Natürlich bin ich für Eure Hilfe dankbar, auch wenn es mir eben oft doch nicht hilft.
Ich habe nach den Anleitungen versucht, die Einstellungen vorzunehmen. Ich konnte die Schraube (Nr. 4 auf meinem Bilde) schrauben, wie ich will, es hatte unten am Motor keinerlei Wirkung, keine irgendwie sichtbare Veränderung. Die dortigen Wipp-Hebel blieben gleich, ob ich die Schraube 4 samt Rädelmutter nun voll angezogen hatte (bis es nicht mehr weiter ging), oder etwa 1-1,5 cm gelöst. Völlig gleich unten am Motor.
Irgendwie ist mir auch nicht klar, warum das Verschieben des Umhüllungsschlauches dieses Drahtzuges etwas ändern sollte. Man müßte doch eher den Draht selbst verkürzen oder verlängern.
Eigentlich bin ich ja auf der Suche nach jemandem, der mir mit dem Motor helfen kann. Der Reiner aus KWU, von dem dieser Motor stammte, ist ja leider verstorben. Und im anderen Forum (wo die "Tuner" posten) wurde ich nie freigeschaltet, trotz mehrfacher Anmeldungen. Vermutlich fehlt denen das Vertrauen in mich Unbekannten. Der Fachbetrieb in Brandenburg (Böttger) ist auch nicht mehr da, zumindest fehlt sein Ladenschild.
Mich stört auch, daß meine Sax auch in guten Tagen nicht einmal an die 20 km herankam, also da hätte ich mir mehr erhofft (von dem Ersatzmotor samt Spezialmodul).
Und die Hinterradbremse hat fast keine Wirkung mehr - ich hoffe, ich werde damit nie erwischt. Die Bremsklötze kann man als Laie nicht selbst auswechseln, eigentlich bleibt nur, eine neue Hinterradbremse zu montieren. Die Vorderradbremse hatte auch wenig Wirkung, trotz neuer Beläge. Der Fahrradhändler verkaufte mir daraufhin Bremsklötze für Alu-Felgen, die gehen gering besser, aber lange nicht gut genug. Zumindest besteht nicht die Gefahr, daß man beim scharfen Bremsen über den Lenker fällt.
Grüße
Stephan
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registrierenHallo Stephan,
Meist sind die Klötze an der Hinterradbremse verölt dann hilft meist nur austauschen
In Herberts Laden gibt es diese Verschleiß Teile recht günstig.
Selbst perfekt eingestellte Bremsen sind nicht die tollsten also keine Wunder erwarten. Manchmal hilft das bearbeiten der Beläge mit Sandpapier und reinigen der Flächen vorne und hinten mit Bremsreiniger.
Das Umwelt Modul bringt auch nicht so viel an Endgeschwindigkeit vielleicht in der Regel ein paar KM/H wenn alles drumherum passt.
Bei so einem kleinen Motor haben viele Dinge Einfluss darauf.
Luftfilter, Vergaser leicht verschmutzt usw.
Ich bin schon froh wenn meine drei 20 km/h laufen.
Gute Erfahrungen habe ich mit Vergaserreiniger gemacht als Benzinzusatz
Grüße
Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenIch weiß ja nicht, wie man die hinteren Bremsklötze (die ich nie gesehen habe) überhaupt freilegt.
Heute hatte diese Saxonette wieder ihren bösen Tag, lief völlig kraftlos, wenn ich nicht mitgetreten habe, blieb sie stehen. Auch "schlug" der Motor zuweilen, also läuft unruhig und macht solche Schläge/Geräusche, wenn man nicht vollgas fährt. Wenn er warm geworden ist, wird es dann etwas besser (statt 10 km macht er dann etwa 16). Ich will das Miststück jetzt loswerden, denn was ich mit dieser Fehlkonstruktion schon an Ärger hatte, kann ich gar nicht mehr alles aufzählen. Meine Frau hat eine alte Hercules Saxonette, die läuft dagegen super (obwohl sie sich gar nicht um Wartung usw. kümmert). Es gab da nur 2 größere Reparaturen, anders als bei meiner. Vielleicht mache ich mal einen Thread auf, und schildere alle aufgetretenen Probleme.
Wo kann man so eine Mist-Saxonette verkaufen und was kann man als Ersatz nehmen? Damals hatte ich mir die Velosolex noch angesehen, aber es hieß ja immer, daß bei nasser Fahrbahn der Motor Kraft nicht auf das Rad übertragen könne.
Grüße
Stephan
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registrierenZitat:
Wo kann man so eine Mist-Saxonette verkaufen
Bei Ebay Kleinanzeigen als Mist-Saxonette anbieten.
Gruß
Herbert
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registrierenHallo Stephan, sobald du das Hinterrad abgeschraubt hast siehs du die Bremsbeläge. Zuvor mußt du aber das Ritzel entgegen des Uhrzeigersinns, eben linksherum lösen. Geht auf dreierlei Möglichkeiten: die Rustikale mit Hammer und Meisel, sollte ein stumpfer Meisel sein, oder mit einem Ritzelschlüssel, der käufliche ist aber meiner Meinung nicht wirklich geeignet, besser ist da mein Einfachritzelschlüssel, bei Bedarf kann ich dir da Behelflich sein.
Gruß Bernd
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registrierenHallo Bernd, danke für Deine Anleitung, ist mir aber viel zu kompliziert.
Ich habe heute den Vergaser nach Herberts YouTube-Video ausgebaut und gereinigt; es ist ein Bing-Vergaser. War sehr wenig Dreck drin. Wie man mit einem Draht das kleine Loch in der Düse durchstechen soll (wie im Video) ist mir ein Rätsel. Im ganzen Hause haben wir keinen so dünnen Draht. Selbst eine dünne Stecknadel ging nicht. Und beim Zusammenbau die Gummidichtung der Schwimmkammer einzupfriemeln, dazu fehlte die Anleitung. Ging nur mit UHU.
Dann habe ich den TT-Filter durch einen von Sachs ersetzt, auch die Zündkerze ausgewechselt und den Auspuff gereinigt.
Nach zwei Stunden Schrauberei kam der Test: Immer noch lief die Saxonette nach dem Starten in ganz leichter Steigung gerade mal 2 km. Ohne Treten ging es nicht. Ich fuhr dann 500 m und wendete, auf dem Rückweg lief sie dann ohne Treten, geschätzt 18 km. Optimal ist das nicht und wo ich den Fehler noch suchen kann, weiß ich nicht. Vielleicht liegt es am blauen Modul? Das könnte ich noch probeweise auswechseln.
Habe aber gerade eine schöne, garagengepflegte Saxonette gefunden, die ich gerne kaufen würde. Doch habe ich dafür keinen Platz, solange die alte noch da ist. Und diese Krücke nimmt mir wohl niemand mehr ab, selbst völlig billig nicht.
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registrierenAhoi, Stephan,
zum Durchstechen des Düsenlochs (0,42 mm)
nehme ich eine "Borste" einer Stahl- oder
Messingbürste; es gibt auch passende, sehr
dünne Stecknadeln, wie sie z. B. an ver-
packten Oberhemden stecken.
Saxo-nette Grüße
Sven
P.S. Bist Du meinem Hinweis auf Nebenluft vom 03.08.
einmal nachgegangen? Falls nicht, könnten eine
Zusatzdichtung zw. Vergaser und Membranplatte
Abhilfe schaffen. Versuch macht klug!
Anleitung:
http://www.svenbecker.de/saxonette/gummimatte199.pdf Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Sven,
wüßte ich, daß es daran liegt, würde ich mir so ein Teil basteln. Aber ich weiß es eben nicht. Mit gleichem Recht könnte ich einen neuen Auspuff oder ein neues Modul installieren. Es ist ein Suchen im Dunkeln. Es fehlt sozusagen eine klare Diagnose.
Wenn ich zu Arzt gehe und sage, ich fühle mich nicht wohl, gibt er mir auch nicht Medizin für alles, sondern klärt, was mir fehlt. So etwas müßte es für Saxonettes geben.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenDa hast Du schon recht, aber soooooo
kompliziert ist es nun auch wieder nicht.
Kraftlosigkeit hat vor allem 4 Gründe:
1) Zu mageres Luft-Kraftstoff-Gemisch durch
   zuviel Luft und/oder zuwenig Kraftstoff.
2) Zuwenig Kompression durch abgenutzten
   Kolbenring und/oder Kolben.
3) Rückstau durch verstopften Auspuff.
4) Schwacher Zündfunke.
Saxo-nette Grüße
Sven
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registrierenZitat : So etwas müßte es für Saxonettes geben.
Saxonette braucht Zuwendung ,braucht „heilende Hände“
.
Ich schätze mal dass sich deine Hände nicht so unbedingt für Saxonette eignen und würde dir eher zu einem stromgetriebenen Gefährt anraten . So gut wie unkaputtbar sind die Dinger und brauchen nur Hände welche den Lenker halten
, Meine Meinung !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHatte ich schon überlegt. Aber ich muß oft die Bahn nutzen und parke die Saxonette dann am Bahnhof. Bisher ist nichts passiert, doch ein E-Bike würde sicher gestohlen werden, weil es viel teurer ist und keine Betriebserlaubnis und Versicherung erfordert.
@ Sven: 3) und 4) kommen vermutlich nicht in Betracht, da ich die Zündkerze gewechselt habe und Auspuff schon 2 x gereinigt.
Bleibt 1), aber ich hatte einen Sax-Filter eingesetzt, der gut durchlässig ist. Die Membran im Vergaser kann ich nicht diagnostizieren, sie sieht in Ordnung aus. Könnte höchstens aus dem alten Motor das Teil ausbauen und im aktuellen einsetzen (sofern das auch ein Bing-Vergaser ist).
Und 2) zu reparieren, das kann ich nicht. Vielleicht erklärt das das "Schlagen" im Motor, wenn ich mit wenig Gas fahre.
Gibt es in Berlin noch Fachwerkstätten, wo man das machen lassen könnte?
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registrierenWenn du noch eine hast tausche mal die Vergaser aus. Egal ob Bing oder TK die passen beide. Dann kannst du mit Sicherheit sagen ob es am Vergaser liegt oder nicht.
Klaus
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registrieren Siehe unter "Werkstätten":
>> Pascale
>>
>> 15370 Vogelsdorf
>> 0173-4647673
>> bin ein privater schrauber, der gern anderen fahrern weiterhilft, div.
>> ersatzteile vorhanden, werkstatt auch vorhanden..
Saxo-nette Grüße
Sven
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registrierenHallo Pascale,
danke für das Angebot, das ich gerne annehmen will. Ich müßte die Saxonette dann mit der Bahn bringen, daher warte ich bis das 9-Euro-Ticket zu Ende ist, dann ist Platz und kein Stress (es ist immer peinlich, wenn es im Abteil nach Benzin riecht, denn soviel ich weiß, darf man Benzinmofas nicht mitnehmen). Ich würde dann zuvor anrufen, ob Du Zeit hast.
@Holzwurm: Gute Idee, doch ich bin eigentlich nicht überzeugt, daß es der Vergaser ist, den ich ja gerade gereinigt habe. Deswegen ist es wohl sinnvoller, daß ich Pascales Hilfe in Anspruch nehme.
Danke Euch.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenIch würde sagen 90% Vergaser
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHabe den alten Motor, so, wie ich ihn vom Fachbetrieb zurückerhalten hatte, ausgepackt. Leider war kein Vergaser dabei, nur schwere Metallteile, auch die Plastikdeckel fehlten.
Werde also doch Pascale mal anrufen, zumal ja auch die Bremsbeläge nicht mehr gehen. Im Vergaser könnte höchstens diese feine Membrane undicht sein, aber das ist nur Vermutung. Sonst sah alles gut aus.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenAhoi, Stephan,
möglicherweise hast Du meinen Hinweis vom
28.08. 15:45 (P.S.) falsch verstanden.
Es geht nicht um eine schadhafte/undichte
Membranplatte, sondern um den Ãœbergang
vom Vergaser zur Membranplatte. Da liegt
nur ein kleiner Dichtungsring aus Gummi,
der vor allem bei verbogenem Vergaserflansch
oft nicht ausreicht. Hier dringt besonders
gern Nebenluft ein.
Saxo-nette Grüße
Sven
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registrierenDem kann ich nur zustimmen. Die vorgeschlagene Lösung ist super.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenLeider ist "Pascale" nicht erreichbar.
@Herbert: Er muß sich ja eingetragen haben und somit müßte seine E-mail oder irgendeine andere Kontaktmöglichkeit vorhanden sein. Könntest Du da mal nachsehen?
Stephan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenLiebe Freunde, mal ein kleines Update. Also der Vergaser war es nicht, Herbert hatte ihn geprüft. Ich habe die Sax zu D&L in Berlin gebracht und die sagten, es sei die Kupplung, die nicht vernünftig arbeitet. Es wäre wohl preiswerter, einen Ersatzmotor zu beschaffen und einzubauen. Trotzdem habe ich sie gebeten, es zu versuchen, denn die angebotenen Motoren sind aus den NL und hier nicht zugelassen. Vielleicht werden D&L irgendein Ersatzteil für die Kupplung benötigen, das werde ich dann suchen müssen. Werde mich melden und weiter berichten.
Stephan
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registrierenZitat:
Vielleicht werden D&L irgendein Ersatzteil für die Kupplung benötigen, das werde ich dann suchen müssen. Werde mich melden und weiter berichten.
Hm
Wieso suchen - wenn denn hier in Herbert´s Shop doch eigentlich so ziemlich alles in Punkto Saxonette zu bekommen ist ?!
Z.B. dann :
https://www.saxonettenladen.de/advanced_search_result.php?categories_id=0&keywords=kupplung&inc_subcat=1 Gruß Dietmar
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registrierenhättest auch den Motor zum Herbert schicken können , viel billiger als in der Werkstatt !!
MfG manfred
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registrieren1. Ich kann den nicht ausbauen.
2. Der ist schwer, dürfte schwer werden, den zu versenden.
3. Der Rat kommt zu spät. Daß Herbert selbst repariert und nicht nur Teile verkauft, die Info hätte ich früher benötigt. Aber da 1. gilt, ist es auch egal.
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registrierenGanz viele Mitglieder reparieren Motoren. Ich mache das nur noch ganz selten, kenne aber jemanden, der das gut macht.
Gruß
Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenAber der Motor ist jetzt installiert und ich kann ihn nicht abmontieren. Vielleicht weiß hier jemand Rat, denn die 6 km ging es ja sehr gut, sprang auch gut an. Ich würde eigentlich auf die Düse im Vergaser tippen; habe jetzt auch einen sehr dünnen Draht gefunden, mit dem ich sie freistopfen könnte. Aber da Du den Vergaser ja schon durchgesehen hattest, kann das nicht sein.
Leider gibts keinen Schrauber mehr in Berlin oder Brandenburg.
Erstmal morgen die Firma anrufen, dann werde ich vielleicht schlauer sein.
Gruß
Stephan
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registrierenHallo Stephan,
das siehst du genau richtig. Shau dir mal die Düse an. Es sind diese verdammten Krümelchen, die die Düe immer wieder verstopfen.
Gruß
Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenAlso: Fahren ging diesmal problemlos (2 x 5 km), aber Starten dauerte sehr lange, trotz der neuen Kerze.
Und was ich auch noch merkte: Das Speichenschloß geht nicht mehr zu. Durch den Umbau sitzt das Rad geringfügig weiter vom Schloß weg und so geht der Schließer nicht an den Felgen vorbei. Schrauber würden nun einfach das Hinterrad etwas nach vorne versetzen, doch mir fehlt dazu das Werkzeug (für die Schraube auf der Motorseite) und außerdem würde dann die Kette durchhängen. Darum schwebte mir vor, das Schloß etwas tiefer zu setzen, nur scheint das gar nicht zu gehen, da es irgendwie besonders befestigt ist. So helfe ich mir mit einem Zusatzschloß. Dafür hatte die Firma einen neuen Ständer angebracht, den alten hatte ich mal gekauft, der konnte das Mofa nicht halten.
Grüße
Stephan
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