gesamte platte ne halbe Stunde in Ultraschall baden durfte (obwohl sie echt gut ausgesehen hat) kam sie heute wieder ran an die Saxo.... Ergebniss ist es gibt kein Ergebniss... Problem ist weiterhin das gleiche. Gasannahme fürn A***h

Zur Platte ist zu sagen, dass alles wunderbar aussieht, gerade, nicht verzogen...
Hab dran gesaugt, dichtet sehr gut ab.
Die Dichtung auf der die Platte sitzt war auch asdrein ohne Mängel.

Hab den Vergaser schön vorsichtig angezogen, eine schraube nach der Nächsten, zug um zug.

Der Motor kommt weiterhin nicht auf Touren und wenn man zu viel Gas gibt geht er aus... Spielen mit dem Choke vermittelt den Eindruck, als würde die Maschinerie mit weniger Luft, also Choke angezogen, ein wenig besser laufen.
Benzinzufuhr also erneut geprüft, keinerlei Mängel.
Zieht man den Schlauch vom Vergaser, Fließt der Sprit wie in einem Sturzbach.
Teste morgen mal noch den zweiten Vergaser (erneut)

Was soll ich sagen .....
Werd wohl noch den Auspuff testen aber ansonsten seh ich schwarz

Ich bedanke mich schon mal für die viele entgegen gebrachte Hilfe. Es war sehr nett mit euch hier

LG

Marius
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Marius,

ich wollte mal wissen, wie lange der Motor mit geschlossenem Benzinhan laüft.
Also Hahn zu,Hinterrad hoch, Motor an und Vollgas:megagrin: dabei habe ich festgestellt, das der Motor kurz bevor er aus Kraftstoffmangel ausging sehr gut auf Drehzal kam.

Vielleicht hilft dir ja dieser "Strohhalm"

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Marius,
nicht aufgeben!!!!

Soviel ist ja nun nicht dran an dem kleinen Motor, als das der Fehler sich nicht finden ließe!

das Problem ist halt, wenn einem noch die Erfahrungen fehlen und alles nur aus der Theorie lernen muß, können sich natürlich Fehler einschleichen.

Die erfahrung kommt mit der Zeit.

Wichtig ist systematisch vorzugehen, mal hier mal da gucken bringt nichts.

Als erstes Spritzufuhr überprüfen:
läuft Benzin, wie sieht die Kerze aus, stimmt der Schwimmerstand, hat das Messingröhrchen im Vergaser die richtige Länge, sind die Düse und die kleinen Bohrungen sowie das Mischrohr frei und sauber. Öffnet und schließt die Gummimembran im Vergaser richtig, sind alle Dichtungen ok, zieht er beim Ansaugen keine Nebenluft.
Öffnet und schließ der Choke richtig?

Dann bleibt noch die Zündung, ist ein deutlicher Funke da, die Kabel alle richtig dran, die Kerze ok, nicht verrußt oder feucht ( Vergaser?!)
Dekoventil?
Membranplatte?

Der Simmerring hinter dem Polrad okay?
Der Auspuff frei?

Und wenn er dann immer noch nicht geht, dann bau ihn aus und schick ihn her!
Kruzit.... noch emal!
:motz:
lg, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Leistung bricht ein nachdem der Motor warm/heiß ist - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.04.12 20:55 Uhr Klicks:48
Hallo Reiner,

ich hatte den Motor doch schon zweimal hier. Die Simmeringe wurden getauscht. Ich kann das ja auch alles nicht verstehen, da der Motor hier ohne Mucken gelaufen ist.

Am liebsten würde im nach Trier fahren, um mir das Gesamtwerk anzusehen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Kann ich verstehen, Herbert.
Ich hatte den thread nicht nochmal gelesen und nicht mehr dran gedacht, das der Motor ja schon auseinander war.
Dan bleiben ja wirklich nur Vergaser, Zündung übrig.
Vielleicht hat ja auch die Zündspule einen Wärmefehler?
lg, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Leistung bricht ein nachdem der Motor warm/heiß ist - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.04.12 21:03 Uhr Klicks:46
Hallo Reiner,

auch Zündspule und Vergaser wurden getauscht. Marius hat noch einen zweiten Vergaser zum Testen von mir. Schade ist, dass er niemanden in seiner Nähe hat, der ihm helfen kann - oder ist da doch jemand aus dem Kreis der Mitglieder, der in der Nähe von Trier wohnt oder in absehbarer Zeit nach Trier fährt?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Dann fällt mir ooch nischt mehr ein!
:ua_nada:

Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich fahre ende Juni nach Trier. Aber nur auf Zwischenstopp und nur einen Tag. Das wird zu wenig Zeit sein. Ich bin dann auch nur mit dem Fahrrad unterwegs.

Habe ihm aber auch schon angeboten, dass ich noch mal über den Motor schaue. Das kann nur noch ein kleiner Fehler sein.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke für die Antworten, mich macht die Sache genau so Verrückt wie euch sicher auch...

Also von oben nach unten.
-Loch im Tankdeckel ist frei
-Auslass aus dem Tank ist frei
-Schlauch am Tank ist neu
-Benzinfilter ist neu
-Benzinhahn ist neu
-----------------------------------
Sprit fließt schnell und sauber raus wenn man den schlauch vom Vergaser abzieht

-Zündmodul und neues Umweltmodul wurden getestet
-2 Vergaser wurden getestet (Einer von Herbert und meiner, welcher X mal zerlegt im Schallbad war)
-Luftfilter wurde gereinigt
-----------------------------------
Alle Tests jeweils mit Choke und ohne, mit Luftfilter und ohne

-Zündspule ausgetauscht durch Herbert
-Zündkabel neu
-Zündkerzenstecker neu
-Zündkerze neu

-Membranplatte gereinigt (1x durch Herbert, nochmal durch mich (obwohl es für die zweite Reinigung keinen optischen Anlass gab))

-Motor mit Simmerringen, Lagern, etc. durch Herbert neu aufgebaut

Das letzte Teil das noch keinen Austausch wiederfahren hat ist der Auspuff.

Hat jemand nen nachweislich funktionierenden den er mir zu Testzwecken borgen kann?

Wenn nicht, macht euch keinen Kopf drum...
Kann man halt nix machen.
Sollte jemand von euch nach Scheitern des Projektes interesse an einem oder mehreren Teilen des Rades haben, kurz bescheid geben.
Würde nur ungern an andere Leute verkaufen, die keine Ahnung haben,... Weil... gleiches Problem wie bei mir dann....

LG
Alles wird gut
Marius
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,
ist der Motor mit DEKO???
Habe nicht alles gelesen.

Gruß Eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
ohne...
1987er Saxo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
OK
klingt mir alles nach zuviel Kraftstoff.
Dichtheit oberhalb der Schwimmerkammer prüfen.
Bing oder TK??

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Beides BING, beide dicht.
Ich dachte, wenn überhaupt, dann an zu viel Luft bzw zu wenig Krafstoff weil es gefühlt mit weniger Luftzufuhr, also Choke, besser läuft... oder bin ich auf dem Holzweg ?

Allgemeine Umfrage:
Zu Fett oder zu mager bei beschriebenen Symptomen ? :)

LG
Marius
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Dreh den Hahn zu und wen Du meinst sie wird schneller, läuft sie zu Fett.
Also im Bezug Kraftstoff Luft!
Läuft sie ohne Filter besser das gleiche.

Das Messing Röhrchen muss absolut fest und
dicht sein. Sieht man wenn er in der
Schieber-Kammer glänzt (gleich nach dem Ausbau).Wenn es glänzt kann auch die Membran undicht sein.

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Andreas,

jo das mit der Einlaufphase meine ich auch, wie ausgeprägt sie auch immer sein mag.
Mit der Aussage Alle Motoren... da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, da meine ich das es so aussieht, als währen im Moment vermehrt überholte Motoren Betroffen.

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: