Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo,

ich habe mich vorhin vorgestellt und habe leider direkt ein Problem:

Meine gebrauchte Saxonette (Classic, BJ. 1999) fuhr erst eine Weile ganz gut, dann ging sie öfter aus. Speziell bei Vollgas.

Mein Freund hat den Vergaser auseinandergenommen und gereinigt, danach fuhr sie 2 Tage lang super.

Bis heute: Am Ende bekam ich sie kaum noch an; ich musste regelrecht mit Gewalt am Handgriff zerren, bis sie endlich ansprang. Und dann wieder dieses seltsame Phänomen von neulich - auf 1 geht relativ schnell das Gas weg, besonders, wenn ich den Gasdrehgriff voll aufdrehe.

Mit einer Stellung des Chokes rechts von 1 (ca. auf dem ersten Drittel in Richtung N) fährt sie besser, solange man nicht Vollgas gibt.

Was kann das nur sein? Die Düse war frei; mein Freund konnte durchsehen.

Ich bin leider völlig unbegabt, was Motoren angeht, aber ich kann ihm die Tipps, die Ihr hoffentlich für uns habt, weitergeben.

Vielen Dank im Voraus und schöne Pfingsttage.

Gruß
Marie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
ja Marie wie du schon schreibst:" die Düse war frei" nun aber nicht mehr wie sich das Problem bei dir anhört.
Vergaser sauber ist das Stichwort. Viele sagen wie oft denn noch. Wenn du hier oder auch in anderen Foren nachliest sind die Beiträge mit "Vergaser sauber machen" fast unzählbar.
Es sind die kleinen Dinge die eine Vergaserreinigung perfect machen. Dazu gehört die gesamte Benzinversorgung dazu.
Da wird "Vergaser gereinigt" bis der Arzt kommt. Von Tank und Schlauch und Filter war ja auch nicht die Rede hieß ja nur Vergaser. Man muss kein Fachmann sein man muß nur wissen wie was funtioniert.
Also wenn beim "Gasgeben" der Motor aus geht heißt das simpel "kein Benzin" und wenn es so lala läuft und man mit dem Choke "spielen" muß damit der Motor weiter läuft heißt das wiederum simpel " kein Benzin".
Als Rat die gesamte Benzinversorgung reinigen und natürlich auch den Vergaser letztendlich aber richtig wie es im Wiki beschrieben ist mit Mischrohr raus alle inneren Kanäle saubern und ein sauberes zusammenbauen.
Ein gutes Benzinfilter sollte eingebaut werden . Ich würde ein Filter mit Papiereinsatz vorziehen. Ist es doch feiner als ein Sieb und es läßt kein Wasser durch. (Wasser in Form von Schwitzwasser).
Beim zusammenbau sollte natülich auf eventuelle Ersatzteile zurückgegriffen werden. Ein Bild vom Bing oder TK kann im Web runtergeladen werden .
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das sehe ich genauso, Dieter. Ein gerade gereinigter Vergaser kann schon nach ein paar km wieder zusitzen, wenn der Tank nicht sauber ist.

Gruß
Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Marie,
willkommmen im Forum!!!

Interessant wäre zu wissen welchen Vergaser du hast,zur besseren Klassifizierung:

Ein Bing-Vergaser hat Schwimmerkammerhöhe von 33mm,
der TK-Vergaser hingegen nur 28mm.

Diese Angaben dienen dazu um Dir/Euch gezielt hinsichtlich Reinigung zu helfen.

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo stellamarina,
Wie die Anderen auch schon schrieben ist Sauberkeit im Benzinsystem das Wichtigste bei den kleinen Motoren.
Das fängt beim Tanken an, man mischt ja meistens selbst und füllt es dann um. Der Tank sollte nach der langen Standzeit bzw. Baujahr mal abgenommen und innen gereinigt werden, ebenso der Benzinhahn, falls einer dran ist.
Als Kraftstoffleitung wird empfohlen durchsichtigen zu nehmen, der Gewebeschlauch neigt auf die Dauer dazu sich aufzulösen. Die Krümel gelangen dann in den Vergaser.
Du schreibst, nach der ersten Vergaserreinigung bzw. nach dem Kauf lief sie gut. Das deutet eher daraufhin, das Schmutz oder ein Wassertröpfchen im Vergaser sind und der Düsenstock/Mischrohr in Ordnung ist.
Auch würde ich einen neuen Luftfilter einsetzen, wer weiß wie lange der alte Filter schon seinen Dienst versieht. Notfalls kannst du auch versuchen den alten Filter vorsichtig von innen her mal durch zu blasen.
Sollten diese Massnahmen nicht zum Erfolg führen, bleibt dir natürlich nichts anderes übrig als den Vergaser vollständig zu zerlegen, dann wäre es schon wichtig zu wissen, ist es BING oder TK.
Frohe Restpfingsten
Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Reiner,

bist du sicher, dass ein transparenter Benzinschlauch besser ist? Nach meiner Erfahrung härtet ein transparenter Schlauch wesentlich schneller aus. Ob sich wirklich keine Teile aus dem Schlauch lösen, kann man kaum sehen, da ie ja transparent sind. Ich bevorzuge den schwarzen Schlauch, da sehe ich was ich habe - auch die kleinen schwarzen Krümel im Vergaser, die aber auch aus dem Tank kommen können, oder es kann auch Schmutz sein, der durch das kleine Entlüftungsloch in der Schwimmerkammer, oder durch die nicht ganz dichten Schieberöffnungen in den Vergaser kommen kann.

Ich wünsche euch ein sauberes Pfingstwochenende

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

Das scheint ja leider kein allzu kleines Problem zu sein ... und ich selbst kann da kaum etwas machen.

Mein Freund wird wohl in den nächsten Tagen auch keine Zeit haben, fürchte ich.

Der Vergaser sieht aus wie der TK-Vergaser hier im Wiki.

Ich habe im Baumarkt gestern einen Benzinfilter gekauft, der aber vermutlich zu groß ist (5-6mm), oder? Aus Papier ist er jedenfalls.

Die Saxonette habe ich von privat; sie ist angeblich immer gut gefahren und hat auch angeblich nicht lange gestanden. Toll.

Nachdem ich mit meiner Solex immer nur Probleme hatte, hat mein Freund mir die Saxonette empfohlen, weil er selbst seit 6 Jahren eine ohne Zwischenfälle fährt.

Meine ist da wohl anders, und so richtig begeistert bin ich jetzt gerade nicht. Ich habe auch keine Garage o.Ä., wo man in Ruhe schrauben und reparieren und reinigen könnte. Mist.

Wie reinigt man denn den Tank? Und ist das zwingend notwendig, wenn man einen Benzinfilter einbaut?

Ein schönes Pfingstwochenende auch von mir!

Gruß
Marie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ganz einfach Maria,
restlichen Kraftstoff in eine Flasche ablassen,den Tank aus dem Gepäckträger ausklinken und darunter rausziehen.

Dann fettlösende Reinigungsmittel rein,sowie Glasmurmeln,oder Bleikugeln und dann kräftig schütteln damit sich die Schmutzreste lösen.Danach gründlich ausspülen und den offenen Tank in der Sonne trockenen
lassen.

Ja es ist zwingen notwendig ein Benzinfilter einzusetzen,da ansonsten immer wieder Schmutzpartikel in den Vergaser gelangen können und die Düse,sowie deren Düsenstock zusetzen.

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Du brauchst ja nur die Höhe des Schwimmergehäuses wie ich schon weiter oben ausgeführt habe zu messen Maria,
ob es ein TK,oder Bing Vergaser ist.

Beim TK muß die Krümmung der Schwimmergabel 2,5mm +/- 0,5mm betragen.Die daran unterhalb eingehakte Düsennadel kann man rausnehmen um den Düsenkanal zu reinigen.Hierzu wird die kleine Achse entgegen der oben auf der Gabelhalterung angebrachten Pfeilrichtung rausgedrückt,und dann kann man die Gabel mit der darunter angehängten Düsennadel entnehmen.

Nach Reinigung wird dann die Düsennadel wieder unterhalb der Gabel eingehangen,in den Düsenkanal geschoben und die Gabel dann wieder mittels der kleinen Achse befestigt.


Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Marie bitte - nicht Maria. So heilig bin ich nicht. :-)

Vielen Dank für die Beschreibung. Ich meinte, ob es nötig ist, den Tank zu reinigen.

Der TK sieht ja doch deutlich anders aus als der Bing. Aber ich kann auch gern noch die Höhe messen, wenn ich da dran komme.

Murmeln. Das hört sich machbar an. :-)

Gruß
Marie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert, sicher bin ich mir nicht, sondern habe es als Ratschlag aus dem Forum übernommen.
Unsere Saxos habe ich umgerüstet, hat den Vorteil, man sieht den Benzinfluß.
Wenn er denn aushärtet ist er ja auch schnell gewechselt, habe ein kleine Rolle zu liegen, war preiswert.
Grüße, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Reiner,

du kannst ja mal beizeiten nachschauen, ob sich kaum sichtbare Krümel in der Schwimmerkammer befinden.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Bei meiner Solex hatte ich auch einen durchsichtigen Benzinschlauch. Der wurde irgendwann hart, aber ich hatte auch einen Ersatz.

Wenn man einen Benzinfilter hat - wie kommen dann diese kaum sichtbaren Krümel in die Schwimmerkammer?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Zitat:
wie kommen dann diese kaum sichtbaren Krümel in die Schwimmerkammer?

Lies einmal hier:

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/49191/post/49227/#fpost49227
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ah, ok, danke. Mein Freund kann sich heute nicht mehr kümmern und geht morgen erst mal für ein paar Tage ins Krankenhaus.

Die Saxonette muss also leider warten, fürchte ich. Außer, ich traue mich doch selbst daran. Hm.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Es ist ein TK-Vergaser. Wie reinigt man den ganz speziell?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
genau so wie ein Bing-Vergaser
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ach so? Einige Posts vorher wurde ich ja gefragt, was für einer es ist, weil die sich in der Reinigung unterscheiden. Hm.

Im Wiki finde ich nur die eine Seite: http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Reinigung/. Habe ich Tomaten auf den Augen? Sorry wegen all der blöden Fragen, aber ich möchte nun doch gern mal versuchen, ob ich nicht selbst was ausrichten kann (und will keinen Schaden anrichten).
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
nee Marie, nur du solltest den gesamten Berich "Vergaser" in Wiki durchlesen. Großzügiger Weise sind bei "Vergaser reinigen allgemein" nur das reinigen der Düse beschrieben :skeptisch: .
So sind bei "Vergaserarten" sehr schön die kleinen Kanäle zu sehen sie es zu kontrollieren gibt bwz zu reinigen und den Unterschied der Vergaser. Auch gut zu sehen die Düse und das Mischrohr.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ah, ok, danke - das hilft mir weiter. Ich hatte das gesehen, aber gedacht, es gibt eine Anleitung für Dummies (wie mich halt), die ich nur übersehen habe. ;-)

Zu meinem sehe ich nur Bilder: http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Vergaser/
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
der Bericht in Wiki ist genau was für dich er setzt sich halt aus mehreren Anleitungen zusammen:wink:
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Bericht? Gib mir doch bitte einen Link. Ich finde nur genaue Anleitungen für den Bing-Vergaser, aber das ist ja nicht meiner. Seufz.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
nix seufz...
beide Vergaser sind fast gleich. Die Kanäle, die Düsen(bis auf die Größen 42 Bing , 48 TK)und das Mischgrohr (ok beim TK sind ein paar klitze kleine Löcher mehr drin).
Mischrohr beim Bing da muß was getan werden bevor man es raus hat beim TK reicht es eine entsprechend dicke Blechschraube die man in das Mischrohr etwas eindreht und dann mit einer Zange die Schraube samt Mischrohr raus zieht ( ein Sektkorken geht schwerer raus:wink: )
Mach mal bis hier hin und dann sehen wir weiter.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Mischrohr? Oh Mann - sorry, ich bin wohl ein schwerer Fall. Wo finde ich denn bitte (mit Link) die Beschreibung o.Ä., so davon die Rede ist?

Und wenn ich das alles versuche: Die Reihenfolge wäre Tank reinigen (wie viele Murmeln braucht es da), dann Benzinschläuche, Filter einbauen und dann den Vergaser reinigen, oder?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nicht verzweifeln. Hier ist der Link
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Vergaser/

Runterskrallen und du findest den TK.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke - aber den hatte ich ja schon gesehen. Aber da steht ja leider nichts dabei. Also das Mischrohr? Wo ist das?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Mischrohr=Düsenstock
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das wäre dann das hier: http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Duesenstock/

Und da steht, dass man das nur im äußersten Notfall machen soll.

Tut mir leid, aber ich möchte ganz banale Antworten für totale Anfänger.

Also noch mal:

Ist die Reihenfolge richtig so?

1. Tank reinigen
2. Schläuche
3. Vergaser?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
So kannst du es machen - eine ganz banale Antwort.

Viel Erfolg

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
DANKE!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
und womit bíst du fertig?
Murmel muß nicht unbedingt, Tank leer machen abbauen nach draußen bringe den Auslass von Tank dicht machen 150ml Universialverdünner in de Tank geben Deckel drauf und kräftig schütteln. Deckel auf und den Inhalt auf mehrere Lagen Küchenpapier kippen. Und wie siehts aus was da rausgekommen ist?
Wenn sauber ist mit etwas Benzin (wieviel? na aucht 150ml)Tank umspülen.
Ablass wieder freimachen Tank anbauen. Benzinschlauch entweder erneuern oder mit Benzin durchspülen.
Dann den Vergaser abbauen....
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
na ja ich hatte es leichter da Saisonkräfte sich meiner Vergaser angenommen hatten. Ich kann nur sagen Super Truppe die beißen sich durch

http://i52.tinypic.com/14x332x.jpg

da wird nichts ausgelassen innen

http://i55.tinypic.com/2yyv4p2.jpg

sowie außen

http://i54.tinypic.com/2vma42e.jpg

Aber TK war das Thema:
Sieb von der Düse ab, Düse abschrauben und reinigen. passende Blechschraube in das Mischrohr einschrauben 1/2 bis 3/4 Drehung reicht
http://i52.tinypic.com/107nxhu.jpg
und mit Zange die Schraube samt Mischrohr raus ziehen.
http://i51.tinypic.com/a2dx1j.jpg
Man beachte die vielen kleinen Bohrungen
http://i54.tinypic.com/2ui90mg.jpg

Also Mischrohr entfernen sollte gemacht werden: bei längerem Stillstand und wenn "normale" Reinigung erfolglos war. Vielfach sitzen die kleinen Kanäle zu die besser zu reinigen sind wenn das Mischrohr raus ist.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wow - ich bin begeistert!!! DAMIT kann ich was anfangen - danke sehr!!!!!

Noch eine dumme Frage: Das Benzin muss reines Benzin sein? Oder geht auch die 1/100-Mischung, die ich noch habe? (Nicht hauen).

Und geht statt Universalverdünner auch Waschbenzin (Lösöl)? Das hätte ich da. Sonst kaufe ich den.

Deine Helferlein sind natürlich unschlagbar. So was Tolles habe ich nicht. :-)

Womit ich fertig bin? Mit gar nichts, bisher, weil ich gar nicht wusste, was wie wo.

Morgen werde ich mich dran machen.

Gruß
Marie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dieter,
tolle Fotos, so macht das Forum lesen richtig Spass !:ua_respect:
Für Marie :
Es gibt im Fachhandel sog. Vergasereiniger als Benzinzusatz.
Wenn man die empfindlichen Teile wie Düse oder Mischrohr über Nacht darin pur einlegt werden Beläge gut gelöst !
Den Rest kannst du ja zur Tankreinigung verwenden.....
PS. Die "Großen" nehmen auch spez. Lösungsmittel :
http://www.winni-scheibe.com/ta_technik/vergaser_r.htm
Viel Erfolg
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
ja Christian hier aufm Land sind das nicht so kleine rote Wadenbeißer wie in Bremen......-
Nur dieses auskristallisierte Zeug bekommt man mit dem Reiniger auch nicht weg.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Da muß man eben auf Chemie und nicht auf Biologie setzen :
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_1582.html?Opendocument&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf
bin aber eher der Freund von sanften Methoden.....
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hey - das liest sich einfach. Also kaufe ich einen Vergaserreiniger und nehme in Zukunft dieses Benzin-Additiv und alles wird gut? :-)

Muss ich jetzt hier in Mülheim nur noch irgendwo finden. Und meine Ungeduld überwinden, denn wenn ich mich jetzt schon selbst daranwage, hätte ich mir natürlich gewünscht, danach direkt damit fahren zu können. Über Nacht einlegen ... ok.

Christian: Die sanften Methoden ... welche wären die? Abgesehen mal von den tollen Maikäfern?

Ach ja: Und noch eine blöde Frage - wie komme ich an die Batterie des Tachos? Unten an der Lampe sind ja einige Löcher, aber das kann es nicht sein, oder? Schrauben scheinen da keine zu sein (jedenfalls hat keiner meiner Schraubenzieher irgendwas gefunden).
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dieter,
Von wegen, es gibt keine Maikäfer mehr!
Hab ich lange nicht mehr gesehen.
Und wie immer bewahrheitet sich, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Top gemacht.
:danke:
Grüße, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
@Marie,ja toll du hast sie gefunden die 6 Schrauben, ja in den 6 Löchern sind 6 Schrauben die loschrauben und du kannst das Lampengehäuse öffnen. Jetzt noch richtig fummelder Weise den tacho entfernen und schon kommt du nach einer halben Stunde Plakerei an die Batterie von dem Tacho
http://i51.tinypic.com/330b49z.jpg

@Reiner,bei mir ware sie auf einem Ahornbaum und in Gransee auch auf Ahornbäumen. Bei euch im Süden scheint es wohl eine Maikäfer feindliche Ecke zu sein....
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Oh, super, danke Dir! Leider hatte bisher kein Schraubenzieher irgendein Gegenstück gefunden (und ich wollte nichts mit dem falschen Werkzeug zerstören ... also z.B. Kreuzschlitz auf Imbus oder umgekehrt).

Was passt denn? Kreuzschlitz? Klein? Groß? Da passierte wirklich gar nichts bei meinen Versuchen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
kurze Antwort: PH2 (Philips Kreuzschraubendreher
Größe 2)
Mit deinem kleinen Kosmetikspiegel den unter die Lampe gehalten hättest du es selber gesehen.:up:
Was passiert? Das Lampenoberteil kannst du abnehmen und das Unterteil hängt an Kabeln runter. Nätürlich mußt du beim Zusammenbau alles schön ordentlich wieder in die Lampe tun.

Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Marie, ein mittlerer Kreuzschraubendreher sollte passen. Denke aber daran: "Nach fest kommt ab" Das Lampengehäuse hat nur ein Kunststoffgewinde. Also vorsichtig die Schrauben wieder rein drehen bis nichts mehr klappert.:wink:

Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@Dieter: Kosmetikspiegel? Habe ich nicht. :-)

Ich habe aber mit einer Taschenlampe reingeleuchtet und ... NICHTS gesehen. Deshalb frage ich ja.

@Klaus: Danke - ja, daran dachte ich ... dass da sicher ganz schnell was kaputt geht.

So. Essen und dann: geht es los. Tank, Vergaser etc. Und der Tacho, zum Schluss.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
So - nicht, dass Ihr denkt, ich quatsche nur: Beweisfotos.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/JHpg8hUc.jpg

Und da ist es passiert ... was ich befürchtet hatte: Es fällt etwas auseinander und ich bekomme es nicht mehr zusammen. Die beiden kleinen Teile unten links - wo kommen die hin? Und wie bekomme ich das schwarze wieder auf den Rest (Bild 2)?

UND: Soll das alles auch mit in die Vergaserreinigungsflüssigkeit?

Da ist er:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/MmHtrOfc.jpg

Dann mache ich mal weiter.

Ui, auch das hat geklappt:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/B1zGUpha.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
@Marie, so baut man eigentlich keinen Vergaser auseinander das ist die Hauruck Methode ich weiß du kannst es anders- besser.
Ich hab mal dein Bild genommen.
http://i51.tinypic.com/6ixlie.jpg
Federn entspannen damit meine ich, daß du mit einer Zange die Federn nimmt und die "Haken" von hinter den Hebeln nach vor den Hebeln bringst Bei dem Achse ziehen fallen die Hebel ab.
http://i54.tinypic.com/nuc7o.jpg
aber auf die Feder aufpassen . Die Teile liegen dann meist 2m untern dem Schrank....
so alle Clipse ab und die Hebel ab. Nun den Stift aus den Gaschieber drücken
http://i55.tinypic.com/mwqyj6.jpg
jetzt könne die 3 Schrauben entnomen werden und die kleine Deckelplatte abnehmen nur Vorsicht darunter ist eine Feder die auf der Membrane ist. Membrane und den dransiztenden Stift kontrollieren. Bei der hier war jede Menge Dreck drin
http://i56.tinypic.com/2zf7lae.jpg
Große Deckelplatte ab und die Dichtung vorsichtig entfernen. Nun kommt man an die 2 Schieber.
Auf diese Weise ist ein Zusammenbau einfacher und übersichtlicher.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ui, danke Dir.

Woher nimmst Du dieses blinde Vertrauen? "@Marie, so baut man eigentlich keinen Vergaser auseinander das ist die Hauruck Methode ich weiß du kannst es anders- besser."

Dank dieser detaillierten Anleitung werde ich es sicher hinkriegen. Und vielleicht ja auch die rausgefallenen Teile später wieder an die passende Stelle bauen ...?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
@Marie, das ist so, Menschen die sowas schreiben "Ich bin leider völlig unbegabt..."
haben die Gabe etwas zu tun nur sie brauchen einen kleinen Schubser und siehe da es geht siehe:
"so - nicht, dass Ihr denkt, ich quatsche nur: Beweisfotos."
Das blinde Vertrauen hast du in dir selber...
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Sehr charmant. :-) Ich mache mich mal dran.

Und - Ende. Wie ziehe ich diese Achse? Also wie bekomme ich diesen Clip gelöst?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Recht hast du Dieter,
und du kannst ja richtig charmant sein.
Aber Spass beiseite, ich finde deine Erklärungen mit Bildern sehr informativ und gerade für einen Anfänger sehr hilfreich.
Was nützt dem Anfänger ein Verweis aufs WIKI, wenn er meistens noch nicht mal weiß nach was er suchen soll.
So, nun habe ich mich genug bei dir eingeschleimt und möcht jetzt von dir die "Goldene Radfahretasche" haben, ersatzweise 2kg Vla, wenn du das nächste mal in Holland bist.
:2thumbs:
Grüße, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Genau - vielleicht könnte man ja diese Bilder mit ins Wiki aufnehmen? Inkl. Beschreibung.

Und bitte für mich jetzt (oder überhaupt) noch mit dem Hinweis, wie ich diesen Clip gelöst bekomme. Weiß jemand Rat?

Hat sich erledigt - geschafft! Falsch - das war ein anderer Clip. Bin schon ganz durcheinander. Dieser an der Achse ist total fest und sehr nah an der Unterlegscheibe darunter. Was mache ich da?


Gruß
Marie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin ,
na einen kleinen Schraubendreher nehmen
und so
http://i53.tinypic.com/whds9.jpg
und so
http://i56.tinypic.com/654vg4.jpg
und fertig..
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja, so ging es bei dem anderen Clip. Nur dieser hier regt sich überhaupt nicht. Ich versuche es weiter.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ok - es hat geklappt. Mir fehlt jetzt noch eine Sache (da war übrigens jede Menge Dreck).

"Große Deckelplatte ab und die Dichtung vorsichtig entfernen. Nun kommt man an die 2 Schieber."

Welche 2 Schieber? Welche große Deckelplatte? Bei mir war Schluss bei dem Bild davor.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin ,
richtig ... soll ja auch ein bisschen Spannung dabei sein

http://i55.tinypic.com/15xn70w.jpg

beim Zusammenbau auf das Bild von Hotte achten. Diese kleine Platte Nr.11 mit der Feder Nr.12 und dem Gasschieber sollen so eingebaut werden das diese kleine Platte zum Motor hinzeigt.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ähm - also muss ich an dem Punkt, an dem ich jetzt bin, nicht mehr auseinander- sondern nur noch zusammenbauen? (Im Moment liegt das alles noch im Reinigerbad).

Und der Punkt mit "dass die kleine Platte zum Motor hinzeigt" hilft mir jetzt leider nicht, denn ich habe lauter kleine Teile in meinem Bad liegen - weit und breit kein Motor ... seufz.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin ,
na dann lass mal deine Teile weiter baden und wir machen morgen weiter....
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Lieber wäre mir, wenn ich morgen früh wüsste, wie ich weitermachen soll, ehrlich gesagt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Du legst das Vergasergehäuse so vor dich, dass die flache Seite von dir weg zeigt und der Luftfilterstutzen zu dir zeigt. Dann nimmst du die Deckelplatte mit den Schiebern in die Hand und hälst sie so, dass die Madenschraube des Gasschiebers zu dir zeigt. Auf den hinteren Schieber (Gasschieber), welcher von dir weg zeigt, musst du das Plättchen mit der Feder aufsetzen. Das Plättchen wird dann von der Feser von dir geggedrückt, wenn du sie gehn lässt.

Ich hoffe das war verständlich, Timo:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Leider nicht. :-(

Das Plättchen mit der Feder - wieso hält das? Wenn ich es ohne Feder einzusetzen versuche, hält es. Mit Feder fliegt es wieder raus.

Aber vorher noch habe ich das Problem, dass ich die Hebel mit den Federn gar nicht wieder drankriege.

(Was ein Luftfilterstutzen, eine Madenschraube, der Gasschieber sind, finde ich hoffentlich irgendwo).

Jetzt ist wohl alles sauber, aber ich kriege es nicht mehr zusammen. :-(
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Erst mal eine Nacht schlafen, dann frisch weitermachen, hast ja heute gut geschafft.:up:

Gute Nacht
Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke schön - aber frisch oder nicht ... was mache ich jetzt?

Sieht das soweit richtig aus?

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/xZoXGO9k.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/B7MVrv3o.jpg

Und wieso passt das hier nirgends mehr rein? Da ist der Deckel von dieser Membran (die mit der Feder) im Weg. Bzw. wie bringe ich es wieder an?

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/E192JEAY.jpg

Und das Problem mit dem Plättchen mit der Feder bleibt noch...

Vielleicht habe ich ja morgen die entscheidenden Hinweise und kann das Projekt zum Abschluss bringen ... und dann muss sie nur noch fahren. :wink:

Jedenfalls schon mal vielen Dank - ohne Euch wäre ich nie so weit gekommen. Jetzt noch wieder zusammengebaut bekommen ... neuen Schlauch und Filter einbauen ... und dann mal endlich wieder fahren - das wäre schön.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin ,
tja wenn man sich nicht an die Vorgaben hält.....
von vorn:
Clipse, Feder und U-scheiben entfernen und Chokeschieber raus nehmen
http://i52.tinypic.com/4uc55u.jpg
den Stift aus dem Gasschieber raus nehmen und den Gasschieber aus dem Deckel nehmen.
http://i55.tinypic.com/svp4s5.jpg
leeres Gehäuse
http://i53.tinypic.com/2eol9i1.jpg
den Chokeschieber einsetzen
http://i52.tinypic.com/5tuzoj.jpg
den Gasschieber vorbereiten die Feder einsetzen und das kleine Plättchen drauflegen
http://i55.tinypic.com/2gvqwec.jpg
das ganze mit dem Plättchen zum Motor hin in das Gehäuse schieben dabei Schieber und Plättchen mit den
Fingern zusammendrücken
http://i56.tinypic.com/17fog0.jpg
Dichtung auflegen und Feder für den Kurzschlußanschluß aufstecken
http://i54.tinypic.com/iykidd.jpg
große Deckelplatte vorsichtig aufsetzen
http://i56.tinypic.com/2062c5g.jpg
Membrane mit dem Stift nach unten einlegen und die Feder oben drauf
http://i56.tinypic.com/2hyxsub.jpg
kleinen Deckel auflegen und mit einer Schraube fixieren
http://i56.tinypic.com/2rr87yb.jpg
einen Clip an der unteren Rille vom Chokeschieber aufsetzen
http://i53.tinypic.com/2zznwqo.jpg
den Stift am Gasshieber einsetzen und ganz eindrücken
http://i52.tinypic.com/2n8o8jc.jpg
Achse, Feder und Chokehebel einsetzen . beachten das das gerade Stück von der Feder in die Rille vom Deckel soll.
http://i56.tinypic.com/33w4i14.jpg
Achse ganz eindrücken und auf der anderen Seite den Gasschieber auf die Achse
http://i55.tinypic.com/5agx0z.jpg
Feder und Clips drauf , Feder hinter den Hebel auch die Feder am Chokehebel hinter den Hebel legen
http://i52.tinypic.com/35n0nx2.jpg
Unterlegscheibe -Feder-Unterlegscheibe-Clips am Chokeschieber
http://i54.tinypic.com/xckdco.jpg
jetzt noch die restlichen 2 Schrauben eindrehen und alle 3 Schrauben festziehen.
habe fertig...
jetzt noch rasch das Vergaserunterteil fertig machen. Mischrohr rein darauf achten die Auslassöffnung richtig plazieren
http://i55.tinypic.com/2ugnnsz.jpg
Düse einschrauben, Sieb aufsetzen, Schwimmer in das Unterteil legen und das Unterteil am Vergaser festschrauben.
Vergaser am Motor anschrauben , Züge richtig einhängen , Benzinschlauch aufstecken starten und fahren......
Wars schlimm?
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
moin Dieter

Super Anleitung:up: :up:

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@Dieter - Wahnsinn ... vielen Dank für Deine Mühe.

Ich hoffe, ich kann alles richtig zuordnen.

Direkt eine Frage: "Mischrohr rein darauf achten die Auslassöffnung richtig plazieren"

Wie ist denn richtig?

Und dann habe ich gesagt bekommen, dass es wichtig ist, dass der Kurzschlußkontakt richtig sitzt, sonst geht der Motor nicht an oder nicht aus.

Wer oder was ist der Kurzschlusskontakt? Und wie sitzt er richtig?

Hoffnungsvolle Grüße

(Am besten gefällt mir an Deinem letzten Beitrag dieser Teil hier: "Benzinschlauch aufstecken starten und fahren......" :wink: )
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
Wie noch nich fertig? Ich dachte du wärst schon auf der Schloßstraße einkaufen...
Auslaßöffnung= siehe letztes Bild da sieht man das Loch vom Mischrohr das in Richtung Motor zeigt. Es sollte mittig zu den großen Loch(Vergaser) sein.
Kurzschlußkontakt, da nehmen wir von Hotte das Bild vom TK her dann ist das Teil Nr. 26 , dieser Stift mit der Feder. Das blaue Kabel was aus den Vergaser kommt ist innen an eine Stück Metall angelötet und dieser Stift wird bei der "Abstellstellung" (am Lenker) duch den Chokehebel an diese Metallstück gedrückt dadurch wird Das CDI (meist dies blaue Kästchen) abgeschaltet so das an der Zündkerze keine Funke mehr entstehen kann und der Motor stopt. Unterläuft dir dabei ein Fehler ( ganz bestimmt nicht) dann wird die Kontakt dauern hergestellt und du bekommst den Motor nicht mehr an. Abhilfe wäre dann das blaue Kabel, das vom Vergaser kommt und mit dem roten kabel verbunden ist, ab ziehen.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Vielen Dank!

Schlossstraße - bist Du aus Mülheim?

Ich hatte leider noch keine Zeit, aber jetzt fange ich an und hoffe das Beste. Notfalls nerve ich noch mal.

Gruß
Marie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Oh je.

Der Stift wieder raus?

den Stift aus dem Gasschieber raus nehmen und den Gasschieber aus dem Deckel nehmen.


Den Gasschieber hatte ich gar nicht rausgenommen, bisher. Und ich bekomme den Stift nicht raus. Habe Angst, den Schieber zu zerbrechen. Wie geht das?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Da Dieter gerade nicht online ist :
Zange und ziehen ohne Drehbewegung.
(Kerbstift)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke schön - aber ich habe ihn wohl erst mal in die falsche Richtung gezogen, und jetzt bewegt er sich gar nicht mehr. Oder gibt es keine falsche Richtung? Sollte man ihn in beiden Richtung rausziehen können?

Und die Nr. 26 aus dem Vergaserbildchen ist irgendwo rausgefallen ... und ich weiß nicht, wohin damit. Seufz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Raus geht immer, beim rein müssen die Kerben ins Plastik greifen.
zu Nr. 26 :
Habe nur Bing Vergaser, aber an alle :
kann das die Kurzschlußfeder sein ?
http://i56.tinypic.com/17fog0.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Leider nicht (raus geht immer).

Ist es wichtig, in welche Richtung dieser Stift zeigt?

Ich habe nämlich jetzt mit viel Gefriemel einiges zusammengebaut bekommen, nur zeigt der Stift jetzt nicht mehr auf den kleinen Deckel, sondern davon weg. Mir wäre das ja egal ... ;-)

Kann ich es einfach so lassen und weitermachen?


Das Ding, das da rausgefallen ist, habe ich identifiziert und wieder eingesetzt (Kontaktstift mit Kontaktfeder, laut Original Bedienungsanleitung).
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
falsche Richtung????kleiner Tip damit gehts etwas leichter. Gaschieber ganz hoch ziehen mit einer Kombi oder Wasserpumpemzangen wie im Bild den Stift rausdrücken
http://i52.tinypic.com/35m4h3q.jpg und noch ein Stück
http://i52.tinypic.com/xfe2yv.jpg
dann ist er gleich ganz raus ..
eindrücken auf die gleiche Art und Weise.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Auch das habe ich erfolglos probiert. Ich mache es noch mal.

Und auch an Dich die Frage: Ist es wichtig, in welche Richtung er zeigt?

HALT! Ich habe es geschafft!!! Die Wasserpumpenzange hat's gebracht. Die normale wollte nicht. Ok, ich mache weiter.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
moin, den "rausgefallen" Stift Nr 26 in die Öffnung dicht neben dem Chokehebel von unten einstecken.
Na siehste ein Ruck nach links und dann gings...
Sind ja noch 6 Stunden bis Geschäftsschluß:wink: und fahre geht ja bei dem regen auch nich
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Da wir ja bald beim einstellen der Leerlaufdrehzahl sind habe ich mal was vorbereitet.......
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/cKwbNqux.jpg

Die Madenschraube hat keinen Kopf und kann sich so durchfressen, außerdem sieht sie auch aus wie eine Made im Speck.:kopfklatsch:
PS. nur mal so zur Auflockerung !
OK. hier für die Mechaniker :
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/5gtQMvLH.jpg

Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hallo Christian,
so richtig gesund sieht Dein Choke-Hebel aber auch nicht aus:eek:
Krumm????

Gruß
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Sind TK Reste für Fütterung und Fotos, die Bing sind montiert oder Reisefertig eingepackt.
Aber Danke für die Fürsorge !
Gruß
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo ihr Vielschreiber,

ich rücke den Thread mal wieder nach links.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin ,
na auch hier klappst mit dem Ruck...
danke herbert..
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Oh, super - dann kann man besser lesen.

Ich habe das Ding so weit zusammengebaut, dass es eigentlich aussieht wie vorher!!! Und: Es ist nichts übrig geblieben!

Nur: Diesen Teil hier kann ich nicht machen, weil da bei mir nichts zu sehen ist (so ein schwarzes Plastikdings ist da drin):

"Mischrohr rein darauf achten die Auslassöffnung richtig plazieren."

Was jetzt?


Benzinschlauch (neu) und Benzinfilter (neu) werde ich noch anbringen.

Dann habe ich auch einen Luftfilter neu gekauft (Nachbau) und frage mich angesichts des anderen Threads hier, ob ich den nehmen oder den ollen drinlassen soll. Aber an den kommt man ja auch nicht ganz so schwer dran.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Der Gasschieber ( Plastikdings ) versperrt die Sicht !
Feder aushaken und hochstellen !
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, das war's, danke Dir!!!

So. Was kann ich jetzt noch alles falsch machen, wo ich dann unten auf der Straße stünde, ganz allein, ohne Eure Hilfe (bzw. jedes Mal in die 4. Etage laufen müsste)?

Und ja, es regnet. Aber WENN sie jetzt tatsächlich laufen sollte (bin gespannt), dann werde ich auf jeden Fall ein Ründchen fahren. :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
falsch machen? aber Marie du doch ...
fahr mit der Classik zum nächsten Cafe und machs dir bequem.
4.te Etage, ich dachte du schläfst im Keller neben der Classik?
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nachdem ich jetzt schon alles falsch gemacht habe, was ging, sollte es klappen, meinst Du? ;-)

Ich versuche es.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo , jetzt kommen wir also zum starten oder ?
Ich mache das bei schlechtem Wetter im Keller, wenn sie anspringt natürlich aus und raus !
( Manchmal fehlt der Funke oder abgesoffen, alles im Keller besser zu kontrollieren als im Regen draußen ):regenschirm2:
*Bei trockenem, sauberen Vergaser Luftblasen entfernen durch Choke-Stop Hebelbewegung oder wie Thorsten sagt :
aus 10 cm Höhe das Möfchen mehrfach fallenlassen. Es dürfen keine Luftblasen im Benzinschlauch mehr hochsteigen, beim Gummischlauch (Herbert) einfach hoffen oder beten.
*Der Startvorgang des Motors wird auch "anwerfen" genannt, weil die Bewegung wie beim Schlagballwerfen am Anfang kraftvoll und schnell ist und VOR dem Ende des Starterseils ausgleiten sollte.....
Nach 4 Zügen mit gezogenem Choke (Startstellung) mache ich 4 Züge in Fahrstellung (ohne Choke) , weil meistens genug Sprit im Motor ist aber noch nicht verdunstet, nasse Kerze kommt nicht gut, aber auch lößbar.
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Tja - ich bin enttäuscht.

Anwerfen hätte ich schön gefunden.

Folgendes ist passiert: Als ich den Benzinhahn geöffnet habe, lieft das Benzin durch den Schlauch, den Filter - und dann über alles, was im Weg war, direkt in die zum Glück dort aufgestellte Schüssel rein.

Was habe ich übersehen/was kann es sein?

Es regnet übrigens nicht mehr. Immerhin etwas.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Marie,

dann stimmt etwas mit der Membran oder dem Schwimmer nicht.

Verbinde einmal den Vergaser mitdem Tank und stell den Choke auf Null. Wenn dann Benzin herausläuft ist die Membran nicht in Ordnung. Wenn der Hebel auf 1 steht und Benzin ausläuft (kleines Loch im Vergasergehäuse auf der Luftfilterseite) dann ist mit dem Schwimmer bzw dem Schwimmernadelventil etwas nicht in Ordnung.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Vergaser mit dem Tank? ähm ... wie mache ich das?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wie wäre es mit dem Benzinschlauch?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Soweit war ich gekommen. Aber ich soll den Vergaser also nicht einbauen wie jetzt, sondern ...?

Sorry, ich bin total entnervt. Seit 2 Tagen mache ich quasi nichts anderes mehr und jetzt das.

Ich hänge den Vergaser also so irgendwie ohne Einbau an den Tank und schaue.

Was könnte es denn sein mit Membran oder Schwimmer? Könnte ich das richten?

Habe ich bei meinen Versuchen da was zerstört? Vorher lief ja kein Benzin raus.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
stell den Choke auf Null und öffne den Benzinhahn.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
also nicht ausbauen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
nein
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ok. Bin gleich wieder da.

Da bin ich. Weder bei 0 noch bei 1 läuft Benzin aus - aber bei N.

Was heißt das und kann ich es (hoffentlich) beheben?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Dann geh mal in den Chat. Der ist für so etwas besser geeignet.

http://www.hilfsmotor.eu/chat/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
So - neuer Stand:Herbert hat mir mit dem Benzinproblem im Chat geholfen. Es war tatsächlich die Membran, die ich dämlicherweise falsch eingelegt hatte.

Aber leider fährt sie nicht!!! All die Arbeit ... und jetzt?

Ganz kurz, als das mit dem Benzin behoben war, habe ich einen Probestart gemacht. Da ging sie an. Ui, super - ich habe den Deckel noch draufgeschraubt und wollte eine richtige Probefahrt machen. Nix. Tausend Versuche - nix.

Ich bin zermürbt. War das etwa alles umsonst? Vorher ging sie ja auch schon nicht ... :-(
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Dein Basteltalent in Ehren aber Du scheinst ja tatsächlich reparaturmäßig ziemlich unbedarft zu sein.Eine Wohnortangabe kann da auch schon mal hilfreich sein . Da könnte ja evtl. ein Forenmitglied mal.....
Oder Du schaust mal ins Wiki ob da ´ne Werkstatt in der Nähe ist.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin ,
ja Didiwagener Mülheim ist doch gleich umme Ecke waa?
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hat der Wind wieder Richtung Norden gestanden und Dir was zugetragen was mir entgangen ist ?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wir versuchen nes jetzt gemeinsam im Chat. Schaut doch mal vorbei.
Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Stand in meiner Vorstellung. Dass ich ziemlich unbedarft bin, ist schwer untertrieben.

Aber jetzt bin ich dank der tollen Hilfe hier so weit gekommen (sie fährt! Wenn auch noch nicht super).

Es gibt eine Werkstatt hier um die Ecke, von der ich aber nicht weiß, wie gut sie ist. Und man hatte mir direkt gesagt, dass eine Fehlersuche evtl. viele, viele bezahlte Stunden dauern könne. Das hörte sich sehr vage und sicher für mich zu teuer an. Sonst hätte ich mich nie daran gemacht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
nu untertreibst du aber. Den Vergaser so hinbekommen und dann schreiben "bin unbedarft".
Mit den paar Tip bist du doch gut hingekommen. Na ja ein paar Eigenkreationen sind erlaubt.:wink:
Und jetzt fährt deine Classik auch schon.
Was hast du erwartet nach dem Eingriff?
Wenn du uns nun noch Minutiös schilderst was geht und was nicht....
Leider sind es immer die kleinen Dings die es so schwer machen und wenn die sich auch noch addieren...

Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke Dir, das baut mich wieder auf. Leider fährt sie inzwischen wieder nicht mehr. Ich hatte es im Chat gerade geschildert.

Eigentlich ist es ja vielleicht nur eine Kleinigkeit, die noch fehlt. Ich würde so gern mit der Bastelei aufhören und einfach mal fahren... ;-)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
So - der Stand der Dinge ist: Ich habe von Dieter weitere Tipps bekommen und probiere sie nachher aus.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Neue Erkenntnisse - und sie fährt! (Irgendwie).

Ich habe eine neue Zündkerze gekauft und beim Einbau verschiedene Dinge festgestellt.

1.: Sie ist deutlich länger als die, die drin war. Jetzt frage ich mich, ob die alte gar nicht richtig war und falls ja, ob das evtl. Schaden angerichtet haben könnte, wenn der Vorbesitzer damit wer weiß wie lange rumgefahren ist. Sie heißt Bosch Super R6 10 491.

2. Die Zündkerze lässt sich irgendwie schlecht festschrauben. Beim ersten Versuch (wie empfohlen ca. 3-4 Minuten nur im Standgas laufen lassen ... sehr viel Qualm kam aus dem Auspuff) ging irgendwann der Motor aus, die Zündkerze hatte sich selbst gelockert und war schwarz/nass.

Dann habe ich sie noch mal getrocknet und besser festgeschraubt, was aber seltsamerweise wirklich schlecht geht. Da ist so ein Teil im Weg, dessen Namen ich gerade nicht weiß. Hat wohl mit dem Dekompressionsventil zu tun; eine runde Scheibe. Ok. Aber jetzt sitzt sie fest.

Die Züge sitzen richtig drin (sonst wären sie auch über Kreuz, was sicher nicht richtig sein kann, denke ich, oder?), aber es gibt seltsame Effekte:

Das Standgas war wie gestern sehr stark, also habe ich die Madenschraube (neues Wort gelernt!) etwas rausgedreht. Besser.

Dann bin ich ein kleines Stück gefahren. Sie fährt seltsamerweise praktisch durchgehend mit Vollgas. Mit dem Drehgriff konnte ich eigentlich gar nichts ändern.

Und: Sie geht nicht wieder aus!!! Bei 1 fährt sie ziemlich stotternd, bei 0 wurde es eher noch mehr Gas, und bei N war normales Standgas.

Ich habe mich daran erinnert, dass da was mit dem Kurzschlusskontakt war: "Kurzschlußkontakt, da nehmen wir von Hotte das Bild vom TK her dann ist das Teil Nr. 26 , dieser Stift mit der Feder." und habe mal das blaue Kabel gezogen. Kein Unterschied.

Am Ende musste ich den Benzinhahn zudrehen und sie ausgehen lassen.

(Und jetzt frage ich mich natürlich, ob die gesamte Vergaserreinigung unnötig war und eine neue Zündkerze gereicht hätte. :skeptisch: )

Habt Ihr noch mal Tipps für mich?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Zitat:
(Und jetzt frage ich mich natürlich, ob die gesamte Vergaserreinigung unnötig war und eine neue Zündkerze gereicht hätte.

Ferndiagnosen sind immer schwuerig. Die meisten Probleme macht der Vergaser und da wollten dir ganz viele nette Mitglieder helfen und haben es auch in Wort und Bild gemacht. Nun stellst Du so eine Frage. Welche Antwort erwartest Du?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
So war das nicht gemeint!!! Absolut nicht.

Ich bin sehr dankbar für die tolle Hilfe hier (habe ich doch auch öfter geschrieben, denke ich), und ich habe jetzt gelernt, einen Vergaser zu reinigen (außer, ich habe dabei was kaputtgemacht, was ich ja jetzt noch nicht weiß).

Ich dachte eher, dass das einzige, auf das ich auch allein hätte kommen können, die Zündkerze war (und ärgere mich etwas über mich, sonst über niemanden).

Missverständnis ausgeräumt?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
na, da sind wir wieder am Anfang

:right: Mein Freund hat den Vergaser auseinandergenommen und gereinigt, danach fuhr sie 2 Tage lang super.

vielleicht....hätte.....
es eine neue Kerze getan

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
S.o. - ja, vielleicht. ;-)

Andererseits war wirklich jede Menge Dreck in dem Teil des Vergasers, den er nicht mal geöffnet hat.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin Marie,
Kurz und knapp Züge vertauscht....
nichts ist an einer Classik umsonst selbst der Lerneffekt hat was für sich..
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Echt, meinst Du? Aber dann gehen die wirklich über Kreuz. Soll das so sein?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin Marie,
manchmal ist es nicht so wie es scheint... aber du hast ja aufmerksam Mail gelesen
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Habe ich, danke. Das probiere ich sofort aus!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Leider war es das nicht. Die waren schon richtig drin, auch wenn die Symptome sich absolut so anhören.

Ich habe sie spaßeshalber trotzdem mal vertauscht, aber da passierte dann gar nichts mehr.

Wieder zurück - wieder N=Standgas, 1=mehr Gas, 0=noch mehr Gas. Ausschalten nur über den Benzinhahn möglich. Mit Geduld.

Was kann das nur sein?

Gruß
Marie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
meine Idee:
der Kerbstift vom Gasschieber ist im "verkehrten" Loch
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Verkehrtes Loch? Der Stift, den ich zuerst nicht rausbekam?

Da war doch aber nur ein Loch. Oder stehe ich jetzt aufm Schlauch?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
bin mir nicht ganz sicher ob der Schieber beim Tk auch 2 Löcher hat.
beim Bing sieht der so aus : man kann das ganz gut erkennen

http://shop.strato.de/WebRoot/Store12/Shops/61418666/47E2/90D9/33B4/5CFB/9BED/C0A8/28BD/B97A/gasbing.JPG

der Stift muß in das obere Loch.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ok, danke. Ich baue den Vergaser mal eben aus. Wenn es nur der Stift wäre, dann wäre das natürlich schön. :-)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ok. Bei mir sieht es so aus (noch nicht ganz auseinandergebaut, aber das Wesentlich sieht man wohl):

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/lpONWZel.jpg

und

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/dHKaM8rq.jpg

Ist er da falsch?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Der Kerbstift ragt zur falschen Seite raus !
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/amhPNrvP.jpg
Muß zur Madenschraube zeigen und sich mit Gasgeben rauf und runter bewegen.......
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja, bin schon dran - danke! Das hatte ich auf den anderen Fotos vorher nicht erkennen können. Dann fährt sie gleich ................ :-)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ähm - nur noch sicherheitshalber eine Frage: Die geriffelte Seite des Stifts gehört sicher in den Gasschieber (da, wo ich ihn vorher nicht mehr rausbekommen habe), richtig?

Oder zeigt die geriffelte Seite zur Madenschraube?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
ja,damit er nicht so schnell rausrutschen kann
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin Marie,
du hast schon richtig geantwortet....
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Super, vielen Dank.

Ich habe jetzt alles so gemacht - wieder eingebaut - Test: Keine Änderung. Das kann doch nicht sein, oder? Ich kann heute nichts mehr ausprobieren, aber morgen ... wenn Ihr noch eine Idee habt.

Ich habe noch mal kontrolliert, ob der Stift evtl. wieder rausgeflutscht ist. Ist er nicht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wenn ich mir folgendes so durchlese,:

"Wieder zurück - wieder N=Standgas, 1=mehr Gas, 0=noch mehr Gas. Ausschalten nur über den Benzinhahn möglich"

Dann würde ich sagen, dass der Kurzschlusskontakt schonmal nicht seine Funktion erfüllt. Der Gasschieber geht beim gasgeben hoch und runter?

Könnte nicht mal jemand ein Video eines TK-Vergasers einstellen, wo man genau erkennt, wie man was zusammenbaut? Ich hätte es ja schon längst gemacht, habe aber nur zwei Bing.

Gruß, Timo:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke Dir!

Kurzschlusskontakt? Ok ... Was könnte ich da machen? Oder was kann ich da falsch gemacht haben?

Der Gasschieber geht beim Gasgeben hoch und runter, ja. Der Stift ist inzwischen auch richtig eingestellt und das Ergebnis ist dennoch das von Dir zitierte.

Muss mal was essen, aber ich schaue später wieder rein und bastele dann morgen weiter.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Du tust mir echt leid. Hast du denn das Kabel das vom Vergaser kommt an den roten Kontakt vom Zündmodul gesteckt? Es könnte auch sein, dass der Kontakt im Vergaser nicht richtig betätigt wird.

Viel Erfolg, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
http://i55.tinypic.com/mwqyj6.jpg
http://i55.tinypic.com/5agx0z.jpg
Hätte klappen können, Flüchtigkeitsfehler !
Für die Ausführung gibts ne 3+ , für den Mut eine glatte 1 !!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke für die 1! 3+ ... na ja. Sehr großzügig. Fühlt sich allenfalls wie 3- an. ;-)

Das untere Bild hatte ich aber noch nicht, oder habe ich das übersehen? Hier im Thread, meine ich?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das untere Bild stammt von Dieters "Nachtschicht"
vom 16.06.11 um 1:13 Uhr.
Aber bei sooo vielen Bildern ( ist glaube ich das 13. alleine in diesem Beitrag ) kann an schon mal was übersehen !
Wie stets mit der Fahrleistung ?:dreirad:
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Puh, ja, das habe ich dann leider übersehen.

Die Fahrleistung - tja. Ich weiß noch nicht, wie ich das mit dem Kurzschluss in den Griff bekomme.

@Timo: "Du tust mir echt leid. Hast du denn das Kabel das vom Vergaser kommt an den roten Kontakt vom Zündmodul gesteckt? Es könnte auch sein, dass der Kontakt im Vergaser nicht richtig betätigt wird."

Ja, das Kabel ist im roten Kontakt. Ich habe mal ein Foto gemacht. Vielen Dank für Deine Ideen und Dein Mitgefühl. :-)

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/w9U0OVQt.jpg
Und weiter hinten:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Crb6a0mZ.jpg

Gruß
Marie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Marie,
super Fotos, kann es sein das das blaue Kurzschlußkabel mit der oberen,linken Vergaserschraube eingequetscht ist ? :lupe:
( hatte ich beim basteln bei schlechtem Licht auch schon )
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Da gab es einmal einen Einbauversuch, bei dem ich den Eindruck hatte, dass ich es evtl. einquetsche. Soweit ich jetzt sehen konnte, ist da aber nichts passiert. Ich schaue gleich noch mal mit der Taschenlampe nach.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Oh Mann - bin schon ganz durcheinander. Ich habe ihn ja abgebaut und mit hoch genommen, weil ich dachte, ich muss ihn gleich wieder auseinandernehmen.

Aber Dieter hat noch andere Tipps. Kabel sieht ok aus, oder?

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/9MELl52r.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/TlRUz28W.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ist äußerlich ok, jetzt muß nur geprüft werden ob es bei Stoppstellung ( Choke ganz oben ) auch
eine Masseverbindung ( zum Vergasergehäuse ) herstellt.
Widerstandsmessung ( Ohmmeter ) währe angesagt.
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ohmmeter habe ich nicht. Und ich soll noch was anderes testen, aber hier regnet es gerade, daher muss ich warten. Oder kann ich das, was Du meinst, ohne Ohmmeter und in der Wohnung machen? Nicht lachen ... ;-)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Den Stromkreis von Masse (Gehäuse) über den Kurzschlußkontakt im Vergaser und das blaue Kabel kannst du Notfalls auch mit einer kleinen Taschenlampenbatterie und der Zunge testen: aber nicht dabei lachen ;-)
Einen Batteriepool ans Metallgehäuse,
den anderen Batteriepool mit der Zunge berühren wobei das blaue Kabelende schon im Mund steckt.
Es kribbelt nicht, weil der Stromkreis noch nicht geschlossen ist !
Jetzt den Chokeschieber ganz nach oben und wenns jetzt an der Zunge kribbelt ist der Stromkreis geschlossen und funktioniert.
:igitt: :bä
Christian.
PS. Für Kinder unter 18 Jahre nicht geeignet !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das ist ja lustig! (Hab's aber trotzdem ohne Lachen geschafft). Hat geklappt - es hat gekribbelt. :-)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
in die andere Richtung ( Startschieber ) darf es dann aber nicht mehr kribbeln:wink:
Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Super!!

krippelnder Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke Euch! Nein, andersherum war nichts mehr (also als ich den Chokeschieber wieder losgelassen habe).
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
siehste, nun muß der Motor auch ausgehen bei Betätigung des Startschieber ohne Benzinhahn abstellen.

Läuft das Möfchen nun ?
Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Laufen ja - ausgehen nicht, leider. :-(

Ist dann doch im Inneren was falsch, das ich in Ordnung bringen könnte?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Du hast den Kurzschlußschalter geprüft, demnach....muß....der Motor ausgehen.
Hast Du den Startschieber auch wirklich in die Endposition gebracht ???
Mach das bitte mal am Startschieber und nicht am Schalter ( Lenker )
Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ähm - das mit der Zunge noch mal? Hatte den Vergaser ja vorhin hier oben. Jetzt ist er wieder eingebaut. Wieder ausbauen? Oder mache ich das da unten (und verschaffe den Nachbarn einen lustigen Moment)?

Eben hatte ich ja keinen Lenker hier oben; das war der Startschieber, und es hat gekribbelt. Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
der hotte meinte das Du mal den Zug vom Choke-Schieber überprüfen solltest da der einfach nicht den Schieber hoch genug zieht um den Kurzschluß auszulösen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Aaaaah, alles klar. Und wenn das so ist - wie ändere ich das? (Vor meinem Eingriff konnte ich ja ausstellen, deshalb denke ich die ganze Zeit, dass ich da im Inneren des Vergasers noch was falsch gemacht haben muss).
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
an den Stellschrauben am Hebel Lenkrad.
aber erst mal mit der Hand probieren ob der Choke-Hebel sich noch weiter rausheben läßt
nicht mit Gewalt dran gehen, sonst putput
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ha! Das war's!!! Und ich muss gestehen, dass ich diese Stellschraube aus gestern oder wann das war gesehen habe ... sie hing total lose rum.

Ordentlich, wie ich bin, habe ich sie dann schön fest draufgeschraubt. :blush:

Und der Choke-Hebel ließ sich tatsächlich weiter rausheben.

Sie geht aus!!!

Aber: Auch beim Gasgeben bei 1 ging sie leider nach ca. 20m aus.

Vielleicht gibt es dafür auch so eine ganz einfache Erklärung?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Den Startschieber so weit auf Ausstellung schieben, kurz davor stehen lassen und dann mal Gas geben, ist vielleicht nur noch die Feineinstellung.
DerHebel hat im Prinzip nur 3 Stellungen Starten-Fahren- Aus

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Startschieber auf Ausstellung? Ich steh aufm Schlauch.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Der Hebel hat im Prinzip nur 3 Stellungen Starten-Fahren- Aus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Sorry, ich habe gerade einen Knoten im Gehirn. Reden wir jetzt von dem Hebel am Lenker? Und falls nicht - falls es um den am Vergaser geht -, wie lasse ich den dann kurz vor Aus stehen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Der Hebel am Lenker
müßte dann auch einrasten, auf jeden Fall fühlbar einrasten,von Startposition nach Fahrposition, wenn dieser dann dort einrastet mit GEFÜHL weiter schieben bis kurz vor´m aus. Wenn das Möfchen dann damit läuft, sind nur noch Feineinstellungen auszuführen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hab neulich schon mal 100 Meter mit geschlossenem Benzinhahn geschafft !!!!
Also nicht nervös werden.....
Wenn sie läuft und nach 20 Metern ausgeht ist das Gemisch entweder zu fett ( Luftmangel, Luftfilter dicht )
oder zu mager ( Spritmangel ) !
Da der Vergaser sauber ist wirds jetzt richtig einfach in der Saxonetten-Lauflernschule, aus der Krabbelgruppe sind wir ja schon raus.....
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
moin Christian
normal kann nicht´s mehr schief gehen, hast meine PN gelesen?

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wow - das hört sich ja fast so an, als ob es das bald gewesen sein könnte???

Ich probiere es aus, sofort. Es schüttet gerade nicht.

Luftfilter dicht kann nicht sein, weil gerade keiner drin ist. (War ein Test von Dieter; ich hab wohl den falschen gekauft. Jetzt baue ich noch mal den ollen ein).

Dann komme ich schon mal vorsichtig mit meiner hoffentlich vorerst letzten (vergleichsweise luxuriösen) Frage: Weiß jemand, wie man den Tacho VDO Euro einstellt? Bei Sigma finde ich den nicht.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/8KfSf5L7.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Laß zum Testen erts mal den Luftfilter weg,
Ist die Zündkerze naß geworden ?
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@hotte - super, das hilft mir sicher weiter!

@Christian: Ok - nach der Zündkerze habe ich jetzt nicht geschaut. Muss mal ein wenig arbeiten ... nächster Test ca. in einer halben Stunde, sonst lynchen mich meine Chefs (eigentlich arbeite ich gerade die verbastelten Stunden der letzten Tage nach ... mit mäßigem Erfolg. Aber egal).

Also:
Ich habe das so ausprobiert und an den Stellschrauben und der Madenschraube ein wenig herumreguliert.

Ergebnis: Bei N läuft sie, bei 1 auch, bei 0 geht sie wie gewünscht aus. Bei kurz vor 0 läuft sie auch noch.

NUR: Egal in welcher Stellung - sobald ich Gas gebe, sieht es anders aus. Nein, falsch. Mal war es nach ein paar Sekunden, mal direkt. Alles im Stand an der Straßenlaterne übrigens.

Sie ging aus oder fast aus. Wenn ich den Gasgriff dann wieder zurückgedreht habe, blieb sie an. Wieder aufgedreht - aus.

Was kann ich da wo noch einstellen?

Und was wäre, wenn die Zündkerze nass geworden ist?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wenn sie läuft ist die Kerze ok,
aber zum gasgeben muß das Hinterrad frei drehen können !
Anheben (lassen) oder Zweibeinständer !
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ok. Probiere ich beim nächsten Test. Aber vorhin bin ich ja gefahren - und das Ergebnis war das gleiche.

Was könnte ich noch wo wie anders einstellen, wenn es nachher wieder so ist?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Bedienungsanleitung für den "Euro" kannst´e von mir bekommen.
Mailadresse bräuchte ich aber schon dafür.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ganz speziell für den Euro? Wunderbar - vielen Dank! Mail-Adresse schicke ich Dir per PN.

Gruß
Marie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Marie,

läuft das gute Stück? Es ist plötzlich so ruhig geworden in diesem Thread - ist wohl der längste, den wir jemals hatten.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ehrlich? Rekord!

Ich habe noch einiges ausprobiert, das hier im Thread oder von Dieter an Tipps kam. Ergebnis: Sie fährt im Standgas, aber bei 1 geht sie weiterhin aus.

Dieter hat mir dann angeboten, dass er sich den Vergaser ansieht, und ich habe das Paket vorhin zu Hermes gebracht. Daaaaaaaaanke noch mal!!!

Nun hoffe ich, dass es der Vergaser und nur der Vergaser ist.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich drücke dir die Daumen.:up:

Du wirst dann sicherlich berichten.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke schön! Das mache ich auf jeden Fall.

Gruß
Marie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Schön, dass es hier im Forum solch eine Hilfe gibt!!! Dies ist ist in anderen Foren, in welcher Form auch immer
nicht so selbstverständlich!!!

LG, Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dieter,

wenn dem nicht so wäre, würde ich die Seite schließen. Ein vernünftiger Umgangston und gegenseitige Hilfe sind sehr wichtige Elemente dieser Seite.

Stress und Unfrieden brauche ich nicht. Ich freue mich, dass die Hilfsmotorfahrer vernünftige Menschen sind und diese Ansicht teilen.


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Malzeit,
hier geht es ja gar nicht mehr weiter??
nach endlosen Tips und Ratschlägen aufgegeben?
wo ist der Vergaser geblieben ??

Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
moin Alex
Hier isser
ZITAT: Dieter hat mir dann angeboten, dass er sich den Vergaser ansieht, und ich habe das Paket vorhin zu Hermes gebracht. Daaaaaaaaanke noch mal!!!

schönen Sonntag
Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
na denn,
lange Reparatur.

Alex

den schonen Sonntag zurück, aber bei uns noch keiner zu sehen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
jau hier isser..
Was Marie und ich auch nicht wußte ist, daß dieser TK einer mit Filter ist und unter dem Filter sich einiges angesammelt hatte was den Effekt hatte Düse zu oder Schwimmernadel klemmt.
Vergaser geht morgen wieder zurück...
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Jippieh!!! Ich wollte Dich gerade mal vorsichtig fragen, ob Du Zeit hattest, ihn genauer anzusehen. Das war das (Haupt-)Problem? Genial, vielen Dank! Kann's kaum erwarten, richtig mit der Saxonette rumzudüsen. :-)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
die Tage vergehen und kein Bericht??????

schade!!, sind doch alle gespannt auf das neue Ergebnis
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wiso, das Foto ist doch neu !!!!!:hurra2:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Doch, natürlich - der Vergaser ist heute angekommen und ich habe ihn eben eingebaut und eine etwas ausgiebigere Probefahrt unternommen. Wollte nur erst Dieter schreiben.

Sie fährt!!! Und fährt und fährt. Eben hat es mal eine Stunde lang nicht geregnet und ich habe sie getestet. Es macht wieder Spaß!

Dieter ist mein Held. :danke: :danke: :danke:

Und allen anderen, die mir hier mit Tipps geholfen haben, auch ganz vielen Dank. Ich habe das Problem zwar nicht lösen können, aber immerhin habe ich mich getraut, mit Eurer Unterstützung so einiges zu versuchen und hätte jetzt nicht mehr so große Scheu, wenn wieder etwas ist (aber das kann von mir aus noch lange warten).

Jetzt muss nur noch der Sommer (wieder-)kommen.

Gruß
Marie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
der Rücktransport mit Hermes allein schon 4 Tage das ist heftig.
Das mit dem Schmutz hinter dem kleinen Filter war schon heftig so eine richtige Zeitbombe und die Auswirkungen wie Düse zu. Aber man lernt ja noch......
Alex jetzt kannste beruhigt wieder in die Kartoffeln....
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
na,jetzt bin ich aber beruhigt,
wie das manchmal so ist, im Detail steckt das Teufelchen.
ist doch super das Du den Fehler gefunden hast.
das mit Hermes ist ja auch heftig, manchmal trödeln
die mächtig rum, hat mich auch schon geärgert.
so, dann ist ja alles im Lot.

@Marie,
denn viel Spass beim Fahren, und hoffentlich nicht wieder
so schnell Probleme mit dem Möppelchen.

Gruß
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja, meine (meist nicht vorhandene) Geduld hat Hermes ausgiebig strapaziert. Aber nun ist ja alles gut.

Ales - danke Dir. Probleme dürfen gern warten. Jetzt wird gefahren!

Gruß
Marie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo

Ich hatte heute auch das Problem, das der Motor nur mit Choke und fast Vollgas lief.
Bei mir war die Lösung eineandere:eek:

Ok, kurze Rede langer Sinn

Es ist nicht gut wenn man in einen 299er Motor eine 399er Membran einbaut und den Anschluß für das Deko mit Heißkleber flutet.

Der Heißkleber ist irgendann spurlos verschwunden und es kommt zu dem beschriebenen Motorlauf.

Jetzt ist eine Poppniete drinn.:up:

Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Jörg,

Wenn du ganz viel Pech hast,ist irgend wann der Nippel weg(rausgebrochen)wegen der Spannung.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Dann kann man ja das ganze noch mit JB-Weld abdichten und es somit für immer verschließen:up:


Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: