Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
ABE - ? - Thumbnail von - 03.02.11 08:11 Uhr Klicks:55
Hallo,
ich möchte nochmal auf das Themea ABE und ABE-Verlust eingehen.
In der Original-ABE ist der Vergasertyp und auch die Hauptdüsengröße vorgeschrieben.
Ich habe eine NL-Sparta mit deutschem Motor, diese wurde hier als Einzelzulassung zugelassen. In dieser Einzelzulassung sind diese technischen Parameter nicht eingetragen. Lediglich die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 20kmh.

Nun meine, rein theoretische, Frage. Darf ich dann einen anderen Vergaser verbauen, natürlich unter Berücksichtigung der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit?

Ich würde mich freuen, wenn ich von den juristisch qualifizierten Mitgliedern Antworten bekommen könnte.

Es wäre schon interessant einen, die Möglichkeit zu haben einen zuverlässigeren Vergaser einbauen zu können, ohne rechtliche Bestimmungen zu verletzen.

mit neugierigen Grüßen, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ABE - ? - Thumbnail von klaus 49 klaus 49 - 03.02.11 09:54 Uhr Klicks:50
Hallo...
...wenn dieser nicht eingetragen ist und auch die Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten wird,gibt es ja keinen Grund bzw. Mögichkeit diesen zu überprüfen.
Davon abgesehen gibt es kaum Vergaser die sich dazu eignen.

Gruß:wink: Klaus
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 03.02.11 14:01 Uhr Klicks:44
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: ABE - ? - Thumbnail von MatthiasB MatthiasB - 03.02.11 14:16 Uhr Klicks:39
Hallo,

da fällt mir auch noch eine Frage ein. In meiner ABE ist nur der Bing-Vergaser eingetragen. Hier schreiben aber einige Forumsmitglieder, dass sie fröhlich zwischen Bing und TK-Vergasern wechseln.
Das ist doch ganz pingelig gesehen auch nicht in Odnung, oder?

Grüße,

Matthias
Re: ABE - ? - Thumbnail von hotte hotte - 03.02.11 14:31 Uhr Klicks:41
Gut aufgepasst.

Ich hatte bei drei Autos verschiedener Hersteller Motore erneuert ( Austauschmotore ) eingebaut, Keinem TÜV Menschen hat das interessiert. Wie das nachher bei einem Unfall vielleicht Versicherungstechnisch aussieht kann ich nicht sagen.
Gruß hotte
Re: ABE - ? - Thumbnail von thorsten thorsten - 03.02.11 15:07 Uhr Klicks:41
in den meisten abe´s sind beide vergaser eingetragen.

thorsten
Re: ABE - ? - Thumbnail von - 03.02.11 15:05 Uhr Klicks:41
Hallo Stefan, der Dekra-Prüfer hat weder nachgesehen was für ein Vergaser verbaut ist, noch ist der Vergasertyp auf der Einzelzulassung eingetragen.
Wenn du mir eine PN mit deiner E-mail-Adresse schickst, kann ich dir eine Kopie der Einzelzulassung senden.
In meiner Galerie sind zwar zwei Bilder davon, aber sehr klein.
Ich möchte auch noch mal deutlich machen, ich möchte nicht schneller fahren, sondern zuverlässiger und vielleicht durch bessere Gemischaufbereitung vielleicht auch einen besseren Motorlauf erzielen.
Grüße, Reiner
Re: ABE - ? - Thumbnail von thorsten thorsten - 03.02.11 15:10 Uhr Klicks:39
was der prüfer nicht weiß, macht andere nicht heiß.

thorsten
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 03.02.11 15:46 Uhr Klicks:35
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von - 03.02.11 15:52 Uhr Klicks:34
Aber wirklich, Stefan.
So ein kleines Gefährt, aber ein Wust von Bestimmungen.
Ich werde mir einen Testmotor zusammenbasteln, der dann nur aus Spass an der Freude im nichtöffentlichen Raum getestet wird.
Gottseidank haben wir hier sowas auf dem Dorf.
Grüße, Reiner
Re: ABE - ? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 03.02.11 15:57 Uhr Klicks:33
Na Stefan,
was die Fächerschraube anbelangt so haben doch viele von uns sie mit einem Schlitz versehen um die Membranplatte besser abnehmen und reinigen zu können ohne etwas zu manipulieren.

Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 03.02.11 16:17 Uhr Klicks:34
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 03.02.11 16:41 Uhr Klicks:34
Danke Stefan,
für Deine kostenfreie Auskunft!!!

Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 03.02.11 16:51 Uhr Klicks:33
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 03.02.11 17:34 Uhr Klicks:36
Hallo Stefan,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dürften wir ja, nach der Manipulationsschutz-Vorschrift, nicht einmal den Motor auseinandernehmen. Oder habe ich das falsch verstanden?
Gruß
Werner
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 03.02.11 19:12 Uhr Klicks:34
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 03.02.11 19:34 Uhr Klicks:35
Ja Stefan da hast Du sicher recht,
nur kommt es ja dann zu einem Gerichtstermin bei dem dann alles entsprechend erklärt und dargelegt werden kann.Wichtig ist dabei das keine Manipulationen an der Membranplatte vorgenommen wurden die eine Leistungsteigerung ermöglichen,sondern tatsächlich nur der Motor repariert wurde!

Denn ansonsten müßte man ja bei abgefahrener Kupplung jedesmal in eine autorisierte Werkstatt,oder den Motor weg schmeißen und einen neuen einbauen.

Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 03.02.11 19:48 Uhr Klicks:34
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von - 03.02.11 20:01 Uhr Klicks:34
Mensch ich finde schon fast keine Worte mehr.
Der Schnitt unserer Mitgliederliste zeigt, wir sind fast alles alte Zausel im besten Alter.
Der Gesetzgeber spricht uns ab unsere Möfchen selbst zu reparieren, sondern stellt uns unter Generalverdacht diese dann illegal zu tunen.
Dann könnten wir ja das Forum auflösen, denn außer Luft aufpumpen und Fahrrad putzen dürfen wir ja kaum noch was.
Jeder Autoschrauber darf seinen Motor selbstständig reparieren, es gibt sogar Selbsthilfewerkstätten dafür.
Aber beim 0,8 PS Teil wird dir dieses Recht abgesprochen?
Ist eigentlich diese Gesetzgebung noch für den Menschen da um ihn zu schützen, oder hat sie sich zum Selbstzweck entwickelt.

Ein frustrierter Reiner
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 04.02.11 18:41 Uhr Klicks:37
Hallo zusammen,

ich habe gerade erst die Beiträge gelesen,

das mit der Fächerschraube (entfernen und durch eine "richtige" Schraube ersetzen) kann doch nur ein Garantie/Manipulationsschutz des Herstellers sein, aber doch nicht zum Erlöschen der ABE führen.!

Es findet hier doch in keinster Weise eine Bauteiländerung statt die Einfluss auf die ABE hat.

Ich sehe das eher so wie bei den Toastern,
Küchenmaschienen, Radios...usw die zwar keine ABE haben,
aber mich immer wieder ärgern weil ich die doofen "Schrauben " erst aufbohren muß um die Geräte selber zu reparieren.

Nachdem ich die Fächerschraube "besiegt" und enfernt habe war ich darüber froh es getan zu haben, weil die Membrandichtung in einem Zustand war wo ich mir sagte "dann besser keine Dichtung".

Ich werde mich jetzt daransetzen und Sachs oder wer auch immer mein Ansprechpartner sein wird, kontaktieren und mir eine schrifliche Bestätigung für meine Vermutung geben lassen,oder mich eines besseren belehren lassen.

Ich werde euch dann Rückmeldung geben wenn ich näheres weiß.

Gruß
Valentin
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 04.02.11 18:53 Uhr Klicks:38
Nachtrag

Müsste darauf auch nicht in der Reparaturanleitung hingegwiesen werden, oder ist die eh nur für Werkstätten gedacht, die ja Bescheid wissen wenn sie die "Fächerschraube"
nicht wieder einsetzen, es dann auch keinen Versicherungsschutz mehr gibt ?

Kann doch nicht sein.
Ich möchte doch nur die Dichtung wechseln.!!!!
Ich brauche einen Anwalt.
Bin mich im Moment echt darüber am ärgern.
Mache jetzt besser Schluß

Gruß
Valentin
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 04.02.11 20:08 Uhr Klicks:36
Gelöscht von ----
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 04.02.11 19:56 Uhr Klicks:35
Gelöscht von ----
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 04.02.11 19:51 Uhr Klicks:35
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 04.02.11 20:51 Uhr Klicks:36
Hallo Stefan,

danke für deine Beiträge.

Im Moment bin ich wie auch Reiner, mehr als frustriert.

Der Beitrag von Bernhard hat mich etwas aufgebaut, aber nach dem Lesen der Beiträge ist mir die Lust auf der Saxonette sofort vegangen.

Da ich versuche im Leben alles richtig zu machen, kann ich doch nicht meinen Kindern eine Saxonette geben wo ich die Membrandichtung selber ausgetauscht habe.(ich sagte zu meiner Tochter:"Den Motor können wir wegschmeißen")

Wenn dann im Falle eines Unfalls mir die Juristen von der
Versicherung eine lange Nase drehen, mit dem Verweis
auf die Schraube, wäre das eine Katastrophe für mich.

Dann könnte ich ja direkt meinen Kindern abraten einen "Mofa-Führerschein" zu machen und das Kennzeichen ließe sich auch billiger in der passenden Jahresfarbe lackieren.

Ist dann ja sowieso alles egal wegen einer "Fächerschraube" die gewechselt wurde.

Ich mache mir deswegen echt Sorgen, aber ich hoffe auf positive Antworten von Sachs und Co.

Vieleicht bin ich die Funktion der Membrandichtung ja auch am überbewerten, aber selbst als Laie denke ich das sie eine wichtige Rolle spielt im Zusammenhang mit dem Vergaser, wobei die Lage der Zunge in der Membran mit 0,2mm vorgegeben ist.

Meine entfernte Membrandichtung war so übel das sie sich dazu entschlossen hat bei der Entnahme in meheren Teilen zu zergehen.

Ich warte jetzt die Antwortschreiben von "Sachs oder so",
ab bevor ich noch einmal eine Fächerschraube entferne.

Am liebsten würde ich ein gerichtliches Urteil für uns alle erstreiten, mit dem Schlußsatz "Dem Kläger ist es erlaubt die Membrandichtung nach Belieben zu wechseln und die "Fächerschraube" durch eine Schraube seiner Wahl zu ersetzen", so sehr mache ich mir Sorgen im Moment wegen
meiner Kinder und uns allen, und das wegen einer Schraube.
(Mistding!)

Gruß
Valentin
Re: ABE - ? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 05.02.11 00:18 Uhr Klicks:30
Hallo Valentin,
auch ich kann nicht glauben, dass allein durch das entfernen der Fächerschraube, Reinigung der Membran und Ersetzen der Dichtung, der Versicherungsschutz flöten geht. Das ist doch keine Bauartenänderung, sonder nur ein Funktionserhalt. Ist es nicht so, dass im Falle eines Unfalls, doch immer nachgewiesenen werden muss, dass genau diese Manipulation zu dem Unfall geführt hat und dann erst der Versicherungsschutz nicht mehr greift? So Fächerschrauben, auch an anderen Fahrzeugen, werden doch oft nur deswegen eingebaut, damit der Kunde gezwungen ist, die Werkstatt aufzusuchen, obwoh er es vielleicht viel besser reparieren kann. Wenn das so wäre, müsste strenggenommen das Auswechseln der Schutzbleche, die nicht die originale Form der Schutzbleche hat, die das Fahrzeug hatte, dass zur Erstellung der ABE dem Prüfer vorgelegen hat, auch zum Erlöschen der ABE führen. Alles ein wenig verrückt.
Mittlerweile fühlt man sich in Deutschland, durch den Wust an Vorschriften und Gesetzte, nicht mehr geschützt, sondern glaubt, sobald man sich in die Öffentlichkeit begibt, sich auf einer Extremsafari zu befinden, wo man in keiner Sekunde weiß, was im nächsten Moment auf einen zukommt. Schade eigentlich, wenn dieser Glaube durch eine belanglose Fächerschraube nur noch bestärkt wird.
Gruß
Werner
Re: ABE - ? - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 05.02.11 01:39 Uhr Klicks:28
Hallo Werner, Schutzbleche, Klingel, Lenker, sogar Gangschaltung, Sattel, Pedale, Scheinwerfer(muß aber Prüfzeichen besitzen), Ständer usw. sind alles Teile die nicht unter die ABE fallen.Sogar eine Federgabel nachträglich eingebaut führt nicht zum Verlust einer ABE.Ich habe mit BRS deswegen kommuniziert und der Inhaber hat mir dieses bestätigt.

Ich hatte mal einen stark getunten 50er Roller mit 70ccm Satz und alles was man noch so dranbaut damit er 14PS hat, ebenfalls eine Rennbirne war dran die man bei bestem Willen nicht übersehen konnte.
Dann hat mir jemand die Vorfahrt genommen, die Polizei hat den Unfall aufgenommen, ich war leicht verletzt.Die haben sich für mein Fahrzeug nicht die Bohne interessiert.

Wenn man es ganz ganz ganz genau nimmt, dann würde jeder Radfahrer, der kein Licht am Fahrrad hat, oder keine Klingel, oder keine Reflektoren an der Speichen und weiß der Geier was bei einem Unfall juristisch den Kürzeren ziehen, weil sein Fahrzeug welches er im öffentlichen Straßenverkehr bewegt nicht Verkehrssicher war.

Aber in Wirklichkeit ist mir persönlich kein solcher Fall bekannt, wobei es mit Sicherheit Ausnahmen geben wird.
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 05.02.11 03:03 Uhr Klicks:29
Hallo Werner,

ich laß mir wohl immer zu schnell bange machen,

begründe das mit der Sorgfaltspflicht gegenüber meiner Kinder.

Ich sehe dann warscheinlich Gespenster wo keine sind,und

habe mich im Moment so gefühlt wie Du es in deinem letzten Absatz beschreibst.

(Ich gehe jetzt in die Heia und höre auf zu grübeln.)

Danke

Gruß
Valentin
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 03.02.11 16:10 Uhr Klicks:41
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von hotte hotte - 03.02.11 20:30 Uhr Klicks:44
Ich mit meinem E-Bike darf mich überhaupt nicht beschweren. Ich habe Tretunterstützung bis 40 Km/h und kann das als Leichtmofa versichern. Das ist doch was!

Hi Stefan
Auch das wird nicht lange so bleiben, wenn die E-Bikes das ,,normale Fahrrad,, ersetzen, wird der Gesetzgeber sich bestimmt was einfallen lassen.

Gruß hotte
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 04.02.11 14:59 Uhr Klicks:42
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 04.02.11 22:00 Uhr Klicks:40
Es steht nicht im Handbuch das man(Privat oder Werkstatt) nach dem Entfernen dieser Fächerschraube wieder eine Fächerschraube einsetzen muß, sondern dort ist dann die Rede von einer Zylinderschraube.
Man, wie sich hier manche Sorgen machen wegen einer Schraube, als wenn es auf der Welt nicht bedeutenderes geben würde.
Die neuen 599er haben diese Schraube nicht mehr, also, macht Euch mal wieder frei für andere Herausforderungen und schraubt weiter wie sonst auch.
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 04.02.11 23:36 Uhr Klicks:39
Hallo hoeppy,

danke für Deine aufmunteren Worte,

Ich habe nochmal in der Reparaturanleitung nachgeschaut,und jetzt auch gesehen das aus einer Fächerschraube eine "Zylinderschraube" nach der Montage wird.

Ich werde mich trotzdem lieber absichern da es ja verschiedene Meinungen dazu gibt.

Das bedeutenste auf der Welt ist für mich im Moment, das meine
Kinder eine Saxonette erhalten wo Ihr Versicherungsschutz gewährt ist.

Also keine Verstöße gegen die ABE, wo ja hier im Forum oft gesagt wird das bei Änderungen an der Saxonette, es im Versicherungsfall immer schlecht für den Halter einer umgebauten Saxonette aussieht.

Deshalb auch meine Aufregung wegen so einer kleinen Schraube.
(ich glaube ja selber nicht das es an einer Schraube liegen kann, aber wer weiß)

Danke für Deinen Beitrag.

Gruß
Valentin
Re: ABE - ? - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 05.02.11 06:12 Uhr Klicks:37
In der Neuen Saxonette ist diese Schraube, laut Aussage von meinem Händler, nicht mehr vorhanden.

Sie wurde durch eine Vielzahnschraube ersetzt.:eek:
Das ging schon mal in einem anderen Saxonetten Forum herum.:wink:

Link will ich lieber nicht einstellen.:skeptisch:
Also ist es egal was für eine Schraube man einbaut.

Erwin
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 05.02.11 14:18 Uhr Klicks:35
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 05.02.11 15:24 Uhr Klicks:33
Hallo Stefan,
stell doch einfach mal den Text dieser EU Richtlinie hier ein.
Wir Nichtjuristen suchen uns da doch kaputt.
Für dich als Volljurist ist das doch ein Kalks.
Gruß
Werner
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 05.02.11 16:11 Uhr Klicks:32
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.02.11 16:28 Uhr Klicks:34
Danke für Deine Mühe Stefan!!!

Aber eine Anmerkung:

In der Bucht erstehe ich ein Möfchen bei dem mal die Fächerschraube ausgewechselt wurde gegen eine Normalschraube.Da ich totaler Laie und auch entsprechend alt bin habe ich das nicht gesehen zumal das Möfchen ja lief,und nun kommt es zu einem Chrash und wird von der KTU sichergestellt und untersucht.

Was dann???

Glaube das liegt dann in der Beurteilung des Senat wie er im Einzelfall darüber entscheidet.

Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 05.02.11 16:36 Uhr Klicks:33
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.02.11 16:46 Uhr Klicks:34
Will Dich ja nicht nerven Stefan,
das ich für den Zustand verantwortlich bin ist klar nur ist mir das alles etwas unverständlich was da von oben kommt,obwohl man ja immer sagt alles Gute kommt von oben.

Danke aber trotzdem!!!

Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 05.02.11 17:07 Uhr Klicks:31
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 05.02.11 17:47 Uhr Klicks:32
Ich denke in gewissen Maßen sind diese Regelunge schon in Ordnung. Wenn die Roller, die eigentlich 25 fahren dürfen plötzlich 40 und schneller fahren, ist das einfach nur gefährlich, weil die Bremsen ja überhaupt nicht dafür ausgelegt sind.
Aber diesem Tuningproblem möchte man ja Abhilfe schaffen, indem man irgendwann schon mit 15
45Km/h fahren darf.
Gruß, Timo
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 05.02.11 18:24 Uhr Klicks:31
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von 1ich23 1ich23 - 05.02.11 19:24 Uhr Klicks:33
hallo ihr macht euch einen kopf wegen einer schraube!mit meinem lkw hatte ich öfter das problem mit überladung.auf anfrage bei der bag bekahm ich die antwort:mein cheff müsse das kfz auflasten.das war damals 500 euro einmalig und mehr steuern.auf meine nachfrage,was technisch geändert wird -nichts.kontrolliert wurde ich zur erhöhung der verkehrssicherheit,und dementsprechend bestraft.mit den kfz hat das nichts zu tun,das ist eine x-te steuer die hier eingetrieben wird.von seiten dieses staates will man nicht, das alles fehlerfrei läuft, da kann merkel /gido und co nicht kassieren.wenn die polizei etwas finden will schafft sie das auch.
Re: ABE - ? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.02.11 19:44 Uhr Klicks:31
So wie Stefan es erklärt hat,dreht es sich um Haftpflichtansprüche in einem Zivilprozeß wenn die Versicherung zahlen soll.

Glaube ich werde ein Gewerbe anmelden,mir die Freigabe als autorisierte Sachswerkstatt besorgen und Euch dann die Fächerschrauben entfernen und wieder rein schrauben!

Hurra ick globe det wird ein duftes Geschäft!!!!

Bernhard
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 05.02.11 20:08 Uhr Klicks:35
Hallo zusammen,

ich habe mir erstmal die anderen neuen interessanten Themen-Beiträge und Bilder angesehen,

(das mit der Bitte von Herbert mit Bildern direkt zum Text finde ich gut,ich lese was, sehe das Bild, und aha so meint der Verfasser das, mir hilft es vorallem als Neuling die Beiträge besser zu verstehen, ich kenne zwar die meisten Bildergalerien von euch aber so ist es noch viel einfacher.)

So jetzt zum Thread-Thema:

Mein kleiner Liebling die "Fächerschraube" ist also noch in aller Munde.

Ich habe gestern eine Anfrage an Sachs gestellt,
mit der Bitte um Aufklärung.

Ich finde es richtig das wir Mitglieder uns einen
Kopf machen wegen einer "Schraube", ansonsten bin ich der Meinung das wir auch offen über Tuningsmaßnahmen schreiben könnten.

Es geht ja um die Einhaltung und Beachtung der ABE.

Eine Schraube hat da für mich den selben Stellenwert wie eine kleine Düse.

Wenn beides Einfluß auf die ABE hat, dann ist ein Meinungsaustauch hier gerechtfertigt.

Das Threadthema heißt ja auch ABE und nicht Fächerschraube.

Ich bin gespannt auf die Antwort von Sachs und werde euch dann Rückmeldung geben.

Gruß
Valentin
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 06.02.11 13:07 Uhr Klicks:31
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 06.02.11 15:33 Uhr Klicks:28
Und ich schätze mal das diese kleine Schraube zu sehr gewichtet wird.Die ist bestimmt eine Schutzvorrichtung die aber zum damaligen Zeitpunkt von Sachs bestimmt nur als Sicherung für Gewährleistungsansprüche gedacht war.Mag auch sein das die jetzt im Zuge der EG - Richtlinen als Manipulationsschutz dient.
Nun muß ich aber in einem Reparaturverlauf die Schraube entfernen und ersetzen durch eine "normale" Schraube. Und? Vorausgesetzt ich habe keine anderen Manipulationen vorgenommen und es kommt zu einem Unfall und ein Sachverständiger prüft mein Fahrzeug.Der kann nur zu dem Schluß kommen das dieses ein serienmäßiges Fahrzeug ist welches die gesetzlichen Bestimmungen erfüllt. Zu dieser Erkenntnis müßte dann auch ein Richter gelangen.:klugscheisser:
Alles Andere würde dem gesunden Menschenverstand widersprechen.

Gruß Dietmar
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 06.02.11 15:42 Uhr Klicks:27
Hallo Dietmar,

Dein Beitrag versüßt mir den Sonntag.

Vielen,vielen Dank

Gruß
Valentin
Re: ABE - ? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 06.02.11 15:58 Uhr Klicks:28
Um der von mir aufgeworfenen Fächerschraubendiskussion mal eine etwas ironische Note zu geben folgendes Zitat aus Dietmar seinem Beitrag:

Nun muß ich aber in einem Reparaturverlauf die Schraube entfernen und ersetzen durch eine "normale" Schraube.

Du nicht,das mache zukünftig ich Dietmar für Dich preisgünstig als Werkstatt zu 162,93€!!!

Für 428,00€ gibt es dann zuzüglich 9€ Versandkosten auch einen passenden Schlüssel damit man es gefahrlos selber machen kann!!!

Und ehe ich mich versah,ist das Forum mit den Schrauben da,denn wenn das Geld in der Kasse klingt,das Möfchen nicht zum Himmel stinkt!

Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 06.02.11 16:24 Uhr Klicks:27
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 06.02.11 15:57 Uhr Klicks:29
Hallo Stefan,
Irgendwie alles etwas unverständlich. Nach deiner Aussage und Interpretation der doch sehr wirreren Vorschriften, Richtlinien und Gesetzte, dürfte ja niemand mehr den Motor öffnen, um z.B. eine Kupplung zu wechseln. Denn zum öffnen muss ja immer auch die Membranplatte entfernt werden. Dann fährt hier ja so gut wie jeder mit einer ungültigen ABE.
Jeder Schrauber, der sein eigenes Auto, oder seinen Oldtimer zerlegt und repariert hat, fährt dann auch ohne gültige ABE?
Ich besorge mir jetzt neue Fächerschrauben, die werden dann nach der Reparatur eingesetzt, und gut is.
Gruß
Werner
Re: ABE - ? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 06.02.11 16:02 Uhr Klicks:31
Sorry lieber Werner Einspruch,
zum Auseinandernehmen braucht die Schraube nicht raus genommen werden,nur wenn man die Membranplatte zerlegen und reinigen will.

Bernhard von Nasewiß
Re: ABE - ? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 06.02.11 16:18 Uhr Klicks:28
Hallo Bernhard
aber die Membranplatte muss ab, und da gibt es ja auch einen Manipulationsschutz, also die runden Plastikteile mit der, ich sag mal Sollbruchstelle, die entfernt werden müssen um an die Schraube zu kommen. Oder gilt da dann nicht diese EU Richtlinie?
Gruß
Werner
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 06.02.11 16:37 Uhr Klicks:26
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 06.02.11 16:46 Uhr Klicks:28
Hallo Stefan,
wie gesagt, ich besorge mir Fächerschrauben und gut is.
Gruß
Werner
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 06.02.11 16:53 Uhr Klicks:27
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 06.02.11 17:04 Uhr Klicks:29
Ja, Stefan gibt es,Sachs muss die ja auch fest bekommen haben.
Genaueres werde ich beim Zweiradmechaniker erfahren.
Gruß
Werner
Re: ABE - ? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 06.02.11 17:20 Uhr Klicks:32
Glaube wir bewegen uns auf einem heißen Pflaster!!!

Und wir sollten vielleicht besser es dabei belassen nachdem Stefan uns so gut aufgeklärt hat.

Denn ansonsten müßte zu Beiträgen bezüglich Fächerschraube jeweils der Hinweis auf die Rechtswidrigkeit beim Entfernen dieser Schraube stehen wie z.B. beim Umweltmodul.

Das aber nur damit Herbert als Betreiber diese Website nicht noch ggf. Ärger bekommt!!!

Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 06.02.11 17:45 Uhr Klicks:29
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 06.02.11 18:06 Uhr Klicks:27
Wenn nicht am Motor aber, ein anderes Ritzel könntest Du dem Leisetreter doch verpassen.:wink:

Gruß Dietmar
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 06.02.11 18:34 Uhr Klicks:28
Gelöscht von ----
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 06.02.11 17:45 Uhr Klicks:30
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 07.02.11 02:20 Uhr Klicks:32
Hallo Stefan,

Deine Aussage über das Erlöschen der ABE durch den Einbau einer Kettenschaltung, hat dazu geführt das
ich jetzt komplett verwirrt bin.

Ich habe zum ersten mal im Leben ein Kraftfahrzeug
und eine ABE, bei meinen Fahrädern war bis jetzt alles gut, aber da jetzt ein Motor ins Spiel kommt muß ich wohl lernen umzudenken.

Ich weiß zwar das unser Wiki nicht rechtsverbindlich ist (wo steht, das der Einbau einer Kettenschaltung nicht zum Erlöschen der ABE
führt),
aber auch die gewerblichen Anbieter von Kettenradgarnitur-Umrüstsätze wie "brucker-radl-service, Zweirad-Kohl usw. lassen die uns alle ins offene Messer laufen?,
und verschweigen das auf Ihren Seiten, und Einbauanleitungen, und selbst bei telefonischen Nachfragen wurde ich da einfach nur angelogen?

(Ich habe 63€ für die Kettenradgarnitur und 67€ für
die Kettenschaltung bezahlt!,und werde dem Händler den Mist zurückschicken)

Kann ja sein das diese Händler ja selbst keine Ahnung haben, weil sie keine Juristen sind,
weißt Du da durch Deinen Beruf eventuell mehr?

Ich würde mich sehr freuen auch in dieser Angelgenheit Gewissheit zu haben und bitte
Dich um Unterstützung sowie Du Lust und Zeit
dazu hättest.

Ich wüßte selber nicht wie ich es machen sollte,
außer die Händler zu verklagen und dann ein Urteil
zu erwirken, wozu sie verpflichtet werden darauf beim Kauf hinzuweisen.
Aber ich weiß ja nicht einmal, das sie dazu evt. gar nicht verpflichtet sind.

Ich hoffe das ich Deine Aussage kommplett falsch verstanden habe.

Gruß
Valentin (der wieder ruhig schlafen möchte)
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 07.02.11 13:08 Uhr Klicks:20
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von thorsten thorsten - 06.02.11 19:49 Uhr Klicks:32
irgendwie komisch das ganze.
artet eine simple frage in eine debatte über eine schraube aus.
[welche ich bei meinen fahrzeugen rein und rausdrehen kann ;-)]
ich wage zu bezweigeln, das das wechseln der schraube zum verlust des versicherungsschutzes führt, wenn der motor sonnst original ist. die schraube selber hat keinerlei auswirkungen auf die funktion des fahrzeugs.
klar können jetzt die rechtsverdreher ankommen und ihr veto einlegen, aber das ist halt auslegungssache. und muß genauso vom richter geklährt werden, wie falsche scheibenreinigerflüssigkeit... (welche auch zum verlust der abe führt)
in dem sinne....

thorsten
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 06.02.11 19:58 Uhr Klicks:28
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von thorsten thorsten - 06.02.11 20:22 Uhr Klicks:31
Zitat:
Die Fächerschraube ist ein Manipulationsschutz und dient dazu dass die Membranplatte möglichst nicht entfernt wird und nicht durch einen anderen größeren Ansaugstutzen ersetzt werden kann an den dann ein größerer Vergaser geschraubt werden kann

genau.
und solange das nicht passiert, ist alles "pillepalle"
genau wie die diskusion über die schraube.
sie dient vieleicht als manipulationsschutz, aber ist die manipulation am manipulationsschutz eine manipulation?
definitiv nicht.

thorsten
Gelöscht - Thumbnail von Serafino Serafino - 06.02.11 20:18 Uhr Klicks:25
Gelöscht von Serafino
Re: ABE - ? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 06.02.11 22:35 Uhr Klicks:29
Natürlich ist Manipulation an einer Manipulationsschraube eine Manipulation, damit ist doch gezeigt worden, dass man sie zumindest versucht hat zu lösen, was ja genau durch die besondere Konstruktion der Schraube verhindert werden soll. Ist immer nicht auch der Versuch schon strafbar? Das kann man, nur weil es einem nicht gefällt, für pillepalle halten, setzt aber deswegen Gesetze und Verordnungen nicht außer Kraft.

Tja Serafino,
wenn du auch die Fragen für überflüssig hältst und sie in anderen Foren nicht diskutiert werden, man sich da auch keine Gedanken darüber macht, sagt das doch nichts darüber aus, dass "sich Gedanken machen" falsch ist. Totschweigen und Ignorieren, setz auch hier, keine Gesetz und keine Verordnung außer Kraft.
Werner
Re: ABE - ? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 06.02.11 22:39 Uhr Klicks:29
Bravo Werner!!!!!:up:

Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von Serafino Serafino - 06.02.11 22:48 Uhr Klicks:23
Gelöscht von Serafino
Re: ABE - ? - Thumbnail von thorsten thorsten - 06.02.11 22:46 Uhr Klicks:28
a:
die neuen motoren haben solch eine schraube nicht mehr.
d.h. wenn du deine saxonette zum händler giebst und der einen neuen motor einbaut fährst du ohne abe.
b:
in der reparaturanleitung ist eine kontrolle der membranplatte und daten zur einstellung. d.h. sie ist doch demontierbar.
c:
es werden neue membranplatten von sachs angeboten.

thorsten
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 07.02.11 00:43 Uhr Klicks:27
Hallo zusammen,

ein großes Lob an alle die sich hier mit meiner neuen Freundin der
"Fächerschraube" nun auch als "Vielzahnschraube" bekannt auseinandersetzen.

Ich habe heute bei meiner Tochter renoviert und dabei mit meinen Sohn eine hitzige Debatte über Stunden mit dem Thema "Fächerschraube" gehabt.

Wir werden zwar das Schreiben von Sachs abwarten, aber sind zum
Entschluß gekommen:(Sch..drauf).

Raus damit!!

Einen Motor versuchen perfekt zu überholen, aber dann mit einer evt. verdreckten, verbogenen Memmbranzunge ("0,2mm!") und einer
nicht funktionierenden Membranndichtung zu Betreiben macht keinen Sinn!

Da mein Sohn den ganzen Thread hier kennt machte er mich darauf aufmerksam, selbst bei einer positiven Antwort von Sachs die ich euch dann mitteile, wird der darauf folgende Beitrag nur so von
Paragraphen wimmeln die mich darauf hinweisen das ich mir das
Schreiben von Sachs irgendwo hinstecken kann da laut §,§,§...
das alles keine Gültigkeit hätte.

Das ist mir trotz Sorgfaltspflicht dann aber egal.

Der Motor soll laufen!

Bedauert hat mein Sohn den "alten Mann" aus Berlin der ja dann um seine zukünftige Geschäftsgrundlage gebracht wird falls sich das entfernen der F-Schraube als völlig legal herausstellt.

Wie ich schon schrieb werde ich keine Ruhe geben, bis ich weiß
"legal oder illegal"

Herzliche Grüße an euch alle die sich für das Thema interessieren.

Valentin
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 07.02.11 12:43 Uhr Klicks:26
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von thorsten thorsten - 07.02.11 12:52 Uhr Klicks:26
muhahahahaha
der hersteller kann mir doch nicht vorschreiben wer an meinen saxonetten schraubt.

thorsten
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 07.02.11 13:18 Uhr Klicks:26
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von thorsten thorsten - 07.02.11 13:31 Uhr Klicks:28
löl
selbst in der der garantiezeit nicht.

thorsten
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 07.02.11 13:38 Uhr Klicks:28
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von thorsten thorsten - 07.02.11 14:13 Uhr Klicks:28
a:
löl = härtere form von lol
b:
es ist einzig meine entscheidung wer an meinen fahrzeugen schraubt.
c:
lerne erstmal den unterschied zwischen garantie und gewährleistung.

thorsten
Re: ABE - ? - Thumbnail von - 07.02.11 14:31 Uhr Klicks:27
Mensch Thorsten,
nicht alle sind " DAU's", auch wenn sie in der Sprache der Computerplayer nicht mithalten können.
"IMHO" wäre es besser wenn wir alle so reden, das wir uns verstehen.
"IRL" hat sich die Computersprache noch nicht komplett durchgesetzt, so das es noch reichlich"PPL" gibt die das nicht verstehen.
So, "GG", ich hoffe du nimmst mir das bisschen Ironie nicht übel.

"HAND" & "HTH", Reiner

PS: hier die Übersetzung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abk%C3%BCrzungen_%28Netzjargon%29
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 07.02.11 15:16 Uhr Klicks:23
Hallo Reiner,

:nixweiss:

dann bitte lieber nur durch Smilies kommunizieren.

Wird dann eine lustige Sache, dazu ein bischen Baby-Sprache
und bitte, bitte nicht so viele Paragraphen.

Für mich ein sehr interessanter Thread und ich bin mir sicher das wir so zusammen uns Gewissheit über die ABE-Bestimmungen verschaffen werden.

Gruß
Valentin :up:
Re: ABE - ? - Thumbnail von - 07.02.11 15:27 Uhr Klicks:22
Sollte ja nur ein kleiner Spass und Denkanstoß sein.
Ich denke wie jeder mit seinem Fahrzeug fährt entscheidet letztendlich jeder selbst.
Verboten ist anscheinend alles.
Solange man nicht kontrolliert wird und, viel wichtiger, solange nichts passiert, wird es keinen interessieren was jeder daran geschraubt hat, die meisten Polizisten kennen sich damit eh nicht aus und wissen nicht was sie kontrollieren sollen.
Auf dem Dorf vielleicht noch seltener als in der Stadt.
Wichtig ist warscheinlich, das man Reperaturarbeiten oder Basteleien so durchführt, das nachvollziehbar bleibt, dass man nicht getunt hat, sondern die verkehrssicherheit erhöhen wollte. ( Blinker, Bremslicht, bessere Gabel vorn, besseres Licht, bessere Bremsen und, und,....)
Ansonsten kann man im Ernstfall sicher nur hoffen das der Richter auch ein Mensch ist, der mit beiden Beinen im Leben steht und diesen feinen Unterschied beim Basteln auch bemerkt.
Trotzdem wissen wir ja alle, dass Recht haben und Recht kriegen eh zwei völlig verschiedene Dinge sind.
Also Vorsicht und defensive Fahrweise und immer ein bisschen mit der " Lässigkeit" der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen ist die beste Rechtsschutz- und Lebensversicherung.

Gruß, Reiner
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 07.02.11 17:28 Uhr Klicks:13
Hallo Reiner,

Ich habe es ja auch als Spaß verstanden,
ist halt die Schwierigkeit mit dem Geschriebenem zu Gesprochenem.

Obwohl ich euch alle leider nicht persönlich kenne, denke ich aus der Art wie ihr eure Beiträge schreibt, zu wissen wie ihr es gemeinnt habt.

Dein Beitrag sagt viel über einen gesunden Menschenverstand
aus, den im schlimmsten Fall dann auch ein Richter haben sollte.

Letztendlich schert der sich einen Dreck, meiner Meinung nach, in der Urteilsverkündung um Paragraphen, da die Gegenseite dann ja immer eine Gegenparagraphen vorlegt und es nie zum Ende kommen würde.

Das mit dem Horror der Paragraphen ist ein Grund weshalb ich meiner Tochter ausgeredet habe Jura zu studieren, da mit dem Wissen eines Juristen das Leben nicht mehr schön
sein wird.(Am besten im Bett liegen bleiben, da kann man
ja nichts falschmachen).

Als Juristin würde sie sich, weil sie im Bett liegt, aber dann wohl überlegen gegen welche Vorschrift oder Paragraphen das im Moment verstößt.

Danke für Deinen Beitrag
Valentin
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 07.02.11 14:40 Uhr Klicks:23
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von thorsten thorsten - 07.02.11 14:46 Uhr Klicks:24
garantie = freiwillige leistung
gewährleistung = gesetzlich geregelt

thorsten
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 07.02.11 14:55 Uhr Klicks:23
Gelöscht von ----
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 07.02.11 13:24 Uhr Klicks:25
Gelöscht von ----
Gelöscht - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 07.02.11 15:37 Uhr Klicks:17
Gelöscht von Tubal (verstorben)
Re: ABE - ? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 07.02.11 15:42 Uhr Klicks:25
Hallo Stefan,
ich glaube du hast dich vertan, du nimmst sicher Bezug auf die Ausführungen von Rainer, oder?.
Bitte erklär doch mal, warum eine eingebaute Gangschaltung zum Erlöschen der Abe führt.
Gruß
Werner
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 07.02.11 15:51 Uhr Klicks:27
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von - 07.02.11 16:06 Uhr Klicks:27
Dem kann man nicht viel hinzu fügen.
Meine Sorge ist, dass bei den neugebauten Saxonetten die Motore künstlich vergrößert werden müssen um die ganzen erhabenen und normierten Einprägungen und unauslöschlichen Aufdrucke überhaupt alle unterbringen zu können.
Am einfachsten der Motor wird aus einem Stück gefertigt, ist was kaputt wird er komplett getauscht.
Ich freue mich, dass es Politiker und Juristen gibt, die sich unter Verwendung von Steuergeldern, viele Tage und Wochen damit beschäftigen sich so was auszudenken.

Hoch lebe die Regelungswut, die einheitlich Krumme EU-Geürzgurke und die knochenlose vegetarische Kalbsleberwurst.

Dankeschön, Reiner
Re: ABE - ? - Thumbnail von thorsten thorsten - 07.02.11 16:11 Uhr Klicks:26
viele punkte wiedersprechen sich bzw. sind vor gericht nicht haltbar.

thorsten
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 07.02.11 16:19 Uhr Klicks:26
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von thorsten thorsten - 07.02.11 16:21 Uhr Klicks:28
dann erklähr mir diesen punkt z.b.

1.11. "Spezialwerkzeuge": Werkzeuge, die ausschließlich den vom Hersteller zugelassenen Vertragshändlern und nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

thorsten
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 07.02.11 16:32 Uhr Klicks:27
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von thorsten thorsten - 07.02.11 16:39 Uhr Klicks:23
irrtum, das ist ein eingriff in die freie marktwirtschaft und somit nicht zulässig.

thorsten
Re: ABE - ? - Thumbnail von thorsten thorsten - 07.02.11 16:29 Uhr Klicks:27
oder erklähr mir den hier:

3.8. Ist ein Fahrzeug der Klasse A mit einer elektrischen/elektronischen Geschwindigkeitsbegrenzung ausgerüstet, muß der Hersteller den mit den Prüfungen beauftragten Diensten Unterlagen vorlegen, mit denen nachgewiesen werden kann, daß eine Veränderung oder ein Abschalten der Einrichtung oder seiner Verdrahtung keinen Anstieg der Höchstgeschwindigkeit des Kleinkraftrads um mehr als 10 % bewirkt.

Elektrische/elektronische Einrichtungen, die die Fremdzündung unterbrechen und/oder zurückhalten, sind verboten, falls deren Betrieb zu einem Anstieg des Kraftstoffverbrauchs oder der Emission unverbrannter Kohlenwasserstoffe führt.

thorsten (der jetzt mit ruhigen gewissen das umweltmodul fährt)
Re: ABE - ? - Thumbnail von - 07.02.11 16:32 Uhr Klicks:25
Stimmt, da rückt das Umweltmodul in ein ganz neues Licht, da ja rein theoretisch das Originalmodul, dann unzulässig wäre, da es ja in die Fremdzündung eingreift und dazu führt, das unverbrannte Kohlenwasserstoffe ausgestoßen werden.

Das wird ja immer verrückter !

Reiner
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 07.02.11 16:44 Uhr Klicks:20
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von - 07.02.11 17:09 Uhr Klicks:20
Stefan du hast mich/uns falsch verstanden. Der Saxonettenmotor ist ein Motor mit Fremdzündung, im Gegensatz zum Dieselmotor( Selbstzünder) oder auch der kleine Lohmann-Fahrradhilfsmotor ( Selbstzünder).
Bei unseren Motoren bedarf es dagegen einer Zündanlage.

Wir wollen dich sicher auch nicht ärgern, du bist der Bote und nicht derjenige, der sich das ausgedacht hat.

Sicher wirst auch du nicht mit alldem einverstanden sein, aber so stehts nun mal im Gesetz.

Fühl dich also bitte nicht persönlich durch die Fragerei angegriffen, es ist einfach nur der Gedanke, dass es Leute gibt die sich damit beschäftigen uns unser Hobby zu vermiesen, das bringt einen schon auf die Palme.

Richtet man sich nach all den Bestimmungen, bleibt ja fast bloß noch Reifendruckkontrolle übrig, und selbst das müßte man sich warscheinlich noch von der Fachwerkstatt bestätigen lassen.

Also, nicht persönlich nehmen, reiner
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 07.02.11 15:55 Uhr Klicks:29
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 07.02.11 17:12 Uhr Klicks:23
Hallo zusammen,

ich verfolge mit Interesse eure Beiträge und Diskussionen. Aber ich bin schon so verwirrt dass meine Glatze jetzt Locken bekommt.

Gruß

Klaus ( der früher im Berufsleben wegen der Gesetze schon immer mit einem Bein im Knast stand)
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 07.02.11 17:35 Uhr Klicks:24
Hallo Klaus,

herzlich willkommen in der Gruppe derer, die es wissen wollen.

Es freut mich sehr, weitere Mitdenker hier zu sehen.

Gruß
Valentin
Re: ABE - ? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 07.02.11 20:39 Uhr Klicks:20
Hallo Klaus,
da musst du doch nicht verwirrt sein, kennst du den § 1 für Möfchenfahrer nicht?

„Jeder Möfchenfahrerr hat sich so zu verhalten, dass eine durch ihn selbst durchgeführte Reparatur, die durch EU- Gesetze, immer zu Behinderungen und Belästigungen führen, möglichst nicht entdeckt wird, wenn er sich so verhält, trifft für ihn, wie auch für jeden Anderen automatisch § 1 der STVO in Kraft.:ultragrin:
§ 1 STVO
„Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird“

Hallo Stefan,
hatte ich übersehen, sorry
Gruß
Werner
Re: ABE - ? - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 07.02.11 21:03 Uhr Klicks:21
Ja Werner,
Ironie an: also mache ich mich strafbar.Ich bin zwar nicht in Umständen aber belästige machmal Leute weil ich behindert bin. Jetzt habe ich es verstanden:lachtot: Ironie aus.:danke:
Stefan verzeihe mir bitte. Das ist nicht persönlich gemeint und ich mache mich auch nicht über Dich lustig. Ich finde es toll dass Du hier Auskunft gibst. Der Paragraphendschungel ist wirklich nicht leicht zu durchschauen. Ich habe u.a. eine Ausbildung im Steuerbereich. Da ist es teilweise auch unverständlich für Außenstehende.

Einen schönen Abend

Klaus
Re: ABE - ? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 07.02.11 21:34 Uhr Klicks:23
Das mit der ABE ist schon alles sehr verwirrend. Und unsere kleine Fächerschraube ist schon bald so populär wie das Thema Vergaser. Zur allgemeinen Information wurden in diesem Thread schon 13.900 Wörter geschrieben. Ich bin der Meinung, dass man bei einem Unfall erstmal darauf kommen muss, dass diese Schraube schuld war, oder man erstmal wissen muss, dass diese da gar nicht rein gehört.

Ein optimistischer Gruß, hoffentlih immer unfallfrei zu fahren, von Timo:wink:
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 07.02.11 21:46 Uhr Klicks:24
Hallo Timo,

13.900 Wörter für eine Aufwärmphase sind nicht schlecht,

da bis wir bis jetzt alle immer noch nicht Bescheid wissen,
denke ich da kommen noch welche hinzu:wink:

Gruß
Valentin
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 08.02.11 15:00 Uhr Klicks:15
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 07.02.11 21:39 Uhr Klicks:21
Hallo Werner,

so langsam kommen wir der Sache näher.:wink:

Gruß
Valentin
Re: ABE - ? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 08.02.11 05:32 Uhr Klicks:24
Hallo Valentin,

wenn man all das, was man in den letzten Tagen hier zu lesen bekommen und verinnerlicht hat, so kann man die ganze Fächerschrauben-Angelegenheit nur mit Ironie begegnen.

Es ist kaum zu ertragen und will mir einfach nicht in den Kopf, dass ein Schrauber seinen Old- oder Youngtimer völlig auseinandernehmen, warten und reparieren darf, das dann rechtlich völlig in Ordnung sein soll. Ein Möfchenfahrer aber mit seinem Minimotor , der das Selbe tut, wegen einer kleinen Fächerschraube, die ja auch zur Reparatur gelöst werden muss, seine ABE verliert.
Ändern kann ich den Quatsch ja nicht, lasse mich aber deswegen nicht verwirren oder bange machen, daher meine Devise, jetzt erst recht.

Auch ich, lieber Klaus, mache mich in keinster Weise über Stefan lustig, das möchte ich hier mal ganz klar sagen. Er hat uns, als Fachmann, lediglich darauf aufmerksam gemacht, was uns durch Gesetze und Verordnungen alles erwarten kann, dafür sage ich noch einmal Danke.
Gruß
Werner
Re: ABE - ? - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 08.02.11 07:48 Uhr Klicks:27
Hm, bei einer Sache kann ich nicht zustimmen, die Membranplatte muß zum öffnen des Motors nicht abgemacht werden.Die einzig wirklich wirksame Drosselung ist immer noch das Zündmodul, da kann man den Einlaß so groß machen wie ein Garagentor und trotzdem fährt sie nicht schneller, deswegen verstehe ich nicht warum ausgerechnet die Membranplatte gegen "Manipulation" geschützt werden soll.
Re: ABE - ? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 08.02.11 11:33 Uhr Klicks:21
Re: ABE - ? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 08.02.11 11:43 Uhr Klicks:21
Manno old Berhard , oller Geheimniskrämer. Wo finde ich da ne Fächerschraube. Habe gesucht und gesucht und gesucht und ..........

Suchender Gruß
Dietmar
Re: ABE - ? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 08.02.11 11:52 Uhr Klicks:22
Nee nix da Dietmar,
das sge ich nicht denn es ist topf Sekräät!!!

Aber wenn Du diesen Thread Dir sorgfältig duchliest (Brille aufsetzen) findest Du eine Antwort auf Deine Frage.

Bernhard
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 08.02.11 12:17 Uhr Klicks:19
Hallo Bernhard,

mano, ich finde sie da auch nicht, weder unter Fächerschraube, Vielzahnschraube, Einwegschraube oder Sicherungsschrauben und die haben einen großen Katalog.

Ich fordere Dich auf. Hilf uns bitte.:confused:

Gruß
Valentin
Re: ABE - ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.02.11 12:29 Uhr Klicks:21
Hallo zusammen,

hier geht es doch um die ABE und nicht um die Fächerschraube / Einwegschraube / Sicherungsschraube.

Zu den Schrauben habe ich extra einen Thread eröffnet:
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/44010/post/44019/#fpost44019

Gruß

Herbert
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 08.02.11 14:07 Uhr Klicks:17
Hallo Herbert,

Du meinst nicht explizit über die Fächerschraube schreiben,
sondern nur im Zusammenhang mit der ABE ?

Ich frage das, weil hier im allgemeinen Quasselforum fast
die Hälfte aller Beiträge das Wort "Fächerschraube" enthalten, und die andere Hälfte fast immer im Zusammenhang mit der Schraube stehen.

Die Forumsregeln möchte ich ja beachten, und bitte Dich deshalb als Neuling um Hilfe beim Verständnis, damit ich in Zukunft Bescheid weiß.

Danke

Gruß
Valentin
Re: ABE - ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.02.11 14:47 Uhr Klicks:19
... nun ist eh alles zu spät. Bin gespannt, wie es weitergeht.
Was ist eigentlich mit den Solldurchbruchstellen an der Membranplatte? Wenn die durchstoßen sind deutet das auch auf Manipulation hin oder ist das nur ein Hinweis auf Motoröffnung?

Gruß

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 08.02.11 15:14 Uhr Klicks:17
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 08.02.11 15:58 Uhr Klicks:19
Hallo Stefan,

danke für deine Beiträge.

deine Beiträge versuche ich zu verstehen, bin aber als
Laie damit irgendwie überfordert.

Meine Bitte an Dich wäre sie etwas einfacher ohne viele
Rechtshinweise zu formulieren, wenn möglich.

Ich lese mir alles durch aber in der Sache hier hilft mir es mir irgend wie nicht weiter.

Dein juristisches Wissen ist hier in der Sache richtig was Wert, und ich bedanke mich auch, aber um weiterzukommen sollten, da es dich ja auch interresiert, Deine Beiträge für mich, mehr aus der Ansicht des Angeklagten sein.

Also ich meine das Schlupfloch zu finden, das uns die
Erlaubnis zum Entfernenen der Membranplatte gibt.

Das selbe gilt auch für die anderen Umbauteile.

Ich würde mich sehr darüber freuen da ich jetzt z.B
wegen der Kettenschaltung,( wie Du mir ja sagtest
die telefonischen und die e-mail Aussagen von
www.Brucker-Radl-Service.com nichts wert sind), ich da doch nicht wirkich einen Prozzes gegen die führen kann.

Wenn es Dir also möglich ist bitte ich Dich mehr als
Kläger, wie als Ankläger zu schreiben, weil ich viel Wert auf Deine Unterstützung hier lege.

Gruß
Valentin
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 08.02.11 16:46 Uhr Klicks:19
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 08.02.11 17:37 Uhr Klicks:23
Nur mal zur Einsicht wie denn so eine Eintragung aussieht.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Am632oxp.jpg
Wurde nicht von mir bewerkstelligt.Nachfragen wegen dem Modus Operandi deshalb zwecklos.

Gruß Dietmar

Nachtrag
Was mir dazu noch eingefallen ist: Wenn sowas jemand Anderer nachvollziehen möchte. Könnte dann Der nicht mit dem Schreiben in Kopie zum Tüv und........????
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 08.02.11 18:03 Uhr Klicks:20
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 08.02.11 18:15 Uhr Klicks:23
Hallo Stefan, Hallo zusammen,

ich habe gerade von Brucker-Radl-Service einen
Anruf erhalten, in zwar bayerischen Dialekt,
wo er mir mitteilte das seine Gangschaltungs-Umrüstsätze nicht die ABE betreffen da eine Tretkurbellänge von 170mm eingehalten wird.

Er bat aber auch um Bestätigung das meine e-mail
Anfrage damit erledigt sei.

Weil das ja nur wieder telefonisch war, werde ich nochmal schriftlich per Brief anfragen, um etwas in den Händen für uns zu halten wie Du ja empfohlen hast.

Gruß
Valentin
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 08.02.11 15:16 Uhr Klicks:22
Hallo Herbert,

Danke dafür.

Den Tread sollte man so laufen lassen.

Ich finde es echt gut auch Dich, jezt hier nachfragend zu sehen.
Desto mehr wir sind, desto besser.

Ja auch das mit den Sollbruchstellen, halt die ganze
Membranplattensache sollte hier von uns geklärt werden,
damit wir Gewissheit wegen der ABE haben.

Sachs z.B (ist ja auch erst 2 Tage her) noch keine Antwort!

Aber bei vieleicht ca.100 emails von uns alle müssen die sich bewegen!

Wer sonst als der Hersteller weiß da am besten Bescheid?

Hier wird ja sogar die Frage über die Legalität einer
anderen CDI aufgeworfen, die unseren Motoren ja eigentlich mehr hilft als schadet.

Das selbe bei Kettenschaltung, Federgabel usw.
Ich denke als Mitglieder in einem Saxonettenforum,
sollte jeder von uns genau darüber Bescheid wissen.

Entweder darf ich eine Schaltung einbauen oder nicht!

Wenn man sich das Forum als Hilfe dazunimmt,kommt man ja nicht wirklich weiter in diesen Fragen.

Die eine "Meinung ist so, die andere so, dem anderen wiederum egal, ob legal oder illegal.

Ich denke das wir das schaffen und das wiki-ABE mit rechtskräftigen Aussagenen erweitern können.

Im Moment weiß ich ja wirklich nicht was es sogar mit einer kleinen Schraube auf sich hat was die ABE angeht

Gruß
Valentin
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 08.02.11 15:27 Uhr Klicks:22
Nachtrag

Ich sehe gerade das Stefan sich auch weiter beteidigt.

Habe vergessen ihn in meinen Beitrag zu erwähnen da er ja
unser Recht auf Auflärung von Seiten des Herstellers/Gesetzgebers, evtuell besser durch seinen Beruf einfordern könnte.

Gruß
Valentin
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 08.02.11 15:52 Uhr Klicks:24
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 08.02.11 16:01 Uhr Klicks:23
Hallo Stefan muss eben mal durchlesen,
Beiträge haben sich überschnitten,
einen moment bitte.

Valentin
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 08.02.11 16:15 Uhr Klicks:23
Hallo Stefan

mein Beitrag von 15.58 Uhr
hat sich mit deinem überschnitten, und dein neuer
Beitrag ist schon viel, viel besser für mich.

Danke dafür, Du hast es wohl irgendwie selber gemerkt
das wir nicht im Juraforum sind.

Meine Achtung das Du bei Sachs angerufen hast.

Ich werde eine Zusammenfassung machen und dann weitere Fragen stellen wie wir am besten vorgehen können.

Danke

Gruß
valentin
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 08.02.11 16:30 Uhr Klicks:23
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 08.02.11 18:19 Uhr Klicks:24
Und das schon Stefan aus Gründen der Produkthaftung!

Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 08.02.11 18:24 Uhr Klicks:23
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 08.02.11 18:28 Uhr Klicks:23
Ja,ich besitze in der kurzen Zeit wo ich dabei bin alles was von der Saxonette zum runterladen gibt, denke ich.

Gruß
Valentin
Re: ABE - ? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 08.02.11 18:40 Uhr Klicks:24
Nein Stefan,aber wir nähern uns immer mehr amerikanischen Hinweisbedingungen.

Stecken sie die Gummimembrane in den Mund,oder schlucken sie runter.

Den Motor nie zum Erwärmen ihrer Wohnung benutzen.

Lutschen sie niemals am Tankdeckel.

Das Düsensieb darf nicht als Kaugummi benutzt werden.

Aber es gibt noch mehr solcher hirnverbrannten Hinweise !

Bernhard
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 08.02.11 18:51 Uhr Klicks:24
:wink:
Valentin
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 08.02.11 19:02 Uhr Klicks:30
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 08.02.11 12:54 Uhr Klicks:27
Nehme ich jetzt mal Deine Anrechte in Anspruch Bernhard: Bin alt,bekloppt und von einfachem Gemüt.Kannitverstan.

Nixgutgruß
Dietmar
Re: ABE - ? - Thumbnail von - 08.02.11 14:02 Uhr Klicks:23
Er meint den Schraubenzieher für Einwegschrauben!
Ihr müßt den kompletten Link nehmen.
Reiner
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 08.02.11 14:23 Uhr Klicks:23
Hallo Reiner,

traue mich eigentlich nicht zu schreiben wegen den Hinweis
von Herbert auf einen "ABE-Threat", ich habe den Link von Bernhard dann aber auch so verstanden.

Ich habe das Gefühl das Bernhard seine Geschäftsidee weiter am ausbauen ist, und schon mal das passende Wekzeug zusammmenstellt.:wink:

Nur über die von Ihn genannten Preise sollten wir uns nochmal mit Ihm unterhalten:smile:

Gruß
Valentin
Re: ABE - ? - Thumbnail von - 08.02.11 14:30 Uhr Klicks:24
Er meinte das wohl eher spaßig, in bezug auf das nur dem Fachpersonal zugängliche Spezialwerkzeug.
In der damaligen DDR brauchte man zur Instandsetzung der Mopeds und Motorräder auch Spezialwerkzeug. Für die MZ wurde das von den Lehrlingen in Zschopau hergestellt. Man konnte es nicht kaufen, aber in den Ersatzteilläden ausleihen. So war es jedenfalls gedacht, aber in der Regel brachte schon der erste Ausleiher das Werkzeug nicht zurück, sondern bezahlte lieber die Strafe.
Im Normalfall fertigte man sich alle Spezialwerkzeuge selbst an.
Auf Grund der angespannten Werkstattsituation, reparierten fast alle Zweiradbesitzer ihre Fahrzeuge selbst, oft wurden auch die benötigten Teile selbst angefertigt.

Grüße, Reiner
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 08.02.11 14:47 Uhr Klicks:24
Hallo Reiner,

aber klar doch, weiß ich doch, wie das von Bernhard
gemeint ist, kenne ja alle Deine, seine, und auch die von
manch anderen, Beiträge.

Ich meine es z.b ja auch nur spaßig.

Ist halt der Zustand das man sich nicht persönlich kennt, und das geschriebene schwer zu interpretieren
ist.

Eigentlich muß man ja nach jedem Beitrag nochmal schreiben wie man es gemeint hat, da man ja
mit Gestik und Mimik in einem Forum nicht weiterkommt.

Der Rest deines Beitrages ist mal wieder, wie immer,
interresant für mich.

Gruß
Valentin
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 08.02.11 11:58 Uhr Klicks:27
Hallo hoeppy,

Ich möchte Dir meine Anerkennung aussprechen das Du Dich,
obwohl es ja wirklich wichtigeres auf der Welt gibt, an diesem Thread beteiligst.

So wie Du auch in deinen Beitrag es nicht verstehst,
das hier ein Verstoß gegen die ABE vorliegen könnte sind wir uns da im Moment alle nicht sicher.

Deshalb finde ich es gut wenn hier viele Mitglieder helfen
"Licht ins Dunkle zu bringen"

Danke

Gruß
Valentin
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 08.02.11 11:47 Uhr Klicks:28
Hallo Werner,

auch ich bin Stefan dankbar über den Hinweis.

Nur dadurch habe ich ja Sachs angeschrieben mit Bitte um Aufklärung.(Noch ohne Antwort)

Bei meiner ersten Fahrt habe ich sofort an eine andere CDI gedacht die ja besser für Motor und Auspuff sein soll, und auch wohl Spritsparender, da ich immer mit Vollgas gefahren bin und ich denke das der Verbrauch dann höher ist wie von Sachs angegeben.

Bei dem Modul wird ja direkt darauf hingewiesen das die ABE erlischt.(Also Tabu)

Das es uns nicht in den Kopf will mit der "Schraube-ABE"
ändert ja leider nichts an der Tatsache wenn es so wäre.

Den Hinweis von Stefan mit der Gangschaltung-ABE bin ich trotz euren Thread "Kettenschaltung,Betriebserlaubnis,ABE" von März 2009 noch mal am überprüfen, um uns Gewißheit zu verschaffen.

Du schriebst:"daher meine Devise, jetzt erst recht."
das ist ja auch wozu ich mich mit meinen Sohn, so in der Art entschlossen habe"

Lieber wäre es mir aber wie ich schon oben schrieb:

"Am liebsten würde ich ein gerichtliches Urteil für uns alle erstreiten, mit dem Schlußsatz "Dem Kläger ist es erlaubt die Membrandichtung nach Belieben zu wechseln und die "Fächerschraube" durch eine Schraube seiner Wahl zu ersetzen"

Ich hoffe bis jetzt noch das sich alles um eine "Ente"
handelt, ansonsten wie Du schreibst " so kann man die ganze Fächerschrauben-Angelegenheit nur mit Ironie begegnen."

Danke

Gruß
Valentin
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 08.02.11 15:06 Uhr Klicks:28
Gelöscht von ----
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 09.02.11 15:42 Uhr Klicks:22
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von - 09.02.11 15:54 Uhr Klicks:23
Danke Stefan für deine Mühe. Ich finde eine einigermassen klare Aussage.
Wenn ich richtig verstehe, zur leidigen Fächerschraube, als Laie kann ich durchaus daran arbeiten, zu Reparaturzwecken, vorausgesetzt ich kann das auch im Ernstfall glaubhaft machen.
Natürlich bewege ich mich trotzdem am Rande der Legalität und bin darauf angewiesen auch einen Richter zu finden, der es mich erklären lässt.

Oder zusammnfassend gesagt, ich darf reparieren, vorausgesetzt ich verändere die Bauart und die technischen Parameter nicht.
Dann darf ich hoffen im Ernstfall, Verständnis zu finden.

Entschuldige meine sicher nicht korrekte, juristische Sicht- und Sprachweise, aber ich hoffe das Problem erkannt zu haben?

Grüße, Reiner
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 09.02.11 16:09 Uhr Klicks:22
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 09.02.11 16:13 Uhr Klicks:22
Danke Stefan,
für Deine Mühe mit uns Ungläubigen!!!

Also doch Schraube raus,dann wieder rein und etwas Kameralack!!!

Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 09.02.11 16:50 Uhr Klicks:23
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von thorsten thorsten - 09.02.11 18:35 Uhr Klicks:22
wieso so kompliziert?
in der reparaturanleitung steht doch alles.

thorsten
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 09.02.11 18:56 Uhr Klicks:22
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von thorsten thorsten - 09.02.11 20:02 Uhr Klicks:21
ne anleitung wie man ne schraube rausdreht?
muhahahahahaha
ja ne, is klar.

thorsten
Re: ABE - ? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 09.02.11 18:51 Uhr Klicks:24
Ja Stefan,
als Sachschädling in F,ST,LW und ED eines Versicherungsgiganten bin ich eigentlich im Bedingungen lesen,sowie auslegen auch noch nach 13 Jahren Renntierdasein noch recht fit.

Deshalb mache ich mir auch keine allzu großen Sorgen zumal ich bei der Annäherung an Fußgänger abrupt abremse,oder eben stehen bleibe.Auf einen Pkw/Lkw werde ich mit meinen beiden Möfchen auch nicht auffahren,sodaß ich höchsten vor einem Chrash von hinten aller Wahrscheinlichkeit betroffen sein könnte.Aber es kann natürlich auch mal anders kommen und dann ist es gut entsprechen gewappnet zu sein.

Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 09.02.11 19:02 Uhr Klicks:23
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 09.02.11 19:12 Uhr Klicks:23
Das ist klar Stefan,
fahre ja kein T Modul sondern das originale Prüfrex Modul und erreiche als Höchstgeschwindigkeit 22,5 Km/h verstoße aber trotzdem gegen die AEB da ich hinten eine Fahrtrichtungsanzeige montiert habe weil ich nach 3 Schlaganfällen nicht mehr einhändig zum Abwinken fahren kann,die natürlich nicht eingetragen ist.

Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 09.02.11 19:18 Uhr Klicks:24
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 09.02.11 19:25 Uhr Klicks:24
Alles nicht so tragisch Stefan,
6V 4,5Ah Bleigelakku in der Gepäcktasche,und bei dem anderen 12V 2,5Ah .

Blinker sind leicht,aber es sind zugelassene,in meiner Galerie sind sie abgebildet ebenso wie die Steuereinheit.Das wiegt alles zusammen 1,5Kg inkl. Montageschiene.

Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 09.02.11 19:39 Uhr Klicks:23
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 09.02.11 19:40 Uhr Klicks:22
Nee, Pfui Deibel!!!

Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 09.02.11 19:44 Uhr Klicks:22
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 09.02.11 21:23 Uhr Klicks:19
Hallo zusammen,
die neuen Beiträge lesen sich ja schon viel positiver.

Dank Stefans Anruf ziehe ich im Moment den Schluß,
das ein Entfernen der Membrannplatte zu Reparaturzwecken, auf keinen Fall zum Erlöschen der ABE führt.

Im Falle einer genaueren Untersuchung hilft dann
wohl gutes Argumentieren weiter.

Hauptsache ist wohl im Moment das es keine direkte Verbindung Schraube-ABE gibt,
wenn ich alles richtig verstanden habe.

Sobald ich wiederum etwas schriftliches von Sachs
erhalte werde ich euch umgehend imformieren.

(ich muß wohl nochmal in japanisch nach Sachs schreiben):roll:

Gruß
Valentin
Re: ABE - ? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 09.02.11 21:42 Uhr Klicks:19
Zitat:
das ein Entfernen der Membrannplatte zu Reparaturzwecken, auf keinen Fall zum Erlöschen der ABE führt.

Das hat Stefan nicht gesagt,oder angedeutet und wird es auch nicht!!!

Denk dochmal nach!

Wenn Du zu diesem Schluß kommst ist das natürlich Deine Meinung!!!

Bernhard
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 09.02.11 21:47 Uhr Klicks:19
Hallo Bernhard,

Mist,

ich hätte es aber gerne so verstanden.:frown:

Ich danke Dir für die Korrektur meiner Auffassung

Danke

Gruß
Valentin
Re: ABE - ? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 09.02.11 21:52 Uhr Klicks:17
Der Richter fragt Dich ob Du die Schraube gelöst hat.

Ja Stefan hat da mir gesagt im Forum daß man das darf,denn schließlich ist er RA.

Geht doch nicht Valentin,ist aber natürlich nicht böse gemeint von mir!!!

Bernhard
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 09.02.11 22:04 Uhr Klicks:19
Hallo Bernhard,

ich hätte ja nicht Stefan erwähnt sondern 1827
Forumsmitglieder die mit mir einer Meinung sind.:wink:

Zitat von Dir:"ist aber natürlich nicht böse gemeint von mir", weiß ich doch Bernhard, Dein Profilbild strahlt Gutes aus.

Gruß
Valentin
Re: ABE - ? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 10.02.11 00:06 Uhr Klicks:20
Hallo Bernhard,
in Falle einer Gerichtsverhandlung sich auf Stefan zu berufen, scheint mir doch sehr naiv zu sein, dass würde doch kein normal denkender Mensch tun.

:left: Zitat:
„Somit bleibt als einziger Grund die Membranplatte zu entfernen, wenn diese zu reparieren ist. Sollte ein Gutachter eine veränderte Saxo begutachten, kann er jederzeit auf die Daten, also auch den Manipulationskatalog von Sachs zurückgreifen.
Um aus dem Dilemma herauszukommen geht praktisch nur die Ausrede mit der Reparatur. Doch woher will der Laie wissen, wann was zu reparieren ist? Was bleibt ist, dass im Ernstfall ein paar unangenehme Fragen auf den Bastler zu kommen. Hier hilft wie immer eine glaubhafte Ausrede.“

Hier hilft, wie fast immer im Leben, der letzte Satz, und damit hätte ich keine Probleme.:ua_conflict:
Gruß
Werner
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 10.02.11 00:34 Uhr Klicks:24
Hallo Werner,

ich werde mir dann schon mal eine "ausdenken"
und auswendig lernen.

Jetzt brauchen wir nur noch eine die glaubwürdig und Hieb und Stichfest ist.

Wo im schlimmsten Fall der Richter sagt:"Ja,Ja
ich verstehe, ich hätte es auch so gemacht":smile:

Gruß
Valentin
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 10.02.11 13:10 Uhr Klicks:19
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von thorsten thorsten - 10.02.11 14:00 Uhr Klicks:18
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/9ONkpkHN.jpg

wer lesen kann ist klar im vorteil.

thorsten
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 10.02.11 14:12 Uhr Klicks:16
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von thorsten thorsten - 10.02.11 14:25 Uhr Klicks:19
ich finde das das alle §reiterei ist.
und nein, ich bin nicht der profi. aber wenn eine anleitung die prüfung und den zusammenbau beschreibt, finde ich es etwas komisch, die demontage zu verbieten. (was es ja auch nicht ist)
auch wenn ich mich wiederhole, die manipulation eines manipulationsschutzes ist keine manipulation.
was wird denn ein gutachter im falle einer untersuchung feststellen?
eine originale membrane (keine begradigte oder vergrößerte)

aber vieleicht kannst du mir zeigen wo in welchen gesetzbüchern steht, das ich mein eigentum nicht zerlegen und reparieren darf.

thorsten
Re: ABE - ? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 10.02.11 14:58 Uhr Klicks:18
Moin,
@Thorsten, das ist nun aber dummes Zeug. Sicher darft du , du darfst sogar aus dem Fenster springen. Und solange du mit deiner manipulierten Manipulation in deinem Garten bleibst
kannst du sogar mit deinem spez. Getriebe das tun.
Dieter
Gelöscht - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 10.02.11 14:58 Uhr Klicks:10
Gelöscht von dgohlke
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 10.02.11 15:55 Uhr Klicks:20
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 10.02.11 16:13 Uhr Klicks:20
Hallo Stefan,

nein,nein auf keinen Fall war und ist sie überflüssig.

Die verschiedenen Meinungen und Auffassungen sind es doch, die bei einer Problembesprechung zum Erfolg führen.

Jeder Beitrag von jedem einzelnen hilft doch sehr weiter.

Ich z.B habe in diesem Thread viel
gelernt und aufgenommen.

Danke

Gruß
Valentin
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 10.02.11 16:54 Uhr Klicks:18
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 10.02.11 17:33 Uhr Klicks:17
Hallo Stefan,

mir selber wäre es lieb wenn ich so wie bei dem Modul völlige Klarheit hätte.

Also ich meine damit, das ich es für mich besser finde, wenn mir jemand
belegt das die ABE erlischt, damit
komme ich zurecht, was soll dann ja auch noch weiter hinterfragt werden?(wie beim Modul,ohne wenn und aber)

Bis jetzt hängt alles von meiner Glaubwürdigkeit der Ausrede ab.

Lieber ist mir eine negative Antwort
von Sachs oder anderen, als weiterhin
in der Sache unwissend zu sein.

Wenn wir uns hier nur im Kreis drehen, dann würde ich ja auch sagen
"Herbert bitte den Thread schließen"

Falls aber Hoffnung besteht, würde es mich freuen wenn Du und alle anderen am Ball bleiben, und ab und zu etwas neues beisteuern.

So traurig es auch ist,ich müßte einen Unfall provozieren und die Versicherung direkt auf die von mir enfernte Membrannplatte hinweisen,
ich glaube das würde dann sehr schnell gehen das ich dann Bescheid
weiß.

Gruß
Valentin
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 10.02.11 17:50 Uhr Klicks:18
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 10.02.11 18:07 Uhr Klicks:17
Hallo Stefan,

genau so meine ich das mit den Thread
nicht dichtmachen.

Dein neuer Beitrag hat bei mir Wirkung gezeigt.

Du hast zwar schon öfters auf den
TÜV hingewiesen aber ich habe es wohl immer überlesen.(ich war noch nie beim TÜV)

Als nächstes, wenn ich meinen Motor wieder zusammen gebaut habe, werde ich mir die Zeit nehmen den Motor nebst ABE und Reparaturanleitung
beim TÜV auf die Theke zu legen,
und sie bitten mich aufzuklären.

Danke

Gruß
Valentin
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 10.02.11 18:44 Uhr Klicks:17
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 10.02.11 18:52 Uhr Klicks:17
Hallo Stefan,

nö nicht allgenein, für einen Sachs
301 A/B will ich es wissen!

Gruß
Valentin
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 10.02.11 19:48 Uhr Klicks:13
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von Alexander Alexander - 10.02.11 19:05 Uhr Klicks:19
hallo beisammen,
Manipulationsschutz ????
mal eine Frage :
wer soll denn da vor wem geschützt werden ??
der Hersteller, der Verkäufer, oder gar der der das Motörchen repariert??
wenn ich den Motor reparieren muß und Orginal-Neuteile einbaue, was mach ich denn dann verkehrt??
kein Richter in D wird wegen der Schraube, die wohl mittlerweile sicherlich in fast keinen gebrauchten Motor mehr vorhanden ist, und orginal Teile verbaut worden sind, irgend ein Argument finden können das da "manipuliert" wurde.

ich halte die Diskussion für rein überflüssig.
selbst eine Versicherung wird sich schwer tun wegen der Schraube ein überzeugendes Argument vorzubringen.

Gruß
Alex
Re: ABE - ? - Thumbnail von thorsten thorsten - 10.02.11 19:31 Uhr Klicks:15
:up:

thorsten
Re: ABE - ? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 10.02.11 19:34 Uhr Klicks:15
Lüften,lüften............

Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 10.02.11 19:46 Uhr Klicks:14
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 10.02.11 19:52 Uhr Klicks:13
Aber Hallo,
Tolle Diskussion?
Für mich eine trockene Angelegenheit
Re: ABE - ? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 09.02.11 17:12 Uhr Klicks:28
Hallo Stefan,
auf welche Verärgerung von mir spielst du an?
Ich kann mich gar nicht erinnern,je Verärgert gewesen zu sein,verwundert schon eher.:eek:
Herzlichen Dank für deine Info, nun sind wir alle wieder etwas klüger und die leidige Fächerschraub hat gottseidank auch ihren Schrecken verloren.
Gruß
Werner
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 09.02.11 17:22 Uhr Klicks:27
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 09.02.11 17:25 Uhr Klicks:28
War von Gestern 08.02. 15.06 Uhr
Werner
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 09.02.11 17:45 Uhr Klicks:29
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von manfred7332 (verstorben) manfred7332 (verstorben) - 10.02.11 19:44 Uhr Klicks:27
Hallo Leute!
Hört auf, mit der sogenannten Fächerschraube.
Sie dient nur zur Sicherung von Gewährleistungs
Ansprüchen in der Garantiezeit gegenüber dem Hersteller der Motore.Ich habe neue Motore von Morini aus Italien,die in Lizens für Sachs gebaut worden sind,die haben KEINE (Fächerschraube)sondern eine Sechskantaufnahme.Mit der ABE hat das nichts zutun.

Gruß manfred7332
Re: ABE - ? - Thumbnail von thorsten thorsten - 10.02.11 19:53 Uhr Klicks:25
das erzähle ich schon seit tagen.
ich komme mir schon vor wie don quichote

thorsten
Re: ABE - ? - Thumbnail von manfred7332 (verstorben) manfred7332 (verstorben) - 10.02.11 19:56 Uhr Klicks:24
sorry!

manfred.Sehen wir uns in Greven?
Re: ABE - ? - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 10.02.11 19:56 Uhr Klicks:27
Mach weiter Thorsten.
Auch der letzte soll es wissen.
Re: ABE - ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.02.11 20:49 Uhr Klicks:25
Hallo zusammen,

der Thread ist ja nun schon ganz schön lang. Bisher habe ich ihn selten benutzt, den Knopf auf der Tastatut:

Pos1

und schon ist man wieder ganz oben.

Scrollen geht natürlich auch - dauert nur etwas bei der Länge dieses Threads.
Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Gruß

Herbert
Re: ABE - ? - Thumbnail von Stefan Stefan - 10.02.11 21:21 Uhr Klicks:22
Hallo Herbert

wollte schon vorschlagen das Martin neuen Botten einbaut " Nach Oben "

man lernt ja nie aus :wink:

Gruß Stefan
Re: ABE - ? - Thumbnail von hotte hotte - 10.02.11 21:24 Uhr Klicks:22
:peka_closed: :peka_closed: :peka_closed: :peka_closed:
Re: ABE - ? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 11.02.11 09:14 Uhr Klicks:25
:left: Zitat: Hört auf, mit der sogenannten Fächerschraube.Sie dient nur zur Sicherung von Gewährleistungs Ansprüchen in der Garantiezeit gegenüber dem Hersteller der Motore

Hallo Manfred 7332,
wir können natürlich aufhören mit der Fächerschrauben- Diskussion, nur würde ich gerne wissen, wenn ich sowas lese, wo du das her hast, kann man das irgendwo nachlesen? Wenn, dann müsste das ja in irgendwelchen Unterlagen von Sachs oder dem Hersteller der Motoren nachzulesen sein.
Ich würde dir ja gerne glauben, wie ich auch Stefan (Opera), als Fachmann glaube. Einfach das Ganze auf die leichte Schulter nehmen, nur weil es einem nicht in den Kram passt, ist mir zu billig. Wenn man weiß, wie Kriminaltechniker oder Gutachter Fahrzeuge akribisch genau auseinandernehmen, weiß man auch, dass ihnen nichts aber auch gar nichts entgeht. Und so eine Untersuchung kann eine Versicherung immer anordnen, besonders wenn es ums Zahlen größerer Summen geht. Da ist es dann schon wichtig, dass man nachweisen kann, dass die Fächerschraube nur Garantizwecken dient.
Gruß
Werner
Re: ABE - ? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 11.02.11 12:24 Uhr Klicks:19
Und im Ernstfall wird man dann auf einen verständnissvollen Richter hoffen müssen.Frei nach dem Motto:
Vor Gericht und auf hoher See ist man in GOTTES HAND.
Ist eben so weil jeder Richter nach seinem Wissen und Gewissen entscheidet.
:denken: Oder man kann sich eine Armada von Staranwälten leisten:smile: .

Gruß Dietmar
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 11.02.11 12:34 Uhr Klicks:18
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 11.02.11 12:38 Uhr Klicks:16
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, dessen Saxo 20 Km/h fährt, mit originaler Schraube und unverbastelt? Der könnte ja vielleicht mal beim TÜV vorfahren und dem Prüfer das Teil zeigen.
Gruß, Timo
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 11.02.11 12:58 Uhr Klicks:19
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 11.02.11 13:13 Uhr Klicks:18
Hallo Stefan,

ich hoffe Dich aber auch weiterhin für das Saxonette- und Spartamet-Forum in juristichen Fragen ansprechen zu dürfen.

Es würde mich sehr freuen.

Danke

Gruß
Valentin
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 11.02.11 13:42 Uhr Klicks:17
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 11.02.11 13:18 Uhr Klicks:18
Danke für Deine umfassende Mühe Stefan,
ich glaube damit ist Licht ins Dunkel von Dir gebracht worden!!!

Bernhard
Re: ABE - ? - Thumbnail von - 11.02.11 13:20 Uhr Klicks:17
Ja Stefan, diese Erfahrung habe ich auch bei der Einzulassung gemacht. Der Prüfer hat geschmunzelt und davon erzählt, dass sein Großvater mal so eine "olle MAW" hatte. Er selbst hatte noch gar keine Saxonette gesehen.
Er war zufrieden, dass wir eine Original-ABE beihatten, das sparte ihm viel Arbeit.
Ansonsten, Bremsen, Licht, Fahrprüfung auf 20 KmH-nach eingebautem Tacho. Fertig !
Wir spielen jetzt schon eine Aussenseiterrolle und und welcher normal denkende Mensch denkt, dass wir alten Zausel die Dinger noch aufwummern um 35 km zu fahren.
Ich denke wir haben Glück, dass wir diese Nische besetzen, für die sich kaum noch ein anderer interessiert.
Bei den " Chinakrachern" wäre das sicher anders.
Gruß, Reiner
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 11.02.11 13:41 Uhr Klicks:16
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 11.02.11 13:09 Uhr Klicks:17
Hallo zusammen,
bin so gut wie unterwegs zum TÜV,
aber nur mit ABE, Rep-Anleitung, Membranplatte, Motorgehaüserückteil,und der demolierten Schraube.

Wird schon klappen.

Gruß
Valentin
Re: ABE - ? - Thumbnail von thorsten thorsten - 11.02.11 12:54 Uhr Klicks:20
so, ich habe jetzt (11.02.2011 12:50) beim tüv whv angerufen.
die membranplatte darf entfernt und getauscht werden.
sie muß nur wieder im anschluß mit einer einwegschraube festgemacht werden.

thorsten
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 11.02.11 13:20 Uhr Klicks:21
Hallo thorsten,

ok, danke für Deine Unterstützung in diese Richtung,
ich besorge uns noch Deine und Stefans TÜV-Ausage schriflich,
und dann können wir von mir aus hier dicht machen.

(weil wie ich von Stefan gelernt habe,das am Telefon,da können die viel erzählen)

Danke

Gruß
Valentin
Re: ABE - ? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 11.02.11 14:37 Uhr Klicks:21
Hallo Valentin,
schön wäre es, wenn du was Schriftliches bekommst.
Noch schöner wäre es, wenn du das Schriftstück, zum Download, uns zur Verfügung stellst.
Denn telefonische Auskünfte haben keinen Bestand und sind absolut wertlos.
Gruß
Werner
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 11.02.11 14:51 Uhr Klicks:22
Hallo Werner,

selbstverstänlich gibt es das dann zum Download,

gerne hätte ich es, wenn Herbert es dann ins Wiki stellt.

Gruß
Valentin
Re: ABE - ? - Thumbnail von Alexander Alexander - 11.02.11 15:41 Uhr Klicks:25
Malzeit beisammen,
da sind ja nun alle Klarheiten komplett unklar.
Der TÜV schunzelt über solche Fragen bezüglich der ominösen Schraube,
was macht es für einen Sinn wenn man sagt :

[b]wenn die Membranplatte repariert werden muß, dann darf sie auch abgeschraubt werden. Allerdings sollte der Originalzustand oder zumindest ein ähnlicher Zustand, sprich mit einer anderen Schraube, wieder hergestellt werden.[b]

also erst mühsam abfriemeln (weil die ja da sein muß) dann wieder einsetzen mit einer "ähnlichen" Schraube.???

das widerspricht sich doch schon von selbst. !!

ich nehme mal an das, wenn man noch bei anderen TÜV-Stellen anruft, auch jedes mal eine andere Antwort bekommen wird.

Gruß
Alex
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 11.02.11 16:50 Uhr Klicks:20
Gelöscht von ----
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 11.02.11 13:44 Uhr Klicks:28
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 11.02.11 14:28 Uhr Klicks:26
Hallo Stefan,
herzlichen Dank für deine Engagement beim TÜV anzurufen und uns gleich davon zu berichten.
Ich denke, damit ist die Fächerschrauben-Diskussion beendet. Da kann man ja einigermaßen hoffnungsvoll in die Zukunft schauen.
Gruß
Werner
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 11.02.11 17:16 Uhr Klicks:28
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 14.02.11 14:24 Uhr Klicks:25
Hallo zusammen,
ich komme gerade vom TÜV Düsseldorf, habe denen alles erklärt und die Teile vorgelegt, die haben mir das so bestätigt wie wir es schon wissen.

Die Schraube und die Membrannplatte kann zu Reparaturzwecken entfernt werden.

Beim Zusammenbauen kann eine x-beliebige Schraube verwendet werden.

Sollte das Fahrzeug bzw. der Motor an einen neuen Besitzer weitergegeben werden, muss die Originalschraube des Herstellers wieder eingesetzt werden, damit der Manipulationschutz gegeben ist.

Die Frage nach einer schriflichen Bestätigung wurde mit der Antwort " Wozu ?" abgetan, nur im Falle eines Verstoßes gegen die ABE wäre der TÜV dazu bereit, aber dies sollte dann Aufgabe des Herstellers sein.

Falls ich die Angelegenheit nochmal schriftlich stelle, würde man mich wiederum auf den Hersteller verweisen.

Bin dann auch mit dem Wissen zufrieden, wünsche euch und mir
gutes Gelingen beim Reparieren, und immer eine gute Fahrt.

Danke

Gruß
Valentin
Re: ABE - ? - Thumbnail von - 14.02.11 14:29 Uhr Klicks:27
Es bleibt also schwammig und wenns drauf ankommt kämpft jeder für sich allein.

Dann wissen wir Bescheid.

Gruß, Reiner
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 14.02.11 17:21 Uhr Klicks:25
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von thorsten thorsten - 14.02.11 18:53 Uhr Klicks:24
Zitat:
Es bleibt also schwammig

da ist nix schwammig.
so lage nicht am motor bzw. membranplatte gefeilt wurde ist alles im grünen bereich. die schraube ist nicht für die motorleistung zuständig.

thorsten
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 14.02.11 20:29 Uhr Klicks:21
Hallo zusammen,

nein kämpfen brauchen wir nicht, schwammig ist da auch nichts,
, die bei TÜV haben mich eher angeguckt als wenn ich eine Bescheinigung haben möchte das, einen Schlauch zu flicken,
nicht zum Erlöschen der ABE führt.

Ich war da über 20 Minuten drin, und habe immer weiter nachgehakt, bis man mir dezent zu verstehen gab das die
da besseres zu tun haben.

Wenn wir möchten das der Hinweis in der REP-Anleitung aufgenommen wird möchten wir uns bitte an den Hersteller wenden.

Von denen aus, und nach denen ihrer Meinung auch von der Versicherung, hätten wir nichts zu befürchten.

Zitat:"Wenn sie das Fahrzeug veräußern, achten sie bitte nur darauf eine passende Einwegschraube,(am besten dieselbe wie drin war) einzusetzen, damit der neue Besitzer wieder vor
einem Manipulationschutz steht.

Sollte für uns kein Problem sein dies zu tun.

Die ABE machte beim TÜV die Runde und keiner sah einen Zusammenhang zwischen Manipulationschutz entfernen, und der ABE, da dort auch kein Eintrag vorhanden sei.

Ich nehme mir jezt die positiven Einträge aus diesen Thread zu Herzen, verbinde sie mit meiner eigenen Erfahrung beim TÜV
, und freue mich auf die nächste Fächerschraube die ich zu entfernen habe.:freu:

Danke

Gruß
Valentin
Re: ABE - ? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 14.02.11 20:39 Uhr Klicks:22
Hallo Valentin,
jetzt stellt sich natürlich die Frage: Sieht das ein Gutachter, in einem Versicherungsfall, genauso wie die Jungs von TÜV? :ua_contract: :ultragrin:
Gruß
Werner
Re: ABE - ? - Thumbnail von - 14.02.11 23:49 Uhr Klicks:20
Siehst du Werner, das meinte ich mit schwammig. Und ich bin auch überzeugt, fragst du einen anderen TÜV-Prüfer, wirst du noch eine andere Aussage bekommen.
Genauso wird es sich mit einem Gutachter verhalten.
Die Versicherung wird im Ernstfall allles daransetzen nicht zahlen zu müssen. Das Gericht wird ganz individuell entscheiden ob oder ob nicht.
Und das nenne ich schwammig.
Wir werden uns noch so sehr bemühen können, es wird keine klare Aussage geben, denn keiner wird sich soweit aus dem Fenster lehnen und eine rechtsverbindliche Erklärung abgeben.
Und dabei steht ja nun unserer vieldiskutierte " Fächerschraube" ja nur stellvertretend für die gesamte Problematik.
Aber vielleicht sehe ich das auch nur zu pessimistisch, aber ich denke man kann nicht vorsichtig genug sein, denn im Ernstfall kämpfst du allein gegen einen ganzen Versicherungskonzern.
Abschließend möchte ich noch mal erinnern, der ursprüngliche Anfangsthread, von mir, war die Frage: In meiner Einzelzulassung ist kein Vergasertyp eingetragen, kann ich dann einen anderen Vergaser verbauen, mit dem das Möfchen besser aber nicht schneller läuft?
Bei meinem TÜV gab es keine klare Aussage dazu.
So, ich hoffe ich habe jetzt nicht wieder eine neue Tür aufgestoßen.

Grüße, Reiner
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 15.02.11 01:28 Uhr Klicks:20
Hallo Reiner, Hallo zusammen,

das mit eine neue Tür aufstoßen hab ich mir ja hier nicht getraut,
und deswegen Mitglieder per PN angeschrieben, was wohl nicht richtig von mir war.

Da ich nicht möchte, (Zitat von Dir:"im Ernstfall kämpfst du allein gegen einen ganzen Versicherungskonzern") das dies jemals einen von uns passieren könnte, setze ich das Schreiben hier mal einfach rein.

Das Motto wäre "Nicht alleine sondern gemeinsam"

Das Schreiben per PN hatte folgenden Wortlaut:

((((((((((Hallo .......,

ich kam mir beim TÜV etwas blöd vor, nach dem Motto, dann müssen wir ihnen für jede Schraube und auch für die Klingel eine Bescheinigung ausstellen,die haben da echt kein Problem gesehen.

Habe ja auch mehrmals die Versicherung erwähnt, immer mit der Antwort solange die Angaben in der ABE eingehalten werden gibt es da auch keine Probleme.

Das Versicherungsagenten ein anderes Kaliber haben, sollte uns nicht beängstigen.

Wenn wir das wirlich komplett wasserdicht haben wollen, bleibt uns nichts anderes über als von Sachs eine Bescheinigung einzufordern, alleine schaffe ich das aber wohl nicht (haben immer noch nicht geantwortet, werden es wohl auch nie machen wie Stefan schon sagte).

Aber wenn die von Sachs "1833 Mitglieder e-mails" von uns allen bekommen, oder sogar Briefe, sollte es gehen, müsste nur von uns organisiert werden, falls wir auf diese Bescheinigung Wert legen.

Viele liebe Grüße ))))))))))))

Falls es nun Mitglieder hier im Forum geben sollte, die sich mit so einer Bescheinigung sicherer fühlen, könnten wir zusammen eine
Anfrage an Sachs formulieren, ab in den e-mail Kasten, absenden,
die Antwort abwarten, um ein Schriftstück bitten, das dann vervielfältigen, und uns dann sagen das wir was ereicht haben in der Klärung der ABE-Frage.

Einen anderen Weg sehe ich da nicht.

Danke

Gruß
Valentin
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 15.02.11 02:10 Uhr Klicks:20
Hallo Reiner,

Zitat von Dir: "Bei meinem TÜV gab es keine klare Aussage dazu."

auch diese und evt. weitere Unklarheiten sollten sich durch die Gemeinsamkeit des Forums klären lassen.

Die können uns in der Menge nicht ignorieren, da bin ich mir
ziemlich sicher.

Auch bei Deinem Vergaser-Anliegen gilt, ein paar hundert Anfragen bei deinem TÜV von uns allen, dann gibt es eine klare Aussage. (Punkt,fertig)

Pessimistisch siehst Du die Problematik wohl nur so wie ich, der halt heute morgen allein beim TÜV war, und ohne Schreiben herausgekommen ist.

Falls nicht Sachs sondern doch der TÜV (entgegen den ihren Ausagen) dafür zuständig sein sollte, und ich mit ein paar hundert Mann da hinmarschiert wäre hätte ich jetzt das Schreiben.
Wetten?.

Danke

Gruß
Valentin
Re: ABE - ? - Thumbnail von - 15.02.11 06:00 Uhr Klicks:23
Hallo alle zusammen,
es ist schon ein verflixtes Thema.
Aber ich sehe das eher so wie Opera.
Solange es Vorfälle gibt, speziell bei den Rollern und Mofas, wird es Ordnungshüter und Juristen geben, die versuchen werden, Regeln zu schaffen, die die Allgemeinheit davor schützen. Auch wenn sie vielleicht dabei übers Ziel hinausschießen. Leider fällt unser Möfchen auch mit darunter.
Ich finde das schon in Ordnung, aber ärgere mich natürlich trotzdem darüber. Vielleicht bin ich da leicht schizophren.
Dieser Wust an nationalen und EU-Bestimmungen führt meiner Meinung dazu, dass sich kaum noch einer auskennt damit, jeder die Auslegung etwas anders interpretiert. teilweise widersprechen sich die Bestimmungen sogar. ( zb. Fremdzündung, die Zündaussetzer verursacht)
Gehst du, als kleiner Endverbraucher, nun los bekommst du kaum klare Antworten, sondern eher nur Meinungen. ( Z. b. Fächerschraube: der eine TÜV sagt muß durch eine geeignete Einwegschraube ersetzt werden, der andere TÜV sagt, nein, egal, aber wenn du sie weiterverkaufst.)
Versuchst du schriftlich was zu bekommen, lehnt sich keiner aus dem Fenster und gibt es dir.

Deshalb bin ich lieber vorsichtig und sage mir, sollte es dazu kommen, dass ich einen Unfall verursache, bei dem ein Unfallgegner einen Schaden erleidet, muß ich davon ausgehen, dass meine Versicherung u.U. alle Register ziehen wird um sich vor der Regulierung zu drücken.
Und meine Chancen Recht zu bekommen, weil ich nur repariert oder verbessert habe und nicht getunt, stehen dabei denkbar schlecht.
Ich denke Valentins Vorschlag wird nicht funktionieren, ich glaube jeder muß im Endeffekt mit jeder Sache, die er abändern, verbessern usw. selbst zum TÜV und sich das jedesmal einzeln absegnen lassen. Sei es nun andere Räder, Bremsen, Schaltung, Federgabel, Blinker, Beleuchtung .....!
Einen allgemeingültigen " Persilschein" wird uns keiner ausstellen.
Bitte versteht mich nicht falsch, das soll nicht verbittert klingen, ich sehe es als Realität an , mit der man leben muß und auch leben kann.
Anderen Fahrzeugbesitzern geht es ja ähnlich, sie müssen sich ihre Um- und Anbauten ja auch absegnen lassen vom TÜV.

Ansonsten gilt , wie immer im Leben.
Jeder entscheidet selbst, welches Risiko er auf sich nehmen will.
Jeder von uns weiß, dass das Risiko für den erwähnten Ernstfall sehr gering sind, und das Risiko bei einer Verkehrskontrolle erwischt zu werden noch geringer, aber darum geht es ja nicht. Es geht in unserer Diskussion ja nur ums -was wäre wenn ? -

So, nun habe ich aber für einen Frühaufsteher genug gelabert!
:denken:
Reiner
Re: ABE - ? - Thumbnail von thorsten thorsten - 15.02.11 09:37 Uhr Klicks:21
Zitat:
Und meine Chancen Recht zu bekommen, weil ich nur repariert oder verbessert habe und nicht getunt, stehen dabei denkbar schlecht.

lol
du mußt nicht deine unschuld beweisen. die versicherung muß deine schuld beweisen.

thorsten
Re: ABE - ? - Thumbnail von - 15.02.11 09:43 Uhr Klicks:22
Ja thorsten, das stimmt schon, aber das ist die Theorie. Wir wissen alle das die Praxis meist ganz anders aussieht und sich so was lange hinziehen kann.
Dafür sind mir dann einfach Zeit und Nerven zu kostbar. Und Recht erstreiten ist auch meist mit großen finanziellen Opfern verbunden, die man erst mal erbringen muß.
Du bist jünger, vielleicht auch eine streitbare Kämpfernatur, diese Eigenschaften besitze ich leider nicht mehr.
Deshalb würde ich mich lieber vorher absichern, statt später um mein Recht zu streiten.

Gruß an den Jadebusen, Reiner
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 15.02.11 13:23 Uhr Klicks:22
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von - 15.02.11 14:08 Uhr Klicks:21
Danke Stefan,
dein Lob geht mir runter wie Öl.

Gruß an alle,

Reiner
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 15.02.11 14:45 Uhr Klicks:20
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von Alexander Alexander - 15.02.11 15:07 Uhr Klicks:23
Malzeit beisammen,

was für dramatische Vorträge doch geschrieben werden, da ist die Rede nur von der Schuld des schlimmen "Bastlers" der keine Ahnung hat und es nur darauf auslegt zu "manipulieren", schlimmer noch, sogar es darauf an legt die ABE und den TÜV zu umgehen und den bösen Gutachtern eines auszuwischen.
ist doch nun langsam zum heulen.
wenn ich meinen Motor reparieren oder warten möchte oder muß. dann wird der auseinandergenommen
defekte Teile erneuert und wieder zusammengebaut.
das ominöse Schräubchen kann ich so lande rein und raus schrauben wie ich es für nötig halte,
immer mit dem Bestreben nichts zu verwenden was nicht auch erlaubter weise rein gehört.

Schließlich kann ich jedem, der sich bei Arbeiten bzw. Umbauten an seinem Fahrzeug nicht sicher ist, den TÜV um Rat zu bitten
???????????????
was hat der TÜV mit meiner Reparatur zu schaffen??
die schicken Dich doch gleich wieder nach Hause mit dem (warscheinlichen) Hinweis : geh mal lieber zur KFZ-Werkstatt und lass uns mit dem Kleinkram in Ruhe.

nun malt mal weiter eure Horrorvorstellungen aus von :was könnte sein wennn.......

Gruß
Alex
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 15.02.11 16:18 Uhr Klicks:24
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von Alexander Alexander - 15.02.11 17:29 Uhr Klicks:20
hallo Stefan,
ich hab so den Eindruck bei Deiner Schreiberei das Du offensichtlich
jeden Schrauber grundsätzlich verdächtigst, der seinen Motor nachschaut
oder repariert gleich alles Mögliche anstellt un die Karre zu frisieren.
da liegste total daneben !!!
mein Gefährt ist Bj. 87 und somit 24 Jahre jung.
da bedarf es motortechnisch schon etwas mehr Pflege.
sorry, aber vergleichsweise , so ab 70 braucht nicht auch der Mensch etwas mehr Pflege ???
ich kann mit guten Gewissen durchs Gelände fahren denn an meinen Motoren ist und bleibt
alles im legalen Zustand.
ich denke mal das diese Einstellung sicherlich die Mehrzahl der Mitglieder des Forums hat.
Gruß
Alex
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 15.02.11 17:43 Uhr Klicks:18
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 15.02.11 18:14 Uhr Klicks:13
Ich sehe das Ganze nicht mehr so tragisch. Wir unterliegen doch ständig irgendwelchen Gesetzen und Regeln die wir gar nicht kennen, und deswegen manchmal auch nicht einhalten. Da seien nur an die hunderttausend Bauvorschriften erinnert, die selbst ein Architekt nicht alle kennt.

Da ist der Manipulationsschutz doch nur einer von vielen, den wir bis vor einigen Tagen auch nicht kannten.
Natürlich schütz Unwissenheit vor Strafe nicht. Da aber denk ich mal,
eine Portion Gelassenheit tut uns allen gut. Mit einer absoluten Sicherheit kann kein Mensch durchs Leben gehen, da wird immer ein Restrisiko bleiben.

Gloßer Konfuzius splach vol vielen Jahlen schon:

Der höhere Mensch hat Seelenruhe und Gelassenheit,
der gewöhnliche ist stets voller Unruhe und Aufregung.

Zählen wir uns alle doch einfach zu den höheren Menschen. :laola:
Gruß
Werner
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 15.02.11 18:25 Uhr Klicks:22
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 16.02.11 00:41 Uhr Klicks:25
Hallo Stefan,
ich habe doch nicht gesagt, dass wir das Gesetz nicht im Blick haben sollen, ich habe gesagt, dass auch Gesetze mit einer Portion Gelassenheit begegnet werden können. Diese Einstellung hat sicher auch mit meinem Alter zu tun. Es gab auch mal Zeiten, da war ich wesentlich pingeliger, was mir letztlich nichts als nur einen Infarkt eigebracht hat.Und das interessiert den Gesetzgeber genau so wenig, wie ihn auch meine Saxonette nicht interessiert.

Gruß
Werner
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 15.02.11 17:54 Uhr Klicks:21
Hallo Alex,

deinen neuen Beitrag in diesen Thread finde ich nicht fair gegenüber denen die es anders sehen wie Du, vorallem auf deinen lezten Satz bezogen.

Wie Du schon vor Tagen schriebst hälst DU die Diskusion für rein überflüssig.

Ich freue mich wiederum immer wenn ein neuer Beitrag in diesen Thread geschrieben wird, und fände es Schade wenn
sich dazu keiner mehr äußern würde.

Danke

Gruß
Valentin
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 15.02.11 18:14 Uhr Klicks:18
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von - 15.02.11 18:11 Uhr Klicks:18
Hallo Alex,
es ging ja, auch wenn die Diskussion sich später so entwickelt hat, gerade nicht um die normalen Reparaturen. Es ging um technische Veränderungen oder Verbesserungen.
Wie schon oben aufgeführt, Blinkanlage, Federgabel, Schaltung, andere Brems- oder Beleuchtungsanlage, oder eben, wie von mir angefragt, anderer Vergaser.
Und da wäre es unserer Meinung besser den TÜV nachzufragen, als im Gottvertrauen umzubauen und sich später von Erlöschen der ABE überraschen zu lassen.

Die stinknormalen Reparaturen machen wir doch alle, ohne schlechtes Gewissen.

Grüße, reiner
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 15.02.11 18:17 Uhr Klicks:19
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 18.02.11 12:21 Uhr Klicks:21
Hallo zusammen ,

ich habe gerade eine Antwort von Sachs erhalten auf meine
e-mail hin, wenn Sachs mir jetzt auch noch meinen Brief, mit dem selben Inhalt, beantwortet bin ich erstmal zufrieden.

Die Antwort war knapp und bündig, aber für mich voll ausreichend.

Habe mich echt gefreut das die geantwortet haben.

Hier stell ich mal die Anfrage und die Antwort rein:

----------------------------------------------
From: valentin64fg7@live.de
To: info@sfm-bikes.de
Subject: Erlöschen der ABE
Date: Sat, 5 Feb 2011 18:19:37 +0100

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bitte sie um eine Information zu einer Saxonette Baujahr 1995.

Da ich leider aus finanziellen Gründen keine Vertragswerkstatt aufsuchen kann,
möchte ich die Dichtung an der Membranplatte eines Sachs 301 A/B Motors selber auswechseln.

Hierzu ist laut Reparaturanleitung die Membranplatte mit einer Fächerschraube manipuliersicher am Gehäuse
angeschraubt.

Nach Erneuerung der Dichtung soll die Membranplatte laut Reparaturanleitung mit einer handelsüblichen Zylinderschraube wieder
angebracht werden.

Hierzu möchte ich sie bitten mir mitzuteilen,
das ein Entfernen der Fächerschraube und wechseln der Membranplattendichtung von mir durchgeführt werden
darf, oder das dies zum Erlöschen der ABE führt und dadurch kein Versicherungsschutz mehr besteht.

Ist dieses Entfernen der Fächerschraube ein Verstoß gegen die ABE der Saxonette?

Ich danke Ihnen sehr wenn sie mir bitte diese Frage beantworten können.

Vielen Dank im voraus

Mit freundlichen Grüßen

----------------------------------------------------

From: info@sfm-bikes.de
To: valentin64fg7@live.de
Subject: FW: Erlöschen der ABE
Date: Fri, 18 Feb 2011 11:31:02 +0100

Sehr geehrter Herr ....,

die ABE erlischt in diesem Fall nicht.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Ralf Unkel
Technischer Kundendienst

eine Marke der

SFM GmbH
Strawinskystraße 27b
90455 Nürnberg

Tel: 0049 (0) 911-4231-600
Fax: 0049 (0) 911-4231-341
www.sfm-bikes.de

SFM GmbH
Geschäftsführerin: WANG Tao, Sitz der Gesellschaft: Nürnberg
Handelsregister: Amtsgericht Nürnberg HRB 487
Ust.-IdNr. DE811140826

Gruß
Valentin :smile:
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 18.02.11 12:52 Uhr Klicks:18
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 18.02.11 15:57 Uhr Klicks:19
Hallo Stefan,

danke für Deinen Hinweis, aber Verkaufen niemals, nur über meine Leiche, siehe Thread "Eine neue Zeit bricht an!!!" von Bernhard.:wink:

Danke

Gruß
Valentin
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 18.02.11 17:24 Uhr Klicks:16
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 18.02.11 18:33 Uhr Klicks:16
Hallo Stefan,

ich bin auf die Saxonetten gekommen, weil meine Töchter bei der diesjähigen Fahrradtour nach Portugal
mitfahren möchten, und ich Angst habe das sie es in der vorgegebenen Zeit nicht schaffen.

Ich wollte denen zuerst (Mofas,velosolex) besorgen
wo man im Notfall trampeln kann, habe dann einen
älteren Herren mit einer Saxonette gesehen und ihn
angesprochen und mich aufklären lassen, ich denke
das sie dafür ideal ist da man sie mit einer Gangschaltung gut als Fahrrad benutzen kann,
und wenn die Töchter dann müde sind können sie den Motor als Hilfe benutzen.

E-Bikes finde ich für mich selber interessanter
wegen der hohen Geschwindigkeit die man da erreichen kann, aber für eine längere Strecke nicht so gut geeignet sind.

Bin aber für mich persönlich schon mit einem E-Bike
am liebäugeln.:wink:

Gruß
Valentin
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 18.02.11 19:05 Uhr Klicks:15
Gelöscht von ----
Re: ABE - ? - Thumbnail von Valentin Valentin - 18.02.11 19:55 Uhr Klicks:15
Hallo Stefan,

ich suche eigentlich nur einen Umrüstsatz wenn es geht nur den Motor, um ihn dann in meinen Rennrad
einspeichen zu können, den Rest wie Akku,Steuerung,usw. denke ich als kleiner Elektroniker selber hinzubekommen.

Ob das legal ist weiß ich noch nicht, aber wenn Du und die anderen Mitglieder Lust und Zeit dazu hätten, könnten wir das ja hier mal diskutieren, weil ein gutes Fahrrad mit unlimitierter Tretunterstützung um die 2000 Euro
kostet.

Vieleicht finden wir ja eine Möglichkeit mit kleinen Kosten ein bestehendes Fahrrad zum E-Bike, und mit unserer Bastelleidenschaft umzurüsten.

z.B hätt ich davon gerne nur den Motor:

http://www.elektrorad-service.de/media/downloads/Nachrüstsatz_Ansmann.pdf

Danke

Gruß
Valentin
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 18.02.11 21:12 Uhr Klicks:19
Gelöscht von ----
Anzeige: