Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Re: Meine Saxonette springt nicht an, Benzin läuft aus. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.04.16 14:03 Uhr Klicks:40
Gelöscht - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 03.04.16 14:07 Uhr Klicks:13
Re: Meine Saxonette springt nicht an, Benzin läuft aus. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.04.16 21:28 Uhr Klicks:30
Hallo Saxolady,
wenn der Motor zuviel Benzingemisch bekommt, dann wir die Kerze feucht und sie liefert keinen Funken mehr, also wird nix verbrannt. Da unverbrannte Gemisch gelangt in den Auspuff und findet wenn sich am Motor nichts ändert seinen Weg zum Ausgang, löst noch ein bischen Ruß im Auspuff und tropft dann aus dem kleinen Loch am Ende des Auspuffs.
In Fachkreisen nennt man das der Motor ist "abgesoffen"... und wenns dann schon aus dem Auspuff tropft, dann ist das Ding aber sowas von abgesoffen.
Zur Fehlersuche, der Motor bekommt zuviel Benzin, da liegt die Vermutung nahe, das der Vergaser die Ursache ist.
Er soll ja den Zufluss aus dem Tank regulieren und zerstäuben und den Motor immer mit der richtigen Menge versorgen... aber irgendwie macht er das bei dir nicht.
Entweder liegt es direkt am Vergaser oder der Luftfilter ist zu, verdreckt oder es ist einer der Sorte "TT", das wäre die erste Stelle wo ich gucken würde. Ist der Luftfilter nicht durchlässig genug, saugt der Motor halt mehr Benzin, wenn er schon keine Luft kriegt.Da er aber auf einen Teil Benzin etwa 15 Teile Luft braucht verbrennt er nicht mehr alles, bzw. wenn dann die Kerze nass genug ist gar nichts mehr.
Ansonsten bleibt nur der Vergaser ( Zündung wäre da für mich eher unwahrscheinlich).
Der kleine "Versager" ist eine kleine Welt für sich und wenn man daran keine Erfahrungen hat und auch keinen Plan wie der überhaupt funktioniert, helfen auch keine Videos oder so, da hilft nur mal einem Fachmann über die Schulter gucken.
Und nun nicht denken, Mensch, Fehler gefunden, nu läuft dat Möppel wieder.... neeeeee, das ist immer noch abgesoffen!
Erstmal Kerze trocknen oder neue nehmen, vorher den Motor ohne Kerze und am besten noch ohne Vergaser etliche Male mit dem Handstarter durchdrehen, damit sich alles unverbrannte verflüchtigen kann.
Nachher ohne Choke, aber mit Vollgas versuchen zu starten, springt er nicht an, nochmal Kerze konrollieren, ist sie wieder feucht, trocken machen und weiterversuchen. Bleibt sie feucht, ist der Fehler noch nicht gefunden.
Springt sie an, wird sie trotzdem eine Weile brauchen ehe sie richtig läuft. In der Zwischenzeit wird sie räuchern, stinken und immer wieder ausgehen wollen.

Jaja, sind kleine Prinzessinnen unser kleine Saxos und Spartas...
:schockiert:
Grüße, Hacki
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 13.04.16 04:10 Uhr Klicks:36
Re: Meine Saxonette springt nicht an, Benzin läuft aus. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.04.16 13:45 Uhr Klicks:32
Re: Meine Saxonette springt nicht an, Benzin läuft aus. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.04.16 15:41 Uhr Klicks:30
Gelöscht - Thumbnail von - 20.04.16 05:05 Uhr Klicks:26
Re: Meine Saxonette springt nicht an, Benzin läuft aus. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.04.16 08:57 Uhr Klicks:33
Anzeige: