Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
lager saxonette 199 dreistufenmotor - Thumbnail von Saxonetenkeule Saxonetenkeule - 10.10.24 12:44 Uhr Klicks:34
dürfen die kurbeln wellen lagerspiel haben aber in der höhe keins und seitlich nur ein wenig wenn man es schräg hin und herbewegt ist das spiel schon mehr und wie ist das mit denn nadellagern wenn ich an ein paar nadeln vereinzelt minimalste korosion seh muss ich die gleich austauscehn und wann das nadel lager leichtes höhenspeil hat wo an der nabenhülse ist muss man das tauschen oder ist das normal und wie sihts aus mit wenn an der achse wo das rad dran ist an demm wo der kupfering als lager dint wenn da so braune ablagerungen oder korosion istz aber keine kerben muss man das tasuche oder geht das schon und was ist mit leicthem flugrost an der kurbel welle
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: lager saxonette 199 dreistufenmotor - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 11.10.24 06:49 Uhr Klicks:28
:confused: ... :hilfe: ...:irre:
bisken spiel iss doch nich schlimm kann sich dann doch auch nich festsetzen son lager und wenn da ein paar nadeln mit nem bisken flugrost behaftet sind macht das doch auch nix reibt sich im betrieb doch wieder blank und gleiches gilt für die kurbelwelle und ansonsten mußt du das alles nicht so eng sehen wird schon laufen der motor der ist nämlich selbstreparierend konstruiert und für mich wars das dann mit keule und so :ua_wave:
Re: lager saxonette 199 dreistufenmotor - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 11.10.24 12:56 Uhr Klicks:23
Nadellager mit Flugrost leicht mit LM47 (LiquiMoly Fett) bestreichen vor Einbau.
Bei den Lagern bin ich sehr penibel. Wenn der Motor schon mal auseinander ist, dann tausche ich auf alle Fälle die Simmeringe aus.

:wink: Wilhelm
ok danke für die antworten hätte ja seien können das das mit denn lagern ein problem darstellt und ich mir mehr schrot mach und so und die simmeringe hätte ich so oder so getauscht und wie ist das eigentlich kann man nen kolbenfresser reparieren oder lohnt sich das nicht und didiwagener was meinst das wars mit keule und so?
Re: lager saxonette 199 dreistufenmotor - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 14.10.24 13:35 Uhr Klicks:22
Achtung beim Zusammenbau:

Simmerring 12x32x7 f. Kurbelwelle mit Heissfett

Dieser Simmering muss mit Heisslagerfett gefült werden. Auf den Explosionszeichnungen hat er die Nr. 34
Siehe auch Hercules-Saxonette-Teileliste 1987.03 Seite 2

Re: lager saxonette 199 dreistufenmotor - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 14.10.24 18:04 Uhr Klicks:20
Höma Alpi - wie Keulchen einen Kolbenfresser reparieren kann und ob sich das geldlich lohnt , das hast du dem aber noch nicht erklärt...:smile: Ma dran , ma dran also und der wird sich über solch Ratschlag dann bestimmt auch freuen :roll:

Gruß Dietmar
Re: lager saxonette 199 dreistufenmotor - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 14.10.24 18:38 Uhr Klicks:23
Bin kein Motorspezialist und empfehle einmal bei youtube unter der Frage "Kolbenklemmer reparieren" zu suchen.

Dort gibt es zahlreiche Videos für Mopeds.

Ich würde nach einem gebrauchten Teilmotor suchen und einen neuen Kolben samt Ring kaufen. Damit wären in Zukunft Ringwechsel einfacher.
Vor allem die Saxonette nicht zu mager fahren!

Also ich würde alle Simmerringe. Mit lm 47 Langzeitfett einschmieren da das Fett ja bis 120 Grad Temperatur aushält. Auserdem werde ich woll 1:50 fahren um auf Nummer sicher zu gehen. Ich hab inzwischen auf ebay ein gebrauchtes Motorgehäuse gefunden. Das Laut Verkäufer keine Riefen hatt. hab mir dazu noch einen 32.95mm Nachbau Kolben gekauft. Und einen passenden Kolbenring. Und ich hab ne vermutung was an dem Kolbenfresser schuld war. Ein fremdkörper da eine große rieffe
über denn ganzen Kolben ging. und denn Zylinder vermutlich ruiniert hatt.
Re: lager saxonette 199 dreistufenmotor - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 16.10.24 12:53 Uhr Klicks:17
Das ist nicht nötig. Alle anderen Simmeringe kommen ja mit Öl in Kontakt.

1:50 ist viel zu fett. Da setzt sich der Auspuff schnell zu, der Motor qualmt.
1:100 in der Kälte und 1:80 ab +25 C das sind meine Mischungen und mit denen hatte ich, auch nach stundenlanger Fahrt, keine Probleme. Und der Auspuff ist noch voll durchlässig nach 4 Jahren.
Schau, daß Du alles an Getriebeöl rausbekommst bevor Du neues Öl einfüllst. Ich habe sogar gespült vor neuem Getriebeöl.
Rad ausbauen samt Motor, auf den Kopf stellen,Öl ablassen und dann 1-2 mal spülen mit dünnflüssigem Öl.

Naja schaden tuts nicht die Simmerringe einzufetten. und das mit dem Öl muss ich ja nicht machen. Da ich denn Motor eh general überhol und die ganzen Teile komplett entfette. Und neues Öl einfüll. Und 1:100 ist mir viel zu wenig Öl ich werd vermutlich eher 1:70 oder 1:60 fahren.
Re: lager saxonette 199 dreistufenmotor - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 16.10.24 14:19 Uhr Klicks:21
Hallo Adrian, wie heisst es so schön " jedem Tierchen sein Plaisirchen" bezüglich des Öls.
Werksvorgabe: 1:100.

Das mit der Werksvorgabe weiß ich schon ist mir persönlich zu mager
Wieviel darf durch eine Membranplatte an Luft durch. Wenn ich Vergaser seitig puste. Viel ist ja normal aber wenn ich mit dem Mund drann zieh. Kommt schon ein wenig Luft durch ab wann ca kommt da zuviel Luft durch?
Also die Reperatur war halb erfoplgreich. weil ich nur in halb choke fahren kann. Verbaute Düse 42 neu. Und das Düsensieb auch neu Vergaser wurde komplet druchgeblasen. Und neu abgedichtet auserdem war nach der Testfahrt die Zündkerze Weiß. Größere Düse? Noch dazu keine falschluft und Läuft im standgas nicht bzw springt jetzt garnichtmehr an zündfunke in ordnung zündkerze auch neu wenns se mal an is dann gefühlt 15kmh und kein ahnzug
Re: lager saxonette 199 dreistufenmotor - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 22.10.24 11:44 Uhr Klicks:30
Die 42 er Düse ist richtig.

Schau Dir hier die Abdichtung Vergaser an Motor an von Sven Becker.
Kerze weiß = Entweder zu mager oder zui viel Falschluft. Dadurch auch Leistung schwach.

https://www.hilfsmotor.eu/user/Sven+Becker/gallery/4938/image/16439/

Prüfung: Gas- und Chokeeinstellung durch reinblicken wenn Vergaser abgebaut ist. Schliessung und Öffnung ok?

Du hast eine PN

Ja also das problem ist ja das se zu mager läuft und die kerze weiß ist aber das problem an der sache ist das ich keine falschluft finden kann hab denn motor nochmal zerlegt und neu abgedichtet alle simmeringe in ordnung und so hab denn motor ja general überholt und hatte nach dem kauf ja einen fresser und das wohl duch zu mageres gemisch hab vergaser komplet neue dichtungen genauso auch der motor mebranplatte hatte etwas luft in falscherichtung durcgelasen membranplatte wieder dichtgemacht gleiches problem auspuff abgebaut und mal gestartet spring ein wenig besser an aber ging nach gas wegnahme wieder aus also kanns ja nurnoch am vergaser liegen oder
Re: lager saxonette 199 dreistufenmotor - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 30.10.24 12:42 Uhr Klicks:26
Langsam kommen mir Bedenken, ob wir über den gleichen Motor sprechen.
Welche Kerze ? Welcher Elektrodenabstand?
Im Vergaserteil "Schwimmer" wie weit steht die Nadel -Aufnahme-Düse heraus? Muss 3 mm sein!!
Deine fetten Mischungen können keine weisse Kerze produzieren. Es sei denn, Du fährst mit einer falschen Kerze.

Ist der Tankverschluss ok? Wenn im Tank eine Vakuum entsteht kann der Motor nicht ausreichend Sprit saugen und stirbt ab. Dann hilft nur mit dem Choke fahren,was schlecht ist.

Wenn der Motor nach Gaswegnahme abstirbt kann es auch an der Falscheinstellung des Leerlaufs liegen.
Also die verbaute Zündkerze ist eine NGK BP4 Elektroden abstand 0.5mm Die Nadelaufnahme düse steht ca 4mm raus schwimmerstand passt auch ca 7mm bis zur dichtung leerlauf lässt sich einstellen aber ich muss die schraube soweit reindrehen das die kupplung schon greift der tank passt auch soweit tank wurde gereinigt und benzin filter eingebaut also im benzinschlauch hab denn auspuff ca ne halbestunde ins feuer gelegt bis er innen komplett am glühen war und nichtmehr flammen aus dem einlass kamen dann mit kompresor ausgeblasen läuft ein wenig besser aber geht jetzt im stand nach kurzer zeit5-10sek aus keine leistung und muss nichtmehr im choke fahren trozdem ist die zündkerze etwas dunkler aber immernoch zu hell auserdem wird der motor nach kurzer fahrt sehr heiß und hat mächtig wärmestrahlung ahb mal temperatur vom zylinder nach ca 2-3km gemessenn 130-150 grad werde mel düsenmstock ziehen und neuen einbauen wenn das alles nichts hilft werd ich ne neue mebranplatte kaufen die zwischen motor und vergaser ansonsten fährt sie ohne choke auf gerader strecke ihre 20kmh lässt sich aber wen man sie ausmacht nach kurzer zeit wieder starten will fast nichtmehr ankriegen locker muss man da 20-40 mal ziehen bis sie wieder läuft
Re: lager saxonette 199 dreistufenmotor - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 03.11.24 11:22 Uhr Klicks:23
Gemäss Bing soll die Nadelaufnahme exakt 3 mm herausstehen.
Hast Du den Auspuff einmal mit dem Munde versuicht durchzublasen? Richtung: vom Gaseinlass

Der Auspuff kann ein Ekel sein. Wir haben hier im Forum schon alles versucht einen Auspuff zu reinigen, aber es gelingt nicht. Im Inneren befindet sich Asphalt.
Wenn der Motor so heiss wird, dann kann es auch am Auspuff liegen.
Getriebeöl oK?

Das Startverhalten mit dem x-mal ziehen lag bei mir an zu viel Sprit im Zylinder. Nachdem ich einen Hahn montierte und nach jeder Fahrtunterbrechung den lHahn schloss funktioniert der Wiederstart wie eine Eins. Obwohl die Gummimembran in Ordnung war! Er ist einfach jedesmal abgesoffen.
Wichtig ist, das auf alle Fälle der Schwimmer richtig schliesst.

Aber, schön, das die Saxo wenigsten schon läuft. Den Leerlauf kann man auch oben am Gasgriff leicht verändern. Nachdem der Motor schön warm ist lässt sich der Leer lauf am besten einstellen.

Im Frühjahr 2025 wirst Du mit der Saxo bestimmt beschwerdefrei in den Sommer fahren.

Hi
Also das du mir besser helfen kannst hier einmal was ich gemacht hab.

Ansaugung: Luftfilter
Vergaser: Neue Dichtungen neue HD 42 Neuer Düsenstock
Membranplatte: wieder dichtgemacht
Motor: Neuer kolben+kolbenring neue simmeringe neues getriebeöl ansonsten alle dichtuingen neu
Auspuff: wurde ausgerbrannt ca halbe stunde im feuer ist auserdem der eckige Hab durch denn auspuff mal durchgeblasen ging mit ein wenig luftwieder stand in etwa so schwer als würde man durch einen strohhalm blasen bloß ein wenig leichter
Tank wurde komplett ausgewascjhen benzinfilter und benzin hahn nachgerüstet aber seitdem ich denn düsenstock gewechselt hab läuft sie etwas besser und springt auch viel besser an geht aber immernoch imstand aus Hab gestenr gemerkt das der simmering zwischen getriebe öl und kurbelwellen raum undicht ist oder herausgerutscht ist Hab mich beim start gewundert warum das teil auf einmal qualmt als hätte nen diesel nen runaway werde denn motor woll wieder öffnen müssen und nachschauen wenn dann der motor noch immer so schlecht läuft dann werd ich die membranplatte wechseln und wenn das nix hilft kauf ich nen anderen motor wo komplet ist und läuft

Gerade nochmal endekt das sie auf stufe 1läuft dreht prima hoch aber wenn man damit fahren will hats im unteren drehzahl bereich keine leistung und beim gasgeben ausm stand oder wen man nach 5sek vom gasgegangen ist und wieder gasgeben will würgt man sie einfacvh nur ab aber wenn man kurz vom gas geth und wieder dan gehts wieder

Jo hab hiermal noch nen video hochgeldane was sache ist
Re: lager saxonette 199 dreistufenmotor - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 11.11.24 11:53 Uhr Klicks:19
Das Durchblasen des Auspuffs sollte leichter sein.
Bist Du einmal ohne Auspuff gefahren?
Das Geräusch hört sich für eine 199er seltsam an.
Fahre selbst eine 199er.
Geräusch hört sich an als ob etwas schleift bzw. irgendwo Luft entweicht. Das Motorgeräusch ist so hoch, norma wäre etwas dumpfer.
Die Fahrt endet so, als ob kein Sprit mehr zugeführt wird.
Wie hört es sich an: a) ohne Auspuff?
b) ohne Luftfilter und Deckel?

Ohne Auspuff muss ich noch versuchen. Bevor ich aber Auspuff ausgebrannt hab und denn Düsenstock gewechselt hab hab ichs ohne auspuff versucht lief genauso wie n sack nüsse das geräusch könnte auch von im handy verbauten mikrofon verändert seien zumindest hört es sich etwas anders an
Re: lager saxonette 199 dreistufenmotor - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 12.11.24 10:49 Uhr Klicks:22
Folgendes habe ich im Forum gefunden:

Mögliche Ursachen schlechter Motorleistung.

Instanthaltungsstufen nach Dieter-K:
0 kann jeder
1 kann jeder technisch Begabte oder Erfahrene
2 kann nicht jeder, Fachkenntnisse erforderlich
3 für Fachleute

Preiswert und schnell kontrolliert:

0 - Kraftstoff ist älter als drei Monate -> ablassen und durch frischen ersetzen
1 - Zündkerze hat dicke Ölkohleablagerungen -> Kerze erneuern
1 - Zündkerze Elektrodenabstand ungleich 0,5mm (messen mit Fühlerlehre) -> zu großen
Abstand durch Nachbiegen der Masseelektrode verkleinern
1 - Chokehebel gibt nicht den gesamten Kanal frei -> Bowdenzug mittels Stellschraube an
Griffarmatur richtig justieren
2 - Abstand Zündspule zu Polrad größer als Sollmaß 0,4mm -> Einstellen mit Fühlerlehre
oder einem Stück Pappe mit Dicke 0,35mm bis 0,4mm
0 - Luftfilter verschmutzt -> erneuern
1 - Kraftstoffmangel durch verschlossene Tankentlüftung -> Benzinschlauch am Vergaser
abziehen und Durchflussleistung prüfen
0 - Kraftstoffmangel durch verstopften Benzinfilter -> Filter erneuern
1 - Kraftstoffmangel durch verstopfte Düse -> Düse prüfen und ggf. reinigen
1 - Gemischzusammensetzung zu fett oder zu mager -> Vergaser reinigen,
Schwimmerfunktion prüfen
0 - Düse falsche Größe -> mit Lupe Nummer ablesen und mit Fahrzeugpapieren vergleichen
0 - Düse manipuliert (aufgebohrt oder oval gequetscht) -> mit Lupe Bohrung prüfen. Sie muss vollkommen glatt und rund sein, sonst Düse erneuern
1 - Auspuff ist durch langen Fahrbetrieb/zu fettes Gemisch/Fahren mit dem originalen
Zündmodul versottet -> erneuern
1 - Falschluft zwischen Vergaser, Membranplatte, Motor -> neu abdichten und richtigen O-
Ring vom Vergaser zur Membranplatte beachten
1 - Luftfilter trotz einwandfreiem Vergaser feucht -> Membranzunge falsch justiert
2 - Nach sehr langer Standzeit (Jahre) sind Vergaser meist versottet -> Vergaser völlig zerlegen und reinigen (besonders das metallene Unterteil)

Nicht so einfach und nicht bilig:
3 - Getriebeöl muss regelmäßig nachgefüllt werden -> Simmerring zum Getriebe defekt/verrutscht
3 - Simmerringe dichten das Kurbelgehäuse nicht richtig ab -> Simmeringe erneuern
3 - Kompression unter 6 bar -> Kolben, Kolbenring, Simmerringe, Zylinder überprüfen, ggf. erneuern

Fortsetzung folgt: Wie erkenne ich, ob mein Motor zu viel oder zu wenig Kraftstoff bekommt (magerer Lauf / fetter Lauf)?
Naja das hab ich ja alles scon geprüft und simmeringe sind ja alle neu
Re: lager saxonette 199 dreistufenmotor - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 13.11.24 17:08 Uhr Klicks:21
Auf dem Video habe ich gesehen, daß Du während der Fahrt mit dem Chokehebel fummelst. Wozu?
Re: lager saxonette 199 dreistufenmotor - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 03.01.25 13:59 Uhr Klicks:19
Nur ne Frage, und bitte nicht gleich angegriffen fühlen.
Du schreibst neuer Düsenstock verbaut, ist die Bohrung auch in Richtung Motor gerichtet?
Re: lager saxonette 199 dreistufenmotor - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 04.01.25 15:09 Uhr Klicks:21
Ahoi, hoeppy,

wenn Du die Auslass-Bohrungen für
Haupt- und Standgas meinst: Ja!

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
So erstmal entschuldige ich mich für meine späte antwort hatte nämlich nach einiger zeit keinen bock mehr

Alpenflitzer ich hab am choke gefummelt das das dingen nicht abstirbt

Hoeppy jepp die bohrung zeigt richtung motor

Ich hab mir jetzt einfach mal nen neuen auspuff bestellt und schau mal was da jetzt rauskommt ansonsten kanns nurnoch die membran platte seien also die am motor
Re: lager saxonette 199 dreistufenmotor - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 20.01.25 18:09 Uhr Klicks:21
Du hast eine PN
servus alpenflitzer also vom vergaser bis zur schwimmer kammer is alles frei sonst würd ja das benzin nicht oder nur sehr langsam in die kammer laufen sie läuft aber realtiv schnell voll vergaser war auch schon im ultraschalbecken hauptdüse is neu genauso ist der düsenstock neu der auch richtig sitzt ansonsten sind alle kanäle fei hb schon mit einer taschenlampe durchleuchtet

ich hab ja auserdem jetzt nen neuen auspuff der mir vom gefühl her nichts bis auf gefühls sache etwas mehr drehmoment das problem jetzt mal beschrieben motor lässt sich im kalten zustand mit choke 3-5 züge starten im warmen zustand ohne choke nur sehr schwer aber mit choke springt ér mit 1zug an dann choke schnell raus und gasstöße geben das der motor nicht ausgeht im warmen zustand hat der motor unten heraus sehr wenig anzug mann muss mit dem gas spielen das der motor nicht abwürgt ab so ca 10kmh zieht die bis 20kmh hab ne schwarze zündkerze eingebaut und die ist nach 2km etwas dunkler als rehbraun das deutet ja darauf hin das der motor genug sprit bekomt und beim anfahren mit restgescwindigkeit von so 10kmh oder wenn man nicht länger als 3-5sek vom gas geht nimmt die wieder gut dǵas an bei längeren wartezeiten so 10-20sek ist entweder der motor aus oder stirbt beim gasgeben ab mit neuem auspuff ich schiebs jetzt mal auf die membranplatte wei ldas die einziegste fehlerquelle seien kann weil alles ander schon neu oder repariert ist auseer der vergaser hat woher auch immer nen kapitalschaden kompression sollte auch reichern 6.5 bar was auch seien könnte aber ich nicht vermute die zündspule falschluft zeiht die keine kannst du mir das so mit . , und rechtschreibung ergänzen und groß und kleinbuchstaben

Re: lager saxonette 199 dreistufenmotor - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 23.01.25 09:35 Uhr Klicks:17
Ahoi, Saxonetenkeule,

ich denke, Deine letzen Schlussfolgerungen sind richtig:

Das alles klingt sehr nach Falschluft/Nebenluft, und wie
Du schon sagst, ist die Membranplatte ein Kandidat dafür.
Eine Anleitung für eine Zusatzdichtung findest Du hier:
http://www.svenbecker.de/saxonette/gummimatte199.pdf

Andere unerwünschte Luftzugänge wären vor allem eine
lose Deckelplatte oder Schwimmerkammer.

Viel Erfolg! und
saxo-nette Grüße :winken:

Sven
servus sven

ich hab jetzt grad bremsenreiniger zwischen motor und membranplatte gesprüht kein effekt aber wo ich ihn zwischen vergaser und membranplatte gesprüht hab ging der motor im warmen zustand mit 1-2 zügen an blieb im stand auch an hatte beim losfahren richtig bock loszudrehen also is es falschluft

danke für die anleitung werd ich mal besorgen das zeug und ausprobieren

LG
Re: lager saxonette 199 dreistufenmotor - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 25.01.25 10:53 Uhr Klicks:16
:up: Wenn das nicht die Lösung ist!:up:
Rechtzeitig für den Frühling.

ich weiß jetzt mal wieder nicht weiter hab voresrst gedacht ich schmier bischen dichtmasse zwischen vergaser und mebranplatte ne nix hilfts oben mal denn vergaser aufgeschraupt und dichtung ist da in einem guten zustand könnte mir vorstellen das da aber irgendwo das problem liegen muss entweder ein kleiner riss im vergaser oder eines der plastikteile muss aber am vergaser liegen da wenn der motor vorm absterben ist ich etwas bresenreiniger an denn spalt zwischen vergaser und der motor is hochgedreht und beim gasgeben istz er nicht abgestorben aber alle dichtungen sind ok :confused: :confused:
Re: lager saxonette 199 dreistufenmotor - Thumbnail von Pusy Pusy - 25.01.25 21:48 Uhr Klicks:16
Servus.
Schau den Vergaser genau an.:wink:

der Spalt kann es sein?

Gruß Herbert
servus

ne is kein spalt nur eine vom guss übegebliebene kante die aber nur oberflächlich ist
Re: lager saxonette 199 dreistufenmotor - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 27.01.25 12:08 Uhr Klicks:15
Man lege einen Streifen Schmirgelpapier 80er oder 100er auf eine Glasscheibe. Dann den Vergaser motorseitig auf der Fläche hin und her ziehen bei leichtem Druck.
Wenn das Gehäuse verzogen ist sieht man es gleich an den helleren Flächen.

Ich dachte auch bei optischer Prüfung mein Vergaserflansch sei ok. Dann stellte ich fest, dass die Fläche im Laufe seines Lebens verzogen war.Schuld ist u.a. die Sommerhitze bei langen Fahrten.

Sven hat Dir doch Hilfe gegeben, abeder wenn Du faulerweise anfängst zu schmieren, dann kan Dir nicht geholfen werden.
Ich denke, jetzt sollte das Problem aber zu lösen sein!

das mit dem schleifpapier werd ich mal ausprobieren
Re: lager saxonette 199 dreistufenmotor - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 27.01.25 13:19 Uhr Klicks:17
Ist der O-Ring zwischen Vergaserflansch und Motor in Ordnung? Muss fest sitzen und die erforderliche Dicke haben.
Re: lager saxonette 199 dreistufenmotor - Thumbnail von Pusy Pusy - 28.01.25 21:24 Uhr Klicks:17

Gruß :wink:
Re: lager saxonette 199 dreistufenmotor - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.01.25 08:27 Uhr Klicks:19
Nicht schlecht, aber die Schwimmerkammer hat einen Riss.
Re: lager saxonette 199 dreistufenmotor - Thumbnail von Pusy Pusy - 29.01.25 22:02 Uhr Klicks:17
Servus.
Die Schwimmerkamme wurde ersetz.

Das war vor 10Jahren.
Gelöscht - Thumbnail von Saxonetenkeule Saxonetenkeule - 30.01.25 12:30 Uhr Klicks:7
Gelöscht von Saxonetenkeule
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
ja der ist neu
ich hoff das ist gut geschliefen https://postimg.cc/CZXyfLyY/df1cbf95 hab erst 400 er körnung und dann 1000 er körnung geschlieffen muss nurnoch einbauen und ausprobieren ob das das problem war ansonsten musste ich ca 50min mit dem 400er körnung schleifen bis die fläche plan war also deutlich verzogen
Re: lager saxonette 199 dreistufenmotor - Thumbnail von Pusy Pusy - 01.02.25 22:02 Uhr Klicks:15
:up: :up: :up:
Leider hat es keine veränderung gegeben

ich versuche mit dichtmasse denn vergaser abzudichen um so herauszufinden wo die falschluft eindringt
ich geb jetzt auf vermutlich landet das teil in wenigen tagen aufm schrott und ich hol mir ne andere und richte die her leider darf ich wegen meinem vater die saxonetten nicht behalten heißt die muss weg das eine neue herkann und ich glaub kaum das jemmand ne kaputte saxonette kauft ist zwar schade ums geld das ich reingesteckt hab aber ich will nicht nochmehr unnötig da reinstecken
Re: lager saxonette 199 dreistufenmotor - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 04.02.25 14:11 Uhr Klicks:14
Falls du mal Besitzer eines teuren Motorrades bist (so im Wert von 15.000 €) und Du ein Motorproblem hast.
Sag mir dann bitte Bescheid wo Du das Motorrad auf den Schrott geworfen hast.:smile:

Nicht so schnell aufgeben. Such in der NäheDeines Wohnortes und Du findest bestimmt einen Saxofahrer der helfen kann.

nen saxofahrer kenn ich konnte mir aber leider nicht weiterhelfen

und das mit dem schrott werfen von der saxonette konnte ich mit meinen vater zum glück klären werd mal schauen wenn ich die andere saxonette hab die hoffentlich läuft die teile an die andere ranbauen um zu schauen was kaputt ist
Re: lager saxonette 199 dreistufenmotor - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 05.02.25 10:58 Uhr Klicks:16
:up: :up:
servus

neue saxonette hab ich gestern abgeholt und zerlegt leider ist die kurbelwelle schrott und andere teile frage woher bekom ich ne kurbelwelle die gut ist will nicht auf ebay und kleianzeigen kaufen hab angst abgezogen zu werden zudem ist es schlimm wenn kleine macken in der naben hülse sind sind so mnimal das wenn man mit nem schraubenziher drüber kratzt es gerad so merkt

auserdem ist der vergaser der anderen saxonette die ich schon länger hab der fehler weil wenn ich den vergaser der neueren hinschruab läuft die prima also muss es ja am vergaser liegen ich werd versuchen denn vergaser witerhin zu reparieren wenn ichs schaff kauf ich mir ne kurbelwelle

Hab mal die kupplungsbeläge von der kurbelwelle getrennt dann ist mir das hingenietete metall stück abgefallen soll das so oder sollten die fest seien wenn die fest seien solllen soll ich dien nieten bischen mit dem hammer festklopfen oder lieber lassen und ne neue kupplung kaufen?
Anzeige: