Hallo Werner, Schutzbleche, Klingel, Lenker, sogar Gangschaltung, Sattel, Pedale, Scheinwerfer(muß aber Prüfzeichen besitzen), Ständer usw. sind alles Teile die nicht unter die ABE fallen.Sogar eine Federgabel nachträglich eingebaut führt nicht zum Verlust einer ABE.Ich habe mit BRS deswegen kommuniziert und der Inhaber hat mir dieses bestätigt.
Ich hatte mal einen stark getunten 50er Roller mit 70ccm Satz und alles was man noch so dranbaut damit er 14PS hat, ebenfalls eine Rennbirne war dran die man bei bestem Willen nicht übersehen konnte.
Dann hat mir jemand die Vorfahrt genommen, die Polizei hat den Unfall aufgenommen, ich war leicht verletzt.Die haben sich für mein Fahrzeug nicht die Bohne interessiert.
Wenn man es ganz ganz ganz genau nimmt, dann würde jeder Radfahrer, der kein Licht am Fahrrad hat, oder keine Klingel, oder keine Reflektoren an der Speichen und weiß der Geier was bei einem Unfall juristisch den Kürzeren ziehen, weil sein Fahrzeug welches er im öffentlichen Straßenverkehr bewegt nicht Verkehrssicher war.
Aber in Wirklichkeit ist mir persönlich kein solcher Fall bekannt, wobei es mit Sicherheit Ausnahmen geben wird.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenIch hatte mal einen stark getunten 50er Roller mit 70ccm Satz und alles was man noch so dranbaut damit er 14PS hat, ebenfalls eine Rennbirne war dran die man bei bestem Willen nicht übersehen konnte.
Dann hat mir jemand die Vorfahrt genommen, die Polizei hat den Unfall aufgenommen, ich war leicht verletzt.Die haben sich für mein Fahrzeug nicht die Bohne interessiert.
Wenn man es ganz ganz ganz genau nimmt, dann würde jeder Radfahrer, der kein Licht am Fahrrad hat, oder keine Klingel, oder keine Reflektoren an der Speichen und weiß der Geier was bei einem Unfall juristisch den Kürzeren ziehen, weil sein Fahrzeug welches er im öffentlichen Straßenverkehr bewegt nicht Verkehrssicher war.
Aber in Wirklichkeit ist mir persönlich kein solcher Fall bekannt, wobei es mit Sicherheit Ausnahmen geben wird.